PDA

Vollständige Version anzeigen : Geht mein Plan auf?


Triphil
10.01.2012, 13:42
Verwirrung macht sich breit.
Nach 3 Jahren Triathlon(viele Sprints, eine OD, eine verlängerte OD) möchte ich(32Jahre,73kg) gerne eine LD Anfang Juni machen.
Meine schnellste OD letztes Jahr( 0:26:07 1:11:32 0:45:12 = 2:26:49)- eher flacher Kurs. Damals aber nur 20-30km Lauftraining die Woche und ca 8 Stunden Training/Woche.

Nun:
Rausgesucht habe ich mir den 12 StundenplanMittwöchler. Der hat aber sehr viel lange Radeinheiten(jetzt schon). Diese lassen sich schwer mit meinen 2 Kindern vereinen. Das geht dann schon mal, wenns Richtung Wettkampf geht(davor habe ich auch 2 Monate Urlaub), aber nicht über die lange Zeit(das will ich nicht). Laufen, finde ich in dem Plan eher wenig(kaum 40km/Woche). Nun meine Idee: Wegen meiner Laufschwäche mehr laufen, 2mal die Woche lang, dafür keine bis wenig Sprints(aber 60-70km/Woche) und deutlich weniger Rad als im Plan.Radtraining findet auf der Rolle statt, also um ein drittel verkürzen wenn ich nichts durchs laufen ersetzte.
Nun fehlt doch aber das Training für den niedrigen Kohelnhydratverbauch(davon brauche ich derzeit noch eine Menge!). Und genau darin liegt meine Sorge, dass ich dann beim Laufen bei der LD eingehe, weil mir das 3-5Stundentraining fehlt(oder reicht das ab März verstärkt?).
Oder erreiche ich mein Ziel auch, da ich beim Laufen früher im Fettstoffwechsel bin.

Ist eine Zielzeit von Sub11 anstrebens wert, oder soll ich einfach mal ans finishen denken, weils durch das kürzen der Radeinheiten eh nicht möglich ist?
Kann das jemand von euch abschätzen mit eurer ganzen Erfahrung?
DAs wär toll, danke.

Carlos85
10.01.2012, 14:39
Die langen Radeinheiten sind IMHO die wichtigsten Einheiten überhaupt. Als ich angefangen habe für Roth zu trainieren (Ausgangslage: 2 Jahre Pause und grad mal 10km in 60 Minuten laufen könnend), hab ich gerade durch das (für meine Verhältnisse) viele radfahren viel an Ausdauer aufgebaut, das sich später auch auf das Laufen auswirkte!

Was heisst, denn "lässt sich nicht vereinen"? Kannst du gar nicht einen Tag in der Woche 4-5h was machen? Darauf hätte ich, allein schon vom Kopf her, nicht verzichten wollen!

An eine Zeit wirst du eh denken, aber das Hauptziel sollte das Finishen sein!

sub11 halte ich für ein recht optimistisches Ziel bei der OD Zeit und dem "wenigen" Training. Ich hab den 18h Plan (fast komplett, außer schwimmen) gemacht und kam auf 11ß.46h

Triphil
10.01.2012, 15:37
ui ui ui, wenn man das nun auf mich ummünzt, müsst ich ja froh sein wenn das Ziel noch nicht abgebaut ist, wenn ich ins Ziel drudle.
Ich lauf die 10km schon unter 40 min(kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, dass du zu Beginn im 10er Wettkampf 60min gebraucht hättest).

Ich würd mir halt gern die Ausdauer eher übers Laufen(früher im Fettstoffwechsel) holen, weil ich nicht auf soviel Familienzeit verzichten will. Weis aber nun nicht ob das funktioniert. Vielleicht hilft ja vorher wenig essen und hinter länger mit Essen auch was, um den Fettstoffwechsel länger zu trainieren, oder geht das auch nicht?

Carlos85
10.01.2012, 15:43
Naja, aber überleg mal wo du dir mehr Ausdauer holst, ohne dich großartig zu belasten:

3h Rad oder 2x 1,5h Lauf

Die Antwort liegt IMHO klar auf der Hand.

Und ein Wettkampftempo hatte ich nach 2 Jahren Pause keines, am ersten Trainingstag war ich nach 7,5km in 45min stehend k.o.

Für eine LD gibts halt keine Abkürzung, schon gar nicht bei langen Einheiten :)

werner
10.01.2012, 15:44
Radfahren ist m.E. das A und O bei der Langdistanz und durch nichts zu ersetzen. Wenn Du nicht oft lang fahren kannst, dann fahre wenigstens oft, damit die KM zusammenkommen. Überlege, wie Du Fahrten zur Arbeit etc. mit dem Rad machen kannst oder sonstwie freie Zeitblöcke zum Radfahren nutzen kannst.

Das hat bei mir den Durchbruch in Richtung "fünf tief" auf dem Rad gebracht. Allerdings habe ich nie nach einem vorgegebenen Plan trainiert sondern ein eigenes System entwickelt mit dem ich das Training um mein Leben herum organisiere statt umgekehrt.

