Vollständige Version anzeigen : Qualität von Festnetzverbindungen mittlerweile auf 3. Welt Niveau
neonhelm
13.02.2010, 21:22
Heute war es so weit: Wir haben unser Gespräch von Festnetz zu Festnetz abgebrochen und über Handy weitertelefoniert, da die Qualität der Verbindung, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen, unter aller Sau war. :Kotz:
Unglaublich. Jedesmal, wenn mein Gegenüber etwas gesagt hat, kam erst mal Meeresrauschen, bevor die Stimme kam. Wenn sie denn überhaupt kam und nicht nur das Meeresrauschen. Voraussetzung dafür war, dass man ins Telefon brüllte. Das ist echt nicht zu fassen. Das ist eine bodenlose Frechheit. Ich werde den Telekomikern Montag die Kündigung schicken. So geht das nicht!
Wenn ich überlege, was Glasfaser und ähnliche Geschichten den Steuerzahler/Kunden schon gekostet haben und dann kommen die mit so einer Performance, das ist echt nicht zu fassen. Ist ja nicht so, als wenn sie kein Geld nehmen würden. Aber keine Leistung bekomm ich woanders günstiger.
Ach so, ich telefoniere mit einem Siemens Gigaset 4015 und dem Call und Surf Comfort Tarif.
Für Vorschläge zu Telefonen und Tarifen/Anbietern, die bessere Qualität versprechen, wäre ich sehr dankbar. :Blumen:
Den Scheiß mach ich nicht länger mit... :Nee:
Ach, ihr Städter habt es gut, ihr habt doch Alternativen.
Hier geht ohne Telekom weder Festnetz noch Internet. Ganz heimlich, still und leise hat auch mein Sauerstoff-Handyanbieter hier die homezone aufgelassen und lässt mich jetzt nicht den Tarif wechseln. Vertrag kündigen geht gar nicht weil erst 9 der 24 Monate Laufzeit rum sind. Jetzt zahle ich doof eine üppige Grundgebühr für eine Festnetz-Flatrate die ich nicht nutzen kann weil sie an die homezone gebunden ist:(
swimslikeabike
13.02.2010, 21:43
Ach, ihr Städter habt es gut, ihr habt doch Alternativen.
Hier geht ohne Telekom weder Festnetz noch Internet. Ganz heimlich, still und leise hat auch mein Sauerstoff-Handyanbieter hier die homezone aufgelassen und lässt mich jetzt nicht den Tarif wechseln. Vertrag kündigen geht gar nicht weil erst 9 der 24 Monate Laufzeit rum sind. Jetzt zahle ich doof eine üppige Grundgebühr für eine Festnetz-Flatrate die ich nicht nutzen kann weil sie an die homezone gebunden ist:(
mit dem Anwalt drohen und im Notfall einschalten. hat bei einem Bekannten geholfen, der das gleiche Problem hatte!
schoppenhauer
13.02.2010, 21:45
Seit ich beruflich erleben durfte, was für eine Unternehmenskultur bei denen herrscht, sprich, wie dort kommuniziert wird und Probleme gelöst werden, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass die überhaupt Gespräche von A nach B herstellen können.
mit dem Anwalt drohen und im Notfall einschalten. hat bei einem Bekannten geholfen, der das gleiche Problem hatte!
Verbraucherzentralen helfen meist auch - nur billiger. Das ist eine klare Leistungskürzung die man nicht hinnehmen muss, schließlich war sie mal Vertragsbestandteil und wurde zu Vertragsabschluss geleistet.
Ansonsten kann ich über Handy nicht klagen, hab gar kein Festnetz mehr. Dank HSDPA geht selbst Surfen ziemlich fix, ohne Kabelsalat und fast überall (nur noch nicht überall so schnell). Mit einer Box die per WLAN I-Net bereitstellt und noch einen Stecker hat um ein normales Telefon anzuschließen merkt man gar nicht dass da gar kein Festnetz mehr hinterhängt.
Hab das Teil zu Hause:
http://www.amazon.de/Option-GlobeSurfer-III-Mobilfunkrouter/dp/B001MJIZU0
Dazu Handy- und Internetflatrate bei Sauerstoff.
