Vollständige Version anzeigen : Caroline Rauscher: Abnehmen für Ausdauersportler
Klugschnacker
05.03.2012, 14:42
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/679_AbnehmenRauscher.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34064)
Abnehmen für Ausdauersportler
Von Caroline Rauscher
Für Triathleten ist das Körpergewicht ein unmittelbarer Leistungsfaktor. Kein Problem, sollte man meinen, schließlich verbrennen Ausdauersportler jede Menge Energie. Doch so einfach ist es nicht. So manche Kilos erweisen sich als unerwartet hartnäckig. Das gilt um so mehr, je älter der Athlet ist. Ernährungsexpertin Caroline Rauscher betreut zahlreiche Spitzensportler bis hin zu Olympiasiegern. In diesem Beitrag erläutert sie, wie Ausdauersportler schonend und nachhaltig abnehmen können, ohne die Leistung zu schmälern oder dem Jojo-Effekt zum Opfer zu fallen. Der Beitrag vermittelt Einblicke in die Grundlegenden Mechanismen und konzentriert sich auf Empfehlungen für die Sportlerpraxis.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34064)
Da hatte ich mir mehr davon versprochen, deutlich mehr.
Ihr habt nett geplaudert und gescherzt, nur wären mehr Informationen für mich hilfreich gewesen. Das Minibeispiel, was an einem Tag zu essen ist, war ein erster Ansatz. Ich hatte auf ein "Beispielgerüst" gehofft, über den Zeitraum einer Woche, dass auch warme Mahlzeiten beinhaltet. Und auch den Blick über die 50-Jahre-Grenze, die ja doch so einige Tücken bereit hält. Insbesondere für post-menopausierende Sportlerinnen gibt es neue Erfahrungen in Bezug auf Gewichtszunahme und erhöhtes Osteoporoserisiko.
Na vielleicht beim nächsten Mal ... :Traurig:
Klugschnacker
06.03.2012, 09:55
Bei mir haben sich bereits erste Erfolge eingestellt, von 79.5 auf 77kg in drei Wochen. Gehungert habe ich dabei zu keinem Zeitpunkt. Nach dem Trainingslager möchte ich bei 75kg sein.
Geändert habe ich nur Kleinigkeiten nach Empfehlungen von Caroline Rauscher, die mir aber mehr zu bringen scheinen, als meine bisherige Strategie.
Ich bin gespannt, wie sich das Gewicht weiter entwickelt, denn ich bin vom Trainingsumfang her erst bei 50%.
Grüße!
Arne
Trainingsmäßig bin ich seit drei Wochen bei NULL, da mich eine feiste Erkältung mit heftigen Fieberschüben quält. Ich hoffe sehr auf Besserung bis zum WE, da ich dann endlich nach Mallorca kann und RADELN auf dem Programm steht.
Was hast Du denn konkret geändert (außer den bösen Dosenthunfisch wegzulassen :Lachen2: ) bzw. wie sieht Deine Ernährung aus?
Klugschnacker
06.03.2012, 10:32
Nur als Beispiel:
Morgens zunächst nur Kaffee :Lachen2:
10 Uhr: Eine ordentliche Portion Magerquark, mit Himbeeren aus der Tiefkühltruhe, Zucker, mit Mineralwasser sämig rühren
Mittags: Zwei große Scheiben Schwarzbrot, dick belegt mit geräucherten Forellenfilets.
Spätnachmittags: Zwei große Äpfel, evtl. kleines Salamibrot.
Gegen 20 Uhr: Mahlzeit mit wenig KH, z.B. Fisch mit gewürztem Quark und einer Kartoffel, oder Steak mit Salat.
Da ich an den meisten Tagen bis 1 Uhr arbeite, esse ich gegen 22 Uhr nochmal ein Betthupferl ohne KH. Das ist ein Rest vom Abendessen oder eine Dose Thunfisch etc.
Dazu kommen die KH während des Trainings durch Energiegetränke.
Grüße!
Arne
hört sich irgendwie nicht lecker an für mich.
Ich:
Morgens 2 Brötchen mit 3 Cappuccino + 0,7L Fruchtschorle
10Uhr Apfel/Birne + Joghurt
Mittags: 2 Stück Kuchen, vorzugsweise Obstkuchen
Nachmittags: 1 Riegel (Snickers, etc)
Abends: was es halt so gibt (Nudeln, Kartoffeln, Schnitzel, Gemüsesuppe, Fisch, Geflügel, etc mit Salat oder Gemüse)
danach: 2 Bier und 1 Riegel Schokolade
Gewicht seit 20 Jahren konstant zwischen 73-77kg je nach Training oder Jahreszeit.
