Vollständige Version anzeigen : Neokauf für Heringe
Schmalberger
16.01.2012, 10:02
Mir isdt bewusst, dass in diesem Forum so ziemlich alle Fragen zum Thema Neokauf schon irgendwo beantwortet wurden. Trotzdem hätte ich zu (m)einem speziellen Fall doch noch Informationsbedarf:
Aaalso:
Schwimmen kann ich zwar erst seit 2 Jahren, zwischenzeitlich schaffe ich die 500m aber in ca. 8 Minuten (auch mehrmals hintereinander). Nach 4 Sprintdistanzen wage ich mich dieses Jahr an die MD im Kraichgau.
Da anzunehmen ist, dass das Wasser dort nicht lau genug sein wird, steht für mich jetzt der erste Neokauf an.
Das ganz spezielle Problem bei mir ist, meine wenig triathlontypische Figur. Bin 1,83 groß und dabei in Topform kaum 65kg schwer. Dabei komme ich aus dem Radsport und bin dementsprechend eher beinlastig gebaut (Gebrüder Schleck-mäßig).
Das heisst, ich suche einen Neo, der irgendwo zwischen S und M hängt. Ist es jetzt für mich sinnvoller, einen kurzen engen oder einen längeren weiten zu suchen oder kennt jemand Exemplare, die auf so einen speziellen Körperbau gut passen ?
KalleMalle
16.01.2012, 10:29
Mir isdt bewusst, dass in diesem Forum so ziemlich alle Fragen zum Thema Neokauf schon irgendwo beantwortet wurden. Trotzdem hätte ich zu (m)einem speziellen Fall doch noch Informationsbedarf:
Aaalso:
Schwimmen kann ich zwar erst seit 2 Jahren, zwischenzeitlich schaffe ich die 500m aber in ca. 8 Minuten (auch mehrmals hintereinander). Nach 4 Sprintdistanzen wage ich mich dieses Jahr an die MD im Kraichgau.
Da anzunehmen ist, dass das Wasser dort nicht lau genug sein wird, steht für mich jetzt der erste Neokauf an.
Das ganz spezielle Problem bei mir ist, meine wenig triathlontypische Figur. Bin 1,83 groß und dabei in Topform kaum 65kg schwer. Dabei komme ich aus dem Radsport und bin dementsprechend eher beinlastig gebaut (Gebrüder Schleck-mäßig).
Das heisst, ich suche einen Neo, der irgendwo zwischen S und M hängt. Ist es jetzt für mich sinnvoller, einen kurzen engen oder einen längeren weiten zu suchen oder kennt jemand Exemplare, die auf so einen speziellen Körperbau gut passen ?
Grundsätzlich zuerst auf die Weite und dann auf die Länge schauen.
WENN der Neo zu kurz ist, dann an Armen und Beinen. Sieht schlimmstenfalls doof aus, beeinträchtigt beim Schwimmen aber nicht. Ein zu weiter Neo scheuert an den Stellen, wo er schlabbert, läuft voll Wasser usw. - und das ist garnix.
Zwischenzeitlich haben sich die Hersteller aber auf die Schmalhansel eingestellt und bieten Zwischengrößen an.
Heißt bei Orca z.B. MT (für Medium Tall) und paßt mir (bei 193 / 72 kg) ganz hervorragend.
Sailfish hat was ähnliches in der Größentabelle.
Es sei Dir wärmstens empfohlen mal zu nem Testschwimmen zu gehen (finden in der nächsten Zeit fast überall statt) und probieren.
Wo wohnst Du? Ansonsten darfst Du gerne mal in einem von meinen probepaddeln (1.88, 67kg).
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich Schwierigkeiten beim Neo-Kauf hatte...
haifisch93
16.01.2012, 14:10
Bin auch groß und Schlank (1,86m bei ca. 66kg) hatte aber auch keine Probleme beim Kauf. Einfach mal in einem Laden anprobieren, da findest du was passendes mit Beratung.
sbechtel
16.01.2012, 14:15
Ich klinke mich auch mal ein. Werde dieses Frühjahr auch meinen ersten Neo kaufen und bin mit 1,87m und zur WK-Form hin mit rundabout 73kg auch relativ lang.
Habe auch schon an Orca MT gedacht...
Testschwimmen nähe Frankfurt?
Gruß Sebastian
Sympathischer Nick;)
Glaube auch nicht, dass du Probleme kriegst ne passende Größe zu finden.
Vielleicht passen auch die "Small-Tall"-Varianten.
Ich habe mit meinen gewaltigen Maßen von 180cm/62kg seit letztem Jahr nen Blue Seventy Reaction in SMT - kann ich nur empfehlen.
Die Größe gibts glaube ich auch bei anderen Marken.
Viel Erfolg!:Huhu:
KalleMalle
16.01.2012, 14:43
Testschwimmen nähe Frankfurt?
Gruß Sebastian
Ab und zu mal hier reinschauen: www.frankfurter-laufshop.de
War die letzten Jahre glaub' ich immer Anfang März an nem Samstag.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.