Vollständige Version anzeigen : Frage zu Dosenthunfisch - unterschiedliche Werte
Carlos85
11.01.2012, 20:28
Ich hab heute mal zufällig 3 Dosen Thunfisch (im eigenen Saft) von verschiedenen Herstellern verglichen.
Von 1,33 Euro bis 0,61 Euro je 100g Abtropfgewicht.
Der teuerste Thunfisch hat 25g Eiweiß/100g, der günstigste hat 15g Eiweiß/100g.
Wie kommt das?
Bitte jetzt keine Diskussion, das frischer Thunfisch besser ist, aber dafür hab ich weder Zeit noch Geld davon so viel zu kaufen wie ich essen möchte :)
Ist der teurere in dem Fall der bessere?
Bitte jetzt keine Diskussion, das frischer Thunfisch besser ist, aber dafür hab ich weder Zeit noch Geld davon so viel zu kaufen wie ich essen möchte :)
Vielleicht liegt es an der Sorte Thunfisch. 15gr. Eiweiß hört sich aber irgendwie wenig an. Ich denke der Eiweißgehalt ist bei allen um die 20-25gr.
Übrigens bin ich auch Fan von Makrele im eigenen Saft. Makrelen sind nicht schwermetallbelastet(Quecksilber) wie Thunfisch, wo man nicht zu viel auf einmal essen sollte.
Carlos85
11.01.2012, 20:52
Oh ne Makrele bekomm ich nicht runter. Ist auch bei Sushi das einzige wo mir schlecht bei wird.
Die Makrelen (in Öl) gibt bei Carlos Supermarkt..
dem auf den Fotos von gestern.:Cheese:
Aber leider nur in Öl, kommen offenbar aus russischer Produktion,
könnten auch neben Mischka-Konfekt im russi. Einzelhandel stehen.
Oh ne Makrele bekomm ich nicht runter. Ist auch bei Sushi das einzige wo mir schlecht bei wird.
Komisch, ich liebe Sardinen und Makrelen, aber das mögen viele nicht- Trotzdem würde ich nicht zuviel Thunfisch essen. Check mal Schwermetalle und Fisch.
Carlos85
11.01.2012, 21:09
Sardinen (frittiert oder auf Pizza) mag ich auch gerne, aber Makrelen nicht.
Checken tu ich nix, man dürfte sonst zu viel nicht machen ;)
Der hohe Wert bezieht sich auf das Abtropfgewicht, der niedrige auf das Füllgewicht (d.h. Wasser mit in der Berechnung dabei, deshalb haut's die Eiweißwerte nach unten)
Wie kommt das?
Je nach Delphin-Anteil würd' ich sagen. :Huhu:
Schau mal bei fddb.de, lidl aldi kaufland usw., alle zwischen 25 und 26 g EW. Da stimmt was mit der Angabe auf der Dose nicht glaub ich. Vielleicht nicht aufs Abtropfgewicht bezogen?
Carlos85
11.01.2012, 21:21
Der hohe Wert bezieht sich auf das Abtropfgewicht, der niedrige auf das Füllgewicht (d.h. Wasser mit in der Berechnung dabei, deshalb haut's die Eiweißwerte nach unten)
das kann sein, wäre aber auch irgendwie doof
Wassertraeger_HAM
11.01.2012, 21:33
Der hohe Wert bezieht sich auf das Abtropfgewicht, der niedrige auf das Füllgewicht
Nein, alle Werte beziehen sich auf das Abtropfgewicht.
dickermichel
11.01.2012, 21:40
Ich dachte, Triathleten, wären intelligenter als der Durchschnitt der Menschheit...:( ?
10 Gründe, keinen Thunfisch zu essen. (http://www.peta.de/web/10_gruende_keinen.526.html)
Ich dachte, Triathleten, wären intelligenter als der Durchschnitt der Menschheit...:( ?
10 Gründe, keinen Thunfisch zu essen. (http://www.peta.de/web/10_gruende_keinen.526.html)
Daß Thunfisch Schwermetall enthält, habe ich schon erwähnt aber, daß die Lutscher von Peta Fisch allgemein als ungesund bezeichnen, finde ich lächerlich. Stattdessen empfehlen sie eine Imitation aus Soja und Weizen....oh Mann.
