Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurze Tempoläufe bei Minusgraden?

Gonzo
04.02.2012, 09:54
Moin zusammen,

ist das gesundheitlich (für Bronchien usw.) schädlich ? Wir machen gerade für die hiesige Fußball-B-Jugend ein unterstützendes Laufprogramm innerhalb der Saisonvorbereitung und heute Mittag stünden wieder 200er auf dem Plan. Lieber lassen? Kürzere Belastungen? Egal?

Gruß
Gonzo

schrau-bär
04.02.2012, 09:59
Moin,

Ich bin da absoluter Laie und würde im Zeifelsfall meinen Hausarzt befrage...

Wenn ich aber sehe, bei welchen Außentemperaturen Wintersport (skilanglauf etc.) betrieben wird, kann man sowas bestimmt machen...
Ist aber mMn abhängig von der Gesamtkonstitution der Trainierenden und der Nachbereitung (heiße Dusche, Mütze auf'n Kopf etc. )

Gonzo
04.02.2012, 10:05
Die Wintersportler (Langläufer, Biathleten) sind es ja auch gewöhnt. Ich hab es halt lange nicht mehr gemacht und will mir auf keinen Fall einen Infekt holen. Auf der anderen Seite wäre die Belastungsdauer ja nur recht kurz.......

captain hook
04.02.2012, 10:55
Sollen die 200er maximal sein? Da würd man je ne Menge der kalten Luft ziemlich tief ziehen. Ich würd warten bis es Mittags wärmer wird und die 200er dann vielleicht eher submaximal gestalten. Dann müsste es eigentlich gehen wenn die Jungs ansonsten fit sind.

Um den Infekt würd ich mich weniger sorgen, das ist ja eher ne Frag der Kleidung und der Pausengestaltung... eher um die Bronchen. Ab irgendeiner Temp. wird bei den Langläufern übrigens auch abgesagt. Gewöhnnung hin oder her. Glaube da wa von -15° am Start im Ohr zu haben. Belastungsathma ist bei diesen Wintersportler übrigens ausgeprägt vorhanden... seis wegen des Rezeptes für das Athmaspray, aber grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass es gesünderes gibt, als -15° kalte Luft unter Volllast zu atmen.

maifelder
04.02.2012, 11:04
Ich kann mich noch an die Mzungo-Mile in SiFi erinnern, danach habe ich tagelang wie ne alte Dampflock gepfiffen.

Ich würde es nicht mehr machen.

trimaka
04.02.2012, 11:37
Moin,

Ich bin da absoluter Laie und würde im Zeifelsfall meinen Hausarzt befrage...

Gilt für mich auch...

Naja, aber die sind doch jung und fit. Ich mache seit ca. vier Wochen regelmäßig harte 30 sek. Belastungen (Lauf + Langlauf). Das funktioniert ganz gut. Ich trainiere zur Zeit ca. 12h/Woche und alles outdoor - und ich habe nix!
Im Zweifel lässt man es aber lieber ...

Gonzo
04.02.2012, 11:39
Max. sind die 200er nicht.

Ich trab gleich los und check das Ganze nochmal vorher mit dem Fußballtrainer. Dann entscheiden wir nach Gefühl vor Ort.

Ausdauerjunkie
04.02.2012, 11:44
Von 200ern steht hier nix. (http://www.derwesten.de/sport/laufen/lauftraining-bei-klirrender-kaelte-laufexperte-dr-schubert-klaert-auf-id6307961.html)

PippiLangstrumpf
04.02.2012, 11:46
Ich würds sei lassen.

Wer schonmal bei diesen Temperaturen intensiv gelaufen ist, weiß, daß das in den Bronchien echt weh tuen kann.

Was Du selber für Dich machst, kannst Du ja selber entscheiden, aber bei Dir anvertrauten Jugendlichen solltest Du lieber was weniger intensives machen. Das ist besser für die Bronchien und die Pausen in der Kälte entfallen auch ...

bandon1100
04.02.2012, 12:45
Ich habe meine TDL und 200er Intervalle diese Woche und wahrscheinlich auch nächste Woche vom Trainingsplan gestrichen, weil ich das bei -10° als risikoreich betrachte.

Bin da aber auch kein Experte, merke nur, dass mir das Atmen bei schnelleren Phasen weh tut/schwerfällt und möchte da kein Risiko eingehen bezüglich der Bronchen.

Gonzo
04.02.2012, 13:45
Zurück und heiß geduscht. Wir sind nur locker gejoggt und haben damit wohl instinktiv das Richtige gemacht :)

Jetzt wird sich noch dick eingepackt und wir machen noch mit ein paar Kumpels eine 2stündige Wanderung inkl. anschließender Einkehr :Prost: :Cheese:

Schönen Samstag noch !!!

Chaos1978
04.02.2012, 19:25
...ist das vielleicht eine Frage der Gewohnheit? Ich habe seit ein paar Wochen 16h+ mit 75% draußen. Auch dabei Fahrtspiele und TDL im submaximalen. Da tut nix weh. Das Einzige ist, das der Puls schwer hochzukriegen ist (zumindest bei mir) Kam heute bei 2x10min gerademal auf ca.90% HF aber vielleicht hat auch der innere Schweinehund gesagt "Stop"
Wegen der Gewohnheit - Habe im Januar (egal welche Temp) regelmäßige 90km Wochen gehabt. Auch mit Intervallen etc und regelmäßig lange GA1 Einheiten (2,5h+) Weiß nicht ob es daran liegen kann?
Zum Thema Wintersport: Heute in Oslo waren -20° und da war kein Ansatz von Abbruch geschweigedenn Leistungseinbrüche...

Eckod
05.02.2012, 10:35
Vorgestern 20x kurze Bergsprints gemacht. War alles kein Problem. Kurz gehechelt. Danach alles wieder gut. Alles eine Frage der Gewöhnung. ;)

Casi
05.02.2012, 13:09
hi,

ich habe diese woche 1x intervalle, 1x TDL und 2x LDL hinter mir. war für mich und meinen trainingspartner kein problem, auch die schnellen dinger nicht. außer das die nase kalt wurde und wir eine "gesunde gesichtsfarbe" bekommen haben, war alles prima.

aber jeder körper geht anders mit der kälte um.
einfach mal probieren und ehrlich auf seinen körper hören. wenn der sich nicht gut fühlt, sein lassen!

viele grüße
casi