Vollständige Version anzeigen : Heute Muskelkater - Samstag Marathon?
Hatte am letzten Samstag einen wunderschönen aber (für mich) harten Trail-Running-Ausflug. Von der Bergabrennerei mit Rucksack bekam ich ordentlich Muskelkater. Seit heute kann ich die Treppen wieder gerade runtersteigen (nach drei Tagen!);)
Es sind ausschließlich die "Bremsmuskeln" der Oberschenkel betroffen. Lange Läufe hatte ich seit Mitte November fast jedes WE um die 30km.
Nun steht am Samstag ein Team-Marathon an (3 Leute gemeinsam die volle Distanz). Wir wollen nicht voll laufen, ca -20-30min unter unseren Möglichkeiten.
Ist das bescheuert? Bin nun langsam doch etwas unsicher..
Macht Blackroll Sinn, wenn schon Schmerzen da sind?
:Huhu:
ironlollo
17.01.2012, 13:24
Nich denken, machen! :Huhu:
Carlos85
17.01.2012, 13:28
Wettkampfgejammer vor einem Spaßmarathon? Übertreiber :)
Bis Samstag sind es noch 4 Tage, da merkst du nix mehr!
Bis dahein einfach nur noch leichtes Training.
captain hook
17.01.2012, 13:31
die letzte woche ist doch eh fast nur rekom. und ne woche dauert es nicht, bis der muskelkater weg ist. also alles schick. vielleicht nen bischen saune, massage oder ne heiße wanne mit arnika? das bekommst du bis samstag hin, mach dir mal keine sorgen.
Wettkampfgejammer vor einem Spaßmarathon? Übertreiber :)
Bis Samstag sind es noch 4 Tage, da merkst du nix mehr!
Bis dahein einfach nur noch leichtes Training.
Ich kann grad bestenfalls schwimmen - nee, ist mein Ernst, nix Übertreiber - so weh haben mir die Ruten selten getan..
Mandarine
17.01.2012, 13:49
... nur die Harten - kommen in den Garten :Lachen2:
Machen !
Duafüxin
17.01.2012, 13:49
Das gibt sich wieder. Mach ein paar lockere Läufchen.
Ich hab mal sowas ähnliches wie ihr gemacht auf dem Rheinsteig. Drei Tage später bin ich fast 40 km knapp unterm MRT gerannt incl. 600 hm. Danach war ich dann richtig geplättet, aber der 40er ansich lief ganz gut.
Ich kann grad bestenfalls schwimmen - nee, ist mein Ernst, nix Übertreiber - so weh haben mir die Ruten selten getan..
Ja, das kommt halt dann davon, selbst schuld ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/acute.gif
Nichtsdestoweniger, wie alle anderen schon schreiben ... bis Samstag wird das schon wieder ... ;)
Und wenn nicht ... schlimmstensfalls tut's halt Samstag wieder ein bißchen weh ... :cool:
Und wenn du eh nicht voll laufen willst ...
Wie heißt es so schön ... Enjoy your pain, You've earned it ! ... :Cheese:
Katrin, Katrin … wenn nicht du, wer dann? :Lachen2:
treppenläufer
17.01.2012, 14:04
Leipzig ist flach da brauchst du die "Bremsmuskeln" nicht.
Locker Radfahren hilft bei mir immer. Nicht Blackroll sondern Rolle macht da Sinn.
LG
OK, ich hatte eigentlich erwartet, dass irgendwer was bringt in der Art - da macht man sich die Grundlage kaputt, die Muskelfasern sind doch nun schon zerstört..oder so.
Arnika, Wanne und Sauna sind schon passiert-Rolle ist nicht ;)
Ich wach nachts auf, wenn ich mich umdreh :Maso:
fitschigogeler
17.01.2012, 14:31
Schätzelein, Du willst es doch auch :Cheese:
treppenläufer
17.01.2012, 14:48
Ernsthaft. Ich würd mir mehr Gedanken um meine Sehnenansätze als um die Muskeln machen. Wenn es wirklich so schlimm ist dann solltest du bis Sa. aufs laufen verzichten.
Untertage Marathon ist ja auch bald.