Mit einem Zeitziel würde ich mich beim ersten Mal nicht belasten. Ich selbst habe sub 11 erst im dritten Versuch geschafft. Das war nur teilweise eine Frage des Trainings sondern auch von Dingen wie Ernährung, Sitzposition, Pacing etc. die erst mit der Erfahrung kamen.

NBer
10.01.2012, 15:45
ich habe immer im märz erst mit draußen fahren angefangen. im winter bischen rumrolliert. hab immer zugesehen, dass ich von november bis anfang april zum radtrainingslager hin so 1000km rad hatte. sprich november, dezembe rund januar fast gar nicht gefahren.
hat immer gut hingehauen. na gut, in meinem qualijahr hatte ich anfang april schon 2000km weg, da ich da schon im februar mal in einem trainingslager war.
ich brauche aber irgendwie auch keine lange radtouren. meine hauptradstrecke war 90km lang, ganz selten mal die 120er runde gefahren. reichte dann auch. bei mir ist es so, dass ich das tempo, dass ich über 120km fahren kann, dann auch locker über 180km fahren kann.

trialdente
10.01.2012, 15:45
sub11 halte ich für ein recht optimistisches Ziel bei der OD Zeit und dem "wenigen" Training. Ich hab den 18h Plan (fast komplett, außer schwimmen) gemacht und kam auf 11ß.46h

Nein lieber Carlos 11ß.46h haste nicht gebraucht, sondern lediglich 10:46h :Lachanfall: ...oder?

Du kannst Dich ruhigen Gewissens an Arnes Plänen orientieren, die sind wirklich genial! Was am Ende für eine Zeit steht, hängt von vielen Faktoren ab!

Ich habe es bei meiner Premiere so gehalten, dass ich sehr gut vorbereitet war und die sache locker angegangen bin. Gereicht hat es hinten raus bei Sturm und Wellengang für eine 11:17. Ich habe den Tag genossen und mich nicht wirklich quälen müssen. Für die nächsten Versuche weiss ich jetzt, dass deutlich mehr geht.

Orientier Dich einfach mal an den Plänen und schau, wie Du die 3h/1,5h Koppeleinheiten hinbekommst. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was beim IM geht.

trialdente
10.01.2012, 15:47
Für eine LD gibts halt keine Abkürzung, schon gar nicht bei langen Einheiten :)

+1 :Blumen:

werner
10.01.2012, 15:52
Ich würd mir halt gern die Ausdauer eher übers Laufen(früher im Fettstoffwechsel) holen, weil ich nicht auf soviel Familienzeit verzichten will. Weis aber nun nicht ob das funktioniert. Vielleicht hilft ja vorher wenig essen und hinter länger mit Essen auch was, um den Fettstoffwechsel länger zu trainieren, oder geht das auch nicht?

Ich glaube nicht, das diese Rechnung aufgeht: Radfahren ist Radfahren und Laufen ist Laufen.
Um möglichst wenig in die Familienzeit einzugreifen findet mein Trainingsprogramm fast komplett früh morgens statt. Z.B. Radfahren von 6:00 bis 10:00. Komme dann mit den Brötchen zurück, wenn die anderen gerade wach sind. Ist es dunkel, fahre ich mit Licht. Wenns mir auf der Straße zu heikel ist, fahre ich mit dem Crosser. Wenn es regnet ziehe ich die entsprechenden Klamotten an. Aber es wird auf jeden Fall gefahren.
Das Ganze natürlich auf nüchternen Magen für den Fettstoffwechsel.

Triphil
10.01.2012, 15:58
du fährst von 6 bis 10 auf nüchternen Magen und isst dabei nix???

Triphil
10.01.2012, 16:11
und vorallem was ist deine Zeit für eine LD?

wolfi
10.01.2012, 16:12
Ich glaube nicht, das diese Rechnung aufgeht: Radfahren ist Radfahren und Laufen ist Laufen.

die Leute sind ja verschieden, darum sind die Pläne nur Anhaltspunkte. Ich hatte auch für 2010 nach den Plänen trainiert (und auch die langen Radeinheiten erst ab März gemacht-vorher im Jänner/Februar hab ich hier in AUT keine Lust dazu draussen zu fahren, ist mir zu kalt und zu gefährlich) und hab dann auch mit knappen 2000km Rad in der Vorbereitung 5.39 in Rgb gebraucht.
Klar wär mit mehr Training mehr drinne gewesen, aber ist halt die Frage was du willst. Mir waren auch die Wochenende mit den kleinen Kids wichtiger als 5h durch die Gegend zu rollen!

Triphil
10.01.2012, 16:21
ja wolfi, ich habe gehofft, dass du dich dazu noch meldest. Habe in älteren Freds schon deine Kommentare gelesen und fand sie aufbauend. Ich weis, dass es einen besseren Zeitpunkt für eine Ld gäbe(wegen der Kinder). Nun bin ich gemeldet(dachte die 3 Monate frei sind optimal und war/bin heiss auf das Abenteuer), möchte es erleben, verzichte auch mal für ne lange Einheit auf meine Kids(was mir schwer fällt), aber möchte das nicht zu oft.

Hast du auch schon eine Ld nach dem Prinzip(Kinderfreundliche LD) gemacht und was kahm dabei raus?

