PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Tacx TTS 3.x

Ausdauerjunkie
24.01.2012, 10:46
Nachdem ich nun in die virtuelle Tacx Welt eingestiegen bin, bin ich dabei verschiedene Kurse, die z.B. auf GPSies hinterlegt sind abzufahren.

Nun ist es ja so, dass es eigentlich heißt, dass man dort die "GPX" Datei braucht, allerdings gibt es auch hier wieder 2 verschiedene, nämlich "Route" und "Track". (Unterschied?)

Dann habe ich noch gelesen, dass es besser sei die Garmin "TCX" Datei zu verwenden? (Was ist da anders?)

Wer kennst dich damit aus und kann mir vielleicht die Unterschiede nennen?

Außerdem erstelle ich mir auch gern eigene Strecken auf Google Earth, da wundert mich nur, dass es so große Unterschiede in der Qualität der Ansicht gibt, beispielsweise ist ein Florida Rundkurs fast fotorealistisch zu sehen, dafür einer in Österreich (Zell am See) nur grob pixelig?

Am liebsten wäre es mir, wenn man auch Google Streetview verwenden könnte, dies scheint aber nicht zu funktionieren?

Bitte seid nachsichtig mit mir, ich habe mir dies Spielzeug erst Weihnachten 2011 besorgt.

Bisher bin ich einige Original DVD's abgefahren (=gefällt mir sehr gut), einige eigene Google Earth Routen und eben eine GPSies Strecke, die aber schlecht dargstellt ist.

Dann bin ich noch in der IBL gemeldet und bin da bisher 4 Rennen mitgefahren, was auch immer eine große Freude ist (endlich raus aus der Komfortzone).

Ich bin über Tipps sehr dankbar!

3-rad
24.01.2012, 10:52
Nun ist es ja so, dass es eigentlich heißt, dass man dort die "GPX" Datei braucht, allerdings gibt es auch hier wieder 2 verschiedene, nämlich "Route" und "Track". (Unterschied?)

Ein Track ist vom Prinzip her eine Aufzeichnung der absolvierten Streck und eine Route ist eine geplante Strecke. Technisch sind sie ähnlich.

Ausdauerjunkie
24.01.2012, 10:56
Ein Track ist vom Prinzip her eine Aufzeichnung der absolvierten Streck und eine Route ist eine geplante Strecke. Technisch sind sie ähnlich.

Ja, prima.

Was davon nehme ich nun (warum) für meine TTS Software?

3-rad
24.01.2012, 11:06
Ja, prima.

Was davon nehme ich nun (warum) für meine TTS Software?

es
ist
egal

Pankerunner
24.01.2012, 21:26
Hi Ausdauerjunkie,

GPX ist ein Geodatenspeicherungsformat auf XML-Basis. Hier sind quasi nur die für Dich relevanten Routeninfos drin.
TCX ist ein von Garmin erweitertes GPX-Format, in dem für jeden Datenpunkt noch trainingsrelevante Informationen (Puls, Kadenz, Leistung etc.) enthalten sind. Für Deine Zwecke ist das Ergebnis das Gleiche - die TTS-Software braucht nur die Routenpunkte.

Ansonsten nutze ich aber lieber RLVs, als GPS-Tracks. Da gibt es im Internet eine ganze Reihe norwegischer und spanischer RLVs, die man kostenlos runterladen kann (und deren Videoqualität ziemlich gut ist).

Viel Spaß auf der Rolle
Frank

Ausdauerjunkie
24.01.2012, 21:30
@Pankerunner
Danke!
Ja, das Spiel mit den RLV's steht mir noch bevor:)
Die GPS Tracks hauptsächlich von kommenden Wettkämpfen;)

daflow
24.01.2012, 22:34
[...]
Ansonsten nutze ich aber lieber RLVs, als GPS-Tracks. Da gibt es im Internet eine ganze Reihe norwegischer und spanischer RLVs, die man kostenlos runterladen kann (und deren Videoqualität ziemlich gut ist).

Viel Spaß auf der Rolle
Frank

Oha, jetzt wüsst ich nur noch gerne wo, hab bisher keine zum kostenlosen Download gefunden :(

Homer Simpson
25.01.2012, 05:25
Oha, jetzt wüsst ich nur noch gerne wo, hab bisher keine zum kostenlosen Download gefunden :(

Na da wäre ich auch interessiert :Huhu: funktioniert das auch mit der TTS2?? :confused:

JF1000
25.01.2012, 10:14
Ich missbrauche diesen Thread mal kurz. Ich habe eine i-magic grün mit der Fortius Software. Kann ich jetzt einfacg die Trainersoftware 3 kaufen, draufspielen und das funktioniert dann?

Trihsch
25.01.2012, 11:15
Ich missbrauche diesen Thread mal kurz. Ich habe eine i-magic grün mit der Fortius Software. Kann ich jetzt einfacg die Trainersoftware 3 kaufen, draufspielen und das funktioniert dann?

Ja geht.
Aber in ein paar Wochen kommt die "neue" TTS4 mit neuen VR Welten!
http://www.youtube.com/watch?v=qcxq-fGN30w

LG Henry

kromos
25.01.2012, 11:20

Grundsätzlich schon. Hatte mit i-magic grün und blau unter XP am laufen. Für den Trainer TTS3 musste ich dann aber doch mal die Hardware des Rechners aufrüsten, da die VR dann schon sehr ruckte.

Also Systemvorrausetzungen bei Tacx beachten :

http://www.tacx.com/de/service/faq/index.dot

Viele Grüße,
Frank

mounty49
26.01.2012, 11:20
Hallo,
die Seite mit den RLV's habe ich zwar gefunden (cyclingrlv.com), bekomme die Videos aber unter TTS3.6 nicht installiert. Kennt jemand den Trick?

Ausdauerjunkie
30.01.2012, 15:34
Gestern die Mallorca 1 DVD (http://www.bike24.net/p112596.html) (Formentor- Sa Calobra) kpl. abgefahren;)

Was sind eure liebsten RLV's?

Pippi
30.01.2012, 17:51
Hallo,
die Seite mit den RLV's habe ich zwar gefunden (cyclingrlv.com), bekomme die Videos aber unter TTS3.6 nicht installiert. Kennt jemand den Trick?

Hi

Probier beim Importieren alle Möglichkeiten aus. Eine wird wahrscheinlich funktionieren. Ich habe gestern auch etwas geübt.

Es gibt auch noch eine Datei mit Video vom Ironman 70.3 in Wiesbaden:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7426&page=2

Und vom Ironman Germany
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12972

Dort funktioniert aber der Downloadlink nicht mehr, mir fehlt noch die AVI Datei.
Die RLV Datei habe ich im letzten Jahr noch besorgt, wo der Link noch funktionierte. Die AVI Datei muss ich mir noch besorgen, die ist irgendwie untergegangen.

Grüsse Stefan

Pankerunner
30.01.2012, 20:56
Hi,

sorry - hatte die Tage nicht mitgelesen...

Für viele der RLVs gibt es die TTS-Dateien als Extra-Download. Den Import innerhalb von TTS 3.6 könnt Ihr vergessen - der funktioniert nur noch mit den Original-RLVs von Tacx.

Die TTS-Datei muß nach c:\dokumente und einstellungen\%Username\Anwendungsdaten\TACX\TTS\R LV kopiert werden.
Wenn Ihr RLVs ohne TTS-Dateien runterladet (oder selbst welche basteln möchtet - geht mit Garmin und Kamera recht einfach), braucht Ihr TTS 1.x - da gab es noch die Möglichkeit, aus einer RLV-Datei ein TTS-File zu erzeugen, und das wird auch unter TTS 3.6 erkannt.

Sehr empfehlenswert (wenn auch nicht ganz kostenlos) ist auch reallifevideo.de - die Videos haben eine recht gute Qualität (wenn auch nicht ganz so professionell wie die Tacx-Videos), bringen eine eigene Installationsroutine mit und funktionieren problemlos unter TTS 3.6.

VG Frank

daflow
31.01.2012, 09:54
Hier http://www.tacxvr.com/de/tacxbikenet/trainings/rlv kannste (nach Registrierung) TTS-Files für viele RLV's runterladen. Musst dann ind er Software nur noch angeben wo, das Video dazu liegt.
Unter WIN7/64Bit ist der Pfad wo man die *tts hinterlegen muss ein wenig anders. Kann heut Abend nochmal gucken wo, alternativ einfach mal die Festplatte nach *.tts duchsuchen, das TTS File für das mitgelieferte Demovideo liegt im entsprchenden Verzeichnis.

Ausdauerjunkie
31.01.2012, 11:26
Heute TTS update auf 3.7;)

daflow
31.01.2012, 12:23
Heute TTS update auf 3.7;)

Au weia :O Mal gucken, was dann noch geht ;)

Pankerunner
31.01.2012, 14:49
Au weia :O Mal gucken, was dann noch geht ;)

Da werden dann alle Fremdvideos ausgesperrt :Lachanfall: