PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Russisch Rollette oder: Total von der Rolle


Klugschnacker
28.11.2007, 12:12
Russisch Rollette oder: Total von der Rolle
Wenn im Frühling die Sonne den letzten Schnee vom Seitenstreifen und der geneigte Radler den Staub von seinem besten Stück wischt, geht meist eine lange Zeit nicht eingehaltener Vorsätze vorüber. Eine ungemütliche Zeit sogar und die des grunddämlich schlechten Gewissens, wie das eines Kindes vor Weihnachten, wenn es in der hintersten Ecke des elterlichen Schlafzimmerschrankes das bestens aufgehoben geglaubte Weihnachtsgeschenk aufgestöbert hat und nun in der Furcht lebt, sich zu verplappern, inklusive. Wieso nur?
Von Andreas Staudt
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=482&Itemid=8)

mauna_kea
28.11.2007, 12:50
also ich muss schon sagen, dafür dass das ein tante emma laden ist, wirds mir langsam unheimlich - unheimlich gut.

:Danke:

nuebelm
28.11.2007, 13:17
Schöner Artikel, weiter so.

Am Ende gibt es einen kurzen Ausblick auf Teil 3. Was wird es in Teil 2 so geben?

friedrichvontelramund
28.11.2007, 13:25
Toller Artikel...eine Frage nur: Carbonrahmen in die Rolle einspannen - ist das wirklich empfehlenswert??

sybenwurz
28.11.2007, 13:26
Hm, ja um der Aktualität gerecht zu werden, wurde die reihenfolge etwas verschoben, zumal ich beim Geschreibse die Maxime "von leicht nach schwierig" und "von bekannt zu unbekannt" verfolgt habe.
Daher dreht sich Teil 1 um freie Rollen, aktuell vorliegender Teil 2 um Rollentrainer, die ohne Steckdose auskommen und Teil 3 - es sei mir verziehen, dass darauf verzichtete, diese in einem klaren Satz ausgedrückt zu haben- um Geräte, die übern Rechner gekoppelt das Fahren zu Mehreren, in virtuellen Welten oder zu Videos mehr oder weniger bekannter Strecken ermöglichen.
Um die Übersichtlichkeit dann wieder herzustellen, arbeite ich noch an einer Tabelle, die die Geräte mit Bild und Kurzvorstellung behandelt.
Die Recherchen zu all diesem sind aber nicht sehr einfach, da speziell die Italiener ein hundsmiserables Deutsch haben und mein Italienisch zwar nen Deut besser sein mag, aber nicht in jedem Falle ausreichend ist.
Bei Minoura gibts viele schöne Modelle, die der Importeur dem Weihnachtsmann aber nicht in den Sack steckt und bei Tacx knabbert der Trainingswillige daran, das einige Trainer aufzurüsten sind, andere diese Features schon haben,aber nicht alle das Fahren in der Imagic-Liga ermöglichen.

So entstehen tausend (?... nicht ganz...;-) )Fragmente, die ich gerade mühsam zu einem Text zusammen bastele.

Auch ein Kamel kommt nicht prompt, aber es kommt...:Maso:

sybenwurz
28.11.2007, 13:34
Toller Artikel...eine Frage nur: Carbonrahmen in die Rolle einspannen - ist das wirklich empfehlenswert??

Tja, ich gebe dir keine garantie;- ebensowenig wie die Herren der "TOUR", aber wie im Artikel geschrieben: die wollen festgestellt haben, dass die Belastungen auf der Rolle geringer sind als diejenigen auf der strasse.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die haben die Biegemomente an Ketten- und sitzstreben gemessen, was sicherlich einen Vergleich zulassen mag, ich persönlich habe aber noch nie nen gebrochenen Rahmen in der Hand gehabt, der in der Mitte der streben gebrochen wäre.
Daher und aufgrund der schäden, die mir untergekommen sind, würden mich die Torsionsmomente an den Verbindungsstellen zum Tretlager und den hinteren ausfallenden mehr interessieren als die auftretenden Biegemomente.
Abschliessend nur soviel: ich würde weder nen leichten Alurahmen noch nen Carbonrahmen auf der Rolle fahren.
Die Gewichtsmässig nicht ausgereizten und billig zu ersetzenden Massen-Alurahmen, die im Defektfall für wenig Geld erneuert sind, sind wohl eh auf soviel Sicherheit auch bei grossen Fertigungstoleranzen ausgelegt, dass der Einsatz eher unbedenklich sein dürfte.
Aber zum Trost im Defektfall: mir ist kein Rahmen bekannt, der AUF der Rolle gebrochen wäre, wenn du das Rad also nicht direkt mit dem Rollenschnellspanner zum Händler schiebst, brauchste wohl keine unangenehmen Fragen beantworten.


