Vollständige Version anzeigen : Adapter Press-Fit gehäuse BSA- Innenlager
hansnorbert
27.07.2010, 01:35
Hi zusammen,
hab günstig einen Rahmen erstanden und ich dachte ich könnte da einige Teile aus meinem Keller verbauen. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es da lauter neumodischen Kram gibt der mir gehörig einen Strich urch die Rechnung macht. Der Rahmen hat wohl ein BB90 Gehäuse, wie bekomme ich da ein BSA Innenlager rein? Geht das überhaupt oder ist die Achse/Welle, wie auch immer, (108er) zu kurz? Oder muß ich da ein Shimano Press-Fit Lager nehmen? Und ne Shimano-Kurbel? Passt da ne DA7800? hab ich auch noch rum fliegen, wollte aber eigentlich ne andere montieren. Von Campa gibt es wohl adapter, kann ich die nur für campa lagerschalen nutzen?
Und auch das Steuerrohr (?) sieht komisch aus, hab meine 1 1/8 Zoll Gabel reingesteckt und die passt scheinbar nicht. Gibt es 1,5 Zoll oben und unten Steuerrohre?
Ist ein Radon R-1 Rahmen gibt´s gerade für 149 Euro, da dachte ich, ich könnte nix falsch machen;) Denken ist halt Glückssache
Gruß Hansnorbert
PS: Ich bitte auf die üblichen Kommentare "kauf beim Fachhändler" und "Versandhandel taugt nix" zu verzichten. Ich hab ein paar Jahre beim Fachhändler gearbeitet. Vielen Dank.
sybenwurz
27.07.2010, 09:15
Ich hab ein paar Jahre beim Fachhändler gearbeitet. Vielen Dank.
Scheint nix genutzt zu haben...:Cheese:
Es gibt Adapterhülsen, in die man ein ITA-Tretlager einschrauben kann, da gehen aber auch nicht alle. Die Lagerschalen müssen beiderseits nen Bund haben.
(Die müssen dann aber vom Rahmenhersteller kommen, damit die passgenau im Tretlagergehäuse sitzen)
Steuersatz iss wohl integriert und ja, es gibt welche, mit unterschiedlichen Lagerdurchmessern oben und unten.
Sollte Radon eigentlich n paar Infos dazu mitgeliefert haben, aber nu biste wohl halbwegs im ArscX.
Meinen Erfahrungen mit denen zufolge wirste über deren Telefonseelsorge eher nedd rauskriegen, was du genau brauchst, sondern eher Haus und Hof am Telefon durchbringen
Und auch das Steuerrohr (?) sieht komisch aus, hab meine 1 1/8 Zoll Gabel reingesteckt und die passt scheinbar nicht. Gibt es 1,5 Zoll oben und unten Steuerrohre?
Syncros FBI (http://www.syncros.com/headsets.htm)
Sollte passen ...
hansnorbert
27.07.2010, 11:59
Scheint nix genutzt zu haben...:Cheese:
Es gibt Adapterhülsen, in die man ein ITA-Tretlager einschrauben kann, da gehen aber auch nicht alle. Die Lagerschalen müssen beiderseits nen Bund haben.
(Die müssen dann aber vom Rahmenhersteller kommen, damit die passgenau im Tretlagergehäuse sitzen)
Steuersatz iss wohl integriert und ja, es gibt welche, mit unterschiedlichen Lagerdurchmessern oben und unten.
Sollte Radon eigentlich n paar Infos dazu mitgeliefert haben, aber nu biste wohl halbwegs im ArscX.
Meinen Erfahrungen mit denen zufolge wirste über deren Telefonseelsorge eher nedd rauskriegen, was du genau brauchst, sondern eher Haus und Hof am Telefon durchbringen
Der Durchmesser beim Steuersatz scheint oben und unten 1,5 zu sein und das es welche gibt mit 1 1/8 oben und 1,5 unten wußte ich doch tatsächlich schon, nur das es welche gibt mit oben und unten 1,5 wußte ich nicht. (zum meiner Zeit im Laden vor etwa 20 Jahren gab es die ersten Rennräder mit 1 1/8 Steursätzen und integrierte Innenlager gab es von KLEIN aber sonst glaube ich nicht)
Radon gibt keine Durchmessser an, aber die haben irgendein Standardmodell in Ihren Kompletträdern, hab nur kein Standardmodell mit nur 1,5 (oben und unten) gefunden, daher die Frage. Ach so ist SEMI-Integriert der Steuersatz. Aber ich kann auch die Schieblehre nehmen, dachte nur es ist einfacher mal zu fragen. (und ich muß die Schieblehre finden;) )
Innenlager für Rennräder gab es damals ITA und BSA und vereinzelt noch was franz., war aber für unseren Laden nicht von Relevanz. Die haben bzw. heute immer noch Schwerpunktmäßig MTBs verkauft.
Jetzt reichts aber an Rechtfertigungen, die bringen mich auch nicht weiter.
Also verstehe ich deine Aussage richtig: Es gibt (nach deinem Wissensstand der ja recht groß zu sein scheint) keinen Adapter den ich in ein Press-Fit Shimanonorm Innelagergehäuse stecken kann, so dass ich ein "einfaches" BSA-Innenlager mit Gewindeschalen einbauen kann? Und ich sollte somit einfach ein Shimano Press-Fit Innenlager nehmen? Und da passt dann eine DA 7800 Kurbel HT2 drauf?
