PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange pausiert Ihr bei einer mittelschweren Erkältung

reisetante
29.01.2012, 13:52
Aus aktuellem Anlaß:
Wie ändert Ihr Euer Trainingsverhalten bei einer mittelschweren Erkältung, die ich so definiere:
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber
- nur am ersten Tag leichte Gliederschmerzen, später nicht mehr
- leichtes Mattigkeitsgefühl
- Schnupfen, bei dem ohne Nasenspray kein Atmen durch die Nase möglich ist
- Husten und Halsschmerzen

Hafu
29.01.2012, 14:00
Mit Gliederschmerzen und/ oder Fieber kein Training.

Mit sonstigen Erkältungssymptomen Training nach Körpergefühl. Weniger (von der Dauer her) und weniger intensiv, wenn Training, dann in der regel nur GA1.

P.S.: dein Umfrage ist gut gemeint, aber was willst du daraus für dich ableiten? Jeder Mensch/ jedes Immunsystem ist anders und darüberhinaus gibt es hunderte von Viren und Bakterien, die Erkältungssymptome auslösen können, so dass man allgemeingültige Zeitangaben, ab wann man wieder überhaupt oder sogar intensiv trainieren kann unmöglich aus einer Statistik ableiten kann.

TriBlade
29.01.2012, 14:09
Also ich kann das ziemlich gut durch den Puls eingrenzen. Laufe schon seit Jahren mit Pulsmesser und bei einer leichten Erkältung, sind die Pulswerte kaum verändert, man fühlt sich nur viel schlechter. Dann geht lockers Training noch. Wenn die Pulswerte, insbesondere der Erholungspuls sich deutlich verändern, ist es Zeit aus dem Training auszusteigen.

bombadilx
29.01.2012, 14:16
Wenn ich mich angeschlagen fühle (wie im Moment) dann mache ich halt Pause. Das Training macht mir dann auch schlicht keinen Spass und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es was bringen würde.

Wenn ich mich wieder gut fühle, habe ich auch wieder Lust weiterzumachen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Pause negativ auswirkt, eher im Gegenteil.

Trimone
29.01.2012, 14:50
Das gibt mir mein Körper vor und lieber einen Tag länger pausieren. Angeschlagen zu trainieren bringt gar nichts da fährt man sich eher mit in dem Keller als irgendetwas zu erreichen. Ich habe auch viel zu viel Angst vor einer Herzmuskelentzündung :Lachanfall:

Campeon
29.01.2012, 15:01
Das gibt mir mein Körper vor und lieber einen Tag länger pausieren. Angeschlagen zu trainieren bringt gar nichts da fährt man sich eher mit in dem Keller als irgendetwas zu erreichen. Ich habe auch viel zu viel Angst vor einer Herzmuskelentzündung :Lachanfall:

Besser hätte man es nicht schreiben können!

Mit einem Tag mehr Pause ist garnichts gewonnen, aber ein Tag zu früh mit dem Training begonnen, da kann man nur verlieren!

In der Ruhe liegt die Kraft!

Ganz besonders bei einer Erkrankung/Erkältung!

keko
29.01.2012, 15:12
Aus aktuellem Anlaß:
Wie ändert Ihr Euer Trainingsverhalten bei einer mittelschweren Erkältung, die ich so definiere:
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber

Meistens dauert so was bei mir ziemlich genau eine Woche.

NBer
29.01.2012, 15:34
...
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber

genau die symptome habe/hatte ich seit dienstag. heute habe ich das gefühl, dass ich schon wieder hätte was machen können, mache aber genau dann diesen tag noch pause. fange morgen mit ner stunde rolle (pulsbelastung nicht so hoch wie beim laufen) wieder an.

aurinko
29.01.2012, 19:59
genau die symptome habe/hatte ich seit dienstag. heute habe ich das gefühl, dass ich schon wieder hätte was machen können, mache aber genau dann diesen tag noch pause. fange morgen mit ner stunde rolle (pulsbelastung nicht so hoch wie beim laufen) wieder an.