Mandarine
06.03.2012, 10:50
Nur als Beispiel:
10 Uhr: Eine ordentliche Portion Magerquark, mit Himbeeren aus der Tiefkühltruhe, Zucker, mit Mineralwasser sämig rühren
Mittags: Zwei große Scheiben Schwarzbrot, dick belegt mit geräucherten Forellenfilets.
Gegen 20 Uhr: Mahlzeit mit wenig KH, z.B. Fisch mit gewürztem Quark und einer Kartoffel, oder Steak mit Salat.
Da ich an den meisten Tagen bis 1 Uhr arbeite, esse ich gegen 22 Uhr nochmal ein Betthupferl ohne KH. Das ist ein Rest vom Abendessen oder eine Dose Thunfisch etc.
Grüße!
Arne
Ohne Mist Arne, bei dieser Ration wäre ich schon verhungert !!!
Klugschnacker
06.03.2012, 10:56
Ich bin anscheinend ein guter Verwerter. Ich erledige samstags immer die Einkäufe für eine bettlägrige alte Dame, gemeinsam mit meinen eigenen. Was soll ich sagen, mein Einkauf ist kleiner als ihrer.
Allerdings gibt es bei längeren Ausfahrten immer ein Twix an der Tanke und Energiegetränk in der Radflasche. Das kommt also noch dazu.
Grüße!
Arne
würde das auch eher als diät bezeichnen was arne da postet
...Allerdings gibt es bei längeren Ausfahrten immer ein Twix an der Tanke und Energiegetränk in der Radflasche. Das kommt also noch dazu.
Grüße!
Arne
An den Tagen prasst du aber so richtig, ne?
Ich bin am Samstag mit dem Rad 80 km (Hin- und Rück) zum 10er-Laufwettkampf gefahren.
1 Müsli
2 Brote m. Käse und Schinken
Mittag: 1/2 Riegel vor dem Wettkampf
Pizzaschnitte vor der Rückfahrt
1 Teller Gemüse, Kartoffeln, Forellenfilet vom Vortag
2 Muffins
2 Gl. Traubensaft
nach Rückkehr
abends 2 Teller Linsensuppe
Apple Crumble
1 Gl. Rotwein
2 Alkfreie Bier
Scheints bin ich'n schlechter Futterverwerter, bin aber nicht bös drum. Das ist bei mir völlig normal.
Ich bin anscheinend ein guter Verwerter.
Das kann ich auch von mir behaupten.
Eine Sache hat mich hellhörig gemacht, als Caroline Rauscher sagte, dass es vorkommen kann, dass der Stoffwechsel durch dauernde Diäten und Ernährungsänderungen völlig "durcheinander" kommen kann.
Vor fünf Jahren habe ich erfolgreich meine Ernährung nach dem Prinzhausen-Prinzip umgestellt. Fast zwei Jahre ich fast KH-frei gegessen und dabei gut 10 Kilo Gewicht verloren. Allerdings ist das eine Ernährungsform die wenig sozial verträglich ist und mir als begeisterter Köchin, wenig Spaß vermittelt hat. So hat sich nach gut 2,5 Jahren die alte Ernährungsweise wieder eingeschlichen, mit dem Effekt heute fetter denn je zu sein. Okay, das Ganze wurde noch durch wenig Sport in den letzten zwei Jahren gefördert. :(
Mir stellt sich die Frage nach einem Mittelweg. Es kann doch nicht sein, daß man sein Leben nur nach sportliche Maßstäben ausrichtet und das auch auf die Ernährung ausdehnt. Mir ist das zu wenig an Lebensqualität.
Das was Du an Ernährung auflistet, geht vielleicht über einen bestimmten Zeitraum und wenn man sein Arbeitsleben auf sich alleine ausrichten kann.
Ich bin ratlos ... :confused:
Badekaeppchen
06.03.2012, 11:57
Allerdings gibt es bei längeren Ausfahrten immer ein Twix an der Tanke und Energiegetränk in der Radflasche. Das kommt also noch dazu.
Grüße!
Arne
Hast Du nicht in der letzten Sendung behauptet, Du weigerst Dich es so zu nennen? Raider schmeckt auch viel besser :Cheese:
Sorry für OT...
hört sich irgendwie nicht lecker an für mich.
Ich:
Morgens 2 Brötchen mit 3 Cappuccino + 0,7L Fruchtschorle
10Uhr Apfel/Birne + Joghurt
Mittags: 2 Stück Kuchen, vorzugsweise Obstkuchen
Nachmittags: 1 Riegel (Snickers, etc)
Abends: was es halt so gibt (Nudeln, Kartoffeln, Schnitzel, Gemüsesuppe, Fisch, Geflügel, etc mit Salat oder Gemüse)
danach: 2 Bier und 1 Riegel Schokolade
Gewicht seit 20 Jahren konstant zwischen 73-77kg je nach Training oder Jahreszeit.
