PDA

Vollständige Version anzeigen : warum Kraft vor swim?


tobyvanrattler
04.12.2007, 22:11
Hallo,

weshalb soll ich den wie in PREP2 geschrieben vor dem Schwimmen Kraftraining machen?

Also wenn ich vor dem Schwimmen Krafttraining mache, dann macht das Schwimmtraining nur noch Sinn wenn ich mit Suizid Gedanken spiele :Holzhammer: :Cheese:

Bitte um Erklärung

Falko
04.12.2007, 23:07
Warum, kann ich dir leider auch nicht erklären.
...allerdings hat unser Schwimmtrainer den Wunsch geäußert uns direkt vor dem Training 10-15min mit dem Zugseil zu quälen. :quaeldich:
Ich habe da auch etwas Bammel vor :-(( ...aber der Mann versteht sein Handwerk (Vizeweltmeister über 5000m), somit muss es also für etwas gut sein.
Zitat vom Trainer: " Ein bischen mi`m Zugseil vor`m Schwimmen...was meinst`n was du da für `nen Bumms kriegst."

Raimund
04.12.2007, 23:24
Hallo,

weshalb soll ich den wie in PREP2 geschrieben vor dem Schwimmen Kraftraining machen?

Also wenn ich vor dem Schwimmen Krafttraining mache, dann macht das Schwimmtraining nur noch Sinn wenn ich mit Suizid Gedanken spiele :Holzhammer: :Cheese:

Bitte um Erklärung

Utilisation!:cool:

Hubschraubär
05.12.2007, 06:59
Warum, kann ich dir leider auch nicht erklären.
...allerdings hat unser Schwimmtrainer den Wunsch geäußert uns direkt vor dem Training 10-15min mit dem Zugseil zu quälen. :quaeldich:
Ich habe da auch etwas Bammel vor :-(( ...aber der Mann versteht sein Handwerk (Vizeweltmeister über 5000m), somit muss es also für etwas gut sein.
Zitat vom Trainer: " Ein bischen mi`m Zugseil vor`m Schwimmen...was meinst`n was du da für `nen Bumms kriegst."

Also nen Bums krieg' ich bei was ganz was anderem! ;)

Lecker Nudelsalat
05.12.2007, 08:45
Utilisation!:cool:

Ein Fremdwort erklärt alles?

Kannst Du das mal bitte etwas näher erläutern? ;)

Gruß strwd

Flossi
05.12.2007, 14:55
Beim Kraftraining wird ja größtenteils das neuro-muskuläre System angesprochen. D.h. die Verschaltung vom Hirn zur Muskulatur. Gerade bei Wiederholungen mit hoher Intensität. Und dieses System ist sehr anfällig gegenüber Erschöpfungs-zuständen.
Bin ich also müde, fällt es mir schwer, die Konzentration aufzubringen, hohe Lasten zu bewegen. Deshalb macht das Krafttraining nach dem Schwimmen keinen Sinn, da man einfach viel zu erschöpft ist. Genau aus diesem Grunde sollten auch die Sprint-Intervalle immer zu Beginn eines Trainings durchgeführt werden, wenn man mental noch frisch ist.
10 Min Zugseil vor dem Schwimmtraining führt dagegen zur einer lokalen Erwärmung der Muskulatur und einem besseren "Vor-Start-Zustand". Das neuromuskuläre System wird ganz gezielt so angesprochen, wie die Bewegung dann später ausgeführt wird. Deshalb spricht dein Trainer von dem Bums.

Raimund
05.12.2007, 15:29
Beim Kraftraining wird ja größtenteils das neuro-muskuläre System angesprochen. D.h. die Verschaltung vom Hirn zur Muskulatur. Gerade bei Wiederholungen mit hoher Intensität. Und dieses System ist sehr anfällig gegenüber Erschöpfungs-zuständen.
Bin ich also müde, fällt es mir schwer, die Konzentration aufzubringen, hohe Lasten zu bewegen. Deshalb macht das Krafttraining nach dem Schwimmen keinen Sinn, da man einfach viel zu erschöpft ist. Genau aus diesem Grunde sollten auch die Sprint-Intervalle immer zu Beginn eines Trainings durchgeführt werden, wenn man mental noch frisch ist.
10 Min Zugseil vor dem Schwimmtraining führt dagegen zur einer lokalen Erwärmung der Muskulatur und einem besseren "Vor-Start-Zustand". Das neuromuskuläre System wird ganz gezielt so angesprochen, wie die Bewegung dann später ausgeführt wird. Deshalb spricht dein Trainer von dem Bums.

Ja genau!

Nur, wie es halt oft so ist, durchbricht der Leistungssport wieder einmal die Theorie - so gibt es mittlerweile auch Ansätze, dass ein vorgeschaltetes Ausdauertraining mittels Hormonausschüttung Krafttrainingseffekte begünstigt...

Wie man mal wieder sieht, im Grunde muss man das Richtige für sich selbst rausfinden. Ich machs mal so und mal so, aber am besten beides!

@ strwd: http://www.nlp.at/lexikon_neu/show.php?input=291

Falko
05.12.2007, 19:35
Also nen Bums krieg' ich bei was ganz was anderem! ;)

Ich glaube du verwechselst Bums mit Hörnchen... :Maso:

roadrunner
05.12.2007, 19:36
Warum, kann ich dir leider auch nicht erklären.
...allerdings hat unser Schwimmtrainer den Wunsch geäußert uns direkt vor dem Training 10-15min mit dem Zugseil zu quälen. :quaeldich:
Ich habe da auch etwas Bammel vor :-(( ...aber der Mann versteht sein Handwerk (Vizeweltmeister über 5000m), somit muss es also für etwas gut sein.
Zitat vom Trainer: " Ein bischen mi`m Zugseil vor`m Schwimmen...was meinst`n was du da für `nen Bumms kriegst."


Ein Zugseil habe ich zwar nicht, aber einen Expander(ich glaub so heist das) habe ich hier.Die sehen gleich aus. Hätte das die gleiche Wirkung???

Raimund
05.12.2007, 19:48
Ein Zugseil habe ich zwar nicht, aber einen Expander(ich glaub so heist das) habe ich hier.Die sehen gleich aus. Hätte das die gleiche Wirkung???

Es ist unglaublich, was man alles bei Youtube findet:

Expander (http://www.youtube.com/watch?v=bCeBtNpJJls&feature=related)

:Lachanfall:

roadrunner
05.12.2007, 19:55
Es ist unglaublich, was man alles bei Youtube findet:

Expander (http://www.youtube.com/watch?v=bCeBtNpJJls&feature=related)

:Lachanfall:

Das beantwortet aber nicht meine Frage.:Holzhammer:

tri_stefan
05.12.2007, 20:02
Es ist unglaublich, was man alles bei Youtube findet:

Expander (http://www.youtube.com/watch?v=bCeBtNpJJls&feature=related)

:Lachanfall:

So langsam wird es richtig eklig :Kotz: !

neonhelm
05.12.2007, 20:42
Das beantwortet aber nicht meine Frage.:Holzhammer:

Also, bei den Damen auf den Videos scheint das Kraft-Training mit dem Expander gewirkt zu haben... :Lachen2:

Raimund
05.12.2007, 20:51
Also, bei den Damen auf den Videos scheint das Kraft-Training mit dem Expander gewirkt zu haben... :Lachen2:

Es ist einfach unglaublich, wenn man bedenkt, was mit hartem Training und "Stoff" alles möglich ist.

Wenn DIE den gleichen Testo-Quotienten hat wie, heißt das, dass ich mit dem gleichen Training auch so aussehen könnte...?http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/versch.gif

Volkeree
05.12.2007, 22:24
Wenn ich mich recht erinnere, stand zumindest in seinem Buch, macht(e) Andreas Niedrig sich immer vor dem WK mit dem Zugseil warm.

Volker

Raimund
05.12.2007, 22:34
Wenn ich mich recht erinnere, stand zumindest in seinem Buch, macht(e) Andreas Niedrig sich immer vor dem WK mit dem Zugseil warm.

Volker

Das hab ich in Gladbeck sogar schonmal gesehen.

Aber das war wirklich nur Warmmachen und zur besseren kinestetischen Wahrnehmung bzw. Rekrutierungserhöhung.

