Vollständige Version anzeigen : Zeitverbesserung durch Neoprenanzug
Hallo,
ich bin beim schwimmen eher langsam würde ich sagen.
Wieviel Zeit macht ein Neopren Anzug denn auf 1000 m aus?
Macht es 30 sec. oder doch eher 2 min aus?
Sprich würde es Sinn machen sich für nen Wettkampf nen Anzug zu kaufen?
powermanpapa
20.02.2012, 16:22
beim schlechten Schwimmer könnens leicht 2min/1000 ausmachen
ob´s jedoch wirklich Sinn macht?
--wenn du im Jahr wenigstens 10 Trias machen willst
--wenn du um die vorderen Plätze kämpfst und dir nur die 2min fehlen
--wenn du im Wasser sehr schnell frierst
dann ja
ansonsten machts nicht so wahnsinnig viel Sinn
wenn du den als Schwimmhilfe verwenden willst, machts mehr Sinn die Kohle ins Schwimmtraining zu investieren
-------
achja
und wenn du nicht ein Top Wechsler bist, verlierst du die gewonnenen 2min ganz locker wieder in der Wechselzone
wasserratte79
20.02.2012, 16:22
Wenn du dich als eher langsamen Schwimmer bezeichnest, lohnt sich ein Neo zeitlich auf jeden Fall. Meiner Ansicht nach kannst du damit schon 2min auf 1000m rausholen - zumindest die Wasserlage wird verbessert, so kannst du die Armkraft optimaler einsetzen.
Ich hab den Neo zuerst überhaupt gekauft, weil ich öfters längere Strecken im See schwimmen wollte (ohne Wettkampf) ohne dabei zu frieren.
ja also ich hab mich entschieden im Sommer meinen ersten Triathlon mit zu machen. 1500 Meter im See ist für mich die schwerste disziplin.
Bin tatsächlich immer eher etwas wärmer gekleidet.
Und in der Wechselzone bleibt auf jedenfall Zeit liegen, da noch nie gemacht.
Aber wenn ein Neo mir hilft die 1500 m etwas lockerer zu schwimmen wäre mir schon geholfen, oder net?
[...]
Aber wenn ein Neo mir hilft die 1500 m etwas lockerer zu schwimmen wäre mir schon geholfen, oder net?
Klar hilft der, würd's gar nicht so an Zeit festmachen. Aber wie schon gesagt, je schlechter man schwimmt desto eher profitiert man vom Auftrieb. Kostet halt auch weniger Kraft. Umgekehrt ist die Frage, ob du dir allzusicher sein kannst, dass an dem Tag nicht evtl. Neoverbot ist ;)
Ob/wieviel Geld du dafür ausgeben willst, musst du schon selbst entscheiden. Prinzipiell gibt's Neo's als Vorführmodelle schon für unter 100€, tät's für den Anfang vollkommen.
dasgehtschneller
20.02.2012, 16:43
beim schlechten Schwimmer könnens leicht 2min/1000 ausmachen
Jetzt bin ich deprimiert :Nee:
Ich hab mich bei meinem ersten Neo Test direkt von 20min/km auf 18min/km verbessert :Ertrinken:
Beim Ausziehen verlier ich im Normalfall vielleicht 10-20 Sekunden. Daher bringt mir der Neo sogar auf der Sprintdistanz eine Verbesserung.
Bei Volksdistanzen im Freibad lass ich ihn aber trotzdem weg weil es mir zu peinlich ist ein paar hundert Meter im geheizten Becken mit Neo zu schwimmen :Lachanfall:
Bei mir hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Dank Neo kann ich auch bei kühleren Temperaturen im Freiwasser trainieren und neben der Zeitverbesserung gibt es einem auch eine gewisse Sicherheit nicht abzusaufen wenn man mehr oder weniger alleine trainiert.
Wieviel Zeit Du gewinnst kann ich Dir nicht sagen, aber mir hat der Neo bei meiner ersten MD sehr geholfen. Habe mich einfach sicherer gefuehlt und sicher auch 1-2 min gespart (die ich beim Ausziehen wieder verloren hab, da hab ich mich naemlich verheddert:Cheese: ).
Ich bin leider in der letzten Saison eher langsamer mit Neo gewesen. Für mich ist der Neo eher ein Kälteschutz. Ich friere sehr schnell im Wasser.
