PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Rollkommando – über freie Rollen


Klugschnacker
11.12.2007, 08:04
Aktueller Artikel: Rollkommando – über freie Rollen
Von Andreas Staudt

"Wenn sich schon im September die Temperaturen im niedrigen, einstelligen Bereich einpegeln und bereits der kurze Gang zum Bäcker kalt ist wie ein Pinguinpopo, überprüfen viele nochmals ihre Vorsätze, das Radtraining auch im Winter und unter allen Bedingungen im Freien beizubehalten. Zeit also, sich genauer mit den Möglichkeiten zu befassen, das Wohnzimmer wieder mehr seiner eigentlichen Bestimmung – also zweifelsfrei dem Fahrradtraining – zuzuführen."
» Weiterlesen... (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=497&Itemid=8)

friedrichvontelramund
11.12.2007, 08:18
Der Artikel ist wie immer gut geschrieben. Allerdings fehlt mir die klare Aussage, ob es sich lohnt so ein Teil als Alternative zur "klassischen" Rolle anzuschaffen. Ich denke nämlich schon länger übers Rollentraining nach. Allerdings will ich meinen Carbonrahmen nicht einspannen und ein "Winterrad" plus Rolle anzuschaffen könnte zu erhöhten Diskussionen führen. Ich hab ja schon gehört, dass es wohl nicht so ganz einfach ist auf so nem Teil zu fahren..aber lernen kann man wohl alles :Maso:

fitnesstom
11.12.2007, 08:43
Der Artikel ist wie immer gut geschrieben. Allerdings fehlt mir die klare Aussage, ob es sich lohnt so ein Teil als Alternative zur "klassischen" Rolle anzuschaffen. Ich denke nämlich schon länger übers Rollentraining nach. Allerdings will ich meinen Carbonrahmen nicht einspannen und ein "Winterrad" plus Rolle anzuschaffen könnte zu erhöhten Diskussionen führen. Ich hab ja schon gehört, dass es wohl nicht so ganz einfach ist auf so nem Teil zu fahren..aber lernen kann man wohl alles :Maso:

hallo!
ich fahre seit jahren (mittlerweile auch mit carbon) auf ner freien tacx und kann das training hierauf nur empfehlen. man lernt geradeaus zu fahren. der druck kommt zwangsläufig mehr aus dem bein, der oberkörper bleibt ruhiger. mittlerweile fahr ich sogar leicht im wiegetritt, wenns mal klemmt.....

achso:schön geschrieben!

barbossa
11.12.2007, 10:50
Ich finds schon sehr gewöhnungsbedürftig und halte es auch nicht sehr lange durch. Zudem gelingt es wohl praktisch jedem irgendwann mal, die Rolle unfreiwillig zu verlassen.

Wenn jemand einen Trick weiß, wie man frei aufsteigen kann: Her damit!:Cheese:

dude
11.12.2007, 12:07
die freie rolle hat mich jeden winter meiner radsportzeit begleitet. ich moechte die erfahrung nicht missen.

was aber viel wichtiger ist: egal worueber wurzi schreibt, ob es mich interessiert oder nicht, seine analogien sind derart haarstraeubend und lustig, dass ich jedes mal grosse freude habe. DANKE!

dude

friedrichvontelramund
11.12.2007, 12:08
Ich finds schon sehr gewöhnungsbedürftig und halte es auch nicht sehr lange durch.

Woran liegt das?

sybenwurz
11.12.2007, 12:48
Der Artikel ist wie immer gut geschrieben. Allerdings fehlt mir die klare Aussage, ob es sich lohnt so ein Teil als Alternative zur "klassischen" Rolle anzuschaffen.

Meine Haltung zum Einspannen moderner Rahmen in die Rollenböcke iss ja hinreichend bekannt.

Wenn du ohne animierende Virtual Races, computergebremste oder -angetriebene Rollen, die den jeweils passenden Widerstand zum Film mitbringen oder Echtzeitfahrten mit lieben Freunden in Hanoi, Singapur, Melbourne und Rio auskommst und dir lieber nen Podcast oder Hörbuch in die Löffel schiebst bzw nen Fernseher und DVD-Player hast, kauf dir ne freie Rolle.
Man fährt darauf wie auf der Strasse, nur der Kopf ist das Problem.
Das gibt sich aber.

the grip
11.12.2007, 16:55
Der Artikel ist wie immer gut geschrieben. Allerdings fehlt mir die klare Aussage, ob es sich lohnt so ein Teil als Alternative zur "klassischen" Rolle anzuschaffen. Ich denke nämlich schon länger übers Rollentraining nach. Allerdings will ich meinen Carbonrahmen nicht einspannen und ein "Winterrad" plus Rolle anzuschaffen könnte zu erhöhten Diskussionen führen. Ich hab ja schon gehört, dass es wohl nicht so ganz einfach ist auf so nem Teil zu fahren..aber lernen kann man wohl alles :Maso:

Sehe ich ähnlich. Witzig und unterhaltsam geschrieben, aber:

Ich habe jetzt seit 4 Wochen eine freie Rolle, bin ca. 5x gefahren. Habe Umstellungsprobleme zum Spinning-Rad oder zum eingespannten Rollentrainer.
Tipps diesbezüglich enthält der Bericht leider keine.
Und wie der mangelnde Widerstand gehandelt wird.

Klar, das viele Marktmodelle vorgestellt werden, wenn man einen Kauf in Betracht zieht.

FuXX
11.12.2007, 16:58
Hihi, wieder cool geschrieben.

Allerdings wuerde ich gern wissen wie du das mit den Kreiselkraeften meinst. Natuerlich helfen die dabei das Gleichgewicht zu halten, auf der Strasse wie auch auf der freien Rolle. Dass es noch andere dabei hilfreiche Mechanismen gibt tut dem ja keinen Abbruch, oder? Kannst ja mal deine Gabel arretieren, da kommste nicht weit, da sich der Drallvektor des Vorderrades nicht so ohne weiteres an die vorherrschenden Momente anpassen kann - also muss dann das Rad umfallen.

FuXX

PS: In den naechsten Tagen sollte uebrigens meine Minoura Rolle eintreffen, ich berichte dann mal, wie gut das mit der Rolle an der Felge funktioniert - aber dann im anderen thread.

sybenwurz
11.12.2007, 17:35
Tipps diesbezüglich enthält der Bericht leider keine.
Und wie der mangelnde Widerstand gehandelt wird.
Das ist richtig.
Die Artikel sollen auch eher eine Marktübersicht bringen, denn alle Nuancen des Für und Wider aus allen Richtungen zu beleuchten.
Für alle Einzelfälle, Entscheidungschwierigkeiten und Spezialfragen würde ich alleine mit meinem (auch nur begrenzten) Wissen auch nicht herhalten wollen, geschweige denn allgemeingültige Empfehlungen geben.
Dafür gibt es ja das Forum, wo der Erfahrungsschatz aller abgerufen werden kann.

Hihi, wieder cool geschrieben.

Allerdings wuerde ich gern wissen wie du das mit den Kreiselkraeften meinst. Natuerlich helfen die dabei das Gleichgewicht zu halten, auf der Strasse wie auch auf der freien Rolle. Dass es noch andere dabei hilfreiche Mechanismen gibt tut dem ja keinen Abbruch, oder? Kannst ja mal deine Gabel arretieren, da kommste nicht weit, da sich der Drallvektor des Vorderrades nicht so ohne weiteres an die vorherrschenden Momente anpassen kann - also muss dann das Rad umfallen.

Ich denke, wir beide brauchen DARÜBER nicht streiten und haben genug davon gelesen und verstanden, egal wie weit das wissenschaftlich in die Tiefe geht oder gehen mag.
Das Gfällerei zeigt, dass ein kippinstabiles Einspurfahrzeug sehr wohl auch ohne Kreiselkräfte fahren kann (im Gegensatz zu einem ebensolchen mit zwar rotierenden Rädern aber blockierter Lenkung).
Meine Aussage ist lediglich so zu verstehen, dass die Kreiselkräfte am Aufrecht-halten des Fahrrades wesentlich geringeren Anteil haben als dies an Stammtischen und in Foren geglaubt wird.
Dass die Kreiselkräfte indessen am Fahrverhalten einen sehr hohen Anteil haben (können), steht dabei auf einem anderen Blatt.
Dies gilt nicht nur für die Laufräder, sondern zB. beim Motorrad auch für Kurbel- und andere Wellen, egal ob längs- oder querliegend.
Aber es führt hier sicher zu weit, dies in allen Einzelheiten auszubreiten.