Das Ganze +10%
Gewichtsreduktion kommt dann durch den Trainingsumfang :Cheese:
Nur als Beispiel:
Grüße!
Arne
Klingt irgendwie aber auch säurelastig...
würde das auch eher als diät bezeichnen was arne da postet
Stimmt schon.;)
Ich esse eigentlich seit über 12 Jahren hauptsächlich Gemüse, Obst und Salat.
Bis vor 5 Jahren habe ich dazu recht anständig Kohlenhydrate gegessen (dunkles Brot/ sehr oft Kartoffeln/Nudeln -fast nie Reis) wenn ich viel Sport gemacht hatte.
Eiweiß war damals eher wenig auf dem Plan.
Meine Hauptmahlzeit war abends.
meine 55kg habe ich 12 Jahre gehalten, war eher mal drunter...
Irgendwann habe ich durch private Veränderungen, weniger Sport u.s.w. 10kg zugelegt. Das finde ich natürlich blöd.
Also ich habe seit November viele Kohlenhydrate gestrichen, nach wie vor viel Obst + Gemüse oder Salat und dazu viel Eiweiß.
Dosenthunfisch, magerem Hüttenkäse, mal frischem Fisch, Quark oder Harzer Käse, mal ein Ei u.s.w standen ziemlich oft auf dem Plan.
(z. Bsp. Pilzpfanne mit Thunfisch und Tomaten, Salat mit Thunfisch, Salat mit Hüttenkäse, Gemüseraclette mit Harzer)
Fakt ist: ich habe kein Gramm abgenommen. Dazu bin ich öfter energielos und müde und habe oft Muskelverspannungen.
Ich werde in den kommenden Wochen eher basisch essen und mal ein wenig Roberts Prinzip folgen.
Low Carb funzt bei mir jedenfalls nicht.
LG
Marion
WadenWunder
06.03.2012, 14:12
Die "guten Verwerter" unter uns haben ein hartes Los, vor allem wenn sie über 40 sind.
Kann mein Gewicht gerade so halten, wenn ich bewusst auf Ernährung achte, sprich wenig bis kein Alk, Süßigkeiten, späte KH und 12h Sport die Woche treibe.
Habe mit KH-armer Ernährung mein einstiges Übergwicht relativ einfach und schnell um 20kg abschmelzen lassen.
Jetzt hätt ich gern 4kg weniger aber die haben sich extrem fest eingenistet und freuen sich über jede "Sünde" wie Bier, Pizza, Wein.
Aber was wär das Leben ohne dieser Sünden? So schön wie der Ausdauersport ist, aber nur Sport und keine Kalorienbomben ab und zu wär auch kein Leben. Und immer, wenn man gewichtsmäßig einen guten Lauf hat, kommt ein Geburtstag, Konzert oder irgend ne Feier mit leckeren Verlockungen daher.
Beneidenswert, wie manche reinschaufeln können.
Eine befreundete Ärztin meinte zu mir nur: "Sei froh, dass Du gleich wieder zunimmst, dann bist wenigstens gesund. Die schlechten Verwerter haben oft irgendein Stoffwechselproblem".
Konnt mich nicht richtig trösten.
Andererseits: Wenn man sich die meisten von uns anschaut, dann ist das Thema Abnehmen wohl eher ein Luxusproblem.
Duafüxin
06.03.2012, 15:04
Eine befreundete Ärztin meinte zu mir nur: "Sei froh, dass Du gleich wieder zunimmst, dann bist wenigstens gesund. Die schlechten Verwerter haben oft irgendein Stoffwechselproblem".
Konnt mich nicht richtig trösten.
Andererseits: Wenn man sich die meisten von uns anschaut, dann ist das Thema Abnehmen wohl eher ein Luxusproblem.
Sei froh, dass Du nicht soviel Geld für Essen ausgeben mußt. Das haste dann mehr für Material über ;)
Sei froh, dass Du nicht soviel Geld für Essen ausgeben mußt. Das haste dann mehr für Material über ;)
Lieber angegessenen Kalorien abtrainieren, macht schneller! :Lachen2:
Will Dich, WW, ja nicht nerven, aber bei mir regelt sich das mehr oder weniger von allein. Im Winter sind's ein paar Kilo mehr, die zum Sommer automatisch mit den längeren und intensiveren Rad- und Laufstrecken verschwinden. Da die im Winter immer wieder kommen, glaub ich auch die Geschichte der Ärztin nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
WadenWunder
06.03.2012, 15:30
Will Dich, WW, ja nicht nerven, aber bei mir regelt sich das mehr oder weniger von allein. Im Winter sind's ein paar Kilo mehr, die zum Sommer automatisch mit den längeren und intensiveren Rad- und Laufstrecken verschwinden. Da die im Winter immer wieder kommen, glaub ich auch die Geschichte der Ärztin nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
Hast recht, hab gerade meine Gewichtsstatistik von letztem jahr gefunden. Eindeutiger Winterbauch, obwohl ich brav durchgeradelt und gelaufen bin. Die Asymptote neigt sich zur Zeit wieder in die richtige Richtung:)
"Abnehmen für Triathleten", das wär doch mal was fürs Privatfernsehen. Ein Haufen sehniger Heringe klagt über Gewichtsprobleme, danach "The biggest Loser" :Lachanfall:
Hallo Marion,
hast Du Dir denn mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Klingt nach einer Unterfunktion.
