PDA

Vollständige Version anzeigen : Werden Kettenblattschrauben "trocken" verbaut?

Nordexpress
26.03.2012, 09:36
Servus,

mal eine kleine dumme Frage:

Sollte man Kettenblattschrauben nicht auch ein bisserl fetten, wenn man sie jemals wieder aufkriegen will?

Gruß
Michael

werner
26.03.2012, 10:03
Ich tue da Loctite dran, sonst nix.

Benjamin
26.03.2012, 10:06
Bei Aluteilen Anti-Seize, sonst Fett gegen Knarzen an den Flansch und Loctite ins Gewinde...

Nordexpress
26.03.2012, 10:18
Danke für die Bestätigung.

super "Fachhändler" hier.

sybenwurz
26.03.2012, 15:44
Im Allgemeinen sind die meist trocken verbaut.
Iss eh schon pofelig genug;- da auch noch mit Fett pampen...
Aber: wer gut schmiert, der nie verliert. Schadet auch nicht und die gehen bisweilen eh schwer genug bis gar nimmer auf.
Daher würde ich sicher alles draufschmiern, aber sicher nicht auch noch Loctite...:-((

Nordexpress
26.03.2012, 15:49
aber sicher nicht auch noch Loctite...:-((

Kommt halt drauf an. Der Hersteller eines Dehnmessstreifengeräts empfiehlt es explizit, weil das Dehnmessstreifengerät wohl sehr empfindlich auf sich verändernde Spannungen der Kettenblattschrauben reagiert.
Der Distributör sieht das ein wenig anders und verbaut komplett trocken und erzählt mir, das wäre richtig so. Grrrrrr

coparni
26.03.2012, 15:50
Ich würde es auch nur fetten ohne Loctite.

KernelPanic
26.03.2012, 15:54
Ich verbaue die Schrauben mit Campa-Fett, ohne Loctite oder ähnliches.

amontecc
26.03.2012, 15:54
Kommt halt drauf an. Der Hersteller eines Dehnmessstreifengeräts empfiehlt es explizit, weil das Dehnmessstreifengerät wohl sehr empfindlich auf sich verändernde Spannungen der Kettenblattschrauben reagiert.
Der Distributör sieht das ein wenig anders und verbaut komplett trocken und erzählt mir, das wäre richtig so. Grrrrrr
? was für Spannungen, elektrische oder mechanische ?
Wo sind denn die Dehnmesstreifen dran, doch wohl nicht an den Schrauben?

Nordexpress
26.03.2012, 15:57
? was für Spannungen, elektrische oder mechanische ?
Wo sind denn die Dehnmesstreifen dran, doch wohl nicht an den Schrauben?

Es gab wohl mechanische Probleme beim Quarq-PM.
bzw. es gibt sie wohl immer noch. Bei meinem jedenfalls. Das geht jetzt nach ca. 100h Benutzung erstmal retour, weil der Zero-Offset nicht stabil ist und ich bin mächtig angefressen.
Wen's interessiert, kann in einem fast 2 Jahren alten Froreneintrag recht genau das derzeitige Problem nachlesen. Dort auch die Empfehlung zum Loctite:
http://www.quarq.com/forum/thread/83/

Benjamin
26.03.2012, 16:01
Früher hab ich auch nur gefettet, aber bei weichen Kombinationen aus Kurbel und Kettenblatt haben sie sich trotz Anzug mit 15 Nm schonmal gelockert. Fett+Loctite ist zwar Friemelei, aber da ich damit kein Geld verdienen muss, gönn ich mir den Aufwand. Lösen war noch nie ein ernsthaftes Problem...

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leistungsmessung darauf reagiert, wenn das Kettenblatt mit lockeren Schrauben nicht mehr mitträgt. Aber dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis es knarzt oder eiert. Andererseits kann die Kalibrierung der DMS, je nach Anordnung, durch die mechanische Verspannung nach dem Wiederanziehen der KB-Schrauben schon etwas im Wald sein...

Benjamin
26.03.2012, 16:06
<snip>
Dort auch die Empfehlung zum Loctite:
http://www.quarq.com/forum/thread/83/

Bei den KB-Schrauben steht IMHO nix von Loctite, nur bei anderen Verschraubungen an der Kurbel, mit denen der Spider für die KB-Aufnahme mit der Kurbel verbunden ist...

Nordexpress
26.03.2012, 16:07
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leistungsmessung darauf reagiert, wenn das Kettenblatt mit lockeren Schrauben nicht mehr mitträgt. Aber dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis es knarzt oder eiert. Andererseits kann die Kalibrierung der DMS, je nach Anordnung, durch die mechanische Verspannung nach dem Wiederanziehen der KB-Schrauben schon etwas im Wald sein...

Naja, es geht da nicht um wirklich lockere Schrauben, da reichen wohl schon kleine Veränderungen, ohne das was eiert etc.
Die Dinger werden ab Werk mit 12 Nm angezogen, dann wird der PM kalibriert. Das hat wunderbar 80h beim GA-Training auf der freien Rolle gehalten. Ab der ersten Outdoor-Fahrt mit Wiegentritt und Antritten, hat sich die Kalibration ständig verschoben, weil sich die Schrauben evtl. gesetzt haben. und letzteres würde sich angeblich durch's Loctite verhindern lassen.

amontecc
26.03.2012, 16:51
Bei dem Problem im verlinkten Forum geht es um die Verbindung des Kurbelarms zum Spider und damit zum Powermeter.
Diese muss absolut fest sein.
Von schlechter Passung war die Rede. Es wird dort ein Weg beschrieben, wie man das behebt.
Die Kettenblätter scheinen keine Ursache für Probleme zu sein.
Also entweder das Ding zurückschicken oder das beschriebene Verfahren anwenden. Wahrscheinlich eher zurückschicken....

Nordexpress
26.03.2012, 16:52
Bei den KB-Schrauben steht IMHO nix von Loctite, nur bei anderen Verschraubungen an der Kurbel, mit denen der Spider für die KB-Aufnahme mit der Kurbel verbunden ist...

Chainring bolts: Remove all the chainring bolts, and inspect the nut side for 'mushrooming'. If the nut side has mushroomed, then it may be sticky or difficult to remove from the spider. Replace any damaged or mushroomed nuts with another steel chainring bolt set. Retorque the bolts to 10 Nm.

We use Loctitie 638 retaining compound (green) on the interface from the spider to the crankarm and Loctitie 243 Medium threadlocker (blue) on the bolts.

Nordexpress
26.03.2012, 16:55
Die Kettenblätter scheinen keine Ursache für Probleme zu sein.

Doch lt. Aussage des Verkäufers kann das gut sein.

wahrscheinlich eher zurückschicken....
richtig

amontecc
26.03.2012, 16:55
die meinen die "T25 torx bolts on the back", nicht die Kettenblattschrauben.

amontecc
26.03.2012, 16:56
Doch lt. Aussage des Verkäufers kann das gut sein.

Aha. Aber Verkäufer und Techniker sind meistens zwei verschiedene Personen...

Nordexpress
26.03.2012, 16:59
die meinen die "T25 torx bolts on the back", nicht die Kettenblattschrauben.

So kann man's auch lesen, stimmt. mea culpa
nur an der Rotor 3D sind keine three bolts on the back. da ist der Spider speziell befestigt. und dort ist auch das grüne Loctite drin.

Schätze aber, wenn ein Nachziehen der Kettenblattschrauben helfen kann, dann schadet dort auch ein wenig Loctite nicht, um wiederholtes Lösen zu verhindern.

Egal, das Ding ist in der Post, bin gespannt, was kommt.

Nordexpress
26.03.2012, 17:00
Aha. Aber Verkäufer und Techniker sind meistens zwei verschiedene Personen...

mit Verkäufer meine ich "verkaufende Firma". Die montieren auch selbst. Namen nenn ich jetzt aber nicht. Ich will erst wissen, wie sie reagieren

amontecc
26.03.2012, 17:07
In der Anleitung steht auch, dass alle Kettenblattschrauben mit dem gleichen Moment angezogen werden müssen.

Das mit den Torx-Schrauben wird ne andere Kurbel sein. Das Prinzip aber sicher das selbe. Wenn die Verbindung nicht fest ist, gibt es Fehler. Vielleicht klebt der Verkäufer die ja fest.