PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Austria 2012


wolfi
23.02.2012, 15:44
Marino noch nicht fix, dafür Faris in Klagenfurt (http://kurier.at/sport/sportmix/4486022-antritt-vanhoenackers-in-klagenfurt-noch-nicht-fix.php)!
ich bin sicher dort!
entweder als Starter oder als Zuschauer!

basti2108
23.02.2012, 16:01
Marino steht halt im KPR schlecht da, und da lockt Frankfurt mit 4000 Punkten während Klafu mit 2000 keine sichere Hawaiiquali bieten kann...

eik van dijk
23.02.2012, 16:57
Kommt darauf an wer in Frankfurt schon fix startet, Klagenfurt kennt er schon wie seine Westentasche. Würde es schade finden wenn er sich jetzt wo einmal richtige Gegner dabei sind verabschiedet.

basti2108
23.02.2012, 17:06
Naja selbst der siebte in FFM kriegt mehr Punkte als der erste in Klafu, sollte für Marino also leichter sein in FFM zu Punkten, auch wenn dort mehr Konkurrenz ist. Bin gespannt wie schnell Faris in Klafu sein wird...

trimac
24.02.2012, 09:10
wird wohl auch davon abhängen , wie der IM Neuseeland für Marino läuft.

jannjazz
24.02.2012, 10:38
Marino noch nicht fix, dafür Faris in Klagenfurt (http://kurier.at/sport/sportmix/4486022-antritt-vanhoenackers-in-klagenfurt-noch-nicht-fix.php)!
ich bin sicher dort!
entweder als Starter oder als Zuschauer!

Nanu, Zuschauer? Hier http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20316 warst Du noch Starter, oder etwa Zuschauer mit Badehaube?

wolfi
25.02.2012, 16:08
@jannjazz: das Internet vergisst nix :-)

Stimmt, wennst die Anmeldeliste ansiehst steh ich auch drauf, nur hab ich seit Oktober 2011 Probleme mit der rechten Achillessehne...dh. fast kein Lauftraining was nicht so ideal ist .... das drückt auch auf die Motivation fürs Schwimmen u. Ergometerfahren.

Heuer ein paar mal gelaufen, da gings halbwegs, aber halt kein Tempo dahinter....erst mal sehn wies weitergeht wenn ich öfters Laufe.

zzt auch noch einen Infekt, also auch keinen Sport....ich hoffe ich komm bald in Schwung, März bis Juni wird hoffentlich reichen, ist ja nur ein Ironman ;-)

jannjazz
25.02.2012, 16:53
Jo, und ich schreibe seit 6 Monaten mit wachsender Begeisterung am Wörtherseeblog. Vieles hätte ich längst vergessen... Mit meinen Fortschritten bin ich hochzufrieden, allerdings habe ich jetzt dann ja bald weniger Zeit zum trainieren. Heute allerdings habe ich für meine Verhältnisse eine Superleistung abgeliefert, der totale Wahnsinn. Wenn Du nicht starten kannst, wirst Du meinem Supportertrupp zugeteilt!

niksfiadi
25.02.2012, 19:32
Falls noch wer Bock bekommen hat: 1,2 letzte Chance: http://ironmanklagenfurt.com/de/2012/02/stiegl-vergibt-50-letzte-pl%C3%A4tze/

wolfi
26.02.2012, 22:35
@niksfiadi: dafür bekommst eine Stiegl Trinkflasche, sieht sicher klasse aus am Bike :-) (mit der Biermarke bin ich zufrieden, wobei - ist Villacher draussen?)

@jannjazz: thx! wir sehen uns...

autpatriot
17.05.2012, 21:15
noch gut 1,5 Monate bis zum Ironman Austria...

vielleicht bringen wir mal eine kleine Starterliste der Foris zusammen.

ich fang mal an:

autpatriot (Startnr???/ 1.IM/ Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)

42k2
18.05.2012, 08:47
noch gut 1,5 Monate bis zum Ironman Austria...



autpatriot (Startnr???/ 1.IM/ Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
42k2 (Startnr???/ 2. IM/ Ziel: geiles Rennen/ Traum: Slot)

DocB
18.05.2012, 09:27
autpatriot (Startnr???/ 1.IM/ Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
42k2 (Startnr???/ 2. IM/ Ziel: geiles Rennen/ Traum: Slot
DocB (Startnr???/ 8. IM/ Ziel: zwischen 10 und 12h/Traum: PB)

autpatriot
15.06.2012, 22:30
so startnummern sind jetzt auch online

464 ist meine nummer

langsam07
16.06.2012, 09:55
Meine lautet: 1571.
Fährt noch einer von euch die radstrecke am Mittwoch vor dem WK ab???? Natürlich nur gaaaaaanz locker?? Hätte Interesse.

jannjazz
16.06.2012, 11:45
so startnummern sind jetzt auch online

464 ist meine nummer

Oh mann, in meiner AK noc nicht. Spannung steigt...

uwe1603
16.06.2012, 22:43
autpatriot (Startnr 464 / 1.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
42k2 (Startnr???/ 2. IM/ Ziel: geiles Rennen/ Traum: Slot
DocB (Startnr???/ 8. IM/ Ziel: zwischen 10 und 12h/Traum: PB)
uwe1603 (Startnr 1158 / 3.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
langsam07 (Startnr 1571 / ??.IM / Ziel: ??)
jannjazz (Startnr ??...)

:Huhu:

jannjazz
16.06.2012, 23:07
autpatriot (Startnr 464 / 1.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
42k2 (Startnr???/ 2. IM/ Ziel: geiles Rennen/ Traum: Slot
DocB (Startnr???/ 8. IM/ Ziel: zwischen 10 und 12h/Traum: PB)
uwe1603 (Startnr 1158 / 3.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
langsam07 (Startnr 1571 / ??.IM / Ziel: ??)
jannjazz (Startnr?, wohl 1887, 1. IM, Ziel ankommen, Traum Sub 12)

jannjazz
18.06.2012, 21:33
Jawoll, Startnummer 1887, auch für meine AK ist die Liste online!

rookie2006
27.06.2012, 09:30
Auf der Rad und der Laufstrecke (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&m1=akt&m2=1&CID=2736) gibt es eine Streckenänderung!

coffeecup
27.06.2012, 10:35
Auf der Rad und der Laufstrecke (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&m1=akt&m2=1&CID=2736) gibt es eine Streckenänderung!

wird es jetzt ein echter 70.3 :Lachanfall:

niksfiadi
27.06.2012, 11:19
Das Wetter dürfte ja passen. :(

14138

Da bin ich ja mal froh, nicht dabei zu sein. Allen jedenfalls viel Glück!

limaged
27.06.2012, 12:29
wird es jetzt ein echter 70.3 :Lachanfall:

WEIL?

snailfish
27.06.2012, 12:47
Lt. ORF ist mit bis zu 36° zu rechnen.

http://wetter.ORF.at/kaernten/prognose

Ein heißes Rennen ist also garantiert:Lachen2:

Beileid und trotzdem viel Glück allen Teilnehmern.
Und vor allem ein "gesundes finishen"!

wolfi
27.06.2012, 12:50
WEIL?
weil er lustig sein wollte!

Fakt ist dass die bike Strecke lt. Ausschreibung 180,2km lang ist!
Ich bin auch schon gespannt auf meine Garmin Auswertung...!

autpatriot
27.06.2012, 12:57
wird sicher eine ordentlich heisse angelegenheit..

einen Marathon zu laufen bei über 30 Grad stell ich mir gerade net so geschmeidig vor..(zum glück hab ich meine 3 stunden läufe auch bei ähnlichen verhältnissen gemacht...)

naja mal schauen ... Finishen bleibt oberstes Ziel... alles andere werden wir ja dann sehen...

coffeecup
27.06.2012, 14:10
weil er lustig sein wollte!

Fakt ist dass die bike Strecke lt. Ausschreibung 180,2km lang ist!
Ich bin auch schon gespannt auf meine Garmin Auswertung...!
nö nicht unbedingt...

2009: diverse Radcomputer/Garmins(und auch meiner)...zwischen 173 und 174km
2011: (nach der Streckenveränderung) 172 und die Laufstrecke wurde auch massiv gekürzt (Wendepunkt) = kurzzeitige Weltbestzeit und massig PBs
2012: schauen wir mal...

Fakt ist das man sich mit PB aus KlaFu nicht besonders rühmen braucht...hart ist es trotzdem auch wenn ein paar km fehlen.
Aber das wurde schon in anderen Threads durchgenommen.

Stellt euren BikeComputer gscheit ein und postet die ehrlichen Distanzen (ohne Wechselzone!)

deirflu
27.06.2012, 14:18
nö nicht unbedingt...

2009: diverse Radcomputer/Garmins(und auch meiner)...zwischen 173 und 174km
2011: (nach der Streckenveränderung) 172 und die Laufstrecke wurde auch massiv gekürzt (Wendepunkt) = kurzzeitige Weltbestzeit und massig PBs
2012: schauen wir mal...

Fakt ist das man sich mit PB aus KlaFu nicht besonders rühmen braucht...hart ist es trotzdem auch wenn ein paar km fehlen.
Aber das wurde schon in anderen Threads durchgenommen.

Stellt euren BikeComputer gscheit ein und postet die ehrlichen Distanzen (ohne Wechselzone!)

Ich bin 2011 mit einem Garmin und einem normalen Drahtcomputer auf 176,8 bzw 177,2 gekommen. Dass sind auch ungefähr die Ergebnisse wenn man die Strecke mit GPsies oder ähnliches nachfährt.

Bei der Laufstrecke fehlen wohl ca 1,5 bis 2km.

Mit diesen Abweichungen braucht sich KLGF aber nicht zu verstecken, schon gar nicht vor Roth und FFM.

jannjazz
27.06.2012, 14:27
Mit diesen Abweichungen braucht sich KLGF aber nicht zu verstecken, schon gar nicht vor Roth und FFM.

Ganz abgesehen davon, dass das vollkommen regelkonform ist.

TriBlade
27.06.2012, 14:36
Mit diesen Abweichungen braucht sich KLGF aber nicht zu verstecken, schon gar nicht vor Roth und FFM.

Also FFM sind die Streckenlängen ziemlich genau und wenn auf der Radstrecke 3km fehlen sind das in meiner Liga gerne mal 5:30 min. Bei 2km Laufen kommen da schnell noch mal 10min dazu, macht etwa 15 Minuten schneller. Daher eben auch die vielen PB in KLGF. Von Roth hört man ja auch ähnliches.

coffeecup
27.06.2012, 14:47
Glaub die Diskussion ist alt und in diversen Threads schon durch.
Mich würde die neue Streckenlänge nach den heurigen Veränderungen interessieren, ob sie die Politik weiter gehen oder wieder in Richtung 180/42km

Hier gehts um Klafu nicht um Roth/FFM...und Klafu ist einfach bei weitem nicht 180/42...da kann ich/ihr auch nix ändern :cool:

deirflu
27.06.2012, 15:15
Glaub die Diskussion ist alt und in diversen Threads schon durch.
Mich würde die neue Streckenlänge nach den heurigen Veränderungen interessieren, ob sie die Politik weiter gehen oder wieder in Richtung 180/42km

Hier gehts um Klafu nicht um Roth/FFM...und Klafu ist einfach bei weitem nicht 180/42...da kann ich/ihr auch nix ändern :cool:


Wollte diese alte Diskussion jetzt auch nicht lostreten, das KLGF zu kurz ist streite ich auch gar nicht ab. Ich habe nur meine Erfahrungen zu den Strecken 2011 gepostet da sich diese mit deinen nicht decken.

Ich hab mal die neue Strecke mit GPsies ausgemessen. Die Radstrecke dürfte gleich lang sein wie letztes Jahr aber etwas schneller da nur eine Wende und diese auch noch besser platziert ist.

