PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 1: 1980-82


Klugschnacker
03.12.2007, 20:05
Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 1: 1980-82
Es gibt ja bekanntlich solche zufälligen Ereignisse, die dich dann einfach nie mehr loslassen werden. 1980 stehe ich als junger Kerl im Frammersbacher Freibad und beobachte eine handvoll Leute, die aus heutiger Sicht in ungewohnter Reihenfolge nach 20 km Laufen und 50 km Radfahren noch 1.000 m Schwimmen. Oder es eben versuchen. Jedenfalls standen sie dann sauber im Ziel. Gerade noch war aus den USA über unser Land die „Trimm-Trab“-Welle hergefallen und hatte dabei viele Lauftreffs hinterlassen. Und nun schon wieder was Neues? Oder war es gar nichts? Einfach nur die Spinnerei großer Jungs an einem für sie sonst langweiligen Sonntag mittag?
Von Karsten Keßler
» Weiterlesen...
(http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=488&Itemid=20&limit=1&limitstart=0)

sybenwurz
03.12.2007, 20:28
Cool!
Was machtn der "Frammersbacher Dreikampf" alleweil?
Wollte vor einigen Jahren mal mitmachen, da war aber irgendwie Pause oder so...

tri_stefan
03.12.2007, 20:29
Schöner Artikel!

mauna_kea
03.12.2007, 20:40
hab zwar erst 1987 angefangen, aber da kommt wehmut auf - früher war eh alles viel besser ;)

lango
03.12.2007, 20:44
Prima Artikel :Blumen:

tri_stefan
03.12.2007, 20:53
hab zwar erst 1987 angefangen, aber da kommt wehmut auf - früher war eh alles viel besser ;)

Die alten Menschen singen immer das gleiche Lied!

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

mauna_kea
03.12.2007, 21:07
Die alten Menschen singen immer das gleiche Lied!

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

junger hüpfer, warst du da überhaupt schon geboren :Cheese:

Diesellok
03.12.2007, 21:13
hab zwar erst 1987 angefangen, aber da kommt wehmut auf - früher war eh alles viel besser ;)

... :Weinen: da bin ich ja 20 Jahre zu spät ...

triduma
03.12.2007, 21:21
Hi,
sehr schöner Artikel mit viel wahrem. Vor allem haben damals wenigstens die Distanzen gestimmt, 20km laufen, 50 km Rad fahren und 1000m schwimmen.:Cheese:
Ich hab 88 meinen ersten Triathlon gemacht.
Gruß triduma;)

powermanpapa
03.12.2007, 21:59
jo der Frammersbacher Dreikampf...

96 war ichs erste mal da
zum Glück hattense die Strecken schon verkürzt
1000m WK???...wäre ich wohl ertrunken
der Radstart von der Rampe, jaaa das hatte was

auf der Radstrecke gabs auch wenig zum Lutschen

..........ohhh verdammt...das ist ja schon länger als ein Jahrzehnt her

den ersten Tria hab ich 94 gemacht, übrigens mit dem gleichen Rad mit dem ich gestern beim Niko Dua war, als ich dort im Mainparksee bei der Hälfte um die Boje bog, konnte ich erkennen das die ersten bereits aus dem Wasser stiegen....

TriTom
03.12.2007, 22:09
schöner Artikel :-)

kennt jemand noch die Langdistanz im ostfriesischen Dorf Jümme Ende der 80er / Anfang der 90er? Die hatten glaube ich sogar den Titel "Europameisterschaft". Der Veranstalter hatte damals in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Firma gegründet und diese richtete neben der Langdistanz eine sehr gute Kurzdistanz und einen Frühjahrsduathlon aus. In den Nachwehen dieser Zeit gab in Jehringsfehn (auch ein ostfriesisches Dorf) sogar ein Bundesligateam (2. Liga?)


schön war die Zeit

Thomas

Carlos
03.12.2007, 23:08
Respekt Keko!!! Nice Story und irgendwie mach diese Story PMP so alt wirkend ;)

Car-'weiter so :) '-los

sybenwurz
04.12.2007, 00:37
den ersten Tria hab ich 94 gemacht, übrigens mit dem gleichen Rad mit dem ich gestern beim Niko Dua war, als ich dort im Mainparksee...

Eigentlich spielt die Episode, die ich in Mauna_kea´s Fred zur Frühzeit des Triathlons aufgeschrieben hab, auch da, wenngleich viel, viel früher (muss so Ende der Seventies gewesen sein, spätestens 1980).
Zu den zwo, drei Triathlons, die am MPS um 94 stattfanden, hab ich mich nicht getraut.



Wegem Laufen...:Maso:

powermanpapa
04.12.2007, 06:45
jo Karsten, schöner Bericht :Danke:

alt sind wir geworden uuuuuralt :kruecken:

ich errinnere mich in den 80ern an Berichte über den IM auf Hawaii
damals war es mehr als unvorstellbar, jemals so etwas selber zu tun :Nee:

meine Schwimmvorbereitung vor dem ersten Tria, bestand darin das wir im Sommer an den MP See gingen und einfach mal drüber schwammen, kurz pause und dann zurück

nachdem ich merkte das es geht, war ich bereit für den ersten Triathlon

gelaufen bin ich zu der Zeit schon regelmässig---ein bis zwei mal im Monat, von daher wusste ich das das auch geht und radfahren??
hatte schon ein paar Ausfahrten mit dem Rad gemacht, auch länger als 2h von daher sollten 40km ja gehen

pXpress
04.12.2007, 07:01
...ja die guet alte Zeit, bei mir reifte im Herbst '88 der Gedanke an Triathlon. Ein Laufkollege, der schon ein paar Triathlons gemacht hatte, erfuhr das ich in der Jugend geschwommen war und meinte das ich unebdingt einmal Triathlon machen müsste.
Also im Herbst Rad gekauft (was ja an sich schon einen wahnsinns Investition war für mich als Fachabiturient.) und '89 stand ich in Buschhütten das erste mal an der Startlinie.
Trainingsleistung bis zum ersten Triathlon Anfang Mai war 1440 Km Laufen, 1000 Km Rad (meine allerersten überhaupt) und 67 Km schwimmen...ich liebe diese alten Aufzeichnungen, teilweise noch mit handgeklöppelten Diagrammen....und man sieht klar wo meine Leidenschaft damals lag

Thorsten
04.12.2007, 09:20
kennt jemand noch die Langdistanz im ostfriesischen Dorf Jümme Ende der 80er / Anfang der 90er? Die hatten glaube ich sogar den Titel "Europameisterschaft". Der Veranstalter hatte damals in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Firma gegründet und diese richtete neben der Langdistanz eine sehr gute Kurzdistanz und einen Frühjahrsduathlon aus. In den Nachwehen dieser Zeit gab in Jehringsfehn (auch ein ostfriesisches Dorf) sogar ein Bundesligateam (2. Liga?)