Teuto Boy
10.01.2012, 16:24
2 Monate Elternzeit direkt vor der Langdistanz?
Da kannst du doch fast unter Profibedingungen trainieren

Triphil
10.01.2012, 16:26
genau, und mein großer kommt dann in den Kindi, ich fahr ihn hin... training...abholen. Fertig!

sinapur
10.01.2012, 16:34
also ich bin der meinung lange radfahrten werden überbewertet. habe auch in meiner ersten saison mit 2000km rad ne zeit unter 11h hinbekommen und da war keine radfahrt bei die länger als 100km war. im schnitt wohl so 50km pro ausfahrt.

allerdings ausgehend von deinem od ergebnis, und das mit 3 jahren erfahrung denke ich wird es eher schwer sein deien ziel von sub11 zu erreichen.

Also würd ich dann doch schon paar mehr als die genannten 2k km auffem rad machen.

wolfi
10.01.2012, 16:39
also ich bin der meinung lange radfahrten werden überbewertet. habe auch in meiner ersten saison mit 2000km rad ne zeit unter 11h hinbekommen und da war keine radfahrt bei die länger als 100km war. im schnitt wohl so 50km pro ausfahrt.

über 100km kam ich auch nie, ausser die Woche auf Mallorca!
meine Devise war auch, lieber etwas kürzer fahren, dafür noch ein Koppelläufchen drangehängen.

aber läuferisch hab ich dafür etwas mehr gemacht als am TS Plan stand, das geht ja leichter zu integrieren, auch abends wenns dunkel ist und die Kids schlafen!

wo startest du eig?

ich bin dieses Jahr auch für Klagenfurt gemeldet und es sieht schon wieder so aus als würde es trainigstechnisch eng werden da ich mich seit September mit einem Achillessehnenproblem herumschlage...mal schauen was rasukommt!

Carlos85
10.01.2012, 16:45
Sinapur ist kein Vergleich für die Allgemeinheit. Der macht mit wenig Umfang ne 9:21 auf der LD und jammert dir im Frühjahr einen vor wenn man mit ihm ne 3h Radausfahrt schneller als 28km/h machen will!

berti
10.01.2012, 16:54
Hi,
ich fuerchte auch, dass die fehlende Erfahrung, bezieht sich das allein auf Triathlon?, das Problem und ein gewisser Unsicherheitsfaktor sein koennte. Ich habe letzes Jahr vor Carlos gefinisht, was ja nix heißen soll, und habe dafür vom 01.01. An durchschnittlich 8 Wochenstunden investiert. Mache das ganze aber auch schon mehr als 24 Jahre und im letzten Jahrtausend als Student auch ziemlich engagiert auf ODs. Das geht nun mit Familie und Job nicht mehr ganz so gut. Ist halt so. Spaß kann man trotzdem haben und ambitioniert kann man in seinem Rahmen auch sein. Man hat schon Möglichkeiten, das Training in den Tagesablauf zu integrieren. Dies gilt es zu eruieren und zu nutzen. Ich habe Gleitzeit und mache einige Lauf-, Schwimm- und Krafteinheiten in der Mittagspause. So spare ich Zeit und hoffe, in Richtung IMG meine durchschnittliche Trainingsleistung auf mehr als 10 Stunden zu heben. Denn, soviel ist klar, optimal war die Vorbereitung nicht. Aber Roth war ein echt geiles Erlebnis. Hat tierisch Spaß gemacht. Setzt dir ein realistisches Ziel und arbeite in deinem Rahmen darauf hin. VG Berti

einzelstueck
10.01.2012, 17:18
allerdings ausgehend von deinem od ergebnis, und das mit 3 jahren erfahrung denke ich wird es eher schwer sein deien ziel von sub11 zu erreichen..

das kann ich so nicht bestätigen: ich hab mal nachgeschaut bei mir, bei meiner ersten LD (R-burg) unter 11 hatte ich ne OD (Flach) im vorfeld die ich definitiv nicht schneller geschafft habe als der TE.

Was m.e. zählt ist der WILLE auf der Laufstrecke....

sinapur
10.01.2012, 17:47
das kann ich so nicht bestätigen: ich hab mal nachgeschaut bei mir, bei meiner ersten LD (R-burg) unter 11 hatte ich ne OD (Flach) im vorfeld die ich definitiv nicht schneller geschafft habe als der TE.

Was m.e. zählt ist der WILLE auf der Laufstrecke....

wie lange hast du denn vor der OD im Vorfeld schon triathlon gemacht?

42k2
10.01.2012, 17:50
Funktionieren kann das schon...

kurz meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Meine LD war Anfang Juli.
Bis Anfang April nur ein wenig auf dem Ergometer gefahren (im Schnitt 50km/W), dafür aber viel gelaufen (Schnitt 80km/W - immer aber eine 3h Einheit mit dabei)
Ab April bin ich dann 8 Wochen lang vermehrt aufs Rad. (220km/W Schnitt) und laufen reduziert auf 60km/W. Dann bin ich wegen eines Radsturzes 2,5 Wochen mehr oder weniger ausgefallen. :(
In der "Radphase" war immer eine Einheit gesteigert von 120 bis 180km dabei.