Ernsthaft. Ich würd mir mehr Gedanken um meine Sehnenansätze als um die Muskeln machen. Wenn es wirklich so schlimm ist dann solltest du bis Sa. aufs laufen verzichten.
Untertage Marathon ist ja auch bald.
Dass ich bis dahin laufe, halt ich für ausgeschlossen. Untertage wird cool :liebe053: -ist ja noch gut Zeit bis Februar.
ironlollo
17.01.2012, 15:42
Allein für die schönen Bilder hat sich dein Trail-Ausflug gelohnt. Überlege nun ernsthaft, ob ich den Malerweg nach der Saison mal in Angriff nehmen.
Du sagst Bescheid...?! :Huhu:
ironlollo
17.01.2012, 15:50
Ey klar, sehen uns ja diese Saison eh öfter :Huhu:
Cool! :cool:
Was mir Sorgen macht: Dieda hat seit 2 Monaten +-30 Km-Läufe gemacht und trotzdem "Schmerzen" mitgebracht. Ich rede mich einfach ein, dass das von der ungewohnten Belastung des Trailrunnings kommt.
Sie ist eben eine ältere Dame... :Lachen2:
ironlollo
17.01.2012, 15:54
Sieh' zu wie du da wieder raus kommst :Lachanfall: :Cheese:
(Sorry for OT)
a) Sie "kennt" mich ja und weiß, wie ich das meine.
b) Wir sehen uns in diesem Jahr sicher auch nochmal bei nem Wettkampf und so habe ich nen Grund, ihr nen Eis auszugeben :Blumen:
Mit Euch red ich kein Wort mehr :-((
Und dem frechen Lollo nehm ich nächstes Mal das Hütchen weg, wenn ich ihn wieder beim Marathon überhole!!!!!
ironlollo
17.01.2012, 16:01
Und dem frechen Lollo nehm ich nächstes Mal das Hütchen weg, wenn ich ihn wieder beim Marathon überhole!!!!!
Solange es nur das Hütchen ist... ;)
Komisch, meine Mama hat scheinbar doch Recht, wenn sie sagt, ich soll mein vorlautes Mundwerk zügeln, sonst gibbet irgendwann mal auf die Zwölf :Cheese:
maifelder
17.01.2012, 19:04
Blackroll ist doch was feines, also schön die Muskeln ausrollen.
Und wenn nicht vorhanden, The Stick bestellen. Und dann noch mal ordentlich über die Stellen gehen, wo man mit der Blackroll nicht richtig hin kommt.
Du schaffst das, ich denke an Dich, wenn ich den ersten 100er für dieses Jahr bei 25 Grad fahre. :Cheese:
es wird sich nicht gedrückt vor Leipzig :Diskussion: :Peitsche: :Peitsche:
und uns wirst du bei deinem "lockeren" Marathon auch am Ende noch überholen
arme, kranke, a.... Frau :bussi:
soloagua
17.01.2012, 22:24
es wird sich nicht gedrückt vor Leipzig
und uns wirst du bei deinem "lockeren" Marathon auch am Ende noch überholen
arme, kranke, a.... Frau :bussi:
Dieda, mach ihn platt für den Spruch ;)
Klappt schon, bischen locker und Muskelpflege und ab geht's!
Viel Spass!
locker baumeln
17.01.2012, 22:45
Meine Bauchentscheidung, lass es sein :Nee:
Mit einer Muskelschädigung einen Marathon zu bestreiten ist verrückt und dem Formaufbau nicht förderlich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ein Leipziger Sportwissenschaftler
Prof. Dr. med. Georg Neumann
Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
zumThema Sportverletzungen - Muskelkater
http://www.supercoach.de/verletz7.htm
…..Daher sollte die Teilnahme an Wettkämpfen bei unvollständiger Wiederherstellung (Restbestände des Muskelkaters) unterlassen werden.
captain hook
18.01.2012, 09:59
Meine Bauchentscheidung, lass es sein :Nee:
Mit einer Muskelschädigung einen Marathon zu bestreiten ist verrückt und dem Formaufbau nicht förderlich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ein Leipziger Sportwissenschaftler
Prof. Dr. med. Georg Neumann
Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
zumThema Sportverletzungen - Muskelkater
http://www.supercoach.de/verletz7.htm
…..Daher sollte die Teilnahme an Wettkämpfen bei unvollständiger Wiederherstellung (Restbestände des Muskelkaters) unterlassen werden.
bis samstag sind die restbestände aber weg. und was sagt prof. neumann jetzt? :-)
laufcultur
18.01.2012, 16:41
Ich würde viel Eiweiß essen und Quiark drauf schmieren.