Ich habe von Geburt an eine kleine Schilddrüse (50% einer normalen Schilddrüsengröße) und muss deswegen mein Leben lang Thyroxin nehmen.
Es gibt Zeiten in denen die Schilddrüse schlechter arbeitet und dann ist es völlig egal was Du an Nahrung zu Dir nimmst, der Körper verwertet dann einfach besser. Vorteil ist natürlich, dass Du nur sehr wenig Energie zuführen musst, Nachteil: man muss sehr diszipliniert sein und wenig essen um nicht ganz schnell zuzunehmen.
Da Du auch schreibst, dass Müdigkeit hinzukommt würde ich auf jeden Fall einen Test machen lassen gleichzeitig mit einem Test auf Eisenmangel. Auch der kann zu Gewichtsschwankungen und Abgeschlagenheit führen. Vielleicht liegts also gar nicht an der Low-Carb Nahrung. Soweit ich weiss, ist man da nur am Anfang der Umstellung müde. Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Trainingsumfänge an.
LG
S.
Hallo Marion,
hast Du Dir denn mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Klingt nach einer Unterfunktion.
Ich habe von Geburt an eine kleine Schilddrüse (50% einer normalen Schilddrüsengröße) und muss deswegen mein Leben lang Thyroxin nehmen.
Es gibt Zeiten in denen die Schilddrüse schlechter arbeitet und dann ist es völlig egal was Du an Nahrung zu Dir nimmst, der Körper verwertet dann einfach besser. Vorteil ist natürlich, dass Du nur sehr wenig Energie zuführen musst, Nachteil: man muss sehr diszipliniert sein und wenig essen um nicht ganz schnell zuzunehmen.
Da Du auch schreibst, dass Müdigkeit hinzukommt würde ich auf jeden Fall einen Test machen lassen gleichzeitig mit einem Test auf Eisenmangel. Auch der kann zu Gewichtsschwankungen und Abgeschlagenheit führen. Vielleicht liegts also gar nicht an der Low-Carb Nahrung. Soweit ich weiss, ist man da nur am Anfang der Umstellung müde. Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Trainingsumfänge an.
LG
S.
Eine lang bekannte und eingestellte SD-Unterfunktion habe ich.
Angefangen 2008 mit 50, später mit 75 bin ich seit November 2011 bei 100er Thyronajod.
In den ersten Wochen hatte ich ein kleines "hoch" körperlich.
Ich konnte wieder schneller rennen und war etwas weniger müde.
Ende Dezember + Januar hatte ich recht geringe Trainingsumfänge (nur noch 30 Laufkilometer pro Woche und 2-3 Radeinheiten), parallel dazu fühlte ich mich müder, schlapper und irgendwie aufgequollener (meine Sicht).
Eisemangel kann sein. Im Frühjahr 2011 bekam ich 3 Ampullen gespritzt. Letzte Kontrolle war im August, da war mein Arzt zufrieden. Denke aber es könnte wieder Zeit sein, dass Substitution nötig ist. Werde demnächst mal ne Kontrolle anleiern.
Das mit dem Abnehmen funzt irgendwie nicht mehr. Dachte mit der neuen SD-Einstellung würde es wieder neue Impulse geben... aber leider nicht.
Seit 2-3 Wochen hab ich auch wieder Muskelverspannungen im Rückenstrecker und dadurch ausgelöste Ischiasschmerzen (und kann wieder nicht laufen *groll*).
Irgendwie vermute ich dass ich übersäuert bin oder irgendwelchen Mangel hab.
Calzium/Vit D3 bekomme ich vom Arzt, Mg substituier ich selbst.
Viel Vitamin C bringt meine ERnährung mit sich (allein 2 Papaya, 1 Grapefruit, Blutorangen, ab und an Erdbeeren täglich dürfte den decken).
Jedenfalls ist das irgendein Fehler im System. :(
LG und danke für die Anregungen!
