Vollständige Version anzeigen : Conti Grand Prix TT vs Force+Attack?
Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Grand Prix TT sammeln können?
Mich würde auch mal der Vergleich zum Force-Attack Set interessieren.
Beide Reifenmodelle sind mit 330 TPI angegeben. Eigentlich müssten Sie ja dann auch den gleichen Pannenschutz besitzen!?
Was meint Ihr?
sybenwurz
26.03.2012, 22:16
Was meint Ihr?
Nein, nicht zwangsweise.
Reifen bestehen ja nicht nur aus der Karkasse...
wieczorek
26.03.2012, 22:24
....und 330TPI sind Augenwischerei.
Das sind vermutlich 3 Schichten mit je 110TPI. Jede Firma bezeichnet das etwas anders...
glaurung
26.03.2012, 22:35
Meinst Du den GP4000 Triathlon?
Ich kann nur sagen, dass ich den schon hatte und ihn absolut beschissen fand im Vergleich zu z.B. GP4000S oder auch Attack / Force.
Hatte innerhalb kürzester Zeit dreimal nen Platten (gut, kann saudummer Zufall gewesen sein - man weiß es nicht). Und rollen tut er auch miserabel. Ich hab das Set dann nach ein paar hundert km bei ebay verscherbelt. Da hat einer echt noch richtig Geld dafür bezahlt. :Lachen2:
Meinst Du den GP4000 Triathlon?
Ich kann nur sagen, dass ich den schon hatte und ihn absolut beschissen fand im Vergleich zu z.B. GP4000S oder auch Attack / Force.
Hatte innerhalb kürzester Zeit dreimal nen Platten (gut, kann saudummer Zufall gewesen sein - man weiß es nicht). Und rollen tut er auch miserabel. Ich hab das Set dann nach ein paar hundert km bei ebay verscherbelt. Da hat einer echt noch richtig Geld dafür bezahlt. :Lachen2:
Hallo,
ich meine den ganz neuen Grand Prix TT, den es seit diesen Jahr gibt.
Hallo,
ich meine den ganz neuen Grand Prix TT, den es seit diesen Jahr gibt.
Da er recht neu ist, wird es kaum einen geben, der bereits einen Vergleich hätte anstellen können.
Der TT soll doch der Nachfolger vom 4000 RS sein, wenns stimmt könnte man da evtl. Aussagen bekommen.
Der TT Reifen reizt mich irgendwie
sybenwurz
27.03.2012, 08:30
Da er recht neu ist, wird es kaum einen geben, der bereits einen Vergleich hätte anstellen können.
Wenn überhaupt.
Im privaten Fahrversuch wird man kaum Prüfstandsergebnisse, die sich grad mal in Nachkommastellen unterscheiden, nachvollziehen können.
Geschweige denn, vergleichbare Fahrbedingungen schaffen.
Da schlägt in jedem Fall durch, was Werbung und Zeitschriften (eigentlich das Gleiche...) suggerieren.
Habe mir ein Paar bestellt, als es den Anfang des Jahres mal deutlich günstiger als UVP gab. Leider noch nicht gefahren, daher leider keine Erfahrungswerte, die ich teilen könnte. Ist für mich auch eher eine Spielerei, bin neugierig und will ihn halt mal ausprobieren.
Deutlich dünnere Lauffläche als GP4000s oder GPTriathlon, vielleicht die Hälfte. Pannenschutz (und Komfort?) wird daher trotz Vectran auf jeden Fall geringer sein.
Erfahrbare Unterschiede schätze ich vernachlässigbar ein. Ist halt eine Kopfsache: Die einen macht er vielleicht schneller, weil sie an den schnellen Reifen glauben, die anderen machen sich dann im Rennen Sorgen wegen eines Plattens, sind dadurch nicht bei der Sache und langsamer.
Moin,
meine sind auch noch nicht geliefert, ich erwarte sie aber im Laufe der Woche.
Bin letztes Jahr im Wettkampf (und nachher auch nur so) die 4000 SR gefahren und war mit Laufleistung und Pannenschutz durchaus zufrieden.
Beide Hinterradreifen habe ich dann aber früh aussortieren müssen, weil sich jeweils ein ganzer Placken der Laufschicht bis auf die Karkasse gelöst hatte. Ich kann nicht ausschließen, dass es sich hier jeweils um Bremsplatten handelt, trotzdem war ich hiervon schon etwas enttäuscht.
Die TT werde ich dieses Jahr wohl etwas konsequenter nur im Wettkampf fahren und hoffe dann mit einem Hinterreifen bis zum Ende der Saison hinzukommen. Schließlich wird im Rennen nicht gebremst!!
Vergleich zu Force/Attack kann ich nicht anstellen. Besser als 4000s laufen die RS subjektiv schon. Wieviel besser??
Ironmanfranky63
06.06.2012, 15:27
Ich wärme den Thread noch mal auf, weil Arne ja in seinem Film " Was ein Rad schnell macht Update" ja davon spricht das der Grand Prix TT 10 min auf der Langdistanz bringen soll.
Ich interessiere mich auch für den Reifen.
Seit ich vor 2 Jahren von Billigen Trainingsreifen auf z.B. den Ultremo gewechselt habe bin ich voll überzeugt und voll Arnes Meinung das gute Reifen wirklich etwas bringen.