Dito, ich würd mal sagen ich mache normalerweise 4-6 Tage gar nix, und fange dann mit 1-2 Einheiten am Ergometer/Rad a 1h wieder an. Dann 1-2 etwas kürzere Läufe, nach rund 10 Tagen ist normalerweise von den Umfängen her wieder Training nach Plan drinnen, ev muss ich nur noch ein bisschen Abstriche bei Tempoeinheiten machen.

Lucy89
30.01.2012, 09:21
Hatte neulich genau sowas. Aber keine Gliederschmerzen. Hab 3 Tage pausiert und dann ganz locker begonnen. Ging alles gut. Aber wer weiß, vlt hätte sich der nervige Schleimhusten kürzer gehalten wenn ich noch länger pausiert hätte.

Lui
30.01.2012, 13:21
Hatte neulich genau sowas. Aber keine Gliederschmerzen. Hab 3 Tage pausiert und dann ganz locker begonnen. Ging alles gut. Aber wer weiß, vlt hätte sich der nervige Schleimhusten kürzer gehalten wenn ich noch länger pausiert hätte.

Ich hatte Weihnachten plötzlich Halsschmerzen. Ich pausiere grundsätzlich mindestens eine Woche und fange erst an wenn ich vom Gefühl wieder fit bin. Trotzdem hält sich mein Husten bis heute noch leicht, also hat das längere Pausieren auch nichts am Husten geändert.

Kruemel
30.01.2012, 13:51
Um jetzt mal eine andere Seite ins Rennen zu schicken:

Ich pausiere bei einer derartigen Erkältung (kein Fieber) meist überhaupt nicht. Selbst Intervalleinheiten oder ähnliches mache ich dennoch. Ggf. verschiebe ich sie aber derart, dass sie nicht gerade auf einen Zeitpunkt fallen wo ich mich total schlapp fühle.

Bisher bin ich damit immer gut gefahren und konnte auch nicht einer Verlängerung der Erkältung beobachten.

Bin aber kein Arzt und tauge erst Recht nicht zum Vorbild :Cheese:

crema-catalana
30.01.2012, 14:00
Fieber: kein Training bis fieberfrei

Schnupfen & Co.: eher lockeres Training, wenn ich mich danach fühle! Wenn nicht: Couch & Tee. :Huhu:

felix__w
30.01.2012, 14:08
Fieber: kein Training bis fieberfrei

Schnupfen & Co.: eher lockeres Training, wenn ich mich danach fühle! Wenn nicht: Couch & Tee. :Huhu:Ja. Bei Schnupfen habe ich aber gemerkt, dass die Nase nach dem Training am besten ist.
Und oft wenn ich mich etwas 'schlapp' fühle (nicht nur wegen Erkältung) ist es nach dem Training auch besser.
Wenn ich aber merke, dass es beim training nicht besser wird verkürze ich oder breche ab.

Wie ein paar schrieben ist das Körpergefühl das wichtigste.

Felix

Listenhai
30.01.2012, 16:28
Ich mache grundsätzlich eine Trainingspause, bis ich wieder beschwerdefrei bin. Habe vor vielen Jahren mal schlechte Erfahrungen mit dem Training trotz Erkältung gemacht. War damals für 3 Wochen außer Gefecht, weil die Erkältung nicht richtig weggehen wollte. Das muss ich nicht wieder haben.

trimaka
30.01.2012, 18:29
Ich bin als junger Radfahrer 12-14 J. im Winter ständig Erkältet gewesen. Lag im nachhinhein betrachtet sicher an einer gehörigen Portion Übermotivation.
Das Problem hat sich erst gelegt als andere Sachen wichtiger wurden. Einsicht kam da leider noch nicht.

