Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Singapore 70.3

mblanarik
19.03.2012, 09:23
Gestern lief der 70.3 im tropischen Stadtstaat Singapur ueber die Buehne. In Ermangelung grosser Stars (die einzigen 4 Profis, deren Namen ich jemals gehoert habe ohne sie jemals in die Starecke zu packen, waren Alessandro DeGasperi, Merry Beth Ellis, Michelle Wu & Kate Bevilaqua)) war's also eher ein Newcomer bzw "Amateur"-Rennen.
In frueheren Jahren waren noch Macca, Crowie, Faris & andere hier regelmaessig am Start, dieses Jahr scheint das Rennen mit 15k USD Preisgeld nicht gerade ueppig ausgestattet zu sein, insofern duerfte das keinen Grossen vor den Ofen gelockt haben.

Fuer die 6. Ausgabe wurde die Strecke wieder modifiziert, so dass es schon die 3. Streckenvariante ist. An sich (Papierform) ein leichtes Rennen - 2 Runden "ohne" im Meer (mit starker Stroemung), 3 flache Radrunden (Gesamtanstieg ueber die 90km etwa 350m; top Asphalt, teilweise recht eng, weil etwa 5km/Runde in einem Park gefahren werden) und dann 3 flache Laufrunden im Park am Meer (einziges Manko: Schwaemme nur an 2 Stationen der 7km Runde). Die Herausforderung liegt, wie immer in Suedostasien, im heiss-fuechten tropischen Klima.

Generell ist zum Rennen zu sagen, dass es top organisiert ist und dieses Jahr der australische Veranstalter auch endlich das Thema Drafting in den Griff bekam. Die recht langsamen Zeiten im Agegroupbereich sprechen fuer ein nicht nur faires sondern auch korrekt ausgemessenes Rennen. So waren Radzeiten unter 2:20 sowie HM-Zeiten unter 1:30 Mangelware, wenn ueberhaupt zu sehen.

Schoen ist auch, dass die uebliche Ironman-Wechselbeutelsuche nicht stattfindet, da die WZ eher im Sinne eines Dorftriathlons "am Rad" aufgebaut ist. So geht alles fix von Hand, wenn's auf Rad und in die Laufschuhe geht.

Zu meinem Rennen: nach erwartungsgemaess schwachem, weil trainingslosen Schwimmen (48:00) im ewigen Gewuehl der Menschenmassen und bei starker Stroemung ging es mit gutem Druck auf'm Pedal ueber 90km auf 3 Runden.
Ende der ersten Runde formten wir eine im korrekten Abstand fahrende 4-"Gruppe", was gut beim Pacing half. Die recht konstant durchgetretenen 254W (~3w/kg) ueber 90km ergaben 2:32 auf der Uhr, was mich sehr freut, da mein Rad-Training mit 2x Rolle a 1:10h und einer langen (4h) Ausfahrt am WE recht ueberschaubar ist.
Von der Laufstrecke gab es recht wenig Spektakulaeres zu berichten, ich fand recht gut in den Rhythmus und die ersten 1,5 Runden gingen mit gut 5:00/km uber die Buehne, danach langsam aber sicher wurde es mir zu heiss, was mich dazu zwang, an jeder folgenden Verpflegung kurz zu gehen um genuegend Kuehles zu mir zu nehmen und somit trudelte ich erst mit 1:58 ins Ziel. Ergibt mit Wechseln 5:22, was Gesamtrang 187 und AK-Rang 37 entspricht.

Somit sieht das fuer den "grossen TS-Showdown" auf Lanza gut aus, jetzt noch ein wenig die Laufumfaenge steigern und beten, dass es am 19.5. nicht allzu sonnig wird. Wenn ich mir was wuenschen darf, dann sind es Regensburger-2011-Verhaltnisse.

JF1000
19.03.2012, 09:57
Danke für den Bericht. Reizen würde mich so eine Teilnahme auch aber die Anreise... Du arbeitest sicher dort in der Nähe oder lebst dort?

HCM
19.03.2012, 10:06
Glueckwunsch! Habe das Rennen im letzten Jahr gemacht und weiss wie hart es ist. Auf alle Faelle gutes Prep-Rennen fuer Lanza.

Ich habe auch irgendwie das Gefuehl, dass sich diese Veranstaltung auf dem absteigenden Ast befindet. Mir ging es ebenfalls so, dass ich kaum einen Pro kannte und auch die vielen mir bekannten AG'ler aus HK haben dieses Jahr nicht teilgenommen. Viele gehen lieber nach Taiwan oder Philippinen oder machen eines der vielen Rennen in Australien (ich denke zB ueber Canberra im Dezember nach).