Gruß Meik
Thorsten
13.02.2010, 22:32
Evtl. bleibst du auch bei einem Wechsel bei den Telekomikern. Ich hatte meinen Telekom-Grundanschluss + 1&1-DSL zu einem 1&1-Komplettanschluss machen wollen und danach mussten sie mir sagen, dass ich meinen Telekom-Anschluss nicht kündigen darf, da sie mich hier noch nicht komplett versorgen können. Dafür zahlen sie mir bis dahin eine monatliche Gutschrift in Höhe des Telekom-Grundanschlusses in Höhe von 16,37 €. Den für 0 € bestellten Router Fritz 7240 haben sie einfach kommentarlos nicht geliefert, erst auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass der nur zu einem Komplettanschluss von denen funktionieren würde. Den bestellten würden sie liefern, sobald der Komplettanschluss fertig ist, konnten aber nicht sagen, ob das 3 Monate oder 3 Jahre dauern würde. Für 29 € kann ich immerhin den Fritz 7270 bekommen, der dafür geeignet ist. Ansonsten bin ich gerade noch dabei, mich mit denen zu "einigen", dass mir der Tarif 5 € billiger zugesagt wurde und ich keine Lust habe, die 5 € Fernaufschaltgebühr zusätzlich zum zugesagten Tarif zu bezahlen. Immerhin wurde mir die ebenfalls vergessene 120 € Gutschrift inzwischen zugesagt und für die Rechnungsreklamation gab es nochmals 10 € Gutschrift. Dafür rufe ich gerne öfter mal deren 0800er-Nummer an ;).
Die Qualitätsoffensive von dem Herrn Marcel d'Avis scheint ja zumindest in Teilen Wirkung zu zeigen. Obwohl mir seine Drohung "und wir gehen erst wieder, wenn der Anschluss läuft" doch Angst macht. Was essen die Jungs und kann ich die drei Wochen alleine in der Wohnung lassen? :Lachen2:
Obwohl mir seine Drohung "und wir gehen erst wieder, wenn der Anschluss läuft" doch Angst macht. Was essen die Jungs und kann ich die drei Wochen alleine in der Wohnung lassen? :Lachen2:
Stimmt, das kann echt zum Problem werden :Lachanfall:
Die Qualitätsoffensive von dem Herrn Marcel d'Avis scheint ja zumindest in Teilen Wirkung zu zeigen. Obwohl mir seine Drohung "und wir gehen erst wieder, wenn der Anschluss läuft" doch Angst macht. Was essen die Jungs und kann ich die drei Wochen alleine in der Wohnung lassen? :Lachen2:
Das die essen und trinken wollen haben die nicht gesagt. :Cheese:
Helmut S
14.02.2010, 08:02
@neonhelm: Bist Du sicher, dass Dein Gesprächspartner nicht via VoIP (Internettelefonie) telefoniert hat?
Eine Verschlechterung der ISDN zu ISDN Verbindung kann ich persönlich nicht feststellen, während eine VoIP Verbindung nicht immer 100% ist.
Grüße Helmut
Nobodyknows
14.02.2010, 08:31
Seit ich beruflich erleben durfte, was für eine Unternehmenskultur bei denen herrscht, sprich, wie dort kommuniziert wird und Probleme gelöst werden, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass die überhaupt Gespräche von A nach B herstellen können.
Achtung: Haltloses Pauschalurteil (aber es tut gut es raus zu lassen):
Ich habe die alle gefressen. Wenn ich nur diese Typen in den silbernen 5er-BMW mit BN-T...-Kennzeichen sehe, die am Wochenende Jack-Wolfskin-Jacken tragen, nur wegen der Kinder zu McDonald gehen, im Reihenhaus mit Waschbeton-Mülltonenschrank davor wohnen, als Project Manager in vermutlich schwachsinnigen Powerpointpräsentation ihren Vorgesetzten im Steering-Comitee zeigen wie man wieder 'mal Net Gros Price Value, Contribution Margin Calculation, Shareholder Something, den Business Case and who knows was noch, zu Lasten der Kunden und Mitarbeiter, improved, werde ich...
