PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Kurbel?!?


fritz007
30.11.2007, 14:42
Hallo,
habe eben mal mein Fahrrad raus geholt (das was ich mir leihen wollte habe ich nicht bekommen), mit dem ich am Sonntag beim Nikolausduathlon starten will. Das Rad bin ich seit bestimmt 10 Jahren (wenn es reicht) nicht mehr gefahren. Also habe ich die Reifen aufgepumpt und bin eine Proberunde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbel (also das Ding zwischen den Pedalen) sich komplett nach links, bzw. rechts mitbewegt. Jetzt habe ich da mal so einen Deckel abgemacht und da ist eine Schraube drunter. Wenn ich die anziehe, hält es dann wieder?
Habe mal ein Bild gemacht.
Danke schonmal für die Antworten.

sybenwurz
30.11.2007, 15:01
Guckstu PN

fritz007
30.11.2007, 15:09
ich danke Dir. Bild ist etwas dunkel, stimmt. Aber mit dem Tria-Rad will ich nicht starten.
:Nee:
Muss es versuchen.
Bis Sonntag!

trifi70
01.12.2007, 12:27
Wenn beide Kurbelarme (links und rechts) Spiel haben, dann ist das Innenlager wohl hin (oder sehr unwahrscheinlich beide Kurbelarme locker). Es schadet aber nichts, die "Schraube unter dem Deckel" mal mit einem Inbus (glaube 8er wars) anzuziehen und zu schauen obs dann hält. Der linke Kurbelarm hätte denselben Deckel und ebensolche Schraube.

Stefan
01.12.2007, 12:46
Vielleicht bin ich ja ein Feigling, aber ICH würde nicht mit 10 Jahre alten Mänteln und Schläuchen fahren!

Ob es bei Bremsklötzen sowas wie Alterung gibt, weiß ich nicht?!?

Stefan