Vor zwei Jahren hat es dann "klick" gemacht. Wenn ich merke ich hab kein Bock auf Training (meistens im Winter) lass ich es halt. Seitdem hatte ich einmal für ein paar Tage ein wenig Schnupfen - und das im Sommer ;)

trimaka
30.01.2012, 18:32
Aso, besser bin ich auch geworden :liebe053:

reisetante
30.01.2012, 23:18
Ja. Bei Schnupfen habe ich aber gemerkt, dass die Nase nach dem Training am besten ist.

das geht mir auch so. Allerdings muss der "Schnupfenhöhepunkt" schon überschritten sein. Durch richtig viel Durchatmen entleert sich dann die Nase. Aber man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen... Sonst ist nix gewonnen...

Vicky
31.01.2012, 08:58
Bei Erkältung mache ich auch eine Pause. Kritisch sind bei mir so Dinge wie ein leichtes Kratzen im Hals. Da bin ich immer sehr unsicher (genau derzeit der Fall).

Am Stützpunkt, wo ich immer schwimme, ist gerade jemand, der aufgrund einer verschleppten Erkältung eine Herzmuskelentzündung hat. Leider ein Leistungsschwimmer. Das ist so unglaublich schade, denn der war richtig gut. Ein klares Argument es doch mal sein zu lassen...

aurinko
31.01.2012, 19:37
Bei Erkältung mache ich auch eine Pause. Kritisch sind bei mir so Dinge wie ein leichtes Kratzen im Hals. Da bin ich immer sehr unsicher (genau derzeit der Fall).

Da mache ich ehrlichgesagt erst Recht Pause. Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich bei leichtem Halskratzen trainiere, die Erkältung am nächsten Tag sicherlich ausbricht. Lege ich stattdessen 1-2 Tage Pause ein und pflege meinen Hals (Tee, gurgeln, Hustenbonbons etc) kann ich die Erkältung gelegentlich noch umschiffen.

Peyrer
16.02.2012, 11:59
ich schau mir immer meinen Ruhepuls an.
Sobald ich merke es ist was im Anmarsch, mess ich meinen Ruhepuls am nächsten Früh, wenn der dann erhöt ist, mach ich pause, wenn nicht dann mach ich je nach Gefühl weiter.
Auf den Ruhepuls kann man sich eigentlich ganz gut verlassen, finde ich.

Mandarine
16.02.2012, 12:08
Die Umfrage ist total unsinnig.

Ich trainiere, wenn ich mich gut fühle. Wenn ich einen Infekt habe und mich nicht gut fühle trainiere ich eben nicht !

Das Körpergefühl ist ausschlaggebend.

Gerade heute trainiere ich nicht, da ich mich nicht wohl fühle :0) - passt ja zum Thema.

rosi
16.02.2012, 13:47
...Schon fünf bewegungslose Tage, langsam wirds langweilig...Nase ist noch etwas zu, kein Husten, vielleicht morgen locker Fitnessstudio...Bloss nicht wieder eine Grippe (2010) verschleppen, und 10 Tage Antibiotikakur, Inhalieren, Formverlust...riskieren!

powermanpapa
16.02.2012, 13:59
Aus aktuellem Anlaß:
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber

genau das gleiche grade bei mir:
am ersten Tag nix
gestern locker Kraft
locker Ergo --drauf geachtet das der Puls nicht hoch geht
heute werde ich zum Schwimmen gehen und danach schauen --wirds schlechter dadurch mach ichs WE weiterhin ganz laaaaangsam

denke mal das Hauptproblem mit so ner Erkältung ist:
man hat höchstens halbe Leistungsfähigkeit
wenn man dennoch trainiert wie immer, wird der Körper zu stark belastet

kein Sport ist jedoch auch keine Lösung

Cruiser
16.02.2012, 14:13
genau das gleiche grade bei mir:
am ersten Tag nix
gestern locker Kraft
locker Ergo --drauf geachtet das der Puls nicht hoch geht
heute werde ich zum Schwimmen gehen und danach schauen --wirds schlechter dadurch mach ichs WE weiterhin ganz laaaaangsam

denke mal das Hauptproblem mit so ner Erkältung ist:
man hat höchstens halbe Leistungsfähigkeit
wenn man dennoch trainiert wie immer, wird der Körper zu stark belastet