Neoverbot käme mir beim WK eher entgegen, und dann ist auch das Wasser nicht zu kalt ;).
oko_wolf
21.02.2012, 09:29
Ich bin ein schlechter Schwimmer :(
Ich gewinne durch den Neo ca. 9sec/100m und verliere durchs Ausziehen ca 40sec (falls ich mich beim Ausziehen nicht langmache)
Mich macht der Neo leider auch nicht schneller. Neoverbot ist super für mich, denn ich trage ihn auch nur als Kälteschutz. Oder aber direkt beheiztes Freibad =)
Also pro 500m wird es bei mir schon ca. 1min, vielleicht etwas weinger sein.
runningmaus
21.02.2012, 10:00
Hi,
bei mir war der Zeitgewinn mit Neo anfangs 2 min auf 500m :Cheese: ....
da ich beim Ausziehen nur 30sec. zusätzlich brauche, lohnt sich das mit dem Neo bei mir, selbst jetzt noch, wo es keine 2 min mehr sind. :Cheese:
Ich kenne auch eine gute Schwimmerin, die im Neo schwimmen kaum 30sec auf 500m gewinnt, aber 2 min zum Neo ausziehen braucht ;)
Gruß!
Ich kenne auch eine gute Schwimmerin, die im Neo schwimmen kaum 30sec auf 500m gewinnt, aber 2 min zum Neo ausziehen braucht ;)
Gruß!
Bis auf dass ich keine gute Schwimmerin bin, trifft das auf mich voll zu =D
fatsmoker2ironman
21.02.2012, 11:05
Wirklich gute Schwimmer brauchen keinen Neo - viele gute Schwimmer sind mit Neo sogar eher langsamer.
Je unsicherer Du Dich im Wasser fühlst und/oder langsam desto mehr bringt Dir ein Neo:
1. Sicherheit (Kopfsache)
2. Neo kann fast wie eine Luftmatratze wirken: Deine Beine sind oben, die Wasserlage ist sofort gut und man kann vielfach auch einfach die Beine ruhen lassen fürs Rad.
3. Mein erster Triathlon war ar... kaltes Wasser und ich hatte keinen Neo dabei. Danach liebst Du den Neo ;)
4. Lass Dich nicht von den Ausziehgerüchten erschrecken. Richtig geübt sind das wirklich nur Sekunden: Im Laufen runter vom Brustkorb und Armen, Brille und Kappe im Neoärmel lassen und in der Wechselzone mit den Füßen auf den Neo steigen und rausziehen - weg isser. Lass es bei mir als Neuling 15 Sekunden sein und das ist langsam für mich. Ich nehme einfach jedes Mal im Neo-Trainign das Ausziehen als Wechselübung.
Wirklich gute Schwimmer brauchen keinen Neo - viele gute Schwimmer sind mit Neo sogar eher langsamer.
Je unsicherer Du Dich im Wasser fühlst und/oder langsam desto mehr bringt Dir ein Neo:
1. Sicherheit (Kopfsache)
2. Neo kann fast wie eine Luftmatratze wirken: Deine Beine sind oben, die Wasserlage ist sofort gut und man kann vielfach auch einfach die Beine ruhen lassen fürs Rad.
3. Mein erster Triathlon war ar... kaltes Wasser und ich hatte keinen Neo dabei. Danach liebst Du den Neo ;)
4. Lass Dich nicht von den Ausziehgerüchten erschrecken. Richtig geübt sind das wirklich nur Sekunden: Im Laufen runter vom Brustkorb und Armen, Brille und Kappe im Neoärmel lassen und in der Wechselzone mit den Füßen auf den Neo steigen und rausziehen - weg isser. Lass es bei mir als Neuling 15 Sekunden sein und das ist langsam für mich. Ich nehme einfach jedes Mal im Neo-Trainign das Ausziehen als Wechselübung.
super Rat-danke!
dasgehtschneller
21.02.2012, 12:02
Ja, das sehe ich auch so. Selbst als Anfänger verliere ich keine 30 Sekunden. Oberkörper zieht man unterwegs schon aus und die Beine muss man nur noch runterstrampeln.
Einmal hab ich mich mit dem Zeitmesschip verheddert. Das hat ein paar Sek zusätzlich gekostet. Da ich nur eine Minute langsamer war als der schnellste der ohne Neo geschwommen ist und sicher auch beim Rest des Wechsels doppelt so schnell war wie ich, kann das ganze trotzdem nicht viel länger als 30 Sekunden gedauert haben.
Mein Freund hat einmal seinen Chip dabei verloren und hatte somit hitnerher keine Wertung, das war ärgerlich.
Ihr seid alle so schnell, ich komm nie raus aus dem Dingen...
Also hört sich für mich doch alles so an, als wäre das ne gute Investition für mich.
Ich brauch im Schwimmbad gute 22 min für die 1000m und wenn ich mich dadurch etwas sicherer fühle und die Beine fürs Radfahren ein bischen "geschont" werden ist es ja ok.
