Vollständige Version anzeigen : Abwicklung der Einheiten
sucafloni
03.12.2007, 11:32
Hallo an alle,
bin seit 18.11.07 im LD-12-Mitw-Fahrer. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen
1) am 2.12. ist 1:20 S und 0:45 Kraft angesagt sowie am 3.12. 0:30 Laufen. Frage: sollte das von der ansteigenden Belastung nicht umgekehrt sein?
2) wenn ich sonntags (und manchmal auch samstags) ca. jeweils 3-4 Stunden (stark hügelig -> hoher Puls!) mit Kumpels MTB fahre: ist das zu heftig?
3)GA1 sowohl bei L als auch bei R -> soll man (wielange?) im unteren Bereich bleiben oder...?
4)soll man innerhalb einer Vorgabe (zB GA1) immer den gleichen Puls halten oder...?
5)wenn 2 Einheiten pro Tag genannt sind: welche Reihenfolge soll ich wählen? welche zeitlichen Abstände von Einheit zu Einheit berücksichtigen? kann ich Einheiten tauschen?
Danke Euch im voraus für Eure Tips und Hilfe.
Was genau ist LD-12-Mitw-Fahrer?
Langdistanz - 12h- Trainingsplan - Mittwochfahrer
Hallo an alle,
bin seit 18.11.07 im LD-12-Mitw-Fahrer. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen
1) am 2.12. ist 1:20 S und 0:45 Kraft angesagt sowie am 3.12. 0:30 Laufen. Frage: sollte das von der ansteigenden Belastung nicht umgekehrt sein?
Ich würde sicher das KT nach dem Schwimmen machen, denn wenn du nämlich bereits mit vorermüdeten Armen zum Schwimmen gehst, dann ist das ganze Training hinfällig.
2) wenn ich sonntags (und manchmal auch samstags) ca. jeweils 3-4 Stunden (stark hügelig -> hoher Puls!) mit Kumpels MTB fahre: ist das zu heftig?
Ich denke jetzt in der PREP Phase spielt das noch keine grosse rolle. In Base würde ich dann aber schon aufs Rennrad umsteigen. Du willst ja Grundlage schaffen und das kriegst du auf dem MTB nicht hin wenn du die Hügel hoch und runter bretterst.
Hunki
Hubschraubär
03.12.2007, 12:42
Ich denke jetzt in der PREP Phase spielt das noch keine grosse rolle. In Base würde ich dann aber schon aufs Rennrad umsteigen. Du willst ja Grundlage schaffen und das kriegst du auf dem MTB nicht hin wenn du die Hügel hoch und runter bretterst.
Hunki
Ich persönlich würde es auch jetzt nicht übertreiben und es mir selbst spätestens in Base komplett verbieten. Da wird dann nur Grundlage gefahren.
Alte Rennradfahrerweisheit: Wer im Winter langsamer trainiert ist im Sommer schneller. ;)
Ich persönlich würde es auch jetzt nicht übertreiben und es mir selbst spätestens in Base komplett verbieten. Da wird dann nur Grundlage gefahren.
Alte Rennradfahrerweisheit: Wer im Winter langsamer trainiert ist im Sommer schneller. ;)
Sicher nicht komplett verbieten. Aber ne Grundlage schaffst du dir keine wenn du ständig nur mit dem MTB in den Bergen unterwegs bist. Kommt ja dann auch immer darauf an, was du für Ziele hast.
Hunki
Hubschraubär
03.12.2007, 13:29
Ich persönlich finde halt, Mountainbike is nur was für den Winter und unstrukuriertes Training. Bin aber eh nicht der größte Fan, von dem Waldgefahre ...
sucafloni
03.12.2007, 15:40
Ich persönlich finde halt, Mountainbike is nur was für den Winter und unstrukuriertes Training. Bin aber eh nicht der größte Fan, von dem Waldgefahre ...
Hallo und danke für Eure Meinungen. Bitte nochmal konkret zur Frage 1: sollte man nicht die Einheiten vom Montag (S + Kraft) auf Dienstag legen, da dies belastender ist als das Schwimmen (das ich dann am Montag machen würde)?
Klugschnacker
03.12.2007, 17:31
@sucafloni:
1. Hast Du das Wettkampfdatum für Dich passend eingestellt (Tabellenblatt "Peak")? Wann wäre das?
2. Ein Tausch der Einheiten wie von Dir vorgeschlagen ist möglich. Nachteil: Du läufst dann 3 Tage nicht. Allgemein ist das Schema:
lockerer Tag
mittelharter Tag
harter Tag
Ruhetag
nicht unumstritten. Eine Alternative wäre
mittlerer Tag
harter Tag
lockerer Tag ("Nachbereitung des harten Tages")
Ruhetag
---
Krafttraining VOR dem Schwimmen: Ist als Maßnahme zur Zeitersparnis zu sehen. Das Krafttraining ist ja zu dem Zeitpunkt noch locker. Statt Duschen ab ins Schwimmbad.
