Vollständige Version anzeigen : [B] RR Rahmenset Alu inkl LRS
Hallo zusammen,
ich biete hier ein Rennrad Rahmenset bestehend aus:
- Rahmen (Alu, gelabelt mit "Extreme Bike" (aus München), Hersteller unbekannt)
- Gabel (Alu blank, Hersteller unbekannt)
- Steuersatz Ritchey Fuzzy Logic Comp
- Tretlager Shimano BSA 68mm 36x24T
- Sattelstütze (Alu, Hersteller unbekannt, gekürzt)
- Laufräder (Vuelta Nova, aber ohne Schläuche, Mäntel und Ritzelpaket (derzeit Shimano 9-fach montiert)!)
- ohne Vorbau und Spacer !
Maße:
- Oberrohr 55,5cm
- Sattelrohr 53cm/57cm (Mitte-Mitte / Mitte-Oberkante)
- Steuerrohr 18cm (Unterkante Steuersatz - Oberkante Steuersatz)
- Kettenstreben 41cm
- Gabelschaft ca 24,5cm
Laufleistung unbekannt, da 2. Hand. Ich bin ca 3-5000km damit gefahren. Soweit ich das beurteilen kann keine Sturzschäden.
https://lh4.googleusercontent.com/-SysK0Ga4y48/Tyqt_PG1FiI/AAAAAAAAAOI/TGcLM831zL8/s800/RR_1.JPG
Hier noch weitere Fotos:
Bild 2 https://picasaweb.google.com/lh/photo/_FhOuNK5ZjKzrzJ-WmOkCdMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Bild 3 https://picasaweb.google.com/lh/photo/xrL-wahM66f5knFLPCwvhtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=direc tlink
Bild 4 https://picasaweb.google.com/lh/photo/-MX-vhthjXBITay_-VnxJtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Einige Montagespuren und Kratzer bleiben mit im Laufe der Zeit nicht aus. Diese habe ich versucht zu fotografieren. (siehe Bild 2+3).
Preisvorstellung: 150,-€
Versand möglich, aber Abholung (Offenbach) bevorzugt.
sybenwurz
15.03.2012, 14:44
- Gabel (Alu blank, Hersteller unbekannt).
Gäbs die auch einzeln?
- Tretlager Shimano BSA 68mm 36x24T
Da kann was nicht stimmen. Würde vermuten, es ist BSA mit 68mm Breite, aber 36x24T wär das italienische Tretlagergewinde und das Tretlagergehäuse dementsprechend 70mm breit.
In Durchmesser und Gewindesteigung aufgeschlüsselt wäre die bei BSA 1,37"x24T(PI)
Wenn ich für den Rest einen Abnehmer finde kannste Gabel gerne haben!
Das Tretlager ist auf jeden Fall italienisch. Das durfte ich nämlich mal mitten in einer Ausfahrt wieder reinschrauben und habe mich über die etwas unsinnige Drehrichtung gewundert (lose = in Trittrichtung). Den Rest habe ich abgelesen.
gollrich
15.03.2012, 21:17
lass mich nochmal ne nacht drüber schlafen ... aber das könnte meine neue Stadtschlampe werden... bin am Sonntag vormittag evtl. in bensheim, das wäre dann ja nur noch nen Sprung...
sybenwurz
15.03.2012, 22:56
Das Tretlager ist auf jeden Fall italienisch. Das durfte ich nämlich mal mitten in einer Ausfahrt wieder reinschrauben und habe mich über die etwas unsinnige Drehrichtung gewundert (lose = in Trittrichtung). Den Rest habe ich abgelesen.
Hm, also da stimmt irgendwas nicht.
Eigentlich dreht man das BSA-Lager beiderseits in Trittrichtung raus, da rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde.
Bei ITA geht zumindest die rechte Seite gegen die Trittrichtung rauszudrehen, in Drehrichtung der Kurbeln schraubt mans fest.
Hm, also da stimmt irgendwas nicht.
