Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lange nur mitgelesen...

JanErik
11.01.2012, 12:12
...und viel in diesem Forum gelernt.

Nun habe ich gedacht es ist mal an der Zeit, das ich mich auch mal ein wenig beteilige.

Ich heiße Jan Erik, bin 28Jahre alt und komme aus Rommerskirchen (zwischen Köln und Düsseldorf).
Aus Biertrinkersicht allerdings sicher näher an Köln :)

Ursprünglich war ich mal Handballer und bin über das Laufen dann beim Triathlon gelandet.

Da ich gemerkt habe, dass ich mein Training mit drei Disziplinen nur schwer strukturiert bekomme, trainiere ich seit Anfang 2011 nach den Trainingsplänen von Tricamp.
Diese stelle ich momentan auch jede Woche auf meine Homepage. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen: http://www.janerikkruse.de/training/

Mein Ziel ist die Hawaiiqualifikation. Die größte Schwäche ist hierbei sicherlich das Radfahren, mir fehlen einfach die Radkilometer.
Das Laufen sollte kein Problem sein, also als Einzeldisziplin, nach 180km Rad sieht die Sache nochmal anders aus, wie ich leider auch bei meiner ersten Langdistanz bemerken musste :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hallo Zusammen!

jannjazz
11.01.2012, 12:43
Starkes Debut, herzlich willkommen. Wo willst du dich denn qualifizieren?

JanErik
11.01.2012, 12:54
Ich dachte an Wales oder Mexico.

Wobei ich mit Hitze eigentlich besser zurecht komme als mit Kälte und Regen:)

Aber das ist natürlich dann auch wieder eine finanzielle Frage...

ironlollo
11.01.2012, 13:22
Ich dachte an Wales oder Mexico.

Das sind ja zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe :Lachen2: Sowohl was die Temperaturen als auch die Topographie angeht.

Viel Erfolg dabei und willkommen hier im Forum.

Duafüxin
11.01.2012, 13:39
Denn viel Erfolg auf dem Weg nach Hawaii!

Und willkommen hier :Huhu:

Lucy89
11.01.2012, 15:23
Herzlich Willkommen :) Ich hab dich in Zons und beim Martinslauf gesehen, das sieht so toll aus wenn du läufst :Blumen:
Viel Glück für Hawaii!!

JanErik
11.01.2012, 15:35
Da Danke ich doch ganz herzlich für die Blumen! :liebe053:

@ Kathrin: Startest du denn noch bei irgendwelchen Volksläufen in der nächsten Zeit?

Lucy89
11.01.2012, 15:51
Da Danke ich doch ganz herzlich für die Blumen! :liebe053:

@ Kathrin: Startest du denn noch bei irgendwelchen Volksläufen in der nächsten Zeit?

Bei der Winterserie in Duisburg und dann beim Marathon in Düsseldorf. Wird mein erster. Und du?

JanErik
11.01.2012, 16:08
Ich werde sicherlich noch ein paar Volksläufe als Trainingsläufe einbauen.

Als nächstes z.B. in Dormagen-Straberg am 21.01. Da wollte ich die Crossläufe über 5,2km und 7,6km mitmachen.
Den Brückenlauf in Düsseldorf werde ich auch wieder mitmachen. Aber da werden sicherlich noch welche dazukommen...

An Größeren Läufen steht der StrongmanRun und der Paris Marathon an. Paris allerdings ohne Zeitziel als Begleitung für meinen Bruder.

Was hast du dir denn für Düsseldorf vorgenommen? Hast du ein Zeitziel, auch wenn es dein erster ist?

Lucy89
11.01.2012, 16:27
Ich werde sicherlich noch ein paar Volksläufe als Trainingsläufe einbauen.

Als nächstes z.B. in Dormagen-Straberg am 21.01. Da wollte ich die Crossläufe über 5,2km und 7,6km mitmachen.
Den Brückenlauf in Düsseldorf werde ich auch wieder mitmachen. Aber da werden sicherlich noch welche dazukommen...

An Größeren Läufen steht der StrongmanRun und der Paris Marathon an. Paris allerdings ohne Zeitziel als Begleitung für meinen Bruder.

Was hast du dir denn für Düsseldorf vorgenommen? Hast du ein Zeitziel, auch wenn es dein erster ist?

Oh, Paris, das ist ja toll :) Den Brückenlauf hab ich auch schon 3 mal gemacht, eine schöne Veranstaltung.