P.S. wieso sind Triathleten intelligenter?
kuestentanne
11.01.2012, 21:56
Ach herrje, was steht da für ein hahnebüchener Kram.
Am besten ist noch, Thunfische sind intelligent.
Wenn also ein Tier weniger intelligent ist, darf ich´s essen?
Schwermetalle, Fangmethoden, Art des Todes, Beifang, das sind Gründe, der Rest ist Humbug.
Die verlinkte Seite macht auf mich keinen besonders intelligenten Eindruck:
Einen Thunfisch nicht essen, weil er groß ist? :Lachanfall:
Einen Thunfisch nicht essen, weil er so intelligent wie mein Hund ist? :Lachanfall:
Die aufgeführten 10 Gründe kann man ja locker auf zwei zusammenfassen:
1. Die Fangmethoden sind nicht optimal
2. Thunfische enthalten Schadstoffe
Ob das bei der angepriesenen Sojaernährung anders ist bin ich mir nicht sicher. Dem Soja gefällt der industrielle Anbau wahrscheinlich auch nicht, und ob er vollkommen schadstofffrei ist?
Aber das sind ideologische Diskussionen, die jeder für sich selbst klären muss. Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.
Carlos85
11.01.2012, 22:10
Die verlinkte Seite macht auf mich keinen besonders intelligenten Eindruck:
Hab noch nix gelesen, bei weißer Schrift auf blauem Hintergrund bekommt man ja Kopfweh...
diesen thread unbedingt bookmarken, in 5-10 Jahren ist er ein historisches Dokument, weil - es keinen Thun in Dosen mehr gibt,
entweder wegen:
Thun ist unbezahlbar
*oder*
das Produkt ist verboten (wegen Herstellungsumstände und/oder Belastungen)
m.
P.S.: dieser - zugegeben fast sinnfreie - Post hat nur die Zielrichtung auf "Ausdauersportler, die denken, dass diese Zeug eine ach-so-wichtige-und-dringend-benötigte-und-kosten&aufwandseffiziente Proteinquelle" ist
Einen Thunfisch nicht essen, weil er so intelligent wie mein Hund ist? :Lachanfall:
Können Thunfische auch Zeitung und Pantoffeln holen:Cheese: Vielleicht haben sie Delfine mit Thunfischen verwechselt: http://www.youtube.com/watch?v=Q2krYCc5ALU
JENS-KLEVE
11.01.2012, 22:26
Bei Thunfisch würde ich auf den Fettgehalt achten, denn das Thunfisch-Fett soll ziemlich gut sein. (STRUNZ - Fit mit Fett)
pinkpoison
11.01.2012, 22:30
Warum fragt sich eigentlich kaum ein Vegetarier, ob Pflanzen von uns (oder anderen Lebenwesen) gefressen werden wollen? Wozu bilden Pflanzen eigentlich giftige Phytochemika? Aus Jux und Tollerei? Pflanzen WOLLEN nicht gefressen werden, sonst würden sie das nicht tun. Warum verzehren Vegetarier aber dann Pflanzen gegen deren Willen und finden das auch noch völlig korrekt?
Ich halte diese ganze Moral-Debatte um die Frage des Fleisch/Fisch-Essens für scheinheiliges und ziemlich dummmes Gutmenschengetue.
Daß Thunfisch Schwermetall enthält, habe ich schon erwähnt...
Oh weh und ich eß das Zeug täglich.:(
Ich liebe das im Salat und den Knobi-Thunfisch von Saupiquet in der Pilzpfanne... mit Arrabiatia-Tomatensauce zu Spaghetti...und zum Spinatauflauf...
What nu?
Adäquater Ersatz???
Aal, Makrele, Sardine und Lachs mag ich gar nicht.
Lieber Kabeljau, aber manchmal muss es halt schnell gehen und das geht Tiefkühl- oder Frischfisch eben nicht.
LG
Marion
Bei Thunfisch würde ich auf den Fettgehalt achten, denn das Thunfisch-Fett soll ziemlich gut sein. (STRUNZ - Fit mit Fett)
Ich habe mir in der Kölner Markthalle einen 4 kg Lachs für 20 Euro gekauft, den sie direkt zu ca. 14 fette Steaks geschnitten haben wovon ich einen direkt gemacht habe und den Rest eingefroren. Wenn man den brät, ist er so fett, daß man ohne Öl eine fettige Pfanne hat. Jedes Steak ist etwa 300gr. und kostet mich um die 1.60 pro Steak. Ich finde man kann bei dem Preis nicht meckern.