Werde mich wohl mal drum kümmern wenn es soweit ist...
Ja, bei 22min macht das sicher viel aus. Das war bei mir auch so, als ich um die 22min geschwommen bin, hat der Neo mich schon schneller gemacht.
Jetzt schwimm ich gut 17min und es bringt nix, im Gegenteil, ich verlier Zeit durchs ausziehen und fühl mich immer eingeengt in dem Teil.
Ja, bei 22min macht das sicher viel aus. Das war bei mir auch so, als ich um die 22min geschwommen bin, hat der Neo mich schon schneller gemacht.
Jetzt schwimm ich gut 17min und es bringt nix, im Gegenteil, ich verlier Zeit durchs ausziehen und fühl mich immer eingeengt in dem Teil.
Wie lange hat es denn gedauert bis du dich von 22 auf 17 min verbessert hast? Oder wie oft hast du die Woche im Wasser trainiert?
Wie lange hat es denn gedauert bis du dich von 22 auf 17 min verbessert hast? Oder wie oft hast du die Woche im Wasser trainiert?
2 Jahre etwa...war erst 2 mal und nach einem Jahr dann 3 mal im Wasser.
fatsmoker2ironman
21.02.2012, 15:34
super Rat-danke!
Gerne :) Nur wenn Du es machst: bitte vorher üben sonst wird es ein Reinfall. Meist ist der Arm schon fast aus dem Ärmel und man merkt, dass man die Kappe noch an hat...
Aber geübt ist es klasse, weil Kappe und Brille im Neo schön fest drinne bleiben. Spart auch viel Gefummel und Ärger im Wechselbeutel.
Michael Skjoldborg
21.02.2012, 17:18
Kraulst du? Wenn nicht, wird dir der Neo beim Brustschwimmen wenig helfen - es sei denn du frierst. ;)
Bei diesem Film (http://www.youtube.com/watch?v=brHcsqKM_mo) kannst du noch ein paar mehr Tipps für einen schnellen Wechsel bekommen.
Bis denne, Michael
tschorsch
21.02.2012, 23:51
Kraulst du? Wenn nicht, wird dir der Neo beim Brustschwimmen wenig helfen .......
kann ich so nicht bestätigen. Bin Kraulversager und schwimme deshalb ausschließlich Brust.
Im Becken ca. 21 auf 1000
Mit Neo im Freiwasser bei den letzten Wettkämpfen konstant um 18 auf 1000.
Der Neo bringt auch für Brustschwimmer einiges an zusätzlichem Speed.
Michael Skjoldborg
22.02.2012, 11:48
Gut, wenn es doch (zuweilen?) funktioniert! Ich hatte zugegebenermassen von mir (n=1) und den Aussagen anderer wohl zu viel generalisiert.
Harald233
03.04.2012, 15:52
Hallo,
ich bin beim schwimmen eher langsam würde ich sagen.
Wieviel Zeit macht ein Neopren Anzug denn auf 1000 m aus?
Macht es 30 sec. oder doch eher 2 min aus?
Sprich würde es Sinn machen sich für nen Wettkampf nen Anzug zu kaufen?
Habe ca. 20 Jahre Triathlons bestritten und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Zeitersparnis durch Neoprenanzug ca. 10 %.
Schwimme ohne Neo die 1.000 m in ca. 22 Minuten, mit in 20.
Betreibe seit einiger Zeit intensiv Langstreckenschwimmen, wo ich ohne Neo so manches Mal das Limit nicht geschafft hätte (Ultra-Swim über 8 km in Münster letztes Jahr als Beispiel).
Voraussetzung ist aber, dass der Anzug wirklich passt.
Das bedeutet vor allem: Nicht zu eng, damit man sich nicht eingezwängt fühlt, andererseits darf er aber nicht zu weit sein !
Also am besten ein Testschwimmen (wird häufig für die neuen Modelle am Anfang der Saison angeboten) machen, da nur unter realen Bedingungen und vor allem im Element, also Wasser das wirklich richtig getestet werden kann.
Weiß ja nicht, wo Du starten willst. Bei meiner ersten Mitteldistanz gab's Neopflicht bei 15-16° Wassertemperatur (und 18°, Nieselregen draußen). Da war für einen Erststarter schon vor dem Start Schluß.
Bin jetzt 5 Jahre mit nem Gebrauchten für 80 EUR gestartet. Ging immer gut.
Wolfgang L.
04.04.2012, 07:58
...
Bei diesem Film (http://www.youtube.com/watch?v=brHcsqKM_mo) kannst du noch ein paar mehr Tipps für einen schnellen Wechsel bekommen.
Bis denne, Michael
na ja der braucht 6:30 für den Wechsel...:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.