Grüße,
Arne
sucafloni
03.12.2007, 19:39
@sucafloni:
1. Hast Du das Wettkampfdatum für Dich passend eingestellt (Tabellenblatt "Peak")? Wann wäre das?
2. Ein Tausch der Einheiten wie von Dir vorgeschlagen ist möglich. Nachteil: Du läufst dann 3 Tage nicht. Allgemein ist das Schema:
lockerer Tag
mittelharter Tag
harter Tag
Ruhetag
nicht unumstritten. Eine Alternative wäre
mittlerer Tag
harter Tag
lockerer Tag ("Nachbereitung des harten Tages")
Ruhetag
---
Krafttraining VOR dem Schwimmen: Ist als Maßnahme zur Zeitersparnis zu sehen. Das Krafttraining ist ja zu dem Zeitpunkt noch locker. Statt Duschen ab ins Schwimmbad.
Grüße,
Arne
bin richtig baff, wie fix dass hier geht. Mein Wettkampf -> 13.7.2008, IR in Klagenfurt. Warum fragst Du?
Hat noch jemand eine Info zum GA-Training: laufe/fahre ich zB GA1-unterer Bereich oder pendel ich im gesamtn Bereich oder ...
In der Triathlet stand neulich was,wie "...wer bisher nie im unteren GA1 trainiert hat, hat hier ein großes Potential (Ebli?)
Klugschnacker
03.12.2007, 20:17
Mein Wettkampf -> 13.7.2008, IR in Klagenfurt. Warum fragst Du?
Dieses Datum musst Du in die Excel-Pläne eintragen, sonst ist der Plan falsch. Weisst Du, an welcher Stelle das Wettkampfdatum eingetragen wird?
Grüße,
Arne
mauna_kea
03.12.2007, 20:43
Hat noch jemand eine Info zum GA-Training: laufe/fahre ich zB GA1-unterer Bereich oder pendel ich im gesamtn Bereich oder ...
In der Triathlet stand neulich was,wie "...wer bisher nie im unteren GA1 trainiert hat, hat hier ein großes Potential (Ebli?)
die GA1-Intensität richtet sich auch ein wenig nach der Länge der Einheit. bis 2h darf es auch eher mal der obere GA1 Bereich sein. die ganz langen Einheiten dann bitte eher unterer Bereich.
Der Puls kann aber auch mal ein wenig hochgehen zwischendurch.zb. an brücken, autobahnen,kleineren steigungen - nur nicht übertreiben.
sucafloni
04.12.2007, 08:41
Dieses Datum musst Du in die Excel-Pläne eintragen, sonst ist der Plan falsch. Weisst Du, an welcher Stelle das Wettkampfdatum eingetragen wird?
Grüße,
Arne
Ja, danke, ist alles ok.
eifel-man
04.12.2007, 17:53
... zum MTB ....!!!
... es hängt davon ab, wieviel GA Du im Vorjahr gefahren bist.
Beispiel - bei 8000 km .... wirst Du spielend 3-4h MTB fahren können ... auch mal mit GA2.
... bei wenigen km z.B. 1500km im Jahre 2007 ... wären die 3-4h MTB im harten Tempo bekenklich.
Tip:
Die MTB-Sessions fahren .... die Steigungen mal als KA fahren 60-80 U/min oder auch mal als Trittfrequenzeinheit ... !!!
Lange GA 1 Einheiten sollten aber in der Basephase enthalten sein.
Die GA1 Zone kann auch mal für nen Sprint... verlassen werden.
(auch wenn ich jetzt für die Aussage gesteinigt werde).
Baue öfters 6-10 Sprints ein - bei ner 4-5h Ausfahrt ... !!!
Länge bis zu 30 Sekunden
Aber wie beschrieben hängt vieles von dem bisherigen Leistungsplateau ab. (wo befindest Du Dich - was hast Du bisher gemacht - wo willst Du hin)
muntere MTB-Sessions
eifel-man
:)
Klugschnacker
04.12.2007, 19:22
Die GA1 Zone kann auch mal für nen Sprint... verlassen werden. (auch wenn ich jetzt für die Aussage gesteinigt werde). Baue öfters 6-10 Sprints ein - bei ner 4-5h Ausfahrt ... !!! Länge bis zu 30 Sekunden
Mache ich auch häufig. Nach jeder Abzweigung wird ca. 5-8 Sekunden gesprintet.
Langdistanz - 12h- Trainingsplan - Mittwochfahrer
Geil! Das find ich so toll wie "Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraims Tochter Langstrumpf ":Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.