Jümme war 1996 meine erste Langdistanz. Knapp 100 Teilnehmer. Schwimmen im See, Radfahren waren ca. 2 km Anfahrt, dann 10 Runden a 18 km und wieder die 2 km zurück. Laufen erst 3 Runden a 7 km und dann 21 km ins Zentrum von Leer, da wurde es einsam, vereinzelt sah man Leuchtpunkte von bunten Lauftops am Horizont.

Die EM-Strecke war aber wieder ganz anders.

Edzard Wirtjes hat damals so um die 10 Veranstaltungen im Jahr gemacht. Das ganze hauptberuflich als Angestellter bei der Samtgemeinde Jümme, um den Tourismus anzukurbeln. Seinen freiwiligen Helfern war das aber ganz schön viel um die Ohren und irgendwann ist das ganze auch zusammengebrochen. Mittlerweile macht er aber wieder Veranstaltungen.

Damals kam die 1. Bundesliga gerade auf. Mit den Schloothiessis Leer, dem VfL Jehringsfehn und den Oldenburger Bären gab es damals gleich drei Bundesliga-Teams im Umkreis von 50 km in einem eher dünn besiedelten Gebiet. Unter anderem ist auch Olaf Sabatschus damals für Leer gestartet.

Axel
04.12.2007, 10:19
Sehr schöner Artikel... ich will aber mehr Bilder! Wann kommt das Buch jetzt endlich raus?

Axel, seit 89 Triathlet

FuXX
04.12.2007, 10:20
Hach wie geil :)

TriTom
04.12.2007, 13:12
Damals kam die 1. Bundesliga gerade auf. Mit den Schloothiessis Leer, dem VfL Jehringsfehn und den Oldenburger Bären gab es damals gleich drei Bundesliga-Teams im Umkreis von 50 km in einem eher dünn besiedelten Gebiet. Unter anderem ist auch Olaf Sabatschus damals für Leer gestartet.

Damals war in Sachen Triathon noch richtig was los in der Gegend: den Emslandtriathlon mit Sprint/Kurz und Mitteldistanz wo ich meine ersten Triathlonberührungen hatte, Leer mit einer richtig großen Triathlon-Truppe und der windigen Radstrecke am Deich lang, immer wieder Jümme und natürlich auch in Oldenburg der Kurztria. Irgendwie hing aber alles an den immer gleichen Organisatoren und ist dann alles eingeschlafen, lediglich in Oldenburg ist wieder was los.
Speziell den Emslandtriathlon vermisse ich besonders.

Thomas

hazelman
04.12.2007, 13:32
Ach, der Frammerbacher Dreikampf!

25km vom alten Zuhause weg und heute Abend beim LAufen werde ich in Memoriam dieses alte labbrige T-Shirt aus Anfang der 90er auftragen:

http://www.stutzer.com/dreikampfUnbenannt-2%20Kopie.JPG
Waren das Zeiten!

Tim,

der am 15. 09. 1984 in Köln seinen ersten Triathlon gemacht hat. Bei 13° ohne Neo!!! :Ertrinken:

Torschdn
04.12.2007, 13:41
Servus,

super Artikel auch wenn mich zu dieser Zeit wohl eher Lego interessiert hat. Meinen ersten Triathlon habe ich 88 oder 89 beim Arpker Schultriathlon gemacht. Vorbereitung!???!
Ich war doch Fussballer, da werde ich doch 400m Schwimmen - 20km Radfahren und 5km laufen können!!! Wenn ich mich richtig erinnere bin ich nicht nur laufend auf der Laufstrecke unterwegs gewesen...

Grüße
Torsten

Ingo77
04.12.2007, 13:48
Schöner Artikel Keko!

Ich brenne schon auf die Fortsetzungen.

Ingo
(erster Triathlon im Jahr 2000)

keko
04.12.2007, 14:39
Sehr schöner Artikel... ich will aber mehr Bilder!

Bilder habe ich im nächsten Teil mehr. Von 80-82 habe ich meist nur Bilder, wo ich mitten drauf bin. Deshalb habe ich damit etwas gespart :Lachen2:

backy
04.12.2007, 14:55
Super Artikel! Geil geschrieben!

Ich finde besonders das Augenzwinkern ob der zunehmenden "Technisierung" der Sportart schön!

Kann mich an meiner ersten Tri in Ladenburg vor 120 Jahren erinnern...damals gings die 1,9km zu Fuss vom Schwimmausstieg zum Start...um ins Wasser zu kommen musste man durch ein Brennnessel"feld" über nen rutschige Rampe ins Wasser "gleiten".

Heute wird man mit dem Ausflugsdampfer bequem stromaufwärts gefahren..

Bein-Godik
04.12.2007, 14:57
meine Schwimmvorbereitung vor dem ersten Tria, bestand darin das wir im Sommer an den MP See gingen und einfach mal drüber schwammen, kurz pause und dann zurück

nachdem ich merkte das es geht, war ich bereit für den ersten Triathlon

gelaufen bin ich zu der Zeit schon regelmässig---ein bis zwei mal im Monat, von daher wusste ich das das auch geht und radfahren??
hatte schon ein paar Ausfahrten mit dem Rad gemacht, auch länger als 2h von daher sollten 40km ja gehen

So sieht meine Saisonvorbereitung immer noch aus, gibt's da mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse? :Cheese:

maifelder
04.12.2007, 15:00
Richtig toll, zum Glück waren das erst 2 Jahre und hoffentlich kommen für die nächsten 26 Jahre noch weitere 13 tolle Berichte.

Wenn das ganze als Buch kommt, einen Käufer hast Du schon. :Blumen: :bussi:

T1T2
06.12.2007, 00:18
spannend und unterhaltsam - danke schön.
müsste man eugentlich auch um die frühzeiten in der schweiz und österreich ergänzen.
in fitforlife waren vor einiger zeit mal etliche seiten zum thema "was machen eigentlich", wo einige schweizer triathleten der ersten stunde vorgestellt wurden (und was sie heute machen).
mir gefallen diese stories schon sehr gut....
martin

Volkeree
06.12.2007, 09:07
spannend und unterhaltsam - danke schön.
müsste man eugentlich auch um die frühzeiten in der schweiz und österreich ergänzen.
in fitforlife waren vor einiger zeit mal etliche seiten zum thema "was machen eigentlich", wo einige schweizer triathleten der ersten stunde vorgestellt wurden (und was sie heute machen).
mir gefallen diese stories schon sehr gut....
martin
Jetzt bin ich endlich auch dazu gekommen, den Artikel zu lesen.

Es gab also vor 2005 auch schon Triathlon :Cheese: , natürlich mit Ausnahme von Hawai.

Macht Spaß, den Artikel zu lesen. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil, wie du die Zeit von 82 bis ?? erlebt hast. Freue mich also schon drauf.
Es ist vor allem auch sehr interessant, wenn damals jemand in unserem Alter mal was anderes als alle anderen gemacht haben, also als Fußball.

