PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinterrad verkantet

cyberpunk
10.12.2007, 11:18
Hallo,

mir ist gestern folgendes passiert:

Auf dem Mountainbike im Wiegetritt an sehr steilem Berg schleift plötzlich der Hinterreifen an der linken Strebe. Durch den Zug auf der Kette hatte sich das Rad verkantet.
Ich habe es neue justiert, den Schnellspanner stärker vorgespannt und bin weiter gefahren. Nach drei Umdrehungen wieder das gleiche usw. usw...
Jetzt meine Frage: Was ist hier kaputt? Kann es sein, dass der Schnellspanner ausgeleiert ist oder ist da etwas mit der Nabe nicht in Ordnung? - Oder kann das unter hoher Belastung einfach passieren?:confused:

Das Rad ist übrigens 14 Jahre alt. Ich wiege 92 kg.

Für Tipps bin ich dankbar.

Ingo77
10.12.2007, 11:38
Jetzt meine Frage: Was ist hier kaputt? Kann es sein, dass der Schnellspanner ausgeleiert ist oder ist da etwas mit der Nabe nicht in Ordnung? - Oder kann das unter hoher Belastung einfach passieren?:confused:

Das darf nicht passieren. Meine Vermutung ist, dass die Spannkraft des Schnellspanners nicht (mehr) ausreicht.

Ingo

sybenwurz
10.12.2007, 12:02
Das hört sich nach horizontalen ausfallenden an, oder?
Da waren im Original sicher Schraubachsen drin oder Minimum ne andere Übersetzung?
Je nach Übersetzung und Rumms in der Wade ist dagegen kein Kraut gewachsen, das Problem hatte ich bei meinem alten Centurion auch.
Leg dir mal neue Schnellspanner zu. Was ich empfehlen könnte, sind die von Fulcrum, weil da der Hebel zu beiden Seiten des Exzenters greift. Das Ding gut geschmiert und es sollte halten.
Billiger undn Versuch wert sind die Lite Axles (http://www.bike-discount.de/shop/a1237/lite_axles_schwarz.html). Die bringen auch ne ziemlich heftige Klemmung, aber auch hier: gut schmieren, damit sie n ordentliches Drehmoment zustandebringen.
Rohloff schreibt übrigens aus Gründen genau deines Problems Naben mit Schraubachsen bei horizontalen Ausfallenden vor.

cyberpunk
10.12.2007, 12:48
Danke für die rasche Hilfe.
Ich glaube, die Ausfallenden sind nicht horizontal. Ich muss mir das nochmal genau begucken aber ich glaube, das Rad rutscht auf der Ritzelseite nach schräg vorn/unten...(?)
Ich schau zu Hause nochmal nach.

Meik
10.12.2007, 14:06
Kriegst du ein Foto von dem verkanteten Hinterrad hin? Kann mir das so gerade kaum vorstellen. :confused:

Gruß Meik