Vielleicht kann Arne mal selbst was dazu sagen woher die Erkenntnis mit den 10 min zeitgewinn kommt?
Leider hier auch wohl noch keiner da der ihn gefahren hat?
Grüße Frank
... das der Grand Prix TT 10 min auf der Langdistanz bringen soll.
Gegenüber welchem Reifen-Setup?
Ironmanfranky63
06.06.2012, 16:08
Also hab mir den Film von Arne noch mal genau angesehen:
Conti Grand Prix 4000S 15 Watt Ersparnis gegenüberüber dem Schwalbe Ultremo, was ja schon ein sehr guter Reifen ist.
Der Grand Prix TT spart noch mal ca 8 Watt. Sebi Kienle hat wohl seine Bestzeit in Roth dem Reifen zu verdanken, hat er selbst gesagt.
Gruß Frank
HobbyStudent
06.06.2012, 16:32
Arne bezieht sich auf den Tourtest von Rollwiderständen von Reifen und als Benchmark nimmt er den Schwalbe Ultremo. Die 10 Minuten sind dann eben für jmd der um die 5h fährt und ca. 75kg hat, ich glaub 250W dafür treten muss (zumindest is das immer der Wert con dem er ausgeht) die dementsprechende Ersparnis im Rollwiderstand umgerechnet in Minuten.
Gruß
Ironmanfranky63
06.06.2012, 16:53
Stimmt , haste Recht! Bin jetzt am überlegen den TT zu bestellen , ich glaube schon das es was bringt- auch wenn man nicht 250 Watt im Schnitt treten kann.
Ich habe wohl einen Unterschied gemerkt vom Ultremo zum " Billigreifen" Wie Arne im Film schon sagt viele denken: Reifen ist doch egal - ist es nicht!!!!!!!!!!!
Stimmt , haste Recht! Bin jetzt am überlegen den TT zu bestellen , ich glaube schon das es was bringt- auch wenn man nicht 250 Watt im Schnitt treten kann.
[...]
Wenn der Reisen wirklich so viel bringt (ich werde dann noch Latexschläuche 'reintun) dann sollten ~235W für 5:00 reichen und das ist doch schon was. Am 9.7. kann ich hier berichten...
Arne bezieht sich auf den Tourtest von Rollwiderständen von Reifen und als Benchmark nimmt er den Schwalbe Ultremo. Die 10 Minuten sind dann eben für jmd der um die 5h fährt und ca. 75kg hat, ich glaub 250W dafür treten muss (zumindest is das immer der Wert con dem er ausgeht) die dementsprechende Ersparnis im Rollwiderstand umgerechnet in Minuten.
Gruß
Ah, ok. Klingt offen gestanden unglaublich aber gut, vielleicht ist es ja wirklich so, dann werden wir ja in diesem Jahr sicher den einen oder anderen hören, der deutlich schneller unterwegs mit den Reifen war.
Ironmanfranky63
06.06.2012, 17:02
Wenn der Reisen wirklich so viel bringt (ich werde dann noch Latexschläuche 'reintun) dann sollten ~235W für 5:00 reichen und das ist doch schon was. Am 9.7. kann ich hier berichten...
Startest wohl in Roth???????
Mit Latex schläuchen hab ich gar keine Erfahrung, muss man die wirklich täglich aufpumpen?
captain hook
06.06.2012, 17:04
Das würde bedeuten, dass der Unterschied zwischen einem Schwalbe Ultremo und einem Conti TT über 1kmh betragen soll. Bei 36kmh Grundspeed. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: Glaub ich nicht!
Ausserdem ist bekannt, dass die Tour auf Conti Prüfständen testet. Da schneidet Conti immer gut ab. Gab mal einen Test, da hat man gleiche Reifen einmal bei Schwalbe und einmal bei Conti getestet (natürlich nicht die Tour). Ergebnis: Bei Conti war Conti gut und Schwalbe schlecht bei Schwalbe... ratet mal. :Cheese:
Ich fahr selber nen Conti TT am HR. Der rollt schon wirklich gut! Aber 1kmh Differenz kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn der Reisen wirklich so viel bringt (ich werde dann noch Latexschläuche 'reintun) dann sollten ~235W für 5:00 reichen und das ist doch schon was. Am 9.7. kann ich hier berichten...
Die angegebenen Wattwerte stimmen von der Größenordnung her niemals, aber das haben wir schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert.
Wer einen Wattmesser sein eigen nennt (und das sind hier im Forum ja eine ganze Menge), der kann ja selbst mal unterschiedliche Reifen gegeneinander testen.
captain hook
06.06.2012, 17:07
Ah, ok. Klingt offen gestanden unglaublich aber gut, vielleicht ist es ja wirklich so, dann werden wir ja in diesem Jahr sicher den einen oder anderen hören, der deutlich schneller unterwegs mit den Reifen war.
Schnickschnack. Den Veloflex Rekord gibts ja schon seit Jahren und der war sogar im Tour Test noch besser als der alte Conti RS. Wer schnell sein wollte hatte diese Möglichkeit auch ohne Conti schon in der Vergangenheit.