Volker

Kampa
06.12.2007, 11:59
:) schön :)

aber keko sach mal, auf dem ersten Foto, wo links wohl der Solarer Berg ist und dann das grau/braune Foto rechts angefügt ist. Da steht so ein langer Bursche über dem Rad, der mit den Löckchen - bist Du das???

keko
06.12.2007, 13:12
Ich habe mir nochmal von meiner Mutter die Bestätigung geholt, dass ich das wirklich bin. Und sie sagte, es seien Naturlocken. :Cheese:

Kampa
06.12.2007, 13:49
Ich habe mir nochmal von meiner Mutter die Bestätigung geholt, dass ich das wirklich bin. Und sie sagte, es seien Naturlocken. :Cheese:


:Lachen2: jaja die Löckchen ..... die warens und haben Dich verraten :Lachen2:

mauna_kea
06.12.2007, 14:13
So sieht meine Saisonvorbereitung immer noch aus, gibt's da mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse? :Cheese:

nein, du bist up to date. so trainiert farin auch :Cheese:

sasch0308
06.12.2007, 16:09
Geiler Bericht...

Axel
06.12.2007, 16:39
nein, du bist up to date. so trainiert farin auch :Cheese:

Wenn er nicht gerade mit den Ärzten auf Tournee ist.

Axel

chick
06.12.2007, 19:29
...es seien Naturlocken. :Cheese:
...gewesen...:Lachen2:

pete-131313
07.12.2007, 12:32
Wenn er nicht gerade mit den Ärzten auf Tournee ist.

Axel


Dann hat er Urlaub.:)

keko
19.09.2008, 23:28
Habe ich diese Bilder schon mal hier reingehängt?

http://picasaweb.google.de/karsten.kessler/TriathlonRetro?authkey=L69dtj2qdfU#

Nackter Oberkörper,... those were the days. Soweit ich es überblicke, sind nur 2 aus den 90ern.

Es wird draussen langsam kalt und somit naht die Zeit für alte Geschichten. Habe ich schon erzählt, dass ich kürzlich auf einem Triathlon war, wo einer gewann, der Jahrgang 1986 war? :Cheese:

Gonzo
19.09.2008, 23:37
Nach wie vor gebührt unserem Doc IMO der "dynamischste Schritt ever"!!!!!!!!!

Da sieht man, wie es richtig voran geht.

Ein bewunderder Gruß eines Laufästhetikschätzenden :Blumen:
Gonzo

Fruehschwimmer
19.09.2008, 23:40
foto 30


ich bin blind, hilfe ...


:Lachanfall:

sybenwurz
20.09.2008, 00:23
goile Bilder, Oida! Dankschee!

LidlRacer
20.09.2008, 01:02
Habe ich diese Bilder schon mal hier reingehängt?

http://picasaweb.google.de/karsten.kessler/TriathlonRetro?authkey=L69dtj2qdfU#


Cool! Simone Mortier! Erinnere mich ganz dunkel, dass ich bei meinem allerallerallerersten Tria Ende der 80er in Eupen (Belgien) mit ihr auf der gleichen Bahn im unbeheizten Freibad gestartet bin, wo sie mich auf 1000m mehrfach überrundet hat. Hatte keine Ahnung, wer sie ist. Europameisterin!

Hier gibt's übrigens auch noch einen schönen Rückblick mit historischen Bildern:
25. Hofer Triathlon – Rückblick der besonderen Art (http://www.triathlon-hof.com/index.php?rubrik=hofertriathlon&rubrik2=25jahre)

*JO*
20.09.2008, 10:04
link geht nicht :(

LidlRacer
20.09.2008, 10:18
link geht nicht :(

Mein Hofer Link? Müsste aber!
Sonst Schritt für Schritt auf die Homepage
www.triathlon-hof.com

oben auf 26. Hofer Triathlon
und links auf 25 Jahre ...

keko
20.09.2008, 10:27
Cool! Simone Mortier! Erinnere mich ganz dunkel, dass ich bei meinem allerallerallerersten Tria Ende der 80er in Eupen (Belgien) mit ihr auf der gleichen Bahn im unbeheizten Freibad gestartet bin, wo sie mich auf 1000m mehrfach überrundet hat. Hatte keine Ahnung, wer sie ist. Europameisterin!


Simone "raced" übrigens immer noch. Ich traf sie letztes Jahr bei einem Tri in der Nähe von Ulm. Natürlich gewann sie :cool:

neonhelm
20.09.2008, 10:55
Der Schwimmstart bei 15 Grad Wassertemperatur. Cool... ;)

keko
21.07.2009, 14:22
Hier ein paar Zeilen von Joachim Fischer, 1. DTU-Präsident:

http://www.triathlon-bayern.de/seniorensport/athletenportraits/dr-joachim-fischer/

Auch so einer, der mal in den Triathlon-Himmel kommt. :Cheese:

hazelman
21.07.2009, 14:41
Hier ein paar Zeilen von Joachim Fischer, 1. DTU-Präsident:

http://www.triathlon-bayern.de/seniorensport/athletenportraits/dr-joachim-fischer/

Auch so einer, der mal in den Triathlon-Himmel kommt. :Cheese:

Uns' Dr. Fischer!
Übrigens immer noch Präsident des Triathlon-Weltverbandes der Ärzte & Apotheker ( http://www.imta.de/)

Wo wir bei Urgesteinen sind: Klickt hier mal auf "Triathlon"
http://bholstiege.bh.funpic.de/ DAS sind mal Laufumfänge in den frühen 80ern!

Jahangir
21.07.2009, 14:47
Cool! Simone Mortier! Erinnere mich ganz dunkel, dass ich bei meinem allerallerallerersten Tria Ende der 80er in Eupen (Belgien) mit ihr auf der gleichen Bahn im unbeheizten Freibad gestartet bin, wo sie mich auf 1000m mehrfach überrundet hat. Hatte keine Ahnung, wer sie ist. Europameisterin!


