PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmstart beim Ironman Frankfurt


Paddi
03.02.2012, 15:09
Habe gerade eine Mail von den Organisatoren des IM erhalten. Die planen eine Umfrage: Wasserstart oder Start vom Land aus. Was meint ihr dazu?
http://www.biestmilch.com/blog/index.php/2012/02/02/landstart-oder-wasserstart-biest-booster-experiment/

Nepumuk
03.02.2012, 15:16
Ich finde Landstarts immer geil. Das gibt nochmal den besonderen Kick am Start.

Badekaeppchen
03.02.2012, 15:19
Wasserstart.

felix__w
03.02.2012, 15:20
Ich finde Landstarts immer geil. Das gibt nochmal den besonderen Kick am Start.Du meinst du bekommst 'Kicke' von den anderen Startern.

Bei einem Landstart gibt es immer viel mehr Schläge etc und darum ziehe ich Wasserstart vor.
Negative beispiel sind Zürich und Klagenfurt wo es Landstart in einem auf beiden Seiten begrenztes Wasser (wenigstens duie ersten 50m) gibt.

Ich hoffe darum wieder auf Wasserstart und wieder ein fürherer Start für die ersten 300. So entspannt (und schnell) wie im 2010 mit diesen Bedingungen bin ich noch nie geschwommen.

Felix

janosch
03.02.2012, 15:20
Wasserstart.

Same same

Homer Simpson
03.02.2012, 15:22
Macht das einen Unterschied? Klopperei gibt's doch so oder so... :Gruebeln:

Kruemel
03.02.2012, 15:38
Bezüglich der Klopperei. Das macht ein Riesenunterschied!

Beim Wasserstart verteilt es sich im Wasser bereits viel stärker während beim Landstart man Schulter an Schulter steht.

Bei kleineren Wettkämpfen finde ich Landstarts auch reizvoll. Bei einem IM mit 2000 Startern empfinde ich es schon fast fahrlässig :Nee:

merz
03.02.2012, 15:39
es geht mich nichts an, da Nichtstarter, aber nach der Lanza-Erfahrung: alle, die sonst nicht Football-spielen: WASSERSTART

m.

Nepumuk
03.02.2012, 16:09
Du meinst du bekommst 'Kicke' von den anderen Startern.

Bei einem Landstart gibt es immer viel mehr Schläge etc und darum ziehe ich Wasserstart vor.

Das konnte ich bei meinen bisherigen Landstarts nicht feststellen. Das war immer sehr amüsant.


Ich hoffe darum wieder auf Wasserstart und wieder ein fürherer Start für die ersten 300.

Warum sollten denn ausgerechnet die ersten 300 diesen Vorteil erhalten. Die sollten doch am besten schwimmen können und diesen Vorteil nicht benötigen. Wenn schon trennen, dann in gleich großen Startwellen.

kampftreter
03.02.2012, 16:21
Landstart...da zeigt sich schon zu beginn der Eisenmann ...

Kollege hat sich letztes Jahr beim Wasserstart auch einen eingefangen,und konnte dann direkt aussteigen..

im Endeffekt egal,wenn es passiert..passiert es.

Matthias75
03.02.2012, 16:59
Szenario Landstart:
Allle rennen los, aber es herrscht Uneinigkeit/Unwissenheit, ab wann man losschwimmen kann.
Der erste versucht sich nach 5m aus dem Laufen heraus an einem Startsprung, landet aber im 20cm tiefen Wasser auf der ersten Sandbank. Die nachfolgenden Schwimmer schieben nach und können nicht mehr ausweichen bzw. versuchen das gleiche Manöver ein paar Meter weiter, während von hinten die nächsten nachschieben.

Folge: alle fallen übereinander und behindern die nachfolgenden Schwimmer, können aber auch nicht mehr richtig aufstehen, weil die nächsten von hinten schon drüberfallen.

Einziger Vorteil für die Helfer: sie können die ersten Verletzten aus dem Flachwasser rausfischen....

Ok, etwas übertrieben, aber ich finde Wasserstarts entspannter, weil man im Wasser einfach schon vor dem Start weiter auseinander ist und auch nicht so stark drängeln kann.

Was dann nach dem Losschwimmen im Wasser abgeht, ist wieder was anderes, aber das ist bei beiden Startarten gleich....

