Anmelden

Vollständige Version anzeigen : [S]Suche Laufradsatz 26"

Gunter
15.03.2012, 16:56
Hallo, suche einen Laufradsatz für mein 26" Principia SC650.

Meine alten Laufräder sind fürs training noch OK, aber für den Wettkampf möchte ich neue.Vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen, oder hat einen Tip wo ich welche herbekomme.

Sollte nicht zu teuer sein, da ich jeden Cent für ein neues Rad spare, was ich mir nächstes Jahr kaufen möchte.:Cheese:

Danke
Gunter

Rälph
15.03.2012, 17:00
Wer ein Principia 26" fährt, der braucht kein neues Rad:) .

sybenwurz
15.03.2012, 23:08

Ja schice, genau das wollte ich auch grad schreiben...:Lachen2:

Ansonsten würde ich gucken, dass ich mich orientiere, was ich aus den vergangenen Jahr(-zehnt-)en geil finde und danach gezielt bei ebay suchen.

N einzelnes Laufraud kaufen und n halbes Jahr später das passende, andere dazu, ist normal billiger als nen Laufradsatz komplett ersteigern zu wollen.

Oder n paar geile Naben an Land ziehen, passende Corimafelgen, undn Laufradsatz damit bauen (lassen).

stilltrying
16.03.2012, 02:41
Hab Dir mal ne PN geschickt. Vielleicht hast du ja Interesse. Gruß

sybenwurz
16.03.2012, 07:53
Mir?
Ich hab nix gekriegt.

benjamin3011
16.03.2012, 08:34
Mir?
Ich hab nix gekriegt.

Wahrscheinlich dem Suchenden :Lachen2:

stilltrying
16.03.2012, 11:12
Sybenwurz's Know-How ist so einschüchternd, dass ich es mich nie trauen würde, Ihn direkt anzuschreiben...

drullse
16.03.2012, 11:27
Sybenwurz's Know-How ist so einschüchternd, dass ich es mich nie trauen würde, Ihn direkt anzuschreiben...
Keine Angst, der tut nur so und will spielen! :Lachen2:

maifelder
16.03.2012, 11:50
Vermutlich hat er bald nen 2ten Satz Boras zu Hause stehen. :-(( :bussi:

sybenwurz
16.03.2012, 15:15
Wahrscheinlich dem Suchenden :Lachen2:
Guter Punkt.
Dachte, der dritte Beitrag wär wieder vom TE gewesen...:Maso:
Es geht schon wieder los...

Vermutlich hat er bald nen 2ten Satz Boras zu Hause stehen. :-((

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gunter
17.03.2012, 11:15
:Cheese: Das mit dem neuen Rad ist ja noch nicht ganz sicher, prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Principia, mal sehen :Blumen:

Ansonsten würde ich gucken, dass ich mich orientiere, was ich aus den vergangenen Jahr(-zehnt-)en geil finde und danach gezielt bei ebay suchen.
Naja, hab nur nicht so den Plan, was in den letzten "Jahr(-zehnt-)en" gut war, betreibe Triathlon erst seit 2011:)

Oder n paar geile Naben an Land ziehen, passende Corimafelgen, undn Laufradsatz damit bauen (lassen).

Ist das ein Angebot?

Vermutlich hat er bald nen 2ten Satz Boras zu Hause stehen. :-(( :bussi:

Was sind den Boras?

...vielen Dank für die Beiträge
gruß
Gunter

sybenwurz
17.03.2012, 19:32
Ist das ein Angebot?

Nicht direkt, aber ehe du zu Fuss gehen müsstest...:-((

Was sind den Boras?

Naja, hab nur nicht so den Plan, was in den letzten "Jahr(-zehnt-)en" gut war, betreibe Triathlon erst seit 2011:)

Nu gut, die Boras gehören mit zum schärfsten, wasses mit 26" fürs Rennerle gab.
Campagnolo hat mit den Shamals als erster Hersteller begonnen, Systemlaufräder zu bauen, und die Dinger waren schon ziemlich ordentlich, ums vorsichtig zu formulieren.
Bora war quasi die Variante mit Carbonfelgen.
Daneben habense irgendwann auch mal die Vento in 26" gebaut, das war sozusagen die Sparvariante der Shamals.

Weiterhin nennenswert brauchbar waren Laufräder mit vernünftigen naben und Rigida/Weinmann DP18-Felgen, allerdings sind diese zuerstmal heftig schwer, ähnlich wie diverse Hochprofilfelgen, die es von Mavic in 571 (das iss die Rennrad-26"-Grösse) gab. Die hatten, damit die Nippel nedd im Innern der Felge verschwinden konnten und zur Verstärkung, in jeder Speichenbohrung ne Blechklammer drin, die zusätzlich zum verschwenderischen Materialeinsatz auf die Waage drückte.
Man mag über Gewicht und Aerodynamik denken, wie man will, aber so n Laufradsatz in 26" mit weit über 2kg macht einfach nicht den Spass wie einer mit 1400gr.