Die Laufstrecke ist ca 800m länger als letztes Jahr.

Wie gesagt beides "nur" mit GPsies ausgemessen, dürfte aber hinkommen.

benni1911
27.06.2012, 17:57
Lt. ORF ist mit bis zu 36° zu rechnen.

http://wetter.ORF.at/kaernten/prognose

Ein heißes Rennen ist also garantiert:Lachen2:

Beileid und trotzdem viel Glück allen Teilnehmern.
Und vor allem ein "gesundes finishen"!

Ö 3 meldete schon bis 38°C:cool:
Ist ja auf Haweii kühler!!

Kann es ein Neoverbot geben?
Ich gehe davon aus das der See noch ordentlich warm wird.

snailfish
27.06.2012, 21:47
Ö 3 meldete schon bis 38°C:cool:
Ist ja auf Haweii kühler!!

Kann es ein Neoverbot geben?
Ich gehe davon aus das der See noch ordentlich warm wird.

P H U G G ! ! !:Maso:

Aber Neoverbot in Kgf? - Niemals. Die haben dort ein Thermometer, das geht nur bis 23° ;)

wolfi
27.06.2012, 22:19
P H U G G ! ! !:Maso:

Aber Neoverbot in Kgf? - Niemals. Die haben dort ein Thermometer, das geht nur bis 23° ;)

eh nicht, aber man kann den Wörthersee (19km²) auch nicht mit so einem "Tümpel" wie den Langener Waldsee (0.58 km²) vergleichen, der heitzt sich sicher mal schneller auf ... wo's ja schon Neoverbot gab!

wolfi
27.06.2012, 22:20
...
Hier gehts um Klafu nicht um Roth/FFM...und Klafu ist einfach bei weitem nicht 180/42...da kann ich/ihr auch nix ändern :cool:

hast recht...eh schon zig mal gelutscht der Drops!
ich bin auch gespannt, was rauskommt und werds hier posten....

deirflu
27.06.2012, 22:24
Ö 3 meldete schon bis 38°C:cool:
Ist ja auf Haweii kühler!!

Kann es ein Neoverbot geben?
Ich gehe davon aus das der See noch ordentlich warm wird.

Auf den Wetterbericht von Ö3 würde ich nichts geben. Die sagen doch für 52 Wochenenden im Jahr schönes Wetter mit heißen Temperaturen voraus um die Wochenendurlauber an zu locken.

Das mit dem Thermometer der nur bis 23°C geht glaube ich auch;) sonst hätte es letztes Jahr auch ein verbot geben müssen. Spekuliert wurde auch schon dass das Thermometer zu messen einfach auf den Grund versenkt wird.

Es gibt oder gab ja bei der IM Serie die Möglichkeit ein Neoverbot auszusprechen welches nur für Hawaii Aspiranten gilt?!

Gibt es das tatsächlich oder war das nur ein Gerücht?

uwe1603
27.06.2012, 22:42
Oh je... es schein wirklich wahr zu werden. Die berichten jetzt schon von einem HITZEREKORD (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1259916/Wetter-in-Oesterreich_Hitzerekord-am-Wochenende?_vl_backlink=/home/panorama/index.do)

snailfish
27.06.2012, 23:07
Spekuliert wurde auch schon dass das Thermometer zu messen einfach auf den Grund versenkt wird.


Das müssen sie heuer wohl. Der See hatte heute bereits eine Temperatur von 23° und die nächsten Tage bleibt es hochsommerlich, das steht wohl außer Frage.

Der See ist groß, aber bei der Prognose wird er die 24° locker knacken - würde mich nicht wundern, wenns 25 oder gar 26 werden.

Aber in 4m Tiefe in der nähe einer Bachmündung siets vielleicht anders aus :Lachen2:

Nur, wer daran denkt, daß er sich gegen 13:00 bei 35-38° auf die Asphaltpiste begibt um dort dreieinhalb Stunden körperliche Ertüchtigung zu erbringen, der sollte sich nicht um die Wassertemperatur sorgen ;)

niksfiadi
28.06.2012, 06:47
2010 war der See auch so warm. Hätte ich doch den Neo nicht angezogen, dazu die dicke Badehaube - Mir hätt's fast die Birne zerrissen. Bei diesen Wassertemperaturen mit Neo zu schwimmen ist schlimmer, als ein paar Minuten ohne verlieren... Übrigens sind die alten Hasen reihenweise ohne Badekappe aus dem Wasser gekommen ;)

Nik

coffeecup
28.06.2012, 08:54
uhhh das wäre mal interessant ohne neo...leider bin ich nicht dabei :)

DocB
28.06.2012, 09:30
uhhh das wäre mal interessant ohne neo...leider bin ich nicht dabei :)

Der Wörthersee ist ziemlich groß und enthält viel Wasser. Das heizt sich nicht so schnell auf und die werden das Thermometer schon nicht im Bereich des flachen Lendkanals ins Wasser halten.

DocB
28.06.2012, 09:41
autpatriot (Startnr 464 / 1.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
42k2 (Startnr???/ 2. IM/ Ziel: geiles Rennen/ Traum: Slot
DocB (Startnr 2052/ 8. IM/ Ziel: zwischen 10 und 12h/Traum: PB)
uwe1603 (Startnr 1158 / 3.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
langsam07 (Startnr 1571 / ??.IM / Ziel: ??)
jannjazz (Startnr ??...)

42k2
28.06.2012, 10:22
autpatriot (Startnr 464 / 1.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
42k2 (Startnr 1505/ 2. IM/ Ziel: geiles Rennen/ Traum: Slot)
DocB (Startnr 2052/ 8. IM/ Ziel: zwischen 10 und 12h/Traum: PB)
uwe1603 (Startnr 1158 / 3.IM / Ziel: ankommen/Traum: Sub 11)
langsam07 (Startnr 1571 / ??.IM / Ziel: ??)
jannjazz (Startnr ??...)

benni1911
28.06.2012, 10:45
Hab auch nicht wircklich bock bei 38°C noch einen Marathon zu laufen, aber man kanns nicht ändern.
Hatt jemand einen Tipp wie man sich gegen die Hizte schüthen kann neben viel trinken, Salztabletten,...?

Ich werde mit einem coolen Strohhut laufen:Cheese:
Schaut zwar dumm aus aber effektiv. Der ist gut durchlüftetund spendet guten Schatten im Kopfbereich incl. Genick.

coffeecup
28.06.2012, 10:45
Der Wörthersee ist ziemlich groß und enthält viel Wasser. Das heizt sich nicht so schnell auf und die werden das Thermometer schon nicht im Bereich des flachen Lendkanals ins Wasser halten.

ich glaub die regel ist in der mitte des gewässers und temp. in einem meter tiefe. alleine vom sicherheitsaspekt wäre bei der masse ein neoverbot nicht optimal

DocB
28.06.2012, 10:50
Ich freue mich über die Wärme, obwohl ich viel schwitze und den Wasserverlust nicht so gut ausgleichen kann. Es gehört irgendwie mit dazu. Letztes Jahr in Frankfurt war ich zwar schnell durch die Kälte, aber die letzen zwei Laufrunden ohne Zuschauer wegen Hagelregen waren auch nicht so wirklich euphorisierend.

coffeecup
28.06.2012, 10:51
Hab auch nicht wircklich bock bei 38°C noch einen Marathon zu laufen, aber man kanns nicht ändern.
Hatt jemand einen Tipp wie man sich gegen die Hizte schüthen kann neben viel trinken, Salztabletten,...?

Ich werde mit einem coolen Strohhut laufen:Cheese:
Schaut zwar dumm aus aber effektiv. Der ist gut durchlüftetund spendet guten Schatten im Kopfbereich incl. Genick.

am genialsten sind eiswürfel unter die kappe, die kühlen das system super runter, sind aber schwer bis nicht verfügbar, ansonsten wasser über den kopf, flüssig ernähren, salztabletten schon am rad und gut einschmieren!
auch am rad schon wasser über den kopf kippen.

irgendwelche duschen und schlauch abspritz aktionen haben mir nie was gebracht...

die laufpace geht rapide zurück, schätze so 30-45sek. im vergleich zu 20 grad, also nicht auf krampf die angepeilte pace laufen wollen.

ansonsten kämpfen, kämpfen, kämpfen. wünsche allen viel glück!

edit: in der früh bei 14 grad kann jeder einen marathon laufen ;)

benni1911
28.06.2012, 11:49
am genialsten sind eiswürfel unter die kappe, die kühlen das system super runter, sind aber schwer bis nicht verfügbar, ansonsten wasser über den kopf, flüssig ernähren, salztabletten schon am rad und gut einschmieren!
auch am rad schon wasser über den kopf kippen.

irgendwelche duschen und schlauch abspritz aktionen haben mir nie was gebracht...

die laufpace geht rapide zurück, schätze so 30-45sek. im vergleich zu 20 grad, also nicht auf krampf die angepeilte pace laufen wollen.

ansonsten kämpfen, kämpfen, kämpfen. wünsche allen viel glück!

edit: in der früh bei 14 grad kann jeder einen marathon laufen ;)

Danke für die Infos!
Habe meine Zielzeit von 11 Stunden schon aufs finishen hoch korrigiert.

Hast recht, wenn es einfach währ könnte es jeder:-)))

niksfiadi
28.06.2012, 11:56
Ich würde im Parkbad Krumpendorf unter der Absperrung durch, Schuhe ausziehen und 5-10min Cooldown im Wörthersee machen. Nebenbei gemütlich Trinken und Essen. :Cheese:

Hab mittlerweile gewaltigen Respekt vor der Hitze und die von Coffeecup oben genannten Tips sind schon mal sehr gut. Wer mit großer Hitze nicht erfahrenerweise gut kann, sollte unbedingt das Tempo drosseln. Auch nicht mehr Wasser trinken als normal, weil man verliert sonst zu viele Mineralien. Die Verdauung funktioniert nur mehr ganz schlecht, weil das Blut an der Haut ist, zur Kühlung, also möglichst wenig komplexe Nahrungsmittel, Einfachzucker. Natrium (Salztabletten) nicht vergessen.

Beim Abduschen aufpassen, dass nicht irgendwann das Wasser in den Schuhen steht -> Blasengefahr!

Wer Leute an der Strecke hat und die sogar an der Strecke wohnen: Eiswürfel, bzw. Eis in jeglicher Darreichungsform ist das einzige, was wirklich funktioniert, zB gefrorene Shirts sind der Hammer. Eis unter den Ärmlingen, unter der Kappe, in der Hose :Cheese: , ...

Viel Glück,

Nik

drullse
28.06.2012, 12:13
Mindestens ein Pro wird sich freuen wie Bolle über die Temperaturen... :)

benni1911
28.06.2012, 12:30
Ich würde im Parkbad Krumpendorf unter der Absperrung durch, Schuhe ausziehen und 5-10min Cooldown im Wörthersee machen. Nebenbei gemütlich Trinken und Essen. :Cheese:

Hab mittlerweile gewaltigen Respekt vor der Hitze und die von Coffeecup oben genannten Tips sind schon mal sehr gut. Wer mit großer Hitze nicht erfahrenerweise gut kann, sollte unbedingt das Tempo drosseln. Auch nicht mehr Wasser trinken als normal, weil man verliert sonst zu viele Mineralien. Die Verdauung funktioniert nur mehr ganz schlecht, weil das Blut an der Haut ist, zur Kühlung, also möglichst wenig komplexe Nahrungsmittel, Einfachzucker. Natrium (Salztabletten) nicht vergessen.

Beim Abduschen aufpassen, dass nicht irgendwann das Wasser in den Schuhen steht -> Blasengefahr!

