Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmtraining in PREP / BASE


Hunki
30.11.2007, 10:43
Ja, ich weiss, heute Abend wird das im Online-TV besprochen, aber ich krieg dort nie eine gescheite Verbindung hin, obwohl ich mit einer 3500er Leitung online bin. Deshalb hier schon mal meine Frage.

Was für Schwimmtraining macht ihr zur Zeit? Im Moment mache ich ja mehrheitlich "kürzere" Intervalle... Dauer von 1h bis 1:15. Ergibt zwischen 3.3 oder 4km.

3 x 100/200/300 oder 5 x 200...

Einfach Zeugs in dieser Grössenordnung. Müsste jetzt zu Beginn mehr längere Distanzen geschwommen werden? Also 1000er zwischen 500 und 1000er? Oder sind auch kurze Dinge in Ordnung? ich wollte dann mit fortschreitender Saison die Intervalle auch steigern.... im letzten Jahr hab ich öftsers mal 3 x 300 und 3 x 600 gemacht. Das fetzt ganz schön.

Hunki

mauna_kea
30.11.2007, 10:49
kurze dinge und technik sind angesagt.
schwimmen wird nicht so trainiert wie rad/lauf, da der technikgewinn die geschwindigkeit bringt.

Monster
30.11.2007, 11:57
Na, das kann man aber auch anders sehen.

Ich variiere. Mal kürzere, mal längere Strecken.

Klar ist auf jeden Fall ordentlich Technik schwimmen.

Diesellok
30.11.2007, 12:51
kurze dinge und technik sind angesagt.
..., da der technikgewinn die geschwindigkeit bringt.

oja - das glaube ich wohl gern - nachdem ich letzte Woche in Monheim beim "Staunen äh ... Grauen im Schwimmbad" war ...


Nur die Frage stellt sich mir hinsichtlich Technik: wer kontrolliert das - ich bin nicht dazu in der Lage zu sehen ob ich mich nun technisch verbessere oder ob ich "nur" schneller ziehe ...

- kein Trainer der mich verbessert
- keine Spiegel unter Wasser zur Selbstkontrolle
- vertrauen auf "Mitschwimmer"

... wie stellt man denn sowas an?

backy
30.11.2007, 13:01
schwimmen wird nicht so trainiert wie rad/lauf, da der technikgewinn die geschwindigkeit bringt.

Ups, da würde ich bedingt mal intervenieren.
Korrekt ist IMHO das eine gute Technik das A und O ist.
Aber die beste schwimmperformance erziele zumindest ich wenn ich schon recht früh auch einfach mal 40min-1h durchziehe ohne pause. wenns nur 40min sind, dann packe ich hinten auch gerne noch mal ein paar intervalle oder steigerungen drauf.
IMHO gibts zwei Gründe beim schwimmen zu schlampen:
1) mangelnde Technik
2) zunehmend schlechtere Technik durch nachlassende Kraft

Joerg aus Hattingen
30.11.2007, 13:15
[QUOTE=Diesellok;53646]oja - das glaube ich wohl gern - nachdem ich letzte Woche in Monheim beim "Staunen äh ... Grauen im Schwimmbad" war ...


Nur die Frage stellt sich mir hinsichtlich Technik: wer kontrolliert das - ich bin nicht dazu in der Lage zu sehen ob ich mich nun technisch verbessere oder ob ich "nur" schneller ziehe ... /Quote]

Doch das geht,
es ist nur sehr schwierig. Vorraussetzung ist, dass Du ein Bild von einer idealen Technik im Kopf hast und diese Dir auch jederzeit visuell vorstellen kannst. Wenn Du mit dieser Vorstellung ins Wasser gehst, kannst Du anhand des Bewegungsmusters erkennen, wie weit Du von der Idealvorstellung weg bist. Allerdings ist hierzu ein ausgeprägtes Körpergefühl zwingend notwendig und ebenso ein Wassergefühl, das man wiederum nur im Wasser erhält, zweimal wöchentlich Schwimmen reicht dazu nicht.