Natürlich gibts auch von den anderen, üblichen Verdächtigen 26"-Laufräder: HED, Zipp usw., auch die oben erwähnten Corima.
Denen sagte man ne zeitlang (naja, eigentlich immer noch) nach, dass sie die Campagnolo-Laufräder gebaut bzw. geliefert oder wenigstens die Felgen gebaut hätten: stimmt aber nicht, egal was die Leute reden...:Cheese:
Tut der Sache aber keinen Abbruch: die Felgen und Räder von denen sind klasse.
Ebenfalls wie, und die müssen natürlich unbedingt erwähnt werden, die von Citec.
Wobei die in 26" nur die 3000er bauen. Superspitzenklasse-Laufräder, aber manchem als Wettbewerbslaufradsatz nedd "Hochprofil" genug. In dem Fall würde ich mich mit n paar handvoll mehr Talern PlanetX zuwenden, allerdings gibbet von denen dann ausschliesslich die Schlauchreifenvariante.

stilltrying
17.03.2012, 20:12
Ich habe dem TE bereits das Angebot gemacht und kündige es hier nochmal an. Ich habe fälschlicherweise einen Satz Zipp Full Carbon Clincher in 26 Zoll gekauft (hatte die 26 übersehen). Der LRS wird demnächst bei mir ankommen (dann werde ich auch einen eigenen Thread erstellen mit eigenen Bildern) und ich verkaufe den gleich weiter. So auf den Bildern des Verkäufers top aus, schicke Carbonnaben. Ich habe etwas über 400€ bezahlt und würde gern ohne riesige Verluste darausgehen. Wer jetzt bereits Interesse hat, kann sich bei mir ja melden, eine mailadresse hinterlassen und ich schicke dann Bilder, sobald der Satz angekommen ist. sportliche Grüße

maifelder
17.03.2012, 22:05
Zipp und Clincher in Voll-Carbon?

Ist mir da was entgangen.

Ich hatte 400er, das sind aber Tubular und Vollcarbon (auch Carbon-Naben) Jetzt habe ich 404er, das sind Clincher, aber kein Vollcarbon.

Dann gab es noch die 500er, aber die waren auch kein Vollcarbon.

Dann stelle mal Bilder ein, damit ich weiß, wonach ich Ausschau halten soll.

Danke
Markus

silbermond
17.03.2012, 22:41
Campagnolo hat mit den Shamals als erster Hersteller begonnen, Systemlaufräder zu bauen, und die Dinger waren schon ziemlich ordentlich, ums vorsichtig zu formulieren.

Na klar....wenn nur die ewigen Speichenausrisse nicht gewesen wären!

Heinrich

stilltrying
18.03.2012, 20:24
@Markus und alle Interessenten:

Natürlich kommen frühstmöglich Bilder. Ich habe hier nur wiedergegeben, was die Beschreibung vorgab und meinen (durch Schnäppchenalarm ausgelösten) Fehlkauf eingeräumt.

Gruß

MattF
18.03.2012, 21:11
Ich habe dem TE bereits das Angebot gemacht und kündige es hier nochmal an. Ich habe fälschlicherweise einen Satz Zipp Full Carbon Clincher in 26 Zoll gekauft (hatte die 26 übersehen). Der LRS wird demnächst bei mir ankommen (dann werde ich auch einen eigenen Thread erstellen mit eigenen Bildern) und ich verkaufe den gleich weiter. So auf den Bildern des Verkäufers top aus, schicke Carbonnaben. Ich habe etwas über 400€ bezahlt und würde gern ohne riesige Verluste darausgehen. Wer jetzt bereits Interesse hat, kann sich bei mir ja melden, eine mailadresse hinterlassen und ich schicke dann Bilder, sobald der Satz angekommen ist. sportliche Grüße

Das System behauptet du wolltest keine Mails aus diesem Forum :Blumen:

Ich würde mich mal anmelden, für die Laufräder.

Hab im übrigen auch das Prin. 650 in Aubergine!

Gunter
18.03.2012, 21:43

Nu gut, die Boras gehören mit zum schärfsten, wasses mit 26" fürs Rennerle gab.
Bora war quasi die Variante mit Carbonfelgen.
Daneben habense irgendwann auch mal die Vento in 26" gebaut, das war sozusagen die Sparvariante der Shamals.