25. Hofer Triathlon – Rückblick der besonderen Art (http://www.triathlon-hof.com/index.php?rubrik=hofertriathlon&rubrik2=25jahre)

Wahnsinn, schon damals die falsche Bahn gewählt und sich viel zu hoch eingeschätzt. Some people never learn:Huhu:
Cengiz

keko
21.07.2009, 14:48
Uns' Dr. Fischer!
Übrigens immer noch Präsident des Triathlon-Weltverbandes der Ärzte & Apotheker ( http://www.imta.de/)


Krass! :Blumen: Guck mal hier

http://www.imta.de/dmae.htm

Martin Engelhardt war 2x mal Ärztemeister und HaFu hat auch voll abgegriffen. docpower nur fast. :Cheese:

hazelman
21.07.2009, 14:56
Krass! :Blumen: Guck mal hier

http://www.imta.de/dmae.htm

Martin Engelhardt war 2x mal Ärztemeister und HaFu hat auch voll abgegriffen. docpower nur fast. :Cheese:

Klar war er das!
Beim ersten Titel 1985 hab ich noch versucht ihm das Bein zu stellen, damit mein Dad (damals 3.) doch noch gewinnt. War aber nix zu machen! :Nee:


p.s. Das Bein hat er sich dann Jahre später ja noch selbst gestellt. *duckundwech*

LidlRacer
21.07.2009, 19:17
Wahnsinn, schon damals die falsche Bahn gewählt und sich viel zu hoch eingeschätzt. Some people never learn:Huhu:
Cengiz

Na na, so langsam könntest Du Dich wieder entspannen, nachdem der Vuckovic-Fall abgeschlossen ist.
Oder hatten wir noch irgendwelche Differenzen, die ich vergessen habe?

Ich glaube nicht, dass ich damals irgendeinen Beitrag dazu geleistet habe, mit wem ich auf welche Bahn komme.
Und ich wusste damals genau so gut wie heute, dass ich nicht schwimmen kann. :Ertrinken:

maifelder
21.07.2009, 20:15
Wo wir bei Urgesteinen sind: Klickt hier mal auf "Triathlon"
http://bholstiege.bh.funpic.de/ DAS sind mal Laufumfänge in den frühen 80ern!


Danke für den Link. Da stehen lustige Geschichten drinnen.

Auch was Dein Vadder alles so gemacht hat.

Ich zitiere.
Dazu mußte er ab dem Frühjahr die Anpassung an kaltes Wasser trainieren (in der Badewanne in kaltem Wasser und in Bachbetten liegen, schon ab März bei 13 Grad stundenlang im Langener Waldsee schwimmen

keko
21.07.2009, 20:49
Danke für den Link. Da stehen lustige Geschichten drinnen.

Auch was Dein Vadder alles so gemacht hat.



"Im nächsten Jahr ist er auch rund um Manhattan über 40km geschwommen." :Ertrinken:

In der Dreckbrühe?! :Huhu:

hazelman
21.07.2009, 21:21
"Im nächsten Jahr ist er auch rund um Manhattan über 40km geschwommen." :Ertrinken:

In der Dreckbrühe?! :Huhu:


Aber sicher! :Cheese:


"Immerhin sind 90% der Abwässer, die in den East River und den Hudson geleitet werden, geklärt.", meinte die nette Dame von der Orga des Manhattan Island Marathon Swim. Auf die Nachfrage, was denn mit dem Rest sei, meinte sie bloß: "The rest is shit." :Kotz:

Aber auch ich konnte es 2001 nicht lassen, als ich ne Freundin in NYC besuchte. Da war gerade das Race for the River, den Hudson runter. Klar hab ich mich da kurzfristig angemeldet. War im Juli 01, Ziel war der Yachthafen am World Trace Center. Die Orientierung war damals sehr einfach! :(

Die schwimmen sogar sehr oft in der Brühe, guckt ihr hier: http://www.nycswim.org/

keko
21.07.2009, 21:24
"Immerhin sind 90% der Abwässer, die in den East River und den Hudson geleitet werden, geklärt.", meinte die nette Dame von der Orga des Manhattan Island Marathon Swim. Auf die Nachfrage, was denn mit dem Rest sei, meinte sie bloß: "The rest is shit."


Ich will nicht indiskret sein, aber wurdest vor oder nachdem dein Vater 40km in der 10%igen Schei..... geschwommen ist, gezeugt? :Cheese:

drullse
21.07.2009, 22:55
Wo wir bei Urgesteinen sind: Klickt hier mal auf "Triathlon"
http://bholstiege.bh.funpic.de/ DAS sind mal Laufumfänge in den frühen 80ern!

Die würden den Triathleten heute auch gut zu Gesicht stehen - schau Dir mal seine Laufzeiten an.

speedskater
21.07.2009, 23:19
Habe ich diese Bilder schon mal hier reingehängt?

http://picasaweb.google.de/karsten.kessler/TriathlonRetro?authkey=L69dtj2qdfU#

Nackter Oberkörper,... those were the days. Soweit ich es überblicke, sind nur 2 aus den 90ern.

Es wird draussen langsam kalt und somit naht die Zeit für alte Geschichten. Habe ich schon erzählt, dass ich kürzlich auf einem Triathlon war, wo einer gewann, der Jahrgang 1986 war? :Cheese:

Auf Bild 22 (Duathlon) steht rechts hinter Ken Souza (herrlich die wilden langen Haare) und Andreas Rudolph der blonde Martin Rahe (damals Rückenwind Dortmund). Hat jemand noch Kontakt oder weiß, ob er noch Ausdauersport/Triathlon macht ?

speedskater
21.07.2009, 23:24
Krass! :Blumen: Guck mal hier

http://www.imta.de/dmae.htm

Martin Engelhardt war 2x mal Ärztemeister und HaFu hat auch voll abgegriffen. docpower nur fast. :Cheese:

Apropos Chronik.

Deine ersten drei Teile waren prima. Hast Du nicht Lust weiterzuschreiben ? Schließlich wollen nicht nur wir Urgesteine in Erinnerungen schwelgen, sondern auch die Youngster sollen die Vergangenheit kennen. Danke im voraus.

speedskater
21.07.2009, 23:50
hab zwar erst 1987 angefangen, aber da kommt wehmut auf - früher war eh alles viel besser ;)

War auch mein Einstiegsjahr. Schöne, wilde (Nackter Oberkörper) und abenteuerliche Zeit mit der Scott Tinley Maxime (auch für alle Profis): Egal was passiert und wie schlecht die Plazierung, Du mußt ins Ziel kommen. Und daran hat er sich im Unterschied zu heutigen Profis (die ich allerdings teilweise auch verstehen kann) auch gehalten. Es gab einige Rennen, bei denen er dann unter ferner liefen - z.B. aufgrund von Magenproblemen - trotzdem gefinished hat. Neben Dave, Mark und Mike einer meiner damaligen amerikanischen Helden (dank der Zeitschrift Triathlete), mein Vorbild und Motivator in Sachen Einstellung. Letztlich sind sie die Virusauslöser für mich gewesen. Und der Virus ist auch 22 Jahre später immer noch da....

Kiwi03
22.07.2009, 08:01
War auch mein Einstiegsjahr. Schöne, wilde (Nackter Oberkörper) und abenteuerliche Zeit mit der Scott Tinley Maxime (auch für alle Profis): Egal was passiert und wie schlecht die Plazierung, Du mußt ins Ziel kommen. Und daran hat er sich im Unterschied zu heutigen Profis (die ich allerdings teilweise auch verstehen kann) auch gehalten. Es gab einige Rennen, bei denen er dann unter ferner liefen - z.B. aufgrund von Magenproblemen - trotzdem gefinished hat. Neben Dave, Mark und Mike einer meiner damaligen amerikanischen Helden (dank der Zeitschrift Triathlete), mein Vorbild und Motivator in Sachen Einstellung. Letztlich sind sie die Virusauslöser für mich gewesen. Und der Virus ist auch 22 Jahre später immer noch da....