Finds aber eh n Witz, dass Triathleten auf was anderem als ner freien Rolle fahren... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif

duddu
28.11.2007, 13:52
"Finds aber eh n Witz, dass Triathleten auf was anderem als ner freien Rolle fahren... "


:Cheese: :Blumen:

Diesellok
28.11.2007, 14:23
... feiner mit viel Wortwitz (wie ich es mag) gespickter Artikel :Blumen:

lok - die gerade gestern Abend nach 30min von Ihrer Mag500 gekrabbelt ist weil der Kopf nicht mehr wollte ;)

FuXX
28.11.2007, 14:28
Die Minoura Rolle hört sich interessant an. Das könnte ja wirklich deutlich leiser sein als andere Geräte, oder? Mögen die Felgen das denn? Wie stell ich mir das vor, sind da Rädchen die an der Felge laufen? Einseitig oder beidseitig? (einseitig wäre doof, wegen der einseitigen Belastung)

EDIT: Wenn ich das kleine Bild, das ich jetzt gerade gesehen habe, richtig interpretiere, dann sind beidseitig Rollen, die Bremskraft wird aber nur auf der linken Seite übertragen. Die Idee gefällt mir. Hast du die mal getestet Sybenwurz? Ist die wirkich richtig leise? Und wie lange leben die Felgen?

FuXX

dude
28.11.2007, 14:44
wuerde mich auch interessieren.

ganz generell: toll geschrieben wurzi! :)

sybenwurz
28.11.2007, 16:09
Die Minoura Rolle hört sich interessant an. Das könnte ja wirklich deutlich leiser sein als andere Geräte, oder? Mögen die Felgen das denn? Wie stell ich mir das vor, sind da Rädchen die an der Felge laufen? Einseitig oder beidseitig? (einseitig wäre doof, wegen der einseitigen Belastung)

EDIT: Wenn ich das kleine Bild, das ich jetzt gerade gesehen habe, richtig interpretiere, dann sind beidseitig Rollen, die Bremskraft wird aber nur auf der linken Seite übertragen. Die Idee gefällt mir. Hast du die mal getestet Sybenwurz? Ist die wirkich richtig leise? Und wie lange leben die Felgen?

FuXX

Ich hätte die Marke Minoura niemals in Verbindung mit Rollen gebracht, wenn mir nicht ein Bekannter vor längerer Zeit dieses Felgenreibrollentrainer-Prinzip übern grünen Klee gelobt hätte und dass das ach-wie-leise sei.
Wenn ich die Minoura-Homepage mit ersatzteilplänen, sprengzeichnungen und Reparaturanleitungen so anschaue, finde ich es schade, dass die Produkte nicht weiter verbreitet sind.
So hab ich mir hier nen ast gesucht, um die Dinger wenigstens mal anschauen zu können, aber leider ohne erfolg. Geschweige denn, dass ich sie im direkten Vergleich hätte fahren können.

Den Felgen soll die Geschichte übrigens gar nix ausmachen, bei Scheibenbremsenfelgen am Mounti kann es je nach Felgenprofil sein, dass man das System nicht verwenden kann.
Das geile, was eben auch meinen Kumpel begeistert hat, ist halt, dass man nix am Rad machen muss, ausser ggf übern Winter nen andern Schnellspanner zu verwenden, der ordentlich geklemmt werden kann. Sonst können auch die grobstolligsten Reifen vom MTB draufbleiben.

btw: freie Rollen: die sind etwas in der Versenkung verschwunden, aber im ersten Teil der Trilogie gehts ja speziell um die.
Ich bin auf die amerikanischen Dinger die es gibt, nicht eingegangen und hab nur die Links zu den HPs der Hersteller angegeben, aber da gibts absolut endgeile High-Tech-Geräte mit derart hartem Firlefanz, dasses wirklich ne Schande ist, dass die Teilchen nicht weiter verbreitet sind.
Immerhin: bei Sechstagerennen werden die Dinger noch gerne verwendet, weil man das Rad nur draufstellen muss und sofort nachm Absteigen auf die Bahn damit kann.

