PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampschuh mit Kompromissen

shivaree
24.06.2010, 10:59
Angeregt durch den anderen Beitrag suche ich nach einem Wettkampfschuh mit kompromissen.

Zu mir:
bin sehr leicht (55kg) aber starke Pronation in Verbindung mit den klassischen O-Beinen - sehr anfällig für Schienbeinprobleme.

Wegen dieser Problematik mache ich übrigens seit 3Monaten keinerlei Tempotraining mehr, da sich das sofort in den Beinen bemerkbar macht.
Ich habe also nur ruhige DL zur Zeit und ab und an einen Triathlon (seit neustem) oder einen 10km Lauf.

Meine gut gedämpften Brooks- Neutralschuhe mit Einlagen sind mir fürs Rennen viel zu schwer.

Die leichten kompromisslosen Wettkampfschuhe aber viel zu hart für meine Problematik - selbst wenn ich die mit meinen Einlagen laufe.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Antischwimmer
24.06.2010, 11:51
Spontan fällt mir der ASICS DS RACER ein. Zwar ein "Wettkampfschuh", aber nicht kompromisslos leicht, mit Pronationsstütze und Gel-Dämpfung!

eintrachthaiger
24.06.2010, 12:03
Die schnelle Hexe (Fastwitch) von Saucony ist auch recht leicht und hat eine geringe Stütze.

crema-catalana
24.06.2010, 12:08
Die schnelle Hexe (Fastwitch) von Saucony ist auch recht leicht und hat eine geringe Stütze.

Die stützt aber nicht wirklich :Lachen2: - ist eigentlich ein Neutralschuh. Aber mit Einlagen dann vielleicht ok.

titansvente
24.06.2010, 12:08
Ich laufe den Lunarracer II mit Einlagen.

Super gedämpft, leicht, schnell.

:Huhu:

eintrachthaiger
24.06.2010, 12:10
Die stützt aber nicht wirklich :Lachen2: - ist eigentlich ein Neutralschuh. Aber mit Einlagen dann vielleicht ok.
Fühlen die Stütze Du noch lernen mußt junger Padavan.

shivaree
24.06.2010, 12:13
Also Stütze übernehmen meine Einlagen notfalls.

Wichtig für mich auf jeden Fall Dämpfung...

Da hört sich der DS Race schonmal sehr gut an.

Ist schon Mist, laufen ist das was ich am besten kann und wozu ich echt Talent hab, aber mehr als 2x die Woche lockerer Dauerlauf vertragen meine Beine nicht:(

crema-catalana
24.06.2010, 12:14
Fühlen die Stütze Du noch lernen mußt junger Padavan.

Den grauen Bereich kann man mit dem Fingerchen eindrücken... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_star-wars-yoda3-gruen.gif

eintrachthaiger
24.06.2010, 12:15
Also Stütze übernehmen meine Einlagen notfalls.

Wichtig für mich auf jeden Fall Dämpfung...

Na dann nimm den Lunaracer 1.

shivaree
24.06.2010, 12:23
Hab grad gegoogelt - die betonen tatsächlich die gute Dämpfung und sagen, dass es nichts für Läufer ist die den direkten Bodenkontakt schätzen.
Also definitiv was für mich:Cheese:

titansvente
24.06.2010, 12:24
Na dann nimm den Lunaracer 1.

II :Huhu::Huhu:

big_kruemel
24.06.2010, 12:26
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

... du suchst einen Schuh der Lightweight Trainer klasse.
Ich kann Dir den Mizuno Wave Precision 10 empfehlen. Ist neutral, flach und ausreichend gedämpft.

eintrachthaiger
24.06.2010, 12:26
II :Huhu::Huhu:
I, weil er doch die Stütze über seine Einlagen haben möchte. Da braucht er die Mini-Stütze der IIer doch gar nicht Svente.

titansvente
24.06.2010, 12:34
I, weil er doch die Stütze über seine Einlagen haben möchte. Da braucht er die Mini-Stütze der IIer doch gar nicht Svente.