Total coole pics. Back to the roots. Kann das nur bestätigen, der Virus is alive. Finishen bein nem Triathlon ist immer noch das beste, no matter what.

Was mich mal interessieren würde, der Jürgen hatte die Laufräder so rum drin, heute sind die Xentis genau andersrum von der Speichenführung, hat sich da die Sache so sehr geändert?

http://picasaweb.google.de/karsten.kessler/TriathlonRetro?authkey=L69dtj2qdfU#511313133463538 9794

hazelman
22.07.2009, 08:10
Ich will nicht indiskret sein, aber wurdest vor oder nachdem dein Vater 40km in der 10%igen Schei..... geschwommen ist, gezeugt? :Cheese:

Keine Sorge das war Jahrzehnte nach meiner Geburt! :Cheese:

Aber: Worin die Schwimmer in den 50er,& 60er und 70er Jahren in D alles geschwommen sind will ich nicht wirklich wissen. Bspw. diente damals ein Nebenarm der Kinzig in Gelnhausen als"Freibad". Was man damals in die Kinz so alles ungeklärt abgelassen hat...

hazelman
22.07.2009, 08:14
Die würden den Triathleten heute auch gut zu Gesicht stehen - schau Dir mal seine Laufzeiten an.

Stimmt schon. Wenn Du Bernd aber heute siehst, weisst Du, was solche Umfänge mit Deinen Gelenken machen! :Nee: Andererseits isser auch schon über 65...

keko
22.07.2009, 17:51
Apropos Chronik.

Deine ersten drei Teile waren prima. Hast Du nicht Lust weiterzuschreiben ? Schließlich wollen nicht nur wir Urgesteine in Erinnerungen schwelgen, sondern auch die Youngster sollen die Vergangenheit kennen. Danke im voraus.

Ja, 89-91 ist fällig. Es gibt ja heute TriathletInnen, die sind in dieser Zeit geboren. Nicht mal halb so alt wie ich und schon Triathlet. Unverschämt! :Peitsche:

speedskater
22.07.2009, 23:08
Ja, 89-91 ist fällig. Es gibt ja heute TriathletInnen, die sind in dieser Zeit geboren. Nicht mal halb so alt wie ich und schon Triathlet. Unverschämt! :Peitsche:

Prima.

Fand in Bikini Bottom auch mal ein Wettkampf statt ? Wo ist das ?

speedskater
12.01.2011, 21:41
Hi Keko,

das Wetter ist nass...

Da kann man auch im Wohnzimmer an Fortsetzungen schreiben...

Wie wäre es....

Würde mich freuen.
Danke.

Klugschnacker
12.01.2011, 21:46
+1
:Blumen:

powermanpapa
12.01.2011, 21:46
Hi Keko,

das Wetter ist nass...

Da kann man auch im Wohnzimmer an Fortsetzungen schreiben...

Wie wäre es....

Würde mich freuen.
Danke.

Hetz ihn nicht
er ist nicht mehr der Jüngste :Lachen2:

maifelder
12.01.2011, 21:53
+2:Blumen:

speedskater
12.01.2011, 21:56
Würde Keko nur 5%
seiner Schwimmcoachingszeit für Glaurung et. al (Sub 18)
für die Fortsetzung aufwenden,
könnte er hier in jeder Beziehung wortwörtlich Geschichte schreiben
und sich unsterblich machen.

Kann ja auch ohne Hetze,
also entspannt passieren.
Schließlich habe ich mit meiner Nachfrage
ja auch fast anderthalb Jahre gewartet....

So haben wir dann hier irgendwann nicht nur ein Filmarchiv und ein Lexikon,
sondern auch noch eine Chronik.

Für die Youngguns zum Mitschreiben:
Nur wer seine Geschichte kennt, hat eine Zukunft....

Merci beaucoup für die schönen Erinnerungen.

Volkeree
12.01.2011, 22:33
Die Berichte fand ich auch klasse.

Aber Kekos Zeit lässt wohl nicht so viele Baustellen zu. Was will man machen.

Klugschnacker
12.01.2011, 22:55
Was will man machen.

Öffentlichen Druck. Hier, bei Facebook, überall. Jeden Tag. Das muss ein Job werden für jeden von uns.
:quaeldich:

Klugschnacker
12.01.2011, 22:56
keko.

Klugschnacker
12.01.2011, 22:56
hal-lo.

Klugschnacker
12.01.2011, 22:59
http://i151.photobucket.com/albums/s127/dorothee11/Diverses/fingertrommeln.gif

Klugschnacker
12.01.2011, 23:01
http://www.simworld-club.de/Smilies-2/Rest/fingertrommeln.gif

drullse
12.01.2011, 23:06
:Lachanfall:

keko
12.01.2011, 23:53
hal-lo.

Hallo Arne! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winken4.gif (http://www.greensmilies.com/)

Du scheinst ja auch viel Zeit zu haben, nachdem du sogar dein einsames Fahrrad fotografierst und es in Facebook verlinkst. :Cheese:

1989 - 91, das war doch die Zeit, als man plötzlich vermehrt fremde Sprachen am Start hörte. Wie das halt damals so nach dem Mauerfall anfangs war...

Und ich war als Sportsoldat bei der Bundeswehr. Dazu mußte ich dem zuständigen Hauptmann erst mal erklären, was Triathlon ist. Da sich keiner um uns Triathleten kümmerte, saß ich nächtelang mit Karin Jäger (Skilanglauf-Olympiteilnehmerin) und Manfred Nerlinger (den kennt man vielleicht eher noch...) auf der Bude. Nerlingers Bude war beliebt, weil er immer 2 randvoll gefüllte Kühlschränke hatte.

Das war auch die Zeit der dicken weißen "Triathlon Jahrbücher der DTU". Kennt die noch jemand? Hinten machte meistens Zäck mit Radsport Arnold Werbung. Innen wurde von Triathlon bei Olympia 2000 geträumt. Bei der DTU-Serie gab es sage und schreibe 15.000 DM zu gewinnen (müßte mal nachschauen, aber ich glaube, das hat Detlef Kühnel aus Roth initialisier).

Ja, da gäb´s schon was zu schreiben :)

Klugschnacker
12.01.2011, 23:57
http://adria.blogolandia.it/files/2010/06/waiting-bored-waiting-boy-smiley-emoticon-000413-large.gif

lonerunner
13.01.2011, 00:01
http://www.youtube.com/watch?v=3scnMfNLBl4
:Cheese:

kury
13.01.2011, 00:01
Das war auch die Zeit der dicken weißen "Triathlon Jahrbücher der DTU". Kennt die noch jemand? Hinten machte meistens Zäck mit Radsport Arnold Werbung. Innen wurde von Triathlon bei Olympia 2000 geträumt. Bei der DTU-Serie gab es sage und schreibe 15.000 DM zu gewinnen (müßte mal nachschauen, aber ich glaube, das hat Detlef Kühnel aus Roth initialisier).