Matthias

be fast
03.02.2012, 17:26
Landstart mit 2000 Mann ist die Hölle....;-)

Frieder
03.02.2012, 17:35
Landstart mit 2000 Mann ist die Hölle....;-)

Mann, denk' doch mal an die Zuschauer!

CP60
03.02.2012, 17:57
Beim Landstart gibt's definitiv mehr Klopperei, am schlimmsten ist es, wenn man nicht von einem breiten Strand aus startet, sondern aus einer schmalen Bucht o.Ä. Da ist Überschwimmen beinahe unvermeidbar.

weihnachtsmann_s
03.02.2012, 18:00
Mann, denk' doch mal an die Zuschauer!


stimmt start ist dann auch erst um 10 Uhr damit man als Zuschauer nicht shcon so früh auf den beinen sein muss !

flotter3er
03.02.2012, 20:02
Bezüglich der Klopperei. Das macht ein Riesenunterschied!

Beim Wasserstart verteilt es sich im Wasser bereits viel stärker während beim Landstart man Schulter an Schulter steht.

Bei kleineren Wettkämpfen finde ich Landstarts auch reizvoll. Bei einem IM mit 2000 Startern empfinde ich es schon fast fahrlässig :Nee:

Genauso seh ich das auch :Blumen:

Trimone
03.02.2012, 20:23
Ich hab die nicht bekommen.......bitte stimme für wasserstart. Landstart ist fürchtlich.......:liebe053:

Paddi
03.02.2012, 22:14
Momentan liegt der Landstart vorne. Oje...

be fast
03.02.2012, 23:09
Hab auch grad mal für Landstart gestimmt...;.)

werner
03.02.2012, 23:10
Momentan liegt der Landstart vorne. Oje...

steht wo :confused:

LidlRacer
03.02.2012, 23:14
steht wo :confused:

Siehe 1. Posting!

werner
03.02.2012, 23:24
Siehe 1. Posting!

Das ist ja bescheuert, da kann ja jeder Depp abstimmen. Nicht nur die Teilnehmer.
Langsam nervts: Auf Facebook sickern Infos über die neue Radstrecke durch. Es gibt auch Emails mit genaueren Infos zur neuen Strecke, die aber wohl nicht jeder kriegt. Bei Biestmilch wird abgestimmt. Nur auf der offiziellen Website sind die Infos spärlich.

Cruiser
03.02.2012, 23:24
Hab auch grad mal für Landstart gestimmt...;.)

Dreggsagg :Huhu:

alessandro
03.02.2012, 23:26
Kann nicht nachvollziehen, warum man die Athleten ohne Not dem zweifellos höheren Verletzungsrisiko eines Landstarts aussetzen will.

Vermutlich nicht, um endlich die Schwimmstrecke auf 3,8km zu verlängern... Aber was ist das Motiv? Irgendwie traue ich dem Voting-Ergebnis nicht und das angeblich "positive Feedback" in Regensburg ist auch nicht weiter konkretisiert oder unterlegt... Die jüngsten Entscheidungen in FFM waren ja alles andere als Athleten-orientiert und jetzt greift man plötzlich Feedback auf? Sorry, aber auf mich wirkt's konstruiert und ich kann's nicht glauben. Warum hat man kein Voting aus dem letztjährigen Feedback der FFM-Starter abgeleitet?

Die könnten ja bspw. mal voten lassen, ob The Hell aus der Radstrecke genommen wird, oder ob in 5 statt 2 Wellen gestartet wird... Der Wasserstart wäre vermutlich nicht als primärer Druckpunkt der FFM-Starter benannt worden.

Nobodyknows
04.02.2012, 05:37
Bin für Wellen-Wasserstart ohne Landgang zwischendurch.

Wer ist Biestmilch, dass die sich da reinhängen dürfen? :Gruebeln:

Mal sehen....Oh, die haben auf ihrer Webseite nicht einmal ein gültiges Impressum gem. §5 Telemediengesetz. Aber mit ihrem Lifestylekram auf dicke Hose machen. :Nee:

Gleich 'mal einen Abmahnverein vorbeischicken um die "Kreativität" der Biestmilcher anderweitig zu binden. (War'n Scherz ;) )

Gruß
N.

be fast
04.02.2012, 08:38
Dreggsagg :Huhu:

http://www.youtube.com/watch?v=NL4kYqAiukg ;)

Cruiser
04.02.2012, 10:09
http://www.youtube.com/watch?v=NL4kYqAiukg ;)

:Cheese: Schöne Version

Ich wäre jedenfalls dafür, dass sich der Ideengeber so in Reihe 10 einreiht, um die gehobene Qualität des Schwimmstartes selber überprüfen zu können...