Wer Leute an der Strecke hat und die sogar an der Strecke wohnen: Eiswürfel, bzw. Eis in jeglicher Darreichungsform ist das einzige, was wirklich funktioniert, zB gefrorene Shirts sind der Hammer. Eis unter den Ärmlingen, unter der Kappe, in der Hose :Cheese: , ...

Viel Glück,

Nik

Hab auch schon mit den gedanken gespielt beim laufen in den Wörtersee zu springen, die paar minuten kann man sich bei der hitze schon gönnen.
Das werde ich auch machen!

Super Infos!

Duafüxin
28.06.2012, 12:30
Gibts in KlaFu MacDoof oder WürgerKing? Am Abend vorher mit denen klarmachen, dass am nächsten morgen nen Kumpel oder die Frau mit soner Picknick-Kühlbox vorbeikommt und ein paar Eiswürfel mitnimmt. Der/die setzt sich dann an die Strecke und versorgt dann den Schwitzenden mit dem Zeug.

benni1911
28.06.2012, 12:50
Gibts in KlaFu MacDoof oder WürgerKing? Am Abend vorher mit denen klarmachen, dass am nächsten morgen nen Kumpel oder die Frau mit soner Picknick-Kühlbox vorbeikommt und ein paar Eiswürfel mitnimmt. Der/die setzt sich dann an die Strecke und versorgt dann den Schwitzenden mit dem Zeug.

Ich weiß das man direkt bei einem Italener mit einer wunderbaren gelateria vorbei läuft, da kan man sich ein kühles eis aufsetzen:Lachanfall:

Aber warscheinlich haben die am So. abend was anderes vor als Eis zu verkaufen:) :)

niksfiadi
28.06.2012, 13:16
In meinem Jahr 2010 waren die damit beschäftigt das Scheixxhaus sauber zu bekommen. Mann! Das fühlte sich an, als hätt ich Sprengstoff gefressen :Nee:

Falls Du vorbeikommst, sag ja nicht, dass du mich kennst :cool:

Nik

ironlollo
28.06.2012, 13:48
Mindestens ein Pro wird sich freuen wie Bolle über die Temperaturen... :)

Welchen Wüstenfuchs meinst Du denn? :Lachen2:

coffeecup
28.06.2012, 14:01
Danke für die Infos!
Habe meine Zielzeit von 11 Stunden schon aufs finishen hoch korrigiert.

Hast recht, wenn es einfach währ könnte es jeder:-)))

ich habe mir immer platzierungsziele gesetzt, die sind unabhängiger vom wetter :)

ja eiswürfel sind der hammer...aber hilfe von außen ist ja nicht erlaubt ;)
bei mir tsuchte einmal ein kleines kind mit einem kübel voller eis auf, das wahr wie weihnachten :)

benni1911
28.06.2012, 14:12
In meinem Jahr 2010 waren die damit beschäftigt das Scheixxhaus sauber zu bekommen. Mann! Das fühlte sich an, als hätt ich Sprengstoff gefressen :Nee:

Falls Du vorbeikommst, sag ja nicht, dass du mich kennst :cool:

Nik

Ich sag nix, sonst bekomm ich mein Eis nicht:Cheese:

drullse
28.06.2012, 14:21
Welchen Wüstenfuchs meinst Du denn? :Lachen2:
Hellriegel. Dem kann's ja nicht warm genug sein.

ironlollo
28.06.2012, 14:25
Hellriegel. Dem kann's ja nicht warm genug sein.

Ich hätte jetzt auf jemand anderen spekuliert ;)

42k2
28.06.2012, 14:27
Mal ne Frage in die Runde:

War da nicht mal was wegen unterschiedlicher Temperaturen bzg. Hawaii Quali. Bzw. dass die einen noch im Neo schwimmen dürfen, wenn man aber einen Slot will darf man nicht?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Möchte aber nichts falsch machen :cool:
Kann mir nicht vorstellen, wie sie das überprüfen wollten.. :confused:

niksfiadi
28.06.2012, 14:27
i a.

aber der trainiert ja nur warm, gewinnt aber kalt (FFM '11)

hazelman
28.06.2012, 14:37
Das Wetter dürfte ja passen. :(




Ihr Österreicher, bei Euch gibt's das tatsächlich: Blitze aus heiterem Himmel...

Ich zitiere: "Wolkenlos" & Gewitter... komisch die Leute da unten im Süden...

niksfiadi
28.06.2012, 15:23
Ihr Österreicher, bei Euch gibt's das tatsächlich: Blitze aus heiterem Himmel...

Ich zitiere: "Wolkenlos" & Gewitter... komisch die Leute da unten im Süden...

2010 gabs das auch: die Luft heizt sich auf bis 14:00, die Energie wird immer mehr, irgendwo staut irgendwas gegen die Berg', es braut sich was zusammen, es kulminieren die cumuli zu kilometerhohen Türmen, ein leises Lüftchen prophezeit den nahenden Weltumtergang und plötzlich "aus heiterem Himmel" "zisch und kawummmms".

Und das beste: Am Rad, voll im Geschehen, checkst das überhaupt nicht. Wenn du Glück hast läufst du schon, bei Pech fährt dir der Wind in die Scheibe und du liegst 3m weiter rechts neben der Strasse.

So passiert 2010.

Nik

Ps: Staffel in Roth würde mich reizen ...

benni1911
28.06.2012, 19:02
Habe gerade gehört das in Kärnten ziemlich sicher ohne Neo geschwommen wird. Bin mal neugierig ob das stimmt was da in Kärnten so durch die Runde geht.

Weiß jamand schon mehr??

aurinko
28.06.2012, 20:16
Tja auf div. Internetseiten findet man schon 24°C

http://www.woerthersee.com/de.aspx/Wetter/See/?rid=214

niksfiadi
29.06.2012, 06:52
:Huhu: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3053962/wenn-see-brodelt.story?version=online

Sind wir mal auf morgen früh gespannt ...

drullse
29.06.2012, 07:15
:Huhu: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3053962/wenn-see-brodelt.story?version=online
Was für einen Neo hat denn der Doper da an?

benni1911
29.06.2012, 07:18
:Huhu: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3053962/wenn-see-brodelt.story?version=online

Sind wir mal auf morgen früh gespannt ...

Ja dann hat das ganze wirklich schon fast Haweii qualität:Ertrinken:
Dann fählt nur noch das Salz in der Suppe -ähh natürlich im Wasser:Maso:

benni1911
29.06.2012, 07:21
Was für einen Neo hat denn der Doper da an?

Valentino Rossi style :Cheese:
Hersteller weiß ich nicht

X S 1 C H T
29.06.2012, 08:06
Was für einen Neo hat denn der Doper da an?

Ach du Kacke darf der Kasper wieder starten....

trimac
29.06.2012, 08:21
60 seven - Marke aus Österreich. Wurde vom ehemaligen Sailfish Vertreter für Österreich "entickelt und entworfen ".

benni1911
29.06.2012, 08:23
60 seven - Marke aus Österreich. Wurde vom ehemaligen Sailfish Vertreter für Österreich "entickelt und entworfen ".

schaut guad aus!

niksfiadi
29.06.2012, 10:06
Was
... hat denn der Doper da ... ?
verloren?

Und noch dazu Medienaufmerksamkeit. Zum Fremdschämen!

Nik

schoppenhauer
29.06.2012, 10:27
Und noch dazu Medienaufmerksamkeit. Zum Fremdschämen!

Nik

Halt eine GANZ Kleine Zeitung. Vor ein paar Wochen, kurz nachdem jemand auf seien eigene Tochter geschossen hat, titelten Sie "Vater hatte keinen Waffenschein". Das hatte Titanic-Niveau, sollte aber gar keine Satire sein.

coffeecup
29.06.2012, 12:06
Was

verloren?

Und noch dazu Medienaufmerksamkeit. Zum Fremdschämen!

Nik

hat auch schon in st.pölten gehempelt...und den weiss michi habens dort auch ein VIP ticket gegeben :(

niksfiadi
29.06.2012, 14:09
Traurig genug, dass die gedopt haben. Aber wie die Öffentlichkeit und die Veranstalter hier in Österreich (?) dann damit umgehen :Nee:

Wie im Bierzelt, wenn der eine Alki ohne Führerschein angesoffen mit dem neuen BMW heimfährt, das stolz herumerzählt und alle rundherum belustigt in die Hände klatschen. Widerwärtig.

dickermichel
29.06.2012, 14:39
Aber wie die Öffentlichkeit und die Veranstalter hier in Österreich (?) dann damit umgehen :Nee:

Wie im Bierzelt, wenn der eine Alki ohne Führerschein angesoffen mit dem neuen BMW heimfährt, das stolz herumerzählt und alle rundherum belustigt in die Hände klatschen. Widerwärtig.

Ist in Bayern nicht anders, da gehören Minimum fünf Bier am Tag zur Basisausstattung.

autpatriot
29.06.2012, 21:35
So morgen um 7 uhr wird entschieden ob mit oder ohne neo!

old bag of bones
29.06.2012, 22:04
TV images from Klagenfurt will travel the world as IRONMAN is cooperating with global TV powerhouse Infront to distribute its new IRONMAN TV show.

Originally from: http://www2.ironman.com/events/ironman/austria/a-change-in-store-for-austria#ixzz1zDLrbmEw


Vielleicht gibts ja doch mal einen vernünftigen stream vom globalen Powerhouse.

trimac
29.06.2012, 23:00
So morgen um 7 uhr wird entschieden ob mit oder ohne neo!

sie werden eh wieder nicht die eier dafür haben ein neoverbot auszusprechen!

Fornix
29.06.2012, 23:48
sollen sie ruhig machen, das wasser ist ja wirklich pisswarm.

coffeecup
30.06.2012, 08:05
tip auch auf mit neo...der veranstalter wird alles dafür tun...denke nicht unbedingt wegen der schnellen zeiten, ich wäre wegen der Sicherheit besorgt wenn die alle ohne Flügerl schwimmen...

snailfish
30.06.2012, 10:44
tip auch auf mit neo...der veranstalter wird alles dafür tun...denke nicht unbedingt wegen der schnellen zeiten, ich wäre wegen der Sicherheit besorgt wenn die alle ohne Flügerl schwimmen...

Ist die Katze jetzt eigentlich schon aus dem Sack?

lango
30.06.2012, 11:17
Ist die Katze jetzt eigentlich schon aus dem Sack?

laut Facebook ist Neoverbot - der See hatte wohl heute morgen 24,8 Grad

autpatriot
30.06.2012, 12:10
So zurueck von der wettkampfbespr.
Es ist definitiv morgen ein bewerb ohne neopren.
Ich war heute morgen um ca 7: 20, mit neo eine runde schwimmen und es war gefuehlt nicht zu heiss beim schwimmen. Also von einer ueberhitzung keine spur.
Da es regeln gibt an die man sich zu halten hat ist die entscheidung definitv in ordnung
ob es gescheit ist wird man am ende sehen. Denke das ein grossteil der teilnehmer selten die vollen 3,8 schon mal ohne neo in einem see geschwommen ist.
Weil es ja ein heisser tag wird waere es wsl besser gewesen wenn der see 2grad kuehler ist und dann alle mehr oder weniger entspannt aus dem wasser kommen. Ohne neo werden einige schon im wasser mit kraempfen und ermuedung zu kaempfen haben. Das kann dann auf der laufstrecke ein boeses erwachen geben.

Aber es ist fuer alle gleich und es wird morgen ein geiler tag!"

jannjazz
30.06.2012, 12:44
Aber es ist fuer alle gleich und es wird morgen ein geiler tag!"

Na hoffentlich. Nochmal viel Glück und Erfolg Euch allen, speziell Dir, Stefan!

X S 1 C H T
30.06.2012, 14:25
Meine Güte. Wer die 3.8km nicht ohne Neo kann soll es einfach sein lassen.