Ja, da gäb´s schon was zu schreiben :)

Natürlich die habe ich studiert :Huhu:
Das Buch wo Wolfang Dittrich bis km10 in Führung lag war bei mir der Antrieb diesen Sport zu bereiben. :Blumen:

Klugschnacker
13.01.2011, 00:05
http://img.photobucket.com/albums/v601/AppleBlossomBaby/Smilies/Waiting.gif

kury
13.01.2011, 00:06
HBei der DTU-Serie gab es sage und schreibe 15.000 DM zu gewinnen (müßte mal nachschauen, aber ich glaube, das hat Detlef Kühnel aus Roth initialisier).

Ja, da gäb´s schon was zu schreiben :)

In NRW wurde der Vorläufer der heutigen Bundesliga gestartet die Kronen-Tour auch mit 10.000DM Siegprämie und wer hats gewonnen:Cheese:

Klugschnacker
13.01.2011, 00:09
http://www.janniefunster.com/wp-content/uploads/2010/05/grade_3_smiley_faces4.jpg

keko
13.01.2011, 07:53
In NRW wurde der Vorläufer der heutigen Bundesliga gestartet die Kronen-Tour auch mit 10.000DM Siegprämie und wer hats gewonnen:Cheese:

Du? :Cheese: Vom Alter her könnte es passen :Lachen2:

Es gab schon mehrere solcher Ligen. Mitte der 80er gab es den Nike-Cup mit Veranstaltungen in ganz Deutschland. Dann die DTU-Serie, Deutschland-Cup, Supersprint usw. War eigentlich ganz nett, weil jeder mitmachen konnte.

Kiwi03
13.01.2011, 08:00
ja, das waren schon noch wilde Zeiten, da war noch nix mit Hotels und Luxus, Zelten und am Morgen vor nem Rennen mit steifem Buckel aufwachen war angesagt, aber war noch wirklich cool. :Cheese: :cool:

FuXX
13.01.2011, 08:02
http://adria.blogolandia.it/files/2010/06/waiting-bored-waiting-boy-smiley-emoticon-000413-large.gif

:Lachanfall:

@Kiwi: Weia, diese Hosen...

FuXX,
wartet auch schon lange auf eine Fortsetzung des tollen Artikels!

keko
13.01.2011, 08:03
ja, das waren schon noch wilde Zeiten, da war noch nix mit Hotels und Luxus, Zelten und am Morgen vor nem Rennen mit steifem Buckel aufwachen war angesagt, aber war noch wirklich cool. :Cheese: :cool:

Links ist `ne Scott Tinley Hose. Die hat doch ein Vermögen gekostet :cool: Die war wahrscheinlich mehr wert als der R5 dahinter.

Kiwi03
13.01.2011, 08:19
Ich hab das Teil geliebt, hab die glaub ich imer noch irgendwo, deswegen wollte mich mein Vater fast rauswerfen, enterben,.. sonstwas, war mir aber egal, die war Jahrelang mein Markenzeichen, zusammen mit Pinkfarbigen Hosentägern mit nem Smiley drauf..

keko
13.01.2011, 08:32
Ich hab das Teil geliebt, hab die glaub ich imer noch irgendwo, deswegen wollte mich mein Vater fast rauswerfen, enterben,.. sonstwas, war mir aber egal, die war Jahrelang mein Markenzeichen, zusammen mit Pinkfarbigen Hosentägern mit nem Smiley drauf..

So was konnte ich mir nicht leisten. Ich hatte später mal eine Badehose von ST. Die habe ich immer noch, passt aber nicht mehr. Dafür hatte ich aber eine echte Oakley-Brille. Ohne die ginge ich nicht aus dem Haus.

docpower
13.01.2011, 12:50
Du? :Cheese: Vom Alter her könnte es passen :Lachen2:

Es gab schon mehrere solcher Ligen. Mitte der 80er gab es den Nike-Cup mit Veranstaltungen in ganz Deutschland. Dann die DTU-Serie, Deutschland-Cup, Supersprint usw. War eigentlich ganz nett, weil jeder mitmachen konnte.

Hast den Deutschen Duathlon Cup vergessen...

3-rad
13.01.2011, 13:02
meine Karriere fing ja erst 87 an.
1989 habe ich die ersten Look-Pedalen gekauft inkl. Schuhe.
Das waren so mit die ersten, die nicht mehr aussahen wie ein Hundeknochen für ne deutsche Dogge.
Jedenfalls bin ich dann ins benachbarte Holland gefahren um an einer
Mitteldistanz in Tegelen teilzunehmen.
Die Pedalen waren mir so heilig, dass ich die eine abgeschraubt hatte um sie beim Legen ins Auto nicht zu verkratzen.
Leider habe ich sie beim dranschrauben nicht fest genug gezogen, so dass ich beim Radfahren auf einmal eine Pedale unterm Fuß hatte aber leider ohne Verbindung zum Gewinde der Kurbel.
Da sich die Pedale im Gewinde kurz vorm Rausfallen verkantet hat, war ich nicht in der Lage sie von Hand wieder reinzusschrauben.
Bin dann 15km einbeinig gefahren, bis ich irgendwann einen Mopedfahre an einer Verpflegung getroffen hab, der mir helfen konnte.
Der lauf im Anschluss war übrigens auch nicht mehr so toll.
Die Motivation war auch eher mäßig nachm radeln.
Top 10 von unten bin geworden.

Kiwi03
13.01.2011, 13:23
jaaaaaaaa, mehr alte Stories...................
geilomat, kenn auch noch so 2 - 3..

docpower
13.01.2011, 14:35
...time goes by so slowly...
http://www.youtube.com/watch?v=QF7rCv6ch7M

speedskater
13.01.2011, 15:56
Und Doc Power war einer meiner/unserer Helden.
Wir haben Dich angefeuert und gehofft,
dass DU auch weiterhin unser Held bist...

So trifft man sich wieder.
Macht Spaß.

MatthiasR
13.01.2011, 17:02
Und Doc Power war einer meiner/unserer Helden.

...time goes by so slowly...


Jetzt muss ich mich mal vergewissern: Du bist doch der Doc, der Anfang der 90er einer der beiden stärksten deutschen Duathleten war, oder?
Mit dem anderen (Dirk D.) bin ich gut befreundet, wir arbeiten in der selben Firma und trainieren gelegentlich zusammen (zur Zeit meist Ski-LL).

