PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgäu Triathlon Immenstadt


DasOe
10.10.2006, 19:14
Und wer startet beim 25-jährigen Jubiläum?

Laut German Altenried geht im November die Anmeldung online ...

keko
10.10.2006, 19:16
Das wäre toll :Huhu: Vielleicht klappt es ja. Ich war 85 und 92 (?) dort.

DasOe
10.10.2006, 19:19
Ich habe dort 1992 meine erste Mitteldistanz gefinisht. Ich friere heute noch wenn ich mir die Bilder ansehe ;) aber das 25er Jubiläum lasse ich mir nicht entgehen, dass wird bestimmte eine Mordssache wie ich den German kenne ...

tacis
10.10.2006, 19:33
Und wer startet beim 25-jährigen Jubiläum?

Laut German Altenried geht im November die Anmeldung online ...

muss man sich da große Sorgen machen, dass der frühzeitig ausgebucht ist?

DasOe
10.10.2006, 19:40
muss man sich da große Sorgen machen, dass der frühzeitig ausgebucht ist?ich könnte mir denken, dass es diesmal fix geht. Ansonsten fängt es meistens schleppend an und dann kommt ein großer Rumms und der WK ist ausgebucht, spätestens im März ist Schluß.

rookie2003
11.10.2006, 15:45
Hab mir fest vorgenommen, 2007 (1. x in Immenstadt) zu starten.

Rob
20.10.2006, 16:14
Ich will (eigentlich) auch dabei sein. Bin kürzlich aber mal die Radstrecke abgefahren und musste feststellen, dass mir offenbar noch einige Muskelfasern fehlen :(
Ist eben doch ein Nachteil, wenn man so spät mit dem Radfahren anfängt.
Ich werde mich wohl einfach anmelden und dann bleibt mir keine Wahl mehr :cool:

felix__w
25.10.2006, 15:12
Ich habe gerade gesehn das 'DasOe' dort startet. Ich bin zu 95% auch am Start. Ich wollte den Triathlon schon lange machen und nun passt es endlich mit der Saisonplanung (d.h. keine LD kurz davor). Dazu ist es gerade der Jubiläumstriathlon und er findet an meinem Geburtstag statt :)

Auch am Breisgau Triathlon in Malterdingen wollte ich schon lange starten und werde es wohl im 07 machen. Dabei ist mir aufgefallen dass bei beiden nur ~2km geschwommen wird. Ist das in D üblich? Bei uns sind alle MDs 2.5/80/20.

Felix

DasOe
25.10.2006, 16:03
Dazu ist es gerade der Jubiläumstriathlon und er findet an meinem Geburtstag statt :)Das erzähl ich dem German :Lachen2:

Dabei ist mir aufgefallen dass bei beiden nur ~2km geschwommen wird. Ist das in D üblich? Bei uns sind alle MDs 2.5/80/20.Doch doch es gibt auch MD mit den längeren Schwimmstrecken, aber der German Altenried ist da ganz genau und sagt halt die MD ist die Hälfte einer LD und so schwimmen wir eben 1,9 k. Die 2k mehr beim Radfahren kommen durch diverse leichte Streckenänderungen zustande.

Auf jeden Fall kannst Du Dich auf einen wunderschönen, aber gnadenlos anstrengénden Triathlon gefasst machen :kruecken:

Schugi
25.10.2006, 19:44
Ist das in D üblich? Bei uns sind alle MDs 2.5/80/20.

Felix

Nene nur wenn die Schwimmstrecke leicht bergan geht...:Ertrinken:

felix__w
25.10.2006, 19:49
Auf jeden Fall kannst Du Dich auf einen wunderschönen, aber gnadenlos anstrengénden Triathlon gefasst machen :kruecken:
Wunderschön und anstrengend tönt gut, wie beim Elbaman (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2006/Elbaman06.htm). Und nächstes Jahr kommen mit Lanzarote und Bodensee noch zwei harte LDs hinzu.

Jetzte weiss ich warum die Website/Shop Altenried.de heisst. Bis jetzte dachte ich das sei eher ein Ort (*ried tönt nach Ort). Du kennst den Triathlon und Veranstalter scheinbar.

Gibt es dort eine Zeltplatz? Oder ander günstige Uebernachtungsmöglichkeiten für eine Familie?

Felix

kullerich
25.10.2006, 21:42
Wunderschön und anstrengend tönt gut, wie beim Elbaman (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2006/Elbaman06.htm). Und nächstes Jahr kommen mit Lanzarote und Bodensee noch zwei harte LDs hinzu.

Jetzte weiss ich warum die Website/Shop Altenried.de heisst. Bis jetzte dachte ich das sei eher ein Ort (*ried tönt nach Ort). Du kennst den Triathlon und Veranstalter scheinbar.

Gibt es dort eine Zeltplatz? Oder ander günstige Uebernachtungsmöglichkeiten für eine Familie?

Felix

Wandern jetzt alle hierher? Und wenn ja, warum? Nun ja, an den Nicks kann man sie ja erkennen...

Also, es gibt direkt am Start des Allgäu-Tri einen Zeltplatz, der ist Kummer gewöhnt am Tria-Wochenende ->
Campingplatz am Großen Alpsee (Nähe Schwimmstart):
Info-Telefon: 08323/7726
sagt der Veranstalter...

Gruß
kullerich

13 mal im Allgäu im Ziel...

DasOe
26.10.2006, 09:24
Gibt es dort eine Zeltplatz? Oder ander günstige Uebernachtungsmöglichkeiten für eine Familie?Der von Kullerich genannte Campingplatz liegt direkt am Alpsee, quasi aus dem Schlafsack an die Startlinie. Ist aber sehr unruhig und nicht wirklich angenehm. Dann rate ich Dir eher zu einer Ferienwohnung im Ortsteil Bühl, da kannst Du auch zu Fuß zum Start gehen und hast mehr Komfort.

Am besten Du kümmerst Dich jetzt schon darum, weil es schnell ausgebucht ist ... Immenstadt ist auch ein beliebter Urlaubsort.

Beispiel:
http://www.haus-theurer-allgaeu.de/
http://www.immenstadt.com/landhaus-hagenauer/
http://www.gommhof.de/

oder die komplette Liste (http://www.immenstadt.de/index.shtml?seite=gastgeber_verzeichnis&filter_kategorie=fewo&filter_ortsteil=B%FChl%2CB%FChl+a.+Alpsee&filter_online=&sortmode=fairupdate&stichwortsuche=Suchbegriff&startsearch=%BB+Suche+starten)

felix__w
27.10.2006, 07:47
Der von Kullerich genannte Campingplatz liegt direkt am Alpsee, quasi aus dem Schlafsack an die Startlinie. Ist aber sehr unruhig und nicht wirklich angenehm. Dann rate ich Dir eher zu einer Ferienwohnung im Ortsteil Bühl, da kannst Du auch zu Fuß zum Start gehen und hast mehr Komfort.
Danke für die Infos. Ist es auf dem Zeltplatz wirklich so schlimm? Zudem bekomt man wahrscheinlch für zwei Nächte nicht eine Ferienwohnung. Und die Buben gehen lieber zelten.

Gruss Felix

DasOe
27.10.2006, 11:22
Ist es auf dem Zeltplatz wirklich so schlimm? Schlimm ist relativ :( Recht einfach trifft es besser ... wir haben dort vor Jahren auch gezeltet und wir sind zum Duschen ins Stadion oder ins Hallenbad gegangen ... für den Abwasch musste man auch mit Münzgeld heißes Wasser "kaufen" ... auf dem eigentlichen Campingplatz stehen während des Triathlon-WE nur die Wohnwagen und Zelte die länger bleiben ... am Triathlon wird die an der Zufahrtsstraße liegende Wiese angeboten ... aber wenn ihr nur kurz da seid wird es gehen ...

Rob
27.10.2006, 12:19
Zudem bekomt man wahrscheinlch für zwei Nächte nicht eine Ferienwohnung.

Sollte meiner Erfahrung nach schon machbar sein. Habe zwar in Immenstadt keine Erfahrung damit, habe aber in der Nähe von Roth eine FeWo für 2 Nächte bekommen und vor zwei Wochen sogar eine für nur 1 Nacht. Du muss halt die Endreinigung mit einberechnen, so dass es bei weniger Nächten natürlich entsprechend teurer wird.
Aber Du willst ja ohnedies lieber zelten... (kann aber in der gegend auch ziemlich feucht udn kalt werden....)

felix__w
27.10.2006, 13:18
Aber Du willst ja ohnedies lieber zelten... (kann aber in der gegend auch ziemlich feucht udn kalt werden....)
Nach dem Ironman Kanada hatten wir in Banff am morgen teilweise <5C im Zelt. So kalt wird es wohl nicht.
Aber ich hoffe jetzt mal auf eine schönen Sommertag. Der Juli war in den letzten Jahren ja meist noch gut.

Gibt es vom Zeltplatz nur die Telefonnummer? Nichts im Internet?

Felix

kullerich
27.10.2006, 14:17
ich könnte mir denken, dass es diesmal fix geht. Ansonsten fängt es meistens schleppend an und dann kommt ein großer Rumms und der WK ist ausgebucht, spätestens im März ist Schluß.

Da war noch nie im März Schluß, bisher...
Nach bisherigem Muster ist das Feld immer voll, aber meist erst ein paar Wochen vor dem Rennen.

Gruß
kullerich

kullerich
27.10.2006, 14:19
Sollte meiner Erfahrung nach schon machbar sein. Habe zwar in Immenstadt keine Erfahrung damit, habe aber in der Nähe von Roth eine FeWo für 2 Nächte bekommen und vor zwei Wochen sogar eine für nur 1 Nacht. Du muss halt die Endreinigung mit einberechnen, so dass es bei weniger Nächten natürlich entsprechend teurer wird.
Aber Du willst ja ohnedies lieber zelten... (kann aber in der gegend auch ziemlich feucht udn kalt werden....)


Roth ist Provinz, touristisch gesehen, Immenstadt ist Ende Juli meist schon recht überbucht, es würde mich wundern, wenn man für zwei Nächte eine Wohnung (ohne 50 km Anreise...) fände.

Gruß
kullerich

felix__w
27.10.2006, 14:22
Woher kommt nun dieser Thread? Ich habe eigentlich gesucht bevor ich diesen http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=100 eröffnete. Ich hatte scheinbar zu wenig weit nach unten gescrollt.
Aber was ist der Unterschied zwischen
X-athlon Triathlon Duathlon & Multisport Community > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
X-athlon Triathlon Duathlon & Multisport Community > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Sonstige

KS, kannst du die bitte zusammenführen. Es macht ja keinen Sinn zwei Threads zu haben.

Felix

DasOe
29.10.2006, 23:13
Gibt es vom Zeltplatz nur die Telefonnummer? Nichts im Internet?

klar doch

Bucher's Alpsee Camping
Martin Haf
Seestraße 25
87509 Immenstadt-Bühl a. Alpsee

Tel. 08323/7726
Fax 08323/2956
email camping-allgaeu@t-online.de

findest du alles unter http://www.immenstadt.de/index.shtml?campingplatz&gid=285&gn=1

felix__w
30.10.2006, 07:30
findest du alles unter http://www.immenstadt.de/index.shtml?campingplatz&gid=285&gn=1
Danke.

Felix

DasOe
07.11.2006, 19:54
Neuigkeiten aus dem Allgäu !

Ab dem 10.11.2006 ist die online-Anmeldung offen, wer will kann jetzt schon mal die Infos (http://www.altenried.de/content.php?SID=2fa4fa879e5417a7912816552ee54a59&r=events&rubrik=classic)studieren ... :Huhu:

schmadde
07.11.2006, 22:06
Da war noch nie im März Schluß, bisher...
Nach bisherigem Muster ist das Feld immer voll, aber meist erst ein paar Wochen vor dem Rennen.

Also ich meine, dass man sich dieses Jahr noch drei Wochen vorher anmelden konnte. Fragt mal sebbo oder dickermichel, die hatten sich glaube recht spät angemeldet. Das muss natürlich für nächstes Jahr nix heissen.

Ich kann Immenstadt nur empfehlen, fands recht geil dieses Jahr trotz Neoverbot und Dauerregen. Ist bei schönem Wetter und Wassertemperatur <24°C sicher noch schöner :)

Ob ich 2007 wieder dabei sein werde muss ich mal gucken. Ist aber wohl zu knapp nach dem IM. Nen kurzen Bericht habe ich im dm's forum mal geschrieben: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-69180030nx46386-198.html

unter7
07.11.2006, 22:50
War in den letzten 2 Jahren am Start. 2007 natürlich auch.

Klasse Veranstaltung! :)

Klugschnacker
08.11.2006, 07:34
(Moderation: Die beiden Threads zum Thema wurden zusammengeführt.)

Helmut S
08.11.2006, 07:38
Und wer startet beim 25-jährigen Jubiläum?

Ich werde starten. Meine erste MD. Da beide Jungs und auch die Frau mitkommen, werde ich mir wohl ne Ferienwohnung holen. Ausserdem ist im Frühjahr mal 'n Ausflug mit nem Freund dahin geplant um die Radstrecke zu testen.

Im schlechtesten Fall bin ich dann früh genug dran um nur mit 10 EUR Bearbeitungsgebühr hängen zu bleiben :Lachanfall:

Grüße Helmut

DasOe
08.11.2006, 14:54
Ich werde starten. Meine erste MD.
oh schön, war auch meine erste MD, danach hatte ich vor nix mehr "Angst" ;)

Ausserdem ist im Frühjahr mal 'n Ausflug mit nem Freund dahin geplant um die Radstrecke zu testen.
Gute Idee ... da kannste Dir dann nochmal ein paar Gedanken bezüglich der Übersetzung machen ... sind Anstiege bis zu 16% drinne und die ziehen sich ... :kruecken:

Helmut S
08.11.2006, 15:23
Gute Idee ... da kannste Dir dann nochmal ein paar Gedanken bezüglich der Übersetzung machen ... sind Anstiege bis zu 16% drinne und die ziehen sich ... :kruecken:

Ich bin einer von diesen schlapparschigen Compactfahrern ohne Eier. Werde also mit 34/25 unterwegs sein, wenn das nicht langt, spiel ich wieder Schach :Maso:

hang loose Helmut

felix__w
08.11.2006, 16:00
Gute Idee ... da kannste Dir dann nochmal ein paar Gedanken bezüglich der Übersetzung machen ... sind Anstiege bis zu 16% drinne und die ziehen sich ... :kruecken:
Reicht 39-23 nicht :confused: Da kam ich bisher überall hoch.

Felix

sebBo
08.11.2006, 16:40
Reicht 39-23 nicht :confused: Da kam ich bisher überall hoch.

Felixkoennt schon etwas knapp werden. ich wuerde 39-25 nehmen, damit gehts ganz gut. und drueckerstellen wo du eine feine stufung brauchst gibts eh so gut wie keine :Lachen2:

felix__w
08.11.2006, 16:51
koennt schon etwas knapp werden. ich wuerde 39-25 nehmen
Für Lanzarote werde ich an den HED Alps wahrscheinlich sowieso ein 12-25 montieren und dann lass ich es für Immenstadt gerade daran (eventuell ist es sowieso schon dran da ich das Alps Hinterrad nur für wirklich bergige Strecken brauche).
Hat es eigentlich auch längere Geraden oder geht es (fast) nur auf und ab?