Bin auch leicht erkältet diese Woche.
Also locker.
War heute wieder ´ne Stunde Laufen. War noch nicht so der Bringer, die letzten 15 Minuten waren zäh. Da merkt man, dass der Körper doch geschwächt ist.
Vo daher sehe ich Sa keinen langen Lauf...:(

aber OK, das gehört dazu...gleicht sich wieder aus.

powermanpapa
16.02.2012, 14:19
..
aber OK, das gehört dazu...gleicht sich wieder aus.

so lange man nicht richtig Krank ist
Fieber wäre für mich richtig Krank

und weiterhin: so lange ich arbeiten kann und muss, kann ich auch leicht trainieren

alpenfex
16.02.2012, 14:20

Doch! Vielleicht benötigt der Körper die Energie ja doch eher, um sich zu erholen.

Wenn ich 1 Woche mal halblang mache, was Sport angeht, werden meine Leistungen dadurch in keinster Weise beeinflusst. Die Gesundheit ist obersters Gut und diese sollte durch nichts und schon gar nicht fahrlössig negativ beeinflusst werden. Falscher Ehrgeiz oder vermeintliches Heldentum à la "ich bin doch kein Weichei" sind hier fehl am Platz.

powermanpapa
16.02.2012, 14:25
Doch! Vielleicht benötigt der Körper die Energie ja doch eher, um sich zu erholen.

Wenn ich 1 Woche mal halblang mache, was Sport angeht, werden meine Leistungen dadurch in keinster Weise beeinflusst. Die Gesundheit ist obersters Gut und diese sollte durch nichts und schon gar nicht fahrlössig negativ beeinflusst werden. Falscher Ehrgeiz oder vermeintliches Heldentum à la "ich bin doch kein Weichei" sind hier fehl am Platz.

wie ich schrieb

in dem Augenblick in dem ich auch nicht arbeiten kann, mach ich auch sicher kein Training

Weicheier? sind für mich Jammerlappen die --ja ACH sooo krank sind und trotzdem auf die Arbeit gehen

alpenfex
16.02.2012, 14:33
wie ich schrieb

in dem Augenblick in dem ich auch nicht arbeiten kann, mach ich auch sicher kein Training

Weicheier? sind für mich Jammerlappen die --ja ACH sooo krank sind und trotzdem auf die Arbeit gehen

Naja, es gibt angeschlagen und es gibt krank. Und arbeiten ist auch nicht gleich anstrengend. Bspw. gehe ich noch arbeiten, wenn ich aber schon nicht mehr trainiere. Nach Deiner Logik: wäre ich ein Jammerlappen?

powermanpapa
16.02.2012, 14:41
gibt unterschiedliche Sportanstrengungsvarianten

nagut, bei mir hat Arbeit noch was mit Arbeiten zu tun und da kann ich die Intensität nicht immer beeinflussen

und so wie ich gestern 1,5h auf dem Ergo strampelte und zusah das der Puls kaum 115 erreichte ist mit ner Erkältung leicht machbar

aber oben schrieb Mandarine das einzig richtige
wie auch sonst gilt:

Körpergefühl!

alpenfex
16.02.2012, 14:59
nagut, bei mir hat Arbeit noch was mit Arbeiten zu tun !

Was willst Du damit sagen?

powermanpapa
16.02.2012, 15:09
Was willst Du damit sagen?

oohmeingott......
ich bin halt Handwerker und wenn ich arbeiten gehe dann muss ich richtig Arbeiten und eben nicht wie jetzt im Büro hocken und Knöppchen drücken
ich kletter beim Arbeiten auch mal 8h die leiter rauf und runter und hab dabei nen Bohrhammer in der Hand
und das strengt MICH eben deutlich mehr an als 2Stündchen auf der Rolle rollen

alpenfex
16.02.2012, 15:21
oohmeingott......
ich bin halt Handwerker und wenn ich arbeiten gehe dann muss ich richtig Arbeiten und eben nicht wie jetzt im Büro hocken und Knöppchen drücken
ich kletter beim Arbeiten auch mal 8h die leiter rauf und runter und hab dabei nen Bohrhammer in der Hand
und das strengt MICH eben deutlich mehr an als 2Stündchen auf der Rolle rollen

