Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlüsseleinheiten in der HM Vorbereitung

diepferdelunge
20.01.2012, 08:47
Ich möchte von euch wissen welche Schwerpunkte ihr in den letzten 12 Wochen vor einem HM legt.

Wie sehen eure Schlüsseleinheiten aus?
Legt ihr mehr Wert auf Intervalle oder Tempodauerläufe?
Und wie gestaltet ihr diese (Dauer,Tempo)?
Fügt ihr in den langen Läufen Abschnitte im FMP (oder noch schneller) ein und wie lang sind diese?

Hans Dampf
20.01.2012, 08:54
Es gibt einen Vorschlag von Greif für die letzten 6 Wochen: http://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html

Eventuell noch mit einem TDL pro Woche in FHMP ergänzen? Ich habs noch nicht probiert, aber so würde ich das angehen.

Gruß
Hans Dampf

snigel
20.01.2012, 09:36
Der Link von Greif ist klasse bin gerade dabei und es ist recht hart. Macht aber Spaß vllt. nicht gerade wenn man dabei ist aber wenn man es hinter sich hat :Cheese:

diepferdelunge
20.01.2012, 09:42
Der Link von Greif ist klasse bin gerade dabei und es ist recht hart. Macht aber Spaß vllt. nicht gerade wenn man dabei ist aber wenn man es hinter sich hat :Cheese:

Machst du neben der Treppe noch andere Tempoeinheiten in der Woche?
Hast du die Greifeinheit erst in den letzten 6 Wochen angefangen oder vorher schon ähnliches gemacht?

Reifenplatzer
20.01.2012, 09:52
Machst du neben der Treppe noch andere Tempoeinheiten in der Woche?
Hast du die Greifeinheit erst in den letzten 6 Wochen angefangen oder vorher schon ähnliches gemacht?

Im Text steht doch eine Einheit soll dadurch ausgetauscht werden.
Wird wohl sinniger weiße die Intervall Einheit sein.
Der TDL bleibt dann.

Dazu noch der lange Lauf und die 3 Schlüsseleinheiten sind ja komplett

Nepumuk
20.01.2012, 09:54
Wie sehen eure Schlüsseleinheiten aus?
Legt ihr mehr Wert auf Intervalle oder Tempodauerläufe?
Und wie gestaltet ihr diese (Dauer,Tempo)?

Bei mir sind es immer TDL im angestrebten Wettkampftempo mit steigernder Streckenlänge (8-10-12-14-16km). Hat bislang immer ganz gut funktioniert.

Carlos85
20.01.2012, 09:59
4x2000
3x3000
TDL bis 12km

Sind so meine Haupteinheiten wenn es wirklich um nen flotten HM geht.

Lange Läufe bis 25km.

diepferdelunge
20.01.2012, 10:01
Im Text steht doch eine Einheit soll dadurch ausgetauscht werden.
Wird wohl sinniger weiße die Intervall Einheit sein.
Der TDL bleibt dann.

Dazu noch der lange Lauf und die 3 Schlüsseleinheiten sind ja komplett

Da steht aber auch, dass das für Nichtmitglieder des Greif-Clubs nicht gilt.

Aber sei es drum. Meine Frage an snigel bezog sich nicht darauf was Greif empfiehlt, sondern was er (snigel) nebenher noch an Einheiten in die Woche integriert.

diepferdelunge
20.01.2012, 10:02
4x2000
3x3000
TDL bis 12km

Sind so meine Haupteinheiten wenn es wirklich um nen flotten HM geht.

Lange Läufe bis 25km.

Die IV im HM oder 10er Tempo?
1 Tempoeinheit pro Woche?

snigel
20.01.2012, 10:10
genauso wird es gemacht, ich ersetzte durch die Greif Einheit meine Intervalle. Der TDL bleibt bestehen so wie der lange Lauf.

Tendenziell bereite ich mich auf Roth vor, deshalb ist der TDL auch später bis zu 15km lang und der lange Lauf bis 32-34km. Letzte Woche sind mir 29km ganz locker von der Hand gegangen. Ich werde später noch eine Endbeschleunigung alá Greif einbauen wenn es näher zu den Wettkämpfen geht.

Im April möchte ich nen HM unter 1:20std laufen.

Voldi
20.01.2012, 10:15
Da steht aber auch, dass das für Nichtmitglieder des Greif-Clubs nicht gilt.

Achtung: Das gilt nicht für Greif-Club-Mitglieder, da diese eine andere Vorbereitung hinter sich haben.

:Huhu:

simutiger
20.01.2012, 10:16
Ich habe mich letzes Jahr grob (Tempo teils höher, Intervallpausen kürzer) an die Vorgaben von Steffny gehalten. Hat auch ganz gut geklappt.

Schlüsseleinheiten:

Tempolauf, 10-12 km, 20 - 25 s über HM-Tempo
4 x 2 km oder 3 x 3 km in HM-Tempo (200 m Gehpause)
5 x 1 km 5 - 10 s unter 10-km-Tempo (200 m Gehpause)
Langer Lauf 1:45 bis 2:00 h ca. 1:15 - 1:30 min über HM-Tempo

Auch zwei, drei Wettkämpfe (10 - 15 km) gehören zur Vorbereitung auf einen HM dazu.

diepferdelunge
20.01.2012, 10:17
genauso wird es gemacht, ich ersetzte durch die Greif Einheit meine Intervalle. Der TDL bleibt bestehen so wie der lange Lauf.

Tendenziell bereite ich mich auf Roth vor, deshalb ist der TDL auch später bis zu 15km lang und der lange Lauf bis 32-34km. Letzte Woche sind mir 29km ganz locker von der Hand gegangen. Ich werde später noch eine Endbeschleunigung alá Greif einbauen wenn es näher zu den Wettkämpfen geht.

Im April möchte ich nen HM unter 1:20std laufen.

Benutzt du den Countdown oder beziehst du den Jahresplan?

Carlos85
20.01.2012, 11:25
Die IV im HM oder 10er Tempo?
1 Tempoeinheit pro Woche?

Also 2000er so 10er Tempo +1-3 Sekunden
Die 3000er HM Tempo oder wenn geht flotter

Ich lauf aber IVs wohl generell immer etwas zu flott.

IV und TDL in der direkten Vorbereitung wöchentlich, also 2x Tempo! Sollte natürlich auch zum Gesamtumfang passen. Bei 50km/Woche würde ich nicht 3x3000 und 10km TDL laufen.

snigel
20.01.2012, 11:27
ich benutze den Countdownplan und steigere mich langsam bis Roth. Ich weiß ja was ich aktuell laufen kann und werde dann zu Roth hin mich bestens weiter zu entwickeln. Aber um eine bestmögliche Verbesserung zu erzielen muss man sich ja aber auch die Zeit und die Erholungsphasen nehmen/gönnen. Ob das jetzt so der beste Weg ist um neue Bestzeiten zu laufen und sich stetig weiter zu entwickeln weiß ich nun nicht ich werds ja sehen. Aber für Roth ist das Ziel Sub 9:30 mal gucken ;)