Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Trainingslager koordinieren

Gordan
26.02.2012, 11:38
Hey zusammen
Bin gerade in der Vorbereitung zum Ironman Frankfurt mit dem Ziel mich wieder für Hawaii zu qualifizieren und hab 2 Trainingslager geplant.
Erstes Mitte März für 10 Tage und das zweite 1Woche Mitte Mai.
Hatte jetzt aber durch eine hartnäckige Schleimbeutelentzündung ca.2 Wochen in der Basephase Trainingausfall.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken Mitte oder Ende April noch ein drittes einwöchiges TL wegen des Ausfalls einzuschieben.
Meine Frage an euch wäre jetzt:Ist der zeitliche Abstand des dritten TL zwischen den 2 geplanten TL zu kurz?
Würd mich sehr freuen wenn ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Gordan

CP60
26.02.2012, 11:55
Mach dir mal keine Panik, 2 Wochen Trainingsausfall im Januar/Februar sind kein Weltuntergang und besonders dann, wenn du schon ein paar Lebenskilometer hast (?) recht locker zu verschmerzen. Und ob sich 2 Wochen Trainingsausfall im Jan/Februar durch ein Trainingslager im April, wo schon ganz andere Trainingsinhalte anstehen sollten, "kompensieren" lässt, ist eine ganz andere Frage. Momentan geht es eigentlich nur darum, das Niveau zu erhöhen, indem man den Körper mit Häufigkeit/Umfängen ökonomisiert, sowas lässt sich nicht "nachholen", die Effekte sind auch eher langfristig zu sehen. Die "Form" kommt durch die Einheiten in der Build-Phase, meiner Meinung nach lässt sich diese Trainingsphase ohnehin zu Hause besser umsetzen (Umfänge sind sowieso nicht mehr so riesig, spezifische Strecken für verschiedene Trainingsinhalte sind bekannt, etc.)

Gordan
26.02.2012, 16:54
Hey CP60
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.Ich hab zwar schon ein paar Lebenskilometer aber irgendwie hat man doch immer das Gefühl das die Zeit einem davon läuft durch die Pause.

Wer von euch hat den Erfahrung mit 3 TL innerhalb von 3 Monaten?