Ironmanfranky63
06.06.2012, 17:10
Ich werde sie mal bestellen und dann mal berichten. Mache zwar dieses Jahr keine LD aber auch auf der MD sollte man es merken oder auch nicht!
captain hook
06.06.2012, 17:12
Startest wohl in Roth???????
Mit Latex schläuchen hab ich gar keine Erfahrung, muss man die wirklich täglich aufpumpen?
Grade bei hohem Luftdruck ist der Luftverlust hoch. Musst Du am Vorabend einstellen? Dann würd ich mir das mit Latex überlegen.
Ironmanfranky63
06.06.2012, 17:13
Grade bei hohem Luftdruck ist der Luftverlust hoch. Musst Du am Vorabend einstellen? Dann würd ich mir das mit Latex überlegen.
ok danke! Aber selbst in Roth hat man ja am Morgen noch die Möglichkeit nachzupumpen!
Startest wohl in Roth???????
Mit Latex schläuchen hab ich gar keine Erfahrung, muss man die wirklich täglich aufpumpen?
Nein, Frankfurt am selben Tag.
Ja, die sollte man täglich aufpumpen aber für eine LD reicht es.
Die angegebenen Wattwerte stimmen von der Größenordnung her niemals, aber das haben wir schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert.
Wer einen Wattmesser sein eigen nennt (und das sind hier im Forum ja eine ganze Menge), der kann ja selbst mal unterschiedliche Reifen gegeneinander testen.
Gute Idee! Wattmesser habe ich und wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich GP TT/Latex gegen Michelin Pro2Race/Butyl, die ich gerade fahre.
Gute Idee! Wattmesser habe ich und wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich GP TT/Latex gegen Michelin Pro2Race/Butyl, die ich gerade fahre.
Das mach mal bitte - würde mich wirklich interessieren. Letztere Kombi hatte ich letztes Jahr drauf, den TT kann ich nicht fahren, weil nicht in 26" erhältlich aber dann weiß ich wenigstens, was ich potentiell fahren könnte... ;)
Ironmanfranky63
06.06.2012, 17:29
Nein, Frankfurt am selben Tag.
Ja, die sollte man täglich aufpumpen aber für eine LD reicht es.
Gute Idee! Wattmesser habe ich und wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich GP TT/Latex gegen Michelin Pro2Race/Butyl, die ich gerade fahre.
Das wäre nett wenn du dann mal berichten würdest, würde bestimmt meine Kaufentscheidung beeinflussen. 110€ für 2 reifen ist auch ne Menge Geld, vielleicht tut es ja auch der 4000S der ja auch sehr gut ist und fast die Hälfte kostet.
captain hook
06.06.2012, 17:30
Wenn allerdings Latex gegen Butly getestet wird, wird der Unterschied der Reifen selber nicht herausgearbeitet....
captain hook
06.06.2012, 17:31
Das wäre nett wenn du dann mal berichten würdest, würde bestimmt meine Kaufentscheidung beeinflussen. 110€ für 2 reifen ist auch ne Menge Geld, vielleicht tut es ja auch der 4000S der ja auch sehr gut ist und fast die Hälfte kostet.
Veloflex Rekord rollt min. genauso schnell und kostet 30€.
Ironmanfranky63
06.06.2012, 17:33
Veloflex Rekord rollt min. genauso schnell und kostet 30€.
Kenn ich gar nicht:confused: :confused:
Hast mal einen Link?
captain hook
06.06.2012, 17:41
schau mal hier rel. weit oben in der Liste:
http://www.scribd.com/doc/75846892/AFM-Tire-Testing-Rev9
oder auch bei der Tour:
http://www.google.de/url?q=http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/download/tourtest_09_2010_de.pdf&sa=U&ei=c3nPT7L3EsTHtAbk9fjoCg&ved=0CCEQFjAE&usg=AFQjCNECch_Fd0uX4QNNzyl2v2N0Ll1boA
zu kaufen z.B. hier:
http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Reifen/Veloflex-Record-Clincher::26.html
Pass halt auf, dass Du den Drahtreifen kaufst. Der Schlauchreifen heist genauso.
Dünne Lappen sind beide. Sowohl Conti TT als auch Veloflex.
Ironmanfranky63
06.06.2012, 17:48
schau mal hier rel. weit oben in der Liste:
http://www.scribd.com/doc/75846892/AFM-Tire-Testing-Rev9
oder auch bei der Tour:
http://www.google.de/url?q=http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/download/tourtest_09_2010_de.pdf&sa=U&ei=c3nPT7L3EsTHtAbk9fjoCg&ved=0CCEQFjAE&usg=AFQjCNECch_Fd0uX4QNNzyl2v2N0Ll1boA
zu kaufen z.B. hier:
http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Reifen/Veloflex-Record-Clincher::26.html
Pass halt auf, dass Du den Drahtreifen kaufst. Der Schlauchreifen heist genauso.
Dünne Lappen sind beide. Sowohl Conti TT als auch Veloflex.
Ich danke dir!!!!:Blumen:
Fährst du ihn selbst? Pannenschutz wohl nicht seine Stärke oder?
Beim Tourtest reden die von nur 1000 km Laufleistung., während der TT ja ca 3000 halten soll.