Warum fragt sich eigentlich kaum ein Vegetarier, ob Pflanzen von uns (oder anderen Lebenwesen) gefressen werden wollen?.
Damit Du Dein Fleisch essen kannst, müssen Tiere auch erstmal Pflanzen fressen.
STefan
pinkpoison
11.01.2012, 22:33
Stimmt - viel Omega-3-Fett, wobei das aber durch Erhitzen im Konservierungsprozess leiden kann und sich u.U. (temperaturabhängig) in Transfette umwandelt, die gesundheitsschädlich sind. Roher, frischer Thunfisch ist deshalb vorzuziehen.
Gruß Robert
JENS-KLEVE
11.01.2012, 22:34
Generell soll das Fett von Fischen aus kalten Gewässern top sein, also Lachs, thunfisch und Hering z.B.
Oh weh und ich eß das Zeug täglich.:(
Ich liebe das im Salat und den Knobi-Thunfisch von Saupiquet in der Pilzpfanne... mit Arrabiatia-Tomatensauce zu Spaghetti...und zum Spinatauflauf...
What nu?
Adäquater Ersatz???
Aal, Makrele, Sardine und Lachs mag ich gar nicht.
Lieber Kabeljau, aber manchmal muss es halt schnell gehen und das geht Tiefkühl- oder Frischfisch eben nicht.
Ich liebe rohen Thunfisch und könnte das täglich essen, aber wegen dem Quecksilber esse ich ihn seltener. Als Alternative könntest du Fischölkapseln nehmen. Das machen viele Sportler. Ich liebe Lachs und Sardinen weshalb ich mein Thunfischkonsum in Maßen halten kann.
Carlos85
11.01.2012, 22:39
Öhm, also Fett/100g ist auf allen Dosen im 0,xg Bereich...
(...) Pflanzen WOLLEN nicht gefressen werden, (...) Warum verzehren Vegetarier aber dann Pflanzen gegen deren Willen (,....).
ehem, als so ein Thun will schlussendlich gegessen werden?
Reverse-Kannibalisten im Wasser, interessant, wusste ich jetzt noch nicht
m.
Als Alternative könntest du Fischölkapseln nehmen. Das machen viele Sportler.
Die schmecken doch aber nicht im Salat oder zu Spaghetti.:confused:
Blöderweise ist der Thunfisch mir in all meinen Gerichten das Liebste? *heul*
Aber Du hast Recht, ich sollte das wenigstens auf 2-3x pro Woche beschränken - anstatt 6x.
Wer weiß was man für Langzeitschäden kriegt.
So langsam müßte ich auch Rabatt bei Saupiquet kriegen, der Knobi-Thuna kostet 2.19 hier, das geht ganz schön ins Geld bei 10-12 Dosen pro Woche. *auweia*.
Okay ich werde mal wieder kreativer beim Kochen werden.
Wochenende gibt es Kabeljau mit Kartoffelsalat (aus Kartoffeln mit Feldsalat und Kirschtomaten mit Basilikumpesto).
Roberts Rote-Beete-Salat kommt auch bald wieder dran, der war lecker!
LG
Marion
Die Kapseln sind nur als Ersatz, wenn man nicht genug Fisch ißt(Omega 3). Anderseits essen manche Bodybuilder 5-6 Dosen am Tag(aber ob sie unbedingt Vorbilder sind?...hehe).
Aber Du hast Recht, ich sollte das wenigstens auf 2-3x pro Woche beschränken - anstatt 6x.
Wer weiß was man für Langzeitschäden kriegt.
Eben. Ißt du kein Geflügel/Fleisch, Eier oder andere Meerestiere?
Roberts Rote-Beete-Salat kommt auch bald wieder dran, der war lecker!
Ich mache mir ja regelmässig meine Shakes mit roher rote Beete:)
ehem, als so ein Thun will schlussendlich gegessen werden?
Reverse-Kannibalisten im Wasser, interessant, wusste ich jetzt noch nicht
m.