Ich hab das auch so gemacht, dass ich Samstags meine lange Radeinheit hatte und gleich einen Koppellauf von 20-27km dran gehängt habe.
Insgesamt eine Monstereinheit pro W mit max. 8:15h, die ich pro Woche um eine halbe Stunde verlängert habe. Die Monstereinheiten haben sich über einen Zeitraum von 8 Wochen erstreckt mit einer MD und einem Marathon dazwischen (in den Wochen keine lange Einheit :Cheese: )

Sonntag war immer Familientag! Höchstens eine Regenerative Schwimmeinheit, wenn wir sowieso im Schwimmbad waren, oder locker zum Bäcker laufen... (dafür war ich Samstags zum Abschreiben)

Deine Umfänge sind zwar niederer, aber fürs Durchkommen kann es mM schon reichen.
Im Wettkampf auf jeden Fall alle Ambitionen zurückstellen und frühestens bei km 21 des Marathons auspacken!

Alles Gute

Triphil
10.01.2012, 18:08
Inspirierend, dabkeschön!

Triphil
10.01.2012, 18:10
@ einzelstück : wenn meinst du mit TE?

Carlos85
10.01.2012, 18:12
@ einzelstück : wenn meinst du mit TE?

Na dich :) (Threadersteller)

Triphil
10.01.2012, 18:32
Oh peinlich :-)

Triphil
10.01.2012, 18:34
Ich bin euch sehr dankbar, die halbe Welt kann einem ja hier nicht wirklich weiterhelfen !

Triphil
10.01.2012, 19:09
Ich weis auch das das keine Bombenzeit bei der od war, war aber nicht weit von Menschen entfernt die schon sub10 auf der ld geschafft haben. Naja, ich kann das nicht so gut einschätzen. Auf mein 37er Schnitt aufm Rad war ich damals stolz wie Oskar!

werner
10.01.2012, 20:24
du fährst von 6 bis 10 auf nüchternen Magen und isst dabei nix???

Ich esse vorher nix, später dann schon.

und vorallem was ist deine Zeit für eine LD?

zehn tief und dieses Jahr hoffentlich sub 10.

Was m.e. zählt ist der WILLE auf der Laufstrecke....

WORD!

Nepumuk
10.01.2012, 22:38
Hi triphil,

mir geht's ähnlich wie dir. Habe auch Job und Familie und will beim IM in FFM starten. Das Radtraining ist wirklich Zeitfresser Nr.1 beim Triahtlontraining. Ganz ohne lange Einheiten geht es wohl nicht, da wird wohl ein Tag an Wochenende her müssen. Mittwochs 3,4 oder 5h Radfahren funktioniert halt nicht.

Ich mache mir einfach keinen großen Kopf mehr. Ich trainiere immer noch organisatorischen Möglichkeiten so viel wie geht. Derzeit sind es so 8h die Woche, ab dem Frühjahr soll das dann auf 10-12h hochgehen. Viel mehr werde ich selten schaffen.
Ein Trainingsplan ist für mich zu unflexibel. Was die Unfänge angeht werde ich nie an Leute wie Carlos rankommen. Ist aber egal. Ich werde sehe was geht und dann sehen was dabei rauskommt. Mehr ist dann eh nicht drinn.

Gruß,
Thomas

ironmansub10h
11.01.2012, 08:33
koppel so oft es geht,
eine 80km Radeinheit annähernd am oberen GA2 Bereich mit 10-15km Koppellauf dauert zwar auch sene Zeit aber bringt mehr als das 6-7 h Radgegurke was viele betreiben.
Länger laufen als einzelne TE geht auch mal früh morgens (bei mir ab 5.00), dann später am Tag noch ne Runde Radintervalle und das WE ist gerettet. Ich baue auch meinen Sohn immer mal ins Training mit ein, begleitet mich gerne auf dem Rad beim Lauf.Als er klein war mit Babayjogger unterwegs gewesen beim koppeln.
Sonst verzichte ich meist zugunsten des Radfahrens auf die Schwimmerei. Zur LD genügt mit meist 1Einheit/Wo. , schneller wirst da nicht abermir genügt etwas über eine Stunde auf der LD. Ist halt ein Zeitfresser das Schwimmen mit Anfahrt, umziehen, usw.

Triphil
11.01.2012, 09:57
Wäre es ein gutes Training für den Fettstoffwechsel, wenn ich 1h locker laufe und ohne noch ein Riegel zu essen 1.15 h schwimme?

Das Problem ist nur, dass das Schwimmtraining sehr hart ist und das mit einem Gel zwischen Laufen und Schwimmen sicher besser laufen würde. Mit dem Essen dazwischen würd ich aber den Effekt zu Nichte machen oder?

einzelstueck
11.01.2012, 10:13
wie lange hast du denn vor der OD im Vorfeld schon triathlon gemacht?

5 jahre, davor 4 jahre marathons, davor Fußballer seit der F-Jgd.

Kiwi03
11.01.2012, 10:14
geh erst laufen, danach aufs Rad, das funzt ungemein, ernsthaft.

mblanarik
11.01.2012, 10:14
... darin liegt meine Sorge, dass ich dann beim Laufen bei der LD eingehe, weil mir das 3-5Stundentraining fehlt(oder reicht das ab März verstärkt?).

Wenn der WK erst im Juli ist, dann reicht's locker, wenn du erst im Maerz 5h Rad faehrst. Bis dahin einfach hauptsaechlich laufen, hie und da mal eine Rollen/Spinningeinheit. Um die langen Radeinheiten wirst du allerdings nicht kommen.

es ist jetzt zwar kein Gradmesser, aber ich habe mal nach der Geburt unserer Tochter ein Minimalprogramm ueber mehrere Wochen abgespult, das mich (zumindest bis zum Halbmarathon) in einem akzeptablem Rahmen ins Ziel gebracht hatte: 1x1h Rolle (Kraft), 1x5h (teilweise mit 4x40min WKT), 1x2h laufen; jede 2. Woche 1x Oberkoerperkult mit Freihanteln... Die lange Radeinheit ist fuer eine LD immens wichtig, da kommst du nicht herum.

Triphil
11.01.2012, 10:20
ne ne, ich werde auf jeden Fall wie gesagt lange Radeinheiten machen. Da habe ich auch Bock zu... nur nicht über knappe 6Monate weg(Moritzburg am 10.Juni), wie es im Plan steht. Ja ich werde das mit dem Laufen und dann Radfahren machen, dass hört sich gut an. Ich werde aber dann schon alle Stunde mal ein bissle was Essen.
Mir gings nur heute um die Lauf-Schwimmkombi. Ich könnte halt auch um12:00 Lafuen und um 17:00 Schwimmen, wenns aber mehr für den Fettstoffwechsel bringt, leg ich das zusammen und wenns noch mehr bringt esse ich auch nix dazwischen.
Wird der Fettstoffwechsel bei jedlicher Nahrungsaufnahme gestoppt oder kommt es drauf an was ich esse?

Trimichi
11.01.2012, 11:04
Warum sollte der Fettstoffwechsel unterbrochen werden - planst Du Pausen ein? Dann aber Immodium akut nicht vergessen;-) Taschentücher sind das Mindeste.

Gruss Trimichi

Triphil
11.01.2012, 11:12
Ja zwischen zwölf und fünf wär ne Pause oder eben halt auch nich, wenn ich's zusammenlege( darunter leidet dann halt die Qualität vom schwimmen!).
Pause sonst nicht aber Essen, dann lernt ja mein Körper nicht das mit dem fettverbrennen, oder kommt's drauf an was ich esse?

werner
11.01.2012, 11:24
Soweit ich weiß, unterdrückt die Aufnahme von Traubenzucker z.B. den Fettstoffwechsel.
Andererseits würde ich nicht auf die Idee kommen eine Kombination von laufen und schwimmmen mit dem Fokus des Fettstoffwechsels zu machen. Wie Du schon sagst könnte die Qualität des Schwimmtrainings leiden und das wäre mir der wahrscheinlich geringe Effekt beim Fettstoffwechsel nicht wert.
Außerdem gehe ich davon aus, das das Fett, das man verstoffwechselt im Wesentlichen aus der aktiven Muskulatur stammt, d.h beim Laufen aus den Beinen, beim Schwimmen aus dem Oberkörper demnach gibt es bei einer solchen Einheit keinen kumulativen Trainingseffekt.

Triphil
11.01.2012, 11:46
Vielleicht hab ich da was verwechselt. Ich meinte das es besser wäre die Einheiten zu kombinieren, da man ja die langen Trainings braucht um dem Körper beizubringen mit wenig KH auszukommen, da man das im Wettkampf nicht schnell genug auffüllen kann. Oder?

werner
11.01.2012, 12:05
Vielleicht hab ich da was verwechselt. Ich meinte das es besser wäre die Einheiten zu kombinieren, da man ja die langen Trainings braucht um dem Körper beizubringen mit wenig KH auszukommen, da man das im Wettkampf nicht schnell genug auffüllen kann. Oder?

Bei Lauf/Rad oder Rad/Lauf wäre eine Kombination sinnvoll, da im Wesentlichen die gleichen Energiereservoirs angesprochen werden. Genausogut könnte man aber in der gleichen Zeit nur radfahren oder nur laufen (was ich persönlich vorziehe).

Laufen/Schwimmen trainiert zwar auch den Fettstoffwechsel, die Kombination bringt aber kaum Vorteil gegenüber dem separaten Training.

Trimichi
11.01.2012, 19:46
Triphil,

wichtig ist in den langen Trainingseinheiten auf dem Rad die GA2-Phasen einzubauen, wie ein Vorredner schon bemerkt hat. Probier bei den Gelegenheiten mal aus, auf welche Riegel/Gels Du heiss bist und wie dir die konzentrierten "Leckereien" bekommen.

Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg:Huhu:

Gruss Trimichi

3-rad
11.01.2012, 20:54
Geht mein Plan auf?

nein

Carlos85
11.01.2012, 20:58
Hehe, ich liebe diese direkte und ehrliche Art!

ironmansub10h
11.01.2012, 23:23
Wenn der WK erst im Juli ist, dann reicht's locker, wenn du erst im Maerz 5h Rad faehrst. Bis dahin einfach hauptsaechlich laufen, hie und da mal eine Rollen/Spinningeinheit. Um die langen Radeinheiten wirst du allerdings nicht kommen.

es ist jetzt zwar kein Gradmesser, aber ich habe mal nach der Geburt unserer Tochter ein Minimalprogramm ueber mehrere Wochen abgespult, das mich (zumindest bis zum Halbmarathon) in einem akzeptablem Rahmen ins Ziel gebracht hatte: 1x1h Rolle (Kraft), 1x5h (teilweise mit 4x40min WKT), 1x2h laufen; jede 2. Woche 1x Oberkoerperkult mit Freihanteln... Die lange Radeinheit ist fuer eine LD immens wichtig, da kommst du nicht herum.

probiere echt mal Prinzhausens Prinzip, also Low Carb so 8 Woche vor der LD aus. Ist immens wie das deinen Fettstoffwechsel auf Vordermann bringt. Kann dir gerne per PN Tipps zur Umsetzung und Integrierung in den Alttag geben.

42k2
12.01.2012, 08:31
nein

Ach komm! :Blumen:
Es geht erst mal ums finishen oder?
Das geht allemal!!!
:quaeldich:

Jegliches Zeitziel sollt er aber ganz streichen - nicht einmal liebäugeln!

Carlos85
12.01.2012, 09:01
Ach komm! :Blumen:
Es geht erst mal ums finishen oder?


Bei der Ausgangsfrage ging es um sub11

42k2
12.01.2012, 10:49
Ich verstand das so:

... Oder erreiche ich mein Ziel auch, da ich beim Laufen früher im Fettstoffwechsel bin.



Ist eine Zielzeit von Sub11 anstrebens wert, oder soll ich einfach mal ans finishen denken, weils durch das kürzen der Radeinheiten eh nicht möglich ist?


Die Zeilzeit habe ich nur "optional" verstanden.

Um Unklarheiten zu vermeiden:

finishen: möglich, wenn man es nur aufs finishen anlegt.
sub11: unwahrscheinlich aber wenn überhaut dann nur möglich wenn der die Taktik von 1. angewendet wird (es nebenbei passiert)

Triphil
12.01.2012, 11:42
sub 11 wird nicht angestrebt(hatte aber mal damit geliebäugelt, angestachtelt von meinem Kollege der beim ersten Mal gleich 10:15 geschafft hatte und auch nicht viel Vorerfahrung hatte und der derzeit langsamer ist wie ich). Über finish-Probleme mache ich mir keine Sorgen... zur Zeit trainier ich den Plan ja 1:1 und komm gut klar damit.
Werde auch einige Tipps hier übernehmen und euch dann berichten was draus geworden ist. Danke!

3-rad
12.01.2012, 13:43
Es geht erst mal ums finishen oder?
Das geht allemal!!!


Finishen geht immer.
da reichen auch 6h Training.
mein Gott man hat 17h Zeit.

2h schwimmen
9h radeln
6h laufen
-----------
FINISH

birdy73
12.01.2012, 15:09
in Frankfurt nur 15h.

3-rad
12.01.2012, 15:17
in Frankfurt nur 15h.

ok:
Finishen geht immer.
da reichen auch 6h Training.
mein Gott man hat 15h Zeit.

1:45h schwimmen = 2:45min/100m
7:40h radeln = 23,4km/h
5:35h laufen = 7:48min/km
-----------
FINISH

Triphil
12.01.2012, 15:36
meine vorsichtige Prognose:
swim unter 1:20 h könnte ich jetzt schon locker
bike unter 6:00 h müsste mindestens gehen ohne Überzocken
run um 4:30 h klappt wenn ich nicht wandern muss(was mein einzigestes Hauptziel ist)

Aber ich hab´s ja noch nie gemacht... und mein Plan war vor 5 Jahren eine LD zu machen, wie schnell war mir damals egal und stimmt, dass sollte es mir auch heute sein... ich wills erleben!

Triphil
01.02.2012, 16:52
Was sind die Auswirkungen von 2-3 Wochen Ausfall wegen Viruserkrankung in base2? Das dürfte mich ordentlich zurück werfen oder? Gefährden leichtes Langhantel und Bauchmuskeltraining die Gesundheit in Bezug auf Herzmuskelentzündung?

Klugschnacker
01.02.2012, 17:00
Wir haben einen Film über den Umgang mit Trainingsausfall im Archiv. Vielleicht bringt’s Dir was?

