PDA

Vollständige Version anzeigen : Cleat-Verstellung Richtung Fußmitte

kleinomat
12.01.2012, 14:41
Hi Leute!

Werde nächsten Monat meine Sitzposition auf dem Rad mit einer Analyse verbessern und wollte vorab mal Eure Meinung zum Thema "Cleat-Verstellung Richtung Fußmitte um Körner für´s Laufen zu sparen" hören.

Meinungen?

Reinhauen!

Euer Kleinomat :cool:

Rubberduck
12.01.2012, 15:08
Kann mir nicht vorstellen, dass mir das was bringen würde. Habe zwar schon ein paar mal davon gehört, und eigentlich macht die Überlegung auch Sinn, aber ich stelle mir das in der Praxis für mich als nicht brauchbar vor. Denn ich trete ab und zu mal absichltich mit "gestreckten" Zehen oder drücke mal mehr die Ferse runter, einfach um mal Abwechslung zu haben.
Probiers mal aus und gib Bescheid:Huhu:

dmnk
12.01.2012, 15:41
Ich hab im letzten Winter/Frühjahr umgestellt, bin mit den cleats in 2 Schritten um insgesamt ca. 1cm nach hinten gegangen.

Meine Wadenmuskulatur ist dadurch spürbar frischer nach dem radeln, so dass ich schneller loslaufen kann. Allerdings neigten dafür meine vorderen Oberschenkel nach einer Weile zum krampfen, was aber auch an anderen Sachen, wie z.B. Achillessehnenreizung und damit verbundener leichter Vermeidungshaltung sowie reduzierten Laufumfängen, liegen könnte.

Wenn also die Wade dein Problemkind ist, kann das aus meiner Erfahrung ein sinnvoller Ansatz sein. Ich werde es auch diese Saison beibehalten und hoffe, daß sich die Oberschenkel dann auch mal beruhigen..

kleinomat
12.01.2012, 17:30
@ Rubberduck: danke und ja, halte dich auf dem laufenden! :)

@ dmnk: dank dir auch! die waden haben die läufe bisher immer ganz gut weggesteckt, bei einer harten kurzdistanz am ende der saison mit zu wenig training haben mal die oberschenkel "zugemacht". aber interessant was solche scheinbar kleinen verschiebungen schon für das gesamte system bewirken können.werde den spezie dazu auf jeden fall ausfragen.bisher hatte ich nämlich nur gehört,dass es wohl was bringen soll, jedoch erst ab mitteldistanz...ker, watt freu ich mich schon auf die kommende saison! :Lachen2:

HeinB
12.01.2012, 18:16
Wenn also die Wade dein Problemkind ist, kann das aus meiner Erfahrung ein sinnvoller Ansatz sein.

Genau so.

Mein Bikefitter gab mir noch diesen Tipp: Wer sehr große Füße hat (US 13 bei mir) der soll die Cleats immer ganz nach hinten machen. Die Position würde bei den großen Größen nicht richtig stimmen.