Felix

DasOe
08.11.2006, 17:09
koennt schon etwas knapp werden. ich wuerde 39-25 nehmen, damit gehts ganz gut. und drueckerstellen wo du eine feine stufung brauchst gibts eh so gut wie keine :Lachen2:jaja so ist Immenstadt hart aber herzlich ... also mit 39/25 bin ich gut gefahren, meine Knie habens mir gedankt und beim Laufen gings auch von Anfang an gut ... die langen Anstiege zum Ettensberg sind im Wald da sieht ohnehin keiner die Poser-Einlagen :Cheese:

sebBo
08.11.2006, 18:07
Für Lanzarote werde ich an den HED Alps wahrscheinlich sowieso ein 12-25 montieren und dann lass ich es für Immenstadt gerade daran (eventuell ist es sowieso schon dran da ich das Alps Hinterrad nur für wirklich bergige Strecken brauche).
Hat es eigentlich auch längere Geraden oder geht es (fast) nur auf und ab?

Felixkeine ahnung, ich hab nicht viel gesehen so wie es geregnet hat ... :Lachen2:

mal im ernst, so rivhtig flach ist es eigentlich nirgends, es gibt ein stueck nach immenstadt zurueck so ca. 2x 4km das ist flach ansteigend (1-2%), sieht aber nicht so aus. man denkt, die strasse klebt. ansonsten kann ich mich an keine flachstuecke erinnern. die strecke war zwar schoen zum fahren, aber die absolute anti-druecker strecke!

rookie2003
08.11.2006, 18:23
keine ahnung, ich hab nicht viel gesehen so wie es geregnet hat ... :Lachen2:

mal im ernst, so rivhtig flach ist es eigentlich nirgends, es gibt ein stueck nach immenstadt zurueck so ca. 2x 4km das ist flach ansteigend (1-2%), sieht aber nicht so aus. man denkt, die strasse klebt. ansonsten kann ich mich an keine flachstuecke erinnern. die strecke war zwar schoen zum fahren, aber die absolute anti-druecker strecke!

Das ist schön zu hören. Ich werd mir die Strecke trotzdem auch vorher mal anschaun. Bin aber von mir zuhause schon einiges an Berge und Hügel (auch steiler) gewohnt. :Cheese:

DasOe
09.11.2006, 09:31
es gibt ein stueck nach immenstadt zurueck so ca. 2x 4km das ist flach ansteigend (1-2%), sieht aber nicht so aus. man denkt, die strasse klebt. Das ist das Stück zur Stixnerhöhe. Das sind 12 km und ich meine mich zu erinnern, dass es ein "bißchen" mehr als 1-2% sind, insbesondere weil es dort gerne mal Gegenwind hat ...

guckst du:

43
44

maifelder
09.11.2006, 10:25
Für mich als Weichei; gibt es auch 16%-Abfahrten, die machen mir ehrlich gesagt mehr Angst als 16%-Anstiege.

Ich plane auch einen Start, soll als Vorbereitung für das Inferno dienen, auch da geht es zuerst hoch und dann wieder runter.

46/56 vorne kommt dann wohl nicht so gut, oder? Trainingsrad mit Rennlenker scheint dann wohl auch besser zu sein, oder?

sebBo
09.11.2006, 10:49
Für mich als Weichei; gibt es auch 16%-Abfahrten, die machen mir ehrlich gesagt mehr Angst als 16%-Anstiege.

Ich plane auch einen Start, soll als Vorbereitung für das Inferno dienen, auch da geht es zuerst hoch und dann wieder runter.

46/56 vorne kommt dann wohl nicht so gut, oder? Trainingsrad mit Rennlenker scheint dann wohl auch besser zu sein, oder?
unbedingt! ich habe mich mit dem Zeitfahrrad ueber den Kurs gequaelt ... kein Spass!

schmadde
09.11.2006, 10:50
Ich habe Immenstadt auch als Vorbereitung für den Inferno gemacht letztes Jahr. Aber die beiden Radstrecken sind völlig verschieden. Bei Inferno geht es lange Anstiege hoch und es gibt auch lange, relativ flache Stücke dabei. Ein großes Ritzel ist beim Inferno Pflicht und feine Abstufung schadet auch nicht. In Immenstadt kann man auf beides eigentlich verzichten - da gehts ständig rauf und runter und die einzige längere Steigung ist nicht so furchtbar lang und steil. Dafür kann man in Immenstadt einen dicken Gang für die Bergabstrecke in den Ort gut gebrauchen.

Ich fand 39x25 (bei mir warens eigentlich 36x23) grade so ausreichend, jemand mit ordentlich Radbumms und weniger Gewicht als ich kommt da sicher auch mit 23 aus. Rennlenker ist schon besser, man muss schon sehr oft schalten und zwar nicht nur hinten - meistens während man wie wild wiegetritt und am Lenker zieht.

felix__w
09.11.2006, 11:42
unbedingt! ich habe mich mit dem Zeitfahrrad ueber den Kurs gequaelt ... kein Spass!
Das kommt sehr auf den Fahrer an. Ich habe sogar für die Radstrecke des Gigathlon (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2006/Gigathlon06.htm) (165km, 2200mH, Windschattenfahren erlaubt) das Triathlon Rad gewählt. Und ich werde auch nach Lanzarote mit dem Tri-Rad gehen da ich mich dort viel wohler fühle als auf dem RR.

Für mich als Weichei; gibt es auch 16%-Abfahrten, die machen mir ehrlich gesagt mehr Angst als 16%-Anstiege.
Das ist bei mir auch so.

Felix

DasOe
09.11.2006, 11:50
Für mich als Weichei; gibt es auch 16%-Abfahrten, die machen mir ehrlich gesagt mehr Angst als 16%-Anstiege.
Das ist bei mir auch so.
Tatsächlich??? das kann ich garnicht glauben :confused:
Die Abfahrten sind doch das beste ... je steiler desto g.... :Hexe:

Aber nochmal zu den Anstiegen, für mich war am härtesten der Kalvarienberg mit 16% 3km nach dem Beginn der Radstrecke und dann am Anfang der 2. Runde, obwohl es da besser ging weil viele Zuschauer da standen und uns angefeuert haben.

Und der Anstieg zum Ettensberg, der war für mich richtig Aua :Weinen:

Die Frauen starten ja vor den Männer und als uns die ersten Pros genau dort eingeholt hatten und auf dem großen (!) Blatt hochgedrückt haben, da zuckt frau schon mal zusammen. Aber Ettensberg ist heftig, richtig langegzogen ca. 4km und nix unter 10% ... da heißt es Ruhe bewahren, so mancher Mann ist in der 2. Runde abgsteigen und hat geschoben ... muss nicht sein, aber bei falsch weil zu optimistisch gewählter Übersetzung geht sowas schnell ...

Rob
09.11.2006, 12:06
Reicht 39-23 nicht :confused: Da kam ich bisher überall hoch.

Felix


Es sind ja nicht alle so talentiert wie Du. Ich bin die Strecke kürzlich mal abgefahren und mir hat eine Runde gereicht. Und ich habe vorne (ja ich gebe es zu) 3-fach....
Deshalb habe ich vor den Anstiegen weit mehr Panik als vor den Abfahrten :(

schmadde
09.11.2006, 13:03
Tatsächlich??? das kann ich garnicht glauben :confused:
Die Abfahrten sind doch das beste ... je steiler desto g.... :Hexe:

Ich finde: Die Abfahrten sind absolut unkritisch. Wir hatten dieses Jahr Dauerregen nach langer Trockenperiode und da waren die Strassen schon recht glitschig (Sebbo ist sogar bergauf ausgerutscht mit seinem Mörderantritt :Lachen2: ) - war alles problemlos zu fahren, nach steilen Bergabstücken kommen keine schlimmen Kurven, da muss man keine Angst haben. Die letzten paar Kilometer vor Immenstadt kann man trotz Serpentinen sogar noch ordentlich reintreten, das macht richtig Spaß.

P.S.: In den Alpen trage ich mein Rad zwar nicht den Berg runter, bin aber doch ein eher ängstlicher Bergabfahrer.

felix__w
09.11.2006, 13:05
Tatsächlich??? das kann ich garnicht glauben :confused:
Die Abfahrten sind doch das beste ... je steiler desto g.... :Hexe:
Ich habe da immer im Kopf dass ich eine Familie habe und lieber ein paar Sekunden verliere als den Wettkampf oder sogar die Saison im Strassengraben zu beenden.

Und vor allem seit ich diesen Sommer (Gigathlon) meinen ersten richtigen Sturz hatte (zum Glück in die Wiese und nur Handy kaputt) bin ich noch vorsichtiger.

Felix

rookie2003
09.11.2006, 13:10
Für mich als Weichei; gibt es auch 16%-Abfahrten, die machen mir ehrlich gesagt mehr Angst als 16%-Anstiege.


Mir geht es auch so. Lieber (steil) bergauf, als bergab. :Maso:

Rob
09.11.2006, 15:55
Verstehe ich nicht. Bergab kann man bremsen, bergauf muss man treten :kruecken:

kullerich
09.11.2006, 23:07
Für mich als Weichei; gibt es auch 16%-Abfahrten, die machen mir ehrlich gesagt mehr Angst als 16%-Anstiege.

Ich plane auch einen Start, soll als Vorbereitung für das Inferno dienen, auch da geht es zuerst hoch und dann wieder runter.

46/56 vorne kommt dann wohl nicht so gut, oder? Trainingsrad mit Rennlenker scheint dann wohl auch besser zu sein, oder?

Nein, es gibt keine 16 % Abfahrten. Die sind unkritisch - selbst ich komme da praktisch ohne zu bremsen runter, und ich bin ein Feigling! Die eine ist richtig schnell und geradeaus, selbst die Schlussbiegung kann man eigentlich ungebremst durchfliegen lassen, und die Abfahrt zum Alpsee runter ist nur gut - nicht so schnell, weite recht übersichtliche Kurven...

Zu den Steigungen - 44/19 pflegte zu reichen (26"), aber jetzt bin ich doch auf 44/21 umgestiegen. Es gibt halt 1 hässlichen Stich pro Runde (Kalvarienberg, viel Publikum, das sind die 16 %) und einen langen Quäler (Ettensberg, lang mit um die 10 %, schätze ich).

See you there
kullerich

Helmut S
10.11.2006, 09:12
Eigentlich könnte ich diesen Beitrag auch in den "Jammertal" Thread schreiben: Mich hat nämlich aus heiterem Himmel Montezumas Fluch getroffen, wo ich doch gerade mit der Vorbereitung angefangen habe *sick*

Aber ich habe gegengehalten und habe mich gerade schonmal für Immenstadt angemeldet und die Kohle überwiesen - aus Trotz. Weil so geht es ja nicht. Point of no return :Cheese:

cu Helmut

rookie2003
10.11.2006, 09:25
Hab mich auch grad angemeldet. :cool:

Hilft ja nix!

maifelder
12.11.2006, 18:57
Ich hab es getan.

Natalie
12.11.2006, 20:45
Ihr meldet euch jeeetzt schon an :confused:
2005 habe ich 6 wochen vorher noch nen Platz bekommen (okay, war kein 25 jähriges) aber sooo viel macht das doch auch nicht an "mehr-hype" -- oder :confused:

N

kullerich
12.11.2006, 21:01
Ihr meldet euch jeeetzt schon an :confused:
2005 habe ich 6 wochen vorher noch nen Platz bekommen (okay, war kein 25 jähriges) aber sooo viel macht das doch auch nicht an "mehr-hype" -- oder :confused:

N

Full Ack, in diesem Jahr melde ich mich noch nicht an, ich muss erst einschätzen können, wie ich durch den Winter kommen werde...

Gruß
kullerich

felix__w
13.11.2006, 07:45
Ihr meldet euch jeeetzt schon an :confused:
Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe mich noch nicht mal für Lanzarote gemeldet. Für Immenstadt möchte ich eigentlich bis nach Lanzarote warten.

Felix

DasOe
13.11.2006, 10:45
Ihr meldet euch jeeetzt schon an :confused:
2005 habe ich 6 wochen vorher noch nen Platz bekommen (okay, war kein 25 jähriges) aber sooo viel macht das doch auch nicht an "mehr-hype" -- oder :confused:
ich habe mich auch schon angemeldet ... der Hpye ist zum Glück nicht so groß wie bei anderen Veranstaltungen und German Altenried stellt für Frauen fast immer auch kurz vor knapp noch einen Startplatz zur Verfügung, ich wollte mich aber selbst motivieren fürs Wintertraining. Mir fällt es leichter wenn ich meinen Hauptwettkampf gefixt habe, sonst falle ich wieder in meinen Winter:Schlafen:

Helmut S
13.11.2006, 12:13
Normal würd' ich mich auch nicht so früh anmelden. Aber wenn man krank ist, so rumliegt und sich ärgert, dann macht man aus Trotz die wildesten Sachen. Eigentlich würde ich mich auch nie vorm Frühjahr anmelden. Aber da man bei German im Worst-Case auch nen Einkaufsgutschein kriegt :Lachanfall: Was soll's?

rookie2003
04.12.2006, 13:22
Also ich möchte die Quartierfrage nochmal aufwerfen. :o

Ich hab ja schon deponiert, dass ich starten werde. Jetzt sind wir vom Verein vermutlich zu dritt am Start.
Liebe Einheimische (Axel, ...?), welchen Ort bzw. Art der Unterbringungen könnt ihr als "Standort" empfehlen? Wir planen für 2 Näche (Fr - So). Zelten wollen wir nicht. Ferienwohnung dürfte für so kurz und in der Hauptsaison wohl nicht möglich sein. Wir brauchen keinen 4*-Bunker, es sollte aber auch keine Besenkammer sein. :Maso:

Vielleicht gibt's ein paar Tipps, die mir die Wahl erleichtert. Ich freu mich schon.

komm_rufus
17.12.2006, 21:17
Immenstadt wird mein Erster :liebe053: Anmelden tu ich mich im Jänner (dann gibts kein zurueck mehr) und im April/Mai gehts 1-2 Wochen ins Allgäu :cool: Zum Wasserski fahren natürlich...

und danke für den reminder mit der übersetzung...da muss ich heute Abend mal záhlen was ich überhaupt fahre.....ich weiss, vorne hab ich 3 :Lachen2:

Zum Thema Unterkunft: Bühl, Immenstadt, Blaichach. Ich find Sonthofen (und die ganzen Skigebiete wie Hindelang etc) ist a weng zu weit ab vom Schuss wobei es auch nur so 35min mit dem Auto sind. Aber du willst die 92K ja mit dem Rad fahren und nicht pro Tag 90K mit dem Auto fahren muessen....

Meine Schwiegereltern haben eine Ferienwohnung in Blaichach und die war nie so ausgebucht wie hier Teils beschrieben wird. Es gibt irre viele Ferienwohnungen die nicht die Welt kosten und verfügbar sind. Schwierig ists nur wenn es für 2-3 Tage sein soll weil die Besitzer häufig wo anders wohnen und extra zur Vermietung rein fahren müssten. Sollte jemand ganz ohne Unterkunft im Juli sein haben wir bestimmt ein Platzerl frei (so lang die Familie nicht meint, sie müssten zum anfeuern mitkommen) :Cheese:
Melanie

Helmut S
19.04.2007, 08:24
Hi Folks!

Wie sollte man denn das in Immenstadt am Besten mit der Verpflegung auf der Radstrecke handhaben? Also ich bin einer der viel zu trinken braucht, krieg ich das nicht, erlischt das "Feuer" (ähhh Feuerchen :cool: ) doch recht schnell.

Ich weiß nun, dass man in Immenstadt volle gegen leere Flaschen im Austausch kriegt. Sind das 0,5er, 0,75er oder sogar 1l Flaschen? Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich an Getränken mitnehmen - muss ich ja alles die Berge raufkurbeln.

Andererseits habe ich schon Schiss davor, eine V-Stelle nicht zu erwischen und dann kläglich mit einer 0,5l Flasche - gegen die ich vielleicht meine 1l Flasche eingetauscht habe - einzugehen.

Wie ist das eigentlich mit dem Austausch? Kann man das während der Fahrt machen?

Wie macht Ihr das überhaupt und insgesamt?