Ja, ich würde gerne unter 3:45 laufen. Ich hab zum Glück auch eine erfahrene Begleitung, also brauch ich mich nicht an den Zugläufern orientieren ;)

Ich finds echt wahnsinn, wie schnell du bist! Ich glaube hier im Forum gibts nicht viele, die schneller laufen. Und als ich dich in Zons gesehen hab, sah das auch so locker aus! (klar, so viel konnte ich nicht sehen, ich war ja viel weiter hinten =D) Ist mir aber direkt aufgefallen.
Wieviel läufst du denn und vor allem wie kriegst du dann noch das radfahren und schwimmen unter?

bellamartha
11.01.2012, 18:56
Der Satz aus deinem Blog...

"Ich schwimme nicht gerne, und fahre auch nicht gerne Rad, doch ohne diese beiden Disziplinen macht mir das Laufen nur halb so viel Spaß!"

...ist völlig verrückt, aber sehr sympathisch und trifft übrigens ziemlich genau meine anfängliche Einstellung zum Radfahren, die sich erst in den letzten Jahren etwas geändert hat.

Herzlich willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorhaben!

Gruß aus Essen,
J.

JanErik
11.01.2012, 22:49
Wieviel läufst du denn und vor allem wie kriegst du dann noch das radfahren und schwimmen unter?

Ich laufe im Schnitt so ca. 50 Kilometer die Woche. In den Laufwochen bis zu ca. 75 Kilometer. Im Normalfall in ca. 3-4 Einheiten.

Da dann auch fast alles intensiv:
Intervalle (1000er, 2000er),
Sprints (100er, 200er) um trotz Radkilometern noch lange Schritte zu machen.
Tempodauerläufe bis ca. 20km
Bergläufe
viel Lauftechnik (Sprungübungen, etc.)

Was mich auf jeden Fall in allen drei Sportarten weiter gebracht hat ist das regelmäßige Krafttraining und Pilates.
Mein Lauf- und Schwimmstil sind sauberer (ich wackel einfach nicht mehr so viel hin und her) und damit sind auch die Zeiten besser geworden.

JanErik
11.01.2012, 22:50
Der Satz aus deinem Blog...

"Ich schwimme nicht gerne, und fahre auch nicht gerne Rad, doch ohne diese beiden Disziplinen macht mir das Laufen nur halb so viel Spaß!"

...ist völlig verrückt, aber sehr sympathisch und trifft übrigens ziemlich genau meine anfängliche Einstellung zum Radfahren, die sich erst in den letzten Jahren etwas geändert hat.

J.

Wie kam es denn zu der Änderung? Hast du anders trainiert? Oder ein neues Rad bekommen?

Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar... :)

merz
11.01.2012, 23:00
Willkommen, hier bist Du richtig :)
gleich 'mal eine Frage: wer schreibt Dir die Pläne (und was ist das Ziel in 2012), die Sachen auf Deinem blog wirken irgendwie individuell angepasst zu sein?

m.

JanErik
11.01.2012, 23:40
gleich 'mal eine Frage: wer schreibt Dir die Pläne (und was ist das Ziel in 2012), die Sachen auf Deinem blog wirken irgendwie individuell angepasst zu sein?

Die Pläne stammen von Judith und Tobias von Tricamp (http://www.tricamp.de). Sie planen die ganze Saison. Ich gebe wöchentlich Rückmeldungen wie es gelaufen ist. Auch gebe ich Einschränkungen für die kommende Woche (Wieviel kann ich trainieren, wann kann ich nicht trainieren, gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, z.B. Tennis, Klettern, etc.).

Jahresplanung:
2-4 mal Sprint/OD/MD
Diverse Läufe (von 5 -42 (keine Bestzeitenjagd), StrongmanRun)

Ausgerichtet ist eigentlich alles auf eine frühe Qualifaktion für Hawaii2013 in der zweiten Jahreshälfte 2012 (Wales oder Mexico)

Raimund
11.01.2012, 23:55
und dann auf hawaii heiraten!;)

alex1
11.01.2012, 23:59

...und zwar Lucy89 :Liebe: ;)

JanErik
12.01.2012, 00:06
Nichts gegen Lucy, aber das geht mir dann doch alles ein bißchen zu schnell :Lachanfall:

Ich bin doch der romantische Typ :Cheese:

Raimund
12.01.2012, 00:13
Nichts gegen Lucy, aber das geht mir dann doch alles ein bißchen zu schnell :Lachanfall:

boah, ich bekäme dafür jetzt von flo eins übergebraten;)

p.s.: von wegen, ich schließe es nicht von vorneherein aus...

Lucy89
12.01.2012, 11:15

Haha :Cheese: Ihr seid ja lustig drauf =D Ich hab nur seinen Laufstil bewundert!