Also insgesamt ist wohl der optimale Kompromiss zwischen Rollwiderstand, Pannenschutz, Langlebigkeit und Preis der Conti 4000S wie ich die Sache so sehe.
captain hook
06.06.2012, 17:59
Ich danke dir!!!!:Blumen:
Fährst du ihn selbst? Pannenschutz wohl nicht seine Stärke oder?
Beim Tourtest reden die von nur 1000 km Laufleistung., während der TT ja ca 3000 halten soll.
Also ingesamt ist wohl der optimale Kompromiss zwischen Rollwiderstand, Pannenschutz, Langlebigkeit und Preis der Conti 4000S wie ich die Sache so sehe.
Fahr den Veloflex am VR. Auch schon deutlich länger als 1000km. Den am HR hab ich mir mit ner Scherbe kaputtgefahren und aufgrund der Beschaffungssituation (nur über I-Net, da bei uns nicht zu bekommen) dann durch den Conti ersetzt. Der Conti ist minimal dicker als der Rekord. Der Pannenschutz dürfte ein kleines bischen höher sein, was mir hinten auch duchaus lieber ist. aber kostet halt auch fast das doppelte...
Ironmanfranky63
06.06.2012, 18:03
Na ja mal sehen was Werner so berichtet von seinem Test.
mein Fazit- wer das letzte bisschen rausholen will den TT oder den Veloflex. Das beste Gesamtpaket ist wohl der 4000S nach all meinen Recherchen.
Ironmanfranky63
06.06.2012, 18:34
Fahr den Veloflex am VR. Auch schon deutlich länger als 1000km. Den am HR hab ich mir mit ner Scherbe kaputtgefahren und aufgrund der Beschaffungssituation (nur über I-Net, da bei uns nicht zu bekommen) dann durch den Conti ersetzt. Der Conti ist minimal dicker als der Rekord. Der Pannenschutz dürfte ein kleines bischen höher sein, was mir hinten auch duchaus lieber ist. aber kostet halt auch fast das doppelte...
sag mal hab ich das richtig gelsen der Veloflex ist ein 20er?????????
Gibt es den nicht in 23er Breite?
Das wäre nett wenn du dann mal berichten würdest, würde bestimmt meine Kaufentscheidung beeinflussen. 110€ für 2 reifen ist auch ne Menge Geld, vielleicht tut es ja auch der 4000S der ja auch sehr gut ist und fast die Hälfte kostet.
alles was ich gelesen habe deutet darauf hin, dass zwischen TT, Attack/Force und 4000S bzgl. verwendetem Material keine Unterschiede bestehen. Soweit ich es verstanden habe :) ist der TT praktisch ein 4000S, der einige Kilometer runter hat. Daher kostet er das doppelte, weil er nur die halbe Kilometerleistung hat :Lachanfall:
HobbyStudent
06.06.2012, 19:16
4000RS - den es nicht mehr gibt, der 4000S is ein Trainingsreifen der 10000km hält aber auch gut rollt.
Giant Peleton
06.06.2012, 20:37
Hallo,
Die Veloflex Corsa laufen ggüber den 4000s besser. den gibts in 22 und 23 mm. Derzeit habe ich vo. u. hi 22mm drauf. Vom Pannenschutz her sind die auf Topniveau. Mit den 18mm Latexschläuchen rollen die auch sehr komfortabel ab. Der Rfn. hat 200g und die Schlauch 65g mit 36er Ventil. Am HR erreiche ich ca. 2000km Laufleistung und am VR gut 4tkm. Am Abend vorher ca. 1Bar mehr aufgepumen um den Druckverlust am Start zu kompensieren. Spätestens nach zwei Tagen fehlen dann aber gut 2bar. Schlechter rollt es damit noch nicht. Für mich ist das so die ideale Kombination.
Der Record war ja im Tourtest tatsächlich mit einem Watt Vorsprung mal Testsieger. Aber einen130g leichten und 20mm schmalen Reifen würde ich mir nicht antun, auch nicht am Vorderrad.
Grüße
Giant Peleton
locker baumeln
06.06.2012, 22:32
Conti TT
Sebi Kienle hat sich mit dem Reifen in Wiesbaden auf feuchter Piste dreimal hingelegt !
Der TT soll wohl schlechtere Nasseigenschaften gegenüber dem Vorgänger haben !
sybenwurz
06.06.2012, 23:38
Sebi Kienle hat sich mit dem Reifen in Wiesbaden auf feuchter Piste dreimal hingelegt !
Der TT soll wohl schlechtere Nasseigenschaften gegenüber dem Vorgänger haben !
Gibts nedd!
So tolle Reifen, spitzenprämiert, deutscher Qualitätshersteller von Weltruf und dann legt sich einer dreimal im Nassen damit hin?
KANN nedd sein.
:Lachanfall:
Veloflex Corsa bzw. Master gibt's m.W. nur noch in 20 und 23 mm. Meiner Erfahrung nach guter Reifen mit feinen Laufeigenschaften (auch mit Butylschläuchen), Pannenschutz eher mau, Montage schwierig, bei Nässe leider völlig unbrauchbar und insgesmt wenig haltbar. Attack/Force sind imho derzeit bzgl. Allroundeignung weit vorne.
Gibts nedd!
So tolle Reifen, spitzenprämiert, deutscher Qualitätshersteller von Weltruf und dann legt sich einer dreimal im Nassen damit hin?
KANN nedd sein.
