Vollständige Version anzeigen : Seit Krankheit: Puls dauerhaft erhöht?
TheRunningNerd
28.02.2012, 10:13
Moin,
folgendes Phänomen: im September letzten Jahres hatte ich eine leichte Lungenentzündung und gut 4 Wochen Trainingsstopp. Danach habe ich die Umfänge langsam wieder erhöht, und bin jetzt in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon im April. So weit so gut.
Mein Ruhepuls ist derzeit so bei 52, etwas niedriger als vor der Krankheit, was ich auf das Training zurückführe.
Aber mein Puls bei Aktivität ist immer ca. 10+ Schläge höher als vorher. Der voll gelaufene 10er WK ist jetzt bei 182, nicht mehr 170. Das was ich subjektiv als GA1 empfinde, ist jetzt eher 150, statt vorher 140. Und so weiter. Dabei geht es mir nicht schlecht, und ich bin ungefähr so schnell wie vor der Krankheit, aber wesentlich ausdauernder (klar, M-Training). Maximalpuls dürfte so 196 sein.
Der Arzt hat auch nix gefunden, hat extra die Herztöne abgehört etc. .
Ich neige dazu das ganze als seltsames Naturphänomen abzutun, aber es verwirrt mich doch - hat einer ne Idee was da los sein könnte?
Duafüxin
28.02.2012, 10:29
Moin,
folgendes Phänomen: im September letzten Jahres hatte ich eine leichte Lungenentzündung und gut 4 Wochen Trainingsstopp. Danach habe ich die Umfänge langsam wieder erhöht, und bin jetzt in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon im April. So weit so gut.
Mein Ruhepuls ist derzeit so bei 52, etwas niedriger als vor der Krankheit, was ich auf das Training zurückführe.
Aber mein Puls bei Aktivität ist immer ca. 10+ Schläge höher als vorher. Der voll gelaufene 10er WK ist jetzt bei 182, nicht mehr 170. Das was ich subjektiv als GA1 empfinde, ist jetzt eher 150, statt vorher 140. Und so weiter. Dabei geht es mir nicht schlecht, und ich bin ungefähr so schnell wie vor der Krankheit, aber wesentlich ausdauernder (klar, M-Training). Maximalpuls dürfte so 196 sein.
Ich neige dazu das ganze als seltsames Naturphänomen abzutun, aber es verwirrt mich doch - hat einer ne Idee was da los sein könnte?
Ich würde das mal als normal einschätzen. Jedenfalls wars bei mir nach Bronchitis und Blasenentzündung im November/Dezember auch so als ich wieder anfing mit sporteln. Der Puls immer schön hoch. Klar, wenn man so ausgeruht anfängt. Mittlerweile hat sich wieder alles eingependelt und ist im "bekannten" Bereich.
TheRunningNerd
28.02.2012, 10:32
Dachte ich eigentlich auch, aber sind ja nun schon 5 Monate und der WK Puls ist auch sehr viel höher. Das würde ja heissen das sich die anaerobe Schwelle nach oben (!) verschoben hätte, wenn ich jetzt länger einen höheren Puls "aushalten kann", oder verstehe ich da die Zusammenhänge nicht richtig?
(Idee: Ich werf einfach den Pulsgurt in'n Gebüsch beim nächsten Lauf dann muss ich mich mit solchen Themen nicht mehr rumplagen)
Duafüxin
28.02.2012, 10:39
Dachte ich eigentlich auch, aber sind ja nun schon 5 Monate und der WK Puls ist auch sehr viel höher. Das würde ja heissen das sich die anaerobe Schwelle nach oben (!) verschoben hätte, wenn ich jetzt länger einen höheren Puls "aushalten kann", oder verstehe ich da die Zusammenhänge nicht richtig?
(Idee: Ich werf einfach den Pulsgurt in'n Gebüsch beim nächsten Lauf dann muss ich mich mit solchen Themen nicht mehr rumplagen)
Kannst Du das denn? Hast Du mal nen Test oder nen WK gemacht, der das bestättigt?
Mir ist dieses ganze Pulsgelumpe auch zu kompliziert und ich lauf meist ohne, weil da eh soviel Aspekte reinhauen. Ich brauch nur nen Kaffee zu kurz vorm loslaufen trinken, schwupps, mal eben 15 Schläge mehr als normal. Also wech mit dem Gelumpe ;)
TheRunningNerd
28.02.2012, 10:44
Kannst Du das denn? Hast Du mal nen Test oder nen WK gemacht, der das bestättigt?
Mir ist dieses ganze Pulsgelumpe auch zu kompliziert und ich lauf meist ohne, weil da eh soviel Aspekte reinhauen. Ich brauch nur nen Kaffee zu kurz vorm loslaufen trinken, schwupps, mal eben 15 Schläge mehr als normal. Also wech mit dem Gelumpe ;)
Jo, habe ich ja oben auch geschrieben - der voll gelaufene 10er WK ist jetzt reproduzierbar bei ca. 182, nicht mehr 170. Wobei der 182 WK Puls schon zu meinem bisher gemessenen Maxpuls von 196 passen würde.
Also wech mit dem Gelumpe
Tendiere ich auch zu. Puls ist für mich irgendwie schon immer ein Verunsicherungs- und potentieller Demotivations-Faktor...
Duafüxin
28.02.2012, 11:01
Jo, habe ich ja oben auch geschrieben - der voll gelaufene 10er WK ist jetzt reproduzierbar bei ca. 182, nicht mehr 170. Wobei der 182 WK Puls schon zu meinem bisher gemessenen Maxpuls von 196 passen würde.
Tendiere ich auch zu. Puls ist für mich irgendwie schon immer ein Verunsicherungs- und potentieller Demotivations-Faktor...
Vielleicht warst Du bei dem 10er mit 170er Puls nicht richtig ausgeruht?
Ich bin letzes WE nen 8er gelaufen und der Puls ging nicht über 156 hinaus (max 175), war irgendwie platt.
TheRunningNerd
28.02.2012, 11:08
Vielleicht warst Du bei dem 10er mit 170er Puls nicht richtig ausgeruht?
Ich bin letzes WE nen 8er gelaufen und der Puls ging nicht über 156 hinaus (max 175), war irgendwie platt.
Naja, war ja eigentlich die ganze Saison so - alles, was ich gemacht habe, von GA1 Läufen bis zu Wettkämpfen, war etwa 10 Schläge niedriger. Kann natrülich sein das ich dauerplatt war (war ja auch mein erstes "Sportjahr"), und nach der Krankheit endlich mal richtig erholt. Wäre eine durchaus plausible Erklärung.
Moin,
Nach meinen fast 20-jährigen Erfahrungen mit der Hf-Messung sinkt die Trainings-HF bei intensivem Training über etliche Wochen/Monate gegenüber dem vorherigen Zeitraum, wo man nicht oder nur sehr wenig an Umfang oder Intensität trainiert hat.
Wennst dann über einige Zeit wieder weniger oder gar nicht trainierst (zB wegen Verletzung/Krankheit) steigt die HF bei Belastung wieder.
Selbst die Ruhe HF steigt. Bei Krankheit sowieso.
Um deinem Phänomen auf die Spur zu kommen würd ich mal zwei HF-Kurven genau vergleichen, vor deiner Krankheit und danach. Am besten zwei Aufzeichnungen von der selben Strecke mit etwa der selben gelaufenen Geschwindigkeit nehmen. Liegt die HF permanent höher oder nur die Belastungsspitze?
Um ganz sicher zu gehen, dass am Herzmuskel kein Problem vorliegt, wäre natürlich ein EKG nicht schlecht.
lg
Norbert
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.