Vollständige Version anzeigen : Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig
benjamin3341
13.04.2012, 12:28
2:47
oder
3:07
Nur Eine Zeit und einen Wetteinsatz
captain hook
13.04.2012, 12:29
2:47
oder
3:07
Mit welchem Wetteinsatz? Entsprechend Deines Wohnegebietes dürfte sich doch ne Biersorte finden lassen.
Wie soll es laufen? Wer am dichtesten drann ist bekommt die Carepakete von den anderen zugeschickt?
Eine Flasche Berliner Pilsner auf 2:49h. Wenn ne ungebratene Currywurst den Versand überlebt, dann inkl. einer Currywurst!
benjamin3341
13.04.2012, 12:34
EDIT
Wettsieger ist:
welcher am nächsten dran ist.
Teutoboy: 2:55
Captain: 2:49
Ben: 2:48
3-Rad:2:47 ?
Wetteinsatz:
Bier und Wurscht aus der jeweiligen Gegend der Wettverlierer
Wettänderungen werden bis Samsatg 24:00Uhr angenommen
captain hook
13.04.2012, 12:36
Wettsieger ist:
welcher "von untern her" am nächsten dran ist. Wer eine zu langsame Zeit tippt ist komplett raus.
Tippen alle zu langsam gewinnt wiederum der, der am nächsten dran ist!
3-Rad:2:47 ?
Tippen alle zu langsam bekommt Nik alles!
ich glaub er geht hoch bei 36km.
ich wünsch ihm aber ne 2:47 und glaube, dass er die schaffen kann.
Wettsieger ist:
welcher "von untern her" am nächsten dran ist. Wer eine zu langsame Zeit tippt ist komplett raus.
Tippen alle zu langsam gewinnt wiederum der, der am nächsten dran ist!
3-Rad: 3:07
Wetteinsatz:
Bier und Wurscht aus der jeweiligen Gegend des Wettverlierers
benjamin3341
13.04.2012, 12:41
Eine Flasche Berliner Pilsner auf 2:49h. Wenn ne ungebratene Currywurst den Versand überlebt, dann inkl. einer Currywurst!
Kannst die Wurst ja im Bier konservieren
benjamin3341
13.04.2012, 12:42
Ja, das ist ne super Idee
benjamin3341
13.04.2012, 12:44
Wetten bei Triathlon-Szene.de:
Welche Zeit läuft Nik im Marathon?
Wettsieger ist:
Wetteinsatz:
Teuto Boy
13.04.2012, 12:52
Wettsieger ist:
Wetteinsatz:
bedeutet "von unten her" wenn Nik 2:54 laufen täte der Captain mit 2:49 Wettsieger ist obwohl mein Tip viel näher dran ist?
Was ist das denn für ne komische Regel?
benjamin3341
13.04.2012, 12:56
Naja, es ginge halt darum Nik nicht zu unterschätzen
...wir könnens auch so machen, das der gewinnt, der näher dran ist.
Tippen aber alle langsamer, als Nik wirklich läuft, dann bekommt nik alles...?
Also Nik:
Du musst 2:47 laufen, dann bekommste 4 Bier und 4 Würscht aus ganz Deutschland!
niksfiadi
13.04.2012, 14:08
He Leuts, keine Rechnung ohne Wirt!
Jetzt muss erstmal die Nachmeldung klappen, will ja nicht nach Paris oder Rottterdam. Ich weiß, ist eine blöde Angewohntheit, wenns irgendwie geht immer nachzunennen, nervt mich selber gerade, also lasst die dummen Sprüche! :Blumen:
Hab jetzt hier länger nix geschrieben, weil mir ging's ja zuallererst ums Finden der Pace und wenig darum meine Hosen runterzulassen - ist ja kein Blog hier!
Aber es freut mich trotzdem wirklich wirklich richtig richtig, dass ihr mir eure Würsteln schicken wollt und vor allem das gute Bier! ;)
Nein, ganz im ernst. Ich schau einfach was so geht beim ersten Solo-Marathon in den letzten 13 Jahren. Und steh dabei vor des Läufers Dilemma: Wieviel kann ich riskieren, ohne zu platzen? Damit ist dann alles möglich, 3rad's 3:07 aber eben auch, dass der Postler bald 4 Kartons herbeischleppen muss :-)
Jedenfalls mach ich keinen "Hosenscheißer Hauptsache ich komm durch Marathon", da lernt man nix und macht keinen Spass und gibt nix zum erzählen!
Lg nik
captain hook
13.04.2012, 15:30
Jedenfalls mach ich keinen "Hosenscheißer Hauptsache ich komm durch Marathon", da lernt man nix und macht keinen Spass und gibt nix zum erzählen!
Lg nik
Gute Einstellung! Und was solls, sonst halt beim nächsten Mal.
Der Wetterbericht nennt ideale Bedingungen. Bewölkt, um die 10°C...
Teuto Boy
13.04.2012, 16:06
He Leuts, keine Rechnung ohne Wirt!
Jetzt muss erstmal die Nachmeldung klappen, will ja nicht nach Paris oder Rottterdam. Ich weiß, ist eine blöde Angewohntheit, wenns irgendwie geht immer nachzunennen, nervt mich selber gerade, also lasst die dummen Sprüche! :Blumen:
Ich glaub es nicht
niksfiadi
13.04.2012, 16:09
Nach Rücksprache mit der Orga scheint das mit der Anmeldung morgen früh auch kein Problem zu sein. Ich fühl mich ein bisserl verarscht, weil auf meine erste Anfrage wurde ich mit: "Na viel Glück beim Nachmelden am Samstag" vertröstet, da dachte ich schon die platzen aus allen Nähten. In Wirklichkeit haben die sich wahrscheinlich gedacht, dass sie den Sacklpicker mal ordentlich an der Nase...
Ehrlich gesagt kann ich's verstehen, weil die Nachnennungen sind immer ein doofer Extraaufwand, denk ich mal. Naja. Lektion gelernt :Blumen:
So. Genug von allem. Lasst die Spiele beginnen :Huhu:
Nik
captain hook
13.04.2012, 16:15
Insgeheim wünsch ich mir ja, dass ein Österreicher demnächst seine Würschtelbratkünste unter Beweis stellen muss. :Cheese:
niksfiadi
13.04.2012, 16:34
Insgeheim wünsch ich mir ja, dass ein Österreicher demnächst seine Würschtelbratkünste unter Beweis stellen muss. :Cheese:
Ich kann das, ich war auf Jungscharlager, hab drei Kinder und bah, wie oft hab ich jetzt auf Sommersport und -erlebniswochen eine Knacker ins Feuer gehalten :cool:
Aber um ehrlich zu sein: ich steh so gar nicht auf Würschtl, aber mit 4 Bier ist's mir dann auch Wurscht! :Cheese:
Nik
benjamin3341
13.04.2012, 16:38
Wettsieger ist:
Wer am dichtesten an Nik´s Marathonzeit dran ist.
Tippen allerdings alle auf eine langsame Zeit als Nik real läuft, bekommt Nik alles!
Wetteinsatz:
Alle Verlierer müssen dann ein Paket mit Bier und Wurscht an den Wett-Sieger schicken
Ist die Wette jetzt so in Ordnung für alle?
Steigt noch jemand mit ein?
Teuto Boy
13.04.2012, 16:59
Ist die Wette jetzt so in Ordnung für alle?
Steigt noch jemand mit ein?
Alles Tutti, das wird ein heißer Sonntag am Marathon Ticker.
@ Nik : Ich schicke dir auch gerne einen original Westfälischen Pickert.
@ Nik : Ich schicke dir auch gerne einen original Westfälischen Pickert.
Bääh
Nik ich wünsche dir alles gute für morgen. Ich habe meinen langen Lauf dir gewidmet und der lief gut, die Zeichen stehen also gut :Cheese:
Ich tippe auf ne ca. 2:50, steige aber nicht bei den Wetten ein. ;)
Alles Gute, Nik!
... von stiller Mitleserin ;)
captain hook
14.04.2012, 21:28
morgen Vormittag in Wien:
it´s time for rock´n roll!
Alles Gute!
niksfiadi
15.04.2012, 07:41
Danke für die Wünsche. Startn.: 9752. Geschlafen hab ich solala Gumoschi war ok, Wetter trocken und kühl, es tut mir nix weh aber nervös bin ich schon sehr ...
lg nik
niksfiadi
15.04.2012, 10:38
Abbruch bei HM wegen Seitenstechen vom Einlaufen weh - Trainin:Nee: gsweltmeister
Abbruch bei HM wegen Seitenstechen vom Einlaufen weh - Trainin:Nee: gsweltmeister
das tut mir sehr leid für dich.
Aber: Kopf hoch, weitermachen, bestimmt findest du ein Rennen bei dem du deine Form noch nutzen kannst.
Zum Einlaufen: mach ich nie beim M.
captain hook
15.04.2012, 11:18
Das Leben geht weiter! Dann halt wann anders, dass Du es grundsätzlich drinn hättest steht nach Deiner Vorbereitung ja nicht in Frage!
Teuto Boy
15.04.2012, 12:59
ach menno das ist wirklich schade. Die Eindrücke aus dem Training kann dir keiner nehmen, du weist das du es drin hast.
Wie bist du denn angelaufen?
benjamin3341
15.04.2012, 15:20
Schade, naja, planst Du gleich einen neuen Versuch, mit der jetzigen Form?
3Rad bekommt nun die Würscht und das Bier, oder?
niksfiadi
15.04.2012, 18:56
Bin grad ziemlich am zweifeln. Nächste Woche bestünde die MMöglichkeit in Linz zu laufen. Das müsste ich zwar mit den Kindern organisieren, weil meine Frau ist am WE weg, aber das könnte Grundsätzlich ohne großem Aufwand gehen.
Die Fragen sind nur: 1. will ich überhaupt? 2. Bring ich mich damit nicht vielleicht in eine noch tiefere Krise und 3. wird das Trainingsfenster für den Linztriathlon noch kleiner. Als Variante könnte ich auch nur den halben laufen und mal gegen, ob ich den 4er überhaupt auf den Marathonpace laufen könnte, weil da bin ich etwas unsicher geworden heute. Ein bisschen glaube ich auch an meinen aus einem guten Training übermutig herausgerechneten Erwartungen gescheitert bin, obwohl sich der 4er grundsätzlich bis km 15 schon eher machbar angeführt hätte - wäre nicht dieses verdammen Seitenstechen gewesen...
Bin grad ziemlich am zweifeln. Nächste Woche bestünde die MMöglichkeit in Linz zu laufen. Das müsste ich zwar mit den Kindern organisieren, weil meine Frau ist am WE weg, aber das könnte Grundsätzlich ohne großem Aufwand gehen.
Die Fragen sind nur: 1. will ich überhaupt? 2. Bring ich mich damit nicht vielleicht in eine noch tiefere Krise und 3. wird das Trainingsfenster für den Linztriathlon noch kleiner. Als Variante könnte ich auch nur den halben laufen und mal gegen, ob ich den 4er überhaupt auf den Marathonpace laufen könnte, weil da bin ich etwas unsicher geworden heute. Ein bisschen glaube ich auch an meinen aus einem guten Training übermutig herausgerechneten Erwartungen gescheitert bin, obwohl sich der 4er grundsätzlich bis km 15 schon eher machbar angeführt hätte - wäre nicht dieses verdammen Seitenstechen gewesen...
Antworten:
1. Das musste für dich selbst beantworten. Aber warum nicht?
2. Warum soll daraus eine tiefere Krise werden. Es ist ja offensichtlich nicht an deiner Form gescheitert. Waren doch nur Seitenstechen. Das sollte eigentlich zu einer Krise führen.
3. Ist dir der Linztriathlon so wichtig? Würde da die eine Woche am Ergebnis viel ändern?
Viel wichtiger wäre jetzt erst mal die Antwort auf die Frage, wie schnell du heute gelaufen bist und wie es dir damit ging (abgesehen von den Seitenstechen)?
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung:Cheese:
hast du echte Seitenstechen oder mehr so Probleme im Magenbereich mit dem Gefühl das sich da was verkrampft?
Das hab ich nämlich des öfteren und bei mir hat sich so eine Art Pressatmung bewährt, das hört sich nach außen hin zwar ziemlich laut an und
man hat den Eindruck, dass der Läufer gleich kollabiert.
Ich mach das aber einfach rein prophylaktisch, damit nix passiert.
benjamin3341
15.04.2012, 20:12
Ich würd den Marathon in Linz laufen!
Also ich persönlich,...
...ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt!
Lass dir deine Birne nicht vom heutigen Rennen verdrehen. Fakt ist, Du hast lange Zeit das harte Greif-Training durchgestanden.
Dafür haste einen guten Marathon verdient!
Wenn heute etwas daneben ging, seis drum.
Nächste Woche :liebe053:
nebenbei, finde ich dass Greif sowieso zu kurz tapert
niksfiadi
15.04.2012, 20:40
Antworten:
Viel wichtiger wäre jetzt erst mal die Antwort auf die Frage, wie schnell du heute gelaufen bist und wie es dir damit ging (abgesehen von den Seitenstechen)?
Ich bin die ersten 10 in Strich 40 gelaufen, vom Gefühl her so, dass ich noch lange so laufen könnte. Beim Anstieg nach Schönbrunn kam dann das Seitenstechen, konnte dann aber km10-15 doch in 21 Minuten laufen und bin bei 1:01 über die 15k Matte gelaufen. Hoffte aber schon intensiv, dass der Bergabteil ab ca. km16 das Seitenstechen erledigt. Dort fing es aber dann so heftig an, dass ich nicht mehr weiterlaufen konnte, schmerzverzerrt herumstöhnte, so dass mich Passanten fragten, ob sie die Rettung holen sollten. Ein bisschen massieren hier, dehnen da, wieder 100m laufen, dann wieder..., blabla lustiges Treiben. Bei km18 dachte ich dann an die HM-Variante, die in dem Marathonbegleitheft stand. Daraufhin hab ich die Zähne zusammengebissen und versucht zumindest am HM halbwegs eine Zeit zu laufen. Bei km20 war ich bei 1:25:xx, super geht sich aus unter 1:30, yeah... 1:29:xx.
Das Stechen geht definitiv von einer Verspannung an der BWS aus, harte Stränge bei den Schulterblattfixatoren und am Latissimus, Zwischenrippenmuskeln schmerzen auch ziemlich. Ich bekomm das nicht so recht in den Griff. Das kalte Wetter tut das seine. Ich sitz wohl zuviel vorm Computer :Nee: Muss mir einen Physio suchen.
Lg Nik
niksfiadi
15.04.2012, 21:41
Danke für Euren positiven Zuspruch. Freut mich sehr und tut meiner doch enttäuschten Seele sehr gut, dass hier nicht "Hättste doch..." und "Hab ich ja gleich gesagt,..." kommt.
Volle Jolly Rogers, DANKE!
Nik
mmh. Ich habe noch mal nachgedacht, ich würde den Marathon am Wochenende sein lassen. Es scheint ja was dauerhaftes mit deinen Seitenstechen zu sein.
Außerdem wird das Wetter nicht besser ;)
Mach den Triathlon und lenk dich etwas ab. Das hilft vermutlich eh am besten...
niksfiadi
16.04.2012, 08:07
Hab ich gestern was getan? Kein Muskelkater, kaum schwere Beine, ... am meisten hatte ich mich auf die Schmerzen vom Montag gefreut - der einzig echte Beweis alles gegeben zu haben...
Ich werd mich der Problematik diese Woche mit allem notwendigen Ernst widmen und am Freitag/Samstag entscheiden. Es gibt einige Optionen:
1. Sein lassen - Sich den kommenden Zielen widmen
2. Den HM attackieren auf sicher sub 1:24, sub 1:22 probieren.
3. Den Marathon nochmal mit 4:00 - 4:10 probieren.
4. Einen Freund am Marathon begleiten (3:15h?)
5. Den Mara sub 3:00h, also "konservativ" nach dem Motto: "Ist ja schon mal gut für den Kopf, wenn die sub3 steht."
Die Wut im Bauch sagt: 2., der Ehrgeiz 3., die Vernunft 5. und zu 1. und 4. sagt der Kopf einfach nur: "Luschi!!!!!" ;)
Nik
es gäbe für mich nur genau eine Alternative:
Marathon laufen und dein ursprüngliches Ziel verfolgen.
niksfiadi
16.04.2012, 08:36
es gäbe für mich nur genau eine Alternative:
Marathon laufen und dein ursprüngliches Ziel verfolgen.
Ja. Im Grunde schon. In den Alternativen spiegelt sich die Problematik mit dem Seitenstechen. Darum entscheide ich das erst am Freitag.
Übrigens, um mal vom Thema abzulenken:
Ich hab dem Hazel sein QR CD 0.1 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22548) abgekauft ;)
Kommt die Woche reingeschneit! :Huhu:
Nik
Also das könnte ich nicht, ich müsste heute eine Entscheidung haben.
Schon die zu trainieren mit dem Wagnis der Nachmeldung und nun das noch. Entweder ja oder nein.
Teuto Boy
16.04.2012, 09:23
Ja. Im Grunde schon. In den Alternativen spiegelt sich die Problematik mit dem Seitenstechen. Darum entscheide ich das erst am Freitag.
Übrigens, um mal vom Thema abzulenken:
Ich hab dem Hazel sein QR CD 0.1 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22548) abgekauft ;)
Kommt die Woche reingeschneit! :Huhu:
Nik
geiles Rad.
Ich denke Marathon macht nur Sinn , wenn du die Verspannungen im Griff hast , ob das in einer Woche hinhaut? Keine Ahnung. Ich würde erst mal sicher auf sub 3 gehen ( ok ich weiß die Meinung hab ich wahrscheinlich exklusiv )
Ich habe auch öfters mit Seitenstechen zu kämpfen, allerdings nur bei Triathlons, durch die Radposition scheint das Zwergfell schon ein wenig gereizt zu werden, verbunden mit einem sehr schnellen Atemrhythmus führt das früher oder später zu Seitenstechen bei mir.
Ich versuche wie 3-Rad durch kontrollierte Atmung ( Lippenbremse ) gar nicht in die Situation zu kommen. Dadurch kann ich nur leider nicht so schnell laufen wie ich muskulär könnte. Von daher hab ich auch Interesse an Lösungen für dieses Problem.
Wie ist denn dein Atemrhythmus bei 4:00er Schnitt?
niksfiadi
16.04.2012, 10:01
Also das könnte ich nicht, ich müsste heute eine Entscheidung haben.
Schon die zu trainieren mit dem Wagnis der Nachmeldung und nun das noch. Entweder ja oder nein.
Das mit der Nachnennung war dumm. Das hat mir im Vorfeld dann unnötigen Stress gemacht, der bei rechtzeitiger Anmeldung nicht da gewesen wäre. Manchmal ist mir alles andere wichtig als das was wichtig ist.:confused:
Ich denke Marathon macht nur Sinn , wenn du die Verspannungen im Griff hast , ob das in einer Woche hinhaut? Keine Ahnung. Ich würde erst mal sicher auf sub 3 gehen ( ok ich weiß die Meinung hab ich wahrscheinlich exklusiv )
JA und NEIN, bzw. sub3 kann ich ja noch während des Laufes entscheiden, ergibt sich viell. von alleine.;)
Ich habe auch öfters mit Seitenstechen zu kämpfen, allerdings nur bei Triathlons, durch die Radposition scheint das Zwergfell schon ein wenig gereizt zu werden, verbunden mit einem sehr schnellen Atemrhythmus führt das früher oder später zu Seitenstechen bei mir.
Ich versuche wie 3-Rad durch kontrollierte Atmung ( Lippenbremse ) gar nicht in die Situation zu kommen. Dadurch kann ich nur leider nicht so schnell laufen wie ich muskulär könnte. Von daher hab ich auch Interesse an Lösungen für dieses Problem.
Wie ist denn dein Atemrhythmus bei 4:00er Schnitt?
Ich hatte mal vor einigen Jahren auch Probleme mit Seitenstechen, oft unerwartet und auch bei langsamen Tempo. Ich hab mir dann eine hilfreiche Atemtechnik, ähnlich der, die ihr beschreibt, angewöhnt. Aber dieses Seitenstechen ist anders, da ist einfach mehr beteiligt als nur das Zwerchfell. Ich spürs ja auch im oberen Rücken, gestern beim Einlaufen ists mir da hinten kurz ganz arg reingefahren. Ich hatte da früher relativ viel Probleme, weil immer wieder einen Hexenschuss. Mittlerweile hab ich gelernt, dass ich schon vorher spüre, wenn sich der anbahnt und mit den richtigen Bewegungen kann ich den dann verhindern. So wars auch gestern beim Einlaufen. Aber ihr merkt: Da ist was nicht rund. Deswegen machen wahrscheinlich Läufer und Trias den Winter über Rumpfstabi :Blumen: (ich bin da ein fauler Sack, aber wahrscheinlich doch schon zu vorgeschädigt, es nicht zu machen)
Nik
captain hook
16.04.2012, 10:11
Dadurch dass Du "nur" halb gelaufen bist, wärst Du sicher in der Lage nach einem letzten "schönen" Trainingsreiz was rauszulassen. Vermutlich solltest Du mit deinem Rücken und dieses Zwischenrippengeschichten aber mal zum Osteopathen oder Physio gehen.
Du weist jetzt, dass Du die erste Hälfte in dem Tempo problemfrei überstehen kannst, selbst wenn es schlecht läuft.
Ich würde es wie 3-Rad sehen. Das ursprüngliche Ziel einfach nochmal angehen. Du hast es drinn!
niksfiadi
16.04.2012, 12:10
Dadurch dass Du "nur" halb gelaufen bist, wärst Du sicher in der Lage nach einem letzten "schönen" Trainingsreiz was rauszulassen...
Meinst Du mit dem "schönen Trainingsreiz" das gestern oder wie würdet ihr das Training diese Woche gestalten?
Mir gefällt der Gedanke morgen locker 35k zu joggen, am Do nochmal IV's in MRT und fertig, die restlichen Tage locker.
Lg Nik
captain hook
16.04.2012, 12:35
Meinst Du mit dem "schönen Trainingsreiz" das gestern oder wie würdet ihr das Training diese Woche gestalten?
Mir gefällt der Gedanke morgen locker 35k zu joggen, am Do nochmal IV's in MRT und fertig, die restlichen Tage locker.
Lg Nik
Ja, das von gestern meinte ich. :-) 20km MRT ist doch ne schöne Übung!
Linz wäre am Sonntag. Dienstag nochmal 35km fänd ich mutig. Zumal mit nem unlockeren Rücken. Wenn Dir nach was längerem ist, würd ich denken, dass 20-25km eigentlich reichen sollten. Nach Gefühl die letzten 5km vielleicht gesteigert. Wenn Du Donnerstag IV machen willst, würd ich die aber nicht so lang machen und nicht soviele. 3x2km maximal. Freitag nix, Samstag ne halbe Stunde locker plus ein paar Steigerungen 3-5 vielleicht und Sonntag dann "Belohnung" abholen.
Aber sieh zu, dass Dir einen den Rücken grade biegt und die Blockade rausdrückt...
niksfiadi
16.04.2012, 12:52
Naja. Waren nur 15 im MRT, dann heimjoggen, -quälen. Vom Gefühl her hab ich total Bock auf 35k, hätte morgen auch unerwartet schön Zeit dafür. Aber 30 mit ein paar Steigerungen klingt auch gut.
Im Grunde hat Linz dann auch die finale Entscheidung gegeben um auf HM abzukürzen. Wäre ich auch nur irgendwie durchgelaufen, ginge in Linz nicht mehr viel aber so wars ja wirklich eine nette Übung, wie du schreibst. Fast ideal :cool:. Und ja, ich hab dabei auch was gewonnen: Nämlich die Erkenntnis, dass ich den 4er auf 15k im Flachen laufen kann und der Onkel sagt ja, dass man das dann auch auf Marathon kann, wenn man die 35er + EB immer brav gemacht hat. Fühl mich heute auch total fit, kein Muskelkater - nur der Bauch und Rücken zieht. Die Stelle, wo gestern das Seitenstechen am stärksten war tut bei jedem stärkeren Atemzug weh.
Aber ich muss erst meine Mama fragen, ob sie Zeit und Bock auf die Kinder hat und damit den "Rücken frei" bekommen im wahrsten Sinn des Wortes.
Nik
captain hook
16.04.2012, 12:57
Mach halt echt was mit Deinem Rücken vorher. Wenn das immernoch alles blockiert und fest ist, fühlt sich Seitenstechen in Linz nicht anders an als in Wien.
Hatte mal ähnliches. Seitenstechen in Verbindung mit Wirbelblockaden und Problemen mit der Zwischenrippenmuskulatur. Manche Spezialisten brauchen da wenige Handgriffe, es macht zwei oder dreimal knickknack und schon sieht die Welt ganz anders aus.
Ich würde heute noch zum Osteopathen oder Physio gehen oder es sein lassen. Du kämpfst jetzt schon seit einige Tagen mit dem Problem, warum sollte das hups die bubs bis Sonntag verschwinden und bei einer harten Belastung nicht wieder auftauchen?
niksfiadi
16.04.2012, 14:55
Ich würde heute noch zum Osteopathen oder Physio gehen oder es sein lassen. Du kämpfst jetzt schon seit einige Tagen mit dem Problem, warum sollte das hups die bubs bis Sonntag verschwinden und bei einer harten Belastung nicht wieder auftauchen?
Weils kommt und geht. 1xmal bisher (beim 15er am Mittwoch in der Marathonvorwoche) aufgetaucht ist und jetzt eben beim Mara. Gegen Probieren ohne Erwartungshaltung spricht nur die Nachnenngebühr. Das machts auch fürn Kopf leichter. Feuchtes, kaltes Wetter scheint ein Auftreten zu begünstigen, war beim 15er auch so.
Meine Osteopathin hab ich angerufen - keine Chance auf einen Termin - sie ist einfach verdammt gut. Ich kenn schon einige Physios, aber ich bräucht jemanden, der richtig gut ist. Ein Freund hat letztens von einem Orthopäden erzählt, mal schauen. Jetzt das zu Problematisieren birgt halt auch eine Gefahr - Stichwort: Nocebo-Effekt.
niksfiadi
16.04.2012, 15:16
„Ich bin enttäuscht. Ich hatte ab Kilometer 12 wieder Probleme und Schmerzen auf der rechten Seite vom Nacken abwärts. Dadurch hatte ich am Ende auch Seitenstechen, denn das Zwerchfell wird blockiert. Wir denken, es kommt von den Weisheitszähnen, die werden nun in den nächsten Wochen herausgenommen."
Falk Cierpinski nach Frankfurt '10
Duafüxin
16.04.2012, 15:22
„Ich bin enttäuscht. Ich hatte ab Kilometer 12 wieder Probleme und Schmerzen auf der rechten Seite vom Nacken abwärts. Dadurch hatte ich am Ende auch Seitenstechen, denn das Zwerchfell wird blockiert. Wir denken, es kommt von den Weisheitszähnen, die werden nun in den nächsten Wochen herausgenommen."
Falk Cierpinski nach Frankfurt '10
Da lag es an einer Narbe (ich glaub es war Blinddarm), die schlecht verheilt war. Das Problem wurde letztes Jahr behoben, sagte mal sein Vater.
Und wenn Du jetzt starten möchtest und meinst die Temperatur könnte das Stechen begünstigen, könntest Du ja mal Finalgon versuchen.
niksfiadi
16.04.2012, 15:26
Da lag es an einer Narbe (ich glaub es war Blinddarm), die schlecht verheilt war. Das Problem wurde letztes Jahr behoben, sagte mal sein Vater.
Und wenn Du jetzt starten möchtest und meinst die Temperatur könnte das Stechen begünstigen, könntest Du ja mal Finalgon versuchen.
Oh Danke. Solche Kleinigkeiten. Finalgon ist eine Superidee! :Blumen: Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
benjamin3341
16.04.2012, 17:22
Finalgon :Lachanfall:
Ich war 19, beim Bund, wir hatten einen Kameraden (total arroganter Typ), den haben wir erzählt, der soll sich das Zeugs milimeterdick kurz vor dem Biwak auf die Oberschenkel schmieren.
Hat er gemacht :Lachanfall:
Der Biwak wurde von ihm vorzeitig beendet.
Zwei Kollegen und Ich bekamen ne Diszi.
:Lachanfall:
niksfiadi
17.04.2012, 20:58
Bin jetzt heut mal, an meinem Geburtstag :Blumen:, 31k in 2:25 gelaufen. Wollte zwar bewusst locker, aber es gingen dann immer wieder die Pferde durch, weil der Schritt so fein war. Den vorletzten km bin ich dann noch in 3:45 gelaufen, wollte länger, aber Gumischi hat sich gemeldet. Kein Seitenstechen.
Nik
herzlichen Glückwunsch zum überwundenen Seitenstechen.
Alter heilt eben doch alte Wunden.
Und natürlich alles Gute zum Geburtstag!
niksfiadi
17.04.2012, 21:25
Und natürlich alles Gute zum Geburtstag!