Ausserdem haben die in Singapore mittlerweile 5-6 Rennen (Duathlon, OSIM Sprint&OD, 70.3, irgendwas mittellanges im September etc) und alle finden auf der selben Strecke statt. Nachdem ich im letzten Jahr 3 davon gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt genug von Singapore und suche mir interessantere Kurse raus (ausserdem war die Wasserqualitaet im letzten Jahr eine Voll-Katastrophe. Hoffe fuer dich, es war besser in diesem Jahr?!).
Ok, genug gelabert. Viel Glueck&Spass auf Lanza

drullse
19.03.2012, 10:13
Wenn ich mir was wuenschen darf, dann sind es Regensburger-2011-Verhaltnisse.
Da wirste aber Trauer haben... :Lachen2:

mblanarik
19.03.2012, 13:35
Du arbeitest sicher dort in der Nähe oder lebst dort?

sowohl als auch im Nachbarland Malaysia.
Die Anreise nach Singapur ist nicht weiter schwierig - direkt in 11h ab Muenchen oder Frankfurt. :-)

Gut geeignet auch als Stopover nach Australien. Wenn sich das so ausgeht wie dieses Jahr, dann haette man als Vielstarter gestern beim 70.3 in Singapur und am kommenden Wochenende beim IM in Melbourne mitmachen koennen.

Viele gehen lieber nach Taiwan oder Philippinen oder machen eines der vielen Rennen in Australien (ich denke zB ueber Canberra im Dezember nach).

Ausserdem haben die in Singapore mittlerweile 5-6 Rennen (Duathlon, OSIM Sprint&OD, 70.3, irgendwas mittellanges im September etc) und alle finden auf der selben Strecke statt. Nachdem ich im letzten Jahr 3 davon gemacht habe, habe ich ehrlich gesagt genug von Singapore und suche mir interessantere Kurse raus (ausserdem war die Wasserqualitaet im letzten Jahr eine Voll-Katastrophe. Hoffe fuer dich, es war besser in diesem Jahr?!).

Das war fuer mich das 3. Mal in Folge hier. Singapur ist ja nicht gerade billig und so kann ich es mir gut vorstellen, dass diejenigen, die hier schon 1-2 Mal am Start waren, sich andere Rennen ansehen. Das Rennen zieht nach wie vor viele Auslaender an. Am Start waren 63? Nationen, klar, hier leben viele, doch viele sind auch angereist. Es war eine Gruppe der HK Tritons am Start, sowie 26 Leute eines Tri-Clubs aus dem australischen Darwin, Japaner, etc. Ich selbst war ebenso schon reichlich in der Region bei Rennen unterwegs (PHL, Australien, China, diverses in Malaysia...) aber auch wenn es jetzt nicht so super spannend ist, Fakt ist, das Ding ist von mir in 3h mit dem Auto zu erreichen.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass durch die Flut der Veranstaltungen in diesem Mini-Staat es fuer Vielstarter nicht mehr sonderlich attraktiv ist, beim 70.3 zu starten, wenn alle Rennen auf de facto der gleichen Strecke stattfinden. Das hat aber auch was mit Genehmigungen und Strassensperren zu tun.

Was die Wasserqualitaet angeht, so ist die gar nicht so schlecht. Das Wasser SIEHT in der Tat nicht sonderlich einladend aus, was in erster Linie daran liegt, dass der Ozean hier nicht allzutief (bedingt durch die Naehe von Sumatra) ist und durch die starken Stroemungen sehr viel Sand im Wasser ist. Das sieht recht schmutzig aus, ist aber nicht wesentlich schlimmer als sonst wo auf der Welt. In anderen "Gewaessern" darf man nicht schwimmen, denn die sind alle kuenslich angelegt und werden als Trinkwasserreservoirs verwendet.

Ein alternatives Rennen fuer Freunde der Tropen waere dann noch im Herbst im malaysischen Desaru (etwa 1h aus Singapur), doch das ist wirklich eine Dorf-MD und hat mit der organisatorischen Qualitaet eines IM nicht viel gemein. Bzw als olympische Distanz im Juli in Port Dickson. Bei beiden Rennen gibt es Preisgeld in allen Klassen und es sind viele Starter. Die OD in PD hatte letztes Jahr 1500 Leute am Start, inkl vieler Top-Starter aus HKG, PHL, Macau, etc...