PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingeschweißte Schwimmpläne von Ute Mückel?

Edi
28.02.2012, 14:08
Hi,
ich nutze gerne die Schwimmpläne von Ute Mücke hier aus dem Forum. Gibt es diese Pläne eigentlich eingeschweißt zu erwerben???

MatthiasR
28.02.2012, 14:43
Hi,
ich nutze gerne die Schwimmpläne von Ute Mücke hier aus dem Forum. Gibt es diese Pläne eigentlich eingeschweißt zu erwerben???

Keine Ahnung, aber Laminiergeräte sind gar nicht so teuer (ca. 25 €).

Gruß Matthias

Crispy
28.02.2012, 15:10
Im Drogeriemarkt gibt es Gefriertüten, die sind absolut wasserdicht, durchsichtig und heben mit Wasser am Startblock. Kosten 1 €.

Gruß

Crispy

einzelstueck
28.02.2012, 15:14
Im Drogeriemarkt gibt es Gefriertüten, die sind absolut wasserdicht, durchsichtig und heben mit Wasser am Startblock. Kosten 1 €.

Gruß

Crispy

man kann sie auch mit nem gummi an der wasserflasche fest machen.....

Lui
28.02.2012, 15:22
Die Arbeit mache ich mir garnicht. Da ich bei jedem Training einen anderen Trainingsplan benutze, wäre das auch zuviel Arbeit. Ich drucke meinen Plan auf A4 aus und klebe das Blatt im Schwimmbad auf meinem nassen Schwimmbrett. Vielleicht etwas unorthodox, aber funktioniert super:Lachen2: Danach einfach wegschmeissen.

Matthias75
28.02.2012, 15:34
Die Arbeit mache ich mir garnicht. Da ich bei jedem Training einen anderen Trainingsplan benutze, wäre das auch zuviel Arbeit. Ich drucke meinen Plan auf A4 aus und klebe das Blatt im Schwimmbad auf meinem nassen Schwimmbrett. Vielleicht etwas unorthodox, aber funktioniert super:Lachen2: Danach einfach wegschmeissen.

Klappt aber nur mit Laserdrucker, oder? Bei mir ist immer die Tinte verlaufen....

Wäre aber auch mein vorschlag gewesen. Zur Not in eine Dokumentenhülle oder eben in einen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss.

Matthias

TriAlex
28.02.2012, 16:01
Klappt aber nur mit Laserdrucker, oder? Bei mir ist immer die Tinte verlaufen....

Wäre aber auch mein vorschlag gewesen. Zur Not in eine Dokumentenhülle oder eben in einen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss.

Matthias

Notfalls nochmal mal abschreiben mit Kulli auf Papier (so mache ich es), und pappe es auf das Schwimmbrett oder Pull Boy... da verläuft nichts.

Aivlys
28.02.2012, 16:04
Notfalls nochmal mal abschreiben mit Kulli auf Papier (so mache ich es), und pappe es auf das Schwimmbrett oder Pull Boy... da verläuft nichts.

+1 :cool:

amontecc
28.02.2012, 16:05
Um sein Gehirn gleich mitzutrainieren könnte man den Ablauf der Einheit auswendig lernen... :)

Aivlys
28.02.2012, 16:07
Um sein Gehirn gleich mitzutrainieren könnte man den Ablauf der Einheit auswendig lernen... :)

... geht nicht, Laktat macht blöd ... und mich unglaublich vergesslich :Lachanfall:

Matthias75
28.02.2012, 16:12
... geht nicht, Laktat macht blöd ... und mich unglaublich vergesslich :Lachanfall:

Sind eure Trainingspläne so kompliziert? :Holzhammer:

Da letzte mal hatte ich vor 5 Jahren an der Uni einen Plan am Block / am Brett hängen.

Matthias

matzem21
28.02.2012, 16:13
Gerade die Pläne von Ute Mückel sind so einfach aufgebaut und strukturiert, dass ich mir diese wirklich gut merken kann.
Auch das angehäufte Laktat hat darauf keinen Einfluss.
Daher schwimme ich immer ohne Ausdruck und es funktioniert gut.

Viele Grüße

Matthias

Aivlys
28.02.2012, 16:17
Na ja, ich schwimme nicht nach den Plänen von Ute, ist aber auch egal.
Manche Pläne kann ich mir merken, manche nicht, speziell wenn ich viele verschiedene Serien mit unterschielichen Abgangs~ und Pausenzeiten habe. Irgendwas vergess ich dann immer oder habs' falsch im Kopf. Soll jeder so machen wie er mag.

