Vollständige Version anzeigen : Seite zum Vergleichen von Rahmen(sets)
Hi,
kennt ihr eine Seite, wo verschiedene Rahmen/Rahmensets verglichen werden (vor allem das gewicht)? Sonst muss man sich ja alles selber ewig raussuchen...danke!
Ich kenne weight weenies (http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=roadframes) (wird leider schon längere Zeit nicht mehr gepflegt) und realweights (http://www.realweights.com/index.php?modus=list&cat=4) (eher MTB-lastig und nur wenige Rahmen bisher).
Du kannst auch bei Roadbike und Tour suchen, die wiegen bei allen Tests die Rahmen nach. Aber dir geht´s bestimmt um ein TT Bike, oder? Dann hilft dir das natürlich nicht weiter.
So viele Seiten gibts da leider nicht und von TT-Rahmen sowieso nicht sehr viel. Light-bikes.de hat noch ein bisschen was, wird aber auch nicht mehr gepflegt und im IBC-Forum gibts jetzt eine Gewichtsdatenbank aber die ist momentan nur auf MTB beschränkt.
Darf man fragen für was du die genauen Gewichte brauchst? Oder gibt es spezielle Rahmen die in Frage kommen?
Wenn du dir nämlich ein normales TT aufbauen willst, dass halt nicht zu schwer ist, kannst du fast jeden aktuellen Rahmen nehmen. Die haben alle kein übertriebenes Übergewicht mehr. Zumindest die Carbonrahmen.
Wenn du max. leicht willst dann gibt es auch ein paar Kandidaten die man dir nennen kann.
Danke euch, werde mich da heute nachmittag mal umschauen. Ich weiß einfach nicht, ob es gravierende Unterschiede gibt. Ich will einen Carbonrahmen und natürlich für mein Geld den besten, den ich mir damit leisten kann =) Klar, wenn die sich nur um 10g unterscheiden, who cares...aber das weiß ich ja eben nicht.
Achja, Hintergrund war,dass ich ein gutes Angebot für den Argon E-80 hatte und dann gemerkt habe, dass der nicht voll aus Carbon ist...da wollte ich mal den Unterschied wissen vom Gewicht.
crema-catalana
10.03.2012, 09:31
Lucy, der beste Rahmen ist nicht unbedingt der leichteste... :cool:
loomster
10.03.2012, 09:34
wichtiger zu wissen wie schwer der rahmen ist, ist doch eigentlich zu wissen, ob er passt. wenn du die gesamte aerodynamik durch 15cm spacer und ner aufrechten sitzposition versaust, kannst du auch versuchen dir ein 6,2 kg hollandrad zu bauen.
Carbon ist nicht alles. Gerade bei Argon darfst du dich fragen ob Alu nicht auch besser sein kann. Carbon bietet zwar einerseits die Möglichkeit Rohrformen frei zu gestalten allerdings ist die Kehrseite der Medaille auch, dass man frei die Formen verhunzen kann. Passiert oft wenn man Alleinstellungsmerkmale braucht, deren Sinn dann die Marketingabteilung erdichtet.
Du solltest dir deinen Rahmen nach der Prioritätenliste aussuchen:
1. Geometrie die zu dir passt. Nicht auf Zeug hören wie "Mir hat der super gepasst." Das kann beim nächsten Menschen schon wieder anders sein. Ein Rahmen der jeden passt gibt es nicht. Mit Geometrie meine ich nicht nur die Größe sondern auch Sitz- und Lenkwinkel und Radstand. Letzteres wirkt sich direkt aufs Fahrverhalten aus.
2. Aerodynamik. Da gibt es viel Pseudodetails deren sehr gute Aerodynamik ausschließlich ein Hirngespinst der Marketingabteilung ist.
3. Gewicht. Leichter ist besser aber nicht zu Lasten der Festigkeit oder Steifigkeit. Letzteres aber nur wenn man es braucht. Wenn du das im Bild deines Avatars bist, wird dir kein Rahmen zu weich sein.
Komfort ist auch ein wichtiger Punkt, finde ich. Bei Aerorahmen aufgrund der Rohrprofile aber fast nicht zu erreichen. Da muss man über die Anbauteile den Komfort holen.
Andere Prioritäten wie Preis, Optik, Marke, Verarbeitung, Lackqualität muss jeder für sich selbst einordnen. Prinzipiell gibt es auf dem Markt nichts mehr das fabrikneuer Schrott ist. Die Asiaten haben viel dazu gelernt und o. g. fabrikneuer Schrott kommt so gut wie nicht mehr vor.
Wenn du evtl. deine Maße nennst (nein, nicht Brust, Taille, Hüfte sondern Körpergröße und Beinlänge) kann man dir evtl. schon ein paar Kandidaten nennen die in Frage kommen. Dein Budget wäre auch ganz interessant, da es sehr gute Rahmenset für 800€ (ja, Carbon) bis hin zu "da kann ich mir auch ein Auto dafür kaufen" gibt. Auch was du mit dem Rahmen machen willst wäre ein Punkt. OD mit Windschatten oder LD, meine ich. Fahren ist klar.
Danke euch für die Mühe :)
Klar, Gewicht ist nicht alles, das stimmt, aber bei dem Rest kenn ich mich noch weniger aus :-D Meine Maße:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 59
Forearm: 33
Arm: 62
Thigh: 64
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 144
Total Body Height: 173
Was sagt ihr zum Isaac Joule Aerotic? Wäre das ein Rahmen für mich? Optisch schon chic :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.