...ungehalten.
Verzeiht mir bitte :Blumen:
N.
neonhelm
14.02.2010, 12:05
@neonhelm: Bist Du sicher, dass Dein Gesprächspartner nicht via VoIP (Internettelefonie) telefoniert hat?
Eine Verschlechterung der ISDN zu ISDN Verbindung kann ich persönlich nicht feststellen, während eine VoIP Verbindung nicht immer 100% ist.
Grüße Helmut
Hmmm,ich werde das nochmal nachfragen. Mittlerweile weiß ich auch, das es an der Bandbreite liegen kann. Hier kommen ja nur 2.8 an (entgegen der Behauptung der ländlichen Bevölkerung hier, hört die Rundumversorgenung ja schon am Stadtrand auf. Nix 16 und so...).
Ich muss das noch mal gegenchecken, ob der laufende Rechner dazwischenfunkt. Dagegen spricht aber, das die Qualität ja früher bei gleicher Konfig ok war. Ich denke ja, die haben klammheimlich auf Voip geschaltet...
Skype mit meiner Schwester in GB ist hingegen tadellos. Sowohl Bild wie auch Ton.
maifelder
14.02.2010, 12:17
Hmmm,ich werde das nochmal nachfragen. Mittlerweile weiß ich auch, das es an der Bandbreite liegen kann.
Wollte ich auch gerade sagen. Du lebst wohl in einer Gegend, die viel telefonieren und viel Surfen, sprich der Dslam überlastet ist? Oder Ihr hängt mit zu vielen Leuten an einem Kabel, das Problem haben wir auch, da hängen 6 Anschlüssen an einem Kabel, wir haben zum Glück V-Dsl und haben somit nicht so viele probleme wie die DSL-User.
maifelder
14.02.2010, 12:20
Wie alt ist Dein Splitter?
Du hast Festnetz (nix VoIP) und DSL?
Wenn doch VOIP und DSL, hast Du ggf. einen Schrottswitch, ggf. mal schauen, ob Du einen auftreiben kannst, der beide Dienste (Telefonie + Surfen, wobei hier ja nur Musik und Videostreaming youtube viel Traffic macht) ausreichend versorgt.
neonhelm
14.02.2010, 12:51
Wie alt ist Dein Splitter?
Du hast Festnetz (nix VoIP) und DSL?
Wenn doch VOIP und DSL, hast Du ggf. einen Schrottswitch, ggf. mal schauen, ob Du einen auftreiben kannst, der beide Dienste (Telefonie + Surfen, wobei hier ja nur Musik und Videostreaming youtube viel Traffic macht) ausreichend versorgt.
Wie gesagt: Call & Surf Comfort. Da steht nix von IP.
Hmmm, mal gucken...also:
Da kommt ein graues Kabel aus der Wand, an der hängt diese normale Dreier-Dose dran
http://lh5.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S3fh1xEuTjI/AAAAAAAAAYI/AoveQ2BXRag/s640/Bild%20053.jpg
in deren mittleren slot das Kabel zum Splitter hängt
http://lh3.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S3fh2G0fYKI/AAAAAAAAAYM/IfSUIr0RUBc/s640/Bild%20054.jpg
Von da geht es weiter zum Router
http://lh4.ggpht.com/_6Gt5NzW8vIg/S3fh2HqUgHI/AAAAAAAAAYQ/OVJKW778SAQ/s640/Bild%20056.jpg
an dem dann eine Gigaset 4015 comfort Basisstation hängt.
Der Rechner hängt per LAN-Kabel am Router.
maifelder
14.02.2010, 13:22
Der Splitter ist in Ordnung, der Router ist alt und nur bis zum 8MBit zu gebrauchen. Ich musste damals auch umsteigen. Wird der Router noch supported, neueste Firmware etc?
Es gibt von Deinem Splitter aber auch 2 oder 3 Typen, eine Generation macht richtig Ärger. Musst Du mal googeln.
