Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hallo und Tschüß sind an bayrischer Schule verboten

JF1000
07.02.2012, 13:05
Hallo:Cheese: , gerade durch Zufall mitbekommen::Huhu: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/gruessen-in-der-schule-servus-herr-lehrer/6169676.html
Gewisse Umgangsformen sollte man ja schon haben aber auch für Erwachsene ist doch ein Hallo und Tschüß mittlerweile normale Umgangsart. Wie denkt Ihr darüber? Als nächstes wird vielleicht noch die Jeans dort verbannt?! So altmodisch sollte man doch nicht sein...

silbermond
07.02.2012, 13:09
Das ist die Rache für die abgehängten Kruzifixe.

Heinrich

Badekaeppchen
07.02.2012, 13:13
Ich finde das furchtbar. Wieder mal eine "Wichtigtuerei" einer Rektorin. Ich komme ja aus dem tiefsten Oberbayern und sag auch gern Hallo und Tschüss.

Ausdauerjunkie
07.02.2012, 13:15
Was ist wenn jemand aber "Gott" nicht grüßen möchte?

schoppenhauer
07.02.2012, 13:16
Ich komme ja aus dem tiefsten Oberbayern und sag auch gern Hallo und Tschüss.

Darum gehts ja.

powermanpapa
07.02.2012, 13:18
Hallo:Cheese: , gerade durch Zufall mitbekommen::Huhu: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/gruessen-in-der-schule-servus-herr-lehrer/6169676.html
Gewisse Umgangsformen sollte man ja schon haben aber auch für Erwachsene ist doch ein Hallo und Tschüß mittlerweile normale Umgangsart. Wie denkt Ihr darüber? Als nächstes wird vielleicht noch die Jeans dort verbannt?! So altmodisch sollte man doch nicht sein...

Die hat was an der Klatsche und könnt mir und meinen Kindern die Schuhe aufblasen

Hafu
07.02.2012, 13:18
Das ist die Rache für die abgehängten Kruzifixe.

Heinrich

Die Kruzifixe hängen übrigens nach wie vor in nahezu jedem bayerischen Klassenzimmer. Die werden nur in Ausnahmefällen abgehängt, wenn sich jemand aus der Klasse deshalb beschwert.

Die Rektorin, die bestimmte Grußformeln vorschreiben will, wird sicherlich bald vom Kultusministerium zurückgepfiffen. Für so eine Vorgabe gibt es viel zu viel zugereiste Schüler und v.a. auch zugereiste Lehrer.

(Die übliche Grußformeln bei uns im chiemgau lauten übrigens "Griasdi" und "pfiadi")

KalleMalle
07.02.2012, 13:28
An diesem Beispiel läßt sich wunderbar die Dynamik einer Sensationsberichterstattung nachvollziehen.
Von einem "Verbot" kann keine Rede sein. Sondern:

Per Aushang ersucht sie [die Schulleiterin] Schüler wie Lehrer, auf den norddeutschen Gruß zu verzichten und sich lieber mit "Auf Wiedersehen" zu verabschieden. Das bayerische "Grüß Gott" soll das universelle "hallo" ersetzen.
(http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/316540_Hier-baut-Bairisch-Barrieren-ab.html)

Außerdem steht da noch:
Die einen finden das schlecht, die anderen gut. Zur zweiten Gruppe gehören auch Liebhaber des Dialekts, denn nicht nur Jugendliche finden es cool, bairisch zu kommunizieren.
(http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/316540_Hier-baut-Bairisch-Barrieren-ab.html)
Aber schön zu wissen, daß die Berliner Lehrer wackelige Köpfe haben.

Badekaeppchen
07.02.2012, 13:39
Darum gehts ja.

Schon klar. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es wahrscheinlich der Mehrheit der Bayern völlig egal ist, ob man Servus, Grüß Gott, oder Tschüss sagt!

NBer
07.02.2012, 13:42
letztens hat ein älterer herr meinen kumpel, der in einem buchladen arbeitet, zusammengeschissen, weil er an der kasse mit "hallo" anstatt "guten tag" gegrüßt hat......

Rhing
07.02.2012, 15:01
An diesem Beispiel läßt sich wunderbar die Dynamik einer Sensationsberichterstattung nachvollziehen.
Von einem "Verbot" kann keine Rede sein. ...

Wenn der Chef einen "ersucht", etwas zu tun, ...
Keine Ahnung, wie's tatsächlich gelaufen ist. Allerdings läßt sich Sprache nicht mit vorgegebenen Regeln "regeln". Und in Österreich haben Schwager und Schwägerin uns am Wochenende mit den Worten "Pfiat Eich, tschüß und ba ba" verabschiedet. "Ba ba" g'hert übrigens ned in den "Denglish-Thread", des is a Weaner bzw. österreichischer Ausdruck. Ich käme übrigens selbst nie auf die Idee, in Bayern/Österreich Tschüß zu sagen. Wie auch, das heißt "Tschöh". :Lachen2:
Howe d'Ehre, Rhing

Wassertraeger_HAM
07.02.2012, 15:15
Was ist wenn jemand aber "Gott" nicht grüßen möchte?

Dann sagt man halt Moin moin.

ironlollo
07.02.2012, 15:21
Dann sagt man halt Moin moin.