Siehst Du, und ich sitze von 10h, ca. 6 in Besprechungen und treffe Entscheidungen aufgrund von entsprechenden Informationen. Das kann ich auch mal, wenn ich mich körperlich nicht fit fühle. Bevor ich aber etwas riskiere, ,lasse ich dann lieber den Sport sein.

3-rad
16.02.2012, 15:24
treffe Entscheidungen aufgrund von entsprechenden Informationen. Das kann ich auch mal, wenn ich mich körperlich nicht fit fühle.

ich weiß nicht, wenn du mit den Folgen immer gut leben kannst.

alpenfex
16.02.2012, 15:43
ich weiß nicht, wenn du mit den Folgen immer gut leben kannst.

Wenn nicht, liegt es eher nicht an der gesundheitlichen Verfassung, aber besser falsch entschieden, als gar nicht.

3-rad
16.02.2012, 16:06
besser falsch entschieden, als gar nicht.

ah ja

Trimichi
16.02.2012, 16:09
Die Umfrage ist total unsinnig.

Ich trainiere, wenn ich mich gut fühle. Wenn ich einen Infekt habe und mich nicht gut fühle trainiere ich eben nicht !

Das Körpergefühl ist ausschlaggebend.

Gerade heute trainiere ich nicht, da ich mich nicht wohl fühle :0) - passt ja zum Thema.

Hät´s sinngemäß nicht anders bringen können - *edit: auch ich trainiere heute nicht, weil ich mich nicht fit genug fühle.

T.omas
16.02.2012, 16:32
So, heute zum ersten Mal wieder trainiert nach 14 Tagen Krankheit/Erkältung, davon 5 bettlägerig, und hätte ich keine Tochter von 8 Monden sicher auch 7-8 Tage bettlägerig.

Seit vorgestern fühlte ich mich wieder recht gut, und bin dann heute zum ersten Mal wieder zu einem wirkich lockeren, kurzen 30 min Lauf raus - Fazit: Superlockerer Lauf, sehr gutes Gefühl, bewusst langsam gemacht und so nach 30 min 4.60 km auf der Uhr gehabt.

War rückblickend genau richtig, habe mich gut gefühlt und fühle mich auch jetz gut.

Aber gejuckt hat es bereits seit vorgestern, bin trotzdem froh bis heute die Füße still gehalten zu haben.

Gruss

mum
16.02.2012, 17:23
meine faustregel:

wenns unterhalb der nase weh tut (husten...halsweh etc.) wird NICHT trainiert - wenn nur die nase läuft eigentlich kein problem...

wie lange nicht?

wenn zwei tag halsweh/leicht fieber...etc...dann ca. 4 tage kein sport.....

eine erkältung kostet somit rund eine woche training....

ist aber eigentlich nie tragisch.....geht dann nach ca. einer woche wieder normal weiter mit dem trianing.

eher einen tag zu spät anfangen mit trainieren wie zu früh.

RolandG
17.02.2012, 10:46
oohmeingott......

Was soll eine solche Überheblichkeit des körperlich Arbeitenden bringen? :Nee:

Wer körperlich arbeitet, ist kein besserer oder schlechterer Mensch als ein geistig Arbeitender - und umgekehrt. "Richtig arbeiten" müssen die meisten.

powermanpapa
17.02.2012, 12:55
Was soll eine solche Überheblichkeit des körperlich Arbeitenden bringen? :Nee:

Wer körperlich arbeitet, ist kein besserer oder schlechterer Mensch als ein geistig Arbeitender - und umgekehrt. "Richtig arbeiten" müssen die meisten.

da legst du mir aber Worte in den Mund :Cheese:

hast du schon mal richtig körperlich gearbeitet? und nicht nur so´n bisschen Semesterferienjob in der Bücherei?