Danke + Grüße Helmut

P.S. Ist meine erste MD, deshalb frag ich so blöd.

rookie2003
19.04.2007, 09:14
Ist das dein Ernst mit dem Flaschentausch. :confused:

Das ist (wäre) ja vorsintflutlich. *Kopfschüttel*

Wie wird das gehandhabt, kontrolliert? Steht da einer an den Laben und führt Strichlisten oder was.

Lecker Nudelsalat
19.04.2007, 09:46
Hi Folks!

Wie sollte man denn das in Immenstadt am Besten mit der Verpflegung auf der Radstrecke handhaben? Also ich bin einer der viel zu trinken braucht, krieg ich das nicht, erlischt das "Feuer" (ähhh Feuerchen :cool: ) doch recht schnell.

Ich weiß nun, dass man in Immenstadt volle gegen leere Flaschen im Austausch kriegt. Sind das 0,5er, 0,75er oder sogar 1l Flaschen? Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich an Getränken mitnehmen - muss ich ja alles die Berge raufkurbeln.

Andererseits habe ich schon Schiss davor, eine V-Stelle nicht zu erwischen und dann kläglich mit einer 0,5l Flasche - gegen die ich vielleicht meine 1l Flasche eingetauscht habe - einzugehen.

Wie ist das eigentlich mit dem Austausch? Kann man das während der Fahrt machen?

Wie macht Ihr das überhaupt und insgesamt?

Danke + Grüße Helmut

P.S. Ist meine erste MD, deshalb frag ich so blöd.


Ich weiss nicht, wie das in Immenstadt ist, aber normalerweise wirfst Du Deine leere Flasche ab, häufig werden kleine Fussballtore als Fangbox benutzt:Cheese:, oder es ist ein gekennzeichneter Bereich und nimmst eine neue Flasche auf, die Dir angereicht wird.

Kannst ja zuhause schon üben, stellst halt Deine Frau /Freundin oder wen auch immer mit der Flasche in der Hand hin, Du fährst vorbei und versuchst die Flasche zu greifen, funktioniert schon.:Huhu:

Die Helfer an den Verpflegungsstellen stehen auch gestaffelt, Wasser, Isoplörre usw., wenn Du die erste Flasche verfehlt hast, kannst Du Dir die nächste greifen.

Die Verpflegungsstellen sind auch meistens an Anstiegen, dann klappt das auch mit der Geschwindigkeit und greifen der Flasche

PS: ich fahre immer mit Aerobottle vorne am Lenker und einer Flasche zum Nachfüllen, d.h. ich habe noch Platz für eine zusätzliche Flasche am Rahmen, je nach Witterung braucht man schon mal 2 Flaschen bis zur nächsten Kontrolle. Notfalls kann man unten am Berg eine abwerfen.

Ist auch ganz gut mit zwei Flaschen zu fahren, eine Wasser, eine Iso oder Malto oder was auch immer.

Gruss strwd

rookie2003
19.04.2007, 09:49
So ist es normalerweise üblich, selbst bei eher kleinen Veranstaltungen. :)

Vielleicht kann noch jemand was zur speziellen Situation im Allgäu sagen.

DasOe
19.04.2007, 10:06
Vielleicht kann noch jemand was zur speziellen Situation im Allgäu sagen.Es gibt nichts spezielles zu sagen. Die Allgäuer richten schon lange diesen Triathlon aus und orientieren sich sehr eng an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen, so das dort nichts schiefgehen kann.

Die V-Stellen sind lang genug und die Helfer sind sehr gut im Anreichen der Flaschen. Man wirft vorher seine leere Flasche ab und greift sich dann eine neue. Außerdem kann man bis zu 100m nach jeder V-Stelle eigene Verpflegung durch eigene Helfer anreichen lassen.

rookie2003
19.04.2007, 10:10
Danke. Na dann ist ja alles in Butter und wie überall sonst auch. :)

Die Zeilen von turboschroegi hatten mich etwas verunsichert, dass es da sehr kompliziert und "streng" zugehen würde.

DasOe
19.04.2007, 10:16
dass es da sehr kompliziert und "streng" zugehen würde.nein kompliziert ist es nicht, streng ... also im T2-Zelt hilft Dir keiner, da musste du schon Deine Klamotten selbst einpacken ...

rookie2003
19.04.2007, 10:21
nein kompliziert ist es nicht, streng ... also im T2-Zelt hilft Dir keiner, da musste du schon Deine Klamotten selbst einpacken ...

Kein Problem.
Diese "extreme" Hilfe kenne ich ohnehin nur von Frankfurt. Die würden einem glaube ich sogar die Laufschuhe binden. :Lachen2:

Helmut S
19.04.2007, 11:41
Hi Folks!

Danke - sehr interessante Info. Vor allem das mit der "persönlichen" Verpflegung gibt neue Möglichkeiten. Wusste ich noch nicht. Allerdings benötigt man dann auch persönliche Helfer :Gruebeln: Anyway ...

Insgesamt sind ja ungefähr alle 10km Verpflegungsstellen. Sieht wohl echt so aus als würde man mit Aeroflasche am Lenker und einer (zunächt leeren) 0,5l Flasche auskommen. Am Kalvarienberg oben kann man dann ja schonmal die noch Leere gegen eine Volle tauschen - dann muss man das Ding wenigstens nicht voll mit hochschleppen :cool:

Grüße Helmut

P.S. Ich wollte niemanden verunsichern :Lachen2: Irgendwie verspüre ich allerdings plötzlich so ein Gefühl, dass man am ehesten mit "Arsch auf Grundeis gehen" beschreiben kann. :o

rookie2003
19.04.2007, 11:51
Wieso nimmst du dann eigentlich einen leere mit in der ersten Runde?:Gruebeln:

Helmut S
19.04.2007, 12:53
Wieso nimmst du dann eigentlich einen leere mit in der ersten Runde?:Gruebeln:

Ich habe verstanden man kriegt nur eine Volle, wenn man ein Leere abgibt.

Oder kann man vielleicht unterwegs an einem Stand von Germans Sportshop etwas Equipment zukaufen - der Spruch: "Triathlonveranstaltung mit Messe" hätte plötzlich eine ganz andere Bedeutung :Lachanfall:

rookie2003
19.04.2007, 13:12
Ich habe verstanden man kriegt nur eine Volle, wenn man ein Leere abgibt.


Das haben wir doch eben ausgeräumt. Das ließe sich doch gar nicht praktizieren. Da müsste an der Abwurfstelle einer stehen und die Nummer des Radler aufschreiben oder rufen und nur diese bekommen dann an der Labe eine volle.

Wie DasOe schon schrieb, ist es nicht so, wäre albern und ein Unikum in der Triathlonszene!

Ich habe volles Vertrauen in die Orga. Es sind ja heuer DM und zusätzlich noch 25-jähriges Jubiläum.

Lecker Nudelsalat
19.04.2007, 13:17
Ich habe verstanden man kriegt nur eine Volle, wenn man ein Leere abgibt.

Oder kann man vielleicht unterwegs an einem Stand von Germans Sportshop etwas Equipment zukaufen - der Spruch: "Triathlonveranstaltung mit Messe" hätte plötzlich eine ganz andere Bedeutung :Lachanfall:

Du musst keine Flasche abwerfen, um eine neue zu bekommen.:Huhu: :Cheese: :Huhu:

Gruss strwd

Helmut S
19.04.2007, 13:35
Ich habe volles Vertrauen in die Orga. Es sind ja heuer DM und zusätzlich noch 25-jähriges Jubiläum.

Du, in die Orgas habe ich auch vertrauen. Aber ich kenne mich :Cheese: :Cheese:

Nun hab ich's verstanden. :Huhu:

felix__w
23.04.2007, 13:28
Nun bin ich angemeldet und habe auch mal bei Camping (http://www.alpsee-immenstadt.de/unterkuenfte/campingplatz.html) angefragt.

Gruss Felix

the grip
23.04.2007, 13:40
Nun bin ich angemeldet und habe auch mal bei Camping (http://www.alpsee-immenstadt.de/unterkuenfte/campingplatz.html) angefragt.

Gruss Felix

Als ich dort teilgenommen hatte, haben wir auch dort gezeltet.
Ist sehr nett und für den WK optimal, da direkt am Start.
Reserviert hatten wir damals ('99 ?) nicht.

Sonntags ist ja noch der Kindertriathlon (falls Du die "Buben" quälen willst), der ist/war dann auch grad um die Ecke.

felix__w
23.04.2007, 14:14
Sonntags ist ja noch der Kindertriathlon (falls Du die "Buben" quälen willst), der ist/war dann auch grad um die Ecke.
Was heisst "Schnuppertriathlon für alle bis Jahrgang 1996 die sich den normalen Kindertriathlon noch nicht zutrauen (http://kindertria.de/Schnuppertriathlon.html)."

Ist das 96 und älter? Dann wären sie viel zu klein.

Die Internet-Seite ist sowieso etwas chaotisch. Es wird von Schülern B und C geschrieben aber aufgeführt sind diese Kategorien:
Jahrgänge 1996/97 = Schülerinnen/Schüler B
Jahrgänge 1994/95 = Schülerinnen/Schüler A
Jahrgänge 1992/93 = Jugend
:confused:

Felix

pioto
23.04.2007, 14:34
Was heisst "Schnuppertriathlon für alle bis Jahrgang 1996 die sich den normalen Kindertriathlon noch nicht zutrauen (http://kindertria.de/Schnuppertriathlon.html)."

Ist das 96 und älter? Dann wären sie viel zu klein.

Die Internet-Seite ist sowieso etwas chaotisch. Es wird von Schülern B und C geschrieben aber aufgeführt sind diese Kategorien:
Jahrgänge 1996/97 = Schülerinnen/Schüler B
Jahrgänge 1994/95 = Schülerinnen/Schüler A
Jahrgänge 1992/93 = Jugend
:confused:

Felix

Hallo Felix,

kleiner Tipp: lies doch mal die Überschrift von der Beschreibung.

Außerdem: wer aus Jahrgang 97 noch keine 42m Schwimmen schafft, sollte evtl. wirklich lieber Halma oder Canasta als Hobby betreiben. Wobei 300m Laufen auch nicht gerade von Pappe sind... ;)

Grüße
Pioto

Helmut S
23.04.2007, 15:14
Hallo Immenstadt-Starter!

Hat Einer/Eine von Euch vor, mal an einem WE (oder sonstwann) eine lockere "Testfahrt" auf der Strecke zu machen? Zur Besichtigung quasi?

Habe das nämlich noch auf dem Plan aber noch nicht terminiert und man weiß ja was mit solchen Vorhaben dann passiert - nämlich nix. Vielleicht könnte man ja mal was "eintüten".

Bevor jemand fragt: Nein, eine Fahrt über die Strecke im 30er Schnitt ist für mich nicht locker :Maso:

Grüße Helmut

rookie2003
23.04.2007, 15:36
Ich denke darüber nach. Ich hätte halt leider eine Anreise von 350 km pro Strecke. :(

Deshalb ist es bei mir noch sehr fraglich.

felix__w
24.04.2007, 11:17
Sonntags ist ja noch der Kindertriathlon (falls Du die "Buben" quälen willst), der ist/war dann auch grad um die Ecke.
Als ich es gestern Abend dem älteren gesagt habe ist er rum getanzt und hat gerufen: Ironkids, Ironkids :Lachen2:

kleiner Tipp: lies doch mal die Überschrift von der Beschreibung.
Das habe ich wirklich überlesen. Dann ist es klar: D.h. es können alle kleineren bis und mit Schüler C auch den Schnuppertriathlon machen.

Ich denke darüber nach. Ich hätte halt leider eine Anreise von 350 km pro Strecke. :(
Ich finde schon die 300km ins Allgäu nur für eine MD fast zu weit.

Felix

rookie2003
24.04.2007, 11:58
Ich finde schon die 300km ins Allgäu nur für eine MD fast zu weit.

Felix

Da hast du absolut Recht. Normalerweise mache ich solche Entfernungen auch nicht für WKs <LD.

Da ich aber heuer keine LD bestreite, springe ich mal über meinen Schatten. Außerdem soll es ein schöner Wettkampf sein.
Ein bisschen verrückt sind wir ja alle. :Maso: :Lachen2:

DasOe
24.04.2007, 12:04
Da ich aber heuer keine LD bestreite, springe ich mal über meinen Schatten. Außerdem soll es ein schöner Wettkampf sein.oh yes das ist er tatsächlich !!!

Verbinde es doch mit einem verlängerten WE z.B. über Pfingsten, da kannst Du Dir in Ruhe alles vor Ort ansehen und kannst schon ein bißchen Vorfreude mit nach Hause nehmen ...

Falls jemand der Campingplatz direkt am Alpsee zu öde ist, es gibt auch noch einen in Sonthofen (http://www.illercamping.de/)und in Oberstdorf (http://www.rubi-camp.de/).

Wobei der in Sonthofen fußläufig zum Wonnemar (http://www.wonnemar.de/sonthofen/index2.php?scrollbalken=0&nav1=&nav2=&content=)liegt, ganz wunderbar mit Saunalandschaft, Sportbad etc. Außerdem kann man sich dort sehr gut massieren lassen, ein goodie das ich mir vor und nach der MD gönnen werde ;)

felix__w
24.04.2007, 13:26
Da hast du absolut Recht. Normalerweise mache ich solche Entfernungen auch nicht für WKs <LD.
Bei mir ist es nur an der 'Grenze' da wir nur ein verlängertes Wochenende machen. Wenn es ferienmässig besser passen würde gingen wir wohl eine Woche und dann lohnt es sich sicher.

Felix

Rob
04.05.2007, 12:26
...Wobei der in Sonthofen fußläufig zum Wonnemar (http://www.wonnemar.de/sonthofen/index2.php?scrollbalken=0&nav1=&nav2=&content=)liegt, ganz wunderbar mit Saunalandschaft, Sportbad etc. Außerdem kann man sich dort sehr gut massieren lassen, ein goodie das ich mir vor und nach der MD gönnen werde ;)


Das Wonnemar ist echt spitze, nach dem WK gehe ich sicher auch hin, aber vorher? Denke nicht, dass das so gut ist (speziell Sauna).
Grüsse
Rob, der jetzt auch fix angemeldet ist...

DasOe
05.05.2007, 15:44
Das Wonnemar ist echt spitze, nach dem WK gehe ich sicher auch hin, aber vorher? Denke nicht, dass das so gut ist (speziell Sauna)nee Sauna erst danach, vorher nur noch mal schön durchkneten lassen :Lachen2:

Axel
05.05.2007, 17:34
Wobei der in Sonthofen fußläufig zum Wonnemar (http://www.wonnemar.de/sonthofen/index2.php?scrollbalken=0&nav1=&nav2=&content=)liegt, ganz wunderbar mit Saunalandschaft, Sportbad etc.

Wie wäre dann dieses Läufchen hier? Eintritt im Wonnemar inklusive.

www.allgaeu-panorama-marathon.de


Axel

Ützwurst
05.05.2007, 17:57
Oder noch eine Möglichkeit: Schön locker den Mini-Triathlon machen,dabei bischen Atmosphäre schnuppern und weil der Weg darunter so weit ist ,einen Tag später gleich um die Ecke noch den Zugspitz-Extrem Berglauf mitnehmen.....Triathleten-Herz,was willst du mehr??