triduma
28.11.2007, 21:00
Hi zusammen,
was anderes als eine Tacx imagic Rolle kommt mir nicht in meinen Trainingskeller.:Cheese: Ich fahre seit einigen Jahren damit und das nicht wenig. Ausserdem fahre ich damit auch in der imagic-liga mit. Da vergehen selbst 4-5 Std. ganz flott und ohne Motivationsprobleme. Bei meiner imagic Rolle ist wirklich so dass ich sagen kann wenn sie heute kaputt ginge würde ich noch am gleichen Tag eine neue bestellen.
Gruß triduma;)

Lecker Nudelsalat
29.11.2007, 11:11
Hallo Oberwurz,

da hast Du Dir ja schön einen rausgeschraubt. :Cheese:

Auf die anderen Teile bin ich auch schon gespannt. :Cheese:

Wird das noch was vor Weihnachten? :quaeldich:

Gruß strwd

Ocean
29.11.2007, 12:01
Wenn ich den Artikel richtig verstehe hat sich in Sachen Lautstärke auf der Rolle nicht wirklich viel verbessert in den letzten Jahren, oder ?

Ich kaufe mir jetzt keine neue Rolle, weil die 10 % leiser ist.
Müßte schon deutlich über 50 % sein.

Der Artikel ist schön blumig geschrieben, an manchen Stellen imho etwas zu blumig, aber das ist Geschmackssache :Blumen:

Ich freue mich auf Teil 3

sybenwurz
29.11.2007, 12:28
Wird das noch was vor Weihnachten?

Ja, definitiv.
Geht nächste Woche zur Korrektur und dann an Arne.

fras13
10.12.2007, 20:15
Hi Sybenwurz,

klasse Artikel.

Aber ich finde Teil 1 nicht mehr, auch nicht im Archiv.

Oder bin ich heute blind?

Lecker Nudelsalat
10.12.2007, 22:13
Hi Sybenwurz,

klasse Artikel.

Aber ich finde Teil 1 nicht mehr, auch nicht im Archiv.

Oder bin ich heute blind?

Also,

ich helfe Dir jetzt mal nicht weiter, Du bist echt oberblind. :cool: :cool: :cool:

Gruß strwd :Cheese: :Cheese: :Cheese:

sybenwurz
11.12.2007, 00:18
Hi Sybenwurz,

klasse Artikel.

Aber ich finde Teil 1 nicht mehr, auch nicht im Archiv.

Oder bin ich heute blind?

Äääh, ja, Teil 1 handelt von den freien Rollen und ist noch nicht erschienen.
ist bei Arnes Zeitknappheit nachvollziehbar, da die Böcke fürn Hinterbau doch etwas angesagter sind und ich kann nu aufatmenderweise berichten, dass Teil 3 heute zu Arne gegangen ist.
Da mach ich hier gleich mal ne Danksagung locker, denn strwd hat freundlicherweise quergelesen (damit ich keine sachlichen Querschläger raushaue) und ne handvoll Sachen ergänzt.
Mio hat (wie immer) pfeilschnell korrigiert.
Und da ich die Korrekturen immer selbst absegnen muss, dies aber bei Wortschöpfungen mit Bindestrich voll das Drama mit knapp tausend Klicken ist und man das aber noch steigern kann, wenn der Korrekturautomat dazwischenfunkt und eigene Korrekturvorschläge macht, aber stinksauer wird, wenn man sich dagegen entscheidet, lagen meine Nerven heute Mittag ein wenig blank.
Aber auch dies dank Mio wieder im grünen Bereich.
Natürlich normale Härte im weltbestesten Forum der Welt, aber trotzdem noma aufzeigen und "Danke" sagen.
Belanglosen Mist zu schreiben, bei dem in jedem zwoten Satz grobe Schnitzer drin sind und der Leser nach drei Absätzen die Schnauze voll hat, hilft ja auch keinem...
Also: anschnallen und locker durch die Hose atmen;- es kann jeden Moment losgehen!

fras13
11.12.2007, 04:15
Also,

ich helfe Dir jetzt mal nicht weiter, Du bist echt oberblind. :cool: :cool: :cool:

Gruß strwd :Cheese: :Cheese: ...

Und ich dachte, ich habs verpasst.:Schlafen:

FuXX
17.12.2007, 12:08
So, ich hab mir einfach mal ne Minoura Rolle gekauft, die RDA 850 (die 1050 hat ein schwereres Schwungrad, ganz gewiefte kommen jetzt auf die Gewichte ;)). Gab's bei ebay inklusive Versand für 84EUR.