Ich hätte die Firma nicht dazu schreiben sollen, ich hatte es geahnt :Nee:
Gruß Hansnorbert
hansnorbert
27.07.2010, 12:00
Syncros FBI (http://www.syncros.com/headsets.htm)
Sollte passen ...
Das sieht gut aus. Danke :Huhu:
Gruß Hansnorbert
Skunkworks
27.07.2010, 14:18
...
Innenlager für Rennräder gab es damals ITA und BSA und vereinzelt noch was franz., war aber für unseren Laden nicht von Relevanz. Die haben bzw. heute immer noch Schwerpunktmäßig MTBs verkauft.
Jetzt reichts aber an Rechtfertigungen, die bringen mich auch nicht weiter.
Also verstehe ich deine Aussage richtig: Es gibt (nach deinem Wissensstand der ja recht groß zu sein scheint) keinen Adapter den ich in ein Press-Fit Shimanonorm Innelagergehäuse stecken kann, so dass ich ein "einfaches" BSA-Innenlager mit Gewindeschalen einbauen kann? Und ich sollte somit einfach ein Shimano Press-Fit Innenlager nehmen? Und da passt dann eine DA 7800 Kurbel HT2 drauf?
Ich hätte die Firma nicht dazu schreiben sollen, ich hatte es geahnt :Nee:
Gruß Hansnorbert
Hahaha, noch einer der sich mit so einem Blödsinn rumschlägt...Ich mach das auf der MTB Seite, in einem MTB Forum. -Bin quasi in beiden Welten unterwegs...
Wenn der Rahmen für BB30 vorgesehen ist, was für die Generation 2011 fast schon normal erscheint, dann solltest du dich nach Shimano Pressfit erkundigen, wie du richtig erkannt hast. Es gibt verschiedene Breiten und anders als bei BB30 hat Shimano den Achsendurchmesser für deren Pressfit (BB90/BB86) auf 24mm gelassen, so dass eine 7800 passen wird.
Hier gibt es mehr dazu: http://www.parktool.com/repair/readcalvinscorner.asp?id=231
/S.
hansnorbert
27.07.2010, 22:32
ok die Frage mit dem steuersatz ziehe ich zurück :Cheese: das ganze ist auch alles neu und nochmal anders. aber der händler meines vertrauens hat ein wenig licht ins dunkle gebracht un gemeint das er sich freut das es so viele verschiedene und immer neue sachen gibt. Übrigens ist der händler meines vertrauens auch gleichzeitig einer der größten internet-händler:)
Und das mit dem innenlager hat sich ja jetzt auch entschieden, und die schöne fsa carbonkurbel bleibt im keller:(
Danke für die Hilfe
Gruß hansnorbert
sybenwurz
27.07.2010, 23:22
ok die Frage mit dem steuersatz ziehe ich zurück
Hervorragend!
Wollt schon googlen, ob Onepointfive fürs Rennrad an mir vorbeigegangen wär...
Es passiert viel Schweinekram im Moment und manche werden tierisch fluchen, wennse Material von irgendnem Krauterer haben, der Systemintegration betrieben hat und dann den Bach runtergeht.
Mein Chef hat sich grad für sein Spezialist ne neue Kurbel geordert, weil seine alte Vierkantkurbel nimmer in den Rahmen geht und der Campadealer schickt ihm eiskalt ne neue Centaur 10fach, die nimmer UltraTorque hat sondern PowerTorque (neues Campa-Äquivalent zu Horrortech II mit idiotensicherer Montage fürs Fussvolk ohne Werkzeug und Fahrradfabriken ohne Drive zum Bearbeiten der Lagersitze).
Macht übermorgen zu, hat nix altes mehr in UltraTorque passend aber das quasi neue Geraffel schon an Bord...:Nee:
hansnorbert
28.07.2010, 03:02
und ultra ist nicht kompatibel mit power? :Nee:
da müßte ich mir ja eventuell noch die campa-adapter ultra auf bb90 besorgen. so sicherheitshalber...
Ich krieg ja echt die krise. ich glaube ich hau all die schönen sachen aus meinem keller raus und kaufe nur noch komplett, falls ich irgendwann mal wieder was neues haben will.
3:08 Uhr...und gleich noch ne krise ;)
coffeecup
28.07.2010, 08:23
aus zeitgründen nicht den ganzen fred gelesen...vielleicht hilft dieser artikel weiter wenn es noch keine lösung gibt
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?125687-kuota-kueenk-di2-fotos
sybenwurz
28.07.2010, 09:06
und ultra ist nicht kompatibel mit power? :Nee:
Genau.
Andere Lagerschalen, die ganze Welle hängt wie bei FSA, Shimano oder den meisten anderen an der rechten Kurbel und die linke wird draufgesteckt und auf die Welle geschraubt.
Ausserdem isses rechte Lager auf der Welle, das linke bei der Lagerschale dabei.
hansnorbert
28.07.2010, 18:12
aus zeitgründen nicht den ganzen fred gelesen...vielleicht hilft dieser artikel weiter wenn es noch keine lösung gibt
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?125687-kuota-kueenk-di2-fotos
fast ;) bb30 ist nur leider der andere Standard :Nee:
aber dann müßte es doch sowas auch für bb86/90 geben....
"Früher war alles besser"
coffeecup
28.07.2010, 20:59
fast ;) bb30 ist nur leider der andere Standard :Nee:
aber dann müßte es doch sowas auch für bb86/90 geben....
"Früher war alles besser"
sehe ich auch so...funke mal nopain im bikeboard forum an. vielleicht wirft er für dich einen blick in den KCNC Katalog :)
lg,a.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.