Vollständige Version anzeigen : Fußabdruck + Tempofrage
Hallo liebe Leute,
Mir fiel einfach kein besserer Titel ein für meine beiden sehr verschiedenen Fragen. Sie haben aber beide mit dem Laufen zu tun ;)
Mein Fußabdruck nach hinten ist ne große Katastrophe. Da ist keine Kraft im Abdruck. Es ist so als würde ich im übertragenen Sinne mit Wattebällchen werfen. Wie kann ich das denn trainieren? Habt Ihr eventuell Übungen dafür, wie ich den Abdruck aus dem Sprunggelenk verbessern kann (und auch die Schrittlänge nach hinten zu vergrößern)? Gibt es da eventuell auch Kraftübungen? Ich versuche momentan endlich aus diesem fürchterlichen Schlurfschritt rauszukommen. Bei mir fehlt total der "Vortrieb". Ich laufe wie auf der Stelle. :(
Frage die Zweite. Ich laufe alles im Wald. Wirklich ALLES. Temposachen gehen bei mir deshalb nicht nach Metern, sondern nach Minuten. Jetzt ist es ja im Wald nicht immer topfeben, auch mal crossig, ein paar Minianstiege sind dabei... Was würdet Ihr denn ganz grundlegend SCHÄTZEN, wie viel langsamer man im Wald läuft im Vergleich zur Straße? Mich interessiert eher die Differenz bei Dauerläufen. Es geht nicht um genaue Werte, sondern nur darum eine Vorstellung davon zu haben. Vielleicht motiviert das ja ;)
Vielen Dank!
LG!
powermanpapa
14.01.2012, 20:45
wenn du gescheit laufen lernen willst
kauf dir ein paar Spikes Schuhe und geh damit auf die Bahn
und dann alles von 50-200m volle Presse
wenn du gescheit laufen lernen willst
kauf dir ein paar Spikes Schuhe und geh damit auf die Bahn
und dann alles von 50-200m volle Presse
Mit Spikes würde ich mich wahrscheinlich nur selbst verletzen... :Cheese:
Wolfgang L.
14.01.2012, 20:51
Hallo,
zur ersten Frage weiß ich nix.
Verwunderlich ist aber, dass du im Gelände den Abdruck als zu schwach empfindest. Ich dächte, genau das Gegenteil ist der Fall.
Zur zweiten Frage: Ich laufe manchmal meine Runde auf dem Seitenstreifen also auf der Graßnarbe und am Mainufer. Das ist Wiese und teilweise Pfützen. Unebenes Gelände.
Mein GPS Gerät meldet ungefähr einen Km / Stunde langsamer als auf dem Asphaltweg.
Aber es ist anstrengender. Die Schritte sind ungleichmäßig. Es macht aber mehr Spaß.
Dieses GPS Gerät habe ich auch für Tempotraining verwendet. Ich stelle z.B. einen Km ein und wenn der rum ist piept es.
Viele Grüße
Wolfgang
.....Mein Fußabdruck nach hinten ist ne große Katastrophe. Da ist keine Kraft im Abdruck. Es ist so als würde ich im übertragenen Sinne mit Wattebällchen werfen. Wie kann ich das denn trainieren? Habt Ihr eventuell Übungen dafür, wie ich den Abdruck aus dem Sprunggelenk verbessern kann (und auch die Schrittlänge nach hinten zu vergrößern)? Gibt es da eventuell auch Kraftübungen? Ich versuche momentan endlich aus diesem fürchterlichen Schlurfschritt rauszukommen. Bei mir fehlt total der "Vortrieb". Ich laufe wie auf der Stelle. :(....
mehr oder weniger alle lauf abc übungen helfen da weiter. voraussetzung...richtig ausgeführt.
NB Danke :)
ABC habe ich wieder fest im Programm (allerdings erst seit Kurzem.).
@Wolfgang Danke für Deine Schätzung :)
LidlRacer
14.01.2012, 21:33
Mein Fußabdruck nach hinten ist ne große Katastrophe. Da ist keine Kraft im Abdruck. Es ist so als würde ich im übertragenen Sinne mit Wattebällchen werfen. Wie kann ich das denn trainieren?