Marion
Bei Müdigkeit und Eisenmangel hat meine Schwester (Diätassistentin) mir empfohlen, immer ein bisschen Hirse (ca. Teelöffel) ins Müsli mit Früchten zu tun. Die Früchte sind wohl wichtig bei der Hirse und die isst Du ja sowieso scheints bis zum Abwinken. Das soll gut gegen den Eisenmangel sein. Ich mach das und meine, mir hilft es, es sei denn, ich hatte ein Wochenende mit wirklich langen Ausfahrten und es ist Montag. ;) Vielleicht hilft's ja auch bei Dir.
Bei Müdigkeit und Eisenmangel hat meine Schwester (Diätassistentin) mir empfohlen, immer ein bisschen Hirse (ca. Teelöffel) ins Müsli mit Früchten zu tun. Die Früchte sind wohl wichtig bei der Hirse und die isst Du ja sowieso scheints bis zum Abwinken. Das soll gut gegen den Eisenmangel sein. Ich mach das und meine, mir hilft es, es sei denn, ich hatte ein Wochenende mit wirklich langen Ausfahrten und es ist Montag. ;) Vielleicht hilft's ja auch bei Dir.
Guter Tipp, danke! Habe ich sogar im Haus.
:Blumen:
LG
Marion
Der Ausgangspunkt sind nicht körperliche Defizite oder Erkrankungen, sondern ganz triviale Gewichtszunahme die über die Ernährung reguliert werden soll.
An mir durfte ich beobachten, daß durch den Verlust an Muskelmasse sicherlich auch der Grundumsatz zurückgegangen ist. So eine Art Abwärtsspirale, die sich selbst ernährt :-((
Die Frage ist doch, wie da wieder rauskommen?
Mit einem Mal wieder 6-8x trainieren pro Woche dazu die Ernährung umstellen, daß wird schwierig. Im Moment doktere ich die dritte Woche an einer fiebrigen Erkältung herum (fiebrig meint 39,5°C) und ich bin wirklich vernünftig ins Training (Erhöhung über 8 Wochen) eingestiegen (2-3x 40 min. und 1x 75 min. Laufen in sehr hügeligem Gelände). Nachdem ich vor vier Wochen dem Speck zu Leibe gerückt bin, hat es mich zerrissen :kruecken:
Schöner Mist ... und keine Lösung in Sicht
crema-catalana
06.03.2012, 17:09
Der Ausgangspunkt sind nicht körperliche Defizite oder Erkrankungen, sondern ganz triviale Gewichtszunahme die über die Ernährung reguliert werden soll.
An mir durfte ich beobachten, daß durch den Verlust an Muskelmasse sicherlich auch der Grundumsatz zurückgegangen ist. So eine Art Abwärtsspirale, die sich selbst ernährt :-((
Die Frage ist doch, wie da wieder rauskommen?
Mit einem Mal wieder 6-8x trainieren pro Woche dazu die Ernährung umstellen, daß wird schwierig. Im Moment doktere ich die dritte Woche an einer fiebrigen Erkältung herum (fiebrig meint 39,5°C) und ich bin wirklich vernünftig ins Training (Erhöhung über 8 Wochen) eingestiegen (2-3x 40 min. und 1x 75 min. Laufen in sehr hügeligem Gelände). Nachdem ich vor vier Wochen dem Speck zu Leibe gerückt bin, hat es mich zerrissen :kruecken:
Schöner Mist ... und keine Lösung in Sicht
Ja, gerade als Frau und nicht mehr blutjung - da ist Krafttraining ziemlich wichtig, um die Muskelmasse aufzubauen bzw. zu erhalten. Dadurch erhöht man die "aktive" Masse. Aber es dauert halt ein bissl.
So ein Infekt ist echt Scheixxe, da fühlt man sich noch schlapper - das geht aber gerade um und ich würde das nicht in Zusammenhang mit dem Abspecken setzen.
Ich plage mich ja auch mit dem "Luxusproblem" ein paar kg gerne runter haben zu wollen, obwohl ich nicht übergewichtig bin. Ich habe Anfang des Jahres für 7 Wochen keinen Alkohol getrunken und auf industriellen Süßkram (also Schoki, Gummibärchen o.ä.) verzichtet. Ansonsten aber mich satt gegessen (und ich esse gerne viel...). Das hat immerhin -2,5 kg gebracht. Geholfen hat mir sicher auch, dass ich im Herbst mit Krafttraining angefangen habe. Ich kann das wirklich empfehlen. Ich habe erst Muskelaufbautraining gemacht (also 8-10 Wdh.), Kreuzheben, Kniebeuge mit Langhantel, Bankdrücken, Latzug und Überzüge. Aktuell mache ich Max-Kraft Training (also 1-3 Wdh.) Bankdrücken, Beinpresse, Latzug & Klimmzüge.