Fressen Thunfische nicht auch andere Fische? Wieso sollten wir das nicht dürfen:Blumen:
Ich bin dafür, dass jeder essen darf, worauf der Lust hat :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die drei Sorten Thunfisch so stark im Eiweißgehalt unterscheiden.
LG
Marion
Hi Noriam,
also ich lass mir meinen Tunfisch aus der Dose nicht vermiesen. Ich ess den weiter wie bisher. Allerdings komm ich auf nur auf etwa 3 Dosen pro Woche.
Gruß
triduma;)
Fressen Thunfische nicht auch andere Fische? Wieso sollten wir das nicht dürfen:Blumen:
biste sehr grosser Fisch, darfste (must Du aber auf Quecksilber-Spiegel achten); sonst: nun ja - musste schaun... :Blumen: :Blumen:
m.
Decke Pitter
12.01.2012, 09:03
Es gibt auch Makrele in Tomate für die Makrelen-Anfänger.
:Cheese:
Mein Favorit ist ganz klar Sardine in Tomate. Habe ich in Frankreich gelernt. In Deutschland leider kaum erhältlich, oder???
:Huhu:
...mal aus einer ganz anderen perspektive:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/der_preis_einer_dose_thunfisch/
Carlos85
12.01.2012, 09:58
Wir stellen fest: Thunfisch essen ist böse. Kühe essen ebenso wie Schwein, Hund, Katze und Vögel.
Gräser wollen auch nicht gefressen werden, Bäume werden auch stink sauer und auch Blätter haben Gefühle!
Wir sollten alle von Luft und Liebe leben!
Aber Bäume sind doch so lecker. Menno.
KalleMalle
12.01.2012, 10:45
Was Du hier hast ist die Nährwerttabelle.
Guck mal auf der Dose nach den Zutaten. Falls da tatsächlich nur Thunfisch draufsteht (und nix anders wie z.B. Wasser, Salz, etc.) dann wird's wohl so sein, daß im billigen Produkt halt eine anderen Art Thunfisch (Gelflossen-, Blauflossen-, etc.) drin ist.
Wir stellen fest: Thunfisch essen ist böse.
nein. grundsätzlich nicht. man sollte einfach nur darauf achten, wo er herkommt und unter welchen bedingungen er gefischt wurde.
KalleMalle
12.01.2012, 11:11
...mal aus einer ganz anderen perspektive:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/der_preis_einer_dose_thunfisch/
Sowohl Peta als auch Greenpeace sind spendenfinanziert (ich meine zu 100%).
Beider Organisationen beschäftigen nicht wenige festangestellte Mitarbeiter.
Darüber hinaus gibt es Vorsitzende (bei Peta) und/oder Vorstände und Geschäftsführer (bei Greenpeace).
Damit unterliegen beide Organisationen den gleichen betriebswirtschaftlich Grundsätzen wie ein normales Unternehmen.
Es kann sich ja jeder intelligente Triathlet überlegen, was das bedeuted. :Huhu:
Es kann sich ja jeder intelligente Triathlet überlegen, was das bedeuted. :Huhu:
Was denn?
Es kann sich ja jeder intelligente Triathlet überlegen, was das bedeuted.
nämlich was?
Pfeffer und Salz
12.01.2012, 11:43
....
Was denn?
nämlich was?
Was schliessen wir aus dem Statement und diesen Fragen? :Cheese:
KalleMalle
12.01.2012, 11:44
Wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, dann ist der Laden irgendwann pleite.
Einnahmen = Spenden
Ergo: sichere die Spenden.
Frage: Wie geht das ?
gollrich
12.01.2012, 11:45
Das die Aussage ein (dummer) Trugschluss ist und die Antworter nur hoffen das der Fragesteller sich durch seine Antwort selbstentlarvt ..... :)
Wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, dann ist der Laden irgendwann pleite.
Einnahmen = Spenden
sorry, aber auf dem niveau steig ich aus...
Einnahmen = Spenden
Was Du uns sagen willst, hatten wir auch vorher schon verstanden.
Natürlich übertreibt Peta, natürlich übertreibt Greenpeace...........genauso wie die Gegenseite.