:Lachanfall:
'nen Ironiker zum Abend verspeist? ;)
sybenwurz
06.06.2012, 23:49
Hastn Smilie nedd gesehn oder was?
:Cheese:
Hastn Smilie nedd gesehn oder was?
:Cheese:
Doch. Deswegen der Spruch. :Lachen2:
Ironmanfranky63
07.06.2012, 13:18
4000RS - den es nicht mehr gibt, der 4000S is ein Trainingsreifen der 10000km hält aber auch gut rollt.
4000S - Trainingsreifen???? Nein eher nicht, unter Trainingsreifen würde ich den nicht einstufen.
Heut mal einen Radhändler gesprochen,den ich Ewigkeiten kenne, der meint: den TT oder Record würde er sich nicht antun und mir auch nicht raten. Die Unterschiede zum 4000S sind extrem gering kaum messbar geschweige fühlbar.
Dafür dünn wie Pergamnet und Pannenschutz eher sehr schlecht. Bei Nässe soll vor allem der TT eine Katastrophe sein( siehe Kienle).
Er hat mir zum 4000S mit Latexschläuchen geraten , was ich tun werde.
Gruß Frank
Wenn allerdings Latex gegen Butly getestet wird, wird der Unterschied der Reifen selber nicht herausgearbeitet....
Ok, da hast Du recht. Also werde ich Butyl verwenden. Macht mir auch weniger Arbeit.
Hat jemand ne idee zum Test Setup? Man schafft es ja nicht, zweimal exakt die gleiche Geschwindigkeit zu fahren.
Ich wollte das so machen:
Flache, gerade Strecke 1-2Km. Garmin auf Auto-Lap 100M o.ä.
Die Strecke mit jedem Reifensatz mit möglichst genau 36Km/h in der gleichen Richtung abfahren (gleiche Sitzposition).
Anschließend in Excel jeweils eine Regression Watt über Geschwindigkeit (in einem engen Bereich kann die Beziehung Leistung/Geschwindigkeit als linear angenommen werden). Differenz der Achsenabschnitte wäre dann die Differenz des Rollwiderstandes.
Ok, da hast Du recht. Also werde ich Butyl verwenden. Macht mir auch weniger Arbeit.
Hat jemand ne idee zum Test Setup? Man schafft es ja nicht, zweimal exakt die gleiche Geschwindigkeit zu fahren.
Ich wollte das so machen:
Flache, gerade Strecke 1-2Km. Garmin auf Auto-Lap 100M o.ä.
Die Strecke mit jedem Reifensatz mit möglichst genau 36Km/h in der gleichen Richtung abfahren (gleiche Sitzposition).
Anschließend in Excel jeweils eine Regression Watt über Geschwindigkeit (in einem engen Bereich kann die Beziehung Leistung/Geschwindigkeit als linear angenommen werden). Differenz der Achsenabschnitte wäre dann die Differenz des Rollwiderstandes.
Ich würde die Strecke länger als 2km wählen und - um den Wind als bedeutenden Einflussfaktor zu minimieren- pro Setup mind. zweimal (besser noch öfter), so wie du es geplant hast mit konstanter Geschwindigkeit in beide Richtungen fahren. oder gleich einen Rundkurs wählen.
Statt Auto-Lap besser an festen Start- und Zielpunkten manuell Lap drücken, wobei du deine Geschwindigkeit am Startpunkt schon erreicht haben solltest.
Die Auswertung dann so, wie von dir beschrieben.:Blumen:
Danke, Hafu ich werde versuchen, das so umzusetzen. Als Luftdruck würde ich jeweils 8bar nehmen (obwohl der TT mit max. 7,5 angegeben ist, der Michelin, glaube ich, mit 8).
Die Teststrecke, die ich im Auge hatte ist die Otto-Fleck-Schneise östlich der B43. 1,2Km komplett gerade, guter Belag, verkehrsfrei und windgeschützt (im Wald). Außerdem bin ich wg. Ironman Swim-Day ohnehin in der Nähe.
Hoffentlich kommt mir am Samstag nix dazwischen, denn mein Zeitfenster für die Aktion ist klein.
Danke, Hafu ich werde versuchen, das so umzusetzen. Als Luftdruck würde ich jeweils 8bar nehmen (obwohl der TT mit max. 7,5 angegeben ist, der Michelin, glaube ich, mit 8).
Hoffentlich kommt mir am Samstag nix dazwischen, denn mein Zeitfenster für die Aktion ist klein.
ich hoffe die daraus resultierenden daten landen dann hier im forum?
HobbyStudent
07.06.2012, 16:39
4000S - Trainingsreifen???? Nein eher nicht, unter Trainingsreifen würde ich den nicht einstufen.
Heut mal einen Radhändler gesprochen,den ich Ewigkeiten kenne, der meint: den TT oder Record würde er sich nicht antun und mir auch nicht raten. Die Unterschiede zum 4000S sind extrem gering kaum messbar geschweige fühlbar.
Dafür dünn wie Pergamnet und Pannenschutz eher sehr schlecht. Bei Nässe soll vor allem der TT eine Katastrophe sein( siehe Kienle).
Er hat mir zum 4000S mit Latexschläuchen geraten , was ich tun werde.