Sylvia

WavesNo23
28.02.2012, 16:25
Für den Bedarf der Unterwassersportler gibt es Schreibtafeln, die mit Bleistift beschrieben werden. Wäre ja evtl. auch eine Idee. Spart die Anschaffung eines Laserdruckers und auf jeden Fall Papier.
Jedes Jahr die gleichen Pläne Schwimmen macht doch auch irgendwann nicht mehr wirklich schneller, hat aber wohl den Vorteil, dass man nach ein paar Jahren wirklich keine Pläne mehr mitnehmen muss, von daher vielleicht bis doch einlaminierte Pläne?! ;)

DeRosa_ITA
28.02.2012, 16:52
normale DINA4 Klarsichtfolie, mit Klebstreifen gut zupicken

Lui
28.02.2012, 16:56
Klappt aber nur mit Laserdrucker, oder?

Nope.
Man soll ja nicht MIT dem Plan ins Becken:Lachen2: . Ich tunke ihn kurz am Beckenrand ins Wasser war in die Rinne überschwappt und klebe ihn aufs Brett.

Matthias75
28.02.2012, 16:59
Nope.
Man soll ja nicht MIT dem Plan ins Becken:Lachen2: . Ich tunke ihn kurz am Beckenrand ins Wasser war in die Rinne überschwappt und klebe ihn aufs Brett.

Ok, war Vereinstraining, da war nichts mit einmal kurz ins Wasser tunken. Da hat jeder nach jedem Intervall drauf rumgedatscht.

Wenn dumm lief, hat einer im Laktattunnel auch das Brett geschnappt und damit 50m Beinschlag gemacht. :Maso:

Matthias

Lui
28.02.2012, 17:00

Hier sind zwei willkürlich ausgesuchte Pläne von mir:

Warmup
400

16 x 100's
odds free @ 1:30
even's IM/Stroke or kick @ 1:45

Main set
200 @ 3:00 fast
4 x 50's @ :40 pace
2 x power kicks @ :30 (kick as hard/far as you can underwater, swim easy free to wall if you surface for a breath

100 easy

200 @ 3:00 pace
4 x 50's @ :40 fast
2 x power kicks @ :30

100 easy

400 hypoxic pull (2 breaths per length)

Kick
25/50/75/100/75/50/25

oder

Warmup:

- 200 free
- 100 one arm
- 100 Fist

Main set 4x 1 x 50 @ 1:30, 1 x 100 @ 2:30, 1 x 200 @ 3:30 as follows:

Rd #1
50 cruise max of 3 breaths per length
100 build to 90%
200 fast
100 easy

Rd #2
200 cruise max of 3 breaths per length
50 build to 90%
100 fast
100 easy

Rd #3
100 cruise max of 3 breaths per length
200 build to 90%/negative..

Viel Spass beim Merken:Lachen2:

phi25
28.02.2012, 17:03
Eingeschweißter Trainingsplan am Beckenrad,
daneben genug Wasserspielzeug für eine ganze Kindergartengruppe und niemals ein Lächeln unter der Ironman-Badekappe.

Ich finde das sind die großen Schattenseiten eines ansich schönen Sports.

Ich plädiere für mehr Gefühl fürs Wasser und mehr Spaß beim Hobby. Lasst den Krempel doch Zuhause, ein paar Eckdaten kann man sich auch so merken.

Lui
28.02.2012, 17:07
Ich plädiere für mehr Gefühl fürs Wasser und mehr Spaß beim Hobby. Lasst den Krempel doch Zuhause, ein paar Eckdaten kann man sich auch so merken.

Es gibt aber auch Leute, die vernünftig Schwimmsport trainieren. Das muss doch gestattet sein;)

amontecc
28.02.2012, 17:08
Hier sind zwei willkürlich ausgesuchte Pläne von mir:

....

Viel Spass beim Merken:Lachen2:

nicht unmöglich...:Blumen:

OK. Ein Plan am Beckenrand kann schon mal etwas Sicherheit vermitteln. Aber habt ihr alle kein Vereinstraining, wo der Trainer ansagt, was gleich kommt?

amontecc
28.02.2012, 17:10
Das spannende am Trainer ist ja auch, dass man noch nicht weiß, was als nächstes kommt... ;)

Lui
28.02.2012, 17:10
nicht unmöglich...:Blumen:

Klar, kann ich mich vor dem Schwimmen erstmal hinsetzen und das auswendig lernen(zum Teil mache ich das auch), aber ausdrucken, kurz aufs Brett klatschen und juhuuu...geht doch ruckzuck.:)

Aber habt ihr alle kein Vereinstraining, wo der Trainer ansagt, was gleich kommt?

