PDA

Vollständige Version anzeigen : Hawaii Armlinge

Paule rennt
10.10.2010, 09:37
Hallo,

nicht schlagen, wenn die Frage total bescheuert ist, aber warum tragen einige (viele) Armlinge? Ist dies gegen die Sonne oder warum? Ich hab wirklich keine Ahnung.

Danke für die Info.

Gruß der Paule

P.S. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher/-innen! Tolle Leistung!

Superpimpf
10.10.2010, 09:40
Du kannst sie nass machen und durch die Verdunstung kühlt es. Das gleiche Prinzip, warum man in jungen Jahren beim Zelten das Bier in ein nasses Handtuch eingewickelt hat :Huhu:

(Du könntest auch so die Arme nass machen, aber da würde das Wasser nicht dableiben und somit lange nicht so viel bringen)

GrrIngo
10.10.2010, 09:43
Wie zigfach in der Übertragung genannt: Das sind Armcooler!

Nebenbei schützen sie durchaus vor Schalentiersymptomen, allerdings nur lokal, erleichtern das Konto des Trägers zugunsten des Kontos des Verkäufers, sind eines der ultimativen Must-Have-Parts (wie ceps, compression calves u.a.). Die Funktion als Kühlfläche erfüllen sie jedenfalls (was man von manch anderen currently-must-have-secret-speed-gadgets nicht behaupten kann).

FuXX
10.10.2010, 09:53
Die Dinger sind echt angenehm. Keine Ahnung wieviel man dadurch schneller wird, aber sie sind einfach angenehm. Einfach an jeder aid-station Wasser drüber.

FuXX

Prof.Schwimm
10.10.2010, 10:26
das hab ich mich gestern auch gefragt !

Dachte schon das wären Kompression Socken für die Arme ;)

Gibt es diesen Cooling Material als Lang oder kurzärmliges Hemd ?

Wäre in diesen Fall nicht sogar Schwarz besser, daher höhere Verdunstung-> bessere Kühlung ?

FuXX
10.10.2010, 10:42
Ne, schwarz ist schlechter, weil es heißer wird, deswegen verdunstet ja dann mehr du Witzbold ;)

Es gibt von Skins auch ein langärmliges shirt, dann spart man sich die Armlinge. Das geht aber dann nur bei Neo WKs.

FuXX, sollte ins Bett gehen...

Paule rennt
10.10.2010, 21:30
Vielen Dank für die Info. Wieder etwas dazu gelernt :)

Gruß
der Paule

bommel
10.10.2010, 21:35
das hab ich mich gestern auch gefragt !

Dachte schon das wären Kompression Socken für die Arme ;)

Gibt es diesen Cooling Material als Lang oder kurzärmliges Hemd ?

Wäre in diesen Fall nicht sogar Schwarz besser, daher höhere Verdunstung-> bessere Kühlung ?

Jau gibt es...und zwar als Langarm-Shirt oder als so eine Art "Bolero" Langarm mit Stoff über die Schultern, so dass man die Haut die nicht von Einteiler oder Tri-Top bedeckt wird, schützen und kühlen kann

bommel

Kalle Grabowski
11.10.2010, 01:10
Neben den Beduinen hat sich wohl niemand mit dem Thema "heat management" intensiver befasst als Tobjörn Sindballe. Hier eines von vielen interessanten Interviews (http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3513:cool-bleiben-so-vertragen-sie-hitze-besser&catid=19&Itemid=154)zu diesem Thema.

aussunda
11.10.2010, 05:22
Was ich interessant fand, das Lieto die Teile beim Laufen ausgezogen hat. Beim Radfahren benötigt man doch nicht soviel Kühlung wie beim Laufen.

Früher ist Zäck öfters mit einem Zeitfahranzug geradelt. Ich denke, das es da hauptsächlich um den Schutz vor der Sonne geht. Macht meiner Meinung nach richtig Sinn, sich vor 10 Stunden Sonnenstrahlung zu schützen.

JF1000
11.10.2010, 10:08
Ich sehe es nicht nur zur Kühlung sondern auch als Schutz vor der Sonne. Daher wäre ein Kompressionsshirt wohl meine erste Wahl, da auch die Schultern geschützt sind. Wie man das Teil allerdings schnell nach dem schwimmen anbekommen soll, ist mir ein Rätsel...

Bea12
11.10.2011, 12:58
...und zwar als Langarm-Shirt oder als so eine Art "Bolero" Langarm mit Stoff über die Schultern, so dass man die Haut die nicht von Einteiler oder Tri-Top bedeckt wird, schützen und kühlen kann

Hallo !

Wißt ihr wo man diese Art von "Bolero" bekommen kann ?

pk-zurich
11.10.2011, 13:02
Hallo !

Wißt ihr wo man diese Art von "Bolero" bekommen kann ?

Google mal nach: DeSoto Cool Wings

Bea12
11.10.2011, 13:08
Vielen Dank !!!

Mit "Bolero" kam ich nämlich nicht weiter...