Ausdauerjunkie
04.02.2012, 10:28
Ein Landstart gefällt mir besser.

So angenehm wie in Regensburg ist das doch problemlos.

silence
04.02.2012, 10:35
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

deirflu
04.02.2012, 10:50
Schwimmstart in Frankfurt! Gefühle einer Athletin, kurz geschildert von jemanden der bei Kälte abkackt und dieses Jahr das erste Mal dort in Gruppe 1 gestartet ist:
...



Das ganze liest sich als hättest du die Strecke nicht besichtigt, dein Vorbereitungszeit unterschätzt und deine Leistungsfähigkeit überschätzt!?

Das es unter solchen Voraussetzungen zum Horror werden kann oder fast muss ist klar.


Meiner Meinung nach haben bei Varianten ihre Vor- und Nachteile. Am liebsten ist mir ein Start im Hüfttiefen Wasser, ein Kompromiss aus beiden bei dem Nachteile beider Varianten ausgemerzt werden.

Thorsten
04.02.2012, 11:14
Mit 3 Leuten auf freier Wasserfläche 50 m neben den anderen 297 Athleten Slalom schwimmen und dadurch 500 Extra-Meter zu schwimmen und dann noch von den 15 Minuten später startenden vermeintlich schwächeren Athleten verprügelt zu werden - diese Choreographie erschließt sich meinen Geometriekenntnissen nicht :confused:.

Weißer Hirsch
04.02.2012, 11:30
Jetzt ist zumindest schon einmal das Wasserstart vorn. Auch ich halte alles andere für verantwortungslos!

Ausdauerjunkie
04.02.2012, 11:45
Wenn man nicht starten kann, bei einem Massenstart (egal ob Wasser oder Land) warum geht man denn dann überhaupt zu solch einer Veranstaltung, es gibt doch genügend Alternativen!

finisher05
04.02.2012, 12:13
Ich verstehe auch nicht warum heutzutage für "jeden Furz" gevotet werden muß. Ist schon ein Armutszeugnis für die Entscheidungskompetenz des Veranstalters, wenn die schon nicht wissen was bei den örtlichen Gegebenheiten am sichersten ist, wer soll es denn sonst wissen?

Die haben jetzt zehn Jahre lang Wasserstarts gemacht um die Teilnehmer zu langweilen, oder was? Ich bin auch schon dreimal dort aus dem Wasser gestartet, wo zum Teufel wollen die sich mit 2000 Startern am Ufer hinstellen? In Hawaii wird auch im Wasser gestartet, finde ich allemal spektakulär genug.

Das schlimmste an dem Voting ist aber das dort Hinz und Kunz über die Geschicke der Starter abstimmen dürfen:Cheese:

Rälph
04.02.2012, 12:37
In Hawaii wird auch im Wasser gestartet, finde ich allemal spektakulär genug.


Dort stellt sich die Frage ja wohl auch kaum. Obwohl, hinterm Pier ist noch ein bissel Platz...

In FFM würds schon gehen, das Strandbad ist groß genug. Es gibt halt mehr gehaue, das ist klar.

Thorsten
04.02.2012, 12:45
Wenn man nicht starten kann, bei einem Massenstart (egal ob Wasser oder Land) warum geht man denn dann überhaupt zu solch einer Veranstaltung, es gibt doch genügend Alternativen!
Das hast du denen auf der Love Parade sicher auch schon so gesagt: Wer nicht mal zu Fuß zur Veranstaltung laufen kann ...

Normale Härte sollte man sicher ins Kalkül ziehen, aber wozu unnötige Härte für nix reinbringen?

Die Abstimmung soll den Veranstaltern ja auch nur eine Grundmeinung rüberbringen. Bindend ist die sicherlich nicht. Und dadurch, dass jeder abstimmen kann, wird das in meinen Augen nicht dermaßen verfälscht, dass die Aussagekraft beeinträchtigt wird. Was wäre das für ein Aufwand, wenn man das auf die Teilnehmer beschränken würde.

runningmaus
04.02.2012, 12:47
... - diese Choreographie erschließt sich meinen Geometriekenntnissen nicht :confused:.