wenn man richtig arbeiten muss und Krank ist, dann geht das schlichtweg nicht
mit nem dicken Kopp und müden Knochen dagegen kann ich hier ganz leicht an der Kiste hocken und Denkarbeit machen

das ist auch immer dieser jämmerliche Irrtum der Sesselfurzer wenn sie die Rente bis 70 verlangen

die Dummschwätzer nehm ich gerne mal bei minus 10 mit aufs Dach um ne Sat Anlage zu installieren

3-rad
17.02.2012, 13:19
ich weiß nicht PMP.
Wenn ich wirklich so krank bin, dass körperliche Arbeit nicht mehr funktioniert,
geht auch Denkarbeit nicht mehr wirklich.
Ich bin dann nämlich so im Eimer, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann und lieber die Tastaur weglege, bevor ich Mist zusammentippe.

powermanpapa
17.02.2012, 13:40
ich weiß nicht PMP.
Wenn ich wirklich so krank bin, dass körperliche Arbeit nicht mehr funktioniert,
geht auch Denkarbeit nicht mehr wirklich.
Ich bin dann nämlich so im Eimer, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann und lieber die Tastaur weglege, bevor ich Mist zusammentippe.

;)

ok!

alpenfex
17.02.2012, 13:59

hast du schon mal richtig körperlich gearbeitet? und nicht nur so´n bisschen Semesterferienjob in der Bücherei?

mit nem dicken Kopp und müden Knochen dagegen kann ich hier ganz leicht an der Kiste hocken und Denkarbeit machen

das ist auch immer dieser jämmerliche Irrtum der Sesselfurzer wenn sie die Rente bis 70 verlangen

die Dummschwätzer nehm ich gerne mal bei minus 10 mit aufs Dach um ne Sat Anlage zu installieren

Ist schon interessant, wie schwarz/weiss Du das siehst. Wobei ich "Sesselfurzer" tatsächlich dafür bin, dass bspw. Leute vom Bau früher in Rente dürfen als ich. Aber man kann kaum behaupten, ob körperliche oder auf der anderen Seite, geistige Arbeit, die "härtere" ist. Diese Feststellung würde auch nichts bringen.

Zum Thema: habe gehört, eine Grippe-Epidemie breitet sich aus, vor allem in Graubünden und im Wallis - also Achtung an die Wintersportler.

powermanpapa
17.02.2012, 14:14
jomei..

machen wir´n Konsens :)

ich bin mit dir einig das es auch richtig anspruchsvolle Denkarbeit gibt ;)

hab meinen Gesellen immer versucht zu vermitteln
"bevor ihr wie blöde loshämmert---erst mal 10min vor die Arbeit stellen, sich die Arbeit vorstellen und schwuppdiwupp spart man einen Haufen sinnloses Gerödel"
----------------------------
jo, scheinbar ist wirklich überall der Schnupfen im Gange
aber ich für mich stell fest
mir gehts heute ähnlich bedröppelt wie gestern
das schwimmen gestern abend ging dennoch einigermassen
also für mich hätt´s keinen Sinn gegeben gestern aufm Sofa hocken zu bleiben

alpenfex
17.02.2012, 14:33
jomei..

machen wir´n Konsens :)

ich bin mit dir einig das es auch richtig anspruchsvolle Denkarbeit gibt ;)

hab meinen Gesellen immer versucht zu vermitteln
"bevor ihr wie blöde loshämmert---erst mal 10min vor die Arbeit stellen, sich die Arbeit vorstellen und schwuppdiwupp spart man einen Haufen sinnloses Gerödel"
----------------------------
jo, scheinbar ist wirklich überall der Schnupfen im Gange
aber ich für mich stell fest
mir gehts heute ähnlich bedröppelt wie gestern
das schwimmen gestern abend ging dennoch einigermassen
also für mich hätt´s keinen Sinn gegeben gestern aufm Sofa hocken zu bleiben

Ja, das ist immer das gleiche und heisst kurz eben "Erst die richtigen Dinge tun und dann Dinge richtig tun". 50 Ct. in die Sprüchekiste :Lachanfall:

Ich habe, *aufholzklopf*, aktuell keine gesundheitlichen Beschwerden, bin nur müde. Von daher hoffe ich, am WE die Läufchen machen zu können, wie geplant.

RolandG
17.02.2012, 15:23

Dann verstehen wir unter Denkarbeit unterschiedliche Dinge.

Ich nehm' Dich gern 'mal mit, um bei beliebiger Temperatur z.B. einen 300 Seiten langen englischen Vertrag nach dem Recht des Staats New York zu beurteilen, wovon signifikante weitere Entscheidungen (und damit eine Menge Geld) abhängen. Dann kannst Du mir gerne zeigen, wie man das mit dickem Kopp und müden Knochen macht. :Huhu:

P.S. Wenn nur Deine Art von Arbeit "richtiges Arbeiten" ist, was machen dann alle die, die nicht körperlich arbeiten? Ausnahmslos "Sesselfurzer", die alle falsch arbeiten? Das hielte ich für :Nee:

Jetzt sollten wir aber wieder alle zum eigentlichen Thema Training bei Erkältung zurück.

powermanpapa
17.02.2012, 15:43
hatte doch schon den Konsens angeboten ;)

wobei mit der Einschränkung
bei den richtigen Arbeitern gibts nur wenige Eierschaukler
ganz anders bei vielen Knöppchedrückern
----------------------------------------------
für deinen Job könntense mir ne Million die Woche bieten
ich würds ablehnen ;)
------------------------------
Thema Erkältung:
wollte eigentlich zum Spinning joggen
werde ich sein lassen und statt dessen nur ein wenig auf dem Spinner juckeln

appropo :) Spinning ist auch so eine Sache
da hockts dicke Mädchen neben dem Ironmään und beide glauben richtig trainiert zu haben

alpenfex
17.02.2012, 16:20
bei den richtigen Arbeitern gibts nur wenige Eierschaukler ganz anders bei vielen Knöppchedrückern

mei o mei, das ist jetzt aber nicht konsensförderlich :Holzhammer:
(um nicht zu sagen a Schmarrn)

powermanpapa
17.02.2012, 16:25
mei o mei, das ist jetzt aber nicht konsensförderlich :Holzhammer:
(um nicht zu sagen a Schmarrn)

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,816004,00.html

das ist bei Arbeitern ob am Band, im Dienstleistungsgewerbe oder gar im Handwerk nur kaum bis nicht möglich

wenn mein Lehrling während der Arbeit auf die Idee kommt zu Fazebukken, muss er damit rechnen das ich das Handy nehme und mit dem Hammer auf Festigkeit teste

ei guggemal, geh einfach davon aus das ich seit nunmehr 35 Jahren ÜBERALL rumgekommen bin

und dabei garfurchtbarviel unterschiedlichstes Verständnis für das was Arbeit ist--erlebt habe ;)

alpenfex
17.02.2012, 16:36
:Huhu: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,816004,00.html

das ist bei Arbeitern ob am Band, im Dienstleistungsgewerbe oder gar im Handwerk nur kaum bis nicht möglich

wenn mein Lehrling während der Arbeit auf die Idee kommt zu Fazebukken, muss er damit rechnen das ich das Handy nehme und mit dem Hammer auf Festigkeit teste

ei guggemal, geh einfach davon aus das ich seit nunmehr 35 Jahren ÜBERALL rumgekommen bin

und dabei garfurchtbarviel unterschiedlichstes Verständnis für das was Arbeit ist--erlebt habe ;)

Achtung...wir kriegen jetzt wieder die Kurve:

....und wie schaut es in Sachen Krankheitstagen bei Deinen Lehrlingen aus( Hast Du auch Gesellen und wieviele Lehrlinge hast Du denn?).