Weiterhin nennenswert brauchbar waren Laufräder mit vernünftigen naben und Rigida/Weinmann DP18-Felgen, allerdings sind diese zuerstmal heftig schwer, ähnlich wie diverse Hochprofilfelgen, die es von Mavic in 571 (das iss die Rennrad-26"-Grösse) gab. Die hatten, damit die Nippel nedd im Innern der Felge verschwinden konnten und zur Verstärkung, in jeder Speichenbohrung ne Blechklammer drin, die zusätzlich zum verschwenderischen Materialeinsatz auf die Waage drückte.
Man mag über Gewicht und Aerodynamik denken, wie man will, aber so n Laufradsatz in 26" mit weit über 2kg macht einfach nicht den Spass wie einer mit 1400gr.

Natürlich gibts auch von den anderen, üblichen Verdächtigen 26"-Laufräder: HED, Zipp usw., auch die oben erwähnten Corima.
Denen sagte man ne zeitlang (naja, eigentlich immer noch) nach, dass sie die Campagnolo-Laufräder gebaut bzw. geliefert oder wenigstens die Felgen gebaut hätten: stimmt aber nicht, egal was die Leute reden...:Cheese:
Tut der Sache aber keinen Abbruch: die Felgen und Räder von denen sind klasse.
Ebenfalls wie, und die müssen natürlich unbedingt erwähnt werden, die von Citec.
Wobei die in 26" nur die 3000er bauen. Superspitzenklasse-Laufräder, aber manchem als Wettbewerbslaufradsatz nedd "Hochprofil" genug. In dem Fall würde ich mich mit n paar handvoll mehr Talern PlanetX zuwenden, allerdings gibbet von denen dann ausschliesslich die Schlauchreifenvariante.

:) Vielen Dank für die Info, wirklich klasse ! :Cheese:

Das System behauptet du wolltest keine Mails aus diesem Forum :Blumen:

Ich würde mich mal anmelden, für die Laufräder.

Hab im übrigen auch das Prin. 650 in Aubergine!

;) Meins hat die selbe Farbe mit grünen Schriftzügen.

sybenwurz
18.03.2012, 21:49
Na klar....wenn nur die ewigen Speichenausrisse nicht gewesen wären!

Ewige Speichenausrisse?
Da muss ich wohl was verpasst haben...:-((
Die Shamals waren eher ein Synonym für unkaputtbar.
Speichenausrisse hab ich jedenfalls noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

Hab im übrigen auch das Prin. 650 ...!

Das hätte ich hier jetzt eigentlich lieber nicht wissen wollen...:Cheese:

s., das 650 wegen zu gross vor n paar Jahren verkauft

silbermond
20.03.2012, 20:10
Hi,

die Shamal der ersten Generation litten m. W. aber unter häufigen Speichenausrrisen. Wurde dann aber behoben.

Wie das mit den 26ern aussah? Ehrlich keine Ahnung!

Heinrich

silbermond
20.03.2012, 20:15
Ich mag die Dinger immer noch leiden und sie passen m. E. auch gut zu einen Principia:

http://www.ebay.de/itm/SPINERGY-REV-X-CARBON-LAUFRADSATZ-LAUFRADER-26-ZOLL-VR-HR-/140725675983?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item20c3e767cf#ht_500wt_1416

Wenn nur das wenn nicht wäre!

Heinrich

sybenwurz
20.03.2012, 22:04
Wenn nur das wenn nicht wäre!

Die Optik iss todesgeil.
Leider wörtlich...:(

silbermond
21.03.2012, 09:02
Die Optik iss todesgeil.
Leider wörtlich...:(

Wobei die Probleme bei den "neueren" 28ern nicht mehr auftraten.

Die hatten, so glaube ich, eine rot oder orange eloxierte Nabe und Querverstrebungen zwischen den gegenüberliegenden Speichen.

Heinrich

amontecc
21.03.2012, 09:11
stimmen denn die ganzen Geschichten?
Man sieht immer noch Leute mit diesen Laufrädern rumfahren. Ich hatte mal im Netz recherchiert, weil ich mir auch nen 26er Laufradsatz zulegen wollte, und auch viele "Berichte" zu der tödlichkeit gefunden, aber nirgends detailiert, was denn jetzt tatsächlich falsch war, unter welchen Umständen die Teile "kollabieren" und ob es Versionen gibt, die gefählicher sind als andere.

Die letzten hatten wohl Nieten zwischen Speichen und Felge und Querstreben zwischen den Speichen.

Auch habe ich eine Anleitung gefunden, wie man selbst die Laufräder verbessern könnte, ich weiß aber nicht, ob man das tatsächlich so umsetzen würde, wenn man so nen Ding hätte.

Eigentlich schade, denn irgendwie find ich die Teile interessant.

sybenwurz
21.03.2012, 15:13
stimmen denn die ganzen Geschichten?

