PDA

Vollständige Version anzeigen : Vibrationen beim Bergabfahren


smohr1976
04.06.2010, 16:47
hi,
hab mir vor kurzem einstevens crono tt gekauft, und auch probe gefahren.
als ich gerstern gefahren bin und es bergab ging, traten bei ca. 62km/h vibration im bereich der gabel und des rades auf.

wäre schön wenn einer von euch mir sagen könnte, ob das normal ist oder nicht, ggf. was man dagegen unternehmen kann.

lg:Huhu:

Danksta
04.06.2010, 18:20
Zwei Möglichkeiten:

a) Reifen unsauber montiert, hat dann nen leichten Höhenschlag. Bau mal ein anderes Rad rein und probier's aus. Hast Du Schlauchreifen? Conti?

b) Gabel zu weich. Entweder mit leben oder ne neue Gabel kaufen (Easton TT hat bei mir ein ähnliches Problem gelöst). Das sind normalerweise aber eher Flattererscheinungen als periodische Vibrationen.

c) Dir ist bei 62 km/h ein Eichhörnchen durch die Felge gelaufen ;)

wieczorek
04.06.2010, 20:49
wenn das bei 60km/h ein Vibrieren ist, dann ist es ein stattliches Flattern bei 80km/h und das sollte in heutigen Tagen doch eigentlich gar nicht mehr vorkommen. Sowas würd ich persönlich reklamieren.

Das kommt aus dem Zusammenspiel von 3 Komponenten: Gabel, Vorderrad und Steuerkopfbereich vom Rahmen (sagt nix über die Tretlagersteifigkeit aus)

Wenn eins der 3 weich ist, kanns zum Flattern kommen, wenn 2 der Beiden weich sind, wirds schlimmer usw. Manchmal überlagern sich aber auch nur Resonanzfrequenzen und das Material wäre (jedes für sich) eigentlich doch steif genug. In deinem Fall würd ich mal ein anderes VR versuchen, wenns gleich ist, würd ich reklamieren.

sybenwurz
04.06.2010, 22:27
Haste mal den Lenker losgelassen, wenn das auftritt?