Vollständige Version anzeigen : MD mit nur 50Km Radausfahrten?
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Traingsexperten
Nach 2 Jahren IM werde ich dieses Jahr, aus Zeitgründen eine MD machen. Um meine wenige Zeit noch besser zu verwerten, will ich nur den Arbeitsweg als Radkilometer fahren, eine Tour 50Km. Ich fahre aber immer nur eine Strecke, weil ich Schichtarbeit habe und im Dunkeln keine Lust habe zu fahren. Bis zur MD werde ich auf ca. 2000Km kommen. Laufen normal mit 30-50Km pro Woche, Schwimmen ab Mitte April 1-2mal pro Woche.
Kann das funktionieren?
Danke
Tilly
Thorsten
23.03.2012, 08:02
Das ist nicht besonders viel, aber wenn du bereits lange Dinger gemacht hast, wird das reichen. Zielschluss ist im allgemeinen ja großzügig bemessen :Lachen2:.
Mindestens die Hälfte meines Trainings besteht auch nur aus den Fahrten zur Arbeit und zurück (30 km one-way, aber jeden Tag hin und zurück ohne zu bummeln, das sind nur damit schon 10 h Rad pro Woche). Bin aber schon ein Vierteljahr in dem Trott drin und habe daher schon einige km mehr gesammelt.
Also klappen sollte das auf jeden Fall und 50 km sind schon eine lohnenswerte Trainingsdistanz.
Mein Schwager hat das Radtraining für seine 1. MD auch nur mit Fahrten zur Arbeit bestritten. Der Weg liegt bei 25 km (eine Tour), er hat keine 30-50 LaufKM und geht allenfalls 1/2 mal / Woche Schwimmen. Die MD war seine bisher längste Strecke, auch da bist du mental im Vorteil. Er ist aber Jahre zuvor 3 Mal mit dem MTB über die Alpen, sicher auch ne mentale Vorbereitung. Er ist zudem mit nem RR vom Sperrmüll gefahren und mit nem Surfneo geschwommen.
Warum sollte das also nicht klappen. In welcher Zeit ist dann ne andere Frage, da liegt's an Dir, realistisch zu bleiben, um für den HM noch genug "Luft" zu haben.
Mit nem Nabendynamo kann man gut im Dunkeln fahren. Kommt natürlich auf die Strecke an. Auf ner Bundesstraße wär's mir auch zu risikoreich.
......Bis zur MD werde ich auf ca. 2000Km kommen.....
ich habe mit 2000 radkilometern IM lanzarote gemacht. alles nur eine frage der ansprüche..........
Gelbbremser
23.03.2012, 14:21
Hallo,
Nach 2 Jahren IM werde ich dieses Jahr, aus Zeitgründen eine MD machen. Um meine wenige Zeit noch besser zu verwerten, will ich nur den Arbeitsweg als Radkilometer fahren, eine Tour 50Km. Ich fahre aber immer nur eine Strecke, weil ich Schichtarbeit habe und im Dunkeln keine Lust habe zu fahren. Bis zur MD werde ich auf ca. 2000Km kommen. Laufen normal mit 30-50Km pro Woche, Schwimmen ab Mitte April 1-2mal pro Woche.
Kann das funktionieren?
Danke
Tilly
Mach ich schon seit Jahren so, auch Langstrecke, und bin so langsam auch wieder nicht
felix__w
23.03.2012, 14:50
Kann das funktionieren?Funktionieren schon. Aber es ist nicht optimal. Warum verlänerst du nicht mal einen Arbeitsweg auch 80-100km?
Felix
War bei mir (ohne IM Vorerfahrung) genauso, ich finde einfach keine Zeit fuer lange Radausfahrten... Hat trotzdem bei meiner ersten MD prima geklappt. Laufe zwischen 50-70km die Woche+3x Schwimmen... Das passt...
tandem65
23.03.2012, 16:06
Hallo Tilly,
Hallo,
Kann das funktionieren?
ich mache seit 2 Jahren 2 LD / Jahr und Trainiere ebenso fast ausschliesslich auf 38km Arbeitsweg. Dieses Jahr Lanzarote & Frankfurt. Ich denke daß ich vor Lanza noch 3 150km Ausfahrten hinbekomme. Das war es dann aber auch. Die Frage ob das klappt stellt sich eigentlich nicht. Nur mit welchen Ambitionen Du/ich die Rennen bestreiten will(st). Für Lanza habe ich mal frech 11:30 angepeilt und für Frankfurt, da habe ich Erfahrung, möchte ich die 10:30 machen. Mit 12:30 in Lanza wäre ich auch immer noch nicht traurig und über 14 oder 15 Stunden auf Lanza denke ich überhaupt nicht nach. Bei der Challenge im Kraichgau möchte ich so 5:30 unterwegs sein. Das ist ja 3 Wochen nach Lanza und ich denke da werde ich kaum Vollgas durchkommen. ich denke daran kannst Du Dich ein wenig orientieren.
Danke
lange Ausfahrten habe ich in den letzten Jahren reichlich gemacht, davon habe ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel.
Den Arbeitsweg verlängern ist so ne Sache, mit meinem 30Jahren alten Stahlrenner, Rucksack aufm Rücken sind 80-100Km kein Zuckerschlecken, aber mal schauen, ist ne Option.
Kann ich ja mal probieren.
Mit dem Licht am Rad geht auch, aber Zeittechnisch so ne Sache, ich habe Schichtarbeit, Frühschicht=Arbeitsbeginn 5:30, davor noch knapp 2St Rad fahren, duschen, das ist echt zu Früh. Spätschicht=Arbeitsende 23, danach noch denn ganzen Zenober, dann wird es auch reichlich Spät. Ich bleibe bei einer Radtour und einer Bahnfahrt.
Nochmals Danke für eure Antworten
Wenn noch einer aufmunternde Worte hat, man zu
Tilly
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.