Gruß Matthias (auch schon seit 87 dabei)

keko
13.01.2011, 17:20
meine Karriere fing ja erst 87 an.
1989 habe ich die ersten Look-Pedalen gekauft inkl. Schuhe.
Das waren so mit die ersten, die nicht mehr aussahen wie ein Hundeknochen für ne deutsche Dogge.
Jedenfalls bin ich dann ins benachbarte Holland gefahren um an einer
Mitteldistanz in Tegelen teilzunehmen.
Die Pedalen waren mir so heilig, dass ich die eine abgeschraubt hatte um sie beim Legen ins Auto nicht zu verkratzen.
Leider habe ich sie beim dranschrauben nicht fest genug gezogen, so dass ich beim Radfahren auf einmal eine Pedale unterm Fuß hatte aber leider ohne Verbindung zum Gewinde der Kurbel.
Da sich die Pedale im Gewinde kurz vorm Rausfallen verkantet hat, war ich nicht in der Lage sie von Hand wieder reinzusschrauben.
Bin dann 15km einbeinig gefahren, bis ich irgendwann einen Mopedfahre an einer Verpflegung getroffen hab, der mir helfen konnte.
Der lauf im Anschluss war übrigens auch nicht mehr so toll.
Die Motivation war auch eher mäßig nachm radeln.
Top 10 von unten bin geworden.

Ähnlich ging es mir mit dem "Scott-Lenker". Unser Vereinskamerad, der Gerd Amrhein, hatte natürlich als erster so ein Lenker und wir sind dann anfangs abwechselnd auf seinem Rad gefahren, um in den Genuss zu kommen. Man lag ja praktisch direkt mit den Armen auf dem Lenker, weil die Armauflagen sehr dünn waren. Der Scott-Lenker und die Look-Pedale waren je echte Revolutionen und wenn man dann noch einen Radhelm aufhatte, sah man aus, wie von einem anderen Stern. Ich fuhr sogar manchmal im Training in Badehose und Laufhemdchen, damit war ich komplett jenseits von Gut und Böse. Ich werde heute im Ort noch darauf angesprochen.

Triaking
13.01.2011, 17:22
Los Keko, schreib mal weiter! :Liebe:

Ich habe das heute zum ersten Mal gelesen und finde die Berichte von damals toll! Zumal ich damals noch weit entfernt vom Ausdauersport war und somit nix mitgekriegt habe! :Nee: :Schlafen:

Attacke!! :Peitsche:

keko
13.01.2011, 17:31
Hast den Deutschen Duathlon Cup vergessen...

Triathlon Jahrbuch 1993, S. 51: "Duathlon in Deutschland: Das Interesse läßt nicht nach". :Cheese:

Schon schade, wie so manche Sachen völlig verschwunden sind. Irgendwie war das früher alles bunter und vermischter.

ironlollo
13.01.2011, 17:32
Schon schade, wie so manche Sachen völlig verschwunden sind. Irgendwie war das früher alles bunter und vermischter.

Das war es auf jeden Fall ;)

DasOe
13.01.2011, 17:50
Triathlon Jahrbuch 1993, S. 51: "Duathlon in Deutschland: Das Interesse läßt nicht nach". :Cheese:

Schon schade, wie so manche Sachen völlig verschwunden sind. Irgendwie war das früher alles bunter und vermischter.

Das ist einerseits richtig, andererseits liegt es an jedem selbst WIE bunt und vermischt er/sie Sport ausübt ... niemand zwingt uns ... :Huhu:

keko
13.01.2011, 18:00
Das ist einerseits richtig, andererseits liegt es an jedem selbst WIE bunt und vermischt er/sie Sport ausübt ... niemand zwingt uns ... :Huhu:

Nicht ganz. Z.B. die DTU-Serie, im weitesten Sinne der Verläufer der heutigen Bundesliga, war ja offen für jeden. Heute ist es nicht mehr so einfach mit den schnellsten Kurzstrecklern zu starten, zumal nicht bei Draftingrennen. Es hat schon in vielen Bereichen eine Normierung mit vorgegebenen Wegen stattgefunden. Die Duathlonszene exisitert praktisch nicht mehr, neben Triathlon gibt es keine anderen Ausdauerdreikämpfe mehr und beim Triathlon selbst sind die Strecken normiert. Wer traut sich heute noch 2.5-100-25 zu machen? Das war ein paar Jahre lang Deutsche Meisterschaft. Das muß jetzt 1.9-90-21 sein.

DasOe
13.01.2011, 18:01
Und Zofingen war damals schon ein Klasse-Wettkampf!

Das war auch die Zeit der dicken weißen "Triathlon Jahrbücher der DTU". Kennt die noch jemand?
Logisch, stehen allesamt brav im Bücherregal :Lachen2:

In NRW wurde der Vorläufer der heutigen Bundesliga gestartet die Kronen-Tour
Davon steht noch ein Programmheft im Bücherregal :Lachen2:

Ähnlich ging es mir mit dem "Scott-Lenker".

Scharfes Teil. Hat meinen Radmechaniker fast um den Verstand gebracht, als er es montieren musste.
6649

6650

DasOe
13.01.2011, 18:03
Nicht ganz. Z.B. die DTU-Serie, im weitesten Sinne der Verläufer der heutigen Bundesliga, war ja offen für jeden. Heute ist es nicht mehr so einfach mit den schnellsten Kurzstrecklern zu starten, zumal nicht bei Draftingrennen. Es hat schon in vielen Bereichen eine Normierung mit vorgegebenen Wegen stattgefunden. Die Duathlonszene exisitert praktisch nicht mehr, neben Triathlon gibt es keine anderen Ausdauerdreikämpfe mehr und beim Triathlon selbst sind die Strecken normiert. Wer traut sich heute noch 2.5-100-25 zu machen? Das war ein paar Jahre lang Deutsche Meisterschaft. Das muß jetzt 1.9-90-21 sein.

In Hessen gibt es aktuell mehr Duathlons als noch vor 5-10 Jahren und es gibt schon andere Formate wie z.B. TriStar.

keko
13.01.2011, 18:06
In Hessen gibt es aktuell mehr Duathlons als noch vor 5-10 Jahren und es gibt schon andere Formate wie z.B. TriStar.

Ok, vielleicht tut sich ja wieder was. TriStar ist ja wirklich was Neues. In Worms gab es früher ja auch mal den Triathlon mit 100km (?) Radfahren am Schluß.

3-rad
13.01.2011, 19:48
ich hatte natürlich auch einen Scott Lenker.
Als Krönung gabs dann selbstgebastelte Lenkerendschalthebel, was eine zusätzliche Revolution bedeutete.
Ich sparte so mindestens weitere 15 Sekunden auf 40km, weil ich mir nicht mehr zwischen den Beinen zum Schalten fummeln musste.
Wenn ich daran denke, mein Gott was eine geile Zeit.