Einfach öfter mal schnell laufen. Muss ja nicht gleich hardcoremäßig mit Spikes sein. Den Sinn von den Dingern verstehe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht, so lange man mit normalen Schuhen nicht wegrutscht. Und so schnell ist wohl kaum einer von uns.
Wenn Du nur kurz schnell laufen kannst, läufst Du eben nur kurz schnell. :)
Dann Gehpause bis Du halbwegs erholt bist und wieder flott usw.
Ist das eigentlich zwingend, dass Du nur im Wald läufst? Ok, schöner ist es dort aber wenn Du Wettkämpfe auf Asphalt machst, solltest Du das auch ausreichend trainiert haben.
Kässpätzle
14.01.2012, 21:38
Was würdet Ihr denn ganz grundlegend SCHÄTZEN, wie viel langsamer man im Wald läuft im Vergleich zur Straße? Mich interessiert eher die Differenz bei Dauerläufen.
Das hängt sehr vom Untergrund ab. Auf einem einigermaßen festen Weg schätze ich wenige Sekunden pro km. Über weichen und sehr weichen Weg bis hin zu Waldboden vielleicht 90 Sekunden pro km.
Ich weiß ja nicht was du als Wald, uneben oder crossig verstehst.
Komm mal vorbei, dann ermitteln wir das in meinem Referenzwald :Cheese:
Ist das eigentlich zwingend, dass Du nur im Wald läufst?
Nein... aber da fühle ich mich "ungestörter". Danke für Deinen Tipp. Ich habe heute vormittag mal versucht geziehlt auf einen Abdruck geachtet. Dann klappt das auch einigermaßen. Es ist aber recht wenig Druck dahinter.
Gibt es auch Kraftübungen, um das Sprunggelenk etwas zu kräftigen/stärken?
@Kässpätzle
Ich habe Angst... vor Deinem Wald :Cheese: :Blumen:
Wald ist bei mir ne Mischung aus relativ festem Boden mit fiesen spitzen Steinen und sehr weich, schön von Wildschweinen aufgewühlt (oder der Förster ist mit seinem Trecker durchgebrettert).
powermanpapa
14.01.2012, 21:52
Einfach öfter mal schnell laufen. Muss ja nicht gleich hardcoremäßig mit Spikes sein. Den Sinn von den Dingern verstehe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht, so lange man mit normalen Schuhen nicht wegrutscht. Und so schnell ist wohl kaum einer von uns.
Wenn Du nur kurz schnell laufen kannst, läufst Du eben nur kurz schnell. :)
Dann Gehpause bis Du halbwegs erholt bist und wieder flott usw.
Ist das eigentlich zwingend, dass Du nur im Wald läufst? Ok, schöner ist es dort aber wenn Du Wettkämpfe auf Asphalt machst, solltest Du das auch ausreichend trainiert haben.
mit Spikes auf der Bahn!
wenn man dann seine Füsse nicht ordentlich einsetzt, ruckelts :Cheese:
------
bei uns beim Wintercross laufen die vordersten bei Frost alle mit Spikes
Kässpätzle
14.01.2012, 21:58
Ich habe Angst... vor Deinem Wald :Cheese: :Blumen:
Wald ist bei mir ne Mischung aus relativ festem Boden mit fiesen spitzen Steinen und sehr weich, schön von Wildschweinen aufgewühlt (oder der Förster ist mit seinem Trecker durchgebrettert).
Dann muss ich wohl mal zu deinem Wald kommen :Gruebeln:
Die Treckerspuren sind im gefrorenen Zustand richtig fies :Cheese:
hügel- und treppenläufe geben auch gut druck, zügig hoch -gaanz locker runter, mit 50m anfangen und dann steigern bis 400..
hügel- und treppenläufe geben auch gut druck, zügig hoch -gaanz locker runter, mit 50m anfangen und dann steigern bis 400..
Dem stimme ich voll zu! Würde das ganze Programm noch mit Schnellkraftübungen (Sprünge) ergänzen.
Danke Euch noch für die Antworten :)
Sprünge baue ich gerade in meine ABC Einheit mit ein. Danach ein paar Steigerungen und Sprints :)
Hügelläufe habe ich noch nicht gemacht. Also nicht speziell, aber in meinem DL sind immer ein paar Anstiege dabei.
Wenn Ihr Hügelläufe macht, wieviele macht Ihr davon?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.