Weißer Hirsch
30.06.2012, 14:41
Meine Güte. Wer die 3.8km nicht ohne Neo kann soll es einfach sein lassen.

:Nee: :Nee: :Nee:

X S 1 C H T
30.06.2012, 14:50
Ist doch so. Wieso gehört es eigentlich schon zur Selbstverständlichkeit das immer mit Neo geschwommen wird?

bellamartha
30.06.2012, 14:54
Ist doch so.

... +1

FuXX
30.06.2012, 14:54
:Nee: :Nee: :Nee:

Da hat er doch recht. Man kann sich doch nicht für ein Rennen anmelden bei dem man 3,8km schwimmen muss und sich dabei darauf verlassen, dass man ne Luftmatratze benutzen darf, die eigentlich nur als Kälteschutz gedacht ist. In Frankfurt waren auch immer alle am jammern und haben es dann doch geschafft.

Weißer Hirsch
30.06.2012, 15:02
So wie geschrieben kommt der Satz extrem überheblich rüber. Darum mein "Kopfschütteln". Das es mal ohne Neo geben kann: geschenkt.

PS: Ich starte nicht in Klafu und hätte wohl auch ohne Neo ne ganz ordentliche Schwimmzeit...

X S 1 C H T
30.06.2012, 15:57
Überheblich? ....

Es ist Fakt das einfach die meisten von vorn herein davon ausgehen es wird mit Gummipelle geschwommen.

Weißer Hirsch
30.06.2012, 16:05
Das hast du so aber nicht geschrieben... Naja, auch egal. Der Kommentar ist mir halt nur aufgefallen.

autpatriot
30.06.2012, 16:39
Ja schaffen werdens eh alle und gesund aus dem wasser kommen. Nur hat man ja sich einen rennplan im kopf ausgemalt und da ist halt bei einigen drinnen entspannt im neo den 1. Abschnitt zu absolvieren, so als aufwaermprogramm.
Wenns dann so wie bei jan und mir ist ,.fuer die es die 1. LD ist , ist man eh schon angespannt und hat respekt vor der gesamt distanz, dann verursacht sowas halt unnoetig fuer unwohlsein.
Dann hoert man staendig von rekordhitze usw und das ganze bei der premiere

Ich hab kein problem mit einem neoverbot und die strecke wird ohne probleme durchgekrault

Stefan
30.06.2012, 16:54
.......... so als aufwaermprogramm

Ein Aufwärmprogramm ist es bei 25 Grad Wassertemperatur im Neo auf jeden Fall.

FuXX
30.06.2012, 18:45
Ja schaffen werdens eh alle und gesund aus dem wasser kommen. Nur hat man ja sich einen rennplan im kopf ausgemalt und da ist halt bei einigen drinnen entspannt im neo den 1. Abschnitt zu absolvieren, so als aufwaermprogramm.
Wenns dann so wie bei jan und mir ist ,.fuer die es die 1. LD ist , ist man eh schon angespannt und hat respekt vor der gesamt distanz, dann verursacht sowas halt unnoetig fuer unwohlsein.
Dann hoert man staendig von rekordhitze usw und das ganze bei der premiere

Ich hab kein problem mit einem neoverbot und die strecke wird ohne probleme durchgekraultKeine Sorge - das macht kaum nen Unterschied, es sei denn man ist absoluter Nichtschwimmer - wird schon gutgehen, dauert hat ein paar Minuten länger.

Und warm ist schön - könnte schlimmer sein mit 10° und Regen - alles eine Frage des Kopfes. :)

Viel Erfolg allen Startern!

coffeecup
30.06.2012, 19:31
für ein paar wirds schon bitter sein. ich hab einen vereinskollegen den überrunde ich fast bei einem 400 m split im becken, aber im neo war er bei einem 70.3 sogar 30 sec schneller :)

Eleonore
01.07.2012, 07:47
Kann kein Livebild finden?!?!?! Mach ich was falsch oder schlaf ich noch?

Eleonore
01.07.2012, 07:50
http://live.ironman.com/?race=austria&year=2012#axzz1zLYIaGwf

Markus Fachbach kommt gerade als erster aus dem Wasser :liebe053:

Eleonore
01.07.2012, 08:02
hä?:confused: Wo ist auf einmal Faris abgeblieben? Und Markus führte 200 Meter vor dem Ausstieg und hat jetzt über 4 Minuten Rückstand!!!

trina
01.07.2012, 08:29
http://live.ironman.com/?race=austria&year=2012#axzz1zLkPNag0

da ist der link.
der schnellste Schwimmer war nicht Fachbach, das war ein Irrtum.

trina
01.07.2012, 08:29
1 (1) Molnar Adam 43 MPRO HUN Swim 00:50:49
2 (2) Graves Philip 2 MPRO GBR Swim 00:50:50
3 (3) Csoke Balazs 37 MPRO HUN Swim 00:50:52
4 (4) Al-Sultan Faris 1 MPRO GER Swim 00:50:57
4 (5) Fontana Daniel 5 MPRO ITA Swim 00:50:57
6 (6) Horner Kent 40 MPRO RSA Swim 00:50:58
7 (7) Höfer Franz 44 MPRO AUT Swim 00:53:38
8 (8) Berger Dominik 21 MPRO AUT Swim 00:53:43
9 (9) Rieß Vincent 41 MPRO AUT Swim 00:54:01
10 (10) Gomes Pedro 33 MPRO POR Swim 00:54:05
11 (11) Nikitin Evgeniy 18 MPRO RUS Swim 00:54:08
12 (12) Hellriegel Thomas 6 MPRO GER Swim 00:54:14
13 (13) Fachbach Markus 4 MPRO GER Swim 00:54:15
14 (1) Eugl Markus 1240 M35 AUT Swim 00:55:10
15 (1) Warnock Matt 806 M30 GBR Swim 00:55:13

niksfiadi
01.07.2012, 09:18
Bei mir sind heute 6 Athleten am Start. Von allen kenn ich deren Stärken und Schwächen nicht so schlecht.

Dem stärksten Schwimmer (1:03) und auch sehr starkem Radfahrer fehlen auf den ersten 25k 2kmh Durchschnitt auf einen 1:10 Schwimmer und auf der MD sag ich mal 8min langsameren Radfahrer.

Entlang des Sees ist es so dermaßen eng, dass da nichts mehr mit fairen Dingen zugeht... :Huhu: Die fahren dort fast 42 Schnitt, das können die normalerweise nichtmal 5km :Lachanfall: und es fühlt sich wahrscheinlich locker an, weil das sind keine unerfahrenen jungen Ersttäter.

Das soll nicht neidisch klingen, ist aber mMn ein Mitgrund warum Klafu so schnell ist.

Nik

3-rad
01.07.2012, 09:32
dass da nichts mehr mit fairen Dingen zugeht...

Das soll nicht neidisch klingen, ist aber mMn ein Mitgrund warum Klafu so schnell ist.


das hör ich jetzt zum ersten Mal

old bag of bones
01.07.2012, 09:40
http://live.ironman.com/?race=austria&year=2012#axzz1zLYIaGwf

Markus Fachbach kommt gerade als erster aus dem Wasser :liebe053:

Hab nur "live" Bilder vom IM Regenburg, auch noch ohne Ton....

Eigentlich doch schade, dass Lance nie mehr startet, da hatt das wenigstens einmal geklappt mit guten Bildern...;)

Neunziger
01.07.2012, 09:47
Heute Abend auf ORF1 Online gibt es eine Zusammenfassung vom
Ösi_Ironman

http://tvthek.orf.at/programs/1662-TVthek-special/episodes/4252507-Ironman-Austria-2012

FuXX
01.07.2012, 09:48
das hör ich jetzt zum ersten Mal

:Lachanfall:

niksfiadi
01.07.2012, 09:55
das hör ich jetzt zum ersten Mal

:Huhu:

Ist halt immer wieder krass, wenn man das so s/w quasi live mitbekommt. Ich bin einfach zu gutgläubig in diesen Dingen, ich weiß eh...

Jetzt fahren die beiden schnellen Jungs gemeinsam (identische Durchgangszeiten bei km55), ein starker Radfahrer in der Mitte und die 3 anderen fahren auch gemeinsam. Vereinsausfahrt! Super! Bin schon gespannt auf die Fotos :bussi:

Lg Nik

pioto
01.07.2012, 09:56
Ich glaube, Fitschis Beinahenachbar Göhner macht das Ding.

Dolly-2k
01.07.2012, 10:14
Also ich hab auch irgendwelche Livebilder ohne Ton.

Nach dem gerade gezeigten Leaderboard ists tatsächlich Regensburg.

Das ist so UNPROFESIONELL und PEINLICH

niksfiadi
01.07.2012, 10:38
Hast Du Livebilder oder wertest Du den Tracker aus?

Ich werte den Drecker aus. Livebilder hab ich noch keine gefunden...

Dolly-2k
01.07.2012, 10:46
Ich geh ez mal bissl trainiern.

Danach kann ich ja eine Nachlese veranstalten ;-)

Nopogobiker
01.07.2012, 10:55
Dann ist das ja genau der erwartete Rennverlauf bei den Pro Herren. Die Hawaii Top 10-12 eng bei einander und der unerfahrene / ungestüme Philip Graves vorne weg. Bin gespannt, wie viel Körner die beiden Verfolger Lowe und Göhner bei der Aufholjagd lassen.

Naja, so unerfahren ist der Jung auch nicht. UK hat er ja damals ganz souverän gewonnen (ok, und dafür in Hawaii gelitten).

Schaun ma mal, was er noch laufen kann.

Nopogobiker

old bag of bones
01.07.2012, 11:24
Dann ist das ja genau der erwartete Rennverlauf bei den Pro Herren. Die Hawaii Top 10-12 eng bei einander und der unerfahrene / ungestüme Philip Graves vorne weg. Bin gespannt, wie viel Körner die beiden Verfolger Lowe und Göhner bei der Aufholjagd lassen.

PS Ich drücke Faris die Daumen:Blumen:

FARIS:Blumen: :Blumen:

...aber ich glaube, der Mr.Wellington machts.

Weiß jemand, wie der Fontana läuft? Der scheint ja die ganze Zeit beim Faris zu lutschen.

Faris Al-Sultan is still in second position, on the way with his "personal shadow" Daniel Fontana.

Straik
01.07.2012, 11:39
Autpatriot ist auch prima unterwegs: 1:24 geschwommen.

25 km 25 km 39:34 2:10:20 37.91 km/h


35 km 10 km 19:31 2:29:51 30.74 km/h


55 km 20 km 31:26 3:01:17 38.18 km/h


67 km 12 km 26:38 3:27:55 27.03 km/h


91 km 24 km 35:00 4:02:55 41.14 km/h

drullse
01.07.2012, 11:43
Naja, so unerfahren ist der Jung auch nicht.
Seine beiden Auftritte auf Lanza sprechen eine andere Sprache...

trimuelli
01.07.2012, 11:52
PS Ich drücke Faris die Daumen:Blumen:

Ich drücke Hermann Aschwer, 65 Jahre, Profi, Startnummer 73 die Daumen :Lachanfall:

Nopogobiker
01.07.2012, 11:54
Seine beiden Auftritte auf Lanza sprechen eine andere Sprache...

Der ist ja auch so ein Hazelman-Typ: kann nicht bei Hitze und da hat er wohl dieses Jahr in Klagenfurt Pech gehabt.

Schaun ma mal, was die Jungs noch laufen.

Nopogobiker

repoman
01.07.2012, 11:58
FARIS:Blumen: :Blumen:

...aber ich glaube, der Mr.Wellington machts.

Weiß jemand, wie der Fontana läuft? Der scheint ja die ganze Zeit beim Faris zu lutschen.