Kiwi03
13.01.2011, 20:10
Logo, eine der besten Erfindungen aller Zeiten. Bin 1989 mit meinem Renner mit Scotty ne RTF um den Lago Maggiore gefahren 180 km, bei der Hälfte war ne Verpflegung. Ich hatte mein Rad auf den Boden gelegt, als ich wiederkam, stand nen halbes Dutzend Leute drum rum und konnte das gar nicht glauben mit dem Lenker, deren Gesichter und Kommentare waren der Knaller. :Lachen2:

Gummiknie
13.01.2011, 20:25
Das war auch die Zeit der dicken weißen "Triathlon Jahrbücher der DTU". Kennt die noch jemand? Hinten machte meistens Zäck mit Radsport Arnold Werbung. Innen wurde von Triathlon bei Olympia 2000 geträumt.

Ich hatte das immer beim Fahren auf der Rolle unter dem Vorderrad, da es diesen neumodischen und häßlichen Unterlegklotz meines Wissens noch nicht gab. Und Zäcks Avia Einteiler war obercool. Habe damals krampfhaft nach dem Ding gesucht, aber im Münsterland damals nicht zu bekommen (und Internet gabs ja noch nicht)!

speedskater
13.01.2011, 20:34
Neben Avia, ST, war Le Coq Sportif als Textilmarke angesagt.

Z.B. silberne Einteiler mit gelbem Streifen.

Rob Barel und Asche (Dirk Aschmoneit) waren Gesponserte.

sybenwurz
13.01.2011, 23:01
... und am Morgen vor nem Rennen mit steifem Buckel aufwachen ...

Ach komm, das tuste heute doch garantiert auch;- nur halt ohne gezeltet zu haben...:Lachanfall:

kury
13.01.2011, 23:23
Du? :Cheese: Vom Alter her könnte es passen :Lachen2:



Nein Nein ich doch nicht mein Verein ;-)
Bei den Deutschland-Cups usw. wurden doch "nur" Einzelpersonen die Kronenliga wurden wie heute bei der BL Mannschaften gewertet oder vertue ich mich da.
Ja damals ist man noch Seite an Seite mit Mark Allen ,Wolfgang Dittrich, Doc, Hellriegel usw. gestartet. Das hat man heute nur noch auf Hawaii wo eine solche Stardichte ist:Cheese:

keko
13.01.2011, 23:50
Bei den Deutschland-Cups usw. wurden doch "nur" Einzelpersonen die Kronenliga wurden wie heute bei der BL Mannschaften gewertet oder vertue ich mich da.

Ich war nie bei der Kronenliga, immer nur der DTU-Serie. Aber ich glaube du hast recht.
Bei der DTU-Serie gab es eine zeitlang für Platz 10 noch 100 DM, das hat dann gut für die Fahrtkosten und Tanken+McDonalds gereicht.
Sogar die ganz Schnellen machten lange Zeit die DTU-Serie mit, weil man sich dabei zeigen konnte und der Verband danach seine Kader zusammenstellte.
Da hat sich schon einiges geändert... So eine nationale "Jedermann"-Serie wie damals fände ich aber interessant.

docpower
14.01.2011, 10:55
"Jetzt muss ich mich mal vergewissern: Du bist doch der Doc, der Anfang der 90er einer der beiden stärksten deutschen Duathleten war, oder?"

--Yep. Liebe Grüße an Dirk, den alten Schweden.

"Ähnlich ging es mir mit dem "Scott-Lenker". "

--Die Prototypen derc Armauflagen wurden von Martin R. in der Garage zusammengebastelt und gingen dann in "Serie": halbierte Ofenrohre mit Schaumstoffpolster!

"In Worms gab es früher ja auch mal den Triathlon mit 100km (?) Radfahren am Schluß."

--Genau, das waren 2 km Schwimmen, dann 25 km Laufen und zum Schluss dann die Hundert auf dem Rad!

3-rad
14.01.2011, 11:01
--Die Prototypen derc Armauflagen wurden von Martin R. in der Garage zusammengebastelt und gingen dann in "Serie": halbierte Ofenrohre mit Schaumstoffpolster!


Martin R. von Rückenwind?
Der hatte dann mal den Laden Wheels & More oder so, ist jetzt aber leider zu.
Martin R. fuhr immer eine 45er Trittfrequenz, leider dann auch später beim Laufen....

keko
14.01.2011, 11:05
Martin R. von Rückenwind?
Der hatte dann mal den Laden Wheels & More oder so, ist jetzt aber leider zu.
Martin R. fuhr immer eine 45er Trittfrequenz, leider dann auch später beim Laufen....

Welchen R. meint ihr denn?

docpower
14.01.2011, 11:07
Martin R. von Rückenwind?
Der hatte dann mal den Laden Wheels & More oder so, ist jetzt aber leider zu.
Martin R. fuhr immer eine 45er Trittfrequenz, leider dann auch später beim Laufen....

Genau der. Zusammen mit Gerd K. hat er viel Innovatives gebastelt.

docpower
14.01.2011, 11:09
Welchen R. meint ihr denn?

Ist doch bei Dir auf Deinen Bildchen:

Dafri
14.01.2011, 11:13
Martin R. von Rückenwind?
Der hatte dann mal den Laden Wheels & More oder so, ist jetzt aber leider zu.
Martin R. fuhr immer eine 45er Trittfrequenz, leider dann auch später beim Laufen....

Was macht Martin Rahe eigentlich jetzt? habe bei Wheels and More jahrelang meine Räder und Radbrocken gekauft.

@Doc---bist du nächsten Samstag in Hagen bei den Groben? Bin da---Nostalgie :-))

HeinB
14.01.2011, 11:24
Habe damals krampfhaft nach dem Ding gesucht, aber im Münsterland damals nicht zu bekommen (und Internet gabs ja noch nicht)!

Wie jetzt, gabs noch nicht? :Lachanfall:

3-rad
14.01.2011, 12:16
Was macht Martin Rahe eigentlich jetzt? habe bei Wheels and More jahrelang meine Räder und Radbrocken gekauft.



Lehrer.

Dafri
14.01.2011, 12:55
:-((:Holzhammer:Lehrer.

keko
05.10.2011, 21:45
So Gott will, stehe ich demnächst im 30. Jahr an irgendeiner Triathlon-Startlinie. Ich glaube, diese alten Schinken (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=30) habe ich bei vielen Gelegenheiten schon mal einzeln verlinkt und nun endlich auch mal gebündelt.

Alfalfa
05.10.2011, 22:01
So Gott will, stehe ich demnächst im 30. Jahr an irgendeiner Triathlon-Startlinie. Ich glaube, diese alten Schinken (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=30) habe ich bei vielen Gelegenheiten schon mal einzeln verlinkt und nun endlich auch mal gebündelt.

Sehr geil. Danke!
:Blumen:

carolinchen
05.10.2011, 22:27
Genial!Dankeschön,aber jetzt wird der Abend lang;) !