Vollständige Version anzeigen : Telekom steigt aus ... sofort ...
the grip
27.11.2007, 16:26
gerade lief's über den Ticker.
Jetzt wird es bitter für den Radsport ...
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_47279.htm
T-Mobile steigt aus dem Radsport aus
27.11.2007 - Die Deutsche Telekom AG wird das Radsport-Sponsoring des T-Mobile Männer- und Frauen Teams mit sofortiger Wirkung beenden. Diese Entscheidung traf der Vorstand des Bonner Telekommunikations-Konzerns, der seit 1991 im Profi-Radsport engagiert war.
„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um uns und die Marke T-Mobile von den jüngsten Doping-Erkenntnissen im Sport und speziell im Radsport zu distanzieren. Angesichts unserer langjährigen Unterstützung für den Profiradsport und der Fortschritte, die das Management um Bob Stapleton zuletzt machte, ist uns dies nicht leicht gefallen“, wird Telekom-Vorstand und T-Mobile International Vorstandsvorsitzender Hamid Akhavan zitiert. Aber man habe auch eine Verpflichtung gegenüber „Mitarbeitern, Kunden und Aktionären.“
„Wir haben mit dem aktuellen Team-Management hart daran gearbeitet, für einen sauberen Radsport einzutreten. Wir haben uns aber nun dazu entschieden, unsere Mittel an anderer Stelle einzusetzen. Die Entscheidung, das Engagement im Radsport zu beenden wurde „nicht auf Grund von Unstimmigkeiten mit dem Team-Management oder dessen Fehlverhalten getroffen", betonte Akhavan.
„Wir hoffen, dass die Mannschaft als unabhängige Einheit weiter arbeiten kann, um nicht nur die sportlichen Ziele zu erreichen, sondern auch weiter die Führungsrolle im Anti-Doping-Kampf einzunehmen“, kommentierte Teammanager Bob Stapleton den Rückzug des Sponsors.
Nach den Aussagen von Patrik Sinkewitz, der im Zuge seines Dopinggeständnisses erklärt hatte, dass noch im Sommer 2006 nach dem Rauswurf von Jan Ullrich bei T-Mobile gedopt worden sei, war ein Rückzug des Sponsors allgemein erwartet worden.
"...in deutschland."
solltest du ergaenzen. die italiener interessiert das nicht (abgesehen von denen, die bei Stapleton einen vertrag haben). die sapnier auch nicht. franzosen? vielleicht. belgier? wohl kaum.
hab' ich jemanden vergessen?
the grip
27.11.2007, 16:33
"...in deutschland."
solltest du ergaenzen. die italiener interessiert das nicht (abgesehen von denen, die bei Stapleton einen vertrag haben). die saunier auch nicht. franzosen? vielleicht. belgier? wohl kaum.
hab' ich jemanden vergessen?
Italiener bei T-Mobile ? Beppo Guerini hat aufgehört, Bernucci zügelt seinen Appetit ohne Gehalt, wer noch ?
Speedy Gonzales
27.11.2007, 16:35
upps .... seid ihr aber schnell :Duell:
Marco Pinotti Italien
Morris Possoni Italien
v.a. fuer pinotti tuts mir leid. hat ein lesenswertes (tage-)buch geschrieben.
tri_stefan
27.11.2007, 16:37
Es wird nur bitter für den deutschen Radsport. Den Rest wird es nicht interessieren.
Die guten Fahrer werden auch einen neuen Vertrag bekommen. Vll hat ja Bob Stapelton auch schon einen neuen Geldgeber, denn wirklich überraschend ist das ja nicht gewesen.
Diesellok
27.11.2007, 16:46
tja können die Sponsorengelder jetzt in den Triathlon fließen :-((
... also ich finde es Schade für den Radsport - vor allem glaube ich, haben die Sponsoren ´bzw. in diesem Fall Telekom/T-Mobile sicherlich ihren Anteil am 'Doping' ... wenn auch "nur" indirekt.
Schade mir wird was fehlen, wenn es kein deutsches Team mehr gibt ...
Speedy Gonzales
27.11.2007, 16:47
So bitter wie das auch sein mag, die Entscheidung war überfällig, so verseucht wie einige Vögel da in die Pedale getreten haben.
Und dass die Telekom nun endlich mal einen Schlußstrich zieht ist auch logisch.
Wenn die alle so weitermachen, wird der Radsport über kurz oder lang eh in der Bedeutungslosigkeit versinken.
SuperBee
27.11.2007, 16:52
So bitter wie das auch sein mag, die Entscheidung war überfällig, so verseucht wie einige Vögel da in die Pedale getreten haben.
Wenn die alle so weitermachen, wird der Radsport über kurz oder lang eh in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Sehe ich auch so.
Man hat denen doch schon genug Chancen gelassen.
Ich weiß noch als es hieß, dass die jungen Fahrer nicht dopen...
Schon klar ne...
Vielleicht lernen sie ja jetzt mal draus.
Man darf aber das Problem Doping nicht nur auf die Radfahrer beschränken...aber das ist wieder ein anderes Thema.
tri_stefan
27.11.2007, 16:52
Das stimmt, alles andere ist unglaubwürdig.
Mein Interesse ist schon bei NULL und bei einigen Anderen, die ich kenne, ebenso.
Diesellok
27.11.2007, 17:00
Ich sag's ja ungern - aber ich vermute - Doping in diesem Umfang wird nicht am Sponsor spurlos vorbei gegangen sein. Wohl auch mehr als nur geduldet ... und wenn sich der Sponsor nun entgültig zurück zieht dann vielleicht in der Hoffnung das ein Stück dunkle Vergangeheit im Verborgenen bleibt ...
aus raider wird twix und aus Team T-Mobile wird Team High Road Sports. Sogar schon mit eigener webseite
http://www.highroadsports.com/
Die sind aber fix.
Mist zu langsam, trotzdem, das offizielle statement
Die Deutsche Telekom AG wird das Radsport-Sponsoring des T-Mobile Männer- und Frauen Teams mit sofortiger Wirkung beenden. Diese Entscheidung traf der Vorstand des Bonner Telekommunikations-Konzerns, der seit 1991 im Profi-Radsport engagiert war.
"Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um uns und die Marke T-Mobile von den jüngsten Doping-Erkenntnissen im Sport und speziell im Radsport zu distanzieren. Angesichts unserer langjährigen Unterstützung für den Profiradsport und der Fortschritte, die das Management um Bob Stapleton zuletzt machte, ist uns dies nicht leicht gefallen", sagte Telekom-Vorstand und T-Mobile International Vorstandsvorsitzender, Hamid Akhavan. Aber "wir haben auch eine Verpflichtung gegenüber unserem Kerngeschäft und damit unseren Mitarbeitern, Kunden und Aktionären", fügte er hinzu.
"Wir haben mit dem aktuellen Team-Management hart daran gearbeitet, für einen sauberen Radsport einzutreten. Wir haben uns aber nun dazu entschieden, unsere Mittel an anderer Stelle einzusetzen. Die Entscheidung, das Engagement im Radsport zu beenden wurde nicht auf Grund von Unstimmigkeiten mit dem Team-Management oder dessen Fehlverhalten getroffen", betonte Akhavan.
An der Sichtweise, dass man durch seine Sponsoring-Engagements auch Verantwortung trägt, hat sich für die Deutsche Telekom AG nichts geändert. "Wir werden unseren Verpflichtungen im Anti-Doping-Kampf, dem wir eine nennenswerte Summe zur Verfügung stellen, unverändert nachkommen", sagte Akhavan.
"Wir hoffen, dass die Mannschaft als unabhängige Einheit weiter arbeiten kann, um nicht nur die sportlichen Ziele zu erreichen, sondern auch weiter die Führungsrolle im Anti-Doping-Kampf einzunehmen", ergänzt Bob Stapleton.
In den vergangenen Tagen hat der Konzern mit dem Unternehmen "Neuer Straßen Sport", der Betreibergesellschaft der beiden T-Mobile Profi-Rad-Teams, über die Auflösung des bis 31. Dezember 2010 geschlossenen Vertrages in beiderseitigem Einvernehmen verhandelt. Die Details werden von beiden Seiten vertraulich behandelt.
Für weitere Informationen:
Tel.: 0228 181- 94 600
Stephan Althoff, Leiter Konzern-Sponsoring, Bonn
Tel.: 0171 834 824 3
Christian Frommert, Leiter Sponsoring-Kommunikation, Frankfurt/Main
Quelle: http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/480540
team high road - na ob das so eine gute wahl ist???
the grip
27.11.2007, 17:21
aus raider wird twix und aus Team T-Mobile wird Team High Road Sports. Sogar schon mit eigener webseite
http://www.highroadsports.com/
Die sind aber fix.
Nicht schlecht. Mal schnell (hurtig) zusammengebastelt im Tante-Emma-Laden ...
Der Anstieg auf der Titelseite kenne ich irgendwo her ... bin mir nicht sicher ... doch jetzt.
Wer das Rätsel löst, kriegt ein Eis von mir.
High Road Sports
425 O'Connor Way
San Luis Obispo
California, 93405
USA
Tel. +1 805 545 7942
Fax. +1 805 784 0163
Neuer Strassen Sport Gmbh
Heerstrasse 137A
D-53111 Bonn
Germany
Tel. +49 228 1849 7820
Fax. +49 228 1849 7869
:Lachanfall:
sybenwurz
27.11.2007, 19:56
@DasOe: die Telefonnummer unterscheidet sich aber leicht von der der Telekom...
@DasOe: die Telefonnummer unterscheidet sich aber leicht von der der Telekom...
Kläranlage
Zur Siegaue 12
53844 Troisdorf
Telefon: (02 28) 18 49 - 0
Heerstrasse 137A
D-53111 Bonn
Germany
Tel. +49 228 1849 7820
Fax. +49 228 1849 7869
Ausdauerjunkie
27.11.2007, 20:28
Bitter? Endlich ist Schluß.
sybenwurz
27.11.2007, 20:29
Kläranlage
Telefon: (02 28) 18 49 - 0
Tel. +49 228 1849 7820
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Hm. Da scheint jemand ne Nebentätigkeit zu haben.
Wird sich alles klären.
(Uffbasse: Wortspiel!)
Bitter? Endlich ist Schluß.
Ich glaube, dass der Hype um T-Mob in Deutschland sehr viele Menschen dazu gebracht hat, sich ein Rad zu kaufen (und teilweise sogar zu benutzen).
sybenwurz
27.11.2007, 21:06
Ich glaube, dass der Hype um T-Mob in Deutschland sehr viele Menschen dazu gebracht hat, sich ein Rad zu kaufen (und teilweise sogar zu benutzen).
Glaube ich nicht. Ich glaube, dass Jan Ullrich derjenige war, der dies vollbracht hat. Und dies hätte auch geklappt, wenn statt "T-Mobile" zB "Gerolsteiner" oder sonstwas auf den Hemden gestanden hätte.
Im übrigen denke ich, dasses nicht Ziel der Telekom, T-Mob oder T-com war, menschen aufs Rad zu bringen, sondern zum telefonieren oder Aktien kaufen.
Ausdauerjunkie
27.11.2007, 21:13
Glaube ich nicht. Ich glaube, dass Jan Ullrich derjenige war, der dies vollbracht hat. Und dies hätte auch geklappt, wenn statt "T-Mobile" zB "Gerolsteiner" oder sonstwas auf den Hemden gestanden hätte.
Im übrigen denke ich, dasses nicht Ziel der Telekom, T-Mob oder T-com war, menschen aufs Rad zu bringen, sondern zum telefonieren oder Aktien kaufen.
Genau so- und nicht anders. Die wollen alle nur unser Geld. Von wegen Radsport Samariter....:Peitsche:
Da stimme ich Dir zu!
Ich wollte nur sagen, dass Profiradsport auch positive Auswirkungen hat.
the grip
27.11.2007, 21:19
Nicht schlecht. Mal schnell (hurtig) zusammengebastelt im Tante-Emma-Laden ...
Den Anstieg auf der Titelseite kenne ich irgendwo her ... bin mir nicht sicher ... doch jetzt.
Wer das Rätsel löst, kriegt ein Eis von mir.
Kommt schon ... der Pass fängt mit G an und liegt in F ...
kalibiaer? gharibier? gotthard?
sybenwurz
27.11.2007, 21:27
gharibier? kalibiaer?
gotthard?
?
4zeichen
Klugschnacker
27.11.2007, 21:52
Die Telekom wollte doch Mitte der Neunziger bereits aussteigen, weil die Magentatruppe keine Ergebnisse bei der Tour einfahren konnte. Dann kamen Zabel und vor allem Ullrich, die der Telefongesellschaft für verhältnismäßig kleines Geld eine unglaubliche Medienpräsenz beschert haben. IMO steigen sie aus, weil sie keinen mehr wie Ullrich haben. Er hat die Menschen vor den Fernseher geholt. Hat sich 2003, als Ullrich für Bianchi fuhr, jemand für die Bonner interessiert? Kein Mensch.
Ich wünsche mir sehr, dass die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Ullrich dazu führen, dass in Bonn ein paar Festplatten und Aktenschränke konfisziert werden. Ob die Telekom von den Zuständen im Radsport Bescheid wusste, gehört aufgeklärt -- um das Bild von einem Stück Sportgeschichte etwas abzurunden. Ich glaube nicht an die Mär der bitter enttäuschten, hintergangenen Mäzene des Radsports, als die sie sich jetzt hinstellen.
Grüße,
Arne
Ob die Telekom von den Zuständen im Radsport Bescheid wusste, gehört aufgeklärt --
Grüße,
Arne
="gehoert gerichtlich bestaetigt"? ist mE ueberfluessig.
Volkeree
27.11.2007, 23:27
Ich weiß noch als es hieß, dass die jungen Fahrer nicht dopen...
Schon klar ne...
Das wird auch so sein, zumindest bei denen unter 10 J. :Cheese:
http://www.dopingkommission-freiburg.de/Zwischenbericht.pdf
Danke dafuer.
Schriftliche Fixierung dessen, was so oder so schon bekannt war? So manch' einer ist offensichtlich mangels handfester Beweise (bislang?) mit einem blauen Auge davongekommen.
So manch' einer ist offensichtlich mangels handfester Beweise (bislang?) mit einem blauen Auge davongekommen.Hast du was anderes erwartet? Hat schon je eine Untersuchung in Deutschland zu mehr gefuehrt als sowiso nicht mehr zu verheimlichen war? Ohne belgischen Masseur gaebs bis heute keinen Fall Freiburg. Und alles was die Komission jetzt in monatelanger Recherche rausfindet ist, dass natuerlich keiner ne Ahnung hatte. Wie haette man denn auch auf die Idee kommen sollen, nachdem bloss bereits 2001 Heinrich mit ein bisschen zuviel medizinischem Uebergepaeck in Italien festgenommen worden war. Waer ja laecherlich da Verdacht zu schoepfen und fuer sowas ist ja auch keiner verantwortlich. Und genauso wie alle anderen "Dopingskandale" in Deutschland bisher, wird auch die Geschichte irgendwann versanden, weils ganz einfach keiner wissen will.
Klugschnacker
24.03.2008, 10:10
In der "Badischen Zeitung" das ist die Tageszeitung für Freiburg und Umland, war gestern von Mitwissern über die Aktivitäten der Freiburger Sportmedizin zu lesen, die, wenn sie auspackten, "den gesamten Deutschen Spitzensport in die Luft fliegen" ließen.
Dazu gab es einen kleinen Einblick in die Verwicklungen von Lokal- und Landespolitik und den dienstbaren Geistern in den Zeitungsverlagen, die peinliche Nachrichten stets zu verbergen wussten.
Was hier in Freiburg anscheinend lief, ist sehr viel größer als Lothar Heinrich und ein paar gedopte Radfahrer.
Grüße,
Arne
Es sieht für mich immer mehr folgendermaßen aus:
Athlet muss dopen, weil er sonst keine Chancen hat...
Athlet hat aber wenig Ahnung, persönliches Umfeld auch nicht...
Athlet und Umfeld will aber möglichst effektiv dopen und es soll auf keinen Fall auffallen!
Man erfährt von einer "Organisation", die das genau gewährleistet (so ähnlich wie Steuerhinterziehung in Lichtenstein...)
Man entschließt sich dort mitzumachen (tun ja eh alle, s.o.)
Und eben diese Netzwerke sind nun der Grund, weswegen das alles auffliegt
Die Gefahr einer undichten Stelle ist halt hier größer...
Ist dem Lothar Heinrich eigentlich die Approbation entzogen worden? Mir ist zu Ohren gekommen, dass der weiterhin seine Privatpraxis betreiben soll und sich das Kundenprofil nicht verändert hat...
In der "Badischen Zeitung" das ist die Tageszeitung für Freiburg und Umland, war gestern von Mitwissern über die Aktivitäten der Freiburger Sportmedizin zu lesen, die, wenn sie auspackten, "den gesamten Deutschen Spitzensport in die Luft fliegen" ließen.
Auch das wird leider wie all' diese Ankuendigungen zuvor im Sande verlaufen. Was haelt diese Leute denn davon ab auszupacken? Bloss ein Mangel an Beweisen oder doch fehlende Zivilcourage? Oder sind es gar monetaere Anreize? So eine Aussage gegenueber der Presse koennte den Marktpreis erneut ein wenig anfachen.
Auch das wird leider wie all' diese Ankuendigungen zuvor im Sande verlaufen. Was haelt diese Leute denn davon ab auszupacken? Bloss ein Mangel an Beweisen oder doch fehlende Zivilcourage? Oder sind es gar monetaere Anreize? So eine Aussage gegenueber der Presse koennte den Marktpreis erneut ein wenig anfachen.Kennst Du viele Masochisten wie Ampler? Genauso funktioniert Deutschland heute noch immer. Und es hat ueberhaupt nichts mit Zivilcourage oder Geld zu tun! Wenn du die geballte Ladung Steuergelder gegen Dich hast, dann kannst Du nur verlieren.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_48807.htm :
24.03.2008 - Freiburg (dpa/rsn) - Nach Ostern will sich BDR-Chef Rudolf Scharping mit der Untersuchungskommission der Uniklinik Freiburg treffen, um «Informationen auszutauschen und abzugleichen». Thema ist der Zwischenbericht, nach dem bei T-Mobile und dessen Vorgänger- Team Telekom zwischen 1993 und 2006 unter ärztlicher Kontrolle systematisch gedopt worden sein soll.
Auch Klödens Name dürfte fallen, da der Kommissionsvorsitzende Hans Joachim Schäfer von einer nächtlichen, gekühlten Medikamentenlieferung an dessen Freundin im Jahr 2000 berichtet hatte. Auf diese Art verschickten die Freiburger ihre Doping-Präparate. Gegenüber seinem Team räumte Klöden die Lieferung ein, bestritt aber ein Doping-Vergehen. «Er hat unserem Teamchef Johan Bruyneel gesagt, dass da nur Vitamine drin waren», sagte Astana-Sprecher Philippe Maertens der Deutschen Presse-Agentur dpa.
...
Kennst Du viele Masochisten wie Ampler? Genauso funktioniert Deutschland heute noch immer. Und es hat ueberhaupt nichts mit Zivilcourage oder Geld zu tun! Wenn du die geballte Ladung Steuergelder gegen Dich hast, dann kannst Du nur verlieren.
Ampler quaelt sich selbst? OK, hat er sich wahrscheinlich im Rennen, aber darauf spielst Du bestimmt nicht an. Abseits erschien der mir als der groesste aller Egozentriker. Was willst Du damit sagen?
Deine Verschwoerungstheorie interessiert mich dennoch. Erzaehl mehr!
Leider - siehe Dude - wird das wieder mal nicht passieren.
Was hier in Freiburg anscheinend lief, ist sehr viel größer als Lothar Heinrich und ein paar gedopte Radfahrer.
Da fallen mir einige ein, die dort hin und wieder anzutreffen waren... ;)
Da fallen mir einige ein, die dort hin und wieder anzutreffen waren... ;)
Du warst auch da? :confused:
Du warst auch da? :confused:
Nö, zu weit weg. Da gäbe es auf dem Weg noch andere "Anlaufpunkte" - außerdem lohnt das bei mir nicht... ;)
Heinrich hat ja am IAT in Leipzig auch andere Sportler unterstützt...
Nicht nur dort, ich erinnere auch hieran: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=964&highlight=dubai
Ich glaube durchaus das, was Arne hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=79096&postcount=36) geschrieben hat, nur wird es eben leider nie passieren, dass der Laden mal auseinander fliegt. Da hängt viel zu viel Geld dran.
outergate
25.03.2008, 12:57
Kennst Du viele Masochisten wie Ampler? Genauso funktioniert Deutschland heute noch immer. Und es hat ueberhaupt nichts mit Zivilcourage oder Geld zu tun! Wenn du die geballte Ladung Steuergelder gegen Dich hast, dann kannst Du nur verlieren.
ampler masochist? inwiefern?
und welcher ampler? klaus oder uwe?
fuxdeluxe
07.04.2008, 15:10
...ich dachte, ich stelle es mal in den Telekom-Thread....
http://sport.ard.de/sp/radsport/news200804/07/ullrich.jsp
Grüße aus Kölle
fuxdeluxe
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.