PDA

Vollständige Version anzeigen : Checker Pig Shadow

alitta
19.04.2010, 23:53
Hallo erstamal.

Ja, ich weiß, das ist ein Triathlon Forum, ich versuche es aber trotzdem, vielleicht kann mit einer helfen....

Ein Freund von mir hat sich vor einiger zeit einen Carbon-Rahmen gekauft und wollte sich ein schönes Rad aufbauen,...
Soweit sogut,...

Als der Rahmen dann da war hat er festgestellt, dass es keine richtige möglichkeit gibt eine Schwinge hinten ranzubauen. Er war in mehreren Läden, keiner konnte ihm so richtig weiterhelfen. Nach mehreren Tagen Unterhaltung mit Herrn Google fand er heraus, dass es sich bei dem Rahmen um einen von Checker Pig handelt. Es ist vom Rad Shadow was es wohl als Downhill und Freerider gab. Den Rahmen bauten die in der Zeit um 99 herum, soll ein Eingelenker sein und gab wohl auch als Komplettrad.

Das Problem was er hat ist, dass er keine schwinge für das Rad findet. Es gibt am Rahmen nur eine Bohrung für die Schwinge knapp über dem Tretlager. Unsere Suche ergab leider keine Schwinge, die man nur an einer Stelle befestigen kann. Man braucht immer eine zweite Stelle / Bohrung für den Dämpfer, oder?

Checker Pig war nicht sehr hilfsbereit, die sagten das Rad wäre schon ziemlich alt und die würden dafür keinen Support mehr bieten oder so,...
Hier und in anderen Foren habe ich schon mal den Namen Shadow gelesen, aber weiter bin ich leider nicht gekommen. Die Rahmen die man so im Netz findet, (Bilder) haben alle eine zweite Bohrung irgendwo, aber dieser Rahmen eben nicht... (hier z.B. http://www.dokumenzi.ch/BLOG/uploads/20060511_01.jpg oder http://www.dokumenzi.ch/BLOG/index.php?/archives/906-Edelweiss.html )
Wir haben mal ein Paar Bilder vom Rahmen gemacht, damit ihr auch vorstellen könnt was ich hier versucht habe zu beschreiben,...

http://www.23hq.com/daidalus

Hier ein paar Daten/Abmessungen:
Carbon MTB Rahmen. Ohne Schwinge. Schriftzug: „Shadow“,
- Oberrohrlänge ca. 59cm (mitte-mitte)
- Sitzrohrlänge ca. 49cm (mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr)
- Steuerrohrlänge ca. 13,5cm, Innendurchmesser ca. 33mm

Daten für die Schwinge:
- Rahmenbreite gemessen am Tretlager ca. 68mm
- Innendurchmesser Tretlager ca. 35mm
- Rahmenbreite gemessen am kleinen Loch neben dem Tretlager ca. 43mm,
- Innendurchmesser kleines Loch neben dem Tretlager 20mm
- KEIN weiteres Loch zum Befestigen der Schwinge vorhanden und das ist das Problem.

Meine Fragen nun an Euch :
Weiß einer wie man eine Schwinge an nur einer Bohrung, knapp über dem Tretlager befestigen kann?
Kennt einer von Euch eine Schwinge mit nur einer Besfestigungsmöglichkeit?
Hat einer eine Idee wie man das Problem sonst lösen kann?
Kann man da ohne die Stabilität des Rahmens zu zerstören eine zweite Bohrung reinmachen?
Kennt denn einer von euch diesen Rahmen oder sogar diesen Rahmen mit nur einer Bohrung?

Vielen dank für die Hilfe!
daidalus

sybenwurz
20.04.2010, 01:01
Weiß einer wie man eine Schwinge an nur einer Bohrung, knapp über dem Tretlager befestigen kann?

Ich befürchte, ich verstehe di Problemstellung nicht ganz.
JEDE Schwinge ist in einer einzigen Bohrung gelagert.
Lager rein, Bolzen durch, fertig.
Gibt auch Schwingen, in denen man die Lager klemmen kann, dann reicht im Rahmen nur der Bolzen.
In Sachen Breite und/oder Durchmesser kann ich dir da aber auch nicht weiterhelfen.

Oder suchst du nach ner Möglichkeit, das Federbein abzustützen?
Da hat wohl beim lackieren deines Shadows irgendein Hirni ganze Arbeit geleistet und die Befestigungsbohrungen der Federbeinaufnahme zugespachtelt...

dirkdrifter
20.04.2010, 08:47
Auf den Bildern vom Edelweiss sieht's so aus, als ob ein Halter für die Federbeinabstützung von hinten in den Rahmen geschraubt ist.