DasOe
06.05.2007, 12:50
Wie wäre dann dieses Läufchen hier? Eintritt im Wonnemar inklusive.

www.allgaeu-panorama-marathon.dejaja so füttert man die Leute an :Cheese:

ich bin ja vom 25.5.-3.6. mal wieder in der Gegend (Tannheim) und da komme ich doch mal vorbei um ein paar Details zum Lauf zu erfragen ... ich kenne den Oberstdorfer Gebirgstälerlauf ... dieses Jahr passt er leider nicht so gut ins TL, sonst war er immer der lange Lauf zum Abschluß ...

der Halbmarathon beim Panoramalauf wäre ja als Vorbereitungslauf für den 3-Zinnen-Lauf am 9.9. optimal ...

ok alles weitere bei Dir im Laden ;)

Axel
06.05.2007, 14:22
jaja so füttert man die Leute an :Cheese:



Dachte doch nur... wenn du das Wonnemar schätzt... :Cheese:


Axel

schmadde
05.06.2007, 15:22
So, jetzt isses fix. Wegen Saisonumplanung starte ich nun dieses Jahr doch wieder in Immenstadt. Ich hoffe, wir bekommen diesmal trockeneres Wetter und ich darf meine Schwimmhilfe anziehen ;)

Bevor ich den Fred hier von vorne bis hinten durchackere: Wer startet denn noch alles von den anwesenden X-Athleten? Wirds wieder ein kleines Treffen am Abend vorher geben?

Und hat jemand noch nen guten Tipp für eine nicht allzu teure Unterkunft für 1-2 Nächte? Anreise aus Ulm am WK-Tag klappte zwar ganz gut letztes Jahr, aber man muss ja nicht früher aufstehen, als nötig...

DasOe
05.06.2007, 15:32
Ich werde leider nicht dabei sein :Weinen: :Nee: :Traurig:

heute morgen hatte ich meinen Rückentermin beim SMI ... sofortige Notschlachtung ... is kaputt das Oe ...

von den gezeigten Symptomen (ich musste wieder "turnen" und wurde bewegt :)) ) würde meine Ärztin sagen dass ich einen akuten Bandscheibenvorfall hätte, aber Glück sei Dank hätte ich ja die MRT und da haben wir uns das Elend schön ansehen können ... ausgelöst wurde das Ganze durch die Scheuermann'sche Erkrankung die als Kind bzw. Jugendliche hatte ... ich musste damals zwar zum orthopädischen Turnen, aber genutzt hat es nix ... naja und heute bzw. seit einigen Jahren gibts halt jetzt die Ratenrechnung in Form meiner immer intensiver werdenden Rückenschmerzen ... auf den MRT-Bildern ist es gut zu sehen, dass im Bereich des Übergangs zwischen Lenden- und Brustwirbelsäule zwei drei Bandscheiben superplatt sind ... hier hat Herr Scheuermann zugeschlagen ... das jetzt zwischen dem 4/5 Lendenwirbel etwas Unordnung entstanden ist, resultiert wohl daraus ... mir wurde im Zusammenhang eine hohe Leidensfähigkeit und Schmerztoleranz bescheinigt :cool:

so jetzt gibts 10x KG und danach zum Report wiederkommen, Training bis zur erträglichen Schmerzgrenze erlaubt ... Kurzdistanz ist ok, aber beim Laufen aufpassen ... Schlaglöcher meiden und wenn möglich alle aprupten Bewegungen ...

schmadde
05.06.2007, 17:41
Na dann gute Besserung, DasOe und viel Erfolg bei der Kurzdistanz.

Wer wollte sonst noch?

schmadde
Rob
Axel?

Was macht eigentlich DM? Der wollte doch unbedingt nochmal kommen, nachdem er letztes Jahr erkältungsbedingt ausgefallen ist. Hab schon lange nix mehr von ihm gehört.

Axel
05.06.2007, 18:35
Axel?


Ohne mich machen die den Wettkampf doch gar nicht... (Mund voll nehm...)

Bin dabei. Mein 16. Immenstadt-Tri. Komme sogar langsam in Form! :Cheese:

DM gibt jetzt Kurse in einem esoterischen Studio in München...kannste mal ergoogeln.

Axel

felix__w
06.06.2007, 06:44
Ebenfalls gute Besserung.

Wer wollte sonst noch?

schmadde
Rob
Axel?
Nur etwas im Thread suchen:

felix__w
turboschroegi
rookie2003
komm_rufus
maifelder

Felix

Rob
13.06.2007, 13:48
Auch von mir gute Besserung, das ist natürlich sch... so kurz vor dem WK. :(

Ich hoffe, ich bleibe von Verletzungspech verschont und kann wie geplant starten. Ich übernachte in einem Gasthof direkt in Immenstadt.
Einen Timer für Immenstadt gibt es wohl noch nicht, oder?
Hat vielleicht jemand km-Angaben für die Strecke?
Falls nicht, kann ich ja versuchen, diese mal grob zu ermitteln, ich will - wenn das Wetter mitspielt - dieses WE mal nochmal die Strecke abfahren.
Aus dem Plan zur Laufstrecke werde ich nicht ganz schlau, geht es nach der T2 erst zur Innenstadt und dann wieder zurück und nach Rauhenzell oder erst die Runde über Rauhenzell und dann in die Innenstadt?
Wenn es etwas bringt, könnte ich versuchen, auch für die Laufstrecke km-Angaben zu machen, wenngleich die ja jetzt sicher noch nicht ausgeschildert ist...
Grüsse
Rob

Helmut S
13.06.2007, 13:53
Einen Timer für Immenstadt gibt es wohl noch nicht, oder?

Mensch! Das wäre echt eine Sache. Meine Frau und die Jungs wären begeistert.

cu Helmut

schmadde
13.06.2007, 14:05
Hat vielleicht jemand km-Angaben für die Strecke?

Lt. meinem HAC sind es genau 90,06km. Ich hänge mal die .tur-Datei von meinem Ritt letztes Jahr an. Könnte das Höhenprofil auch als Bild reinstellen, wenn Du mit .tur nix anfangen kannst.

Die Laufstrecke geht zuerst in die Stadt und ich denke, die km-Angabe stimmt auch hier ziemlich genau. Oder suchst Du km-Werte für bestimmte Punkte?

Ich freu mich schon drauf. Und bitte bringt dem Wettergott Eure Opfergaben, ich will nicht wieder im Regen radfahren. Das hatte ich jetzt schon oft genug.

Axel
13.06.2007, 14:07
Aus dem Plan zur Laufstrecke werde ich nicht ganz schlau, geht es nach der T2 erst zur Innenstadt und dann wieder zurück und nach Rauhenzell oder erst die Runde über Rauhenzell und dann in die Innenstadt?

Erst zum Hofgarten (Innenstadt, wenn man das hier so nennen will), dann wieder zum Stadion und dann die Runde über Rauhenzell.

Axel

Rob
13.06.2007, 15:02
Lt. meinem HAC sind es genau 90,06km. Ich hänge mal die .tur-Datei von meinem Ritt letztes Jahr an. Könnte das Höhenprofil auch als Bild reinstellen, wenn Du mit .tur nix anfangen kannst.

Die Laufstrecke geht zuerst in die Stadt und ich denke, die km-Angabe stimmt auch hier ziemlich genau. Oder suchst Du km-Werte für bestimmte Punkte?

Ich freu mich schon drauf. Und bitte bringt dem Wettergott Eure Opfergaben, ich will nicht wieder im Regen radfahren. Das hatte ich jetzt schon oft genug.

Ich kann in der Tat mit der .tur Datei nichts anfangen, sorry. Ich denke, was man für den "Allgäu-Timer" bräuchte, wären km-Angaben für markante Streckenpunkte.
Dito auch für die Laufstrecke also z.B. Bahnübergang, Wendepunkt Hofgarten, Stadion, Kreuzung in Rauhenzell, Rauhenzeller See, Stadion.
Grüsse
Rob
(der auch schon zum Wettergott betet, da er auch keine Regenfahrten mag...)

Rob
13.06.2007, 15:49
Erst zum Hofgarten (Innenstadt, wenn man das hier so nennen will), dann wieder zum Stadion und dann die Runde über Rauhenzell.

Axel

Danke, jetzt blicke ich durch!

Rob
18.06.2007, 18:06
Okay, ich habe am WE die Strecke nochmal abgefahren und heute die Eingabemaske für den Durchgangszeitenrechner :Cheese: befüllt. Ich hoffe mal, das kommt so hin, bei der Laufstrecke war ich mir bzgl. der letzten Kurve am Tennisplatz nicht ganz sicher, müsste eigentlich km6 sein. Aber egal, km7 ist man dann ja auf jeden Fall im Stadion.
Mal sehen ob klugschnacker den so freischaltet.
Grüsse
Rob

Klugschnacker
18.06.2007, 18:43
Hallo Rob,

vielen Dank für die Daten zum Allgäu Triathlon (Classic) für den Durchgangszeitenrechner. Ich habe Deine Werte 1:1 übernommen; falls Korrekturen nötig werden sollten, könntest Du oder jemand anderes die betroffenen Werte bitte nachreichen.

Danke für Deine Mühe (und Anregungen in Deiner Mail),
Arne

Rob
22.06.2007, 12:54
Es wäre nett, wenn jemand, der schon dort gestartet ist (ich bin ja "Ersttäter") die Angaben zur Laufstrecke bestätigen könnte, die ist ja nicht permanent ausgeschildert, ich habe diese aufgrund der Skizze auf der HP, des Stadtplans von Immenstadt und Bayernviewer nachzuvollziehen, kann aber nicht 100% garantieren, dass die Strecke von mir richtig nachgefahren bzw. abgemessen wurde.
Radstrecke ist sicher, da ja permanent ausgeschildert.
Grüsse
Rob

Magnus
06.07.2007, 11:08
Startliste mit Startnummern ist jetzt online...

http://www.altenried.de/content.php?SID=616213f1489b76701ecf683b9257c3b3&r=events&rubrik=classic&rubrik2=startliste

felix__w
06.07.2007, 13:11
http://www.altenried.de/content.php?SID=616213f1489b76701ecf683b9257c3b3&r=events&rubrik=classic&rubrik2=startliste
Alphabetisch :( Da bin ich sicher irgendwo in hintersten Ecken (No 1006) ;)

Felix

Rob
22.07.2007, 20:58
Leider wurde die Veranstaltung von einem sehr schweren (ich hoffe es gab nicht noch mehr) Unfall überschattet.
Weiss jemand etwas über den Zustand der 3 Verletzten?
Ich war direkt dahinter und wir haben gemeinsam so gut es ging erste Hilfe geleistet, bis Notarzt und Hubschrauber da waren, aber ich habe nun nichts mehr gehört/gelesen, weiss jemand etwas?

Raimund
22.07.2007, 22:21
Leider wurde die Veranstaltung von einem sehr schweren (ich hoffe es gab nicht noch mehr) Unfall überschattet.
Weiss jemand etwas über den Zustand der 3 Verletzten?
Ich war direkt dahinter und wir haben gemeinsam so gut es ging erste Hilfe geleistet, bis Notarzt und Hubschrauber da waren, aber ich habe nun nichts mehr gehört/gelesen, weiss jemand etwas?

Schei...!:Traurig:

Das klingt nicht gut!

Was ist denn passiert?

Rob
22.07.2007, 22:24
Eben gefunden:
Triathlon-Teilnehmer bei Unfall schwer verletzt
Oberallgäu Bei einem Unfall während des Allgäu Triathlons sind zwei Teilnehmer schwer verletzt worden. Ein weiterer erlitt leichtere Verletzungen. Laut Polizei hatten zwei Rennradfahrer versucht, gleichzeitig einen langsamer fahrenden Teilnehmer auf einer Gefällstrecke zu überholen.
Die beiden Räder der Überholenden verhakten sich ineinander. Beide stürzten und rissen den dritten Teilnehmer ebenfalls zu Boden. Einer der Überholenden, ein 43-jähriger Mann aus Stuttgart, erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Murnau geflogen werden musste. Ein 47-jähriger Oberallgäuer wurde ebenfalls schwer verletzt. Der während des Überholmanövers zu Boden gerissene 53-jährige Radfahrer erlitt laut Polizei leichtere Verletzungen. (az)

Raimund
22.07.2007, 23:23
Eben gefunden:

Da sagt man immer, es seien die "jungen Wilden"...:Nee:

Bei den Abfahrten dort, wäre ich aber sicher auch sehr vorsichtig.

Hört sich nach nem typischen Rennunfall im hinteren Mittelfeld an...:Gruebeln:

meggele
22.07.2007, 23:26
Hört sich nach nem typischen Rennunfall im hinteren Mittelfeld an...:Gruebeln:
Nee, Robs Schilderungen zufolge war das alles andere als typisch, sondern nur schrecklich.

Raimund
22.07.2007, 23:29
Nee, Robs Schilderungen zufolge war das alles andere als typisch, sondern nur schrecklich.

Ich meinte auch nur die Situation, wenn jemand überholt, sich vorher nicht umguckt und dann von hinten noch ein schnellerer vorbei will...

Ohne dabei jemandem die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen...

meggele
22.07.2007, 23:40
Ich meinte auch nur die Situation, wenn jemand überholt, sich vorher nicht umguckt und dann von hinten noch ein schnellerer vorbei will...
Ach so. Tja, keine Ahnung. Rob wird sagen können, wie's gewesen ist.

Axel
23.07.2007, 06:59
Ich meinte auch nur die Situation, wenn jemand überholt, sich vorher nicht umguckt und dann von hinten noch ein schnellerer vorbei will...

Wer von hinten kommt muss schauen. Habe gerüchteweise Schlechtes gehört. Werde berichten wenn es Konkretes gibt.

Axel

Danksta
23.07.2007, 07:18
Scheint hier ja keinem aufgefallen zu sein, aber Axel hat in Immenstadt Sonic the Hedgehog gespielt und den Turbo ausgepackt!
Dabei konnte er zwei mir bekannte U30 Athleten wegpolieren. Der eine ist ein netter Kerl und war letztes Jahr 3. (richtig?) Der andere lag in Führung, musste sich aber die Haare für den Zieleinlauf föhnen... (Na, Fuxx, weißt Du, wen ich meine?) :Prost:

Newbie
23.07.2007, 07:28
interessiert sich hier noch jemand für Resultate wenns einen tödlichen Unfall gab? :(

http://www.bayerische-rundschau.de/cms/index.php?id=201&newsID=306868&seite=1&Seite=Regionales&SeiteSub=Bayernticker&PHPSESSID=58b3086c7fa55be75e02bd0b168c61a7

Danksta
23.07.2007, 07:35
Ehrlich gesagt: Ja.

Der Unfall ist tragisch und bedauerlich. Den Angehörigen gilt mein Beileid. Das ist selbstverständlich.
Aber das ändert für mich nichts daran, dass es am gleichen Tag ein sportliches Event gab. Das werde ich jetzt nicht ignorieren.

Axel
23.07.2007, 07:36
interessiert sich hier noch jemand für Resultate wenns einen tödlichen Unfall gab? :(

http://www.bayerische-rundschau.de/cms/index.php?id=201&newsID=306868&seite=1&Seite=Regionales&SeiteSub=Bayernticker&PHPSESSID=58b3086c7fa55be75e02bd0b168c61a7

Habe ich gerade auch 3athlon gesehen. Ganz schlimme Sache.

Axel

Danksta
23.07.2007, 07:44
Hab ich auch erst von Newbie erfahren. Dazu fallen mir zwei weitere Dinge ein:
1. Gab's früher auch schon tödliche Unfälle beim Triathlon? Zwei sind schon heftig.
2. Verbietet es sich eurer Meinung nach per se, vom sportlichen zu reden, wenn es einen tödlichen Unfall gab? Ich finde, man kann beides, ohne pietätslos zu sein.

powermanpapa
23.07.2007, 07:50
....
2. Verbietet es sich eurer Meinung nach per se, vom sportlichen zu reden, wenn es einen tödlichen Unfall gab?

Für mich eindeutig JA!

Helmut S
23.07.2007, 08:24
Ich bin unmittelbar nach dem Unfall (und nach Rob) an die Stelle gekommen. Es war der Horror und mein Rennen war gelaufen. Da war ne Menge Blut und es war richtig eng. Man musste mit dem Rad zwischen den Körpern durchsteuern. Es war sehr unmittelbar. Ich bekam bis ins Ziel den Kopf nicht mehr frei.

Mein Mitgefühl und mein Beileid gehört den Angehörigen. Keine Frage.

Dennoch bin ich der Meinung: Lasst uns über Sport reden. Für mich als jemand der das richtig intensiv miterlebt hat ist das Teil der Verarbeitungsstrategie.

peace Helmut

Hafu
23.07.2007, 08:40
Bericht auf tri2b.de:

...Ein erstes durchaus positives Resümee zog am Tag nach dem Rennen auch Horst Leidel vom Immenstädter Organisatonsteam: "Wir wollten zum 25. Jubliläum so vielen Athleten als möglich die Teilnahme ermöglichen..." (http://www.tri2b.de/111-MittelDM_Titel_an_Reinders_und_Boecherer-,e_22837,r_4157.htm)

heute ist Montag, das Rennen war am Samstag. Man fragt sich schon, wie da immer noch (auch seitens der Rennleitung) ein rundum positives Fazit gezogen werden kann.

rookie2003
23.07.2007, 08:56
Ich bin unmittelbar nach dem Unfall (und nach Rob) an die Stelle gekommen. Es war der Horror und mein Rennen war gelaufen. Da war ne Menge Blut und es war richtig eng. Man musste mit dem Rad zwischen den Körpern durchsteuern. Es war sehr unmittelbar. Ich bekam bis ins Ziel den Kopf nicht mehr frei.

Mein Mitgefühl und mein Beileid gehört den Angehörigen. Keine Frage.

Dennoch bin ich der Meinung: Lasst uns über Sport reden. Für mich als jemand der das richtig intensiv miterlebt hat ist das Teil der Verarbeitungsstrategie.

peace Helmut

Konntest du/man da durchfahren? Ich hab von einem anderen Starter im Hotel gehört, dass das ganze nachfolgende Feld für ca. 30 min angehalten wurde, bis die Unglücksstelle wieder frei war.

Helmut S
23.07.2007, 09:10
Konntest du/man da durchfahren?

Ja - zu Anfang noch. Die Streckensperrung wegen der Hubschrauberlandung war erst hinter mir. Als ich an die Stelle kam, war ich noch genau im Plan von 3:25h auf'm Rad - das war ca. bei km 64 rum. Nach gut 37min bin ich aus'm Wasser, jetzt kannst Du ungefähr abschätzen was das für eine Liga von Athleten war.

Das ist ja das Perverse: Die Fahrer waren ganz knapp vor mir - also meine Leistungsklasse und eher bei den Letzten (6:30h Endzeit). Da geht's um überhaupt nix ausser um's gesund durchkommen und Spaß haben. Trotzdem gehen die volles Risiko.

An der schmalen und steilen Stelle (keine Kurve gut vorhersehbar) zu zweit gleichzeitig einen zu überholen bei 70/80 Sachen ist sowas von .... ach lassen wir das.

peace Helmut

chick
23.07.2007, 09:17
Wie kann man zwischen den Verunfallten hindurchfahren und auch noch den Wettkampf fortstetzen? :Nee:

Helmut S
23.07.2007, 09:22
Wie kann man zwischen den Verunfallten hindurchfahren und auch noch den Wettkampf fortstetzen? :Nee:

Das immer die am weitesten das Maul aufreissen, die nicht dabei waren?

Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...

Rob
23.07.2007, 09:49
Das immer die am weitesten das Maul aufreissen, die nicht dabei waren?

Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...


Muss ich zustimmen. Es hätte ja wohl wenig Sinn gemacht, wenn ALLE stehen geblieben waren. Wir waren ca. 8 Athleten, die erste Hilfe geleistet haben und die Stelle abgesichert haben, damit nicht noch mehr reinkrachen, was hätten denn die anderen tun sollen?
Blöd rumgaffen oder was? Nein, das war schon in Ordnung und m.E. sogar besser, dass die weitergefahren sind.
Nach der Landung des Hubschraubers war die Strecke dann ohnedies gesperrt. Tolle Leistung des Piloten, in dem Gefälle den Hubi auf die Strasse aufzusetzen. aber leider ja vergebens :Nee:

Axel
23.07.2007, 10:47
Der Athlet ist in der Nacht von Sonntag auf Montag verstorben, insofern war dem Veranstalter am Wettkampftag noch nicht klar wie gravierend der Unfall war.

Axel

chick
23.07.2007, 11:31
Das immer die am weitesten das Maul aufreissen, die nicht dabei waren?

Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...
Peace, Helmut!
z.B.: anhalten, absteigen, Rad vorbeischieben, aufsteigen, runterrollern nach T2 und fertig mit dem Wettkampf. Wozu noch laufen?

Rob
23.07.2007, 12:04
Peace, Helmut!
z.B.: anhalten, absteigen, Rad vorbeischieben, aufsteigen, runterrollern nach T2 und fertig mit dem Wettkampf. Wozu noch laufen?

Vielleicht, weil man trotzdem noch finishen möchte?
Ich habe auch erst ans Aufhören gedacht, aber irgendwie wollte ich das dann doch zu Ende bringen und bin auch noch gelaufen.

Vielleicht auch eine Form der Bewältigung????

Ich hatte auch so gehofft, dass er es schafft....

Thorsten
23.07.2007, 12:09
Im Nachhinein unter Kenntnis der neuesten Fakten schlau gesprochen, chick!

Aber wenn es einen Unfall gibt, ich nicht sagen kann, dass jemand an den Folgen sterben wird und schon 8 Leute Erste Hilfe leisten und absichern, würde ich auch den Wettkampf fortsetzen - wenn auch wie gesagt mit diesen Bildern im Kopf.

"Man musste mit dem Rad zwischen den Körpern durchsteuern" klingt zwar nach "Slalom" und etwas unglücklich formuliert, aber vorbei musste man ja schließlich.

Und wer von euch übernachtet auf dem nächsten Parkplatz, wenn er auf der Autobahn an einem schweren Unfall vorbeigekommen ist oder geht nach der Tagesschau ins Bett, wenn dort schreckliche Bilder zu sehen waren?

Willi
23.07.2007, 12:34
1. Gab's früher auch schon tödliche Unfälle beim Triathlon? Zwei sind schon heftig.Wenn Du ins Magazin von xathlon schaust, siehst was über die Versteigerung - die zugunsten des 36-jährigen Polizeibeamten Birger L. aus Hamburg erfolgte, der vor ein paar Wochen beim Eutiner Rosenstadt-Triathlons auf der Radstrecke einen tödlichen Unfall hatte.
Und letztes Jahr ist in Roth eine Frau beim Schwimmen einem Herzanfall erlegen.

Danksta
23.07.2007, 12:36
Wenn Du ins Magazin von xathlon schaust, siehst was über die Versteigerung - die zugunsten des 36-jährigen Polizeibeamten Birger L. aus Hamburg erfolgte, der vor ein paar Wochen beim Eutiner Rosenstadt-Triathlons auf der Radstrecke einen tödlichen Unfall hatte.
Und letztes Jahr ist in Roth eine Frau beim Schwimmen einem Herzanfall erlegen.
Deswegen zwei Unfälle, der Fall Birger ist mir bekannt. Sind ja beide innerhalb recht kurzer Zeit passiert.

Da bleibt für mich die Frage, ob es dafür irgendwelche "begünstigenden" Umstände aufgrund des Triathlon-Booms gibt, oder ob es einfach nur Unglücke sind.

Rob
23.07.2007, 12:42
Ach so. Tja, keine Ahnung. Rob wird sagen können, wie's gewesen ist.

Nein, kann ich leider nicht, ich habe gar nicht richtig mitbekommen, wie es passiert ist.
Aber anscheinend hätten "Augenzeugen" (weiss nicht, wer das sein soll, Zuschauer gab es da keine..) gesehen, dass die beiden Überholenden "kriminell" an dem langsamen Fahrer (der Leichtverletzte) vorbeigerast seien.
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer und es sagt sich leicht, dass man da vorsichtig runterfahren soll. Ich war mit Sicherheit auch zu schnell, aber wer von Euch lässt es auf solchen Abfahrten im Regelfall nicht auch Laufen?
Es war wie gesagt eine gerade Abfahrt. Aber Schuld hat halt immer der, der schnell fährt....

outergate
23.07.2007, 12:43
2. Verbietet es sich eurer Meinung nach per se, vom sportlichen zu reden, wenn es einen tödlichen Unfall gab? Ich finde, man kann beides, ohne pietätslos zu sein.

zu meinem verständnis von pietät gehört es, meine sportlichen befindlichkeiten deutlich in den hintergrund zu stellen, wenn bei einer solchen (spaß)veranstaltung ein mensch zu tode kommt.
triathlon wettkämpfe sind für die mehrheit spaßveranstaltungen, hobbies. sie werden nur fürs streicheln des eigenen egos bestritten.

daß es menschen gibt, die nach einer solchen tragödie trotzdem noch über narzismen und profilierungssüchte reden können, bleibt mir ewig ein rätsel.

Lecker Nudelsalat
23.07.2007, 12:45
Deswegen zwei Unfälle, der Fall Birger ist mir bekannt. Sind ja beide innerhalb recht kurzer Zeit passiert.

Da bleibt für mich die Frage, ob es dafür irgendwelche "begünstigenden" Umstände aufgrund des Triathlon-Booms gibt, oder ob es einfach nur Unglücke sind.

Birger ist ja aus ungeklärten Umständen vor einen Baum gefahren.

Der Unfall in Immenstadt ist ja wohl wg. rüpelhaften Verhaltens der Überholenden auf dem Rad passiert.

IMHO passiert beim Triathlon recht wenig, die leichteren Unfälle werden aber auch nicht publik gemacht.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
23.07.2007, 12:49
zu meinem verständnis von pietät gehört es, meine sportlichen befindlichkeiten deutlich in den hintergrund zu stellen, wenn bei einer solchen (spaß)veranstaltung ein mensch zu tode kommt.
triathlon wettkämpfe sind für die mehrheit spaßveranstaltungen, hobbies. sie werden nur fürs streicheln des eigenen egos bestritten.

daß es menschen gibt, die nach einer solchen tragödie trotzdem noch über narzismen und profilierungssüchte reden können, bleibt mir ewig ein rätsel.

Ich kann hier nur für mich sprechen.

Wenn ich an der Unfallstelle vorbeigekommen wäre, hätte ich nicht einfach durchfahren können, wäre zumindest kurz abgestiegen und hätte geholfen oder hätte gefragt, ob ich helfen kann.

Wenn nicht, hätte ich sicherlich den WK abgebrochen und wäre vorsichtig nach Hause gerollt.

Gruß strwd

Kampa
23.07.2007, 12:58
Ich kann, wie jeder hier, auch nur für mich sprechen - und ich hab absolut keine Ahnung wie ich mich verhalten würde.
Ein Grund dafür ist, dass die Arbeit des Gehirns während des Sports doch erheblich anders gelagert ist, als z.B. jetzt im Büro.
Versuch mal, beim Radfahren, wenn Du wirklich Tempo fährst eine bisschen komplizierte Rechenaufgaben zu lösen. Wird den meisten mit Sicherheit schwerer fallen als vor oder nach der körperlichen Anstrengung.
Ähnlich ist es mit den Verhaltensweisen, die man in Bezug auf Ethik in solchen Momenten tätigt. Natürlich ist es nur eine Hobbyveranstaltung, aber unter der Belastung sollte der Körper eigentlich was Gegenteiliges denken, denn ansonsten würde man ja ne reine Trainingsfahrt machen.

Insofern vermag ich niemanden, der die Veranstaltung abgeschlossen hat einen Vorwurf zu machen und gerade für Rob kann ich mir vorstellen, dass es sogar für die Psyche sehr gut war, direkt in ein bekanntes Muster zurückzukehren.

drullse
23.07.2007, 13:04
zu meinem verständnis von pietät gehört es, meine sportlichen befindlichkeiten deutlich in den hintergrund zu stellen, wenn bei einer solchen (spaß)veranstaltung ein mensch zu tode kommt.
triathlon wettkämpfe sind für die mehrheit spaßveranstaltungen, hobbies. sie werden nur fürs streicheln des eigenen egos bestritten.

daß es menschen gibt, die nach einer solchen tragödie trotzdem noch über narzismen und profilierungssüchte reden können, bleibt mir ewig ein rätsel.

Von welchen Narzismen und Profilierungssüchten reden wir hier denn?

Bei meinem ersten Marathon ist direkt neben mit im Ziel der erste Marathontote in Deutschland umgekippt. Ich habe mich trotzdem über meinen Lauf gefreut und darüber mit anderen Menschen geredet. Man kann es auch übertreiben.

Im Übrigen war ich vor zwei Jahren beim Sohn des Verstorbenen in physiotherapeutischer Behandlung und der sagte das Gleiche. Ein Toter ist tragisch, aber sie hätten nicht gewollt, dass der Marathon deswegen innehält.

Rob
23.07.2007, 13:05
...hätte ich nicht einfach durchfahren können, wäre zumindest kurz abgestiegen und hätte geholfen oder hätte gefragt, ob ich helfen kann.
Soweit ich das noch im Kopf habe, ist NIEMAND einfach durchgefahren, sondern JEDER hat gefragt, ob er helfen kann. Einer der Helfer ist offenbar sogar selbst Notarzt gewesen, zumindest machte er einen sehr kompetenten Eindruck.
Aber viel tun konnten wir leider ohnedies nicht.

Rob
23.07.2007, 13:08
Von welchen Narzismen und Profilierungssüchten reden wir hier denn?


Das ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar.
Vielleicht hat Kampa recht und man fällt nach so einem Vorfall einfach in bekannte Handlungsabläufe zurück.
Mir hat es auf jeden Fall gut getan, das Ding zu Ende zu bringen, wenngleich ich natürlich dauernd daran denken musste.

Newbie
23.07.2007, 13:16
den Wettkampf für sich zu ende fahren ist das eine - das mag für den einen der rechte Weg sein, für den anderen halt nicht

Danach aber, nach Bekanntwerden des tödlichen Unfalls, noch über Zeiten und Platzierungen zu reden halte ich persönlich aber auch als pietätlos - aber da ist wohl auch nicht jeder gleich

powermanpapa
23.07.2007, 13:22
den Wettkampf für sich zu ende fahren ist das eine - das mag für den einen der rechte Weg sein, für den anderen halt nicht

Danach aber, nach Bekanntwerden des tödlichen Unfalls, noch über Zeiten und Platzierungen zu reden halte ich persönlich aber auch als pietätlos - aber da ist wohl auch nicht jeder gleich

Genau so seh ich das auch

bei vorbeifahren konnte man womöglich nicht ahnen was das vor sich gegangen ist und wie schlimm es ausgeht..

aber jetzt einfach drüber hinweg sehen und zur Tagesordnung übergehen...für mich ginge das nicht

und Drullse...ist ein Unterschied ob jemand gerade bei einer Veranstaltung "einfach so" stirbt oder es durch einen furchtbaren Unfall im Zusammenhang mit dem Wettkampf passiert

so sind aber wohl Menschen, da geht ein Mitgefühl ab, man ist sich selbst der nächste

kullerich
23.07.2007, 13:33
Bericht auf tri2b.de:

...Ein erstes durchaus positives Resümee zog am Tag nach dem Rennen auch Horst Leidel vom Immenstädter Organisatonsteam: "Wir wollten zum 25. Jubliläum so vielen Athleten als möglich die Teilnahme ermöglichen..." (http://www.tri2b.de/111-MittelDM_Titel_an_Reinders_und_Boecherer-,e_22837,r_4157.htm)

heute ist Montag, das Rennen war am Samstag. Man fragt sich schon, wie da immer noch (auch seitens der Rennleitung) ein rundum positives Fazit gezogen werden kann.