Ich dachte, das wäre ggf. noch so ein Splitter:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c3/Splitter.jpg
Mit Deinem Kabel aus der Wand ist das so eine Sache, wieviele Kabel (Telefon, DSL) kommen denn zusammen, bevor sie in der Straße verschwinden? Ggf. stören die sich gegenseitig, so bei uns zeitweise. Kann man aber messen lassen.
Man muss halt immer unterscheiden, ob das VoIP (intern über die Anlage) oder ob Du auch darüber VoIP telefoniert wird . Hast Du mal versucht ohne Anlage zu telefonieren, also direkt über die Dose?
Hast Du Dein Telefon über die Eumex konfiguriert (Nummer zugewiesen)? Oder nutzt Du nur den Analogandler der Eumex?
neonhelm
14.02.2010, 13:41
Der Splitter ist in Ordnung, der Router ist alt und nur bis zum 8MBit zu gebrauchen. Ich musste damals auch umsteigen. Wird der Router noch supported, neueste Firmware etc?
Check. Da ist die aktuellste drauf.
Wieviel von dem MBits sollte das ding bei meiner 3000er Leitung denn haben?
Es gibt von Deinem Splitter aber auch 2 oder 3 Typen, eine Generation macht richtig Ärger. Musst Du mal googeln.
Gut, mach ich.
Mit Deinem Kabel aus der Wand ist das so eine Sache, wieviele Kabel (Telefon, DSL) kommen denn zusammen, bevor sie in der Straße verschwinden? Ggf. stören die sich gegenseitig, so bei uns zeitweise. Kann man aber messen lassen.
Bin ich Jesus...?
Ne, wer misst da wie was?
Man muss halt immer unterscheiden, ob das VoIP (intern über die Anlage) oder ob Du auch darüber VoIP telefoniert wird . Hast Du mal versucht ohne Anlage zu telefonieren, also direkt über die Dose?
Ahhh, Testanruf bestätigt, direkt über die Dose gibt's ordentliche Qualität. Ist doch schon mal was... :)
Hast Du Dein Telefon über die Eumex konfiguriert (Nummer zugewiesen)? Oder nutzt Du nur den Analogandler der Eumex?
Wessen Eumel wird wie konfiguriert? Meiner war schon immer so (na gut, nicht so groß)... :cool:
maifelder
14.02.2010, 13:43
Ahhh, Testanruf bestätigt, direkt über die Dose gibt's ordentliche Qualität. Ist doch schon mal was... :)
Na also. Dann hast Du das Problem ja schon mal eingegrenzt.
maifelder
14.02.2010, 13:45
Check. Da ist die aktuellste drauf.
Wieviel von dem MBits sollte das ding bei meiner 3000er Leitung denn haben?
Nee, das passt. Aber, wenn die Qualität ohne Anlagengedöns besser ist als mit, kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass es an der Eumex liegt.
neonhelm
14.02.2010, 13:57
Nee, das passt. Aber, wenn die Qualität ohne Anlagengedöns besser ist als mit, kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass es an der Eumex liegt.
Du redest mal wieder chinesisch mit mir. Ich gehe mal davon aus das Eumex der Router ist? Das Telefon ist einfach hinten in die Telefondose des Routers gesteckt. Ich hab da nix konfiguriert.
Wenn ich die SW des Routers aufrufe, ist für die Telefondose außer der Nummensanzeige nicht viel zu konfigurieren...
Telefonie / Anschluss 1
Anschluss 1
>> Telefonnummern kommend
>> Telefonnummern kommend: Alle
>> Telefonnummern gehend: Festnetz: hier steht meine Nummer
>> Anschlussbezeichnung: Fon 1
>> Anzeige der Telefonnummer: Ein
>> Amtsbelegung: Automatisch
>> Endgerätetyp: Telefon
>> Anklopfen: Nicht zugelassen
Helmut S
14.02.2010, 13:57
Das Problem bei VoIP ist, dass es nicht klar ist, welche Router in der Verbindung tatsächlich QoS Merkmale (z.B. Priorisiertes Routing von Sprachpaketen, Reservierung von Bandbreiten für Sprachdienste) unterstützt. Sub-optimale Elektronik in Consumer-Produkten tut u. U. das Übrige (siehe "Schrott"-Kommentar Maifelder). Die Verbindung ist halt so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Die Telekom z.B. hat auch(!) deshalb ne gewissen "Blockadehaltung" gegenüber VoIP und bietet es professionell deshalb nur im Rahmen von MPLS (Multi Protocol Label Switching) Netzen an. Im Endeffekt sind das spezielle Netze für VoIP. Unglücklicherweise sind die heute noch Meilen von den Leistungsmerkmalen eines Standard ISDN (Anlagen)anschlusses entfernt.