Generell bringt es m.E. schon was, recht Eiweiß- und Gemüsebetont zu essen. Das finde ich auch absolut alltagstauglich. Wobei ich keinen Magerquark esse :Nee: sondern lieber den leckeren 20%igen... :cool: Und bei manchen "Ess-Ritualen", die sich so eingeschlichen haben, ist es sinnvoll zu überlegen, ob das wirklich nötig oder eine schlechte Angewohnheit ist. Jeder hat da halt seine eigenen "Schwachstellen", an denen er arbeiten kann. :Huhu:
ich gehöre auch zu dieser Garde :(
seit Jahren Unterfunktion der Schilddrüse, diese wird zwar dank Medikamenten korrigiert, fühle mich aber auch fast ständig müde.
trotz momentan ca. 8 - 10 h Sport pro Woche gelingt es mir nicht, das Gewicht dauerhaft zu senken. im letzten Jahr hab ich während 10er Monate ein Ernährungstagebuch geführt und war regelmässig bei einer Ernährungsbertung. Sie meinte, die Ernährung sei gut, daran kann es nicht liegen. Wohl also zu grosse Mengen - doch auch mit den dort aufgeführten Mengen hatte ich fast ständig Hunger. ich kann eine grosse Portion essen und bin doch nicht satt - auch nach 1 oder 2 Stunden nicht. Irgendwie mangelts bei mir am "Sättigungshormon".
Abnehmen geht zwar mit grosser Konsequenz, mit dem Resultat von Unzufriedenheit und dadurch bedingter schlechter Laune. Also nicht für langfristig.
tja - wenns so einfach wäre wie es anscheinend für viele ist :confused:
Ich plage mich ja auch mit dem "Luxusproblem" ein paar kg gerne runter haben zu wollen
Naja ein Luxusproblem würde ich 15 kg nicht nennen :(
Und wie gesagt, ich baue mein Leben nicht mehr um den Sport, sondern der Sport hat sich meinem Leben anzupassen. Ich habe 20 Jahre lang wirklich alles dem Sport untergeordnet, irgendwann bin ich an den Punkt gekommen, wo von jetzt auf gleich meine diesbezügliche Motivation weg war. NULL. Ich laufe, radle und schwimme nach wie vor sehr sehr gerne, aber definitiv nicht um jeden Preis. Krafttraining steht mir bis oben hin, 2-3x pro Woche zapple ich mit dem Flexi-Bar wegen meines Rückens, das wars. Auf Mallorca und dort zwei Wochen mit Freunden zu radeln (nicht zu trainieren und trotzdem jeden Tag im Sattel zu sitzen)) und wirklich Spaß zu haben, darauf freue ich mich schon sehr. Aber keinen Pseudostreß mehr.
Vielleicht ist der Speck der Preis den ich zahlen muss ... :Gruebeln:
Ich plage mich ja auch mit dem "Luxusproblem" ein paar kg gerne runter haben zu wollen, obwohl ich nicht übergewichtig bin. Ich habe Anfang des Jahres für 7 Wochen keinen Alkohol getrunken und auf industriellen Süßkram (also Schoki, Gummibärchen o.ä.) verzichtet. Ansonsten aber mich satt gegessen (und ich esse gerne viel...). Das hat immerhin -2,5 kg gebracht.
So in der Art werde ich das jetzt auch machen.
Schoki und Gummibärchen esse ich zwar fast nie, dafür aber Salzstangen und Caramellbonbons... ist ähnlich schlimm.
Ich wäre auch mit 4-6 kg weniger zufrieden.
Hatte letztes Jahr so in der Art nach meiner Darm-OP runter und so hab ich mich wohlgefühlt. Leider hat das nur 3 Monate gehalten...:(
Und das obwohl ich im Krankenhaus nur Honigweißbrot essen durfte...kein Obst/Gemüse (zumindest 2 Wochen).
... ich kann eine grosse Portion essen und bin doch nicht satt - auch nach 1 oder 2 Stunden nicht. Irgendwie mangelts bei mir am "Sättigungshormon"...
:
Kenne ich! Ist bei mir aber wohl antrainiert, denn ein paar Jahre habe ich immer erst ab 14/15 Uhr gegessen und dann abends richtig ordentlich. HUnger morgens nie! Auch einen 30km Lauf konnte ich damals machen.
Jetzt werde ich unruhig und nervös wenn ich bis 11 Uhr nix im Magen hab.:Nee:
Allerdings esse ich morgens nur Obst, abends Gemüse... aber das Mittagessen mit Hüttenkäse, Vollkornbrötchen und Co ist wohl meine Schwachstelle. Vor allem in Verbindung mit dem Griff zu Salzstangen (vorm Abendbrot) nach dem Training.
Zudem halt die Bonbons. *schäm*
Liebe Grüße
Marion
maestrosys
06.03.2012, 20:06
Allerdings esse ich morgens nur Obst, abends Gemüse... aber das Mittagessen mit Hüttenkäse, Vollkornbrötchen und Co ist wohl meine Schwachstelle. Vor allem in Verbindung mit dem Griff zu Salzstangen (vorm Abendbrot) nach dem Training.