swimslikeabike
11.12.2007, 22:49
sorry, aber ich finde den Schreibstil maximal für eine Schülerzeitung angemessen, da hatten die bisherigen Artikel ein wesentlich höheres Niveau. Bis dato habe ich eigentlich alles gerne gelesen, aber hier hatte ich schon beim 2ten Absatz keine Lust mehr dem Ganzen zu folgen. Zudem fehlt bei all den netten Wendungen komplett der Inhalt, oder er geht unter.

Vielleicht bin ich auch einfach nur humorlos.

ich hoffe der 2te Teil bietet mehr, da mich das Thema als solches tatsächlich interessieren würde ...

sybenwurz
11.12.2007, 23:42
Iss nicht nur völlig ohne Inhalt, das Ganze, sondern auch der zwote Teil ist vorm ersten erschienen.
Aber da wirds auch nicht besser, das kann ich versprechen, vom dritten teil mal gar nicht zu reden.
Das ist halt die Kunst, die ich tatsächlich schon bei der Schülerzeitung gelernt hab: Anzeigen auftreiben und Seiten vollschreiben, komme was wolle.

Welche Informationen fehlen dir konkret?

Stefan
12.12.2007, 08:35
IMHO trifft Sybenwurz den Geschmack der meisten Leser hier.
Es wird immer und überall jemanden geben, dem etwas nicht schmeckt.

Stefan

sybenwurz
12.12.2007, 12:31
Hm, ich hab weiter oben geschrieben, dasses nicht um nen Vergleichstest ging und auch nicht darum, dass ich die beste alternative aus allem, wasses gibt, rausfische. Das wäre eh nicht möglich, dennwie weit spannt man dan Kreis auf?
Die Rollen von Blackburn hab ich zB gar nicht berücksichtigt und lange überlegt, ob ich Minoura mit reinnehme.
Aber, wie ebenfalls oben bemerkt: für die ganzen Einzel- und Zeifelsfälle gibt es das Forum und soweit mir jemand konkrete Fragen stellen kann, die zu beantworten ich in der Lage bin, gebe ich gerne weiter, was ich bei den ganzen Recherchen zu den drei Teilen rausgefunden hab´.
Das ich nicht jedermanns Geschmack treffe, ist auch mir klar und das will ich auch nicht, zumal alleine der Versuch aussichtslos wäre.
Ich würde aber lieber nix schreiben, als ne ultrasachliche Abhandlung die staubtrocken ist wie ne Rennrentner-Grillfete mit Schlemmkreide.

fras13
12.12.2007, 18:13
Super Artikel,

einfach köstlich wie Du schreibst.

Mach weiter so!

swimslikeabike
12.12.2007, 20:41
Iss nicht nur völlig ohne Inhalt, das Ganze, sondern auch der zwote Teil ist vorm ersten erschienen.
Aber da wirds auch nicht besser, das kann ich versprechen, vom dritten teil mal gar nicht zu reden.
Das ist halt die Kunst, die ich tatsächlich schon bei der Schülerzeitung gelernt hab: Anzeigen auftreiben und Seiten vollschreiben, komme was wolle.

Wie andere schon geschrieben haben: Der Stil muss ja nicht jedem gefallen, es reicht, wenn die meisten oder die Zielgruppe ihn mögen. Gibt aber halt auch welche (zumindest mich), denen es nicht so schmeckt - aber Du kochst (schreibst) ja nicht nur für mich. Viel Spass noch mit der Schreiberei!

friedrichvontelramund
21.01.2008, 15:12
Hab jetzt auch so ein Teil und finde, es ist ein echtes Erlebnis ;)
Mal im Ernst: Ich denke, das Fahren auf dem Teil ist gutes Training, auch für die Körper- und Radbeherrschung!!