Da wird faris wieder kotzen. Der Fontana hat jetzt gute 150 km gelutscht. Kommt der sich da nicht peinlich vor?

kury
01.07.2012, 12:23
Der scheint ja die ganze Zeit beim Faris zu lutschen.

Da wird faris wieder kotzen. Der Fontana hat jetzt gute 150 km gelutscht. Kommt der sich da nicht peinlich vor?
Nur weil er in der Nähe von Faris fährt muss man noch lange nicht lutschen

Ich drücke Hermann Aschwer, 65 Jahre, Profi, Startnummer 73 die Daumen :Lachanfall:

Was soll der Lachanfall? Weil Profi und AK 65?? http://www.hermannaschwer.de/content/view/13/41/

trimuelli
01.07.2012, 12:28
Was soll der Lachanfall? Weil Profi und AK 65?? http://www.hermannaschwer.de/content/view/13/41/

Ich "kenne" ihn! Ich habe sogar ein Buch von ihm. Ich finde es halt lustig, dass er bei den Pros startete. Die Promi-Kategorie wäre angebrachter!

schoppenhauer
01.07.2012, 12:32
Faris 26 sec zurück, wird ihn auf den naaechsten 500 m einholen. Der 1. steht fast.

oliver#141
01.07.2012, 12:36
lt ironmanlive faris 4.02 und graves 4.27/km

maifelder
01.07.2012, 12:50
Und ich schrieb doch unerfahren / ungestüm. Dennoch eine Bereicherung unter den ganzen Taktierern. Er ist imerhin erst 23 Jahre alt.

Leider hat er in der ganzen Zeit nix gelernt, egal.

Ausdauerjunkie
01.07.2012, 12:50
Ich drücke Hermann Aschwer, 65 Jahre, Profi, Startnummer 73 die Daumen :Lachanfall:

Der Hermann Aschwer hat erst seine AK beim 70.3 St. Pölten gewonnen.

Außerdem hat er viele Bücher geschrieben, die sehr interessant sind und mich damals inspiriert haben.

Schwimmen ohne Neo ist wohl nicht so seins, denn er war 2h im Wasser.

Ausdauerjunkie
01.07.2012, 12:51
Philip Graves fällt bereits nach wenigen Kilometern entscheidend zurück. Nach 4 Km hat er nicht nur die Führung an Faris Al-Sultan verloren, nun ist auch Daniel Fontana an ihm vorbeigeprescht.

Haha

FuXX
01.07.2012, 12:59
Ich drücke Hermann Aschwer, 65 Jahre, Profi, Startnummer 73 die Daumen :Lachanfall:

Der startet als Pro? Das ist ja geil :)

LidlRacer
01.07.2012, 13:03
Der startet als Pro? Das ist ja geil :)

Wusste ich auch noch nicht, obwohl ich gelegentlich mit ihm dusche! :)

repoman
01.07.2012, 13:20
[QUOTE=kury;770155]Nur weil er in der Nähe von Faris fährt muss man noch lange nicht lutschen


Hast natürlich vollkommen recht.:Blumen:

kury
01.07.2012, 13:41
Wat is denn mit dem Thomas los ? Ist er nicht auf die Laufstrecke gegangen ?

deejay
01.07.2012, 14:01
Wat is denn mit dem Thomas los ? Ist er nicht auf die Laufstrecke gegangen ?

"Thomas Hellriegel hat das Rennen offenbar nach dem Radfahren vorzeitig beendet. Es gibt von ihm keinerlei Zeiten vom Laufen. "

kury
01.07.2012, 14:02
Wat is denn mit dem Thomas los ? Ist er nicht auf die Laufstrecke gegangen ?

Sieht so aus ...Schade
Ticker sagt
Thomas Hellriegel hat das Rennen offenbar nach dem Radfahren vorzeitig beendet. Es gibt von ihm keinerlei Zeiten vom Laufen.

Dann kann ich auch trainieren gehen:(

kury
01.07.2012, 14:03
Nun sind auch noch aus dem Trecker (hihi) die Bike-Splits verschwunden. Läuft das Rennen rückwärts ??

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Sowas nervt

schoppenhauer
01.07.2012, 14:04
Wat is denn mit dem Thomas los ? Ist er nicht auf die Laufstrecke gegangen ?

Ja, er ist nicht gelaufen.

Die CW hat echt nicht alle Latten am Zaun. Wie die auf einem alten RR versucht, ihren liebsten alle 2 km anzufeuern sieht ungefähr so aus, wie man sie von den einlaeufen kennt.

niksfiadi
01.07.2012, 14:08
Der Dräcker funktioniert wie so oft nicht...

Wegen der Hitze: kann da jemand was dazu sagen? Bei uns ist es kühler als gestern, hier am Attersee hat's erträgliche 29Grad, im Schatten nach einer kurzen Schwimmeinheit war mir vorhin sogar kalt :Lachanfall:

Aber Attersee ist Alpennordseite, insofern wenig Aussagekraft.

Nik

kury
01.07.2012, 14:10
Da der Ticker zur Zeit spinnt auf was für eine Marathonzeit läuft es denn für Faris hinaus?

kury
01.07.2012, 14:12
Der Dräcker funktioniert wie so oft nicht...

Wegen der Hitze: kann da jemand was dazu sagen? Bei uns ist es kühler als gestern, hier am Attersee hat's erträgliche 29Grad, im Schatten nach einer kurzen Schwimmeinheit war mir vorhin sogar kalt :Lachanfall:

Aber Attersee ist Alpennordseite, insofern wenig Aussagekraft.

Nik
In Nürnberg (Norisring) regnet es
Ruhrgebiet 21°C bedeckt :Cheese:

finisher05
01.07.2012, 14:21
Da der Ticker zur Zeit spinnt auf was für eine Marathonzeit läuft es denn für Faris hinaus?

Ist doch so schwer nicht mehr zu rechnen, oder? 22,2 Km in ca. 1:25:30, bei gleichbleibender Geschwindigkeit ergibt das eine Zeit von 2:45:xx. Natürlich kommt zum Ende hin immer etwas Ermüdung hinzu, wird somit eher bei 2:48:xx ausgehen;)

Wenn von hinten keiner mehr "aufläuft" geht ihm vielleicht irgendwann die Motivation aus, dann könnte auch 2:51:xx in der Liste stehen.

kury
01.07.2012, 14:30
Ist doch so schwer nicht mehr zu rechnen, oder? 22,2 Km in ca. 1:25:30, bei gleichbleibender Geschwindigkeit ergibt das eine Zeit von 2:45:xx. Natürlich kommt zum Ende hin immer etwas Ermüdung hinzu, wird somit eher bei 2:48:xx ausgehen;)

Wenn von hinten keiner mehr "aufläuft" geht ihm vielleicht irgendwann die Motivation aus, dann könnte auch 2:51:xx in der Liste stehen.

Ich habe gar keine Zeiten;)

trina
01.07.2012, 14:42
Der Ticker tut´s wieder!!!

finisher05
01.07.2012, 14:44
Also meine Zeiten stammen von hier (http://live.ironman.com/?race=austria&year=2012#axzz1zMf3BLYx), aber ist wohl eh gleich gegessen der Keks.

3-rad
01.07.2012, 14:51
Faris wird also so bei 8:05-8:10 reinkommen.
MvH hat auf der Strecke 7:45 stehen.

Das ist: ?????

Neunziger
01.07.2012, 14:54
Hermann Aschwer startet bei den pro´s ??

BIB: 73
Division: PRO
Age: 65
State: Drensteinfurt
Country: GER
Profession:
Swim: 2:00:29
Bike: --:--
Run: --:--
Overall: --:--

trina
01.07.2012, 14:58
Hermann Aschwer startet bei den pro´s ??

BIB: 73
Division: PRO
Age: 65
State: Drensteinfurt
Country: GER
Profession:
Swim: 2:00:29
Bike: --:--
Run: --:--
Overall: --:--


Jo, hatten wir weiter oben schon

ArminAtz
01.07.2012, 14:58
Faris wird also so bei 8:05-8:10 reinkommen.
MvH hat auf der Strecke 7:45 stehen.

Das ist: ?????
Sowohl Rad- als auch Laufstrecke sind heuer etwas geändert, scheinbar länger.

Weiters ists heuer extem heiß und Neoverbot.
Nicht vergessen sollte man auch, dass Marino die Strecke wie seine Westentasche kennt und einfach auch eine Weltklasseperformance gezeigt hat.

niksfiadi
01.07.2012, 15:00
In Nürnberg (Norisring) regnet es
Ruhrgebiet 21°C bedeckt :Cheese:

Hahaha.

finisher05
01.07.2012, 15:00
Hermann Aschwer startet bei den pro´s ??

...

Hallo,

Guten Morgen Neunziger, das (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=770147&postcount=123) ist ja mal eine ganz "brandheiße" Info. :Cheese:

X S 1 C H T
01.07.2012, 15:03
Faris gewinnt. Sehr schön!

kury
01.07.2012, 15:03
Das Gezappel im Ziel geht mir gerade auf den Sack. Hoffentlich kommt bald Faris um die Ecke.

X S 1 C H T
01.07.2012, 15:06
Das Gezappel im Ziel geht mir gerade auf den Sack. Hoffentlich kommt bald Faris um die Ecke.

Mach den Stream aus. Ganz easy.

kury
01.07.2012, 15:12
Glückwunsch Faris:liebe053: :liebe053:

trina
01.07.2012, 15:13
Mich freut´s auch! Glückwunsch!!!

old bag of bones
01.07.2012, 15:16
Klasse Faris:Blumen:

War ja ganz schön platt der Gute. Das riesen Weißbier hat ihn ausgeknockt ;)

Faser
01.07.2012, 15:30
der höfer sieht auch nicht mehr frisch aus, gleich nach dem Ziel ins Blumenbeet geflogen...

trina
01.07.2012, 15:30
Und dann erstmal im Weißbier gebadet bevor die Sanis kamen...

dickermichel
01.07.2012, 15:31
Ach, Du schei**e, den Franz Höfer hat's komplett zusammengehauen...Gratulation zu der Leistung und schnelle Erholung!

finisher05
01.07.2012, 15:31
Mach den Stream aus. Ganz easy.

Dann verpasst man aber das Beste. Der vierte im Ziel (Franz Höfer) war schon richtig "Endfertig", dem haben sie dann mit einer zwei Liter Bierdusche den Rest gegeben.:Lachanfall:

triduma
01.07.2012, 15:33
der höfer sieht auch nicht mehr frisch aus, gleich nach dem Ziel ins Blumenbeet geflogen...

ich glaub der arme Kerl hat von seinem Zieleinlauf nicht mehr viel mitbekommen.:Nee:

Gartulation an unseren "no Socks" Faris.:) Hat er super gemacht.

trina
01.07.2012, 15:33
Und Herr Wellington kopiert das Zielrollen der Liebsten.

Faser
01.07.2012, 15:34
Wellington war ja auch da, oder?

finisher05
01.07.2012, 15:38
...
Wenn von hinten keiner mehr "aufläuft" geht ihm vielleicht irgendwann die Motivation aus, dann könnte auch 2:51:xx in der Liste stehen.

Ist anscheinend genau so gelaufen, Endzeit beim Marathon 2:50:38 :)

kury
01.07.2012, 15:39
Und dann erstmal im Weißbier gebadet bevor die Sanis kamen...

echt unmöglich:Nee: :Nee:

forrest gump
01.07.2012, 15:40
Leck mich am A.... Der Franz Höfer war ja total am Ende.Toll dass er es durchgezogen hat.Respekt.
Hoffentlich erholt er sich schnell wieder.

Dolly-2k
01.07.2012, 15:43
echt unmöglich:Nee: :Nee:

Eher krass von den Sanis und den Officials.

Da hätte echt einer stehen können, der ihn auffängt. es war ja 200 m vorm Zeil schon offensichtlich, dass er am absoluten Limit kämpft.

triduma
01.07.2012, 15:44
echt unmöglich:Nee: :Nee:

fand ich auch total unnötig.:(

drullse
01.07.2012, 15:53
Leider hat er in der ganzen Zeit nix gelernt, egal.
Das meinte ich. Und so wie's aussieht, ist er raus.

Er kann radfahren aber danach ist dann Sense.

Pumpernickel
01.07.2012, 15:55
Die Nordischen Kombinierer Österreichs sind ja nicht nur im Winter Weltklasse: Jetzt sind sie auch im Staffel-Ziel beim Ironman Austria - glänzende Zeit: 8:47:25.


weiß dazu jemand mehr?? Wer von denen kann denn Schwimmen??

hazelman
01.07.2012, 16:08
Die Nordischen Kombinierer Österreichs sind ja nicht nur im Winter Weltklasse: Jetzt sind sie auch im Staffel-Ziel beim Ironman Austria - glänzende Zeit: 8:47:25.


weiß dazu jemand mehr?? Wer von denen kann denn Schwimmen??

Für ne 8:47h muss keiner von denen schwimmen können!

Pascal
01.07.2012, 16:09
Sowohl Rad- als auch Laufstrecke sind heuer etwas geändert, scheinbar länger.

Weiters ists heuer extem heiß und Neoverbot.
Nicht vergessen sollte man auch, dass Marino die Strecke wie seine Westentasche kennt und einfach auch eine Weltklasseperformance gezeigt hat.

ja schon, aber 25 Minuten sind eine Welt. Daher wäre es schön zu erfahren, wie sich die geänderten Streckenlängen denn tatsächlich geändert haben, also Fakten.

Straik
01.07.2012, 16:31
Für Autpatriot wirds jetzt wohl schwer. Nach 5:05 vom Rad und dann:

1.7 km 1.7 km 8:31 6:50:19 5:00/km


7.1 km 5.4 km 28:00 7:18:19 5:11/km


17 km 9.9 km 55:15 8:13:34 5:34/km


21.6 km 4.6 km 30:24 8:43:58 6:36/km


27 km 5.4 km 34:22 9:18:20 6:21/km

locker baumeln
01.07.2012, 16:39
aktuelle Temperatur in Klagenfurt
Tendenz weiter steigend !

Aktuelles Wetter: Klagenfurt Flughafen
So, 01.07. 16:20 35°C leicht bewölkt
So, 01.07. 16:00 34.4°C fast wolkenlos
So, 01.07. 15:50 34°C leicht bewölkt
So, 01.07. 15:20 34°C leicht bewölkt
So, 01.07. 14:00 32.0°C fast wolkenlos

Nach schwimmen ohne Neo,
nun solch extremen Temperauren beim Marathon ! :Holzhammer:

FLOW RIDER
01.07.2012, 16:41
aktuelle Temperatur in Klagenfurt
Tendenz weiter steigend !

Aktuelles Wetter: Klagenfurt Flughafen
So, 01.07. 16:20 35°C leicht bewölkt
So, 01.07. 16:00 34.4°C fast wolkenlos
So, 01.07. 15:50 34°C leicht bewölkt
So, 01.07. 15:20 34°C leicht bewölkt

Nach schwimmen ohne Neo,
nun solch extremen Temperauren beim Marathon ! :Holzhammer:

Und das geile daran; die machen das alle freiwillig, die müssen bekloppt sein :Cheese:

Pumpernickel
01.07.2012, 16:46
Für ne 8:47h muss keiner von denen schwimmen können!

Die Definition von "schwimmen können" ist so eine Sache... Aber dann will ich meine Frage anders stellen: Wer von denen ist denn da geschwommen?

dickermichel
01.07.2012, 16:51
Gratulation an 42k:
Harald, Du bist der Hammer!
Eine 2.59.39 bei den Bedingungen zu rennen, ist sensationell - damit hast Du Dir den Hawaii-Slot mehr als verdient.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Laufleistung - erhol' Dich gut: Michel

Dafri
01.07.2012, 17:03
aktuelle Temperatur in Klagenfurt
Tendenz weiter steigend !

Aktuelles Wetter: Klagenfurt Flughafen
So, 01.07. 16:20 35°C leicht bewölkt
So, 01.07. 16:00 34.4°C fast wolkenlos
So, 01.07. 15:50 34°C leicht bewölkt
So, 01.07. 15:20 34°C leicht bewölkt
So, 01.07. 14:00 32.0°C fast wolkenlos

Nach schwimmen ohne Neo,
nun solch extremen Temperauren beim Marathon ! :Holzhammer:

2001 war es ebenfalls derart heiß dort.Die maximal Temperatur lag bei 36 Grad. Der See war auch 25 Grad warm,aber Neoverbot gab es nicht.
Laufen bei der Hitze ist nicht lustig.

drullse
01.07.2012, 17:12
Gratulation an 42k:
Harald, Du bist der Hammer!
Eine 2.59.39 bei den Bedingungen zu rennen, ist sensationell - damit hast Du Dir den Hawaii-Slot mehr als verdient.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Laufleistung - erhol' Dich gut: Michel
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an - hammerhart! :Blumen:

werner
01.07.2012, 17:17
2001 war es ebenfalls derart heiß dort.Die maximal Temperatur lag bei 36 Grad. Der See war auch 25 Grad warm,aber Neoverbot gab es nicht.
Laufen bei der Hitze ist nicht lustig.

Ja ja damals, das war krass. Meine erste Langdistanz. Auf meiner ersten Laufrunde lag einer apathisch am Wegesrand. Als ich wieder vorbeikam, lag er immer noch dort. Es waren Sanitäter da aber denen waren die Infusionslösungen ausgegangen.

repoman
01.07.2012, 17:23
Wenn einer grottenschlecht schwimmt und dann aber sensationell Rad fährt und gut läuft ist das verdächtig. Schaut euch mal die 1881 an, wie hat der das denn gemacht? :Cheese:

FuXX
01.07.2012, 17:29
Gratulation an 42k:
Harald, Du bist der Hammer!
Eine 2.59.39 bei den Bedingungen zu rennen, ist sensationell - damit hast Du Dir den Hawaii-Slot mehr als verdient.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Laufleistung - erhol' Dich gut: Michel

Das ist echt Hammer! Hut ab! Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß in Kona.

FuXX
01.07.2012, 17:33
Wenn einer grottenschlecht schwimmt und dann aber sensationell Rad fährt und gut läuft ist das verdächtig. Schaut euch mal die 1881 an, wie hat der das denn gemacht? :Cheese:

Naja,die zweite Radrunde weggelassen und ebenso die Laufrunden 3 und 4. Manchmal wundert man sich...

sinapur
01.07.2012, 18:03
Wenn einer grottenschlecht schwimmt und dann aber sensationell Rad fährt und gut läuft ist das verdächtig. Schaut euch mal die 1881 an, wie hat der das denn gemacht? :Cheese:

er dachte halt es wär nen 70.3 mit verlängerter schwimmstrecke. kann ja mal vorkommen ;)

Dolly-2k
01.07.2012, 19:06
Heute Abend auf ORF1 Online gibt es eine Zusammenfassung vom
Ösi_Ironman

http://tvthek.orf.at/programs/1662-TVthek-special/episodes/4252507-Ironman-Austria-2012

Huhu, kommt die sendung dann um 1900 online??

niksfiadi
01.07.2012, 19:19
Bei uns sind fast alle unter ihren erwartbaren Leistungen geblieben. Ein Ersttäter mit 42 in 10:08 ist aber ein tolles Ergebnis.

Gratulation an Faris und an 42k! Sub3 Marathon ist unglaublich.

Allen Finishern herzliche Gratulation!

Erholt Euch gut!

Ich wär Heuer echt gern als Zuseher dabei gewesen, aber ich hab mit meiner besseren Hälfte schlecht verhandelt und ein Spontanversuch am Freitag endete nur mit einem Kopfschütteln. Sei's drum. Der Tag am See mit den Kindern war auch schön, auch wenn der Iphoneakku jetzt leergezuzelt ist. Als unser Teamchef eingelaufen ist, sind wir zu fünft ums Telefon gestanden und haben seinen Namen skandiert. Da haben die Leuts aber blöd geguggt! :Cheese:

niksfiadi
01.07.2012, 19:55
Huhu, kommt die sendung dann um 1900 online??

ORF SPORT + zeigt am Samstag, dem 7. Juli, von 20.45 bis 21.45 Uhr die Zusammenfassung des "Ironman Austria 2012" mit allen Höhepunkten des Sportevents.

3-rad
01.07.2012, 20:04
Gratulation an 42k:
Harald, Du bist der Hammer!
Eine 2.59.39 bei den Bedingungen zu rennen, ist sensationell

das ist noch mehr als sensationell.
das war der 5. oder 6. beste Laufsplitt überhaupt.

aurinko
01.07.2012, 20:32
Die Definition von "schwimmen können" ist so eine Sache... Aber dann will ich meine Frage anders stellen: Wer von denen ist denn da geschwommen?

Stecher - finde ich trotzdem aller Ehren Wert, Radfahren / Laufen tun die ja nebenbei mal immer wieder. Aber Schwimmen wird wohl eher selten am Programm stehen und dann gleich 3,8km.

http://www.oesv.at/aktuelles/nordischekombi/20120629_kombiniererbeimironman.html

Pumpernickel
01.07.2012, 20:37
Stecher - finde ich trotzdem aller Ehren Wert, Radfahren / Laufen tun die ja nebenbei mal immer wieder. Aber Schwimmen wird wohl eher selten am Programm stehen und dann gleich 3,8km.

http://www.oesv.at/aktuelles/nordischekombi/20120629_kombiniererbeimironman.html

vielen Dank!!

dickermichel
01.07.2012, 20:39
das ist noch mehr als sensationell.
das war der 5. oder 6. beste Laufsplitt überhaupt.

Das macht der immer so:
Letztes Jahr lief er in KlaFu eine 2.48 und damit ebenfalls die fünftbeste Zeit.

3-rad
01.07.2012, 20:42
Das macht der immer so:
Letztes Jahr lief er in KlaFu eine 2.48 und damit ebenfalls die fünftbeste Zeit.

ach so.
Ja dann, dann wars ja einfach.
Au Mann, wenn ich wüsste, dass ich das auch könnte.

autpatriot
01.07.2012, 20:54
Kurz zusammengefasst, Es war extrem heiss.
Beim schwimmen hab ich mich etwas zurueckgehalten aufgrund der geschichte geschichte.vom.vorjahr wo ich nach dem schwimmen ohne.neo nach.2 km.so.starke kraempfe hatte das ich aufgeben musste. Radfahren war ein genuss wunderschoene strecke. In der 1.Runde war aufgrund meiner mittelmaessigen schwimmzeit.dann sehr viel verkehr auf der strecke und ein regulaeres fahren vorallem bei den bergaufpassagen nicht moeglixh
da ich fast.600 athleten auf der radstrecke ueberholt habe wurde es.immer.leerer auf der.strecke
.
Laufen war so durchschnittlich zu beginn konnte ich noch recht ordentlich laufen, mit der zeit bekam ich aber leichte verdauungsprobleme, was mich zu 2 dixi stopps zwang. Ab km 22kam dann der mann mit dem hammer und von km 25 bis 29 war ich mehr am wandern als wie am laufen. Hier hatte ich dann auch probleme mit der hitze und mir wurde.leicht schwindlich. Ein grosser becher cola und eine ordetliche wasserdusche hat mich gerettet
danach lief es wieder halbwegs und der gedanke ans finish trieb mich ins ziel.

