PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan Hilfe


trianov
24.03.2012, 11:59
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Gestaltung meines Trainings, da sich die Pläne mit den Zielen etwas beißen und ich nicht weiß, wie ich das unterkriegen soll.

Also: Ich starte in 4 Wochen bei einem 6 Stundenlauf mit dem Ziel ca. 50km zu schaffen.
2 Wochen später sind die Riesenbecker Sixdays.
Am 24.6 starte ich beim Steelman in Steinbeck (1,5/70/HM).

Hier eine typische Woche:

Montag: Ruhe oder schwimmen
Dienstag: lockerer Lauf (1h) und schwimmen
Mittwoch: Tempolauf
Donnerstag: lockerer Lauf oder Radeln (ca.40-50km)
Freitag: Ruhe oder Schwimmen
Samstag: Rad ca. (ca. 40-50 km)
Sonntag: langer Lauf (bis 3,5h)

Nun bin ich nicht sicher, ob das alles so funktioniert. Ich habe da versucht, ein paar Pläne zu mischen, was aber nicht einfach ist. Schwimmen ist meine große Baustelle. Da muss ich auf jeden Fall öfter ran. Zur Orientierung: Meine Marathonzeit liegt bei 4:30 und beim Radeln im Wettkampf (Sprint und OD) liegt der Schnitt bei 33-34km/h

Jhonnyjumper
24.03.2012, 19:57
äh. Du startest über 50 km und machst 3-4 Läufchen in der Woche? Wenn Du in 4 Wochen rennen musst, würde ich das Radeln und Schwimmen zu Gunsten des Laufens reduzieren und da wesentlich mehr machen. Wenn der Lauf durch ist würde ich die langen Läufe >2 Std. weglassen. Dann muss da Tempo für den HM rein und du hast wieder mehr Zeit zum Radeln und Schwimmen.

Rälph
24.03.2012, 21:07
Das Problem ist, wie du schon selbst erkannt hast, dass es schwierig ist, einen Plan zu entwerfen, der allen Anforderungen an deine geplanten Rennen wirklich gerecht wird.
Ich kenne dich nicht, aber dein "Plan" wird vermutlich reichen, um diese Rennen irgendwie zu finishen. Das Schwierigste werden dabei sicher die Sixdays.

Aber ganz ehrlich: Ich würde mich mit so kleinen Umfängen nicht an einen 6h Lauf Wagen und auch nicht an ein Etappenrennen. Du solltest wohl mal überlegen, ob es was bringt solche Hammersachen zu machen, wenn man sich nicht entsprechend vorbereiten kann.

Wenn du in vier Wochen sechs Stunden laufen willst, dann wären sicher ein paar mehr Laufkilometer nicht verkehrt.

Viel Erfolg!