Zur Zeit bin ich nicht im Verein, aber selbst wenn ich im Verein bin, sind das zwei Abende die Woche. Wenn man 5-6 Tage die Woche schwimmt, muss man sich selbst helfen.

amontecc
28.02.2012, 17:23
aber ausdrucken, kurz aufs Brett klatschen und juhuuu...geht doch ruckzuck.:)

Hab ich auch nichts dagegen...;)

goverc
28.02.2012, 18:16
Hi,

Hallo Leute, pläne kleben oder pläne einpacken war doch hier nicht zur debatte.:cool:
Wenn jemand eine antwort auf die Frage (Gibt es diese Pläne eigentlich eingeschweißt zu erwerben???) von Edi hat soll sie posten, ansonsten weiter surfen. :Huhu:

Lui
28.02.2012, 18:28
Hallo Leute, pläne kleben oder pläne einpacken war doch hier nicht zur debatte.:cool:
Wenn jemand eine antwort auf die Frage (Gibt es diese Pläne eigentlich eingeschweißt zu erwerben???) von Edi hat soll sie posten, ansonsten weiter surfen. :Huhu:
Danke, Herr Lehrer:Huhu:

Edi
28.02.2012, 20:05
Danke für viele tolle Ideen.
Habe jetz mit einem Copy Shop um die Ecke einen guten Deal gemacht: Pläne ausdrucken und einlaminieren 30 Euro, nach zwei Stunden war alles fertig.
Mir ging es ja darum, daß ich nicht immer die ausgedruckten Pläne nach dem Training wieder wegschmeißen muß/darf, da sie meist verwaschen wurden.

HeinB
28.02.2012, 20:28
Habe jetz mit einem Copy Shop um die Ecke einen guten Deal gemacht: Pläne ausdrucken und einlaminieren 30 Euro, nach zwei Stunden war alles fertig.

Gute Idee! Wir nehmen immer Klarsichthüllen im Verein.

Wenn es nicht von Ute Mückel sein muss gibt es auch ein fertiges Büchlein (http://www.amazon.de/Schwimmpraxis-für-Triathleten-Gale-Bernhardt/dp/3981142853) für 17 Euro, wasserfest und mit Ringbindung.

HeinB
28.02.2012, 20:30
Eingeschweißter Trainingsplan am Beckenrad,
daneben genug Wasserspielzeug für eine ganze Kindergartengruppe und niemals ein Lächeln unter der Ironman-Badekappe.

Es gibt aber auch Leute, die vernünftig Schwimmsport trainieren. Das muss doch gestattet sein;)

Man kann auch vernünftig trainieren ohne dabei todernst aus der Wäsche zu gucken und sich furchtbar wichtig zu sein. Manche übertreibens schon in die Richtung (auch "richtige" Schwimmer).

amontecc
28.02.2012, 23:51
Man kann auch vernünftig trainieren ohne dabei todernst aus der Wäsche zu gucken...
Wir trainieren doch nicht zum Spaß?:Cheese:

flotter3er
29.02.2012, 07:34
Das laminieren ging mir auch auf'n Keks.
Da fiel mir der Outdoorbereich mit den wasserdichten Taschen ein.

Suchmaschine eingeschalten und prompt, entdeckt + gekauft.

Die beste Lösung find ich, wenn man seine Pläne an den Beckenrand legen will.

Als Beispiel mit Beschreibung und Buildl
VAUDE BLUE WATER DOKUMENTENTASCHE
ABSOLUT WASSERDICHT (http://www.bergfreunde.de/vaude-blue-water-karten-dokumententasche/)

Und für 8+ Euronen brauchte ich net weiter überlegen :Cheese:

VG
Jürgen

pk-zurich
29.02.2012, 09:29
Das laminieren ging mir auch auf'n Keks.
Da fiel mir der Outdoorbereich mit den wasserdichten Taschen ein.

Suchmaschine eingeschalten und prompt, entdeckt + gekauft.

Die beste Lösung find ich, wenn man seine Pläne an den Beckenrand legen will.

Als Beispiel mit Beschreibung und Buildl
VAUDE BLUE WATER DOKUMENTENTASCHE
ABSOLUT WASSERDICHT (http://www.bergfreunde.de/vaude-blue-water-karten-dokumententasche/)

Und für 8+ Euronen brauchte ich net weiter überlegen :Cheese:

VG
Jürgen

Dank Kordel kann diese dann auch während des Schwimmens um den Hals getragen werden, für alle die unterwegs vergessen haben, was sie schwimmen sollten... :Lachanfall:

flotter3er
29.02.2012, 10:00
Dank Kordel kann diese dann auch während des Schwimmens um den Hals getragen werden, für alle die unterwegs vergessen haben, was sie schwimmen sollten... :Lachanfall:

Die kann man natürlisch gar net erst dranmachen.
Ansonsten wärsn Brüller :Lachanfall:

amontecc
29.02.2012, 10:42
Man könnte seine Einheit auch auf nen MP3-Player sprechen. Dann braucht man auch keine Stopp-Uhr mehr.
http://www.amazon.de/MP3-Player-Wasserdicht-Standard-Badeurlaub/dp/B002YT76X4
Vorteil: die Einheit dauert dann exakt so lange, wie vorgeplant...

Lui
29.02.2012, 11:09
Man kann auch vernünftig trainieren ohne dabei todernst aus der Wäsche zu gucken und sich furchtbar wichtig zu sein. Manche übertreibens schon in die Richtung (auch "richtige" Schwimmer).

Also wenn ich als Schwimmer mit stinknormalen Schwimmplänen, nach denen tausende Schwimmer auf der ganzen Welt trainieren und nicht lediglich mit ein Paar "Eckdaten" trainiere(was soll das sein?), die man sich merken kann, gucke ich todernst aus der Wäsche, nehme mich total wichtig und übertreibe es:confused:
Ahja.......

HeinB
29.02.2012, 20:59
Also wenn ich als Schwimmer mit stinknormalen Schwimmplänen, .. gucke ich todernst aus der Wäsche, nehme mich total wichtig und übertreibe es:confused:
Ahja.......

Nein, hängt nicht dran ob du einen Plan dabei hast oder nicht. Bei mir gibts einfach einige Kandidaten auf die das hier zutrifft:

"niemals ein Lächeln unter der Ironman-Badekappe."

Und die nehmen sich in meinen Augen zu wichtig. Das ist alles.

Lui
29.02.2012, 21:52
Nein, hängt nicht dran ob du einen Plan dabei hast oder nicht. Bei mir gibts einfach einige Kandidaten auf die das hier zutrifft:

"niemals ein Lächeln unter der Ironman-Badekappe."

Und die nehmen sich in meinen Augen zu wichtig. Das ist alles.

Kann sein. Ich bin selbst Schwimmer und kein Triathlet, also habe ich mit diesen Kandidaten eh nix am Hut. Ich bezog meine Aussage nur darauf, daß Phi25 zu sagen schien, daß Trainingspläne unnötig sind und man lieber einfach nach Lust und Laune mit ein Paar "Eckdaten" schwimmen soll.

juckeltour
09.03.2012, 15:17
Oder nimmst halt das hier. Dann kannst zwischendurch auch noch das Forum checken.

http://www.silicon.de/i/story_media/41562890/merkel.gif

Link (http://www.silicon.de/seitenblicke/auchdasnoch/0,39044016,41562890,00/angela_merkel_waessert_tablet_pc.htm)

Ist vielleicht echt ganz praktisch fürs Schwimmtraining ... mal eben nen Technikvideo auf Youtube angucken oder nen Video von sich aufnehmen ...

amontecc
09.03.2012, 16:49
Alles andere als dieses Tablet-Dings ist für Anfänger... :)
Schade, dass es nach dem ersten Intervall bereits weg ist...

arian
10.03.2012, 12:26
Bin auch ein großer Verfechter der Klarsichtfolie, stylisch mit Paketklebeband zugetaped. Sieht nicht nur bescheuert aus, sondern ist auch noch relativ unpraktisch. Perfekt. ;)

Tscharli
10.03.2012, 21:02
Bin auch ein großer Verfechter der Klarsichtfolie, stylisch mit Paketklebeband zugetaped. Sieht nicht nur bescheuert aus, sondern ist auch noch relativ unpraktisch. Perfekt. ;)

was jetzt?

Verfechter oder dagegen:confused: