PDA

Vollständige Version anzeigen : The Road to Vegas...

kleinomat
23.01.2012, 17:36
Hi zusammen,

hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Qualifikation für die 70.3 WM in Vegas? Konkret:

- Welche Rennen eignen sich gut für eine Quali (Slot-Anzahl/Zeitverhältnis) in der AK M30 bzw. M35?

- Welchen Zeitraum für die Quali sollte man wählen wenn man Vegas im September (als Teilnehmer sehen möchte? (Anmerkung hierzu: eine konkrete 2012-Teilnahme ist nicht geplant)

- Wie wird diese WM angenommen nachdem auf Clearwater niemand so richtig Bock hatte?

- Hat jemand Quali-Zeiten der letzten WM parat?

- Sonstige Dinge (außer der entsprechenden Form), die man beachten sollte bei der Planung?

Vielen Dank im voraus!

VG

Der Kleinomat.:cool:

Chaos1978
23.01.2012, 17:43
Mmmmh, bin jetzt kein Experte, aber für einen Kumpel hat eine 4:20 in Antwerpen nicht gereicht. Zumindest nicht als Real-Zeit, dass bei der Slotvergabe nicht alle angenommen haben, erfuhr er hinterher. War aber nicht sauer drum - lieber mit der eigenen Zeit :)

Wenn ich Deine PB anschaue, würde ich mutmaßen, dass da noch ein weiter Weg ist...

Tzwaen
23.01.2012, 22:50
In Wiesbaden konnte fast jeder der wollte nach Las Vegas.
Da haben so viele abgesagt, dass später einfach nur noch in die Runde gefragt wurde ob überhaupt wer in der jeweiligen AK nach Vegas möchte.
Ich glaube in der AK40 hat sich wer mit dem AK PLatz 45 oder so "qualifiziert". Das soll 2010 angeblich ähnlich gewesen sein.

HKB
24.01.2012, 05:57
Komm nach Asien, da qualifizierst Du Dich relativ leicht fuer Las Vegas, zumindest haette ich es mit 5:42 in der AK 30-39 (weiblich) geschafft (im Roll-down, hab nicht angenommen). Bekannter war 17. in AK 40-45, Endzeit um die 5:10... Gibt Rennen da geht's runter bis 30. musst nur an allem moeglichen Rennen hier teilnehmen...Ok, keine Option vermute ich...in Europa kenn ich mich nicht aus:Cheese:
Viel Glueck auf jeden Fall, soll letztes Jahr ein tolles Rennen gewesen sein!

Tzwaen
24.01.2012, 10:15
nachdem ich dieses "verramschen" der Startplätze in Wiesbaden gesehen habe, habe ich keinerlei Ambitionen mich für Vegas zu qualifizieren. Man merkt einfach, dass der "Mythos" fehlt. vegas ist einfach ein 0815 Rennen und für die AK Athleten völlig uninteressant.

kleinomat
24.01.2012, 13:39
nachdem ich dieses "verramschen" der Startplätze in Wiesbaden gesehen habe, habe ich keinerlei Ambitionen mich für Vegas zu qualifizieren. Man merkt einfach, dass der "Mythos" fehlt. vegas ist einfach ein 0815 Rennen und für die AK Athleten völlig uninteressant.

da zerbrach etwas im kleinomaten.... :Lachen2:

im ernst: ich war eigentlich davon ausgegangen dass die WM in vegas "mehr zieht" als clearwater.wenn es so ist, dass vegas auch nicht den status einer würdigen WM erreicht, dann muß man sich vielleicht ein anderes ziel suchen...aber schon mal danke für die hilfreichen antworten!! :Huhu:

Hunki
24.01.2012, 13:48

im ernst: ich war eigentlich davon ausgegangen dass die WM in vegas "mehr zieht" als clearwater.wenn es so ist, dass vegas auch nicht den status einer würdigen WM erreicht, dann muß man sich vielleicht ein anderes ziel suchen...aber schon mal danke für die hilfreichen antworten!! :Huhu:

Die Strecke ist zumindest schon Mal einiges selektiver als in Clearwater. Von daher sicher würdiger... dort kanns ganz schön heiss werden. Und so ganz ohne ist das Profil ja auch nicht. Vegas wäre auf jeden Fall ein Rennen, dass ich eher besuchen würde, als dasjenige in Clearwater.

mblanarik
24.01.2012, 13:54

ach mythos und so ein kaese...

die frage ist eher, was willst du? ok, clearwater war jetzt nicht so der hit, weil die radstrecke echt lahm war und viel gedraftet wurde (trotzdem, traust du dir ein 4:30 finish zu? das war in etwa bei den maennlichen 3x-ern die finishzeit von 75% der starter), aber vegas/henderson ist deutlich anspruchsvoller. und wenn du das mit einem usa urlaub verbindest, ist es doch jacke wie hose ob mythos oder nicht.

wenn du mythos willst, dann bleiben dir wohl nur 2-3 rennen - hawaii, norseman und embrun. wenn du nach vegas willst, such dir ein rennen, nimm den slot, falls du ihn bekommst und geh' hin. mythos wirst du in der nacht auf dem strip finden. ...elvis was here... :Lachen2:

eik van dijk
24.01.2012, 15:39
hey,

ich kenn auch einige die das ziel haben sich zu qualifizieren. Wenn man sich die zeiten der vorderen in den verschiedenen AKs ansieht scheinen trotzdem auch echte kaliber den slot zu nehmen.
Also in las vegas hast du sicher einen wm würdigen vergleich.

Viel Glück

http://ironman.com/events/ironman70.3/worldchampionship70.3/?show=results#axzz1kO07OQ1u

FuXX
24.01.2012, 15:42
In Wiesbaden konnte fast jeder der wollte nach Las Vegas.
Da haben so viele abgesagt, dass später einfach nur noch in die Runde gefragt wurde ob überhaupt wer in der jeweiligen AK nach Vegas möchte.
Ich glaube in der AK40 hat sich wer mit dem AK PLatz 45 oder so "qualifiziert". Das soll 2010 angeblich ähnlich gewesen sein.Das ist ja auch kein Wunder bei dem was dort geboten wird.

kleinomat
24.01.2012, 16:04
Das ist ja auch kein Wunder bei dem was dort geboten wird.

@ fuxx: was meinst du damit konkret?
@ eik v.d.: ja, in vegas werden bestimmt ne menge knaller am start sein, mir gehts bei dem wettkampf aber auch darum,dass man das zu realisierende ziel (in diesem fall die quali) nicht "geschenkt bekommt". in jedem wettkampf findet man athleten zu denen man bei den hammerzeiten aufschauen kann, jedoch sollte eine WM auch den anspruch haben, die besten anzuziehen. wie ich lesen kann, ist hier noch ein großer unterschied zwischen vegas und kona,und für alle infos von euch bin ich da sehr dankbar.
@mblanarik: ELVIS LEBT!! :Lachen2: aber sollte ich wirklich in eine konkrete planung gehen um an einer 70.3 WM teilzunehmen,mit "geschenktem" oder erkämpftem slot, würde ich mir für 2013 das mögliche erreichen einer 4:15-4:20 auf einer "normalen" strecke vornehmen (natürlich sind in jedem längeren triathlon viele variablen zu berücksichtigen, ich möchte nicht zu pauschal zu klingen). die möglichkeit der 4:30 sollte dieses jahr fallen.der weg ist der richtige :Cheese:
AN ALLE: hier nochmal ein großes dankeschön für alle sachdienlichen hinweise,man findet diese nicht am straßenrand.:Blumen:

KalleMalle
24.01.2012, 16:43
Ob Dich Vegas anzieht oder nicht, das kannst nur Du entscheiden - da tät ich mich auch garnicht daran orientieren, was andere meinen.
Eine spannende Location für ein Event ist Vegas bestimmt. Mit Kona vergleichbar ist es auf keinen Fall.

Und wenn Du Dir die Quali "ehrlich" erarbeiten willst, dann frag' halt nicht wo's am Leichtesten geht sondern guck in die Listen.
In Wiesbaden gibt es in der M30/M35 jeweils 6 Slots. Könnt ja vielleicht ein anspruchsvolles Ziel sein, sich einen davon zu holen, oder ?

kleinomat
24.01.2012, 16:52
da is was dran, kallemalle. eine frage hierzu:gibt es irgendwo übersichten wo man zeiten oder slots auf einen blick ersehen kann? kenne zwar die hawaii-übersichten ausm tri-mag, aber für 70.3 hab ich sowas noch nicht gesehen.auf der ironman-seite bekommt man nur die info:"geh auf die seite des jeweiligen events". und ehrlich gesagt gibt es bei diesen seiten echt noch verbesserungspotential...gelinde gesagt... :Lachanfall:

KalleMalle
24.01.2012, 17:03
Ich kenn keine Übersichtslisten - habe aber auch noch nie danach gesucht. Könnte mir vorstellen, daß Hannes evtl. sowas hat - der verkauft schließlich die zugehörige Reise. :)

Aber wenn Du überlegst, welche Rennen aufgrund von Ort/Anreise und Renntermin überhaupt in Frage kommen, dann sind's vermutlich nicht soooo viele, daß man nicht mal die entsprechenden Seiten durchgucken könnte - auch wenn der Wow-faktor bei diesen Seiten wohl eher bescheiden ausfällt.

mblanarik
25.01.2012, 03:37
...eine WM auch den anspruch haben, die besten anzuziehen. wie ich lesen kann, ist hier noch ein großer unterschied zwischen vegas und kona

Interpretier' bitte nicht allzu viel in die Kona-Starter-Liste. 200 sind Lotteriegewinner, etwa 100 sind 70.3 Qualifikanten, XXX sind Hawaii-Residents, etc.
"Nur die Besten der Besten" sind dort bei weitem nicht am Start. Zu Kona kenne ich nicht nur eine Geschichte, in der auch haenderingend nach Slotabnehmern gesucht wurde (zB in Wisconsin gingen Slots bis hinunter zum 132. in der staerksten Gruppe - M40(!))...

CHA23
25.01.2012, 07:54
So einen Bullshit können natürlich auch nur Leute schrieben, die niemals dabei waren.

Nur weil in Wiesbaden die Plätze nicht so gut weggehen sagt das nicht viel über das Rennen in LV aus.
Ich selbst war in Clearwater, zwei meiner Vereinskolleginnen in LV. Die Lutscherei ist jetzt eliminiert und die WTC tut ziemlich viel um das Rennen zu einem Highlight werden zu lassen. Insbesondere bei den Amis zieht das Ding enorm, das Niveau dort steht in Summe Kona nicht viel nach. Auch dort starten nicht nur die Weltbesten.

Tzwaen
25.01.2012, 11:36
So einen Bullshit können natürlich auch nur Leute schrieben, die niemals dabei waren.

Nur weil in Wiesbaden die Plätze nicht so gut weggehen sagt das nicht viel über das Rennen in LV aus.
Ich selbst war in Clearwater, zwei meiner Vereinskolleginnen in LV. Die Lutscherei ist jetzt eliminiert und die WTC tut ziemlich viel um das Rennen zu einem Highlight werden zu lassen. Insbesondere bei den Amis zieht das Ding enorm, das Niveau dort steht in Summe Kona nicht viel nach. Auch dort starten nicht nur die Weltbesten.

Also eine WM ist in meinen Augen nur dann eine WM, wenn auch nur die Weltbesten Athleten dort starten. Und auf Hawaii ist es zum Großteil so, dass die weltbesten AK und Profis dort starten. Klar sind dort auch viele "Touristen" (wie Faris so schön sagt) dabei, aber wenn man dort eine klasse Platzierung erreicht, dann ist es auch wirklich Weltklasse Niveau.
Und das ist ZUR ZEIT in Vegas NOCH nicht der Fall. Ob es sich ändern wird, ist abzuwarten.
Es fehlt einfach der große Reiz! Der ist in Vegas noch nicht gegeben.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es ein schlechter WK ist. Ich habe nur über den nicht vorhandenen Reiz der 70.3 WM in Vegas gesprochen. Mehr nicht..... Sollte es sich in den Jahren jedoch ändern, hätte ich nichts dagegen. Ganz im Gegenteil!

kleinomat
25.01.2012, 11:50
hi cha, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau welchen part des freds du mit bullshit meinst. mir geht es hier gerade darum,möglichst viele meinungen und erfahrungen zu hören um mir ein eigenes bild zu machen. gut zu hören,dass LV bei den amis so einschlägt..

hau rein! der kleinomat.