PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 fach Umwerfer als 2 fach Missbrauchen??


engelchen
30.11.2007, 08:20
Guten morgen Triagemeinde.

Bin gerade bei der Zusammenstellung eines neuen Trainingsrades.
Da ich sehr viel im Bergischen fahre wollte ich mir zur Not die Option einer dreifach Kurbel offen lassen.Jetzt meine frage, kann ich einen dreifach Umwerfer mit hilfe der Einstellschrauben für die beiden Aussenanschläge so "dezimieren" dass er nur noch 2fach Schalten kann, oder wäre es angebracht den bei Bedarf später auszutauschen.
Es soll eine Ultegragruppe werden wobei ich die STI´s in 3fach schon parat liegen, der rest noch offen ist.Oder sprechen da noch andere Probleme gegen an die ich noch nicht gedacht hatte oder noch nichts von weiss?

Danke für Eure Hilfe

Hunki
30.11.2007, 08:43
Guten morgen Triagemeinde.

Bin gerade bei der Zusammenstellung eines neuen Trainingsrades.
Da ich sehr viel im Bergischen fahre wollte ich mir zur Not die Option einer dreifach Kurbel offen lassen.Jetzt meine frage, kann ich einen dreifach Umwerfer mit hilfe der Einstellschrauben für die beiden Aussenanschläge so "dezimieren" dass er nur noch 2fach Schalten kann, oder wäre es angebracht den bei Bedarf später auszutauschen.
Es soll eine Ultegragruppe werden wobei ich die STI´s in 3fach schon parat liegen, der rest noch offen ist.Oder sprechen da noch andere Probleme gegen an die ich noch nicht gedacht hatte oder noch nichts von weiss?

Danke für Eure Hilfe

Ja, kannst du. Hab ich an meinem Trainingsrad auch. Ich wollte dort den Umwerfer nicht auch noch ersetzen und hab ihn einfach dran gelassen. Dafür muss ich vorne dann einfach etwas mehr schalten und justieren als mit einem 2-fach Umwerfer. Aber es ist erträglich.

Hunki

Thorsten
30.11.2007, 08:45
Hast du die 2fach-Kurbel schon? Sonst machs doch gleich richtig auf 3fach (Kurbel und Umwerfer und STI-Hebel).

Hinten machste 'ne kompakte 11-21-Kassette drauf und mit dem gesparten 25er-Ritzel hinten gleichst du den Gewichtsnachteil des zusätzlichen 32-Blattes vorne fast wieder aus.

Und wenn dich einer wegen der 3fachen (Mädchen;)-)Kurbel anmacht, sagst du einfach, das wäre besser fürs Frequenztraining. Das imponiert bestimmt und führt zu Schweigen beim Gegenüber.

Thorsten
30.11.2007, 08:50
Die dreifachen wollen im allgemeinen auch das Schaltwerk mit dem langen Käfg haben, bei den kurzen Käfigen kann man nur 29 Zähne schalten, bei den langen 37 Zähne.

22 Zähne werden schon vorne verbraten mit 52-42-30. Auch wenn man weder 52/21 noch 30/11 fährt, wird's eng.