Gruß Frank
klar, der hält doch ewig, oder welche ansprüche hast du an nen Trainigsreifen? 30t km laufleistung? Ich glaube du redest vom GP 4000RS, welcher quasi der Vorgänger vom TT war, der GP 4000S rollt laut Tests etwas schlechter, dennoch gut, hat aber eben den Vorteil der hohen Verschleißfestigkeit.
Gruß
captain hook
07.06.2012, 16:53
Danke, Hafu ich werde versuchen, das so umzusetzen. Als Luftdruck würde ich jeweils 8bar nehmen (obwohl der TT mit max. 7,5 angegeben ist, der Michelin, glaube ich, mit 8).
Die Teststrecke, die ich im Auge hatte ist die Otto-Fleck-Schneise östlich der B43. 1,2Km komplett gerade, guter Belag, verkehrsfrei und windgeschützt (im Wald). Außerdem bin ich wg. Ironman Swim-Day ohnehin in der Nähe.
Hoffentlich kommt mir am Samstag nix dazwischen, denn mein Zeitfenster für die Aktion ist klein.
Ich würde beide Reifen am vom Hersteller angegebenen Maximaldruck testen. Dass der Rollwiderstand zumindest auf der Prüfrolle mit zunehmendem Luftdruck abnimmt ist hinlänglich bewiesen und es geht ja darum schnell zu sein (also viel Luft rein). Aber jeder Hersteller konstruiert seinen Reifen anders. Deshalb würd ich anders als die Tour nicht mit gleichem Luftdruck testen, sondern wie oben beschrieben.
Ich fürchte, ich muß euch enttäuschen. Den Test habe ich zwar durchgeführt, wie hier vorgeschlagen aber es war wohl zu windig. Die die gestern beim Ironman Swim-Day waren, wissen was ich meine.
Die Messewerte zeigen keinen systematischen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Leitung, vielleicht hätten mehr Wiederholungen etwas gebracht aber dafür fehlte die Zeit.
Ich werde den Test bei Gelegenheit mal wiederholen aber vor dem Ironman Frankfurt wird das wohl nichts mehr.
FidoDido
10.06.2012, 18:19
Ich bin mal so frech und klinke mich hier ein :3
Ich fahre auf meiner PlanetX-Kombo (Tubular, 80/101 mm) im Moment die Conti GP4000, weil ich von den Faltreifen schon so begeistert war und der Händler mir damals (als ich noch nicht so viel Ahnung hatte :Cheese: ) gesagt, das seien die besten.
Aber besser geht ja eigentlich fast immer, von daher..
Welchen Reifen soll ich mir am besten auf meine Zipp-Disk kleben, die ich mir morgen wahrscheinlich kaufen werde?
Conti Competition? Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man auf der Zipp 900 möglichst einen 19mm Reifen nutzen sollte, damit der schön bündig abschließt.
Von Reifen habe ich leider nicht all zu viel Ahnung, meine aber zu wissen, dass der GP4000 ein guter Allrounder ist (und hat mich letzte Woche beim WK im strömenden Regen mit einer Bodenhaftung überrascht, die ich bis dahin nicht für möglich hielt :bussi: ).
captain hook
02.08.2012, 13:38
Am 9.7. kann ich hier berichten...
Und, der 9.7. ist schon ne Weile vorbei?! :Cheese:
Und, der 9.7. ist schon ne Weile vorbei?! :Cheese:
Und leider lief die Sache nicht so gut, als das man daraus Wunderdinge bzgl. der Reifen ableiten könnte.
Geplant war eine NP von 230 Watt. Auf der ersten Runde bin ich etwas darunter geblieben und wollte auf der zweiten dann etwas darüber gehen. Leider hat mein Rücken das nicht mitgemacht.
http://connect.garmin.com/activity/197335722
Den Test habe ich nicht vergessen, es fehlt nur die Zeit.
Cupofmilk
02.08.2012, 14:51
Also ich habe jetzt seit dieser Saison in den Wettkämpfen und in der direkten Vorbereitung beim TT Rad Attack und Force drauf mit Latex Schläuchen und beim Rennrad Attack und Force mit klassischen Butylschläuchen. Kann nur Gutes darüber berichten.
Was mir positiv aufgefallen ist:
-Pannenanfälligkeit der Reifen ähnlich wie bei meinen Conti 4000S
(Also in dieser Saison noch keinerlei Platten bei beiden Modelen)
-Abnutzung nach ca. 1000km sind beim Vorderrad noch keinerlei vorhanden, selbst in der Mitte steht noch so ein Mittelstreifen vom Guss. Am Hinterrad ist es schon ein bischen mehr, der Reifen müsste aber noch so 3k-4k halten.
-Im Trockenen fällt mir kein Unterschied beim Kurvenhalt auf im Vergleich zum 4000S
-Zum Abrollverhalten kann ich so nichts negatives sagen würde sagen sie rollen gleich wie die 4000S, sind aber halt ein Stück leichter
Was mir negatives aufgefallen ist:
-Bei meinen Felgen (Easton EA90 und Shimano WH RS 80 C50) fällt der Hinterreifen schon sehr breit aus, beim Zeitfahrrad hab ich das Problem, dass wenn ich das Laufrad zu nahe an die Sitzstrebe justiere (waagerechtes Ausfallende), dass der Reifen im Wiegetritt leicht an den seitlichen Streben streift. Dies war beim 4000s (23mm) nie ein Problem
-Der Kurvenhalt im Nassen ist nicht ganz so gut wie beim 4000s, aber nicht beunruhigend schlechter (nur Gefühlsmässig, bitte mich jetzt nicht schlachten:cool:)
Fazit: Bin sehr überzeugt von der Reifencombo, werde sie wohl auch in zukunft fahren, was ich mir aber überlegt habe ist als Hinterreifen einen 4000s einzusetzen, da dieser nicht ganz so breit ausfällt wie der Force. Aber wenn dann erst nächste Saison.
Hoffe ich konnte weiterhelfen :)
el_tribun
17.08.2012, 11:52
in der aktuellen Tour ist der TT im test, natürlich Testsieger. reizen würds mich schon, aber wenn die Nasshaftung echt so übel sein soll, bleib ich wohl beim 4000S. Saison ist eh bald rum, vielleicht mal im winter als Schnapper irgendwo auftreiben und dann für Trockenrennen mal antesten, den Kopf wirds freuen, den mutmasslich schnellsten Reifen am Rad zu haben.....
longtrousers
21.08.2012, 14:46
Habe grade die TT beim Ironman in Schweden gefehren: kann nichts Negatives berichten. Meine 4000RS waren verschlissen, deshalb den Erwerb der TT. Attack und Force lieber nicht, weil ich immer, wenn der Hinterreifen schon deutlich abgenutzt wird, die Reifen tausche und so nochmal die gleiche Kilomterleistung fahren kann. Dafür müssen die Vorder- und Hinterreifen aber gleich sein. Natürlich habe ich diese teure Reifen nur auf die Wettkampflaufräder: auf meine Trainingslaufräder hebe ich alte 4000S die noch gehen.
Habe grade die TT beim Ironman in Schweden gefehren: kann nichts Negatives berichten. Meine 4000RS waren verschlissen, deshalb den Erwerb der TT. Attack und Force lieber nicht, weil ich immer, wenn der Hinterreifen schon deutlich abgenutzt wird, die Reifen tausche und so nochmal die gleiche Kilomterleistung fahren kann. Dafür müssen die Vorder- und Hinterreifen aber gleich sein. Natürlich habe ich diese teure Reifen nur auf die Wettkampflaufräder: auf meine Trainingslaufräder hebe ich alte 4000S die noch gehen.
Hey wie wäre es mal mit richtigen Wörtern und Sätzen...:Huhu:
Hey wie wäre es mal mit richtigen Wörtern und Sätzen...:Huhu:
... und Satz-Zeichen :Cheese:
Moin,
die TT fahre ich jetzt das ganze Jahr über auf den Wettkampf-Laufrädern und bin sehr zufrieden.
- subjektiv geringerer Rollwiderstand als 4000s
- bislang (ca. 3.500 km) erst eine Panne, die ich aber nicht auf den Reifen schieben würde. Da ich die Laufräder auch im Training fahre, kommen schon einmal Abschnitte mit schlechtem Asphalt, z.T. auch Querfeldein-Passagen vor. Bislang kein Problem.
- im Vergleich zum 4000s höhere Neigung zum Blockieren, gerade bei Nässe. Habe ich weitgehend durch dann geringeren Druck korrigieren können, 8 statt 9 Bar. Dann funktioniert auch die Nass-Haftung.
Voraussichtlich werde ich sie mir wohl auch nächstes Jahr wieder besorgen.
longtrousers
21.08.2012, 15:16
Hey wie wäre es mal mit richtigen Wörtern und Sätzen...:Huhu:
Ich habe letztes Wochenende die Continental Grand Prix TT beim Ironman in Schweden gefahren und kann nichts Negatives berichten. :)
Meine Continental Grand Prix 4000RS waren verschlissen :( , deshalb habe ich die Continental Grand Prix TT käuflich erworben.
Ich habe deshalb nicht die Attack und Force - Reifen gekauft, weil ich immer, wenn der Hinterreifen schon deutlich abgenutzt ist, die Reifen tausche und so nochmal die gleiche Kilometerleistung fahren kann. Dafür müssen die Vorder- und Hinterreifen aber gleich sein. Natürlich habe ich diese im höheren Preissegment angeordneten Reifen nur auf die Wettkampflaufräder montiert: auf meinen Trainingslaufrädern habe ich alte 4000S die noch ein gewisses Profil aufweisen.
So besser :confused:
.....
So besser :confused:
:bussi:
So besser :confused:
geht so :Cheese:
FidoDido
21.08.2012, 15:35
geht so :Cheese:
Also, ich fand's gut :Lachen2:
Hallo,
ich will diesen Thread mal wieder reanimieren, da ich mir neue Mäntel für den Ironman Nizza besorgen muss.
Aktuell schwanke ich zwischen der Force+Attack Kombi oder dem Grand Prix TT.
Gibt es zum Grand Prix TT neue Erfahrungen?
Welche Wahl würdet Ihr Treffen.
Gruße und Danke für den Input
Soda
Carlos85
30.05.2014, 11:04
Gibt es zum Grand Prix TT neue Erfahrungen?
Welche Wahl würdet Ihr Treffen.