Ihr Bericht hat mit Gefühlen zu tun...
und gefühlte 500 Extra-Meter sind schon heftig ;)



ich habe auch mal schnell wasserstart angeklickt .... :Huhu:

Ausdauerjunkie
04.02.2012, 12:50
Ich denke eh, dass das eine reine Biestmilch PR Aktion ist und der Ausgang schon feststeht!

Was ist unnötige Härte? Ein Landstart? Haha. Warum? Weil man ein paar Meter ins Wasser rennt? Das ist doch klasse, dass die ganzen Schisser sich hinten rein stellen und warten, bis die Meute weg ist, so ist das Feld doch wunderbar entzerrt!

Wenn es nach mir ginge würde es Wellenstarts mit Landstart geben. Das klappt auch bei verschiedenen 70.3 hervorragend, da hat sich noch niemand beschwert;)

Trihsch
04.02.2012, 13:01
Man kann es ja machen wie in 2007 als paralel zur Radstrecke gestartet wurde und die die auf der rechten Seite gestartet sind die erst 50-100 Meter wegen zu geringer Wassertiefe laufen mußten.:Cheese:

In 2007 war da auch noch die Sandbank nach ca. 1000 Meter, auch rechts, die konnte man auch laufen/gehen/Wattwandern.

Aber Strandstart fände ich mal geil dann kommt noch mehr Stimmung in dem überfüllten Enteneich auf.

Spass beiseite bei engen Strecke in FFM finde ich einen Wasserstart schon besser.

Henry

cheetah6
04.02.2012, 13:24
Ich bin ganz klar für einen Wasserstart!!! Ich habe in Lanzarote und in Monaco keine wirklich guten Erinnerungen an den Landstart. Kopfsprünge auf den Rücken sind nicht forderlich für eine gute Schwimmzeit...

Paddi
04.02.2012, 13:29
Ich bin ganz klar für einen Wasserstart!!! Ich habe in Lanzarote und in Monaco keine wirklich guten Erinnerungen an den Landstart. Kopfsprünge auf den Rücken sind nicht forderlich für eine gute Schwimmzeit...

AMEN! Der Wasserstart liegt momentan vorne, ich hoffe, es bleibt so!

Nepumuk
05.02.2012, 07:47
Wenn man nicht starten kann, bei einem Massenstart (egal ob Wasser oder Land) warum geht man denn dann überhaupt zu solch einer Veranstaltung, es gibt doch genügend Alternativen!

+1

Es gibt ja auch schöne Duathlon-Veranstaltungen... da kann man sich die ganze Schwimmerei komplett sparen, wenn es einem so zuwider ist.

Nobodyknows
05.02.2012, 08:01
+1

Es gibt ja auch schöne Duathlon-Veranstaltungen... da kann man sich die ganze Schwimmerei komplett sparen, wenn es einem so zuwider ist.

Dummes Gebabbel! Echt! :Nee:

Wie viel Zeit und Geld hat jeder in die Vorbereitung investiert?
Macht es daher Sinn, dass Risiko für einen Ellenbogen oder eines Fußtrittes auf die Schwimmbrille oder (wo vorhanden) ins Gemächt des Starters zu erhöhen, um ihn schon zu Beginn von ca. 9 - 14 Stunden Wettkampf aus dem Rennen zu holen?

Gruß
N. :Gruebeln:

wodu
05.02.2012, 08:47
Dummes Gebabbel! Echt! :Nee:

Wie viel Zeit und Geld hat jeder in die Vorbereitung investiert?
Macht es daher Sinn, dass Risiko für einen Ellenbogen oder eines Fußtrittes auf die Schwimmbrille oder (wo vorhanden) ins Gemächt des Starters zu erhöhen, um ihn schon zu Beginn von ca. 9 - 14 Stunden Wettkampf aus dem Rennen zu holen?

Gruß
N. :Gruebeln:

+1 Danke!

Pippi
05.02.2012, 09:05
AMEN! Der Wasserstart liegt momentan vorne, ich hoffe, es bleibt so!