Ich "gönne" mir privat den Luxus eingehend über ISDN zu telefonieren und ausgehend über IP. Habe also noch zusätzlich nen ISDN Basisanschluß. Für die VoIP Geschichte ist ne (eigentlich alte) AVM FritzBox zuständig, die gar keinen schlechten Job macht. Mein VoIP Provider ist 1&1. Bisher konnte ich über die Qualität der Sprachverbindungen nicht klagen. Ich hab ne 6Mbit/s Leitung, die grundsätzlich auch das hält was sie verspricht.
Insgesamt fahre ich diese Konfiguration seit ca. 6 Jahren oder so. Vorher gab's hier noch kein DSL :Cheese:
Die D1 Abdeckung in meinem Gebiet ist allerdings ein Witz.
:Huhu: Helmut
maifelder
14.02.2010, 14:05
Helmut hat es jetzt fachidiotisch ausgedrückt, ich wollte das gleiche umgangssprachlich ausdrücken. :Cheese:
Die Eumex ist sowohl Router, ggf. Switch also auch Telefonanlage.
Der Datentransfer ist vermutlich zu groß als dass die Anlage damit vernünftig umgehen könnte.
Sind die Einschränkungen zu groß, wenn Du das Telefon direkt über den NTBA bzw. Kombigerät NT-Split betreibst?
Telefonierst Du ISDN oder Analog? Aber wenn ich es richtig sehe, hast Du Dein Telefon in der Eumex-Anlage. Wenn Du ein ISDN-Telefon hast, stecke es direkt in den NTBA bzw. Splitter. Versuche, dass Du pro Dienst, jeweils 1 Gerät hast und nicht wie jetzt Telefon und Internet über die Eumex.
maifelder
14.02.2010, 14:17
Beispiel Markus/Eltern
Telekom
ISDN Telefonie + 16000er Internet
Kabel aus der Wand gehen in:
Splitter + NTBA
vom Splitter:
Telefonie (mehrere Telefonnummer + Fax)
alte Telefonanlage Eumex 504 USB (darüber sind die Nummern konfiguriert, Fax), die Anlage deshalb, weil wir ISDN haben, unsere Endgeräte (Fax mit Telefon) zum Teil aber Analog sind, das ISDN-Telefon steckt aber direkt im Splitter, Nachteil, es klingeln alle Telefone, wenn einer irgendeine Nummer anruft.
vom NTBA:
in die neue Eumex 701 (Router + Switch)
darüber surfen wir, die hat aber auch eine VoIP-Funktion, wenn ich es wollte, könnte ich die Eumex 504 USB außer Dienst stellen.
maifelder
14.02.2010, 14:27
Markus Arbeit
2 Anschlüsse, VDSL incl. Telefon + Mehrgeräteanschluss incl. 6000 Internet
2 Splitter, 2 Router, 1 Telefonanlage (Auerswald Basic)
Wir wollten die alten Nummer behalten, benötigten aber mehr als 2 Leitungen, ging nur über die oben genannte Kombi
2 Telefone arbeiten über ISDN (tadellos), 2 Telefone über IP, Problem sind die Kabel und der Switch (man müsste jedem Port einen eigenen Job zuweisen, incl. Datendurchsatz etc), wenn also hoher Traffic über den Switch läuft, ist die Qualität beim Telefonieren schlecht.
