PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Reifen für den MTB und Asphalt?

rennrob
06.03.2012, 10:44
Ich ziehe den Kinderanhänger immer mit dem MTB weil mir ein Rennrad dafür zu unsicher ist. Da ich aber zur Zeit etwa 95% auf dem Asphalt unterwegs bin, machen die Stollenreifen wenig sinn.

Brauche also welche die gut und leise rollen aber ausreichend Profil haben, um bei nassen Fahrbahn noch gut bremsen zu können und ab und zu einen kurzen Stück Schotter oder Wald zu überqueren. Pannensichercheit spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich habe an die Schwalbes Marathon Mondial Evo 26" gedacht. Oder was meint Ihr?

sybenwurz
06.03.2012, 14:50
Ich habe an die Schwalbes Marathon Mondial Evo 26" gedacht. Oder was meint Ihr?

Das Ding iss sackschwer und für die Ewigkeit gemacht.
Wennst zB. den Dureme statt des Mondials nimmst, wiegt der selbst in der Drahtvariante (nicht faltbar, aber auch kein Double Defense) weniger als der Mondial.

Ok;- kann dir Wurst sein mitm Hänger hintendran, da beschleunigst eh nedd raketenartig, aber ich würde nen soliden Alltagreifen aufziehen oder bestenfalls ne Art Semislick.
Wennst bei Schwalbe bleiben willst, zB. den Hurricane.
Ich würde aber zB. den Michelin Pilot Tracker vorziehen. Der hat auch nen Reflexstreifen, gibt beim Hurricane aber auch ne Variante mit.

axelrose
06.03.2012, 15:22
ich fahr auf meinem Winterhobel den Hurricane; der funktioniert sehr gut und mit entsprechend Luftdruck rollt er auch leicht

rennrob
06.03.2012, 16:02
Der Hurricane den ich gefunden Habe soll 1,05 kg wiegen. Das ist ja noch mehr als derr Mondial.
Der Dureme sieht interessant aus. In der Tat 100 gr leichter als Mondial. Obwohl wie schon bemerkt. Beschleunigen werde ich damit nicht wirklich. Ich fahre zwar damit auch ohne Hänger aber nur wenn das Wetter für das RR zu besch... ist.

Müssen die VR und HR eigentlich gleich sein? Ich habe gesehen, dass die MTB-ler manchmal Mischbereifung draufhaben.

backy
06.03.2012, 16:17
....

Racing Ralph?

captain hook
06.03.2012, 16:38
Der Hurricane den ich gefunden Habe soll 1,05 kg wiegen. Das ist ja noch mehr als derr Mondial.
Der Dureme sieht interessant aus. In der Tat 100 gr leichter als Mondial. Obwohl wie schon bemerkt. Beschleunigen werde ich damit nicht wirklich. Ich fahre zwar damit auch ohne Hänger aber nur wenn das Wetter für das RR zu besch... ist.

Müssen die VR und HR eigentlich gleich sein? Ich habe gesehen, dass die MTB-ler manchmal Mischbereifung draufhaben.

ab 650 gramm, je nach version:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=1006;page=1;m enu=1000,2,103,104;mid=6;pgc=0;orderby=4

vorne hinten kann man auf jedem fall unterschiedlich fahren. in der regel dann vorne den mit mehr grip und hinten eine gripliga drunter. z.b. vorne racing ralph, hinten furios fred.

wenns nicht um nen pures alltagsrad ginge und es halt leicht rollen und im gelände ein bischen funktionieren soll: maxxis flyweigt

http://www.bikestore.cc/maxxis-flyweight-26x195-330g-leicht-stueck-packung-p-105584.html

rollt sensationell, ist richtig leicht und solange das gelände nicht allzutief ist, funktioniert er dort auch. wird für bergrennen gerne genommen.

sybenwurz
06.03.2012, 23:59
...maxxis flyweigt ...

Naja, im ersten Beitrag hier hab ich was von Pannenschutz gelesen.
Das Ding spuckt ja schon alle Luft von sich, wennst nur dran denkst, dein Altglas zum Container zu fahren.

Und was n Racing Ralph oder Furious Fred auf nem hauptsächlich auf Asphalt gefahrenen MTB sollen, dürfte schwer zu erklären sein, oder?
Die hängen mit nem Kinderwagen hintendran nach keinen 1000km in Fetzen, während n Dureme noch aussieht wie nie gefahren...

rennrob
07.03.2012, 08:50
Das Ding spuckt ja schon alle Luft von sich, wennst nur dran denkst, dein Altglas zum Container zu fahren.

Und was n Racing Ralph oder Furious Fred auf nem hauptsächlich auf Asphalt gefahrenen MTB sollen, dürfte schwer zu erklären sein, oder?
Die hängen mit nem Kinderwagen hintendran nach keinen 1000km in Fetzen, während n Dureme noch aussieht wie nie gefahren...