Sonst einfach ein zweites Mal abstimmen ;)

Rälph
05.02.2012, 09:12
Jetzt macht euch wegen eines eventuellen Landstarts mal nicht in die Hosen, Eisenmänner!

kupferle
05.02.2012, 09:59
Gibt es Neo-Verbot?:Cheese: :Huhu: :Lachen2: :)

3-rad
05.02.2012, 10:14
ist doch scheiß egal wie und wo gestartet wird.
Meine Güte was für Waschlappen hier.

kullerich
05.02.2012, 10:16
Habe gerade eine Mail von den Organisatoren des IM erhalten. Die planen eine Umfrage: Wasserstart oder Start vom Land aus. Was meint ihr dazu?
http://www.biestmilch.com/blog/index.php/2012/02/02/landstart-oder-wasserstart-biest-booster-experiment/

Die nicht-FFM-Forenteilnehmer hier könnten die Umfrage ja beeinflussen - es geschieht ja keine Authentifizierung, ob man wirklich gemeldet ist :)

Soviel zum Wert der Umfrage...

Und nun wieder zurück zu Chips und Cola und der Beobachtung der Diskussion...:Huhu:

Nepumuk
05.02.2012, 11:36
Dummes Gebabbel! Echt! :Nee:

Wie viel Zeit und Geld hat jeder in die Vorbereitung investiert?
Macht es daher Sinn, dass Risiko für einen Ellenbogen oder eines Fußtrittes auf die Schwimmbrille oder (wo vorhanden) ins Gemächt des Starters zu erhöhen, um ihn schon zu Beginn von ca. 9 - 14 Stunden Wettkampf aus dem Rennen zu holen?


Dummes Gejammer! Echt! :Nee:

Wer nicht sicher schwimmen kann, soll eben nicht am Triathlon teilnehmen!

Dafri
05.02.2012, 11:46
Wer nicht sicher schwimmen kann, soll eben nicht am Triathlon teilnehmen!


oder in roth starten. da geht man beim schwimmen auf nummer sicher.:);)

tomerswayler
05.02.2012, 13:18
Bei meinen bisherigen Landstarts (Regensburg IM und Erding OD) hab ich bisher keine schlechteren/besseren Erfahrungen machen können als bei den Wasserstarts (Immenstadt MD, Karlsfeld OD).

Ich hab mich immer eher hinten eingeordnet und bin dann nicht wie wild ins Wasser gestürmt, sondern ganz gemütlich gegangen. Dabei wurde ich auch nie von hinten überrempelt und es ging immer zivilisiert ab.

Haben die Leute, die sich vor nem Landstart fürchten, überhaupt schon mal bei nem Landstart mitgemacht oder denkt ihr einfach nur, dass es schlimmer sein muss?

Thorsten
05.02.2012, 13:36
Am Vortag war es in Regensburg genauso ruhig wie am Wettkampftag ganz hinten ;). Von daher würde ich für einen Landstart am Samstag abstimmen :Lachen2:.

kampftreter
05.02.2012, 13:56
Gibt es Neo-Verbot?:Cheese: :Huhu: :Lachen2: :)

Lach ...genau das dachte ich mir auch...

Gewinne immer mehr den Eindruck das in FFM sich die Pussy abteilung der "Eisenmänner" trifft...


( Lorenz /+ Coke modus )

alessandro
05.02.2012, 13:59
Wenn man nicht starten kann, bei einem Massenstart (egal ob Wasser oder Land) warum geht man denn dann überhaupt zu solch einer Veranstaltung, es gibt doch genügend Alternativen!

Es geht hier nicht um nicht können, sondern darum, ob eine Änderung gewünscht ist. Selbstverständlich starte ich auch bei Massen-Landstart (kenne u.a. Lanza...) und nehm's mit Extraharten wie Dir auf. Wenn ich die Wahl habe, erspare ich das beiden Seiten. Es sind übrigens auch 48kg-Mädels am Start...

+1

Es gibt ja auch schöne Duathlon-Veranstaltungen... da kann man sich die ganze Schwimmerei komplett sparen, wenn es einem so zuwider ist.

Niemand hier hat seinen Start in Abhängigkeit vom Start-Modus in Frage gestellt. Aber schön, dass Du Dich bemüht hast.

Jetzt macht euch wegen eines eventuellen Landstarts mal nicht in die Hosen, Eisenmänner!

Ich denke, die wenigsten machen sich in die Hosen. Es geht hier lediglich um eine Sachdiskussion und manche (inkl. mir) sind noch nichtmal verblendet genug sich für eisern zu halten :Huhu:

ist doch scheiß egal wie und wo gestartet wird.
Meine Güte was für Waschlappen hier.