Zudem halt die Bonbons. *schäm*
Sind wir nicht alle ein bisschen Anorexia nervosa? Hoert sich beim durchlesen reichlich daneben an.
locker baumeln
06.03.2012, 22:13
Habe in der Weihnachtszeit 6kg Dresdner Stollen weggefuttert und daraufhin ca. 5kg zugenommen. Bin mit dem Jahreswechsel dann in meine Trainingsphase eingestiegen.
Von dem angefutterten Speck ist jetzt schon fast alles wieder runter und dies ohne zu hungern.
meine Ernährungsstrategie:
An Tagen mit Training gibt es KH nur bis ca.1,5h vor dem Training (Müsli…), die Speicher sollten damit gefüllt sein.
Während des Trainings gibt es bei mir bis 3h Trainingsdauer nur Wasser, bei noch längeren Trainingseinheiten Wasser mit Traubensaft. Kaffeepausen (ohne Zucker) sind erlaubt. Riegel o.ä. gibt’s im Training nie! Damit bin ich ca. die Hälfte einer längeren Trainingseinheit mit KH –Energie und die zweite Hälfte mit Fettstoffwechsel –Energie unterwegs.
Hat den Vorteil seinen Fettstoffwechsel immer gut zu trainieren und nebenbei noch ein paar Pfunde abzunehmen.
Unmittelbar nach dem Training Traubensaft zur Regeneration. Eine Stunde danach Eiweiß (Fisch , Quark, Walnüsse ) Salat , Leinöl …
Kohlenhydrate gibt’s nach dem Training an diesem Tag nicht mehr. Alkohol ist seit Monaten schon ein Fremdwort.
Bei Arne wundert mich der Mangel an Gemüse. Ich dachte er ernährt sich Paleo.
Ich ernähre mich seit immer nach dem Prinzip der Asiaten: viel Gemüse, viel Obst, viel Selbstgekochtes aber immer mit KH, wie zB weißen Reis(oft Basmatireis) oder Nudeln und habe nur kurzzeitig mit Übergewicht zu tun, unmittelbar bei Pausen nach längerem harten Training. Brotesserei ist nicht so mein Ding. Ich glaube diese Brotesserei mit Aufschnitt führt schnell zu Übergewicht, weshalb viele mit den Pfunden kämpfen.
Ich bin mehr für eine ausgewogene Ernährung als diese strategischen Ernährungsformen, die wie ein Workout klingen.
Klugschnacker
06.03.2012, 22:53
Bei Arne wundert mich der Mangel an Gemüse.
Ich ernähre mich nicht jeden Tag auf diese Weise, das war nur ein Beispiel. Zu warmen Mahlzeiten gibt’s regelmäßig Gemüse, zum Beispiel Spinat.
Ich bin in Sachen Ernährung aber sicher kein Vorbild.
Grüße,
Arne
Sind wir nicht alle ein bisschen Anorexia nervosa? Hoert sich beim durchlesen reichlich daneben an.
Ich glaube nicht dass Obst und Gemüse reichlich daneben ist.
Wenn ich abends 800g Pilze zusammen mit Tomaten und Thunfisch mit Olivenöl in die Pfanne haue, dazu ein schönes Glas Rotwein, morgens ne Obstschale mit 2 Papaya, 1/2 Banane, Grapefruit und Blutorange esse und mittags Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse ist das meines Erachtens im gesunden Bereich.
Wie gesagt denke ich, dass ich mit Salzstangen und Bonbons mein Kalorienkonto hochtreib.
Aber solche "Sünden" hat doch fast jeder, oder?
Ich fand`s immer noch besser als fettige Chips oder Kuchen... leider hilft es nicht beim Wettkampfgewicht.
LG Marion
Also ich ernähre mich wie Mario das beschrieben hat, aber das ganze Jahr über. Ich nehme auch ständig zu bzw. halte mein Gewicht gerade so. Denke, mit einer Unterfunktion ist es nicht so einfach abzunehmen. Da ich aber trotz mehr Gewicht meine Leistung stetig verbessern kann, macht mir das inzwischen auch nicht mehr so viel aus. Nur beim Laufen ärgert es mich, da würde noch was gehen. Da bin ich einfach zu schwer.
Wie gesagt, hat auch Vorteile. Ich brauch deutlich weniger Energie im Training als eigentlich in der Fachliteratur empfohlen wird. 3-4h Nüchterntrainig ist da kein Problem. Meinen ersten IM habe ich mit 4 Flaschen Malto und 3 Gels gemacht.