Wie man mit Trainingsausfall umgeht
Von Arne Dyck

Geplantes Training hat gegenüber spontanem und ungeplantem Training den Vorteil, dass man die Topform zur richtigen Zeit erreicht. Leider erfordern Trainingsausfälle immer wieder Korrekturen am Trainingsplan, damit er in seiner Abfolge gezielter Trainingsphasen sinnvoll bleibt. Allerdings fallen diese Anpassungen sehr unterschiedlich aus, je nach dem, wie viel Training ausgefallen ist, und in welcher Trainingsphase das geschah. Arne Dyck zeigt anhand konkreter Beispiele, wie man den Trainingsplan nach einem Trainingsausfall umstellen sollte, damit er zu einer möglichst guten Wettkampfform führt. Der Beitrag richtet sich an alle Athleten, die sich ihren Trainingsplan selbst schreiben.
Zum Film... (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33775)

Triphil
01.02.2012, 17:57
Ja guter Tipp. Generell würden mich nur auch eure Erfahrung dazu interessieren und ob rumpfstabi mit niederem Puls gefährlich ist. Merke halt das ich noch länger auf meine Lunge Rücksicht nehmen muss, sonst gehts aber

Nepumuk
02.02.2012, 08:40
Ja guter Tipp. Generell würden mich nur auch eure Erfahrung dazu interessieren und ob rumpfstabi mit niederem Puls gefährlich ist. Merke halt das ich noch länger auf meine Lunge Rücksicht nehmen muss, sonst gehts aber

Wer soll dir dazu denn einen ernsthaften Tipp geben? Die meisten hier sind keine Ärzte und keiner kennt dich und deine Krankheit.

Ich persönlich gehe in einem solchen Fall immer nach meinem Körpergefühl und ziehe dann noch eine Sicherheitsreserve ab. Das heißt, wenn ich mich wieder fit fühle, dann fange ich wieder mit dem Training an, mache aber nur die Hälfte von dem, was ich eigentlich zutraue.

Triphil
20.02.2012, 20:23
Wenn ich die erste woche von base2 krank war. insgesamt 3 wochen. dann in woche2 acht stunden und in der dritten 12:30h trainiert habe, ist es dann ratsam die woche4 einszueins als ruhewoche übernehmen oder kann man ein bisschen mehr machen, da man davor ja nicht stark belastet war. hat jemand ein tipp? Danke.

3-rad
20.02.2012, 20:27
Merke:
Training kann man nicht aufholen/nachholen.

HeinB
21.02.2012, 11:43
Wenn ich die erste woche von base2 krank war. insgesamt 3 wochen. dann in woche2 acht stunden und in der dritten 12:30h trainiert habe, ist es dann ratsam die woche4 einszueins als ruhewoche übernehmen oder kann man ein bisschen mehr machen, da man davor ja nicht stark belastet war. hat jemand ein tipp? Danke.

Wenn du mit Ruhewochen trainierst solltest du die jetzt machen, auch um wieder in den Rhytmus zu kommen. Wenn du sonst 7 Tage lang 50% machst in der Ruhewoche, kannst du versuchen 5 Tage 50% zu machen und dann (am Wochenende) wieder normal trainieren (aber in dich reinhören ob du schon erholt bist). Eine halbgare Ruhewoche mit (im Beispiel) 7 Tage 70% solltest du nicht machen.

Triphil
21.02.2012, 22:35
Virlen dank. und was ist das denn für ein Test in genau dieser Woche., innBase2 letzte Woche?

Triphil
23.02.2012, 22:19
Ich habe heute in base2 den 30cpe Rad Test auf der Rolle gemacht. erholt aber leider nicht mit leeren Magen. Daher hat mich mein Magen etwas gebremst. Raus kam dabei folgendes: Puls letzte 15min Schnitt 170. Pulsmax 177. 39.5 km / h Schnitt auf die 30 min.Max 43km/h. Schnitt 243 Watt.Relative Leistung 3,4 Watt/g. 20km in 30 min.

Ist das gut oder schlecht?
Kann das überhaupt meine Hfmax sein, denn auf der Rolle sollte man ja noch Schläge abziehen da die Kühlung fehlt?
Irgend welche Tipps für man dadurch geben könnte?

Trimichi
24.02.2012, 08:22
Ist das gut oder schlecht?



mittel :Lachen2:

Gruss Trimichi

3-rad
24.02.2012, 08:30
39.5 km / h Schnitt auf die 30 min.Max 43km/h. Schnitt 243 Watt.Relative Leistung 3,4 Watt/g. 20km in 30 min.


wie hast du die Leistung ermittelt?
wie die Geschwindigkeit?
Meine Rolle zeigt auch die Leistung an, diese weicht aber zu der vom Leistungsmesser ermittelten teilweise um 50W ab,
auch wenn ich die Rolle kalibriere.


Ist das gut oder schlecht?


tja.

Triphil
24.02.2012, 09:15
ja mittel ist doch super... mit Rad geht´s ja erst richtig los.
@3Rad...danke übrigens noch für dein Merksatz(letztens), ich habe ihn mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen um mich die Woche auszubremsen..... "tja" ist dann wohl als unter Mittelguteleistung zuwerten :-)

Leistung wurde auf dem Tacx Flow ermittelt. 50W hin oder her ist natürlich einiges... dann bin ich vielleicht doch eher bei "okay" als "Tja" weil meine Rolle natürlich zu wenig gemessen hat:Cheese:

Schade war halt, dass ich kurz vorher falsches gegessen habe und ich zur Zeit mit meinem Astma etwas kämpfe.... denn von den Beinen her würde noch einiges gehen. Naja man lernt dazu, nächstes mal regelmäßiger denSpray benützen...