Aber Harald, du weißt auch selbst, wie schnell manche Webseiten aktualisiert werden und welchen Durchgriff die "Verursacher" einer Nachricht auf so etwas haben?

Gruß
kullerich

chick
23.07.2007, 13:39
Im Nachhinein unter Kenntnis der neuesten Fakten schlau gesprochen, chick!
Lese ich da einen sarkastischen Unterton heraus?

Aber wenn es einen Unfall gibt, ich nicht sagen kann, dass jemand an den Folgen sterben wird und schon 8 Leute Erste Hilfe leisten und absichern, würde ich auch den Wettkampf fortsetzen - wenn auch wie gesagt mit diesen Bildern im Kopf.
Ich nicht! Das muß jeder für sich entscheiden.

"Man musste mit dem Rad zwischen den Körpern durchsteuern" klingt zwar nach "Slalom" und etwas unglücklich formuliert, aber vorbei musste man ja schließlich.

Naja, das Posting #118 liest sich halt a bisserl daneben:

"Ich bin unmittelbar nach dem Unfall (und nach Rob) an die Stelle gekommen. Es war der Horror und mein Rennen war gelaufen. Da war ne Menge Blut und es war richtig eng. Man musste mit dem Rad zwischen den Körpern durchsteuern. Es war sehr unmittelbar. Ich bekam bis ins Ziel den Kopf nicht mehr frei."
Sollen wir den Schreiber dieser Zeilen für seinen Mut und seine Steuerkünste bewundern und ihn als Helden feiern, weil er es trotz der Vorkommnisse bis ins Ziel geschafft hat?

Er mag das ja nicht so gemeint haben, jedenfalls wäre es in diesem Fall klüger gewesen, gar nix zu schreiben.

drullse
23.07.2007, 13:40
und Drullse...ist ein Unterschied ob jemand gerade bei einer Veranstaltung "einfach so" stirbt oder es durch einen furchtbaren Unfall im Zusammenhang mit dem Wettkampf passiert

Wo ist da ein Unterschied? Mein Beispiel ist an einem Herzfehler gestorben und TOT. Der Athlet hier bei einem Unfall und auch TOT. Also bitte wo ist da der Unterschied?

so sind aber wohl Menschen, da geht ein Mitgefühl ab, man ist sich selbst der nächste


Wenn Du in den Urlaub fährst (reines Vergnügen!!!) und auf dre Autobahn ein tödlicher Unfall passiert - drehst Du dann um und fährst nach Hause? Respekt - das ist Konsequenz!

Oder fährst Du doch weiter (wie alle) und freust Dich nachher über den schönen Urlaub?

Das hat nix mit fehlendem Mitgefühl zu tun, sondern mit einem bisschen Sinn für die Realität. Der Tote wird hier gewürdigt, die Betroffenheit ist absolut zu spüren - den Wettkampf und die Resultate totzuschweigen macht ihn auch nicht wieder lebendig.

powermanpapa
23.07.2007, 13:53
Wo ist da ein Unterschied? Mein Beispiel ist an einem Herzfehler gestorben und TOT. Der Athlet hier bei einem Unfall und auch TOT. Also bitte wo ist da der Unterschied?




Wenn Du in den Urlaub fährst (reines Vergnügen!!!) und auf dre Autobahn ein tödlicher Unfall passiert - drehst Du dann um und fährst nach Hause? Respekt - das ist Konsequenz!

Oder fährst Du doch weiter (wie alle) und freust Dich nachher über den schönen Urlaub?

Das hat nix mit fehlendem Mitgefühl zu tun, sondern mit einem bisschen Sinn für die Realität. Der Tote wird hier gewürdigt, die Betroffenheit ist absolut zu spüren - den Wettkampf und die Resultate totzuschweigen macht ihn auch nicht wieder lebendig.

wenn ich auf der Fahrt zum Urlaub an einer Unfallstelle mit zerfetzten Menschen vorbei käme, würde ich die nächsten Tage mit Sicherheit NICHT wirklich geniessen

Tja, so unterscheiden sich eben Menschen

deinen Zynismus anderen Menschen gegenüber kann ich nicht teilen

drullse
23.07.2007, 14:08
wenn ich auf der Fahrt zum Urlaub an einer Unfallstelle mit zerfetzten Menschen vorbei käme, würde ich die nächsten Tage mit Sicherheit NICHT wirklich geniessen

Da ich davon ausgehe, dass Du regelmäßig Nachrichten konsumierst, dürftest Du demnach gar keine Tage mehr genießen.

deinen Zynismus anderen Menschen gegenüber kann ich nicht teilen

Schlag mal nach, was Zynismus ist. Dann den Satz nochmal überdenken.

Für mich: EOD

powermanpapa
23.07.2007, 14:20
Da ich davon ausgehe, dass Du regelmäßig Nachrichten konsumierst, dürftest Du demnach gar keine Tage mehr genießen.
...

ein Unterschied, etwas in der Zeitung im TV zu lesen zu hören
als relativ nah betroffen zu sein

vor gut 20 Jahren bin ich auf dem Weg zur Arbeit, auf der Autobahn ganz langsam an einem Auto vorbei gefahren das auf dem Dach lag in dem man deutlich die Tote Frau sehen konnte.
Das Bild geht mir nie mehr aus dem Kopf

..Schlag mal nach, was Zynismus ist. Dann den Satz nochmal überdenken.

Für mich: EOD


hab ich.... und weiter?

honeyjazz
23.07.2007, 14:31
. Verbietet es sich eurer Meinung nach per se, vom sportlichen zu reden, wenn es einen tödlichen Unfall gab? Ich finde, man kann beides, ohne pietätslos zu sein.

ehrlich gesagt: ja.

pietät ist für mich achtung und respekt vor dem tod oder eher: vor dem leid, den er über andere menschen bringt.
in anbetracht dessen, dass bei dieser veranstaltung ein mensch ums leben gekommen ist, empfinde ich es es blanken hohn, diese tatsache mehr oder weniger außer acht zu lassen und sich über das "sportliches event" zu unterhalten.

manchmal ist es trotz eines todesfalles einfach zwingend notwenidig (wenigstens vorrübergehend) zum normalen tagesgeschäft überzugehen, aber dabei handelt es sich dann nicht um sportveranstaltungen, die man aus jux und dollerei besucht.

Danksta
23.07.2007, 14:45
in anbetracht dessen, dass bei dieser veranstaltung ein mensch ums leben gekommen ist, empfinde ich es es blanken hohn, diese tatsache mehr oder weniger außer acht zu lassen und sich über das "sportliches event" zu unterhalten.


Wie ich schrieb: Sowohl das eine als das andere. Ich halte es auch für unwürdig, nur die sportliche Seite zu betrachten und lediglich im P.S. eine Todesanzeige zu schalten.

Meiner Ansicht nach muss man eben nicht über alles "alltägliche" ein Tuch des Schweigens ausbreiten, weil jemand gestorben ist. Aber mehr als "Beileid" sagen, kann man bei einem Fall, wo man nicht dabei war und keinen kennt, nun mal nicht. Ob man dann über das alltägliche, hier den Sport, reden möchte oder nicht, ist IMO einem selbst überlassen. Solange man sich entsprechend zum tragischen Vorfall geäußert hat, sehe ich da kein Problem.

Jeder hier hat ausnahmslos seine Anteilnahme bekundet. Da sind sich alle einig und das ist auch gut. Ich finde es faszinierend, wie sich eine Diskussion darüber entfaltet, wie man mit so einem Ereignis umzugehen habe. Ob man den WK beenden sollte, oder nicht. Ob man anhalten sollte, oder nicht.

Nach meiner Erfahrung ist Trauer eine sehr individuelle Angelegenheit. Da Vorschriften zu machen, ist wenig zielführend, sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen, schlicht unrühmlich.

Hafu
23.07.2007, 14:49
Aber Harald, du weißt auch selbst, wie schnell manche Webseiten aktualisiert werden und welchen Durchgriff die "Verursacher" einer Nachricht auf so etwas haben?

Gruß
kullerich

Nicht, dass es falsch rüberkommt. Ich wollte jetzt nicht tri2b angreifen, die ich als news-Portal sehr schätze. Ich hatte einfach ein seltsames Gefüh, als ich erst den Wettkampfbericht auf tri2b las und anschließend die Diskussion hier in diesem Thread verfolgte. Und auch wenn am Sonntag der Schwerstverletzte noch lebte, der Notarzteinsatz mit RTH war dem Veranstalter mit Sicherheit bekannt, so dass in einem Resümee am Sonntag der Veranstalter zumindest den Vorfall erwähnen hätte sollen, trotz aller Angst vor negativen Schlagzeilen.

Vor drei Jahren gab's ja auch nach einem Todesfall beim Schwimmen eine ähnlich "zurückhaltende" Informationspolitik beim QCR

honeyjazz
23.07.2007, 14:53
Wie ich schrieb: Sowohl das eine als das andere. Ich halte es auch für unwürdig, nur die sportliche Seite zu betrachten und lediglich im P.S. eine Todesanzeige zu schalten.

ich für meinen teil find es ebenso unwürdig zu sagen, selbstverständlich gelte das mitgefühl den angehörigen des toten, aber immerhin sei das ja eine sportveranstaltung gewesen, das könne man nicht einfach ignorieren.
das ist nur eine persönliche meinung, die muss niemand teilen. aber auf mich hat deine einstellung schon sehr abgebrüht gewirkt.

die beileidswünsche kann man sich auch eigentlich auch sparen, wenn man im gleichen atemzug wieder öffentlich über bestzeiten und ergebnisse reden möchte.

Rob
23.07.2007, 14:53
Nach meiner Erfahrung ist Trauer eine sehr individuelle Angelegenheit. Da Vorschriften zu machen, ist wenig zielführend, sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen, schlicht unrühmlich.

:Danke: , hätte man nicht besser formulieren können.

honeyjazz
23.07.2007, 14:55
Wie ich schrieb: Sowohl das eine als das andere. Ich halte es auch für unwürdig, nur die sportliche Seite zu betrachten und lediglich im P.S. eine Todesanzeige zu schalten.

für mich geht das nicht beides nebeneinander.
ich für meinen teil find es ebenso unwürdig zu sagen, selbstverständlich gelte das mitgefühl den angehörigen des toten, aber immerhin sei das ja eine sportveranstaltung gewesen, das könne man nicht einfach ignorieren.
das ist nur eine persönliche meinung, die muss niemand teilen. aber auf mich hat deine einstellung schon sehr abgebrüht gewirkt.

die beileidswünsche kann man sich auch eigentlich auch sparen, wenn man im gleichen atemzug wieder öffentlich über bestzeiten und ergebnisse reden möchte.

honeyjazz
23.07.2007, 14:56
:Danke: , hätte man nicht besser formulieren können.

nur dass es hier gerade nicht um trauer geht (denn die haben die angehörigen des toten zu bewältigen), sondern um dinge wie respekt und achtung.

und die sind NICHT individuell.

DasOe
23.07.2007, 15:06
Und auch wenn am Sonntag der Schwerstverletzte noch lebte, der Notarzteinsatz mit RTH war dem Veranstalter mit Sicherheit bekannt, so dass in einem Resümee am Sonntag der Veranstalter zumindest den Vorfall erwähnen hätte sollen, trotz aller Angst vor negativen Schlagzeilen.
Um so befremdlicher ist es für mich, dass auf www.allgaeu-triathlon.de nichts darüber erwähnt wird, statt dessen dies hier zu lesen ist:

Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten,
leider ist es dieses Jahr zum ersten Mal in unserer 25-jährigen Geschichte zu Problemen mit unserer Zeiterfassung gekommen. Die Verantwortung dafür liegt bei der externen Zeitnahme-Firma, diese versucht fieberfhaft die Fehler zu korrigieren. Bitte entschuldigt das Malheur und nehmt es mit sportlichem Verständnis.

Die jetzt vorliegenden inoffizellen und damit teilweise ungüligen Listen werden baldmöglichst erstetzt.

Vielen Dank für eure Geduld!!


:confused: :Gruebeln:

honeyjazz
23.07.2007, 15:17
ganz schön armselig. :(

aber ist es nicht "immer schon" so gewesen, dass solche todesfälle gerne etwas unter den tisch fallen gelassen werden?
als letztes (?) jahr in FFM beim schwimmen jemand zu tode gekommen ist, kam das doch erst tage danach überhaupt ans tageslicht, oder? ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber da war doch was? :Gruebeln:

rookie2003
23.07.2007, 15:20
ganz schön armselig. :(

aber ist es nicht "immer schon" so gewesen, dass solche todesfäle gerne etwas unter den tisch fallen gelassen werden?
als letztes (?) jahr in FFM beim schwimmen jemand zu tode gekommen ist, kam das doch erst tage danach überhaupt ans tageslicht, oder? ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber da war doch was? :Gruebeln:

Ja, da hast du Recht.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Leiche nicht erst Tage später gefunden wurde.

Und: ich meine das war schon 2005 (ein Ungar)

Danksta
23.07.2007, 15:21
ganz schön armselig. :(

aber ist es nicht "immer schon" so gewesen, dass solche todesfäle gerne etwas unter den tisch fallen gelassen werden?
als letztes (?) jahr in FFM beim schwimmen jemand zu tode gekommen ist, kam das doch erst tage danach überhaupt ans tageslicht, oder? ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber da war doch was? :Gruebeln:
In Roth ist wie schon erwähnt, letztes Jahr eine Schwimmerin gestorben. Die genauen Umstände kenne ich aber nicht.

In Frankfurt wurde lange (mehrere Monate, wenn ich mich recht erinnere) nach dem Rennen ein Mann geborgen. Der war schon registriert, ist aber am Tag vor dem Rennen wohl beim Probe-Schwimmen gestorben. Dadurch fiel er durch die üblichen Kontrollen des Veranstalters. Das krasse war, dass ihn niemand vermisst hat.

Volkeree
23.07.2007, 15:22
Ob so ein WK zu Ende geführt wird, muss jeder selber entscheiden. Die meisten waren an der Stelle ja offensichtlich schon vorbei.

Die ersten nach dem Unfall sind als Ersthelfer an der Unfallstelle geblieben. Wenn mehr Leute an der Stelle verweilen, stört das die Rettungskräfte doch nur.

Ich kann den, der den WK ganz "normal" weiterführt genauso verstehen, wie den, dem es so stark an die Nieren geht und deshalb aufhört.

Für mich würde es sicherlich auch eine Rolle spielen, ob ich einen der Verunfallten kenne oder nicht.

wenn ich auf der Fahrt zum Urlaub an einer Unfallstelle mit zerfetzten Menschen vorbei käme, würde ich die nächsten Tage mit Sicherheit NICHT wirklich geniessen

Tja, so unterscheiden sich eben Menschen

deinen Zynismus anderen Menschen gegenüber kann ich nicht teilen

Wie du sagst, die Menschen reagieren auf so etwas vollkommen unterschiedlich.
Mir würde so ein Unfall nicht eine Minute des Urlaubs vermiesen, solange ausschließlich "Fremde" betroffen sind.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich beruflich schon einiges gesehen und bearbeitet habe (kein Rettungsdienst). Wenn ich mir das jedes Mal zu Herzen nehmen würde, hätte ich bestimmt schon ein Magengeschwür oder eine Macke.
Was die Rettungsdienste in der Eifel jeden Sommer verarbeiten müssen, möchte ich erst gar nicht wissen. Die müssen auch nach einem schweren Unfall eventuell wieder zum nächsten.

Wie oft fliegen Hubschrauber durch die Skigebiete.......?

Dennoch finde ich, so ein Unfall ist schon eine tragische Sache und wünsche der Familie und den Freunden viel Kraft, die schwere Zeit durchzustehen.

Volker

honeyjazz
23.07.2007, 15:26
In Roth ist wie schon erwähnt, letztes Jahr eine Schwimmerin gestorben. Die genauen Umstände kenne ich aber nicht.

In Frankfurt wurde lange (mehrere Monate, wenn ich mich recht erinnere) nach dem Rennen ein Mann geborgen. Der war schon registriert, ist aber am Tag vor dem Rennen wohl beim Probe-Schwimmen gestorben. Dadurch fiel er durch die üblichen Kontrollen des Veranstalters. Das krasse war, dass ihn niemand vermisst hat.

vllt verwechsele ich da auch was.
ich ereinnere mich aber auch an mind. 2 solche todesfälle beim schwimmen bei einer LD. das mit der schwimmerin in roth war mir noch halbwegs im gedächtnis, aber ich meine, es wäre in FFM auch mal was gewesen. kann aber tatsächlich sein, dass der schon vorher tot war und erst spät geborgen wurde. :Gruebeln: jedenfalls gab es damals auch sehr viel geschrei darum.

wie auch immer, tut wohl jetzt nichts zur sache.

Danksta
23.07.2007, 15:32
Dabei fällt mir ein, dass ich letzten Sommer mal mit Fuxx durch die Eifel gefahren bin. Da war ein Unfall und der Hubschrauber hatte den Rotor schon aus. Das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen.

Trotzdem sind wir weitergefahren. Natürlich mit gedrückter Stimmung. Aber was soll man machen? Anhalten, obwohl eh schon geholfen wird? Umdrehen ist für mich dann auch nicht sinnvoll, das ist aber meine persönliche Entscheidung und ich respektiere jede andere.
Ich komm aus ner Gegend, wo sich regelmäßig Leute zu Tode fahren. Wenn es an nem schönen Wochenendstag mal wieder geknallt hat, hab ich immer ein Scheißgefühl. Aber der Tag geht weiter. Sollte ich direkt vor Ort sein und meine Hilfe ist erwünscht/nötig/hilfreich, bin ich sofort dabei.

Meinen Respekt vor den Opfern äußere ich auf meine Weise. Das kann öffentlich sein, muss aber nicht. Meine Achtung vor den Toten besteht uneingeschränkt. Auch dann, wenn ich mir die Ergebnislisten angucke.


EDIT @Honey:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in FFM nix dergleichen war. Beim Haardman war's wohl mal sehr knapp.

RibaldCorello
23.07.2007, 16:09
ganz schön armselig. :(

aber ist es nicht "immer schon" so gewesen, dass solche todesfälle gerne etwas unter den tisch fallen gelassen werden?
als letztes (?) jahr in FFM beim schwimmen jemand zu tode gekommen ist, kam das doch erst tage danach überhaupt ans tageslicht, oder? ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber da war doch was? :Gruebeln:


Das war ein Ungar, der aber nicht beim Rennen selber starb, da nachweislich alle abgeholten Transponter wieder abgegeben wurden und die Leiche keinen hatte.

Vermutlich ist er beim Training Tage vorher gestorben.

maifelder
23.07.2007, 17:08
Das war ein Ungar, der aber nicht beim Rennen selber starb, da nachweislich alle abgeholten Transponter wieder abgegeben wurden und die Leiche keinen hatte.

Vermutlich ist er beim Training Tage vorher gestorben.



Ich dachte Kanadier.

maifelder
23.07.2007, 17:08
Ich will jetzt nicht pietätlos sein, aber was war das für eine Isoplörre? Mein Magen hat die wunderbar vertragen.

Newbie
23.07.2007, 17:18
Ich dachte Kanadier.

nein - 100 % ein Ungar - aber hat hier in diesem Thread wohl nicht wirklich was zu suchen :Nee:

neonhelm
23.07.2007, 17:43
Dennoch finde ich, so ein Unfall ist schon eine tragische Sache und wünsche der Familie und den Freunden viel Kraft, die schwere Zeit durchzustehen.

Volker

Das gilt fuer mich auch. Ebenso wuensche ich den anderen Betroffenen gute Besserung.

Ich finde es faszinierend, wie sich eine Diskussion darüber entfaltet, wie man mit so einem Ereignis umzugehen habe. Ob man den WK beenden sollte, oder nicht. Ob man anhalten sollte, oder nicht.

Nach meiner Erfahrung ist Trauer eine sehr individuelle Angelegenheit. Da Vorschriften zu machen, ist wenig zielführend, sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen, schlicht unrühmlich.

Wohl wahr. Fuer mich selbst ist es kein Widerspruch, trotz so eines tragischen Ereignisses einen guten Wettkampf gehabt zu haben. Ich empfinde eine totale Betroffenheit eher als heuchlerisch. Aber wie danksta schon gesagt hat, ist das ja sehr individuell und ich denke immer, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Axel
23.07.2007, 18:07
Habe verlässlich erfahren, das der Langsamere Fahrer etwas unsicher in der Mitte fuhr. Der 2. Fahrer überholte links. Der dritte, schnellste Fahrer überholte rechts (!). Nach dem Überholvorgang scherten die beiden Überholenden vor den Langsameren und kollidierten... der 1. Fahrer fuhr in die beiden Kollidierten.

Der erste Fahrer hat geringe Blessuren davongetragen. Der 2. Fahrer liegt in Kempten im Krankenhaus. Der 3. Fahrer ist am Sonntag verstorben.

Axel

outergate
23.07.2007, 19:46
[gelöscht]

neonhelm
23.07.2007, 20:38
- insbesondere altkluges gelaber in öffentlich zugänglichen internetforen.

Soll ich noch mal das Glashaus bemuehen? Peinlich, peinlich...

outergate
23.07.2007, 20:52
Soll ich noch mal das Glashaus bemuehen? Peinlich, peinlich...

ja, ich bin auch so einer. kritiker der elche.
ich weiß auch, daß ich das posting im affekt und überhastet und emotional und ungehobelt und ungerecht geschrieben habe und morgen früh andere worte wählen und drullse nicht schief anmachen würde. damit kann ich leben. meine meinung dazu wird sich dann aber nicht geändert haben. ich wünschte, ich könnte manchmal einfach selbst die klappe halten. aber manchmal ist der schatten einfach zu groß.

DragAttack
23.07.2007, 20:53
ich kritisiere nicht die persönliche entscheidung jedes einzelnen, wie man in einem wettkampf mit unfällen umgeht. ich kritisiere die art des umganges damit danach - insbesondere altkluges gelaber in öffentlich zugänglichen internetforen.
Genau hieran hat sich debeatte doch entzündet - dem ersten wurde vorgeworfen, das er trotz des Unfalls (und in Unkentnis des Ausgangs) weitergefahren ist und seinen WK beendet hat, dem zweiten wurde vorgeworfen, dass er trotz des Unfalls (und in Unkentnis des Ausgangs) es gewagt hat, eine sportliche Leistung zu loben. Ohne diesen IMO übereifriegen Betroffenheitszwang hätte sich eine weitere Diskussion doch garnicht entwickelt.

Gruß Torsten

outergate
23.07.2007, 21:00
mh, ich hab mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. :-/

fazit: stirbt ein mensch während eines sportlichen wettkampfes treten die sportlichen eckdaten und persönlichen befindlichkeiten anderer mitstreiter in den hintergrund.
für mich ist das eine frage des anstandes und des respektes.

Newbie
23.07.2007, 21:04
mh, ich hab mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. :-/

Outy - es wird immer Leute geben, die anders gewickelt sind als Du - am besten wirklich nicht mehr darauf eingehen :Gruebeln: - ich begreiff einiges auch nicht aber was solls :o

Kampa
23.07.2007, 21:06
also ich fand die Formulierung von Fuxx drüben bei 3athlon eigentlich sehr treffend.
Ein Kondolenzbuch ist eine Sache, dort drückt man sein Beileid aus, dort haben auch andere Diskussion und Meinungen besonders welche, die sehr häufig das wörtlich ICH beinhalten nichts verloren.
Daneben gibt es aber auch ein "Buch" in dem man sehr wohl auch zeitnah die Gründe und Auswirkungen eines solchen Unfalls diskutieren darf.
Und von mir aus eben auch ein drittes "Buch" in dem man die Ergbenisse bewertet oder erzählt..

Es läuft nunmal alles parallel ab - isso - wird auch immer so bleibn - ist auch nicht pietätlos - ist nur die richtige Form zu wahren..

honeyjazz
23.07.2007, 21:17
Es läuft nunmal alles parallel ab - isso - wird auch immer so bleibn - ist auch nicht pietätlos - ist nur die richtige Form zu wahren..

wenn jemand stirbt, läuft immer irgendwo irgendwas anderes parallel ab. das lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so, weil nicht alle welt wegen eines todesfalles in tiefe trauer verfallen kann und soll.

aber es ist einfach unglaublich geschmack- und taktlos, zuerst sein "beileid" zu bekunden und im selben atemzug zu sagen "das war aber primär immerhin eine sportveranstaltung, wie fandet ihr die denn so, wo gibts resultate" etc. daran ändert auch "die form" nichts, weil es für derartige fehlgriffe keine richtige form gibt.

anscheinend sind da einige sensibler und andere eben weniger, deswegen ist es hier überhaupt zu der diskussion gekommen.

Kampa
23.07.2007, 21:23
aber es ist einfach unglaublich geschmack- und taktlos, zuerst sein "beileid" zu bekunden und im selben atemzug zu sagen "das war aber primär immerhin eine sportveranstaltung, wie fandet ihr die denn so, wo gibts resultate" etc. daran ändert auch "die form" nichts, weil es für derartige fehlgriffe keine richtige form gibt.

.

Honey ich will Dich ja nicht aus Deiner "Schönwetterfront" reißen. aber es geht zu 99% immer um die Form

aber vll. bin ich ja auch einfach nur zu unsensibel...

honeyjazz
23.07.2007, 21:26
Honey ich will Dich ja nicht aus Deiner "Schönwetterfront" reißen. aber es geht zu 99% immer um die Form


wir können uns ja darauf einigen, dass hier ein fall vorliegt, wo das 1% zutrifft.:Blumen:

neonhelm
23.07.2007, 21:26
aber es ist einfach unglaublich geschmack- und taktlos, zuerst sein "beileid" zu bekunden und im selben atemzug zu sagen "das war aber primär immerhin eine sportveranstaltung, wie fandet ihr die denn so, wo gibts resultate" etc. daran ändert auch "die form" nichts, weil es für derartige fehlgriffe keine richtige form gibt.

Bitte als reine Neugier sehen: Mich wuerde interessieren, was genau an so einem Verhalten denn geschmack- und taktlos ist?

honeyjazz
23.07.2007, 21:28
Bitte als reine Neugier sehen: Mich wuerde interessieren, was genau an so einem Verhalten denn geschmack- und taktlos ist?

halte ich nicht für erklärungs- oder diskussionsbedürftig.

Danksta
23.07.2007, 21:28
aber es ist einfach unglaublich geschmack- und taktlos, zuerst sein "beileid" zu bekunden und im selben atemzug zu sagen "das war aber primär immerhin eine sportveranstaltung, wie fandet ihr die denn so, wo gibts resultate" etc. daran ändert auch "die form" nichts, weil es für derartige fehlgriffe keine richtige form gibt.

Und damit übertreibst Du Äußerungen. Das hat keiner gesagt, da legst Du anderen Wort in den Mund. Das ist einfach nicht korrekt.

Entweder wir halten hier alle kollektiv den Mund. Denn mehr als "Beileid" zu sagen, könnte ja heuchlerisch sein. Über das Rennen zu reden, gehört kollektiv verboten.
Das was sich entwickelt hat, das ist pietätslos. Anderen vorzuwerfen, sie würden nicht respektieren, was dort passiert ist... Dieser Vorwurf ist respektlos.

neonhelm
23.07.2007, 21:31
halte ich nicht für erklärungs- oder diskussionsbedürftig.

Schade. Denn offensichtlich gibt es ja Erklaerungsbedarf.

powermanpapa
23.07.2007, 21:37
ja, ich bin auch so einer. kritiker der elche.
ich weiß auch, daß ich das posting im affekt und überhastet und emotional und ungehobelt und ungerecht geschrieben habe und morgen früh andere worte wählen und drullse nicht schief anmachen würde. damit kann ich leben. meine meinung dazu wird sich dann aber nicht geändert haben. ich wünschte, ich könnte manchmal einfach selbst die klappe halten. aber manchmal ist der schatten einfach zu groß.

Outie,
ich bin stolz auf dich, wir könnten Schwestern sein ;)

RibaldCorello
23.07.2007, 21:59
Habe verlässlich erfahren, das der Langsamere Fahrer etwas unsicher in der Mitte fuhr. Der 2. Fahrer überholte links. Der dritte, schnellste Fahrer überholte rechts (!). Nach dem Überholvorgang scherten die beiden Überholenden vor den Langsameren und kollidierten... der 1. Fahrer fuhr in die beiden Kollidierten.

Der erste Fahrer hat geringe Blessuren davongetragen. Der 2. Fahrer liegt in Kempten im Krankenhaus. Der 3. Fahrer ist am Sonntag verstorben.

Axel

Gelöscht sorry war nicht richtig.

DragAttack
23.07.2007, 22:02
fazit: stirbt ein mensch während eines sportlichen wettkampfes treten die sportlichen eckdaten und persönlichen befindlichkeiten anderer mitstreiter in den hintergrund.
für mich ist das eine frage des anstandes und des respektes.
Kann ich in dieser Konsequenz nicht teilen.

Der Tod gehört zum Leben. Auch wenn es im Alltag meistens gelingt ihn auszublenden - auf Großveranstaltungen, wenn 1000 Menschen zusammen kommen (oder auch viele Tausend wie beim Berlin Marathon) wird er zu einer realistischen Möglichkeit.

Wem hilft es, wenn sich niemand mehr über seine Leistungen freuen darf?

Gruß Torsten

bello
23.07.2007, 22:04
Betroffenheitszwang

Vielen Dank für dieses Wort. Für mich die beste Beschreibung dessen was hier abgeht.

Gruß
bello

honeyjazz
23.07.2007, 22:05
Und damit übertreibst Du Äußerungen. Das hat keiner gesagt, da legst Du anderen Wort in den Mund. Das ist einfach nicht korrekt.

Entweder wir halten hier alle kollektiv den Mund. Denn mehr als "Beileid" zu sagen, könnte ja heuchlerisch sein. Über das Rennen zu reden, gehört kollektiv verboten.
Das was sich entwickelt hat, das ist pietätslos. Anderen vorzuwerfen, sie würden nicht respektieren, was dort passiert ist... Dieser Vorwurf ist respektlos.

da hast du recht, das ist ein wenig aus dem ruder geraten vor lauter pietät. ;)

es hat niemand genau das formuliert, was ich oben gesagt habe. das stimmt. aber es wurde gesagt, es könne nicht ignoriert werden, dass es eine sportveranstaltung gewesen wäre. da habe ich mir dann das meinige dazu gedacht, und ehrlich gesagt: nachvollziehen kann ich diese haltung immernoch nicht.

es gibt menschen, die bei trauerfällen gegenüber den angehörigen/betroffenen nicht das geringste bisschen anstand am leibe haben, und mitgefühl ist schon oft mit sensationsgeilheit "verwechselt" worden. das tut ziemlich weh, und wenn ich dann sowas lese wie "hey, war doch immerhin eine sportveranstaltung!", dann können mir schon mal die gäule durchgehen.

mag sein, dass in das gesagte zu viel reininterpretiert wurde. aber begriffe wie taktgefühl möchte ich einem erwachsenen menschen trotzdem nicht erklären müssen.

outergate
23.07.2007, 22:07
Ich will es mal vorsichtig formulieren, aber muss man da für den soviel Beileid haben wenn einer so hirnlos fährt wenn s um die goldenene Ananas geht ?