50km? Damit solche Zeiten? Wahnsinn, du hast ja Talent. Das würde doch bestimmt für ganz ganz vorne reichen, wenn man mal sieht, wieviel die deutschen Profis so laufen.

Wolfgang L.
12.01.2012, 11:27

...

Leute, ich bin ganz gerührt. Schnüff ....

http://www.jantjeundray.de/forum/wbblite/images/smilies/brautpaar.gif

Viele Grüße
Wolfgang

P.S. herzlich willkommen!

alex1
12.01.2012, 12:22

Okay, wenn nur die Geschwindigkeit "das Problem" ist, und da Euch beiden die Romantik so wichtig ist: Lasst Euch Zeit, Hawaii und somit auch die Hochzeit ist schließlich erst in 2013.
Unser aller Segen habt Ihr :Blumen: :Liebe: :liebe053: ;)

JanErik
12.01.2012, 12:37
Unser aller Segen habt Ihr :Blumen: :Liebe: :liebe053: ;)

Na dann, da hat sich die Anmeldung doch schon gelohnt... ;)

Foren-Hochzeit auf Hawaii :Lachanfall:

Geht das hier immer so schnell?

captain hook
12.01.2012, 12:44
schnell? ist doch erst 2013?! das sind deutlich mehr als 9 monate!

Raimund
13.01.2012, 00:01
(...)

Geht das hier immer so schnell?

frag corki!:)

Wolfgang L.
13.01.2012, 16:45
frag corki!:)

wie? Frag Corki?

ich zerplatze vor Neugier. Bitte Einzelheiten :) :) :Huhu:

:Cheese: :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Triathlet der Herzen

Male Partus
13.01.2012, 17:06
wie? Frag Corki?

ich zerplatze vor Neugier. Bitte Einzelheiten :) :) :Huhu:

:Cheese: :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Triathlet der Herzen

http://clemenscoenen.blogspot.com/2008/10/yes-we-do.html

Skunkworks
13.01.2012, 17:18
Welcome! Und guter Einstand, Respekt!

Schau mal beim Lexikon in meiner Sig vorbei, da kannst du dir einen Eindruck holen, wie wir hier so ticken (humoristisch gesehen).

Ansonsten viel Spaß, wenngleich ich dir eher dazu raten würde noch mehr zu Laufen und Triathlon erst dann zu machen wenns mit dem Laufen nicht weiter geht. Wer mit 75k/W so fix unterwegs ist, der könnte mit 150...
dude, Genussläufer und Captain Hook sind hier die Hasen, die sich ja schon alle im Lucy89 Fred versammelt haben.Tausch dich mit denen mal aus.

Und viel Glück mit Lucy89...das passt schon...

/S.

JanErik
16.01.2012, 13:00
Schau mal beim Lexikon in meiner Sig vorbei, da kannst du dir einen Eindruck holen, wie wir hier so ticken (humoristisch gesehen).

Ansonsten viel Spaß, wenngleich ich dir eher dazu raten würde noch mehr zu Laufen und Triathlon erst dann zu machen wenns mit dem Laufen nicht weiter geht. Wer mit 75k/W so fix unterwegs ist, der könnte mit 150...

(...)

/S.

Das Lexikon ist wirklich der Knaller :Lachanfall:

Beim reinen Laufen habe ich immer mal wieder orthopädische Probleme bekommen, seit ich Triathlon mache fühle ich mich einfach besser!

Ich habe gerade übrigens auch meinen Trainingsplan für diese Woche online gestellt: Link (http://www.janerikkruse.d/)

sports32
21.01.2012, 16:15
Klingt doch sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine persönlichen Ziele und dein zukünftiges Training!

Im übrigen habe ich früher auch sehr viel Handball gespielt. Warum hast du denn aufgehört?
Durch meinen Studienkredit (http://www.studien-kredit.org) konnte ich das noch immer nebenher machen.

Paddi
21.01.2012, 20:58
...und viel in diesem Forum gelernt.

Nun habe ich gedacht es ist mal an der Zeit, das ich mich auch mal ein wenig beteilige.

Ich heiße Jan Erik, bin 28Jahre alt und komme aus Rommerskirchen (zwischen Köln und Düsseldorf).
Aus Biertrinkersicht allerdings sicher näher an Köln :)

Ursprünglich war ich mal Handballer und bin über das Laufen dann beim Triathlon gelandet.