:confused: die haben doch garkeine Stütze :Nee:

Zuuu viel Champagnerluft oder wie :Cheese:

shivaree
24.06.2010, 12:46
Ausserdem bin ich eine SIE:(

crema-catalana
24.06.2010, 12:49
Ausserdem bin ich eine SIE:(

Das kommt davon, wenn man seinen Vornamen im Profil verheimlicht... :Lachen2:

By the way, was sagt denn eigentlich dein lokaler Laufschuhdealer???

shivaree
24.06.2010, 12:53
Da geh ich erst am WE hin - ich informiere mich aber immer gerne vorab, um einen gewissen Überblick zu haben.

Der Mizuno Wave Aero 8 liest sich auch gut:

Mizuno SmoothRide Engineered, dämpft und stützt er selbst bei hohen Lauftempi zuverlässig. Basierend auf einer Kombination von High Memory Pebax® und Polyester-Mesh bietet der Wave Aero eine erstaunlich gute dynamische Stabilität bei minimalem Schuhgewicht.

eintrachthaiger
24.06.2010, 13:35
:confused: die haben doch garkeine Stütze :Nee:

Zuuu viel Champagnerluft oder wie :Cheese:
Ai hier wurde doch als geschrieben, daß die Zweier 'ne Stützfunktion haben. Guck doch mal in dem Dude-Faden.

Kein Champagner. Gestern zum Fußball gab's ne Mischung aus Frankfurter und Französicher Tradition. Cidre :Lachanfall:

Meik
24.06.2010, 13:40
Der Mizuno Wave Aero 8 liest sich auch gut:

Hab den Vorgänger, die laufen sich super. Die Wave-Reihe von Mizuno hat aber eine eher straffe Dämpfung, Schuhe wie die Lunas sind dagegen erheblich weicher.

Zudem gibt´s den Wave Aero fast nirgendwo. Runnerspoint hat den im Prospekt, aber ich war schon dreimal dort um den anzuprobieren und der war nie da. Andere Läden in meiner Ecke hatten den auch nicht. Nur mit Schuhe per I-Net hab ich es nicht so.

Je nach Ecke von NRW guck mal ob du einen von den Bunert-Läden da hast. Hab sehr gute Erfahrungen mit deren Schuhauswahl und Beratungsqualität gemacht.

shivaree
24.06.2010, 13:45
Dass es den nirgends gibt musste ich auch grad feststellen - hab grad bei Runner's Point um die Ecke angerufen und die haben den natürlich nicht auf Lager und wissen auch nicht, ob sie den bestellen können...

Aber wenn die Dämpfung bei denen generell straff ist, ist der Luna vielleicht eh besser.

shivaree
24.06.2010, 14:26
So, grad mit dem 2. Schuhverkäufer meiner Wahl gesprochen - der hat den Luna Racer 2 für Frauen da - sogar in meiner Größe.

Er kennt mich und meine krummen Beine und meinte, dass der bei meiner krassen Fehlstellung schon eine sehr mutige und progressive Wahl sei - selbst wenn ich den mit Einlagen lauf..

Ich teste jetzt heut abend mal...

Nicht dass ich auch noch dem Luna-Wahn verfalle:cool:

crema-catalana
24.06.2010, 14:30
Denk' dran, die Einlagen mitzunehmen! :Huhu:

Mir ist beim Lunaracer 2 übrigens die Zehenbox zu niedrig...

eintrachthaiger
24.06.2010, 14:33
Mir ist beim Lunaracer 2 übrigens die Zehenbox zu niedrig...
Ist Dein Einser schon kaputt? Obwohl, Ihr Frauen braucht ja diese profanen Gründe nicht, um Euch neues Schuhwerk kaufen zu wollen :Cheese:

shivaree
24.06.2010, 14:33
Watt is denn ne niedrige Zehenbox?:Gruebeln:

Ohne meine Einlagen kauf ich keine Laufschuhe;-)

Langfristig aber muss ich das Fussgewölbe stärken, weswegen der Orthopäde mir für den Alltag (also kein Training) den Nike free empfohlen hat neben den üblichen Übungen ...

crema-catalana
24.06.2010, 14:39
Obwohl, Ihr Frauen braucht ja diese profanen Gründe nicht, um Euch neues Schuhwerk kaufen zu wollen :Cheese:

:Huhu: :Blumen: :Cheese:

Steffko
24.06.2010, 16:10
... du suchst einen Schuh der Lightweight Trainer klasse.
Ich kann Dir den Mizuno Wave Precision 10 empfehlen. Ist neutral, flach und ausreichend gedämpft.

Den laufe ich auch. Der Luna (I) ist jedenfalls "weicher". Und der Precision ist nicht gerade ein Leichtgewicht ... oder kommt mir das nur so vor?

Die Luna Racer sind mir leider zu schmal :-/

Watt is denn ne niedrige Zehenbox?:Gruebeln:

Ohne meine Einlagen kauf ich keine Laufschuhe;-)

Langfristig aber muss ich das Fussgewölbe stärken, weswegen der Orthopäde mir für den Alltag (also kein Training) den Nike free empfohlen hat neben den üblichen Übungen ...

Jop - Nike Free 3.0 fürn Alltag ... das beste was du machen kannst!

Grüße.

Meik
24.06.2010, 16:12
Jop - Nike Free 3.0 fürn Alltag ... das beste was du machen kannst!

Das zweitbeste nach den Vibram-Fivefingers :Huhu:

shivaree
24.06.2010, 16:14
Halt nur doof, wenn man sich im Job eher businessmäßig kleiden muss so wie ich - da kommen Sportschuhe zum Kostümchen nicht ganz so gut an.

... obwohl - ich könnte ja mal versuchen einen neuen Trend zu setzen.:cool:

Nemon
24.06.2010, 23:50
Ich habe eine ähnliche Problematik und sehr gute Erfahrungen mit dem Adizero CS gemacht. Den gibt's nun wohl nicht mehr, wer der Nachfolger ist, habe ich noch nicht kapiert. Laufe Mittelfuß und Neutralschuhe mit Einlagen, in den CS passen gerade noch die dickeren meiner Einlagen, weil die Fersenkappe relativ hoch ist im Vergleich zu kompromissloseren WK-Schuhen und der Vorfuß halbwegs großzügig bei nicht zu breiten Füßen/Einlagen. Ist halt ein "Marathon-Schuh", also vom Konzept her schon ein WK-Schuh mit Kompromissen. Man hat geradezu den Eindruck, dass er Lust hat, flott zu hüpfen, er gibt sozusagen immer einen gewissen "Feder-Effekt" mit, nach meinem Empfinden mehr als jeder andere, den ich bis jetzt hatte.
Empfohlen hätte mir den Schuh wahrscheinlich in einem Laden niemand angesichts der Fußstellung ... aber wenn man in den Laufumfängen eh limitiert ist und keine 100 km/Woche mit "falschen" Schuhen macht, relativiert sich das irgendwo auch wieder.

shivaree
25.06.2010, 09:01
So, gestern den Lunaracer probiert mit meinen Einlagen - no way.

Ich knicke total stark nach innen trotz Einlagen - brauch einfach vom Schuh her mehr Stütze - und wenn's nur etwas stabilere Seitenwände sind:(

Meine Suche geht weiter - da die ganzen neuen Modelle wohl Anfang Juli reinkommen, werde ich wohl bis dahin warten und dann alles probieren was geht..

Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl von den ganz leichten Modellen verabschieden müssen - meine krummen Füße sind einfach nicht für sowas gemacht...