Ich hatte bisher nicht viel Zeit damit zu spielen, hab se Samstag aufgebaut, bin aber nur 5min gefahren, da ich Sonntag nen Lauf hatte, da wollte ich mir nicht das letzte bisschen Restfitness auch noch rausfahren.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich hab mein 26" Centurion reingeklemmt, die Rollen dafür auf die passende Höhe gestellt und los ging's. Ich hab wenig vergleichswerte, da ich mich ja Rollen bisher verweigert habe, mir kam das Ding dann jedenfalls nicht sonderlich laut vor. Vibrieren tut's auch nicht, ich sehe also keinen Grund, warum es die Nachbar stören sollte.

Heute werde ich mich mal 45min drauf setzen um die Beine zu lockern, im Januar wird das Ding dann auch für Leistungstests und gezielte Intervalleinheiten genutzt. Wenn sich am positiven Einfruck was ändern sollte, dann melde ich mich.

FuXX

sybenwurz
18.12.2007, 11:23
Hähähä, zwar hat der Postman heute den Izalco-Rahmen nicht dabeigehabt, aber immerhin auch keine Rechnung und dafür das neue "Triathlon".
Ich habe ja das Gefühl, dass die Jungs wirklich mal hier reingelesen haben, nachdem ich ihnen die Veröffentlichung der Grünkernrezension hier mitgeteilt hatte...:Cheese:

Jedenfalls gibts nu auch da nen Trainingsrollenvergleich.
Nachdem zu jedem Gerät ne Wortwahl wie "soll lt. Hersteller..." zu finden war, krieg ich das Gefühl, die haben nichtmal die Geräte in der Hand gehabt, sondern nur die Herstellertexte abgeschrieben, die ich auch gelesen hab, bevor ich losgezogen bin, um Deutschlands grössten Basar zu nerven und mir die Dinger anzugucken.
Gut, gut, CycleOps und Blackburn kriegen auch n paar Geräte vorgestellt,die ich grosszügig ausgelassen hab, aber es bleibt festzustellen, dass wir hier
a.) die Ersten waren und die sich
b.) obwohl sie sicher dafür bezahlt werden, weniger Arbeit gemacht haben.
Gleich mal wieder ne Gelegenheit, nen Piccolo zu köpfen und auf Triathlon-Szene.de anzustossen!

tri_stefan
18.12.2007, 13:33
Wo wir gerade bei Kopien sind. Tri-mag.de macht jetzt auch eine monatliche Sendung. Ich habe mir gerade die erste Sendung angeschaut und festgestellt, dass es auf mich wirkte, wie ein günstiger Werbefilm (so von der Machart her). Insgesamt nich schlecht, aber keine Konkurrenz für Arne's Sendung.

Steffko
20.07.2010, 09:28
Der Fred ist aber alt... naja SuFu machts möglich.

Für den kommenden Winter mag ich mir eine Rolle vom Finanzamt finanzieren lassen - deshalb nennt sich diese Instutition doch so oder?

Ich bin sonst im Winter sporadisch mal auf den Spinningtrainer gegangen und habe auch kein Problem damit, mir 2 DVDs auszuleihen, 2 spannende Filme zu schauen und nebenher gut 3 Std GA1 zu fahren. Wichtig für mein zukünftiges Indoortraining wäre mir, dass ich den Widerstand watt-mäig steuern kann. Also feinstufig und relativ zu vorherigen Trainingseinheiten definiert. Also wenn ich letzte Woche X Watt eingestellt hatte, sollte dann ne Woche später x + 20Watt auch wirklich das sein. Geeicht muss es natürlich nciht sein ;)
Nun ist die Frage Fortius(Multiplayer) oder Cosmos!? Soll ich die 100 Euro sparen oder nicht?! Im Prinzip würde ich sagen JA, da ich es als Nachteil empfinde, dass man den Fortius ohne PC gar nicht nutzen kann. da finde ich das Controlpanel vom Cosmos besser. Werden hier die Einheiten im Controlpanel gespeichert und man kann sie dann später auslesen? Dann würde mir eigentlich der Funktionsumfang vom Cosmos genügen - die Bremse ist ja dieselbe.

Woltle nur mal nachfragen ob ich die Produktbeschreibungen und Artikel darüber richtig verstanden habe und mich hier nicht dank eines Missverständnisses selbst bescheisse ;)

Danke + Grüße.

nuebelm
20.07.2010, 10:42
Also ich hab den Flow. Auch da kannst Du Widerstand in Watt enstellen und auch während der Einheit verändern.