Der Fahrer hat durch sein rücksichtsloses verhalten das Leben anderer gefährdet, er hat seine Quitung erhalten.

unfaßbar :(

outergate
23.07.2007, 22:09
Kann ich in dieser Konsequenz nicht teilen.

Der Tod gehört zum Leben. Auch wenn es im Alltag meistens gelingt ihn auszublenden - auf Großveranstaltungen, wenn 1000 Menschen zusammen kommen (oder auch viele Tausend wie beim Berlin Marathon) wird er zu einer realistischen Möglichkeit.

Wem hilft es, wenn sich niemand mehr über seine Leistungen freuen darf?

Gruß Torsten

und das muß in solchen situationen unbedingt öffentlich erfolgen?

powermanpapa
23.07.2007, 22:14
obs hier die gleichen sind die bei nem Unfall einfach weiter fahren?

-----schließlich kenn ich den ja nicht....
-----vermutlich war er selber Schuld und hats somit verdient....

Matthias
23.07.2007, 22:22
(gelöscht)
Diesen Abfall will ich nicht einmal zitieren.
Vielleicht wirst Du eines Tages erwachsen genug sein, Dich für diese Äußerung zu schämen.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, weil mir das ganze Gerede unpassend erscheint. Aber das kann man ja nicht so stehen lassen.

Willi
23.07.2007, 22:23
und das muß in solchen situationen unbedingt öffentlich erfolgen?
Sag mal, so als hypothetischer Fall - eine Notärztin - wie müßte die eigentlich ihr Leben gestalten, dass sie noch den hohen Ansprüchen gerecht wird?
:Gruebeln:

Raimund
23.07.2007, 22:24
:Traurig: Hab mir schon sowas gedacht, als ich die Zahl der Postings seit gestern Abend gesehen habe...

Natürlich ist sowas schrecklich und schlimm!

Ich wäre sicher weitergefahren, wenn ich gesehen (und eventuell gefragt) hätte, dass genug Hilfe vor Ort ist.

Ich hätte versucht, dieses Bild zu verdrängen, wäre aber sicher noch vorsichtiger (als ohnehin) gefahren.

Ich kann euch alle beruhigen:

Auch die, die jetzt hier so mitleidsvoll tun (das soll kein Vorwurf sein). Aber in drei Tagen wird dieser thread wieder neben her laufen. Dann reden alle wieder über Doping u.ä....

keko
23.07.2007, 22:25
Ich will es mal vorsichtig formulieren, aber muss man da für den soviel Beileid haben wenn einer so hirnlos fährt wenn s um die goldenene Ananas geht ?

Der Fahrer hat durch sein rücksichtsloses verhalten das Leben anderer gefährdet, er hat seine Quitung erhalten.

Ich versuche immer nur das zu Posten, was ich im realen Leben auch sagen würde/könnte.

Würdest du das den Angehörigen so ins Gesicht sagen?

powermanpapa
23.07.2007, 22:25
Sag mal, so als hypothetischer Fall - eine Notärztin - wie müßte die eigentlich ihr Leben gestalten, dass sie noch den hohen Ansprüchen gerecht wird?
:Gruebeln:

bist du Notarzt?

---überfüssiger und unpassender Vergleich

Willi
23.07.2007, 22:27
bist du Notarzt?

---überfüssiger und unpassender VergleichNein.
Aber meine Frau.

honeyjazz
23.07.2007, 22:29
Würdest du das den Angehörigen so ins Gesicht sagen?

die frage müsste eher lauten: "würdest du sowas ins gesicht gesagt bekommen wollen?"

sowas ist allerunterste schublade (immerhin auch noch "vorsichtig formuliert"...) und sollte noch nicht einmal hinter dem rücken der betroffenen gesagt werden.

Thorsten
23.07.2007, 22:36
Habe verlässlich erfahren, das der Langsamere Fahrer etwas unsicher in der Mitte fuhr. Der 2. Fahrer überholte links. Der dritte, schnellste Fahrer überholte rechts (!). Nach dem Überholvorgang scherten die beiden Überholenden vor den Langsameren und kollidierten... der 1. Fahrer fuhr in die beiden Kollidierten.

Der erste Fahrer hat geringe Blessuren davongetragen. Der 2. Fahrer liegt in Kempten im Krankenhaus. Der 3. Fahrer ist am Sonntag verstorben.

Axel

Es tut mir wirklich leid, dass einer der Fahrer sterben musste. Das ist nicht der Preis, der für so etwas zu zahlen ist. Aber wenn die Schilderung zutrifft, dann sind zumindest diejenigen, die nicht wie die Wahnsinnigen gefahren sind, mit dem Leben davon gekommen.

Insbesondere weiter hinten fahren öfter unsichere Leute, die in einer Abfahrt nicht 20 cm neben dem Randstreifen fahren können. Mache ich auch nicht, damit die nächste Windboe mich nicht zerbläst. Das sollte man auch tolerieren. Wenn schon einer überholt und damit für mich kein Platz zum Überholen ist, kann ich doch nicht mit 60-70 km/h (?) rechts überholen. Und das wie gesagt beim Kampf um die goldene Ananas :Traurig:.

Raimund
23.07.2007, 23:26
Da fällt mir ein: Habt ihr heute die Abfahrt bei der TdF gesehen?

Da kann ich gar nicht hingucken...:Nee:

Kampa
23.07.2007, 23:38
Auch die, die jetzt hier so mitleidsvoll tun (das soll kein Vorwurf sein). Aber in drei Tagen wird dieser thread wieder neben her laufen. Dann reden alle wieder über Doping u.ä....

Tja - genau das gleiche Thema hatten wir eben auch. Als mein Männe nach Hause kam, hab ich ihm von der Situation und der Diskussion erzählt. Seine Meinung - klar kann man darüber diskutieren, aber es muß ja nicht gleich sofort sein. Und genau da kamen wir auch zu dem Punkt, wie lange ein solcher Unfall nachwirkt. Bei denjenigen die ihn selber miterlebt haben sicherlich lange oder gar immer. Bei uns anderen hier :Nee:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass durch diese Diskussion irgendeiner großartig besonnener oder rückichtsvoller unterwegs ist, oder anders gefragt: Warum sind die Unfalltoten im Straßenverkehr zurückgegangen. Weil die Fahrer besonnener und rücksichtsvoller fahren oder weil die Autos sicherer geworden sind:confused:

felix__w
24.07.2007, 07:47
Leider wurde die Veranstaltung von einem sehr schweren (ich hoffe es gab nicht noch mehr) Unfall überschattet.Ah, darum hast du mir wegen dem Unfall zugerufen. Ich hatte nur etwas kleineres gesehen (früher).

An der schmalen und steilen Stelle (keine Kurve gut vorhersehbar) zu zweit gleichzeitig einen zu überholen bei 70/80 Sachen ist sowas von .... ach lassen wir das.Wo war es genau?

Wie kann man zwischen den Verunfallten hindurchfahren und auch noch den Wettkampf fortstetzen? :Nee:Meinst du das ernst? Wenn denen geholfen ist bringt es ja nichts wenn man nicht weitermacht. Und je nach dem kann jemand besser verarbeiten als wenn man aussteigt und am Ziel rumhängt.

Scheint hier ja keinem aufgefallen zu sein, aber Axel hat in Immenstadt Sonic the Hedgehog gespielt und den Turbo ausgepackt!Ja, Gratulation. Als er mich am grossen Aufstieg überholte ging es mir gerade ziemlich schlecht. Danke für die Aufmunterung.

Wie ich schrieb: Sowohl das eine als das andere. Ich halte es auch für unwürdig, nur die sportliche Seite zu betrachten und lediglich im P.S. eine Todesanzeige zu schalten.
Ja, ich finde auch das auch das sportlich noch Platz haben sollte. Ich habe vom Unfall bis am Montag auf dem Zeltplatz nichts wirklich mitbekommen (Rob rief mir während seinem Lauf etwas zu).

Um so befremdlicher ist es für mich, dass auf www.allgaeu-triathlon.de nichts darüber erwähnt wird, statt dessen dies hier zu lesen ist:
Das hat mich gestern Abend auch sehr überrascht.

Felix

Helmut S
24.07.2007, 08:07
Hallo Felix!

Wo war es genau?

Hab's ehrlich gesagt vergessen/verdrängt. Dachte bisher immer es war irgendwo bei Kilometer 68-70 plus/minus irgendwas (bzw. 64-66 wenn man nur die Runde sieht).

Mag auch gar nicht mehr darüber nachdenken, weil wenn das stimmt, mit dem rechts überholen, dann bin ich nur noch wütend.

Grüße Helmut

P.S. So wie Du möchte ich auch mal fahren wenn ich schlechte Beine habe ;)

Axel
24.07.2007, 09:37
Liebe Freunde ich möchte Euch kurz darauf hinweisen, das die Familie des Verunglückten hier mitliest und Euch bitten das beim Posten im Hinterkopf zu haben. Danke.

Axel

Raimund
24.07.2007, 11:51
Liebe Freunde ich möchte Euch kurz darauf hinweisen, das die Familie des Verunglückten hier mitliest (...)
Axel

:Nee: :Nee:

WARUM?

Bitte macht das nicht! Es bringt nix!

Ich denke Aufregung habt ihr schon genug....

Rob
24.07.2007, 11:54
Liebe Freunde ich möchte Euch kurz darauf hinweisen, das die Familie des Verunglückten hier mitliest und Euch bitten das beim Posten im Hinterkopf zu haben. Danke.

Axel

Wenn dem wirklich so ist, dann mein aufrichtiges Beileid.

Rob
24.07.2007, 12:02
Ich verstehe wirklich nicht, warum auf der HP des Veranstalters keinerlei Info über den Unfall etc. vorhanden ist.
Die HP wurde inzwischen mindestens 3x aktualisiert wegen diesen blöden Problemen mit den Zwischenzeiten.
Als ob es nichts Wichtigeres gebe...
Unglaublich :Nee: :Nee: :Nee:

Um so befremdlicher ist es für mich, dass auf www.allgaeu-triathlon.de nichts darüber erwähnt wird, statt dessen dies hier zu lesen ist:

Zitat:
Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten,
leider ist es dieses Jahr zum ersten Mal in unserer 25-jährigen Geschichte zu Problemen mit unserer Zeiterfassung gekommen. Die Verantwortung dafür liegt bei der externen Zeitnahme-Firma, diese versucht fieberfhaft die Fehler zu korrigieren. Bitte entschuldigt das Malheur und nehmt es mit sportlichem Verständnis.

Die jetzt vorliegenden inoffizellen und damit teilweise ungüligen Listen werden baldmöglichst erstetzt.

Vielen Dank für eure Geduld!!


:confused: :Gruebeln:

DragAttack
24.07.2007, 12:30
obs hier die gleichen sind die bei nem Unfall einfach weiter fahren?
Wenn genügend Ersthelfer vor Ort sind, die Rettungskräfte informiert sind und meine Anwesenheit am Unfallort mehr schadet als nützt - natürlich fahre ich weiter.

malle
24.07.2007, 16:04
Ich verstehe wirklich nicht, warum auf der HP des Veranstalters keinerlei Info über den Unfall etc. vorhanden ist.
Die HP wurde inzwischen mindestens 3x aktualisiert wegen diesen blöden Problemen mit den Zwischenzeiten.
Als ob es nichts Wichtigeres gebe...
Unglaublich :Nee: :Nee: :Nee:

liegt wohl daran, dass zuerst einmal das Einverständnis der Angehörigen eingeholt werden muss ...

DRAGONofSOIA
24.07.2007, 16:11
Glaube nicht das für einen Satz wie:
"Wir bedauern sehr, mitteilen zu müssen das am Samstag während des Wettkampfes ein Sportskamerad tödliche Verletzungen erlitt. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen!"
Sowas würde ja im Prinzip schon reichen um zu zeigen das nicht alles rund läuft... Aber ich will nicht wissen wie es im Gemüt der veranstalter derzeit aussieht!

Willi
24.07.2007, 16:17
Ich verstehe wirklich nicht, warum auf der HP des Veranstalters keinerlei Info über den Unfall etc. vorhanden ist.Siehe:
www.altenried.de/unfall.php?r=events&rubrik=classic

Speedy Gonzales
24.07.2007, 16:20
Also ich hab mir die Seite auch gerade einmal angeschaut.

Unter "News" ist heute eine entsprechende Meldung eingestellt worden.



Deshalb auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme an die Familie des Verunglückten.


Grüße aus Rhein-Main :Huhu:
Speedy G.




........ hoppla, da war jemand schneller bezüglich der HP.

Raimund
24.07.2007, 16:21
Siehe:
www.altenried.de/unfall.php?r=events&rubrik=classic

Ich glaube, Sabines Emailadresse ist falsch...

"Sie war im übrigen ebenfalls Teilnehmerin (und Finisherin) am 21.07."

Verdammt, ich überlege gerade, ob sie den Unfallort passiert hat...

Schrecklich....:(

anastasius
24.07.2007, 17:23
Immenstadt war mein erster Mitteldistanz Triathlon. Ich bin nicht der fitteste
und in meiner Marschtabelle war eine Finischer Zeit von 6:30 bis 7:15Stunden
eingetragen. (Durchkommen und den inneren Schweinehund überwinden). Für meine
Verhältnisse war ich gut im Rennen als ich den Berg bei Ettensberg-Weitnau hinunter gefahren bin.

Und dann habe ich Sie winken sehen. Unfallhelfer haben die Fahrer gebremst
und die Unfallstelle abgesichert.

Mein erster Gedanke war: "scheiße ein Unfall".
Mein zweiter Gedanke war: "wie kann ich helfen".

Ich habe mich umgesehen, und die Helfer gesehen.

Einer sagte Rettungswagen ist unterwegs, andere sicherten die Unfallstelle,
einer kümmerte sich um den Leichtverletzten, der im Graß saß, einer sprach
mit einem der Schwerverletzten. Er war ansprechbar und atmete.
Und einer kümmerte sich um den Schwerverletzten, der nicht mehr ansprechbar
war.
Einer hatte den Überblick (Wer benötigt am dringendsten Hilfe).
Einer Frage nach ob man Arzt ist.

Mein dritter Gedanke war: "hier kann ich nicht helfen, ich muss weiter fahren, um die Straße frei zu machen.“

Unten als der Krankenwagen an mir vorbei gefahren ist, da sind mir die Bilder
bewusst geworden. (Jeder der die Verletzten gesehen hat weiß was ich meine.)

Eines möchte ich hier ALLEN sagen:
Allen Helfern die die Unfallstelle gesichert haben, sich um die Verletzten
gekümmert haben, den Notarzt informiert haben, oder nur die Straße
freigemacht haben möchte ich meine Dank und meine Respekt aussprechen. Ich habe keinen gesehen, der beim Anblick der Verletzten an seine Zeit gedacht hat. Ich habe ein Ersthelfer Team erlebt, dass wie ein Uhrwerk funktioniert hat.!!!!

VIELEN DANK!

Ihr habt mir gezeigt, das es trotz des "Wettkampfes", eine Gemeinschaft gibt die zusammen hält und hilft!

Egal was die anderen hier schreiben Ihr habt mir gezeigt, dass ihr eure Zeit vergesst, wenn ein Mensch verletzt am Boden liegt.

Meine Anteilnahme ist bei all denen, die durch diesen Unfall ein Familien-Mitglied, einen Partner, einen Freund oder einfach nur einen Triathleten verloren haben.

MEIN BEILEID!

Jetzt möchte ich das Wort an die weiter geben, die sich mit sachlicher
Ursachen Analyse beschäftigen, damit solche Unfälle in Zukunft reduziert oder
ganz vermieden werden können.