Genau so sehe ich das auch. Racing Ralph ist, wie der Name schon sagt, ein toller Reifen für ein Rennen. Für den Alltag aber ungeeignet. Ich hatte den schon drauf. Nach 2 Pannen während einer einzigen Ausfahrt habe ich den wieder abgezogen. Erste Panne war ein scharfer langer Glassplitter. Kann ich noch verstehen aber das zweite mal war's ein Dorn vom heruntergefallenem Ast. Da nehme ich lieben ein Paar Gramm mehr mit.

Momentan schwebe ich zw. Mondial und Dureme. Der Mondial 2012 schein ein richtiger Panzerreifen zu sein. Dureme dafür Ca. 100gr leichter. Optisch sieht der Mondial etwas grippiger aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er beim Regen besser Bremmst.

sybenwurz
07.03.2012, 10:59
Der Mondial 2012 schein ein richtiger Panzerreifen zu sein.

Eine sehr treffende Charakterisierung, ja...

Hab aber grad mal nachgesehen: laut Schwalbeangaben iss die Differenz bei Faltreifen und DoubleDefense bei jeweils 50-559 150gr. je Reifen zwischen Mondial und Dureme.
Wenn ich dann noch das zähe Abrollverhalten, das ich vom XR noch kenne, hinzuzähle, wär mein Favorit durchaus der Dureme.

Ich hab damals von den XR direkt auf nen 28mm-Rennradreifen gewechselt und war damit im Schnitt auf der 35km-Strecke in die Firma direkt ne Viertelstunde schneller...

rennrob
07.03.2012, 15:03
Eine sehr treffende Charakterisierung, ja...

Hab aber grad mal nachgesehen: laut Schwalbeangaben iss die Differenz bei Faltreifen und DoubleDefense bei jeweils 50-559 150gr. je Reifen zwischen Mondial und Dureme.
Wenn ich dann noch das zähe Abrollverhalten, das ich vom XR noch kenne, hinzuzähle, wär mein Favorit durchaus der Dureme.

Ich hab damals von den XR direkt auf nen 28mm-Rennradreifen gewechselt und war damit im Schnitt auf der 35km-Strecke in die Firma direkt ne Viertelstunde schneller...

Der Mondlial soll besser rollen als XR. Ich habe aber doch den Dureme bestellt. Die Versandbestätigung ist schon da. Spätestens am WE gibt's 'ne Testfahrt.
28mm fahre ich zur Zeit auf meinem RR auch. Bin gespannt auf den Vergleich.

A propos Gewicht. Was ich wirklich unnötig mitschleppe ist die Federgabel. Im Winter friert das ding ein und bewegt sich keinen mm. Mit dem Hänger fixiere ich die sowieso immer damit das Bike nicht so in die Fahrtrichtung schaukelt. Haste in deiner Bazaar Sammlung eine Gebrauchte leichtere 26" Starrgabel mit Aufnahme für Scheibenbremse?

captain hook
07.03.2012, 15:18

leicht rollen stand allerdings auch im anforderungskatalog. :Cheese:

und was den flyweight anging schrieb ja ja dazu, "wenns nicht um nen pures alltagsrad ginge und es halt leicht rollen und im gelände ein bischen funktionieren soll"

die racingralph vergleiche bedienten nur die frage, ob man am mtb auch gemischt fahren kann.

flyweight fahr ich selber seit etlichen km pannenfrei. sowohl gelände als auch berliner splitterstraßen.

sybenwurz
07.03.2012, 16:47
Haste in deiner Bazaar Sammlung eine Gebrauchte leichtere 26" Starrgabel mit Aufnahme für Scheibenbremse?

Klar, die Pace RC31...:Cheese:
Die willste aber ganz bestimmt nedd bezahlen...:Lachen2:

Schau dich mal bei Kinesis um (Jadebikes.de).
Die haben gut bezahlbare Starrgabeln in Canti- oder Disc-Version in verschiedenen Bauhöhen.
Sollte so um nen Hunderter was zu kriegen sein.

Dass der Mondial besser rollt als der XR, dürfte keine Kunst sein, aber der XR iss eh Geschichte, daher iss eher die Frage, ob nu der Dureme besser rollt oder der Mondial.
Mal sehen, ob ich da morgen zwo halbwegs vergleichbare Bikes finde, mal fahren kann und was merke.

captain hook
07.03.2012, 17:02
http://www.bike-components.de/index.php?cat=c364_MTB-starr.html&sort=&XTCsid=f4eb37ecbe0be928b06c624f4fe18a8f&limit=40&filter_id=&order=price_desc

ab 60€ in neu. canti/disc (beides zusammen sieht aber eigentlich häßlich aus)

kinesis hab ich rd um nen hunderter gefunden. hatte ich mal, taugt was.