Ja.
Die Internetpräsenz (http://web.archive.org/web/20030501173133/http://home.interlynx.net/~pjdu/), die zur Aufklärung bzw. auch Durchsetzung von Regressansprüchen gegenüber Spinergy dienen sollte, iss aber leider im Laufe der Jahr verwaist und die Bilder sind nimmer drin.
Als der noch taufrisch war, war das nix für schwache Nerven.
Triduma hat nen Freund, der wegen nem gebrochenen Vorderrad übern Lenker geflogen ist, hinter Arne iss mal irgendwer mit nem zusammengebrochenen Rev-X gestürzt.
Die Defekte waren durchaus so häufig, dass es nicht immer nur n paar unglückliche, andere, Unbekannte getroffen hat.

silbermond
21.03.2012, 18:10
Problematisch ist, dass die Dinger ohne Vorwarnung brechen und zwar das ganze System.

Du hast keine Chance zu reagieren.

Betroffen waren m. W. fast ausschliesslich Vorderräder, was deutlich übler ist als der Bruch des Hinterrades.

Die Probleme wurde nie gänzlich unter Kontrolle bekommen.

Darum war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Räder vom Markt verschwanden.

Von diesem Imageschaden hat sich der Hersteller nie erholt.

Geil aussehen tun sie aber!

Heinrich

amontecc
21.03.2012, 22:37
Ja.
Die Internetpräsenz (http://web.archive.org/web/20030501173133/http://home.interlynx.net/~pjdu/), die zur Aufklärung...
Die hatte ich auch gefunden. Kam mir aber vor wie eine Sammlung von Einzelfällen und leider nicht wirklich "vertrauenswürdig".
Dem und anderen Texten nach, gab es Probleme mit der Befestigung der Speichen sowohl an der Felge als auch an der Nabe.
Hab logischerweise keines dieser Laufräder. Scheinbar wurde der Speichenstern an der Nabe auseinandergedrückt um Vorspannung im System zu haben. Die Speichen konnten dann an den Nieten (sowieso komisch) auseinanderplatzen oder aber auf der Nabe nach innen springen, da sie dort nur geklebt (?) waren.
Aus der Ferne betrachtet, eigentlich Konstruktionsfehler, die man sicherlich heutzutage vermeiden könnte.
Schade drum. Trotzdem interessant, dass die Dinger immer noch auf ebay Käufer finden. Sind das alles Sammler oder Suizid-gefärdete?

Daher wären sicherlich Shamal-Laufräder oder RigidaDP18-Bauwerke die bessere Alternative. (DP18 fahre ich auch).

Könnte man Spengle-Laufräder auch empfehlen? Die finde ich auch ziemlich hübsch.

stilltrying
22.03.2012, 14:21
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier mein Fehlkauf. Markus hatte recht und es sind KEINE CLINCHER sondern ein LRS für SCHLAUCHREIFEN!!!

Aus diesem Grund kann ich den Satz wohl auch problemlos zurückgeben und mein Geld wiederbekommen. Falls jemand den Satz unbedingt möchte, dann also sehr schnell - heute Abend kontaktiere ich den Verkäufer.

Angaben (die ich machen kann):
Carbon Laufradsatz von Zipp 26 Zoll
8fach Shimano Kassette
Schlauchreifen (die geklebten Continental bleiben drauf - sind quasi Slicks ohne Profil: ab Werk?)
keine Ahnung über die Kilometerleistung
rollen in der Hand rund
keine Schnellspanner/ Laufradtaschen
ich habe vom Verkäufer eine 3 monatige Garantie zugesagt bekommen, falls mit dem LRS was sein sollte

sportliche Grüße

stilltrying
22.03.2012, 15:49
achja preis: ich habe 400€ ausgegeben, die werde ich ja annähernd dann auch wiederbekommen (versandkosten gehen wohl verloren). also sollte es dann auch in diesem bereich liegen

manale
20.04.2012, 20:36
:Huhu: Hätte 26er Campa Shamal mit Campa Record Nabe und zwei Kränzen Bei Interesse einfache PM schicken.

bummelexpress
20.04.2012, 22:20
Schade drum. Trotzdem interessant, dass die Dinger immer noch auf ebay Käufer finden. Sind das alles Sammler oder Suizid-gefärdete?

oder so Leut wie ich, die nicht wissen das die Dinger zusammenbrechen (können)

manale
20.04.2012, 22:29
ich wusste das auch nicht...

und der jung will noch 150 Euro für oder sind das andere?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/fahrraeder/herren/u8811216

Gunter
20.04.2012, 22:31
:Huhu: Hätte 26er Campa Shamal mit Campa Record Nabe und zwei Kränzen Bei Interesse einfache PM schicken.

Hast PM:Huhu:

Gunter
05.06.2012, 13:33
Möchte mich mal bei allen Beteiligten dieses Threads bedanken,
seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines Satzes "Champagnolo Shamal" und bin sehr zufrieden mit den Laufrädern :Cheese:

Sehen sehr gut aus an meinem Rad.

Also vielen Dank für eure Hilfe :Huhu: