Vollständige Version anzeigen : Lenker knirscht
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Habe heute Abend das Rad für den Rollentrainer gewienert und mit Bürste und Stoff geputzt.
Als ich es nach dem Rollentraining aufgehängt habe fiel mir auf das er knirscht, wenn ich den Lenker drehe. Das war vorher nicht der Fall.
Was tun? Alles abschrauben und sorfältig reinigen :Nee: oder ignorieren? :Cheese:
Bin leider in Punkto RR noch ziemlich unbedarft ...
muß gestehen, meine Stadtschlampe putzt (z.Z. leider regelmäßig) der Regen. Das ein RR sauber sein muß (besonders auf der Rolle) leuchtet ein - nervt mich aber auch.:cool:
Wassertraeger_HAM
23.01.2012, 08:01
Als ich es nach dem Rollentraining aufgehängt habe fiel mir auf das er knirscht, wenn ich den Lenker drehe. Das war vorher nicht der Fall.
Unter welchen Bedingungen treten die Geräusche auf? (Lenker belastet, unbelastet, Vorderrad angehoben, beim Pedalieren, ...). Und kannst du das Geräusch eventuell beschreiben?
Wolfgang L.
23.01.2012, 08:02
Hallo Lutz,
das hört sich nach Schmutz in den Steuerlagern an.
Wenn du es kannst dann bau die Gabel aus und mach das Steuerrohr und die Lager sauber.
Wenn du es nicht kannst suche dir jemanden der es kann und schaue zu. Oder kaufe dir ein Buch über Fahrradtechnik und versuche es nach den Anleitungen.
http://www.amazon.de/Park-Tool-Blaue-Fahrradtechnik-Werkstatthandbuch/dp/B005SWKHGW
http://www.amazon.de/Die-Rennradwerkstatt-Dirk-Zedler/dp/3895951668
viel Spaß
Wolfgang
sybenwurz
23.01.2012, 09:03
Stop!
Nicht erst gleich alles auseinanderbauen!
Wie sehen deine Zuganschläge hinterm Steuerrohr aus?
Sind da welche?
Falls ja, sprüh erstmal Brunox, WD40 oder so was in der Art da rein.
Meist sinds nur die Züge, die im Anschlag knarzen, und das steht in keinem Buch drin.
wieczorek
23.01.2012, 11:25
Rolle --> Schweiss tropft auf Vorbau + Lenker + Oberrohr und beginnt dort zu gammeln. Gern zuerst an dem Zuganschlag für die HR Bremse, wie Wurzi schon angemerkt hat.
Also Handtuch benutzen und mehr Putzen...!
LidlRacer
23.01.2012, 11:36
Meist sinds nur die Züge, die im Anschlag knarzen, und das steht in keinem Buch drin.
Hatte ich auch schon. Hatte einen Schaltzug wohl etwas unsauber abgeschnitten und einige Drähte der Außenhülle haben sich langsam durch die Kunststoff-Endkappe gearbeitet.
Ist recht einfach zu diagnostizieren: Knirscht bei Bewegung des völlig unbelasteten Lenkers und hört auf / wird deutlich weniger, wenn man die Züge in der Nähe der Anschläge festhält.
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Es waren tatsächlich die Züge, wo sich noch ein paar Krümel/ Erdkörner versteckt hatten. Nun ist alles wieder in Ordnung!
War Gestern das erste Mal auf der Rolle. Nach dem Reinigen des RRs (letzte Ausfahrt teiulweise auf dem Berliner Mauerweg=Siff im Quadrat) mußte ich auch noch den Flow t 2200 montieren. Welcher Geisteskranke hat den die Montageanleitung verfasst ...
Alles in allem eine Stunde putzen, zwei Stunden montieren und gerade mal eine Stunde Training.
Gibt es eigentlich Räder, die sich besser als andere reinigen lassen oder ist das immer mühselig?
wieczorek
23.01.2012, 17:07
Gibt es eigentlich Räder, die sich besser als andere reinigen lassen oder ist das immer mühselig?
wenn du mit deinem Händler des Vertrauens einen Deal machst, das er dir gegen einen Obulus die Fahrräder putzt, dann wird es für dich sehr einfach...
Wenn du die Rahmenflächen mit Autopolitur versiegelst, dann klebt der Dreck hinterher nicht mehr ganz so hartnäckig.
Wassertraeger_HAM
23.01.2012, 17:18
Regelmäßig und oft putzen hilf. Auch geeignetes Putzzeug (verschließbarer Eimer mit Bürsten, Lappen, Sprühflasche ...) und eine geeigneten Waschplatz (Wasserschlauch im Garten) sind von Vorteil.
Wolfgang L.
23.01.2012, 19:00
...Es waren tatsächlich die Züge, wo sich noch ein paar Krümel/ Erdkörner versteckt hatten. Nun ist alles wieder in Ordnung!...
hallo,
das freut mich.:)
Die Bücher empfehle ich dir dennoch. Sie sind natürlich nichts gegen das geballte Fachwissen und die Erfahrung eines gut sortierten Forums. :Cheese:
Grüße
Wolfgang
Ich fürchte, wenn ich hier im Wedding einen Radhändler frage, ob er jeden zweiten dritten Tag mein Fahrrad saubermacht, dann werde ich mich sehr lange nicht von der Unbill erholen, die dann kommt!
Danke für die Büchertipps Wolfgang!
"... wird verblüfft erkennen, dass er keinen genügsamen Drahtesel, sondern eine anspruchsvolle Diva im Keller stehen hat, die nach allen Regeln der Kunst gehätschelt und gewartet werden will."
Dann kann ich in meinen Trainingsplänen schon mal den Zeitaufwand fürs Radfahren verdoppeln - Glumpf!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.