Wir können es uns finanziell leisten, alles zu kaufen und zu essen, was irgendwo auf diesem Planeten geerntet/gefangen/geschlachtet wird, aber unabhängig vom Doseninhalt finde ich es nicht nachhaltig, 16 Metalldosen pro Woche zu entsorgen.
Stefan
Immer locker bleiben :)
sorry, aber auf dem niveau steig ich aus...
nein. grundsätzlich nicht. man sollte einfach nur darauf achten, wo er herkommt und unter welchen bedingungen er gefischt wurde.
Was aber nicht ganz einfach ist, oder?
Wie kann ich denn feststellen, wo Feinkost Albrecht meinen Thunfisch fängt?
Gibt es Listen mit Herstellern, die unter "guten" Bedingungen fischen und wie unterscheiden die sich genau?
kuestentanne
12.01.2012, 12:17
Am besten ist, man macht es wie ein Herr Zuckerberg, nur Tiere zu essen, die man selbst gefangen und getötet hat.
...Gelflossen-...
Extra für Trias gezüchtet;)
Gibt es Listen mit Herstellern, die unter "guten" Bedingungen fischen und wie unterscheiden die sich genau?
Hier gibt´s ein paar Infos: Friend of the Sea (http://www.friendofthesea.org/DE/)
Carlos85
12.01.2012, 12:43
Extra für Trias gezüchtet;)
:Lachanfall: :Lachanfall:
Hier gibt´s ein paar Infos: Friend of the Sea (http://www.friendofthesea.org/DE/)
Ist aber nicht sehr übersichtlich...
Der "gemeine"Verbraucher ohne Geduld braucht es "mehr auf den Punkt" ;)
MatthiasR
12.01.2012, 13:46
Der "gemeine"Verbraucher ohne Geduld braucht es "mehr auf den Punkt" ;)
Für's Erste kann man mal auf das MSC (http://www.msc.org/de)-Siegel achten.
Gruß Matthias
Carlos85
12.01.2012, 17:18
Hier (http://www.welt.de/vermischtes/article13799409/Riesiger-Thunfisch-fuer-566-000-Euro-verkauft.html) nochwas zum Thema Thunfisch ;)
Och, nach so ein bisschen Atomkraftwerkexplosion kann es schonmal größere Fische geben ;)
Du hättest vielleicht noch ergänzen müssen: bitte keine Diskussion ob es "ethisch korrekt" ist Thunfisch(oder Tiere überhaupt) zu essen:Lachen2:
Ausdauerjunkie
13.01.2012, 22:13
Warum fragt sich eigentlich kaum ein Vegetarier, ob Pflanzen von uns (oder anderen Lebenwesen) gefressen werden wollen? Wozu bilden Pflanzen eigentlich giftige Phytochemika? Aus Jux und Tollerei? Pflanzen WOLLEN nicht gefressen werden, sonst würden sie das nicht tun. Warum verzehren Vegetarier aber dann Pflanzen gegen deren Willen und finden das auch noch völlig korrekt?
Ich halte diese ganze Moral-Debatte um die Frage des Fleisch/Fisch-Essens für scheinheiliges und ziemlich dummmes Gutmenschengetue.
Ich halte all deine Kommentare für dummes Getue! :Huhu:
photonenfänger
14.01.2012, 03:42
Herzlichen Glückwunsch. Und ich geh jetzt das Nachbarbaby totbeißen, machen Löwen ja auch.
Nochmal herzlichen Glückwunsch. Jetzt hasts bei mir auch geschafft.
Bei dir braucht man mit Moral auch nicht kommen, (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=678855&postcount=339)
Antischwimmer
14.01.2012, 11:26
Wie wärs denn mit weißen Thunfisch??? Der ist nicht ganz so extrem überfischt und gibt es auch aus "nachhaltiger Fischerei" mit MSC Zertifizierung.
Wobei die MSC Zertifizierung leider nicht mehr seriös ist, denn so nachhaltig ist diese Fischerei leider auch nicht mehr. Denn auch der weiße Thunfisch sollt eigentlich geschont werden, ist aber mit MSC Siegel zumindest das geringere Übel.
Herzlichen Glückwunsch. Und ich geh jetzt das Nachbarbaby totbeißen, machen Löwen ja auch.
Wieso tobst du dich nicht hier aus: http://www.vegan-central.info/lastposts.php?searchid=1062165
Da kannst du dich mit anderen Radikal-Veganern gegen uns Tiermördern solidarisieren.