Lösung für Dich:
1. Telefon in den SPlitter/NTBA stecken
oder
2. Umgebung abchecken, ob nicht es doch an der Verkabelung liegt
3. ggf. neue Hardware Eumex 701, oder kleiner, Fritzbox, Horstbox, oder wenn Du eh nur per Kabel surfst, einfach nur ein ADSL-Modem, für einen Rechner brauchst Du eigentlich keinen Router
neonhelm
14.02.2010, 14:31
Telefonierst Du ISDN oder Analog? Aber wenn ich es richtig sehe, hast Du Dein Telefon in der Eumex-Anlage. Wenn Du ein ISDN-Telefon hast, stecke es direkt in den NTBA bzw. Splitter. Versuche, dass Du pro Dienst, jeweils 1 Gerät hast und nicht wie jetzt Telefon und Internet über die Eumex.
Ah, ich dachte das muss so sein. Gut, habe das Telefon (analog, nix isdn) mal direkt in den Splitter gesteckt und telefoniert. Klappt. :liebe053:
Maifelder, du bist sooooo gut. :bussi: :Blumen:
Mmmm, jetzt das Telefon immer in den Schrank zum Laden...? neuen Router? Und, bekommen wir jetzt einen Anteil des Gehaltes des Telekomikers, der so'n Unfug gemacht hat? Fragen über Fragen...
maifelder
14.02.2010, 14:35
Ah, ich dachte das muss so sein. Gut, habe das Telefon (analog, nix isdn) mal direkt in den Splitter gesteckt und telefoniert. Klappt. :liebe053:
Maifelder, du bist sooooo gut. :bussi: :Blumen:
Mmmm, jetzt das Telefon immer in den Schrank zum Laden...? neuen Router? Und, bekommen wir jetzt einen Anteil des Gehaltes des Telekomikers, der so'n Unfug gemacht hat? Fragen über Fragen...
Ich weiß. :Cheese:
Nein, erstens verkaufe ich den Scheiß, zweitens entwickle ich bei sowas einen ungemeinen Ehrgeiz.
neonhelm
14.02.2010, 14:41
oder wenn Du eh nur per Kabel surfst, einfach nur ein ADSL-Modem, für einen Rechner brauchst Du eigentlich keinen Router
Klingt gut. Wäre es nicht sinnvoll, die reinkommende Leitung direkt an einen Splitter zu legen? So imm Sinne von mögliche Störquellen ausschalten? Dort Telefon anschließen und DSL-Leitung weiter zum ADSL-Modem, von dem ja eh das Kabel zum Rechner geht. Wobei ein erster Überblick immer die Router-Kombi raussschmeißt... hmmmm
maifelder
14.02.2010, 14:45
Klingt gut. Wäre es nicht sinnvoll, die reinkommende Leitung direkt an einen Splitter zu legen? So imm Sinne von mögliche Störquellen ausschalten? Dort Telefon anschließen und DSL-Leitung weiter zum ADSL-Modem, von dem ja eh das Kabel zum Rechner geht. Wobei ein erster Überblick immer die Router-Kombi raussschmeißt... hmmmm
Ja, auf jeden Fall, aber bitte nicht den NTBA unterschlagen. Aber Du hast vermutlich ein Kombigerät Splitter/NTBA.
Router hat nur dann Vorteile wenn:
- mehrere Rechner
- Dein Router ggf. Schweinereien wie USB-Anschluss für Datensicherung (NAS über Wlan), oder WLAN-Printserver usw
- ggf. auch eine Firewall eingebaut hat
neonhelm
14.02.2010, 14:57
Danke Dir. :Blumen:
Ach so, Empfehlung für einen neuen Router (nur für den Fall das)? Was sagt der Fachmann...?
Thorsten
14.02.2010, 15:25
Trotzdem kündigen :cool:. 1&1 ist billiger, im Gegensatz zur Telekom verschenken die an Neukunden und nachfragende Altkunden die Fritzboxen und wenn du deine Auslandstelefonate eh über Skype führst, macht dir der Entfall der Call-by-call-Möglichkeit nichts aus. Normaler Auslandstarif oder die zusätzliche Auslandsoption sind meiner Ansicht nach zu teuer :Nee:. Und der Service ist sicher nicht schlechter als bei der Telekom.
maifelder
14.02.2010, 15:32
Danke Dir. :Blumen:
Ach so, Empfehlung für einen neuen Router (nur für den Fall das)? Was sagt der Fachmann...?