Für alle, die aber einen normalen Stoffwechsel haben ist die Ernährungsstrategie von Mario sehr effektiv um Gewicht zu machen.
In diesem Sinne...schön locker baumeln lassen...
Guts Nächtle, ich gehe jetzt ins Bettchen murmeln...schlaft gut.
Alkohol ist seit Monaten schon ein Fremdwort.
...Monate.., soso :Lachanfall: :Lachanfall:
...Monate.., soso :Lachanfall: :Lachanfall:
Interessanter Dialog :Lachen2:
stolle09
05.06.2013, 23:23
Hallo,
ich krame den Beitrag hier noch mal hoch. Im Film wurde immer davon gesprochen, dass Krafttraining eine ganz wichtige Komponente ist. Mir fehlt da aber leider eine Info zum Umfang. Sollte/Muss ich mich dafür im Fitness-Studio anmelden und dann 3x wöchentlich hin oder kann ich das auch mit einem Terra-Band nach einer Laufeinheit abspulen?
Klugschnacker
06.06.2013, 09:03
Hallo,
ich krame den Beitrag hier noch mal hoch. Im Film wurde immer davon gesprochen, dass Krafttraining eine ganz wichtige Komponente ist. Mir fehlt da aber leider eine Info zum Umfang. Sollte/Muss ich mich dafür im Fitness-Studio anmelden und dann 3x wöchentlich hin oder kann ich das auch mit einem Terra-Band nach einer Laufeinheit abspulen?
Beim Abnehmen baut der Körper nicht nur Fett, sondern auch Muskulatur ab. Letzteres ist unerwünscht, also muss ein Reiz her, der den Muskel aufbaut und erhält. Dafür das Krafttraining.
Es sollte so dosiert sein, dass es dem Abbau an Muskulatur die Waage hält. Je strikter die Diät, um so konsequenter das Krafttraining. Für Frauen gilt das noch mehr als für Männer, da sie weniger Testosteron produzieren.
Muskelaufbauende Reize setzt man am besten mit Trainings an Gewichten. Eine Langhantel kostet nicht die Welt und kommt über’s Internet ins Haus (20-30 kg Gesamtgewicht reichen locker). Bodyweight-Übungen und Theraband sind zweite Wahl, aber klar besser als nichts. 2x wöchentlich genügt.
Grüße,
Arne
stolle09
06.06.2013, 18:05
Danke für die Infos, Arne.
Würde es Sinn machen das Krafttraining mit einem Lauf zu koppeln? Also Krafttraining -> Laufen. Sicherlich eher mit einem lockeren Lauf anstatt anstelle von Intervallen. Oder besser getrennt? Wird schwer die beiden Tagen sonst noch in meine Trainingswoche unterzubekommen :cool:
DeRosa_ITA
06.06.2013, 18:18
20-30 kg Gesamtgewicht reichen locker
Bodyweight-Übungen und Theraband sind zweite Wahl,
Das ist jetzt aber unterm Strich wohl dasselbe :Cheese:
Klugschnacker
06.06.2013, 19:29
Das ist jetzt aber unterm Strich wohl dasselbe :Cheese:
Du Sack! :Peitsche: ;)
Klugschnacker
06.06.2013, 19:33
Danke für die Infos, Arne.
Würde es Sinn machen das Krafttraining mit einem Lauf zu koppeln? Also Krafttraining -> Laufen. Sicherlich eher mit einem lockeren Lauf anstatt anstelle von Intervallen. Oder besser getrennt? Wird schwer die beiden Tagen sonst noch in meine Trainingswoche unterzubekommen :cool:
Getrennt ist besser, aber wenn es nicht anders geht, dann halt beides in direkter Folge. Die Reihenfolge scheint nach neuesten Studien weitgehend egal zu sein. Falls Du es abends machst, würde ich zuerst Laufen und danach das Krafttraining machen. Ansonsten umgekehrt.
Grüße,
Arne
stolle09
06.06.2013, 22:19
Super, Danke. Ich werde wohl nicht drumrum kommen mich auf Dauer dran zu gewöhnen morgens vor der Arbeit eine Runde zu laufen ...
Grüße,
Johannes
DeRosa_ITA
07.06.2013, 07:09
Du Sack! :Peitsche: ;)
:Cheese:
ja, nur leider ist halt Krafttraining nicht die 4. Disziplin...
und vielleicht ists ja letztlich doch besser, wenn man beim Krafttraining nicht zu sehr ans Limit geht und somit in den Keysessions mehr Saft hat... ich glaub ich werd demnächst auch mal diesbezüglich einen Gang zurückschalten :)
Ich habe mir kürzlich den Beitrag nochmal angeschaut und eine Frage zu der Milch. Von welcher Milch sprecht ihr da? Muss es frische Milch sein und dann die 1,5% oder die 3,5%?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.