Gruße und Danke für den Input
Soda
Hab den TT bisher nur am Rennrad drauf und demnächst mach ich ihn aufs TT drauf (aktuell noch 4000S drauf, mit momentan 3000km).
Fazit Rennrad: Rollt gut, aber man muss aufpassen! Ich bin an einer Gullideckelkante drübergerutscht und da hat es ca. 2mm des Mantels abgerissen, so dass der Schlauch rauskam und geplatzt ist. Ich hab das mit nem Schlauchflicken repariert und seitdem läuft das immer noch gut, hab so schon 800-1000km drauf, ohne Panne. Schlauch hab ich einen Schwalbe SV20, also ein recht leichter.
Fahre seit 2 Jahren Force & Attack am Tria-Rad. Ich finde die Kombination aus schmalem Vorderreifen und breiterem Hinterreifen ganz gut. Bin vorher auch schon Conti GP 4000 RS gefahren. Einen Unterschied beim Rollwiderstand konnte ich nicht feststellen. Treten muss man mit allen Reifen. ;)
Aber den Pannenschutz bewerte ich bei Force&Attack besser, als beim TT. Das ist mir wichtiger, als das letzte Watt einzusparen. Deshalb habe ich die TTs bisher bewusst im Laden gelassen.
longtrousers
30.05.2014, 18:17
Ich habe letztes Wochenende die Continental Grand Prix TT beim Ironman in Schweden gefahren und kann nichts Negatives berichten. :)
Meine Continental Grand Prix 4000RS waren verschlissen :( , deshalb habe ich die Continental Grand Prix TT käuflich erworben.
Ich habe deshalb nicht die Attack und Force - Reifen gekauft, weil ich immer, wenn der Hinterreifen schon deutlich abgenutzt ist, die Reifen tausche und so nochmal die gleiche Kilometerleistung fahren kann. Dafür müssen die Vorder- und Hinterreifen aber gleich sein. Natürlich habe ich diese im höheren Preissegment angeordneten Reifen nur auf die Wettkampflaufräder montiert: auf meinen Trainingslaufrädern habe ich alte 4000S die noch ein gewisses Profil aufweisen.
Ich fahre noch immer dasselbe Paar TTs auf meinen Wettkampfllaufrädern. In total habe ich damit etwa zehn Wettkämpfe bestritten, wobei ich vor einem Wettkampf immer ein oder zwei mal damit trainiere (weiter habe ich Trainingslaufräder).
Ich hatte noch keinen Platten. Jetzt sagt das nichts aus, wenn man sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung ein wenig auskennt.
Ich habe jetzt aber schon gesehen, dass der hintere Reifen etwas mehr abgenützt ist als der Vordere. Jetzt werde ich sie umwechseln, und dann kann ich hoffentlich noch ein oder zwei Jahre damit fahren.
Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldungen.
Ich denke ich werde mich jetzt für die Force + Attack Variante entscheiden.
Ausschlaggebend hierfür sind für mich der Preis Unterschied sowie die wohl etwas bessere Pannensicherheit.
Dem Problem dass man die Reifen nicht durchwechseln kann bin ich mir bewusst.
Gruß Soda
longtrousers
02.06.2014, 08:58
Dem Problem dass man die Reifen nicht durchwechseln kann bin ich mir bewusst.
Gruß Soda
Warum eigentlich nicht? Ist es ein Gesetz, dass der Vorderreifen schmaler sein muss als der Hinterreifen?
Ein Gesetz ist es nicht.
Scheint wohl nach den neusten Tests etwas aerodynamischer zu sein. (darauf kommt es mir eigentlich auch nicht an.)
Wie schon geschrieben ist mir die Haltbarkeit und der Preis wichtiger wie die letzten Watt an Rollwiederstand rauszuholen.
Wobei Ihr die Haltbarkeit ja bereits mit über 1000km angegeben habt, was ja für die reine Wettkampfbereifung mehr als ausreichend wäre.
captain hook
02.06.2014, 13:05
Ich fahr mein TTs in der Regel >2000km. Absolut unauffällig.
Aloha,
ich hatte letztes Jahr mal bei Conti nachgefragt, bezgl. dem TT vs. Force für meine Hed Jet disc.... Weil ja breite Felge, breiter Reifen - gleicher Druck, Rollwiderstand.... ihr wisst schon ;)
Das war das Antwort-Mail:
Guten Tag Herr Roque,
Die Konstruktionsunterschiede zwischen dem sehr schenllen GP TT (23mm) und
etwas solideren Grandprix Force (24mm) heben sich durch die kleinen Breiten
Unterschiede nahezu auf.
Etwas Aerodynamischer ist natürlich der GPTT da er schmaler ist. der
positive Effekt von breiten felgen Überträgt sich ebefalls auf beide
Modelle.
Bitte beachten sie, dass auf breiten Felgen gewisse mindest- reifenbreiten
gemäß ETRTO eingehlaten werden sollten. daher ist mögl. Weise der Force
die bessere Wahl.
Reifen- Felgenkombinationen gemäß ETRTO
Reifen 23mm -- 13/15-er Felge
Reifen 25mm -- 13/15/ 17er Felge
Reifen 28mm-- 15/ 17/ 19 er Felge
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
Max Muster
Product Management Bicycle Tires
Continental - Division RU-PLT
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