Horstbox von D-Link, Fritzbox von AVM (je nach Geldbeutel), aber die von der Telekom haben mich auch noch nie enttäuscht.
Im Grunde geben die sich alle nicht viel, Du brauchst ja nicht großartiges.
Wichtig ist, der Router muss auch ein Modem eingebaut haben.
Aktuell sind Dlink-Router ziemlich preiswert am Markt.
Das ist ein wirklich sehr schwerwiegender Problemfred!!!:Nee:
Das nennt man Gejammer auf sehr hohem Niveau!!!
Die in der 3. Welt haben ganz andere Probleme!!!
Thorsten
14.02.2010, 15:53
Spanien zählt nicht mehr zur dritten Welt :Cheese:!
neonhelm
14.02.2010, 15:58
Da haste recht. Die müssen sich gar nicht erst mit Festnetz abärgern, sondern haben gleich funktionierenden, glasklaren Mobilfunk... :bussi:
aber anscheinend meine ehemalige Heimat:Lachanfall:
Ich habe garkein Festnetz und kein DSLISDNRATZFATZSUPERSCHNELLINTERNETANSCHLUSSGEDÖNS
und lebe bestens:Huhu:
neonhelm
14.02.2010, 16:01
aber anscheinend meine ehemalige Heimat:Lachanfall:
Du solltest mal unsere Straßen im Ruhrgebiet sehen, da würd dir das Lachen vergehen. Hier fahren nicht unsonst so viele Geländewagen... :cool:
maifelder
14.02.2010, 16:03
Die Inseln mit Ihrem Internet schon.
Da haste recht. Die müssen sich gar nicht erst mit Festnetz abärgern, sondern haben gleich funktionierenden, glasklaren Mobilfunk... :bussi:
des stimmt leider(das mit dem Mobilfunk),
aber kein gutes Wasser, keine gescheite medizinische Versorgung, wenig bis garkeine Schulen, nichts zum Fressen und ne Lebenserwartung von gerade mal 40 Jahren, wenn sie sich gut haltenund überhaupt kein bischen die Perspektive das sich dort groß was ändert!
Aber ansonsten ALLES BESTENS!
maifelder
14.02.2010, 16:06
Die kaufen auch nur das Beste, auch bei Netzwerkprodukten, die kennen nur Cisco, die müssen sich mit anderem Müll nicht rumärgern.
Du solltest mal unsere Straßen im Ruhrgebiet sehen, da würd dir das Lachen vergehen. Hier fahren nicht unsonst so viele Geländewagen... :cool:
Ja klar:
Je größer die Karre, umso kleiner der Sch....!!!
So ne Art:
Fahrende Penisverlängerung!
Aber große Geländewagen gibts auch hier, die haben alle irgendwie nen Komplex!!!
Die Inseln mit Ihrem Internet schon.
lebe auf dem Festland!
neonhelm
14.02.2010, 16:08
So, aber zurück zum Thema: Ein halbstündiges Testtelefonat mit meiner Liebsten hat gezeigt, das das Rauschen nur noch leise im Hintergrund zu hören ist. Aber nach wie vor ist die Qualität noch deutlich schlechter als von mobile zu mobile, wo sie mir ja quasi im Ohr sitzt. Übers Festnetz klingt es fast, als wenn wir über Lautsprecher mit einander telefonieren würden. Gibt es dafür eine Erklärung? :Confused:
maifelder
14.02.2010, 16:09
lebe auf dem Festland!
sei froh, hatte Dich aber auch nicht explizit gemeint.
neonhelm
14.02.2010, 16:10
Ja klar:
Je größer die Karre, umso kleiner der Sch....!!!
Deshalb hab ich nur ein Fahrrad... :Lachen2:
Liegt es vielleicht am Telefon?
Bei mir ist es ein riesen Unterschied, ob ich mit meinem Bang & Olufsen, oder einem alten Telekom-Telefon telefoniere (unter sonst identischen Rahmenbedingungen).