Abba echt ey, alta!! (BTW: Ich hoffe, Du bist wenigstens so fair und stellst Dich beim Landstart angemessen weit nach hinten, damit Du uns Schnelleren nicht im Weg herumbadest)

Dummes Gejammer! Echt! :Nee:

Wer nicht sicher schwimmen kann, soll eben nicht am Triathlon teilnehmen!
:Blumen:

3-rad
05.02.2012, 16:22
Abba echt ey, alta!! (BTW: Ich hoffe, Du bist wenigstens so fair und stellst Dich beim Landstart angemessen weit nach hinten, damit Du uns Schnelleren nicht im Weg herumbadest)


ich bin doch pfeilschnell, weist du;)

alessandro
05.02.2012, 16:24
ich bin doch pfeilschnell, weist du;)

klar, weiß ich... ab T1 ;)

Nobodyknows
05.02.2012, 16:48
Dummes Gejammer! Echt! :Nee:

Wer nicht sicher schwimmen kann, soll eben nicht am Triathlon teilnehmen!

Die Sicherheit meiner Schwimmerei hat ausgereicht um dir in den letzten zwei Jahren in Rüdesheim jeweils mehr als eine Minute im Wasser abzunehmen :Cheese:

Wollen wir das 'mal auf 3,8k hochrechnen?
Soviel zu "...soll nicht teilnehmen" ;)

Gruß
N. :Huhu:

3-rad
05.02.2012, 17:11
klar, weiß ich... ab T1 ;)

wenn ich da am Start bin, hab ich so Arme wie du in deinem Avatar Beine.
Dann schäumt das Wasser.

silence
05.02.2012, 17:25
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

3-rad
05.02.2012, 17:37
Also da zähl ich mich jetzt aber nicht dazu. Ich hab das Ding dieses Jahr in Frankfurt durchgezogen

es geht ja nicht darum ob man "das Ding durchzieht" sondern um den Schwimmstart.
Ich würd mal behaupten, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich hab selber 3x FFm gemacht, 2x in der ersten Gruppe, 1x mit allen zusammen, da gab's nämlich nur genau 1 Gruppe.

Michael Skjoldborg
05.02.2012, 17:39
Was mir generell einfach ein wenig gegen den Strich geht, ist, dass diese Änderungen alle nach einer Anmeldung durchgeführt werden. Sowas wie "Für alle Teilnehmer gilt, dass im Wasser gestartet wird." (http://ironmanfrankfurt.com/de/wettkampfstrecken/schwimmstrecke/) könnte man sich dann irgendwie auch gleich sparen.

Bis denne, Michael

Homer Simpson
05.02.2012, 17:58
Was mir generell einfach ein wenig gegen den Strich geht, ist, dass diese Änderungen alle nach einer Anmeldung durchgeführt werden. Sowas wie "Für alle Teilnehmer gilt, dass im Wasser gestartet wird." (http://ironmanfrankfurt.com/de/wettkampfstrecken/schwimmstrecke/) könnte man sich dann irgendwie auch gleich sparen.

Bis denne, Michael

Seh ich auch so :Blumen:

Mystic
05.02.2012, 19:45
Die Sicherheit meiner Schwimmerei hat ausgereicht um dir in den letzten zwei Jahren in Rüdesheim jeweils mehr als eine Minute im Wasser abzunehmen :Cheese:

Wollen wir das 'mal auf 3,8k hochrechnen?
Soviel zu "...soll nicht teilnehmen" ;)

Gruß
N. :Huhu:

Klar:Lachanfall: wer hinten badet, dem kann das Gekloppe vorne egal sein :Lachen2:

Was mich echt stört, ist die Art wie mit Ausschreibungen und Vereinbarungen umgegangen wird. Von mir aus kann oben von den Bäumen um den Waldsee gestartet werden und auf dem Rad kann Radschuh und Brillenverbot herrschen...so lange das VOR der Öffnung der Anmeldung bekannt gegeben wird

Weißer Hirsch
05.02.2012, 19:58
Was mich echt stört, ist die Art wie mit Ausschreibungen und Vereinbarungen umgegangen wird. Von mir aus kann oben von den Bäumen um den Waldsee gestartet werden und auf dem Rad kann Radschuh und Brillenverbot herrschen...so lange das VOR der Öffnung der Anmeldung bekannt gegeben wird

unterschreib!