Nach der Einheit kannst Du allerdings nur Gesamtwerte auslesen: min/max/average - Geschwindigkeit/TF/Watt/.... dafür kostet das Ding auch nur die Hälfte ...

TriVet
20.07.2010, 10:53
Also ich hab den Flow. Auch da kannst Du Widerstand in Watt enstellen und auch während der Einheit verändern.

Nach der Einheit kannst Du allerdings nur Gesamtwerte auslesen: min/max/average - Geschwindigkeit/TF/Watt/.... dafür kostet das Ding auch nur die Hälfte ...

Und kann mit Upgrade dann auch die ganzen Computereien!

zufrieden mit meiner flow,

madixi
20.07.2010, 11:27
Schöner Artikel. Ich bin mit meinen Tacx Swing (hat vor 4 Jahren 100 Euren gekostet) super zufrieden. In meinen Augen braucht man nur gute Motivationsmusik (Manowar,...) oder man hat ein paar schöne Touretappen auf dem Laptop. Dann macht das Ganze manchmal sogar Spass.

Joa
20.07.2010, 12:07
Nun ist die Frage Fortius(Multiplayer) oder Cosmos!? Soll ich die 100 Euro sparen oder nicht?! Im Prinzip würde ich sagen JA, da ich es als Nachteil empfinde, dass man den Fortius ohne PC gar nicht nutzen kann. da finde ich das Controlpanel vom Cosmos besser. Werden hier die Einheiten im Controlpanel gespeichert und man kann sie dann später auslesen? Dann würde mir eigentlich der Funktionsumfang vom Cosmos genügen - die Bremse ist ja dieselbe.

Woltle nur mal nachfragen ob ich die Produktbeschreibungen und Artikel darüber richtig verstanden habe und mich hier nicht dank eines Missverständnisses selbst bescheisse ;)

Danke + Grüße.

Hallo Steffko,

beim Cosmos kannst du ohne PC-Anschluss Trainingprogramme, auch auf Leistungsbasis, definieren u. speicher.
Diese kannst du anschließend abarbeiten. Freies Training ist auch möglich.
Die Trainingswerte werden auch schön angezeigt, aber leider nach dem Training nicht gespeichert!
Da ich den Cosmos bisher nur ohne Rechner genutzt habe, ist mir nicht bekannt, ob dann die Trainingdaten auf den PC gespreichert würden u. als Historie sichtbar währen.

Gruß
Joachim

Steffko
20.07.2010, 13:30
Hallo Steffko,

beim Cosmos kannst du ohne PC-Anschluss Trainingprogramme, auch auf Leistungsbasis, definieren u. speicher.
Diese kannst du anschließend abarbeiten. Freies Training ist auch möglich.
Die Trainingswerte werden auch schön angezeigt, aber leider nach dem Training nicht gespeichert!
Da ich den Cosmos bisher nur ohne Rechner genutzt habe, ist mir nicht bekannt, ob dann die Trainingdaten auf den PC gespreichert würden u. als Historie sichtbar währen.

Gruß
Joachim

Klingt gut - nur letzteres wäre halt sehr interessant *g*
Danke auch für die anderen Antworten, jedoch wollt ich Argumente für Fortius vs. Cosmos hören :D

Greetz.

Lecker Nudelsalat
20.07.2010, 14:30
Klingt gut - nur letzteres wäre halt sehr interessant *g*
Danke auch für die anderen Antworten, jedoch wollt ich Argumente für Fortius vs. Cosmos hören :D

Greetz.

Hol Dir den Fortius, dann kannst Du auch in der Liga mitfahren (siehe Signatur) :Cheese:

Schwanzvergleich muss einfach sein. :Lachanfall:

Im Ernst, ohne das PC-Programm ist das Ding doch nur ein einfacher Rollentrainer, also 100€ mehr investieren und Spass haben.

Ich denke (weiss es aber nicht genau), dass Du nur mit dem Cosmos Interface die Sachen nicht auf den PC bekommst zum Speichern, hab mir aber jetzt auch nicht alles durchgelesen.

Ich bin alter Imagic Fahrer (Flow mit Upgrade) und das DIng reicht zum Training und Spass haben eigentlich auch aus. ;)

Gruß strwd

Michael Skjoldborg
20.07.2010, 16:32
Gibt es irgendeine Rolle, die mit einem Mac kompatibel ist?