Hat ich das nicht mal irgendwo gepostet....?

http://www.youtube.com/watch?v=LnSDw373gMc&feature=related

Falko
05.12.2007, 22:37
Es ist unglaublich, was man alles bei Youtube findet:

Expander (http://www.youtube.com/watch?v=bCeBtNpJJls&feature=related)

:Lachanfall:

Hui, das ist aber eine kräftige Frau :-(( , Mann :-(( , Frau :-(( ...was auch immer... :Maso:

BLUE
06.12.2007, 00:15
Genau aus diesem Grunde sollten auch die Sprint-Intervalle immer zu Beginn eines Trainings durchgeführt werden, wenn man mental noch frisch ist.



naja immer würde ich hier nicht sagen. man sollte auch sprinten können wenn man müde ist, und das kann man nur lernen wenn man es wiederholt macht. je nachdem was man trainieren will, ob reine schnelligkeit oder auch dazu WK simulieren will, kann man auch am ende die sprints setzen. dass die zeiten dabei nicht so toll sein werden, ist ja auch klar.

Raimund
06.12.2007, 00:36
Das hab ich in Gladbeck sogar schonmal gesehen.

Aber das war wirklich nur Warmmachen und zur besseren kinestetischen Wahrnehmung bzw. Rekrutierungserhöhung.

Hat ich das nicht mal irgendwo gepostet....?

http://www.youtube.com/watch?v=LnSDw373gMc&feature=related

Das ist übrigens der Herr Professor aus dem Video.

http://www.swim.ee/biography/index.html

Hubschraubär
06.12.2007, 09:01
Ich glaube du verwechselst Bums mit Hörnchen... :Maso:

Hör auf mit Hörnchen, ich bin auf Diät! :Diskussion:

Hubschraubär
06.12.2007, 09:02
Also, bei den Damen auf den Videos scheint das Kraft-Training mit dem Expander gewirkt zu haben... :Lachen2:

Dat is'n Typ mit langen Haaren.

Timmi
06.12.2007, 09:23
Ein Zugseil habe ich zwar nicht, aber einen Expander(ich glaub so heist das) habe ich hier.Die sehen gleich aus. Hätte das die gleiche Wirkung???


Um deine Frage noch zu beantworten.
Ich glaube nicht, dass du ein Zugseil durch einen Expander ersetzen kannst.
Aber Zugseile sind nicht teuer.

tri_stefan
06.12.2007, 09:50
Um deine Frage noch zu beantworten.
Ich glaube nicht, dass du ein Zugseil durch einen Expander ersetzen kannst.
Aber Zugseile sind nicht teuer.

Denke ich auch. Habe mir vor kurzem ein Zugseil zugelegt (15 Euro) und bin damit sehr zufrieden, da man damit die Armbewegung gut ausüben kann.

Flossi
06.12.2007, 10:36
Kann ich mich auch nur anschließen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für ein "Krafttrainings-Gerät" gibt es kaum als das eines Zugseils. Man kann schöne KA-Serien machen, seine Technik kontrollieren, und, und ...
Man trainiert den oft vernachlässigten Latissimus. Und dann noch ein paar Liegestütz für den Trizeps und den Pectoralis und man hat ein Klasse-Basis-Training für´s Schwimmen.
Die einfachsten Dinge sind oft die besten.

Timmi
06.12.2007, 10:41
Kann ich mich auch nur anschließen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für ein "Krafttrainings-Gerät" gibt es kaum als das eines Zugseils. Man kann schöne KA-Serien machen, seine Technik kontrollieren, und, und ...
Man trainiert den oft vernachlässigten Latissimus. Und dann noch ein paar Liegestütz für den Trizeps und den Pectoralis und man hat ein Klasse-Basis-Training für´s Schwimmen.
Die einfachsten Dinge sind oft die besten.

Genau, und dann direkt ins Wasser und 4 Km trainieren.
Es gibt nix geilers.
Die ersten Meter gehen richtig kacke, aber plötzlich strotzt man nur so vor kraft. Und das dann ordentlich ins Wasser übertragen.

roadrunner
06.12.2007, 10:51
Denke ich auch. Habe mir vor kurzem ein Zugseil zugelegt (15 Euro) und bin damit sehr zufrieden, da man damit die Armbewegung gut ausüben kann.

Hast du den Link für mich? Alles was ich gefunden hab war 10 euro teurer.

Danke Michael

tri_stefan
06.12.2007, 11:05
Hier (http://www.sportmarkendiscount.de/Modules/Shop/Item.aspx?ItemID=EP-1001&CatID=5) gibt es Zugseile. Ich habe das und bin damit zufrieden.

roadrunner
06.12.2007, 11:11
Vielen Dank