Oder Tach.

Matthias75
07.02.2012, 16:46
"Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen. Grußformeln könnten dieses Bewusstsein schärfen. Ein „Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen."

Sollte der PISA-gestählte geniale bayrischer Schüler nicht intelligent genug sein, um selbst zu entscheiden, wann die richtig Grußformel angebracht ist? :Gruebeln:

Oder gibt es da im perfekten Bayrischen Schulsystem etwa Lücken? Wird man durch die Schule noch nicht soweit auf das Leben vorbereitet, dass so eine Entscheidung selbstständig getroffen werden kann? Muss ich mir doch ein anderes Schulsystem für meine Kinder aussuchen :confused:

Bin jetzt lieber ruhig, bevor ich ausgewiesen werde :Cheese:

Matthias

phi25
07.02.2012, 16:55
Ich bin Atheist und sag auch immer Grüß Gott. Mir käme es aber nie in den Sinn zu einer Respektsperson oder einem Fremden "Tschüss" zu sagen.
Das ist in Österreich oder Bayern einfach nicht üblich. Wenn ich aber mit Deutschen rede ist mir auch egal dass ich mit Tschüss verabschiedet werde, das ist dort halt normal.
Ich glaube es kommt mehr auf die Situation, den Tonfall, Gestik und Mimik an als auf die Grußformel selbst.

weimea
07.02.2012, 17:03
Liebe Hallo und Tschüß als " Alda was geht ab" oder zum Abschied ein "hau rein"...

Pascal
07.02.2012, 17:17
(Die übliche Grußformeln bei uns im chiemgau lauten übrigens "Griasdi" und "pfiadi")

Wo ersterer im engeren Sinne nur im Du-Verhältnis Gültigkeit besitzt, ansonsten gilt eher "Grias-eana" und "Pfiadi" bedeutet Hochdeutsch nichts anderes als "Behüte Dich Gott" (Erklärung für die Nicht-Bayern) ;)

silbermond
07.02.2012, 17:30
Die Kruzifixe hängen übrigens nach wie vor in nahezu jedem bayerischen Klassenzimmer.

Was schlimm genug ist!

"Grüß Gott" ist meines Wissens auch ein Imperativ.

Sollte die Schlaumeierin sich die Mühe machen, den Ursprung des "Tschüs/tschüss" zu suchen, so kommt sie übrigens ganz schnell wieder zu ihrem Gott.

Heinrich

Rhing
07.02.2012, 18:05
Wo ersterer im engeren Sinne nur im Du-Verhältnis Gültigkeit besitzt, ansonsten gilt eher "Grias-eana" und "Pfiadi" bedeutet Hochdeutsch nichts anderes als "Behüte Dich Gott" (Erklärung für die Nicht-Bayern) ;)

Nicht nur ersterer, die "Sie"-Form bei der Verabschiedung wäre "Pfiad Eahna", jedenfalls in Oberösterreich. Vielleicht liegt's auch daran, dass der Chiemgau höher liegt. Ab 1000 m gibt's ja nur "Du". Sollten man den Passauern mal sagen. ;)

Hafu
07.02.2012, 19:00

Stimmt, ich hab's auch v.a. auf die Schüler meiner Frau bezogen, denn dort wird im Normalfall der Lehrer (mit angedeutem Respekt) geduzt: "Du, Frau Funk...°!;)

Meinen Patienten begegne ich schon mit ein bisschen mehr Distanz (Zumal ich als Exil-Franke ja auch quasi Zugereister bin und da sollte man den erlernten Dialekt nur mit Zurückhaltung einsetzen).

maifelder
07.02.2012, 19:50
In meinem Job habe ich auch mit vielen Ausländern, bzw. Nichtmuttersprachler zu tun und ich verabschiede mich immer mit Tschüss.

Und man glaubt es kaum, aber sehr viele haben das Tschüss angenommen und verabschieden sich jetzt ebenfalls mit einem Tschüss.

Ich finde es toll, wenn es im Business nicht so steif zu geht.

Ich habe nur gelacht als ich von der Meldung gehört habe, ich dachte nur, hat die arme Frau nichts besseres zu tun.

RoBa
07.02.2012, 20:52
Ich finde das furchtbar. Wieder mal eine "Wichtigtuerei" einer Rektorin. Ich komme ja aus dem tiefsten Oberbayern und sag auch gern Hallo und Tschüss.

Eben - Oberbayern und nicht Niederbayern :Cheese:

laufcultur
07.02.2012, 22:00
"Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen. Grußformeln könnten dieses Bewusstsein schärfen. Ein „Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen."

Sollte der PISA-gestählte geniale bayrischer Schüler nicht intelligent genug sein, um selbst zu entscheiden, wann die richtig Grußformel angebracht ist? :Gruebeln:

Oder gibt es da im perfekten Bayrischen Schulsystem etwa Lücken? Wird man durch die Schule noch nicht soweit auf das Leben vorbereitet, dass so eine Entscheidung selbstständig getroffen werden kann? Muss ich mir doch ein anderes Schulsystem für meine Kinder aussuchen :confused:

Bin jetzt lieber ruhig, bevor ich ausgewiesen werde :Cheese:

Matthias

Ja. :Cheese:
Bayerisches Regelschulsystem wird mir immer ein Rätsel bleiben.