Vollständige Version anzeigen : Bremsen lösen sich nicht oder nur langsam...
KingMabel
14.04.2010, 13:04
Hallöchen!
Ich habe mir Ostern ein altes Principia zugelegt und musste dort, weil der vorbesitzer den Liegelenker abmontiert hatte und einen gerade Lenker verbaute, die Bremszüge neu verlegen.
Nun allerdings lösen diese sich nur schwergängig (wenn überhaupt nach einem Bremsvorgang wieder vom Reifen.
Habe ich einen Fehler beim Verlegen (habe so verlegt, wie sie ehemals verbaut wurden) begangen oder ist die Spannfeder mit den Jahren ausgeleiert und kann man diese ersetzen?
Die Bremsen sind diese hier (http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/triathlonvelos/principia-650-2/principia-650-3.jpg)
Quelle: www.velo-zuerich.ch
Wenn Du neue Züge verlegt hast, hast Du vermutlich irgendwo einen Knick drin.
Wenn Du die alten Züge drin gelassen hast, sind die einfach mit der Zeit aufgequollen und sollten durch neue ersetzt werden.
Kost 2 Euro.
Idealerweise nimmst noch neue Hüllen ... dann bist Dir auch sicher, dass die sauber sind.
KingMabel
14.04.2010, 13:14
Ich habe neue verlegt. Mir ist auch weder ein Knick, noch irgendetwas beeinflussendes aufgefallen. Idee die mir eben kam wäre die Stellen an denen ich die Hülsen abgeknipst habe nochmal zu überprüfen.
Mit irgendwas "schmieren"?
runningmaus
14.04.2010, 14:49
schmieren, ja, bzw. vorsichtig einsprühen,:
und zwar die Federn und die Befestigungsstellen der Federn, und alle Gelenkstellen, in denen sich was bewegen soll ;)
Dann mehrfach bewegen.... das sollte die Lage verbessern...
Ich habe neue verlegt. Mir ist auch weder ein Knick, noch irgendetwas beeinflussendes aufgefallen. Idee die mir eben kam wäre die Stellen an denen ich die Hülen abgeknipst habe nochmal zu überprüfen.
Mit irgendwas "schmieren"?
Wenn du komplett neze Züge hast (Aussen- und Innenzüge) kann es ja fast nur an den Zugeenden des Aussenzuges liegen . Die quetschen ganz gerne mal , wenn man sie mit nem herkömmlichen Seitenschneider bearbeitet . Das würd ich mal testen..
Nur mal so schnell als Gedanke, es gibt, glaube ich, Bremszüge mit unterschiedlichen Durchmessern (1,5 Nokon, Shimano 1,6 etc.) und dementsprechend kommt es evtl. auch auf die passenden Zughüllen an. Wenn du ein zugset gekauft hast, sollte es diesbezüglich aber schon passen.
:Huhu:
Ist die Bremse denn auch schwergängig, wenn der Zug gelöst ist?
KingMabel
14.04.2010, 16:07
Also ich werde auf jeden Fall nochmal die Enden kontrollieren.
Evtl. auch mal testen, welchen Widerstand ich im "Ausgebautem" Zustand habe.
Gehörte aber beides in ein Set.
Ist die Bremse denn auch schwergängig, wenn der Zug gelöst ist?
Ja, ist schwergängiger als meine Bremse am RR. aber mit dem ehemaligen Lenker war dies kein Problem, allerdings waren die Züge dort viel gerader verlegt.
Thorsten
14.04.2010, 22:07
Zu enge Bögen bei der Verlegung erhöhen den Reibungswiderstand. Außerdem - wie schon gesagt - kann man beim Kappen der Außenhüllen diese zusammengedrückt haben, dann läuft der Innenzug nicht mehr frei.
Erster Test: Bremszug komplett aus der Bremse raus und checken, wie leicht die Bremse nach dem Zusammendrücken der Bremsbacken wieder ausfedert. Damit siehst du schon, ob es an den Bremskörpern liegt.
Zweiter Test: Mit dem Bremszug in den Fingern am Bremshebel ziehen und wieder lösen und gucken, wie leicht das ganze geht. Einmal mit geradem Zugverlauf und dann noch mal so gehalten, wie du ihn verlegt hattest. Das zeigt dir, ob das Problem am Zug liegt.
Und dann den Fehler weiter eingrenzen ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.