Eigentlich dreht man das BSA-Lager beiderseits in Trittrichtung raus, da rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde.
Bei ITA geht zumindest die rechte Seite gegen die Trittrichtung rauszudrehen, in Drehrichtung der Kurbeln schraubt mans fest.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !" :(
Sorry, es stehen tasächlich noch irgendwo "70" auf dem Tretlager.
Es ist also wirklich ein italienisches.
Sorry für die Verwirrung. :Blumen:
gollrich
16.03.2012, 10:34
für den etwas weniger technikversierten,.... was für Einschränkungen sind damit verbunden ? :Huhu:
Also speziell bei der Kurbel...?
nen ich hätte nich zugriff auf ne 105er Gruppe...
für den etwas weniger technikversierten,.... was für Einschränkungen sind damit verbunden ? :Huhu:
gar keine.
Du brauchst halt nicht das Innenlager für BSA sondern für ITA,
kostet so ziemlich dasselbe.
Thorsten
16.03.2012, 10:42
Wenn du einen Rahmen mit italienischem Gewinde hast, brauchst du auch ein Innenlager mit italienischem Gewinde passend zu deiner Kurbel. Kriegt man im allgemeinen auch gekauft, sollte man nur vorher gucken, um keine Überraschung zu erleben. BSA-Gewinde machen den Löwenanteil der Innenlager auf dieser Welt aus, italienische Gewinde sind Randgruppe.
Ich war derjenige (weil Werkzeugbesitzer :Cheese:), der bei la_gunes beiden Rädern mal eben die Kurbelgarnituren gegeneinander tauschen sollte, wollte, durfte. Rausgeschraubt, sauber gemacht, im anderen Rad wieder reinschrauben wollen - passt nicht - , denken angefangen (erst jetzt, sonst wäre es beim rausschrauben schon aufgefallen) und gemerkt, dass es einmal BSA und einmal italienisch ist. Dann wieder alles original eingebaut, immerhin sind sie jetzt wieder gut gefettet.
Eine 3-fach Kurbel passend dafür ( Shimano 5503, 170mm, 52-40-30) habe ich auch noch...
... und wie ich sehe auch einen 3-fach Ultegra STI... ;-)
... und einen 3-fach Umwerfer für Anlöt, also passend.
Was brächteste Du noch ?
Ich hole das noch mal hoch.
Rahmen und Laufräder sind auch einzeln zu haben.
Sattelstütze und Klemme haben inzwischen eine andere Verwendung gefunden. Ist aber Standard 27,2mm für die Stütze und 31,8mm für die Klemme.
Gabel ist übrigens nur 1" mit Adapter auf 1 1/8" ! Vorbau ist keiner dabei, hätte ggf aber welche da.
Laufräder mit Shimano 5500er Naben !
Die roten Conti GP4000 gebe ich für kleines Geld nebst Schläuchen dazu, Kassette 13-25 (9-fach) bleibt drauf.
Alles gegen faires Angebot !
Das Zeugs muß wech, hier stehen 4 Räder im Wohnzimmer... Langsam gibt es Stress mit meiner Mitbewohnerin ! :-)
So, Laufräder sind weg.
Es gibt jetzt noch das Rahmen-Gabel-Set mit Ritchey Steuersatz (1" !) und Octalink-Tretlager.
Gerne auch im Tausch gegen Teile für einen Crosser:
- Mechanische Scheibenbremsen die STI-kompatibel sind (z.B. Avid BB7 Road IS)
- 3-fach Sora STI (3400er Serie) oder 9-fach Ultegra STI (6500er Serie) oder kompletter Satz 2x9-fach oder 3x9-fach STIs
- 9-fach Schaltwerk mit langem(!) Käfig
- LRS mit Scheibenbremsen und 130(!)mm Einbaubreite hinten ! (da habe ich aber auch schon einen in Aussicht...)
- schmales, robustes, aber nicht allzu schweres Laufrad mit DISC und Nabendynamo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.