Stefan
neonhelm
14.02.2010, 16:16
Liegt es vielleicht am Telefon?
Hab ich auch schon überlegt. Vorschläge für gut und günstig? Ich vermute, da fallen die B&O raus.... :Lachen2:
maifelder
14.02.2010, 17:10
Hab ich auch schon überlegt. Vorschläge für gut und günstig? Ich vermute, da fallen die B&O raus.... :Lachen2:
Genau, die sind beides nicht.
Ich mag die Siemens, gut und günstig A580, Duo, Trio, besser, teurer und schöner C380, noch schöner und noch besser S680.
Thorsten
14.02.2010, 17:18
Ich warte aktuell auf das Erscheinen (und dann auf die ersten Erfahrungsberichte) des Fritz Fon MT-F. Seit fast einem Jahr angekündigt, soll es in Kürze verfügbar sein. Das soll wohl recht neckisch mit der DECT-Basisstation in der Fritzbox 7240 bzw. 7270 zusammenarbeiten. Die haben dann z.B. Anrufbantworter integriert, die dir eine Audiodatei mit dem Anruf per Email zuschicken. Die Telefone muss man dann auch nicht mehr irgendwo ankabeln sondern stellt sie samt Ladeschale dorthin, wo man möchte.
Das soll wohl recht neckisch mit der DECT-Basisstation in der Fritzbox 7240 bzw. 7270 zusammenarbeiten.
Die DECT-Basisstation der Fritzboxen hat mich bei Reichweite und Sprachqualität entäuscht.
Stefan
Thorsten
14.02.2010, 17:45
Wird's bei 15 m mit einer (nichttragenden) Wand dazwischen schon eng? Weiter bräuchte ich es gar nicht, bis dahin natürlich ohne merkliche Verschlechterung.
schoppenhauer
14.02.2010, 21:46
...., im Reihenhaus mit Waschbeton-Mülltonenschrank davor wohnen, als Project Manager in vermutlich schwachsinnigen Powerpointpräsentation ihren Vorgesetzten im Steering-Comitee zeigen wie man wieder 'mal Net Gros Price Value, Contribution Margin Calculation, Shareholder Something, den Business Case and who knows was noch, zu Lasten der Kunden und Mitarbeiter, improved, werde ich...
Nö, darum gings nicht. Und wenn, dann bitte im Reihenendhaus.
Den Ex-Monopolisten wettbewerbsfähig zu machen ist auch 20 Jahre nach der Marktliberalisierung lediglich vergleichbar mit der Aufgabe, den Berlinern ihren Mauerstadt-Speck zu entfernen.
Wird's bei 15 m mit einer (nichttragenden) Wand dazwischen schon eng? Weiter bräuchte ich es gar nicht, bis dahin natürlich ohne merkliche Verschlechterung.
Das wird funktionieren.
Bei meinen Eltern war an der alten Fritz.box eine DECT-Basisstation von Siemens angeschlossen. Seit sie eine neue Fritz.box haben, ist das Siemens-Telefon direkt an die Box gekoppelt und die Siemens-Basisstation steht ein Stockwerk tiefer und dient nur noch als Ladeschale.
Im Vergleich zwischen Fritz.box heute und Siemens-Basisstation früher schneidet die FB deutlich schlechter ab.
Stefan
Das soll wohl recht neckisch mit der DECT-Basisstation in der Fritzbox 7240 bzw. 7270 zusammenarbeiten. Die haben dann z.B. Anrufbantworter integriert, die dir eine Audiodatei mit dem Anruf per Email zuschicken.
Das macht meine Fritz-Box heute schon?! In Verbindung mit einem normalen Schnurtelefon.
Wenn DECT, dann Siemens A580/585 oder ähnliches. Die kann man so programmieren, dass sie nicht dauerhaft 24h strahlen, sondern nur wenn man telefoniert. Und dann auch mit vergleichsweise reduzierter Leistung. Sprachqualität speziell bei den A585 ist ok. Höherpreisige Modelle habe ich noch nicht probiert, aber es ist nicht prinzipiell so, dass teurer besser klingt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.