Viele Grüsse, Michael

Steffko
20.07.2010, 17:59
Hol Dir den Fortius, dann kannst Du auch in der Liga mitfahren (siehe Signatur) :Cheese:

Schwanzvergleich muss einfach sein. :Lachanfall:

Im Ernst, ohne das PC-Programm ist das Ding doch nur ein einfacher Rollentrainer, also 100€ mehr investieren und Spass haben.

Ich denke (weiss es aber nicht genau), dass Du nur mit dem Cosmos Interface die Sachen nicht auf den PC bekommst zum Speichern, hab mir aber jetzt auch nicht alles durchgelesen.

Ich bin alter Imagic Fahrer (Flow mit Upgrade) und das DIng reicht zum Training und Spass haben eigentlich auch aus. ;)

Gruß strwd

Jo an den 100 soll es nicht liegen ;) 400-500 sind ja Rückzahlungen vom Saat, da kann ich auch gern noch was drauf legen. An sich auch kein ding sich so nen kleines Lappi dahin zu stellen. Oder ggf. an die Glotze anzuschließen.

Liga ... weiss nich, ma gucken. Eher ab und an mal wo mit fahren - je nach Lust und Laune halt.

Grüße.

Speedelfe
08.11.2010, 12:32
Hat jemand die Tacx Flow schonmal im Wohnzimmer bzw. einer Wohnung getestet? Hab jetzt die Taxc Fortius mal gehört und die war super leise. Aber so viel Geld will ich eigentlich nicht ausgeben.

Trihsch
08.11.2010, 20:36
Der Fred ist aber alt... naja SuFu machts möglich.

Für den kommenden Winter mag ich mir eine Rolle vom Finanzamt finanzieren lassen - deshalb nennt sich diese Instutition doch so oder?

Ich bin sonst im Winter sporadisch mal auf den Spinningtrainer gegangen und habe auch kein Problem damit, mir 2 DVDs auszuleihen, 2 spannende Filme zu schauen und nebenher gut 3 Std GA1 zu fahren. Wichtig für mein zukünftiges Indoortraining wäre mir, dass ich den Widerstand watt-mäig steuern kann. Also feinstufig und relativ zu vorherigen Trainingseinheiten definiert. Also wenn ich letzte Woche X Watt eingestellt hatte, sollte dann ne Woche später x + 20Watt auch wirklich das sein. Geeicht muss es natürlich nciht sein ;)
Nun ist die Frage Fortius(Multiplayer) oder Cosmos!? Soll ich die 100 Euro sparen oder nicht?! Im Prinzip würde ich sagen JA, da ich es als Nachteil empfinde, dass man den Fortius ohne PC gar nicht nutzen kann. da finde ich das Controlpanel vom Cosmos besser. Werden hier die Einheiten im Controlpanel gespeichert und man kann sie dann später auslesen? Dann würde mir eigentlich der Funktionsumfang vom Cosmos genügen - die Bremse ist ja dieselbe.

Woltle nur mal nachfragen ob ich die Produktbeschreibungen und Artikel darüber richtig verstanden habe und mich hier nicht dank eines Missverständnisses selbst bescheisse ;)

Danke + Grüße.

Wenn du ein Laptop/PC mit 512 Grafikkarte + besitzt dann hol dir den Fortius mit TTS2/3. Multiplayer und Lenkung ist nicht nötig.
http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-trainer-software-ii

Wenn dein System 32 BIT hat melde dich bei uns an und du wirst im Winter viel Spass haben
http://www.indoor-bike-league.de/

Am besten mal Probefahren.

Henry

Steffko
10.11.2010, 11:12
Wenn du ein Laptop/PC mit 512 Grafikkarte + besitzt dann hol dir den Fortius mit TTS2/3. Multiplayer und Lenkung ist nicht nötig.
http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-trainer-software-ii

Wenn dein System 32 BIT hat melde dich bei uns an und du wirst im Winter viel Spass haben
http://www.indoor-bike-league.de/

Am besten mal Probefahren.

Henry

Öhh ... jaja. Lenkerframe war eh dabei - obwohl ich nicht extra bestellt hab :D Inddor-Bike_leage klingt nach miesem Geballer im Winter wenn ichs eigentlich ruhig angehen lassen wollte.

Wenn ich 32 Bit hat kann ich weder Radfahren noch stehen. Was hat das mit der indoor bike league zu tun? Beeinflusst das seit neustem die ieee specifikation? ;)
TTS ist die Softwrae die dabei ist wa? Mus sich mal schauen was das für eine Version ist.

Grüße.