Da ich gemerkt habe, dass ich mein Training mit drei Disziplinen nur schwer strukturiert bekomme, trainiere ich seit Anfang 2011 nach den Trainingsplänen von Tricamp.
Diese stelle ich momentan auch jede Woche auf meine Homepage. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen: http://www.janerikkruse.de/training/

Mein Ziel ist die Hawaiiqualifikation. Die größte Schwäche ist hierbei sicherlich das Radfahren, mir fehlen einfach die Radkilometer.
Das Laufen sollte kein Problem sein, also als Einzeldisziplin, nach 180km Rad sieht die Sache nochmal anders aus, wie ich leider auch bei meiner ersten Langdistanz bemerken musste :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hallo Zusammen!

Coole Seite! Dann mal "Willkommen" und eine erfolgreiche Saison 2012!

JanErik
23.01.2012, 13:12
Im übrigen habe ich früher auch sehr viel Handball gespielt. Warum hast du denn aufgehört?

Wie das in der Jugend so ist, irgendwann mit 17,18 gibt es andere Interessen, als fünfmal die Woche zu trainieren.

Auch entscheidet sich in dieser Zeit ob es leistungsmäßig irgendwie weitergeht, das war bei mir beim Handball leider nicht mehr der Fall, auch weil ich einfach zu leicht/klein war.

Meine knapp 1,80m hatte ich mit 14, danach habe ich dann leider aufgehört zu wachsen. Und mit unter 70Kilo wird es auf dem Handballfeld im Herrenbereich auch schwierig:)

Spielst du denn noch? Oder hast du auch ganz aufgehört?

JanErik
22.02.2012, 09:58
so, meine Saisonplanung steht soweit:

15.04. Paris Marathon Lauf - Training 42,195
22.04. Brückenlauf Düsseldorf Lauf - Training 10
29.04. Hamburg Marathon Lauf - Training 42,195
05.05. Strongman Run Ziel: Top 15 20
26.05. Volkslauf Straberg 3 Läufe 5 & 10 & 21
27.05. Liga Sprint Lüdenscheid Triathlon Sprint 0,5/20/5
17.06. Indeland Liga Triathlon OD 1,5/40/10
19.08. Hagen Liga Triathlon OD 1,5/40/10
02.09. Cologne Triathlon Triathlon OD 1,5/40/10
16.09. Ironman Wales Hawaii-Quali 3,8/180/42,195
14.10. Köln Marathon Begleitung 4:00h 42,195
28.10. Frankfurt Marathon Lauf - Bestzeit 42,19

vielleicht sieht man ja den ein oder anderen von euch irgendwo...:Huhu:

Mo77
22.02.2012, 11:20
Hallo,

Ja beim strongman wirst du mich beim überrunden kurz sehen.
Ich Wünsch dir, dass du das gut und verletzungsfrei durchziehen kannst.

Franka
23.02.2012, 09:35
Hallo, ich bin auch neu hier! Mein Name ist Franka, ich bin 31 Jahre alt und ich stamme aus dem schönen Berlin! Ich trainiere Schwimmen seit ich 8 Jahre alt bin und habe mit dem Laufen vor ungefähr 15 Jahren angefangen. Da war der Schritt auch nicht weit bis zum Triathlon. Dafür trainiere ich aber erst seit drei Jahren und bin längst noch nicht so gut, wie ich gern wäre. Aber ich bleib dran!

Hallo an alle!

Raimund
19.09.2012, 13:35
so, meine Saisonplanung steht soweit:

15.04. Paris Marathon Lauf - Training 42,195
22.04. Brückenlauf Düsseldorf Lauf - Training 10
29.04. Hamburg Marathon Lauf - Training 42,195
05.05. Strongman Run Ziel: Top 15 20
26.05. Volkslauf Straberg 3 Läufe 5 & 10 & 21
27.05. Liga Sprint Lüdenscheid Triathlon Sprint 0,5/20/5
17.06. Indeland Liga Triathlon OD 1,5/40/10
19.08. Hagen Liga Triathlon OD 1,5/40/10
02.09. Cologne Triathlon Triathlon OD 1,5/40/10
16.09. Ironman Wales Hawaii-Quali 3,8/180/42,195
14.10. Köln Marathon Begleitung 4:00h 42,195
28.10. Frankfurt Marathon Lauf - Bestzeit 42,19

vielleicht sieht man ja den ein oder anderen von euch irgendwo...:Huhu:

wie ists hier eigentlich gelaufen?:confused:

MatthiasR
19.09.2012, 16:06
wie ists hier eigentlich gelaufen?:confused:

Da ist er wohl gar nicht gestartet. Warum auch immer.

Gruß Matthias

jannjazz
19.09.2012, 16:08
In seinem Blog (link #1) steht, dass er für IM FFM 2013 gemeldet hat, Ziel weiterhin Hawaii 2013. Er wird jetzt von Tricamp gecoacht und stellt wöchentlich sein Training in den Blog.