Hier bist du leider in der Minderheit, wenn du jeden, der Fisch ißt, angreifen willst.
Ich mag keine Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg.
photonenfänger
14.01.2012, 19:07
Wieso tobst du dich nicht hier aus: http://www.vegan-central.info/lastposts.php?searchid=1062165
Da kannst du dich mit anderen Radikal-Veganern gegen uns Tiermördern solidarisieren.
Hier bist du leider in der Minderheit, wenn du jeden, der Fisch ißt, angreifen willst.
Kannst du dich auch artikulieren ohne persönlich zu werden?
Ich habe niemanden angegriffen, ich fand lediglich das Argument sehr intelligent und habe das auch mit dem ironischen Spruch argumentiert.
Und ich bin sicherlich nicht radikal, soll jeder essen was er will, meine Freundin ist nicht Vegetarierin und wir kommen super klar. Meine Meinung dazu kennt und akzeptiert sie, und fertig, genauso wie ich ihre akzeptiere.
Weiterhin kann ich nur wiederholen dass es auffällt, wie agressiv Fleischesser werden, wenn das Thema Moral beim Fleischkonsum angesprochen wird. Schätze, das sind die mit schlechtem Gewissen:Blumen:
magicman
14.01.2012, 19:15
immer schön wenn sich in wohlstandslebenden ländern menschen sich übers essen unterhalten.
:Nee: :Nee: :Nee:
photonenfänger
14.01.2012, 19:21
Ja, da ist was dran.
Aber ich denke, gerade weil ich die Wahl habe, sollte ich die für mich richtig erscheinende treffen.
Gruß
Alex
Kannst du dich auch artikulieren ohne persönlich zu werden?
Achja, ich habe vergessen, daß du mit sachlichen Argumenten wie Nachbarsbaby töten diskustierst, nur weil ich der Meinung bin es ist legitim Fisch zu essen.
P.S. Ironie konnte man bei dem Vergleich nicht erkennen.
Weiterhin kann ich nur wiederholen dass es auffällt, wie agressiv Fleischesser werden, wenn das Thema Moral beim Fleischkonsum angesprochen wird. Schätze, das sind die mit schlechtem Gewissen:Blumen:
Wie gesagt, tob dich woanders mit deinem Schwachsinn aus.
Aber ich denke, gerade weil ich die Wahl habe, sollte ich die für mich richtig erscheinende treffen.
Du Held.
Kässpätzle
14.01.2012, 20:02
Ironie konnte man bei dem Vergleich nicht erkennen.
Schade. Mir ist das gelungen :)
Schade. Mir ist das gelungen :)
Vielleicht braucht man einen Vitamin B12 Mangel und andere Mangelerscheinungen einer Veggie Ernährung um sie zu erkennen.:Cheese:
Hey, war nur ironisch gemeint;)
photonenfänger
14.01.2012, 20:10
Was soll das Lui? Ich gehe auf das ein, was du schreibst, du aber greifst aber mich als Person an.
Hättest du im letzten Zitat nicht das "richtig" sondern das "mich" hervorgehoben, wäre dir vielleicht klar geworden, dass es mir nicht darum geht irgendwen zu bekehren oder mich über andere zu erheben.
Ich hoffe du regst dich ab, für mich ist dieses Scharmützel beendet.
Gruß
Alex
Was soll das Lui? Ich gehe auf das ein, was du schreibst, du aber greifst aber mich als Person an.
Ey, komm. Ich schreibe lediglich, wieso wir nicht Fisch essen können, wenn das Thunfische schliesslich auch machen, und du haust so ein Extrembeitrag raus, wie "Herzlichen Glückwunsch. Und ich geh jetzt das Nachbarbaby totbeißen, machen Löwen ja auch" raus.
Das sind die typischen Totschlagargumente von radikalen Tierschützern.
LidlRacer
14.01.2012, 22:26
@Lui
Entspann Dich mal!
Ich fand photonenfängers Argumentation gut und auch halbwegs witzig, obwohl ich kein Vegetarier bin.
Im Gegensatz zu Dir hat er niemanden angegriffen. Da musst Du irgendwas in den falschen Hals bekommen haben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.