3-rad
24.02.2012, 09:24
@3Rad...danke übrigens noch für dein Merksatz(letztens)

gerngeschehen.



Leistung wurde auf dem Tacx Flow ermittelt. 50W hin oder her ist natürlich einiges... dann bin ich vielleicht doch eher bei "okay" als "Tja" weil meine Rolle natürlich zu wenig gemessen hat:Cheese:


die 243W wären dann bei mir vielleicht 200W gewesen.
200W ist nicht wirklich viel.
Man weiß es nicht, weil nicht klar ist, wie genau die Rolle ist.
243 könnte für 39km/h reichen (auch draußen, das hab ich mal geprüft)
Aber ob 243 jetzt toll sind?
ich sag mal MittelToll

Trimichi
24.02.2012, 09:56
gerngeschehen.




die 243W wären dann bei mir vielleicht 200W gewesen.
200W ist nicht wirklich viel.
Man weiß es nicht, weil nicht klar ist, wie genau die Rolle ist.
243 könnte für 39km/h reichen (auch draußen, das hab ich mal geprüft)
Aber ob 243 jetzt toll sind?
ich sag mal MittelToll

glaub ich auch, vgl.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

HeinB
24.02.2012, 10:04
Schnitt 243 Watt.Relative Leistung 3,4 Watt/g.

Du meinst sicher 3,4 Watt/kg Körpergewicht. Vorausgesetzt das stimmt, kannst du hier schauen wie toll oder nicht das ist:

rad-finisher.de (http://www.rad-finisher.de/?page_id=101)

Du liegst zwischen 3 - man darf sich als Hobbysportler bezeichnen und 4 - gewappnet für C-Lizenz Rennen.

Triphil
21.03.2012, 10:04
Kurze Zwischenfragen:

Also bei mir läuft´s super(war leider 2mal krank 1mal Grippe/1mal Magendarm, aber sonst....). Befinde mich derzeit im 12hLDPlan in der Ruhewoche vor Bulid 1.

Laufform super, kann locker über 30km laufen, mache meine langen Läufe und habe keinerlei Zipperlein(juhu endlich). In der Base Phase gab es läuferisch kaum Tempotraining und das hat mir sehr gut getan, da ich keine Muskelprobleme mehr hatte seitdem die Sprints raus sind(vertrage ich auch mehr Umpfang,logisch). Nun beginnt aber Build1 und da kommt das Tempo beim Laufen wieder laut Plan.... nun überlege ich ob ich es streiche(Dienstags Bergsprints und so) oder nur abgeschwächt mache, damit ich den Rest gut verkrafte. Ist ja schließlich die erste LD. Ist das sinnvoll?


Auf dem Rad geht alles, Tempo und lang und mit Koppeln.

Trotzdem Fragen über Fragen:

Wie finde ich denn für diese Disziplin mein Renntempo raus?
Welches ist die beste Patronenkartusche?
Soll ich einen Pannenspray mit auf die LD nehmen und nur ein Schlauch mit Patrone?
Braucht man ein Kettennietendrücker?
Ultremo oder Grand Prix?
Ich brauche eine neue Kassette hinten, ist die von Ultegra für rund 60 Euro ausreichend?
Soll ich mir noch das Sram Kettenblatt gönnen, weils so geil zu den Laufrädern passt, aber halt dann auf ner Ultegra Kurbel hängt, was sich ja irgendwie beißt!?

Schwimmen sehe ich gerade locker... ich geh zwar 2mal die Woche, bin aber unzufrieden mit der Leistung(wenn ich mal krank bin, verliere ich immer mein komplettes Wassergefühl). Da ich auch zu fertig vom Resttraining bin, erwarte ich da nicht soviel. Ich muss halt mal wieder 4mal die Woche gehen, vorher entwickelt sich da bei mir gaaaaaar NIX!

Die Ruhewoche einzuhalten ist bei dem Wetter fast eine Qual und ich werde dem Wohl nicht standhalten und trotzdem aufs Rad sitzten.... ich denke das ist auch vertretbar,wenn man sehr locker fährt, oder?

Also, wenn jemand sich zum ein oder anderen Punkt äußern will, würd ich mich sehr freuen.
Danke

Triphil
19.05.2012, 21:26
So die ersten zwei und letzten Tests vor der ld sind gemacht. verkürzte Md mit 1000m/60km/15km in 3:00 davon ging schwimmen in 16 min Rad mt 37,5 schnitt allerdings mit 16 Wendepunkt und viele enge kurven und laufen in 1:03 min.
Eine Woche später Halbmara flach mittel hart gelaufen in 1:29 min.
Ich bin happy und liebäugle mit unter elf Stunden in 3 Wochen in Moritzburg..... möglich oder nicht. richtig Gas geben auf dem Rad oder nicht ?

Triphil
10.06.2012, 12:25
Da lagen ja einige mit ihren Einschätzungen daneben ;-) 10:19 h mit Bienenstich im großen Zeh und 3 Wochen Erkältung vorner und 3-4 windstärken . War geil und eine wahnsinns Erfahrung bis auf 4 mal Kotzen auf dem Rad. alles das hätte nie ohne den Plan von arne geklappt. 1000 Dank