Danke, König der Leerzeilen :Cheese:
Nik
benjamin3341
17.04.2012, 21:38
Ebenfalls alles gute, Steuermann! :liebe053:
Teuto Boy
17.04.2012, 23:12
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Ich drück dir die Daumen für Sonntag.
wg. Wetteinsatz: ich schlage vor den lassen wir stehen für den Mara am Sonntag. Wenn Nik nicht läuft muss 3-Rad die ganzen Würste essen :Huhu:
Duafüxin
18.04.2012, 07:25
Alles Gute zum Wiegenfest :Blumen:
wg. Wetteinsatz: ich schlage vor den lassen wir stehen für den Mara am Sonntag. Wenn Nik nicht läuft muss 3-Rad die ganzen Würste essen :Huhu:
schaff ich, gibt ja genug zu saufen dazu.:Cheese:
captain hook
18.04.2012, 10:39
Beste Glückwünsche auch von mir!
Schön, dass die Lauferei wieder funktioniert. Fühlst Du Dich auch wieder lockerer im Rücken?
Ich hätte nix gegen eine Übertragung des Wetteinsatzes nach Linz. :)
Alles Gute nachträglich. Hast dir ja selber ein nettes Geschenk gemacht.
Der Start in Linz ist jetzt also fix?
niksfiadi
18.04.2012, 11:03
Nein. Der Rücken ist noch nicht Ok. Aber ich arbeite daran. Wie es kommt, so ists mir recht. Für Linz lass ich mich jetzt nicht mehr stressen und mach mir auch keinen Schuh. Gestern wars ja auch flüssig, Prost!, und ob der Lauf von gestern jetzt klug war, ist ja auch fraglich. Ich hatte einfach Bock drauf und will mich nicht wie vor Wien total kasteien. Heut fahr ich eine Runde mit dem MTB, es ist total schön und warm bei uns. Starten werde ich vermutlich schon. Was ich dann aber genau mache, weiß ich noch nicht.
Lg Nik
und ob der Lauf von gestern jetzt klug war, ist ja auch fraglich. Ich hatte einfach Bock drauf
Wie sagt doch Peter Greif in seinem Countdown:
Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten. 1984 lief ich eines Mittwochs eine lange 35 km-Runde, weil
ich am Wochenende zuvor einen 25 km-Wettkampf lief. Mein Gefühl auf den 35 km war derart gut, daß ich
mich entschloß, drei Tage später in Duisburg einen Marathon zu laufen. Es wurde der Beste meines Lebens.
Als vierter im Gesamteinlauf erreichte ich 2:24:2?.
Hau rein.
captain hook
18.04.2012, 11:11
Was ich dann aber genau mache, weiß ich noch nicht.
Lg Nik
Na ist doch klar... einfach loslaufen und sehen was passiert. Hab ich in Berlin 2010 bei strömendem Dauerregen auch gemacht. Noch schnell den Kumpel abbestellt der Flaschen reichen sollte, damit auch wirklich der letzte Rest Verbindlichkeit weg war und schon lief die Nummer extrem befreit auf.
Da hatte ich übrigens auch von km5 bis km15 leichtes Seitenstechen nachdem ich mich beim Trinken kurz verschluckt hatte. Im Nachhinein ein wahrer Glücksgriff, weil ich vermutlich sonst auf diesem Stück viel zu schnell gelaufen wäre und das Ziel nie im Leben erreicht hätte.
niksfiadi
18.04.2012, 11:22
Wie sagt doch Peter Greif in seinem Countdown:
Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten. 1984 lief ich eines Mittwochs eine lange 35 km-Runde, weil
ich am Wochenende zuvor einen 25 km-Wettkampf lief. Mein Gefühl auf den 35 km war derart gut, daß ich
mich entschloß, drei Tage später in Duisburg einen Marathon zu laufen. Es wurde der Beste meines Lebens.
Als vierter im Gesamteinlauf erreichte ich 2:24:2?.
Hau rein.
Boah, 4. Bin gespannt, ob sich das ausgeht :Cheese:
Diese Zeilen hab ich auch im Kopf. Mal guggen.
Na ist doch klar... einfach loslaufen und sehen was passiert. Hab ich in Berlin 2010 bei strömendem Dauerregen auch gemacht. Noch schnell den Kumpel abbestellt der Flaschen reichen sollte, damit auch wirklich der letzte Rest Verbindlichkeit weg war und schon lief die Nummer extrem befreit auf.
Da hatte ich übrigens auch von km5 bis km15 leichtes Seitenstechen nachdem ich mich beim Trinken kurz verschluckt hatte. Im Nachhinein ein wahrer Glücksgriff, weil ich vermutlich sonst auf diesem Stück viel zu schnell gelaufen wäre und das Ziel nie im Leben erreicht hätte.
Was wurde draus? Zeit?
captain hook
18.04.2012, 11:28
Was wurde draus? Zeit?
2:29:03h. :Cheese:
niksfiadi
18.04.2012, 13:13
2:29:03h. :Cheese:
Bambambam. Schöne Zeit.
captain hook
18.04.2012, 13:29
Bambambam. Schöne Zeit.
Ich glaube wenn Du Dich ohne große Pläne und Erwartungen hinstellst und losläufst, was Du trainiert hast, klappt das bei Dir auch. Nicht denken und zweifeln, sondern einfach nur machen. Weist jetzt ja auch, dass 4er Schnitt Dich nicht kleinbekommt. Also rennst Du den solange Du es kannst und dann wirst Du halt sehen wie es weiter geht. Ein positives offenes unschädliches Selbstexperiemt.
Wenn ich scheiter, dann meistens an meinem eigenen Kopf und zuviel Nachdenken.
niksfiadi
18.04.2012, 15:39
Ja. Nur funktioniert das auch, wenn man ständig daran rumspekuliert? Dünnes Eis! Darum: Psssssst!
Ich hab mich heute für Linz angemeldet und richte den Fokus wie geplant auf den Linztriathlon. Fahr heute eine lockere Runde mit dem MTB, abends vielleicht noch schwimmen. Morgen dann 5x4min in gefühltem MRT, in ein nettes Läufchen verpackt.
Wann kommt endlich hazels Rad, mahhhh:
13217
captain hook
18.04.2012, 15:47
Wenn die das Rad fahrenderweise zustellen würden wären sie schon wegen des Materials schneller. :-) Mit dem M-Training im Rücken sitzt Du wenige Wochen auf dem Rad und wenn sich die Muskulatur drann gewöhnt hat gehts ab wie Schmitz Katze! :-)
Duafüxin
20.04.2012, 11:22
Lieber Nik,
hau rein! Mach das Beste draus und hab Deinen Spass! :Huhu:
(ich geh jetzt einfach davon aus, dass Du startest)
captain hook
22.04.2012, 09:51
9h war Start in Linz. Was der Nik wohl grade macht?! :Cheese:
Let´s gooooooooooooooo!
captain hook
22.04.2012, 09:58
naja, grade km 15. vielleicht auch sowas in der art :Cheese:
:Prost:
Also nicht weil er nicht läuft, sondern mit dem Mädl an der Labestation. :-) Wobei... im 4er Schnitt zuprosten?!
niksfiadi
22.04.2012, 11:50
Der Nik hat sich während des Laufs wieder aus den selben Gründen für den HM entschieden und ist mit 1:27:09 eingelaufen. Es will einfach nicht gelingen. Heut hab ich die rechte Hand ab km10 nimmer gespürt. Etwas später hatte ich dann Kämpfe in der rechten Hand. Im Auto konnte ich kaum schalten, Kopfweh hab ich auch wie Sau. 9 Grad und doch ziemlich windig sind einfach nicht meine Bedingungen .... Bestzeit wäre heute aber soundso nix geworden. Gestern wars so schön, da musste ich Miss QRazy ausführen, Und vor lauter geil wurdens 70k bei 700hm in 2h :Holzhammer: Das hat sich hintenraus schon bemerkbar gemacht. Mann freu ich mich aufs Radfahren! Scheixx Rennerei, pisst mich an. Echt.
Nik
Teuto Boy
22.04.2012, 17:28
Scheixx Rennerei, pisst mich an. Echt.
Nik
Hm weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ist imho in erster Linie ein Kopfproblem, starke Startnummerallergie, gibt es halt. Mit der Radeinheit hast du dir dann schon vorsichtshalber die Entschuldigung für Sonntag besorgt. Schade , dass du es nicht geschafft hast deine gute Form in ein gutes Ergebnis umzusetzen.
Hm weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ist imho in erster Linie ein Kopfproblem, starke Startnummerallergie, gibt es halt. Mit der Radeinheit hast du dir dann schon vorsichtshalber die Entschuldigung für Sonntag besorgt. Schade , dass du es nicht geschafft hast deine gute Form in ein gutes Ergebnis umzusetzen.
Sehe ich genauso. Schade :Blumen:
niksfiadi
22.04.2012, 20:27
Ja, mir tuts auch leid. Kopf ist sicher (m)ein Problem. Ich glaub ich muss einfach mal wieder einen Mara mit Anstand durchjoggen, bevor ichs nochmal mit Druck probier. Herbst.
Aber was anderes: Ich lauf da los, so irgendwo zwischen 3:50 und 4:10, das fühlt sich nicht arg an und ich denk mir: hmm ja, das passt so. 10km Strich 40min. Schön, genau getroffen. Passt weiter so. Leichter Anstieg, Gegenwind. Ich geb ein wenig nach - will ja Marathon laufen und mich nicht schon bei km12 abschießen. Lauf da die Asphaltblase rauf und oben denk ich mir, machst wieder Richtung 4er ist ja wieder flach, und bumm: Seitenstechen, ah und was ist denn mit der Hand, ich spür die nimmer. Plötzlich von der Seite: "Nik, Nik!" Ich dreh mich rüber, wer ist das, bamm Hals verrissen, im selben Augenblick Zahnweh rechts oben. Im Kopf hämmerts, die Atmung wird kurz und schnappig, bah, was lauf ich denn da. 3:30? Blick auf die Uhr: 4:22 hähh??? Warum hab ich plötzlich 15 Pulsschläge mehr und brauch trotzdem eine halbe Ewigkeit länger aufn km? Ab dann Kampf. Ich konnte den 4er nicht mehr laufen. 4:15 gerade halt aber mit Kampf und Schwindel und Atemnot. Den letzten km all out, geht scho - nix geht. Nicht mal den kann ich mehr unter 4 laufen.
4 Stunden später setz ich mich nach einer Massur aufs ZFRad und hab super Power in den Haxn. Heut schon HM gelaufen? Merk nix davon. Hals ist ein bisschen steif, aber geht eigentlich. Ich denk ich fahr locker, aber dann wurdens doch wieder 54km im 34er Schnitt mit 400hm. Jetzt hab ich wieder leicht Kopfweh, die rechte Schulter schmerzt und der Bizeps rechts (der ist ja so wichtig beim Laufen und Radeln), aber die Füße fühlen sich normal an. Muskelkater hab ich morgen keinen...
Bin ich zu schnell angelaufen?
Was fällt Euch noch dazu ein ausser Psyche?
Nik
niksfiadi
23.04.2012, 21:39
Einen Tag später zieh ich mal ein Resumée, damit ich diesen Fred eingraben kann und damit auch das Thema für mich erledigt ist.
Ob jetzt Psyche, Orthopädie, oder was auch immer an meinem Versagen schuld ist: Die einfachste Erklärung ist für mich immer noch im Thread-Titel versteckt und mit meinem Scheitern ergibt sich für mich auch darauf eine (mögliche) Antwort:
Wenn man viel hügelig trainiert dann bildet sich eine gute Ausdauer nicht viel anders als wenn man flach läuft, vielleicht sogar stabiler. Leider ist diese für mich nur schlecht auf flach übertragbar gewesen. Trotzdem ich in der entscheidenden Phase viel "flach" trainiert hab (im Vergleich zum Marathon immer noch hügelig) und versucht habe mir nach Greif'schen Vorbild daraus mögliche Zeiten abzuleiten, ist es dann einfach verdammt schwer flach das zu laufen, was die Ausdauer eigentlich zulassen würde. Das ist wohl die Kopfsache, die ich unterschätzt habe. Im Training habe ich für den Kopf und auch für den Bewegungsapparat immer viel Abwechslung, der Marathon ist ein flaches Gebolze, sehr monoton, immer die gleiche Körperhaltung, den scheinbar selben Asphalt, denselben Fußaufsatz, die selbe Armführung. Das liegt mir nicht. Ich hab das letztes Jahr schon in Roth festgestellt, da fand ich die flache Radstrecke sowas von bekackt und auch für den Kopf schwer zu fahren. Wenn ichs wieder versuche, muss ich mich da umstellen. Ich muss lernen 3h immer genau dasselbe zu tun, mich trotz Getümmel auf mich selbst konzentrieren und vor allem unter Last locker bleiben!
Schluß hier.
Lg Nik
Duafüxin
24.04.2012, 08:04
Versagen würde ich das nicht nennen. Das sind Erfahrungen, die man mitnimmt, aus denen man was lernen kann.
Vielen Dank für den Fred, war ja auch für Gurken wie mich recht lehrreich.
niksfiadi
24.04.2012, 08:12
Vielen Dank für den Fred, war ja auch für Gurken wie mich recht lehrreich.
Also ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass du eine "Gurke (http://www.ostarrichi.org/wort-9515-at-Gurke%28%2C+bl%C3%B6de%29.html)" bist :Blumen:
Alles liebe und schönen Dank für Deine Kommentare :Blumen:
Nik
Leider ist diese für mich nur schlecht auf flach übertragbar gewesen. ... ist es dann einfach verdammt schwer flach das zu laufen, was die Ausdauer eigentlich zulassen würde.
Schade für deine Marathonambitionen.
Beim Radfahren gilt das übrigens auch:
5h Kopf runter und treten ohne Pause auf flacher Strecke (z.B. Almere) machen dich fertig in der Birne.
Aber auch muskulär ist es was völlig anderes.
Deswegen bin ich meine besten Zeiten hinten raus immer bei hügeligen Radstrecken gelaufen, weil ich beim Radfahren immer ein wenig variieren konnte.
Edit: du gibts aber nicht auf, oder? Ein Marathonversuch folgt noch irgendwann?
niksfiadi
24.04.2012, 08:15
Ja geht mir auch so. Komplett flach kann ich gar nicht. Deswegen freu ich mich schon auf den Linz Triathlon, da ist der Radkurs nicht bergig aber doch schön hügelig. Da war ich letztes Jahr 3 min schneller als am Walchsee, wo der Radteil fast komplett flach ist.
Ja ich finde auch, dass das muskulär was komplett anderes ist. Vielleicht sollt ich mich mal 5h auf die Walze setzen.
Nik
niksfiadi
24.04.2012, 08:23
Edit: du gibts aber nicht auf, oder? Ein Marathonversuch folgt noch irgendwann?
Ich bin 34. Die besten Jahre kommen noch. Ist ja erst das 3. WK-Jahr.
Nik
Duafüxin
24.04.2012, 09:04
Also ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass du eine "Gurke (http://www.ostarrichi.org/wort-9515-at-Gurke%28%2C+bl%C3%B6de%29.html)" bist :Blumen:
Alles liebe und schönen Dank für Deine Kommentare :Blumen:
Nik
Das ist dann österreichisch für Fortgeschrittene.
Im Norden Deutschlands sind Gurken, die die Felder von hinten absichern ;)
Schreibst Du nochn Blog zum Inferno?
niksfiadi
24.04.2012, 09:29
War ja der hier schon ohne Absicht. Ich glaube nicht. Ich will den Inferno einfach nur erleben, ohne Ambitionen. Das interessiert doch keinen. Wird eher eine Familienveranstaltung, nachdem meine (Lieblings)Tante und Onkel in Thun leben und wohl schon mehr aufgeregt sind als ich.
Andrerseits habe ich schon öfter das Bedürfnis darüber zu schreiben, was ich so treibe, weil ich einfach nur sehr wenig Möglichkeit habe, mich sportlich auszutauschen. Mal guggen.
Nik
Teuto Boy
24.04.2012, 16:02
Hey Nik ,
ich möchte dir erstmal danken für den schönen Blog, deine Trainingsentwicklung hat mich motiviert nächstes Frühjahr das Thema ambitionierter Solo Marathon noch einmal anzugehen. Du hast ne frische Schreibe, die ich gerne lese.
Ich wünsch dir beim Inferno viel Spaß u. noch viele gute Wettkämpfe.
wg. flach vs bergig bzw. Ursachenforschung: klar ist das ein Unterschied. Viele habe dir hier ja auch geraten die Schlüsseleinheiten im CD flach zu gestalten, imho erklärt das aber nicht die entstandenen Probleme im Wettkampf.
Mach doch als nächsten Marathon einen schönen Berglauf, dann passt das.
vg aus dem tw ( nur leicht hügelig )
niksfiadi
24.04.2012, 16:15
Danke! Neben dem Duathlon in Freistadt Anfang Mai reizt mich ausserdem ein WK in meiner frühen Heimat (http://www.oetschermarathon.at/), das passt zu deinem Vorschlag mit dem bergigen Marathon. Mal guggen!
Lg Nik
kupferle
25.04.2012, 07:59
Danke! Neben dem Duathlon in Freistadt Anfang Mai reizt mich ausserdem ein WK in meiner frühen Heimat (http://www.oetschermarathon.at/), das passt zu deinem Vorschlag mit dem bergigen Marathon. Mal guggen!
Lg Nik
wie wär der Allgäu-Panorama Mara?Da könntest auch nen Ultra mit 70km laufen.hat glaub 3000hm...
niksfiadi
25.04.2012, 23:19
Muss das jetzt noch schnell los werden, weil viell interessierts ja jemanden, außerdem muss ich ja meine Profilneurose füttern ;) :
Bin gerade auf Fortbildung, und hab hazels, mittlerweile mein QR mit. Irgendwann hatte ich das rumgesitze satt, hab mich entschuldigt, das Rad aus dem Auto gepopelt, mich im Auto umgezogen, das GPS montiert und ohne auf Empfang zu warten die Kurbeln gewürgt: Raus kamen 60km in 1:33!!! Klar hab ich Druck gemacht, aber Vollgas war's auch nicht. Das war die 3. Ausfahrt mit ZF/Rennrad heute. Ist das geil? Nix weg, trotz kaum Radfahren übern Winter. Derweilen ist da die Strecke ohne GPS nicht dabei, Ampeln und zweimal umdrehen weil Unfall/Strasse gesperrt und verfahren. Mit Hazels Trainings-LRS...
Gut, laufen war danach etwas wackelig (hab ja fast eine halbe Stunde auf den geplanten Zeitrahmen rausgefahren und lief einfach noch drauf), aber jetzt mal egal. Taugt mir grad voll :Huhu:
Interessant die Tatsache, dass die Radform durch den Laufwinter nicht gelitten hat. Gut letztes Jahr warens gut 15000km... Wenn das heuer am Rad tatsächlich funktioniert, dann werd ich meine zukùnftigen Saisonen an dieser Erfahrung ausrichten: Sommer Rad, Winter Laufen.
Trainingsweltmeister halt ;)
Nik
benjamin3341
25.04.2012, 23:27
Von Rälph hab ich das auch schon gehört, dass sie Radform unter der Lauferei kaum leidet.
Im August bin ich eigentlich spassenshalber bei der Breisgau-Mitteldistanz am Start, dass lässt jedoch auf mehr hoffen...
niksfiadi
26.04.2012, 06:19
Ja, es scheint da brauchst Dir keine Sorgen machen. Einzig: Du hast ja halbwegs Gewicht verloren - war da evtl radrelevante Muskulatur dabei? Jedenfalls ist momentan der limitiernde Faktor am Rad die Kraft - die Muskeln fangen zu Brennen an, da ist der Atem noch eher ruhig. Aber das find ich ja am Rad so klasse: immer schön rein in den Schmerz, dann wird das was. Die Muskeln adaptieren ja relativ zu HKS oder Stoffwechsel recht schnell...
Lg
Duafüxin
26.04.2012, 07:19
Bin gerade auf Fortbildung, und hab hazels, mittlerweile mein QR mit. Irgendwann hatte ich das rumgesitze satt, hab mich entschuldigt, das Rad aus dem Auto gepopelt, mich im Auto umgezogen, das GPS montiert und ohne auf Empfang zu warten die Kurbeln gewürgt: Raus kamen 60km in 1:33!!!
Wie geil ist das denn :Cheese:
Ich mein jetzt nicht die 60 in 1:33, die ist auch topp, aber inner Fortbildung abhauen ist ja noch besser :cool:
Is kinderkram....
Pianobernd hat sich sogar scheiden lassen
Nur die harten kommen in den Garten.
Duafüxin
26.04.2012, 07:57
Is kinderkram....
Pianobernd hat sich sogar scheiden lassen
Nur die harten kommen in den Garten.
Und? Scheiden lassen hab ich mich auch schon, no big deal :Lachen2:
benjamin3341
26.04.2012, 08:24
Wie geil ist das denn ....
...inner Fortbildung abhauen ist ja noch besser :cool:
Ich verkneif mir jetzt ein Kommentar bezüglich... :Cheese:
captain hook
26.04.2012, 09:42
Kann ich bestätigen, dass das gut funktioniert. War bei mir letztes Jahr genauso und ich hatte vorher ja fast 1,5 Jahre sehr lauflastiges Training intus. 1,5 Monate aufm Rad reichten dann schon wieder zu deutlich >40kmh im Mittel über 30km innerhalb eines Duathlons.
niksfiadi
26.04.2012, 10:19
Ich verkneif mir jetzt ein Kommentar bezüglich... :Cheese:
Hab ich ganz bewusst für Dich hier reingeschrieben :Blumen: muss mich ja um deine Vorurteile kümmern :Blumen:
Sitz jetzt auch gerade in einem Seminar über Gewaltprävention. Wirklich hörenswert. Deswegen: Genug!
benjamin3341
26.04.2012, 10:23
Nik, Ich hoffe Du nimmst mir diese Kommentare nicht allzu übel...:Liebe:
niksfiadi
26.04.2012, 10:32
Nebe, keine Sorge. Ich weiß ja was ich tu und dich kenn ich auch schon ein bisschen. :Blumen:
war ein paar Tage ausspannen und habe es erst jetzt gesehen. Schade, dass es in Linz auch nicht geklappt hat. Vielleicht solltest du die WKs lassen und mehr eigene wilde Dinger machen. Selbst geplante Alpenquerung oder sowas... Dann hast du keinen Startdruck, darfst trotzdem trainieren und hast ein Highlight-Erlebnis.
Sind denn deine Seitenstechen inzwischen weg?
niksfiadi
14.05.2012, 08:10
Hallo Leute,
im Titel steht ja was von "Einschätzung". Als Triathleten (mit zeitweisen Laufambitionen) schwingen wir uns ja auch mal aufs Rad und das kann dann, wie bei mir hier so üblich, auch "hügelig" sein.
Wie schon weiter oben mal gepostet, will ich am WE in Linz auf der MD starten. Dort heisst es ganz normale 1,9-90-21 zu bewältigen. Ich bin dort zum 3. Mal. In meinem ersten Triathlonjahr 2010 bei meinem damals allerersten Triathlon hatte ich eine 5:00 (33:43, 2:36:44, 1:41:33), 2011 reichte es dann für 4:41 (31:32, 2:21:54, 1:44:23).
Da ich ja heuer einen Laufwinter mit nur sehr wenig Rad und noch viel weniger Schwimmen veranstaltet hatte, habe ich keine großen Erwartungen. Aber Hazels neues Rad und auch das in den letzten Wochen hochgefahrene Schwimmtraining lassen, kombiniert mit den erfrischten Lauffähigkeiten Spekulationen zu.
Aber vielleicht habt ihr ja Lust und vor allem Zeit, euch das mal selbst anzusehen. Dafür vorneweg: Ich vermute, ich kann eine ähnliche Zeit wie die Jahre zuvor schwimmen. Eher unter 33min. Die unten angehängten Einheiten waren eine Koppeleinheit von gestern. Ich bin mit voller Wampe losgefahren, fühlte mich so naja und nahm nichts zu mir ausser Wasser. Aber geschenkt hab ich mir nix. Der Wind war am Rad eher immer gegen mich, das gibts bei uns, weil eigentlich war Westwind, aber im Ennstal heißt das nix, da dreht sich der rein, wie es ihm gerade passt, oft stündlich anders. Was sagt ihr: Komm ich wieder an die 4:40 ran, so wie letztes Jahr, wo ich da schon ca. 5000 Radkm in den Beinen hatte, viel geschwommen bin und auch einen HM in 1:28 laufen konnte?
Rad:
Der Polar Graph:
https://docs.google.com/open?id=0B0QHiNCXsrGgSUNBZ0R2OXdjSU0
Die Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=homdxixfsrztfxyq&authkey=28D25D17A290967E62B7CC7DAB2D6C38A41F714001 D4DEFF
(Dort wo viele Ampeln sind in der Stadt hab ich Pause gedrückt, deswegen fehlt ein bisschen)
Lauf:
Der Polar Graph:
https://docs.google.com/open?id=0B0QHiNCXsrGgMEhDUU8zUlZMUkk
Die Strecke
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nrhzytunakkonkyp
Hier vorne und hinten ca. jeweils 200m weg (zu spät gedrückt, am Schluss ausgehen)
niksfiadi
16.05.2012, 21:45
Bin bei der Rechereche zur Sitzposition über ein Foto von Norman gestolpert. Letztens hab ich meine Frau gebeten, weil es zufällig so gepasst hat, doch ein paar Fotos von mir zu machen, damit ich mir meine Sitzposition mal anguggen kann. Und als ich so das Foto von Norman mir anschaue, denk ich mir: Der sitzt wie Du!
Also hab ich mal den Photoshop gestartet und rumgespielt:
13649
13648
Leider war die Kamera vom letzten rumgespiele auf manuellen AF gestellt, das hat meine Frau nicht gepeilt, deswegen sind die Fotos von mir unscharf. Einzig was mir auffällt ist, dass meine Mütze hochsteht. Jo mei. Was will man schon um 39€ erwarten.
Schräg das, oder?
Nik
Das mit der Mütze könnte vielleicht besser werden, wenn du den Helm nicht ganz so tief trägst. Schieb ihn vorne etwas hoch und dann wird's hinten auch besser.
Ansonsten sieht's schon sportlich aus!
niksfiadi
18.05.2012, 09:23
Das mit der Mütze könnte vielleicht besser werden, wenn du den Helm nicht ganz so tief trägst. Schieb ihn vorne etwas hoch und dann wird's hinten auch besser.
Ja, das mach ich eh dauernd. Hinten im G'nack ist aber diese Einstellungsapparatur und die geht so weit runter, dass es mir den Helm dann immer wieder vorne reinrutscht. Ist ein bisserl doof das Ding. Wenns irgendwo ein Schnäppchen gibt, schlag ich zu!
Lg nik
Wie ist denn das jetzt mit der "Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig" - kommt da was Vernünftiges raus, wenn man mit nem Garmin läuft, das auf Garmin Connect hochlädt (-> Elevation Correction "on") und dann mit dem Greif Höhenmeterrechner die Pace auf flach umrechnet? Mein Gefühl ist, dass das ein bisschen zu optimistisch ausgeht.
Was ist eure Erfahrung?
Gibt's irgendwo schon nen Thread zum Greif Höhenmeterrechner?
Del Torres
17.07.2013, 21:53
Also bei meinem HM letztes Jahr, mein erster Wettkampf überhaupt, bin ich eine Woche davor eine hügelige Strecke mit 9km gelaufen.
Witzigerweise war die Pace dafür exakt die des HMs später.
niksfiadi
18.07.2013, 08:27
Wie ist denn das jetzt mit der "Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig" - kommt da was Vernünftiges raus, wenn man mit nem Garmin läuft, das auf Garmin Connect hochlädt (-> Elevation Correction "on") und dann mit dem Greif Höhenmeterrechner die Pace auf flach umrechnet? Mein Gefühl ist, dass das ein bisschen zu optimistisch ausgeht.
Was ist eure Erfahrung?
Gibt's irgendwo schon nen Thread zum Greif Höhenmeterrechner?
Puh, da hast du ja einen alten Fred rausgekramt. Was wäre mein Resümée?
Naja. Ich würde, sollte ich irgendwann wieder einen Marathon auf schnell angehen viel mehr flach laufen. Es gibt hier seit diesem Frühjahr einen weiteren straken Läufer, kräftige Statur und sehr guter Bergläufer (gewinnt die Dinger auch mal), die selbe Erkenntis. Er wollte in Wien den Marathon ähnlich anlaufen wie ich damals und scheiterte ebenso ziemlich schnell am flachen, ungewohnten Profil.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Paceberechnung mit dem Greif Höhenmeterrechner recht gut passt.
In deinem Fall liegt der Fehler eher in der "Elevation correction" von Garmin. Die Höhendaten stimmen nicht mit meinen barometrischen Daten überein (zu hoch). Eben an mehreren Beispielen ausprobiert verändert das die "flach gerechnete Pace" um bis zu 10sek. Das ist schon ziemlich optimistisch. Rechne von den höhenkorrigierten Garmin-Daten nochmal 20% runter, dann stimmen die Höhendaten etwas besser...
Lg Nik
Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Paceberechnung mit dem Greif Höhenmeterrechner recht gut passt.
Kann ich so bestätigen.
Ok, danke für die Infos! Das kommt mir dann schon realistischer vor, wenn die Höhenmeter etwas zu großzügig berechnet waren...
Bezüglich des Flachlaufens an sich habe ich nicht so große Sorgen, da mein Wettkampf ja eher kurz ist; da wird die Monotonie nicht so das Problem.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.