tschorsch
05.02.2012, 20:18
wär noch nie auf die Idee gekommen mir nen Wettkampf nach dem Kriterium Wasserstart oder Landstart rauszusuchen


aber


im Zweifelsfall lieber gemütlich aus dem Wasser

Nepumuk
06.02.2012, 09:22
Die Sicherheit meiner Schwimmerei hat ausgereicht um dir in den letzten zwei Jahren in Rüdesheim jeweils mehr als eine Minute im Wasser abzunehmen :Cheese:

Wollen wir das 'mal auf 3,8k hochrechnen?
Soviel zu "...soll nicht teilnehmen" ;)


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du so ein großer Held im Wasser bist, warum schammerst du hier so rum? :Huhu:

Matthias75
06.02.2012, 12:14
Und was soll das blöde Gelaber von wegen wer nicht schwimmen kann, der soll nicht teilnehmen. Oh, man, Signatur, erster Satz!:Nee:

Zustimmung!

Hier geht um die Sicherheit aller Schwimmer.
Da reicht es leider nicht, dass ich gut/sicher schwimmen kann. Wenn irgendein *** der Meinung ist schon an Land drängeln zu müssen als wäre er im Schlussverkauf oder im Wasser um sich tritt um sich Platz zu verschaffen, bringt mir die sichere Schwimmerei gar nichts...

Dummes Gejammer! Echt! :Nee:

Wer nicht sicher schwimmen kann, soll eben nicht am Triathlon teilnehmen!

S.o. Leider verstehen viele Triathleten "sicher schwimmen" als: Ich kann mich im Wasser schon durchsetzen. Sind dann meistens die, die im Wasser am meisten um sich schlagen...:Nee:

Wenn man allerdings "sicher schwimmen" gleichsetzt mit stylistisch sicher, so dass für andere Schwimmer die geringstmögliche Gefahr ausgeht (keine wilden Brustbeinschläge, sauberer Armzug ohne seitliche Schläge etc....), dann stimmte ich zu. Dann wird's im Wasser aber sehr übersichtlich :Cheese:

Matthias

Ausdauerjunkie
06.02.2012, 12:34
Es geht hier nicht um nicht können, sondern darum, ob eine Änderung gewünscht ist. Selbstverständlich starte ich auch bei Massen-Landstart (kenne u.a. Lanza...) und nehm's mit Extraharten wie Dir auf. Wenn ich die Wahl habe, erspare ich das beiden Seiten. Es sind übrigens auch 48kg-Mädels am Start...



.....

Ha!
Ich sehe mich nicht als extrahart.
Ich bin auch nur ein middle of the pack Schwimmer, habe aber noch nie beim Start Probleme gehabt, weder im Wasser, noch an Land;)
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir da keine Gedanken mache, mich einfach drauf konzentriere und ab Startschuss loslege?
Sollte da mal ein Arm/Bein im Weg sein- so what. Weiterschwimmen ist angesagt.
Nicht plötzlich ins Brustschwimmen und Schnappatmung verfallen:Cheese:

Außerdem müßten im Idealfall alle die darüber abstimmen beide Seiten (Waser~Landstart) kennen!

Nepumuk
06.02.2012, 13:02
Wenn man allerdings "sicher schwimmen" gleichsetzt mit stylistisch sicher, so dass für andere Schwimmer die geringstmögliche Gefahr ausgeht (keine wilden Brustbeinschläge, sauberer Armzug ohne seitliche Schläge etc....), dann stimmte ich zu. Dann wird's im Wasser aber sehr übersichtlich :Cheese:


Genauso ist es gemeint.

LidlRacer
06.02.2012, 13:33
Kann denn mal jemand einen einzigen Vorteil des Landstarts nennen?
Wenn jetzt die Laufstrecke vor dem Schwimmen so lang wäre, dass sich das Feld schon deutlich auseinanzieht, hätte man vielleicht mehr Platz und damit Sicherheit beim Schwimmstart.

Aber dann wäre es ja schon fast ein Quadrathlon und außerdem sind die schnellsten Läufer ja auch nicht unbedingt die schnellsten Schwimmer, so dass es anschließend eigentlich unnötige Überholvorgänge gibt.

Das Argument "Stellt Euch nicht so an, ihr Pussies!" allein, scheint mir nicht sehr überzeugend.

Ausdauerjunkie
06.02.2012, 13:44
Vorteil: Ich muß nicht so bald in das Wasser :)

Skunkworks
06.02.2012, 14:06
Kann denn mal jemand einen einzigen Vorteil des Landstarts nennen?
Wenn jetzt die Laufstrecke vor dem Schwimmen so lang wäre, dass sich das Feld schon deutlich auseinanzieht, hätte man vielleicht mehr Platz und damit Sicherheit beim Schwimmstart.

Aber dann wäre es ja schon fast ein Quadrathlon und außerdem sind die schnellsten Läufer ja auch nicht unbedingt die schnellsten Schwimmer, so dass es anschließend eigentlich unnötige Überholvorgänge gibt.

Das Argument "Stellt Euch nicht so an, ihr Pussies!" allein, scheint mir nicht sehr überzeugend.

Der Veranstalter kann unmittelbar vor dem Start die erste Reihe der Profis mit der Kamera ablaufen, so wie bei der Challenge Barcelona. Ansonsten kann ich auch keinen Vorteil erkennen. Landstart bei einer Größe wie IM Frankfurt würde nur mit Wellen wie bei der o.g. Challenge funktionieren.

werner
06.02.2012, 14:06
So, meine netten Kollegen haben alle mal "Wasser" angeklickt. Ist jetzt wieder bei 55%. Alles wird gut.

Im Ernst: Das ganze ist doch eine Marketingverarsche, um möglichst viele Beucher auf die Biestmilch Seite zu bekommen. Oder warum nennt sich das"Experiment"?

KalleMalle
06.02.2012, 14:12
Der Veranstalter kann unmittelbar vor dem Start die erste Reihe der Profis mit der Kamera ablaufen,[...]
Wieviele Profireihen erwarst Du denn DIESES Jahr ??:Lachen2:

SCNR

Matthias75
06.02.2012, 14:19
Ab wo zählen bei einem Landstart eigentlich die 3,8km?

- Ab Laufstart?
- Ab Wasserkante?
- Ab Wassertiefe, die zum Schwimmen geeignet ist?

Bei den ersten beiden Lösungen kann mit schnelleren Schwimmzeiten gerechnet werden, da der Durchschnittstriathlet schneller laufen als schwimmen kann :Huhu:

einzelstueck
06.02.2012, 14:22
Im Ernst: Das ganze ist doch eine Marketingverarsche, um möglichst viele Beucher auf die Biestmilch Seite zu bekommen. Oder warum nennt sich das"Experiment"?

stimmt, mit der IM-seite ist es nirgends verlinkt oder hab ichs übersehen...?

Ausdauerjunkie
06.02.2012, 14:31
Ab wo zählen bei einem Landstart eigentlich die 3,8km?

- Ab Laufstart?
- Ab Wasserkante?
- Ab Wassertiefe, die zum Schwimmen geeignet ist?

Bei den ersten beiden Lösungen kann mit schnelleren Schwimmzeiten gerechnet werden, da der Durchschnittstriathlet schneller laufen als schwimmen kann :Huhu:

Ich dachte immer es sind 3,86km? :Lachen2:

Thorsten
06.02.2012, 14:55
Ab wo zählen bei einem Landstart eigentlich die 3,8km?

- Ab Laufstart?
- Ab Wasserkante?
- Ab Wassertiefe, die zum Schwimmen geeignet ist?

Bei den ersten beiden Lösungen kann mit schnelleren Schwimmzeiten gerechnet werden, da der Durchschnittstriathlet schneller laufen als schwimmen kann :Huhu:
Ab Laufstart hätte Frankfurt endlich mal die Chance auf 3,8 km (jeder startet an seinem Fahrrad) :Cheese:.

Badekaeppchen
06.02.2012, 14:57
Ich dachte immer es sind 3,86km? :Lachen2:

Waren es in Frankfurt doch noch nie!

*duckundweg*

Frieder
06.02.2012, 17:25
Ab wo zählen bei einem Landstart eigentlich die 3,8km?

- Ab Laufstart?
- Ab Wasserkante?
- Ab Wassertiefe, die zum Schwimmen geeignet ist?

Bei den ersten beiden Lösungen kann mit schnelleren Schwimmzeiten gerechnet werden, da der Durchschnittstriathlet schneller laufen als schwimmen kann :Huhu:

Ab Dixi-Klo! :Lachanfall:

Paddi
07.02.2012, 20:56
So, Wasser liegt um 10% vorne. Ich denke, die Sache ist gegessen:Cheese: