Vollständige Version anzeigen : Laufintervalle im Wasser?
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob es Sinn macht härtere Laufintervalle als Aquajogging Einheit ins Wasser zu verlegen. Z.B: wenn im Plan steht: 8x200m Wettkampftempo (ca 45sec), diese Einheit als Aquajogging Einheit auf 8x1min umzulegen. Die Minute dann natürlich mit hoher Belastung.
Grund dafür wäre für mich: Ich habe keine Probleme GA1 und evt auch noch GA2 Einheiten im Freien zu trainieren, doch meine Verletzungsanfälligkeit macht mir bei härteren Einheiten immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Duch die "Wasserentlastung" erhoffe ich mir weniger Probleme im Knochengerüst.
Ziel ist übrigens der IM in Frankfurt.
Grund dafür wäre für mich: Ich habe keine Probleme GA1 und evt auch noch GA2 Einheiten im Freien zu trainieren, doch meine Verletzungsanfälligkeit macht mir bei härteren Einheiten immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Duch die "Wasserentlastung" erhoffe ich mir weniger Probleme im Knochengerüst.
Ziel ist übrigens der IM in Frankfurt.
aus meiner sicht lösen aquajoggings deine probleme nicht. sicherlich kannst du dich auch da in höheren pulsbereichen bewegen, aber das ist ja bei weitem nicht der einzige grund, weshalb man intervalle oder tempoläufe macht. das geht es auch um so sachen wie muskuläre und motorische anpassungen, abdruckverhalten, sehnen und bänder an die belastungen zu gewöhnen usw.
mit anderen worten...du schonst im wasser deinen bewegungsapperat, bereitest ihn dadurch aber auch nicht auf die hohen wettkampfbelastungen vor.
was 8x200m laufen für eine ironman wettkampfvorbereitung sein sollen, ist mir allerdings auch nicht so ganz klar. und das 3:45min/km deine wettkampfgeschwindigkeit ist, glaube ich auch nicht.
Meine IM Marathon Wunschzeit wären eine 3:35Std. 3:44Std und 3:48 habe ich schon geschafft.
Ich muß allerdings aufpassen, daß ich nicht zu viele schnelle Sachen machen, da dann meine Verletzungsanfälligkeit stark zunimmt. Um aber nicht nur GA1 bzw GA1 zügig zu laufen, dachte ich mir, schnelle Intervalle im Wasser zu machen. Sonst versuche ich 3x pro Woche zu laufen. Die "Wassereinheiten" wären dann ein Zusatz.
Zu der Sache mit dem Schienbein: Ich glaube nicht, daß es ein Schienbeinkantensyndrom ist, da der Schmerz recht punktuell ist und nicht flächig ist.
Trotzdem danke für die Antworten.
Grund dafür wäre für mich: Ich habe keine Probleme GA1 und evt auch noch GA2 Einheiten im Freien zu trainieren, doch meine Verletzungsanfälligkeit macht mir bei härteren Einheiten immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Deshalb ins Wasser gehen ist die falsche Lösung. Warum bekommst du Verletzungen bei Tempotraining? Das musst du herausfinden und angehen. Und so lange einfach bleiben lassen.
laufcultur
05.03.2012, 21:13
Ich denke das funktioniert nicht, habe 3 Monate aufgrund einer Verletzung Aquajogging betrieben, auch jedesmal Intervalle.
Aber die Geschwindigkeit ist echt weg, kann nur lang und langsam laufen. Grundsätzlich ist es aber bestimmt nicht verkehrt, eine Einheit im Wasser absolvieren- die 6. von 5. oder so.
Um Verletzungen zu vermeiden würde ich allerdings am Laufstil mithilfe von Lauf-Abc arbeiten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.