A propos Facebook: kann ich auch sperren und wenn Dein Lehrling ein fauler Sack ist, dann bringt Dir Dein Hammer auch nix. Es gibt faule Stinker im Office und es gibt faule Säcke im Handwerk. Ich würde nie behaupten, ob es hier oder da mehr davon gibt und habe vor beidem Respekt. Ich denke, das ist wichtig. Wenn sich jemand krank meldet, dann gehe ich immer erst davon aus, dass er/sie wirklich nicht arbeiten kann. Dann kann er/sie allerdings auch keinen Sport machen.

So oder so. Bleibt alle fit und die anderen, erholt Euch gut.

powermanpapa
17.02.2012, 16:39
habs vor 10 Jahren aufgegeben mich mit Angestellten rumzuärgern
seit dem bleibt wenigstens ordentlich Kohle über
ausbilden tu ich momentan nur noch meinen Sohn und der wird sich hüten sich krank zu melden wenn er es nicht auch wirklich ist ;)

Der Unbeugsame
21.02.2012, 08:22
Mir wurde mal von mehreren Ärzten (Allgemeinmedizinern, Orthopäden/Sportmedizinern und Chirurgen) bestätigt, dass man so lange zusätzlich keinen Sport machen sollte, wie man krank/erkältet war. War man z. B. zehn Tage erkältet, soll man zusätzlich zehn Tage keinen Sport machen und nach diesen insgesamt 20 Tagen erst wieder moderat mit Sport beginnen, da die Gefahr, dass sich eine Erkältung auf das Herz niederschlägt und zu einer Herzmuskelentzündung führen kann. Hörte sich für mich logisch an, zumal das von mehreren verschiedenen Ärzten gesagt wurde. Seit dem halte ich mich dran und fahre damit gut.

DocB
21.02.2012, 08:52
Dass Du damit gut fährst, kann ich mir gut vorstellen. Mit dieser Empfehlung ist man dann aber auch auf der "ganz sicheren Seite". In der Praxis wird sich da kaum jemand dran halten, denke ich. Ich würde spätestens nach vier Tagen GANZ gesund sein ohne Sport "die Wände hoch gehen". Das Problem bei der Sache ist, welcher Tag ist der Tag "X", an dem man wieder gesund ist? Ich zum Beispiel leite an allergischem Asthma und nach einer Erkältung mit Husten dauert es mehrere Wochen, bis sich die Bronchien wieder zu 100% normalisiert haben, egal ob mit oder ohne Sport.

Der Unbeugsame
22.02.2012, 07:30
Dass Du damit gut fährst, kann ich mir gut vorstellen. Mit dieser Empfehlung ist man dann aber auch auf der "ganz sicheren Seite". In der Praxis wird sich da kaum jemand dran halten, denke ich. Ich würde spätestens nach vier Tagen GANZ gesund sein ohne Sport "die Wände hoch gehen". Das Problem bei der Sache ist, welcher Tag ist der Tag "X", an dem man wieder gesund ist? Ich zum Beispiel leite an allergischem Asthma und nach einer Erkältung mit Husten dauert es mehrere Wochen, bis sich die Bronchien wieder zu 100% normalisiert haben, egal ob mit oder ohne Sport.

Gut, ich ging von einer normalen Erkältung aus. Für mich ist die vorbei, wenn ich nicht mehr ständig husten muss, die Nase nicht mehr läuft, ein eventuelles Fieber weg ist ...

Bei anderen Erkrankungen sollte man das individuell vom Arzt abchecken lassen.

Was sagt denn dein Lungenarzt zum Thema Sport auf deinen Körper und deine Krankheit bezogen?

Ich z. B. bein Pollenallergiker und das nicht zu knapp. Mit meinen Medis ist auch Sport während dieser Zeit erlaubt. Wobei ich in dieser Zeit von mir aus weniger ans Limit gehe.

DocB
22.02.2012, 13:53
Für den Sommer habe ich Attest und Medizin, im Winter geht's auch so. Vorher konnte ich im Sommer nicht leistungsbetont Laufen bzw. eigentlich gar nicht.