Und wenn es Samstag noch sehr weh tut, es sein lassen.
Ich kenne diesen Musklekater, hatte ihn auch schon 2mal, da tut selbst eine Berührung weh. Wobei es bis Samstag eigentlich schon wieder weg sein müsste.
soloagua
18.01.2012, 20:54
Und Dieda, wie geht's heute ?:bussi:
Von gestern zu heute hat sich gut was verbessert. Ich kann die Treppen wieder halbwegs koordiniert nach unten steigen. War locker radeln. Danach hab ich versucht, sehr locker anzulaufen - geht nicht.
Tja, langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es nix wird am Samstag..
@locker baumeln - der Link trifft den Nagel auf den Kopf bzw. die Mitochondie an der Flanke :Lachen2:
treppenläufer
18.01.2012, 22:20
Hört sich nicht so gut an. Wenn das so lange dauert ist es viell. schlimmer als gedacht.
Wer würde denn dann für dich laufen?
Hört sich nicht so gut an. Wenn das so lange dauert ist es viell. schlimmer als gedacht.
Wer würde denn dann für dich laufen?
Naja, die Bergabrennerei muss ich mal wieder trainieren :Peitsche:
Es gibt vor Ort immer noch Läufer. Im letzten Jahr wurde Andy über Nacht krank - wir Mädels sind hingefahren und haben uns jemand anderen genommen und über die Strecke gepeitscht auf 3:45h. Der war gut breit :Lachen2:
Ich bin schon bei 60 / 40 dagegen. Mal sehen, ob noch ein Wunder in meinen geschundenen Mitochondien passiert ;)
Carlos85
20.01.2012, 11:50
Wie siehts aus, sehen wir uns morgen?
Muskelkater ist weg - ich werde dennoch vernünftigerweise nicht laufen. Eine Woche reicht mir nicht, um das zu regenerieren.
Sollte einer noch 3:30 laufen wollen, kann er sich gern melden, um mein Team zu vervollständigen.
crema-catalana
20.01.2012, 18:28
Sollte einer noch 3:30 laufen wollen, kann er sich gern melden, um mein Team zu vervollständigen.
Am Wollen scheitert es nicht... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber am Können... :o
Und dann hat sie noch gesagt, sie wollte 30 min unter ihren Möglichkeiten laufen ... :Weinen:
;)
Wo ein Wille da ein Weg ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif
Schau z.B. mich an ... ich lauf' auf Lanza auch 3:30 obwohl ich es nicht kann ... :Cheese:
Oh Gott-nicht falsch verstehen!!! :Blumen:
Geplant war das Team mit 2 Freunden, die deutlich besser sind als ich. Wir wollte locker 3:40-45h laufen. (das entspricht meiner Zeit im IM - das wäre dann auch die halbe Stunde).
Ohne mich sind sie locker schneller - das sind zwei so verrückte Ultra-Runner, die Freitags mal irgendwie nach der Arbeit losrennen, um dann Samstag zum Abendbrot zu landen :Lachen2:
sports32
21.01.2012, 16:12
Ein echter Sportler kennt keinen Schmerz! ;)
Schon dich einfach etwas und dann klappt das auch bis Samstag. Bedenklich sollte das Ganze aus gesundheitlicher Sicht nicht sein.
Genau deshalb macht ein solcher Rürup Test (http://www.ruerupvergleich.net/ruerup-test.html) auch Sinn!
ironlollo
21.01.2012, 16:16
Ein echter Sportler kennt keinen Schmerz! ;)
Schon dich einfach etwas und dann klappt das auch bis Samstag. Bedenklich sollte das Ganze aus gesundheitlicher Sicht nicht sein.
Schau mal auf den Kalendar: Heute ist schon Samstag und die Entscheidung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=701385&postcount=34) ist auch schon längst gefallen :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.