Besonders nett fand ich das sich chrisse wellington nicht zu schade war und bei dieser affenhitze die teilnehmer auf rad und laufstrecke anzufeuern

Schlussendlich bin ich uebergluecklich mit dem finish nach 11:14:16. Vorallem bei diesen verhaeltnissen, welcher normale.mensch lauft einen marathon bei 33 und mehr grad.

schoppenhauer
01.07.2012, 20:57
Das macht der immer so:
Letztes Jahr lief er in KlaFu eine 2.48 und damit ebenfalls die fünftbeste Zeit.

Tu Gutes und sprich nicht drüber. Und ich war beim zuschauen schon am schwitzen ....

LidlRacer
01.07.2012, 21:07
Ich drücke Hermann Aschwer, 65 Jahre, Profi, Startnummer 73 die Daumen :Lachanfall:

Habe mich eben von einem seiner Vereinskollegen, der es wissen müsste, aufklären lassen, dass das wohl ein Datenfehler ist. Er ist kein Pro und steht in der Startliste in der M65er Klasse.

Was bin ich froh, dass es in Roth voraussichtlich nicht so heiß wird.
Extra großen Glückwunsch an alle Finisher! :Blumen:

deirflu
01.07.2012, 21:27
War heute zum "Glück" nur als Zuschauer dabei. Echt fetten Respekt an alle die heute durchgezogen haben bzw es noch werden:Blumen: Die Bedingungen waren echt hammer hart. Sehr heiß, keine Wolke am Himmel und kaum Wind, zu dem noch das Schwimmen ohne Neo.

Es war heute sicher kein Tag für Bestzeiten. Kaum 100 Athleten unter 10h! Ein Freund von mir ist mit 10:50 fünfter in der M18 geworden und das gleich beim ersten IM.

Allen eine gute Regeneration und Prost!!

Straik
01.07.2012, 23:08
@autpatriot
herzlichen Glückwunsch. Wirklich stark, das ding durchzuziehen.

autpatriot
02.07.2012, 07:04
Danke fuer die glueckwuensche.

slo-down
02.07.2012, 08:30
Kann man schon sagen wie es mit den Slots für Hawaii aussieht ?
Evt. sind zwei Vereinskollegen nämlich dabei :)

ironlollo
02.07.2012, 09:34
Kann man schon sagen wie es mit den Slots für Hawaii aussieht ?
Evt. sind zwei Vereinskollegen nämlich dabei :)

Wieso fragst Du nicht die? Die sollten es doch besser wissen als wir, oder? :Huhu:

herbz
02.07.2012, 09:43
Kann man schon sagen wie es mit den Slots für Hawaii aussieht ?
Evt. sind zwei Vereinskollegen nämlich dabei :)

Auf der IM Homepage gibts eine Liste mit den Slots!

slo-down
02.07.2012, 09:48
kannst du mir evt. den link posten, bin anscheinend zu doof das zu finden. sorry

herbz
02.07.2012, 09:57
Ist bei dem Ergebnissen drin!

Hier der Link (http://ironmanklagenfurt.com/files/2012/06/IMAT2011_Slots_Hawaii_1.pdf)!

lg

autpatriot
02.07.2012, 10:01
Ist das nicht die liste aus dem 2011 JAHR?

slo-down
02.07.2012, 10:04
Sind die Ergebnisse von 2011 :)

Matthias75
02.07.2012, 10:06
Ist bei dem Ergebnissen drin!

Hier der Link (http://ironmanklagenfurt.com/files/2012/06/IMAT2011_Slots_Hawaii_1.pdf)!

lg

Ist aber die Verteilung von letztem Jahr, oder?

Hier (http://ironmanklagenfurt.com/de/athleten/ergebnisse/) steht die verlinkte Slotverteilung zumindest unter Ergebnisse 2011.

Matthias

herbz
02.07.2012, 10:26
Auweh, sorry! :( Ich red mich mal auf die Hitze raus! :)

42k2
02.07.2012, 10:31
Danke! Ich geh noch auf die Slotvergabe und melde mich am Abend mit einem Bericht.
Vorab zusammengefasst: Es war wegen der Hitze brutal hart..

slo-down
02.07.2012, 10:32
Also die zeit hat letztens Jahr gerreicht :)

Der eine ist AK4 Platz, der andere AK7 Platz.
Einer wirds schon schaffen

merz
02.07.2012, 12:59
bitte keine Streckenlänge-Diskussion, aber die Q-Zeiten sind schon krass, oder?

m.

einzelstueck
02.07.2012, 13:14
bitte keine Streckenlänge-Diskussion, aber die Q-Zeiten sind schon krass, oder?

m.

Krass? naja: in meiner AK im Vergleich zu 2011 deutlich langsamer, warum auch immer...hitze? neue strecke?

ich glaub letztes Jahr wars auch sehr heiss gewesen.
bin mal gespannt was noch so kommt an eindrücken....

forrest gump
02.07.2012, 13:19
Cool, mein Kumpel aus AUT ist 3er in seiner AK und bleibt jetzt wohl im September und Oktober für einige Wochen in den U.S.A.

Für Las Vegas ist er nämlich auch gemeldet.

Herzlichen Glückwunsch Daniel.Grandiose Leistung dieses Jahr.

Gruß

Thomas

merz
02.07.2012, 13:19
hat jetzt die 2011-Liste gesehen denke ich, die 2012 sind noch nicht online?

m.

einzelstueck
02.07.2012, 13:20
hat jetzt die 2011-Liste gesehen denke ich, die 2012 sind noch nicht online?

m.

http://eu-agr.ironman.com/results/2012/ironman_austria_category_2012.pdf

slo-down
02.07.2012, 13:36
Yes, beide fahren nach Hawaii :)
Jetzt sinds schon 4 Leute von unserem Verein die dort Vertreten sind.

Bleierpel
02.07.2012, 14:59
Was ist eigentlich aus Thomas Hellriegel geworden?

Natti
02.07.2012, 15:20
Ich war mit einem Bekannten vorort und kann nur sagen, die Verhältnisse waren schon hart. Das sieht man auch an den Schwimm/ und Laufzeiten deutlich.

Fornix
02.07.2012, 16:56
Was ist eigentlich aus Thomas Hellriegel geworden?

wuessteich auch gern, ist anscheinend auf der Laufstrecke ausgestiegen.
Weiss jem. mehr?

coffeecup
02.07.2012, 22:23
wieviele km waren nun am tacho/gps?
will nicht diskutieren sondern es nur wissen.

Rocco69
03.07.2012, 11:37
ja schon, aber 25 Minuten sind eine Welt. Daher wäre es schön zu erfahren, wie sich die geänderten Streckenlängen denn tatsächlich geändert haben, also Fakten.

4,0/179,XX/41,3 km

also im vergleich zu 2011 +0,4 (geschätzt; mit Neo!) / +6 km / +0,7 km

sind schon mal +19 min durch die Streckenlänge. Dazu noch der Zeitverlust durch Neo-Verbot und die Hitze.

Rocco69
03.07.2012, 11:38
Was ist eigentlich aus Thomas Hellriegel geworden?

ist schon in der T2 gegangen. Weiss gar ned, ob der überhaupt noch rausgelaufen ist

42k2
03.07.2012, 11:58
bin gestern nicht mehr dazugekommen.. Hier noch mein Bericht.

Wie auch letztes Jahr war eine super Stimmung. Bei einigen ist die zwar kurz eingebrochen, als das Neoverbot ausgesprochen wurde. Im Vorfeld hat man schon viel gehört. Allerdings war der Grundtenor der, dass sie sich das nie trauen. "Vorher gefriert die Hölle"...
Persönlich bin ich schon dafür, dass Regularien nicht zurechtgebogen werden. Ich hatte auch kein Problem damit, obwohl ich noch nie ohne Neo 3,8km am Stück geschwommen bin.
Was ich aber komisch finde ist die Argumentation wegen der Gesundheit. Dann nähmlich sollte man zuerst anfangen Den Marathon ab 25°C zu kürzen. Je wärmer umso kürzer.. Wäre mir zwar überhaupt nicht recht, aber im Sinne der Gesundheit vermutlich wesentlich effektiver..

Start also wieder gute Stimmung. Wassertemperatur für meinen Geschmack perfekt. Schwimmen hat richtig Spaß gemacht - abgesehen davon, dass es immer wieder unangenehme Wellen von irgendwelchen Booten hatte. Ich bin auch diesmal wesentlich weiter vorne herausgekommen als letztes Jahr. allerdings in der Wechselzone leichte Krampfansätze in den Waden. Die Beinarbeit in letzter Zeit beim Schwimmen nicht so gewohnt.
Die Radstrecke startete gleich mit einer ca. 3km langen Zusatzschleife. Wenn man die komische Spitzkehre bei Rosegg von letzten Jahr ab schätze ich die Strecke daher auf ca. 2,5km länger.
Nachdem ich weiter vorne lag war auf der Strecke weniger los, als ich das vom letzten jahr kannte. trotzdem haben sich immer wieder Pulks gebildet. Allerdings waren sehr viele KR unterwegs, die die Grupen wieder auseinandergezogen haben. Meist als Verwarnung, ab und zu habe ich (bei anderen) auch eine Karte mitbekommen.
Ich habe von Anfang an viel in Ernährung und Abkühlung investiert. Dadurch habe ich einige male Gruppen bei der Abfahrt verloren. Hinten hinaus hat es sich rentiert. Speziell in der 2. Runde ist es schon ziemlich heiß geworden.
In der Wechselzone habe sich ein paar meiner Kollegen Brandblasen geholt, weil sie ohne Socken in den Radschuhen unterwegs waren und dann Barfuß auf dem heißen Asphalt gelaufen sind. Der Marathon war dann für sie nicht mehr so lustig.
Bei mir ging der Marathon dann in der ersten Hälfte recht zügig dahin. Die Hitze war aber schon ziemlich heftig - vor allem Richtung Krumpendorf und durch den Park beim Strandbad.
Super waren die Anwohner. Alle paar Häuser standen sie mit Gießkannen, Schläuchen oder sonstigem um unseren Lauf etwas kühler zu machen. Entgegen meinem Plan bis km 30 mit Gel zu laufen und brav jede Stunde eine Salztablette rein zu ziehen, bin ich ab km 15 auf Cola und Wasser umgestiegen, weil ich meine Gels verloren hatte. Bei den Salztabletten dachte ich das nur - die habe ich nämlich gestern in der Wäsche wieder gefunden :(
Wie auch immer. Bei km 21 (wenn denn die Markierung gestimmt hatte - was definitiv meistens nicht der Fall war) war ich erst 1:25 unterwegs, aber ich habe schon gespürt, dass es hart wid. Am Ende habe ich den Marathon gerade noch unter 3h ins Ziel gerettet.
Übersicht über eine Platzierung hatte ich zu keiner Zeit, die Stimmun - solange ich sie wahrgenommen habe war perfekt. Die Zuschauer sehr motiveriend und Anrainer sehr zuvor kommend.

In Bezug auf die Zeiten ist jeder Vergleich zum letzten Jahr hinfällig. Einerseits war das Wetter viel heißer, andererseits war die radstrecke geschätzt 2,5km länger und die Laufstrecke ca. 2km (auch geschätzt)
Wenn jemand hier genaue Daten hätte würde es mich interesseieren.

Ansonsten bin ich noch nicht dazugekommen mein Rennen genau zu analysieren. Hat aber im Moment noch keine Priorität.
Jetzt heißt es mal zuerst gut regenerieren und in 3 Wochen geht es mit dem Training für Kona los. :liebe053:

coffeecup
03.07.2012, 12:38
4,0/179,XX/41,3 km

also im vergleich zu 2011 +0,4 (geschätzt; mit Neo!) / +6 km / +0,7 km

sind schon mal +19 min durch die Streckenlänge. Dazu noch der Zeitverlust durch Neo-Verbot und die Hitze.

cool, dann gehts wieder in die richtige richtung, nachdem bestzeit schinden wahnsinn...

42k2
03.07.2012, 12:46
4,0/179,XX/41,3 km

also im vergleich zu 2011 +0,4 (geschätzt; mit Neo!) / +6 km / +0,7 km

sind schon mal +19 min durch die Streckenlänge. Dazu noch der Zeitverlust durch Neo-Verbot und die Hitze.

Sind das GPS Daten?
Ich hätte das anders geschätzt. Auf jeden Fall war die Laufstrecke mehr als 0,7km länger. Einmal ums Hotel, dann den Damm Richtung Stadt hinauf und retour auf die alte Strecke sind lt. Google Earth 1,1km.
Dann noch den anderen Weg im Park - noch 153 m.
Dafür konnte man nicht bis zum Lindwurm laufen..
Vielleicht hast du doch Recht..

Was aber be der Radstrecke? Von der Ampel am Südring bis zum Stadion sind es ca. 1,5km. Hin und zurück 3 - dafür der kurze Wende Spitzkehrenteil aus dem letzten jahr weg..
Was war sonst noch anders? Muss mir entgangen sein.

Prof.Schwimm
04.07.2012, 00:32
4,0/179,XX/41,3 km

also im vergleich zu 2011 +0,4 (geschätzt; mit Neo!)

Wie kannst du die Schwimmstrecke abschätzen ? :confused:

Also 4 statt 3,8 km ?

jannjazz
04.07.2012, 08:40
bin gestern nicht mehr dazugekommen.. Hier noch mein Bericht.


Toller Bericht, danke. Die Sache mit den Brandblasen muss der Veranstalter auch wissen, für die Wettkampfbesprechung 2013. Nochmal, Sub 3 bei den Bedingungen, Wahnsinn.

autpatriot
04.07.2012, 09:29
das Problem mit den brandblasen gibt es fast jedes Jahr, wenn die Temperaturen so hoch sind...

Das sagt doch der normale Hausverstand das der Asphalt HEISS ist, wenn den ganzen Tag die Sonnen scheint...

Oder soll der Veranstalter die ganze WZ mit Wasser begiessen??
und somit den Asphalt abkühlen.

Angeblich war auch der dort verlegte Teppich sehr heiß und man hat sich verbrannt...

Rocco69
04.07.2012, 10:47
Wie kannst du die Schwimmstrecke abschätzen ? :confused:

Also 4 statt 3,8 km ?

einer ist mit GPS geschwommen und hatte die direkten Verbindungslinien im Google Earth dazu reingezeichnet. Da konnte man sehen, dass er nahezu perfekt entlang der kürzesten Linie geschwommen war. Und er hatte 4050 m. Ziehe ich also 50 m für etwaige Umwege ab, sind das 4,0 km.

Radstrecke sollte 180 km werden, deshalb die Schleife zu Beginn Richtung Stadion. Die Wende wurde dann aber doch direkt beim Stadion gemacht, weshalb ein paar hundert Meter fehlen. Dies wurde auch von div. Garmins verifiziert

Die Laufstrecke war letztes Jahr 40,6 km und heuer 800 m länger, wobei die Wende um den Lindwurm auf Grund des Public Viewing Areals entfallen musste. Damit wieder 100-150 m kürzer -> 41,3 km, was mir auch von Veranstalterseite bestätigt worden ist.

Unterm Strich finde ich es einen mutigen, aber gelungenen Schritt vom Veranstalter, den Kurs wieder länger zu machen. Natürlich läuft er Gefahr, die Teilnehmer zu verärgern, die damit keine PB aufstellen konnten. Aber wer letztes Jahr einer von 124 Leuten sub-9h war, weiss eh, was das wert war. Heuer waren glaub ich 150 unter 10 h (!)?
Im Ziel war das Gros der Starter zufrieden(er), eine echte Langdistanz gemacht zu haben. Und näher an Hawaii als am Sonntag kommt man in Europa nicht mehr so schnell :Cheese:

3-rad
04.07.2012, 10:56
das heißt also durch zu langes Schwimmen und dafür zu kurzes Laufen (was sich beinahe ausgleicht) haben die Finisher einen echten IM gemacht.
Cool.
Letzes Jahr hat dazu wie viel gefehlt?
beim Schwimmen?
Rad?
Lauf?

Rocco69
04.07.2012, 11:10
siehe ein paar posts weiter oben

42k2
04.07.2012, 13:16
[QUOTE=Rocco69;771802]

Unterm Strich finde ich es einen mutigen, aber gelungenen Schritt vom Veranstalter, den Kurs wieder länger zu machen. QUOTE]

+1
wenngleich mir die "zu lange Strecke" beim Laufen lieber gewesen wäre :Cheese:

dickermichel
04.07.2012, 14:20
Ohne daß ich heuer da gewesen bin, kann ich das Plus von 400m gegenüber der letztjährigen Schwimmstrecke nicht glauben.
Einige Athleten, die letztes Jahr ähnlich wie ich geschwommen sind (zw. 55 und 56min - und auch dieses Jahr in Linz auf der MD ähnlich), sind dieses Jahr ohne Neo 5-6min langsamer gewesen.
Wäre die Strecke tatsächlich 400m länger gewesen, dann würden die ohne Neo genauso schnell schwimmen wie mit Neo - und das tun die nicht.
Die besagten Athleten hatten übrigens auf der verlängerten Radstrecke nahezu die identischen Zeiten wie letztes Jahr...

Aber egal, Hauptsache, Klagenfurt wird endlich seinen Malus als verlängerter 70.3 los.

Gruß: Michel

Rocco69
04.07.2012, 14:51
vielleicht warens nur +300, aber letztes Jahr war das schwimmen schon sehr schnell, und heuer auch mit neo-verbot recht langsam. dazu eben die GPS-Files

rookie2006
04.07.2012, 14:55
Die besagten Athleten hatten übrigens auf der verlängerten Radstrecke nahezu die identischen Zeiten wie letztes Jahr...


ich hoffe doch, dass sich besagte Athleten in einem Jahr Training weiterentwickelt haben?


Aber egal, Hauptsache, Klagenfurt wird endlich seinen Malus als verlängerter 70.3 los.

Gruß: Michel
Den Ruf hat die Veranstaltung eigentlich nur bei ein paar Fanatikern in Deutschland ... Vorwiegend jenen, die sagen, Roth ist eine ehrliche Langdistanz ...

podtse
04.07.2012, 14:59
der gute alte faris hats mal wieder allen gezeigt...wie geile :)

42k2
04.07.2012, 15:29
Die besagten Athleten hatten übrigens auf der verlängerten Radstrecke nahezu die identischen Zeiten wie letztes Jahr...


Die Rad- und Laufstrecke waren definitiv länger.
Lauf + 1-1,2km; Rad ca. 2,5km - meines Erachtens (und ohne GPS)
Schwimmen kann ich nicht beurteilen..

trikroni
05.07.2012, 18:27
Hallo 42k2!

Herzliche Gratulation zum Wahnsinns-Laufsplit und zum Slot!
Grüße aus Bregenz!

42k2
06.07.2012, 12:13
Danke!
Kennen wir uns??

trikroni
06.07.2012, 13:56
Nein, nicht persönlich. Aber den LM im Marathon und Hm
kennt man eben....
Und wir haben den gleichen Radhaendler.
Grüße!

FuXX
07.07.2012, 21:50
4,0/179,XX/41,3 km

also im vergleich zu 2011 +0,4 (geschätzt; mit Neo!) / +6 km / +0,7 km

sind schon mal +19 min durch die Streckenlänge. Dazu noch der Zeitverlust durch Neo-Verbot und die Hitze.

Das ist ja dann recht nah am target. Aber war die Radstrecke im Vorjahr wirklich nur knapp 174? Das kann ich kaum glauben.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man schlicht genau die gemessene Strecke angeben sollte - egal ob es nun 178 oder 182 sind. Interessiert doch kein Schwein - unterschiedliche Rennen sind eh nur in Grenzen vergleichbar. Was mich nervt ist bewusst die falschen Längen anzugeben.

Alternativ könnte man die Strecken auf die richtige Länge bringen, das ist aber anscheinend nicht so einfach - oder die Veranstalter haben einfach keinen Bock drauf. (mit nem verschiebbaren Wendepunkt wäre das ja kein Problem)

@42k2: Nochmal herzlichen Glückwunsch - tolles Rennen und wieder unter 3! Ich bin gespannt, ob du das in Kona auch schaffst. Und zum Thema Neo: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Neo wird nur zum Schutz der Gesundheit angezogen - er ist ein Kälteschutz. Es gibt kein Recht auf eine Luftmatratze. Ohne Neo ist, bzw. sollte der Normalfall sein, Neo nur wenn es zu kalt ist um ohne Neo zu schwimmen.

Rocco69
08.07.2012, 00:23
in klagenfurt hatten sie letztes jahr bei velden eine zusatzschleife. da es am renn morgen aber feucht war, entschloss man sich, die wende vorzuverlegen, damit die athleten ned mitten in der abfahrt wenden (und stürzen) müssen. damit wars nochmal kürzer

mir sind die ganzen streckenlängendiskussionen wurscht. damit geißelt sich der sport nur selbst. die ganze bestzeiten-obsession ist schuld, dass es genau vier formate gibt und sich andere (zB der erste tristar mit 169 km bike/1 km swim/30 km run) nicht durchsetzen

limaged
11.07.2012, 13:30
4,0/179,XX/41,3 km

also im vergleich zu 2011 +0,4 (geschätzt; mit Neo!) / +6 km / +0,7 km

sind schon mal +19 min durch die Streckenlänge. Dazu noch der Zeitverlust durch Neo-Verbot und die Hitze.


von dem hab i nix :-) i hab ein privates hatzerl mit 2 freunden gemacht... und die hab i gschnupft ...

moral von meiner IMA gschicht is... dass ich mich im vorfeld nimma so fertig machen lasse von den umständen... wg der blöden panikmache hab i mein ziel leider scho im vorfeld über bord geworfen.. jetzt ärger i mi drüber.... und ohne neo schwimmen is cool.... sollt viel öfter verboten werden.... radfahren mit e-motor is auch verboten

alles in allem können sich die 2011 starter trotzdem über den wk freuen weil die zeiten werdens so schnell nimma hinbekommen :.-) wir 2012 starter allerdings schon *G* wobei i so schnell nimma in klafu starte :-)

trotzdem war i froh bei der schlacht dabei gewesen zu sein.. i habs geil gefunden...

nuebelm
11.07.2012, 14:50
trotzdem war i froh bei der schlacht dabei gewesen zu sein.. i habs geil gefunden...

Wohl wahr, wohl war ... :)

snailfish
11.07.2012, 18:03
Hallo zusammen,

mal was anderes:
Ich finde im Netz kein vernünftiges Videomaterial vom Bewerb. Auch der Kurzbericht in der ORF Vieothek ist nicht mehr online.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

SG
snailfish

Pippi
14.08.2012, 21:33
mal was anderes:
Ich finde im Netz kein vernünftiges Videomaterial vom Bewerb. Auch der Kurzbericht in der ORF Vieothek ist nicht mehr online.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?




Kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jonw42BEMYM&feature=channel&list=UL

Hier ist eine Zusammenstellung mit den Zeiten vom Vorjahr und dem Wettkampf 2012:

http://www.triaguide-train.com/berichte/36-berichte/180-ironman-klagenfurt-eine-etwas-andere-betrachtungsweise

snailfish
14.08.2012, 22:30
Kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jonw42BEMYM&feature=channel&list=UL

Hier ist eine Zusammenstellung mit den Zeiten vom Vorjahr und dem Wettkampf 2012:

http://www.triaguide-train.com/berichte/36-berichte/180-ironman-klagenfurt-eine-etwas-andere-betrachtungsweise

Perfekt! Danke! :Blumen: